Was haltet ihr von Arena Rätseln?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Rätsel gut, denn die Orden sollen ja zeigen, wie gut man ist und wie gut man kämpfen kann. Und in einem Kampf kommt es eben nicht nur auf Muskeln an, sondern auch auf Köpfchen. Und daher finde ich die Rätsel gut. Die Arenaleiter haben keine Pokemon Lv. 100, das heißt, man kann hier, wenn man lange genug trainiert auch mit purer Kraft gewinnen, aber die Rätsel zwingen einen dazu auch sein Kopf einzusetzen und so muss man eben auch beweisen, dass man in der Richtung ahnung hat und sich den Orden wirklich verdient hat ;)

  • Ich finde Rätzel eine Gute Idee
    besonders das Rätzel von Frida gefählt mir Gut mit den Schneebällen ....Frosdedje


    Aber das Rätzel in Platin von Volkner in Sonnenwik inde ich viel zu schwer ...Raichu


    Das Rätzel in der rena von Sabrina in Knato gefählt mir aber überhaupt nicht ...Simsala


    Aber ich finde immer cool das man bei der ersten Arena von jeder ersten region kein rätzel machen muss aber man eins machen kann... OnixKoknodon Tauboss Nasgnet Nagelotz Vegimak


    Aber ich finde schade das in Schwarz 2 und Weiß 2 keine Rätzel mehr exsiestieren ... :sleeping:

  • Ich stimme den meisten Leuten in diesem Thread zu. Die meisten Rätsel sind relativ gut und bringen Spielspass, damit das spiel nicht zu schnell zu Ende ist.
    Allerdings sollte man bei manchen auch mal ein bisschen Variation rein bringen: Muss jede Eis-arena (und die Wasserarena in der 3. Gen.) immer dieses verdammte Rutschrätsel mit den gefrorenen Böden haben?


    BTW: Das nervigste Rätsel fand ich ehrlich gesagt das von Turner in S/W2. Das war richtig nervig, bis ich endlich bei dem war.
    *seufzt*

  • Ich mag diese ständigen Arenarätsel nicht. Wenn man nämlich alle anderen Trainer besiegt hat und sich vor dem Leiter nochmal heilen möchte, muss man den ganzen Weg nochmal gehen. Und wenn man dann den Weg schon wieder vergessen hat :totumfall:
    Am besten sind Arenen, in denen der Leiter einfach nur am Ende einer Reihe von Trainern ist sowie in Diamant/Perl der erste Orden.


    Latiasjäger

  • Ich finde die Rätsel ganz ok, jedoch sind sie zu einfach meiner Meinung nach.
    Sie könnten die Rätsel schon etwas anspruchsvoller gestalten.
    Im Prinzip kommt es in den meisten Arenen dazu das man gegen fast alle
    Gegner kämpfen muss um zum Arenaleier zu gelangen und häufig gibt es auch
    nur einen Weg um zum Leiter zu gelangen.
    Jedoch sind manche Arenen wie Latiens schon sagte sehr nervend, Turner ist da ein
    gutes Beispiel :D

    Have You Ever Been So Mad That you Flip A Table..? No? THEN GET THE HELL OUT OF HERE!


    (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

  • Ich hasse Rätsel. Und die Eisrätsel haben mich immer zur Weißglut getrieben. Aber naja, manche sind echt cool und mache haben echt Spaß gemacht. Aber Eisrätsel.. sein sie in Arenen oder in Höhlen. - Ich hasse sie.
    Das Rätsel in der Pflanzenarena in Diamand und Perl hat mir eigentlich bis jetzt am besten gefallen. ^^
    Ok. Eine Sache nervt mich dennoch. Wenn man aus 'ner Arena raus geht, und seine Pokémon noch ein bisschen auffrischen will, muss man alles noch mal machen. - Und das neervt.

  • Ouh ja, Rätsel sind kuwl. °^°
    Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiebe Arenen mit Rätseln drinne, ich find das gehört manchmal einfach mal rein, der Spieler sollte mal seine grauen Gehirnzellen ein bisschen aufblühen lassen. ;3


    Ich hasse Rätsel. Und die Eisrätsel haben mich immer zur Weißglut getrieben. Aber naja, manche sind echt cool und mache haben echt Spaß gemacht. Aber Eisrätsel.. sein sie in Arenen oder in Höhlen. - Ich hasse sie.
    Das Rätsel in der Pflanzenarena in Diamand und Perl hat mir eigentlich bis jetzt am besten gefallen. ^^
    Ok. Eine Sache nervt mich dennoch. Wenn man aus 'ner Arena raus geht, und seine Pokémon noch ein bisschen auffrischen will, muss man alles noch mal machen. - Und das neervt.

    Oh, da muss ich aber allerdings zustimmen. Die Eisrätsel sind wirklich nicht mein Stil, weil ich da nur am failen bin...Und man schliddert da immer herum, dass ist nervig. .___. Und letzteres ist auch schlimm: Willste auffrischen, wirst du direkt bestraft. Das ist nicht nett. T_T


    Vanille ~

  • Ich mag die Rätsel. Das Problem an denen ist, dass die ersten immer viel zu einfach sind, oder noch schlimmer gar keine Rätsel mehr sind, sondern schon "Dora the Explorer" Niveau -.- Ich hätte ganz gern, dass alle Rätsel schon auf einem anspruchsvollen, aber dennoch gut schaffbaren Level liegen.

  • Eine willkommene Abwechslung für die Arenen, auch wenn die Rutschpartien in den Eis-Arenen (ich sag nur Blizzach!) mir immer Nerven gekostet haben :cursing: Finde auch, dass man den Schwierigkeitsgrad bis zum 8. Orden stufenweise erhöhen könnte, so bleibt der Reiz aufrecht. Außerdem sollte man, wenn man so wie ich zwischen Arenakämpfen ins Pokémoncenter geht, bei dem Punkt weitermachen können, wo man aufgehört hat. Sonst dauert es oft noch länger :patsch:

  • Ich finde Arenarätsel auch gut, weil man mit ihnen auch ein bisschen seinen IQ trainieren kann.
    Das beste Rätsel fand ich war der in Herzhofen (Platin). Das Rätsel erfordert zwar wenig Schlauheit dafür aber mehr Geschicklichkeit. 8-)


    MfG G Cis 98

  • Generell gefallen mir die kleinen Rätsel ganz gut, allerdings würde ich mich darüber freuen, wenn die Entwickler diesem Aspekt mehr Beachtung zukommen lassen. Ich finde der Weg zu einem Orden sollte viel anspruchsvoller werden. Bessere Rätsel, die einen größeren Umfang annehmen und schwieriger zu lösen sind, wären schon mal ein guter Anfang. Natürlich sollten die Trainer mit denen wir dann konfrontieren ebenfalls besser sein.

  • In dem Creepy Black Let's Play, dass ich gesehen habe, ist mir ein Arenarätsel besonders in Erinnerung geblieben: Das mit den unsichtbaren Wänden. Es hat mich kirre gemacht. Ewig lang hat der LPer versucht, da in die Mitte zu kommen, aber das schlimmste war ja, dass er das ganze auch nochmal zurück machen musste.
    Ich weiß ja nicht, wie es mit anderen Arenarätseln ist, aber sowas wie diese unsichtbaren Wände kann man echt lassen. Da würd ich ja lieber rechnen, als ewig lang zu krübeln, wie ich da durch komme. Obwohl man es sich auch einfach machen könnte, indem man sich das Feld aufmalt und dann schön durchstreicht xD
    Naja, trotzdem finde ich sowas nicht so gut.

  • Dass gute an Rätseln ist dass man nicht einfach dahin geht gegen den Leiter kämpft und ZACK man hat den Orden.
    Sondern man geht zu der Arena macht dass Rätsel kämpft vielleicht noch gegen ein paar Trainer (noch mal ein kleines Training)
    Und kämpft dann gegen den Arenaleiter.Macht doch mehr spass und man ist nicht so einfach Fertig.
    Aber die Rätsel könnten ETWAS schwerer werden sonst könnte man sie auch gleich weglassen.

  • ich würde mich eher darüber freuen wenn die Arena Rätsel etwas schwerer werden
    bisher fang ich die rätsel zwar ganz OK
    aber ich meine beim 5-8 Orden könnten diese etwas mehr anspruch fordern
    und wenn man dann beim 8ten orden ankommt sollte das Rätsel (so wünsche ich es mir ) schwer werden damit die Arena nicht so leicht zu schaffen ist
    ich meine es ist das vor letzte Ziel als Trainier und da dürfte man einen ruhig etwas mehr nach Intelligenz prüfen


    sowie in the Legend of Zelda
    wenn es einen oder sogar mehrere Orden gäbe die alleine das an den Arena Leiter kommen zum problemm darstellen würde ich mich so freuen da ich mir mal endlich über etwas bei Pokemon den Kopf zerbrechen lassen könnte
    weil ich mal keine ahnung habe wie ich an den Arena Leiter komme und meinen Kopf schon etwas mehr benutzen muss um mein ziel zu erreichen


    es sollte nicht zu schwer sein damit auch jüngere das schaffen
    aber es könnte schon etwas schwerer werden als in Schwarz und Weiß
    wo man einfach nur die regale con unten links nach oben rechts ablesen musste
    oder wo man einfach nur den typen am boden auswählen musste der dem Typen an der wand überlegen ist


    natürlich gab es auch Arenen wo man schon ein klitze kleines bischen nachdenken musste wie in der Eis Arena


    aber sonst auch nicht
    besonders über die Arenen in S/W 2 war ich sehr enttäuscht weil sie einfach nur ein klax waren


    meiner meinung nach sind diese viel zu einfach und sie sollten schwerer gemacht werden damit auch die jüngeren nach denken müssen und nicht wie kleine (Dumme ) behandelt werden und man von ihnen denkt das sie nicht drauf haben


    ich habe dazu ein kleine experiment gemacht
    ich habe die arena rätsel von S/W 2 meinen kleinen bruder machen lassen (er ist 6) und am ende als ich ihn fragte wie er die fang sagte er einfach ganz leicht
    weil er fast nicht darüber nachdenken musste sondern weil es einfach nur so leicht war und es ihn am ende schon fast gelangeweilt hat


    würden die Arena Rätsel schwerer werden würde ich mich persöhnlich drüber sehr freuen weil man sich dann auch viel mehr zeit nehmen müsste und der Spielverlauf ebenfalls etwas länger währe als wenn man einfach nur fix die Arena schafft und zur nächsten gehen kann


    Tut mir jetzt leid wenn es nach zuviel text aussieht
    freue mich aber trozdem wenn es sich jemand durchließt und sogar vielleicht einen kommentar dazu abgiebt


    Gruß Axel =)

  • Eigentlich mag ich ja Rätsel,
    aber ehrlich gesagt könnte ich auch sehr gut ohne Rätsel in den Arenen zurechtkommen >.>
    Beim ersten mal Durchspielen meiner Platin-Edition bin ich für gut 3 Wochen an Hildas Arena hängen geblieben,
    weil ich's ums verrecken nicht geschafft habe, das Rätsel zu lösen.
    Auch toll ist, wenn man jetzt in einer Arena mit schwierigem Rätsel (z.B. Blizzach ._.") gerade versucht, dieses dämliche Rätsel zu lösen und dabei gegen den ein oder anderen Trainer kämpfen muss, was zur Folge hat, dass man wieder rausrennen muss um seine Pokémon im Pokémoncenter heilen zu lassen,
    weil man sich die Heilitens für den Kampf gegen den Arenaleiter aufheben möchte (geht mir zumindest so..) und dann dieses dusslige Rätsel noch mal machen muss.
    Echt lästig, diese Rätsel! D:

  • Die Rätsel gehören finde ich in die Arenen wobei man bei manchen Arenen nicht von Rätseln reden kann, eher als Hindernisse oder als Labyrint wie z.B. Die Gift Arena von Janina in Gold, Silber und HG, SS oder Turners Arena aus S/W 2 !
    Den die Rätsel machen so manche Arena erst richtig interessant, den z.B. die Kampf Arena aus Platin fande ich immer sehr gut gemacht auch Optisch her !

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Die Rätsel erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck, der da wäre, den Weg zum Arenaleiter zu einer Herausforderung zu machen. Besonders toll fand ich immer die Arena der Zinnoberinsel von R/B/G, wo man ein Quiz hinter sich bringen musste. Das hat mir immer viel Spaß gemacht, auch wenn man die Fragen irgendwann schon auswendig kannte.
    Insgesamt finde ich, dass den Arenen viel mehr Aufmerksamkeit zuteil werden müsste, man könnte zum Beispiel kleine Nebenquests einfügen, vergleichbar mit dem 8. Orden in Johto, wo man anschließend die Drachenhöhle besichtigen muss. Fand ich klasse :)