Was haltet ihr von Arena Rätseln?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist etwas langweilig wenn man nur Arenen hat in denen man einfach durchlaufen kann. Allerdings gab es schon Arenen in denen die Rätsel etwas nervig waren aber das war einfach weil es nicht unbedingt meins war. Meistens sind das die Arenen in denen man teleportieren muss. Ich schaffe es immer ewig bei denen zu brauchen bis ich endlich mal beim Arenaleiter bin. In Galar war es teilweise ganz nett z.B. das Wolly-Rollen.

  • In den alten Spielen habe ich die Arena-Rätsel geliebt, doch mit zunehmendem Alter habe ich einfach gemerkt, dass die Spiele für mich leichter wurden, sodass die Herausforderung immer geringer ausfiel.


    Die Inselprüfungen in Alola oder die Arena-Challenge in Galar boten etwas Abwechslung, waren aber ebenfalls nicht besonders schwer.


    Grundsätzlich mag ich keine Arena-Rätsel, bei welchen man zum Beispiel durch richtige Beantwortung einer Frage komplett ohne Kampf bis zum Arenaleiter gelangen kann. Mag es, wenn es eine Kombination aus Trainerkämpfen und Rätsel ist und hoffe, dass kommende Spiele das Konzept weiter aufgreifen, auf 3D umlegen und etwas komplexer werden. Ziehe da gerne Vergleiche mit der Zelda-Reihe, welche im Grunde mit den Dungeons ähnlich klein angefangen hat und immer komplexere und spannendere Dungeons bietet, bzw manche Endbosse auch gar nicht in einem Dungeon mehr versteckt.


    Solch eine Neuerung könnte ebenfalls spannend sein und sehe ich in Zügen bereits für Legenden Arceus angedeutet.

  • Mag es, wenn es eine Kombination aus Trainerkämpfen und Rätsel ist und hoffe, dass kommende Spiele das Konzept weiter aufgreifen, auf 3D umlegen und etwas komplexer werden.

    Je nach Komplexität kann es allerdings auch so enden, dass ein Rätsel zu komplex wird und potenziell länger aufhält als notwendig wäre. Natürlich sollen die Arenarätsel nicht nur zum einfachen Durchmarschieren motivieren und kreative Aufgaben haben sich in manchen Arenen immer wieder gezeigt. In meinen Augen liegt der Hauptaspekt der Pokémon-Spiele aber nicht auf Rätseln, sondern auf den Rollenspielaspekten und daher würde ich es bevorzugen, wenn komplexere Rätsel eher in optionalen Dungeons umgesetzt werden. Der Weg dort hin wäre grundsätzlich nicht vom Spiel vorgeschrieben und wer sich daran versuchen möchte, kann das jederzeit erledigen.

  • Ich finde es gut, dass die meisten Arenen Rätsel haben. Klar, manchmal sind sie etwas nervig und ich habe ich auch schon dabei ertappt, eine Lösung nachzuschlagen. Aber lieber ein kniffeliges Rätsel, als eine langweilige Arena, durch die man sorgenlos hindurchlaufen kann.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.