Dragonball

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann habt ihr nicht miterlebt, wie Haruka und Michiru in Sailor Moon zu Cousinnen gemacht wurden.

    Das ist aber nicht in der deutschen Fassung der Fall.


    Dragonball selbst kam damals bei RTL2 aus folgenden Gründen gut an:

    1. Der erste Action-Anime

    2. Der Manga war nicht gespiegelt und hatte die Zensur des Anime nicht.

    Aber ehrlich? DB war gar nicht so beliebt, das kam erst alles durch DBZ und weil das Abends lief. Immerhin ging DB mit Pokemon zeitgleich bei uns an den Start und Pokemon war ja, wie wir alle wissen, der Hype.


    Ich finde die ersten Bände und Folgen von DB ganz cool, da es da noch um die Suche nach den Dragonballs ging und ich fand Yamchu dennoch cool, weil er sich wünschen wollte keine Angst mehr vor Frauen zu haben. Geld und Macht war ihm egal. Und das Training, wenn auch sehr übertrieben, fand ich an sich auch ganz cool, also bei Roshi, weils einfache tägliche Aufgaben waren. Es ist nur einfach doof wenn Goku von ner Pistole getroffen wrd und AUA sagt und er einfach alles so kann.


    Und wieso DB/DBZ so schlecht ist?

    Naja, Akira liegt Action nicht! Er wollte auch kein fighting aber die ersten Chapter kamen nicht gut an, also musste er fighting daraus machen. Abenteuer zu fighting...und er hatte auch keine Ideen und deswegen gehts ja auch immer so: Dragonball suche und Tunier. Und er hatte auch keine Lust auf Z, aber der Manga war beliebt also gings immer weiter, mit dem typischen starken Gegner.


    Bastet ich weis nicht, abgesehen von den "immer stärkere Feinde" sehe ich bei Naruto, Bleach sowieso nicht und bei Fairy Tail auch keine Ähnlichkeit zu DB. Zumal Fairy Tail auch nicht im selben Magazin erschien und auch nicht der erste Manga von Hiro war. Und auch bei Rave sehe ich keine wirklichen Ähnlichkeiten und er hat Akira auch nie erwähnt.

    Kishimoto dagegen hat Akira erwähnt und hat sich davon inspirieren lassen, aber das hat Oda bei auch und ich meine der von HXH auch.

  • Ich muss gestehen, dass ich DBZ nach wie vor sehr gerne mag, auch weil ich sehr viel Nostalgie mit dem Fandom verbinde. Lieblingscharakter war (bzw ist immer noch) Vegeta; bis zum Cell Saga-Arc auch Gohan. Ab der Majin Buu-Saga wird Gohan so ein Waschlappen. :fright: Generell mag ich den Majin Buu-Arc nicht so gerne wie zB die Cell Games.


    Die Canon-Nachfolger der Serie "Super" und "Heroes" kann ich allerdings nicht viel abgewinnen, weil manche Charakter nur noch als Witzfigur behandelt werden und teils meiner Meinung auch sehr OOC handeln, zB Vegeta.

    Außerdem blicke ich von der "Handlung" da auch nicht mehr richtig durch. xD Daher lasse ich es inzwischen, die Heros-Episoden zu schauen, auch wenn sie mit zirka 10 Minuten Laufzeit deutlich angenehmer zu schauen sind. lol

  • Bastet ich weis nicht, abgesehen von den "immer stärkere Feinde" sehe ich bei Naruto, Bleach sowieso nicht und bei Fairy Tail auch keine Ähnlichkeit zu DB. Zumal Fairy Tail auch nicht im selben Magazin erschien und auch nicht der erste Manga von Hiro war. Und auch bei Rave sehe ich keine wirklichen Ähnlichkeiten und er hat Akira auch nie erwähnt.

    Kishimoto dagegen hat Akira erwähnt und hat sich davon inspirieren lassen, aber das hat Oda bei auch und ich meine der von HXH auch.

    Nun ich finde schon, dass es so einige nachfolgenden Shounen sehr beeinflusst hat.


    - Idiot Protagonists (obwohl das längst nicht so schlimm ist wie bei Son Goku xD)

    - Edgy Rivalen

    - Villains, die bekehrt werden

    - Weibliche Charaktere an der Sideline

    - Tournament Arcs

    - Dumme Power-Ups

    - Handlung, die für hunderte Folgen in die Länge gezogen wird und viele Filler hat.


    Und alle Shounen, die mir sehr zusagen, haben keines oder sehr wenige dieser Elemente.

  • Ja, für die Ansprüche Erwachsener bietet Dragonball nichts. Ist halt ein reiner Kampfmanga/Anime und nicht mal da wirklich mit Strategie verbunden, sondern in der Regel einfach 2 Dudes die sich fetzen und ein Cast der begleitet wird von ständigen Power Ups. Aber wie hier angemerkt wurde, in der Kindheit war's einfach der meistgehypte Anime, weil er nicht viel Anspruch hatte, nur fancy aussehende Krieger, die sich in einer ständigen Competition darüber befanden, wer stärker ist und man sich als kleiner Pimpf damit assoziieren wollte. :D


    Irgendwo hat der Anime auch heute seine Legacy hinterlassen bei Männern, die sich in ihrer Masculinity üben und die dortige Terminologie als Metapher nutzen. Beim Training alles zu geben macht halt auch mehr Spaß, wenn man sich zugleich in seiner Rolle als Super Saiyajin wiederfindet, der bei der letzten Wiederholung auf der Bank auch noch die 20-fache Kaioken raushaut. Der Spaß sei einem gegönnt, Leben kann ja nicht nur aus Intellektualität und Ernsthaftigkeit bestehen. Schlussendlich hat jeder Anime, bzw. jedes Genre seine Zielgruppe.


    Ich mein, ich hab auch alle anderen Animes aus der Kindheit gern geschaut, aber wenn man mal ehrlich ist, hatte keine der Stories wirklich nen krassen Inhalt. In jedem Anime gab's irgendeinen Bösewicht oder Antagonisten, den man bekämpfen musste. Bei Pokemon waren's andere Pokemon Trainer, bei Digimon bösartige Digimon, bei Jaenne die Kamikaze Diebin waren's halt Monster. Vielleicht hatten die Charaktere teilweise etwas mehr Facetten, ne kleine Backstory, aber auch nichts wirklich tiefgründiges.


    Bei Naruto und One Piece muss man hingegen sagen, dort gab/gibt es eine tiefgründigere Story, Mysterien, tiefgründige Charaktere und Charakter development. Ist immer noch hauptsächlich Kampf, but then again, jedes Genre hat seine Zielgruppe.

  • Fucking Tournament Arcs! :eeeek:

    Please don't hate me, tho.


    Trying. :eeeek:

    Ich mag Tournament Arcs, wenn es nicht ersichtlich ist, wer gewinnt oder wie sie enden. Eigentlich auch besonders dann, wenn es im Grunde gar nicht nur um den Sieg oder Preis geht, sondern um the Grand Scheme of Things...sei es als Tarnung. Bei One Piece gibt es theoretisch auch eine kleine Tournament Arc, die aber gut gemacht wurde und auch Sinn ergab, auch wenn ich jetzt nicht spoilern will. Ansonsten hat sie mich bei Dragonball auch nie gestört, wenn dann dieses Kampfturnier gab, weil...well. Es ging eben um das ewige Besser werden und stärken. Mehr brauchte es da nicht! Und bei HunterxHunter lässt sich über Tournament streiten, ob es als herkömmliche zählt, aber bei HxH war es halt wahnsinnig geil gemacht, sowohl das Exam als auch Heavens Arena, also das war für mich so gar nicht wie normale Tournaments. o_o

    Okay, das trifft halt auf Dragonball zu, wenn du es nicht magst, bist du da falsch. ): Wobei du auch Bleach erwähntest, dass du es gedropped hast und da muss ich sagen, treffen die aber nicht so stark auf, nur für das Protokoll. Weil Ichigo acutally sogar einer der Besten seiner Schule ist und auch ansonsten nicht dämlich ist. Und auch die anderen würde ich so nicht sagen, auch wenn Orihime wirklich leider auf das Sidline-Damsel-Weak-Argument zutrifft, das muss ich geben. Aber neben ihr sind die anderen weiblichen Charaktere halt auch stark und spielen eine vitale Rolle in der Story, imo (Yoruichi ♥). Und okay, FILLER. Aber Filler sind halt nicht immer nur die Schuld des Mangaka und ich finde die Filler bei Bleach nicht so bad, lange nicht so grausam wie bei Naruto Shippuden, auch wenn sie grundsätzlich nerven, I agree.^^ Ansonsten kann man diskutieren, aber ich liebe Bleach vom Setting, liebe die Captain, die Welt und Thematik der Shinigami. Bei One Piece muss ich noch bis Ende warten und auf dem neusten Stand kommen, aber an sich ist Bleach von den Shounen schon mein Liebling, kinda sad, dass es dich nicht catchen konnte. v.v

    Und ich mag viele der Charaktere *räusper* vor allem Bakugo */räusper* nicht und andere sind mir egal, so auch die meisten der Mädels. Ähm ja, ich mag kaum wen außer Todoroki. Der verdient einen Hug und ist ein Cutiepie. :heart:

    Ich weiß nicht, was alle an Bakugo lieben. Ich finde ihn grausam nervig und habe ihn seit der ersten Folge nicht ausstehen können, hu...sorry, aber einfach nein. ;_;


    Vielleicht haben die ganzen DekuxBakugo Fanstories und ihre Sub+Dom Dynamik das befeuert, lol. Aber zurück zu Dragonball bzw. Dragonball Z!

    Ich muss gestehen, dass ich DBZ nach wie vor sehr gerne mag, auch weil ich sehr viel Nostalgie mit dem Fandom verbinde.

    Diese Nostalgie macht es auch schön und ideal für Memes. Es ist halt der Einsteiger und für mich ähnlich wie bei Tolkien, dass man von heute halt so easy drauf haten kann oder sich rauspicken kann, was alles nicht so geil ist, nachdem man eben von heute zurückschaut. Das ist halt einer der Wegbereiter-Shounen, was auch in das Statement grob übergeht:

    Bei Naruto und One Piece muss man hingegen sagen, dort gab/gibt es eine tiefgründigere Story, Mysterien, tiefgründige Charaktere und Charakter development. Ist immer noch hauptsächlich Kampf, but then again, jedes Genre hat seine Zielgruppe.

    Sehe ich auch so. Für mich ist Dragonball eben der OG, der bekanntlich auch viele Mangaka, wie auch Oda (One Piece), beeinflusst hat. Und von damals, wie auch bei Tolkien, entwickeln sich viele andere Geschichten. Lange nicht alle toll oder sonst was, aber manche inspiriert und entwickeln Tropes weiter etc. Ruffy ähnelt in mancher Hinsicht Goku, aber die reichhaltige One Piece Welt bietet halt so viel mehr und deswegen denke ich auch, dass Dragonball und Dragonball Z eben noch so hochgehalten werden. Sie sind eben die Oldschool Versionen, die den Test der Zeit ebenso wie Tolkien vielleicht nicht unbedingt perfekt überstehen, aber trotzdem feiern viele sie und sie haben ihren Praise auch verdient. Ebenso wie ich manche Anime, die andere feiern, auch nicht mögen kann. Ist eben eine Mischung aus Geschmackssache und Nostalgie. Und diese Nostalgie sollte man den Leuten auch gönnen. Dass es nicht ideal ist, bestreitet keiner. :D Ich habe Super übrigens auch nicht weiterschauen wollen, auch wenn ich weiß, dass viele das mochten, auch Fans von damals, aber für mich war das leider nie was. Und idk wie Gohan so weak sein kann, die Enttäuschung tat echt weh, lol. Aber ja, jeder wie er mag!

    selbst wenn man die Filler überspringt (außer natürlich die Folge wo Son Goku den Führerschein macht, die ist zu geil xD).

    <3

  • Ach man, da ist das Thema mal oben und ich finde nicht wirklich neue Fans zum ratschen.

    Ich mag dragonball wirklich gerne. Das es kein Meisterwerk ist, ist mir klar und ich finde es auch an vielen Stellen furchtbar übertrieben und sehr langatmig.

    😅 Aber ich liebe dort soviel Charaktere und es beamt mich einfach jedesmal in meine Kindheit bzw Jugend zurück. Verbinde damit wirklich nur schöne Erinnerungen und nah. Ja es ist wirklich so hohl, sinnfrei und schlimm an manchen Stellen aber ich liebe es einfach.


    Was ich aber völlig verstehe ist die Aussage "Verstehe den hype nicht" frag mich bis heute wieso One Piece, FMA Demon slayer und BNHA SO dermaßen beliebt sind. Aber das ist ja Off topic hier

  • Dragonball ist halt nicht für jeden was.


    Mich zb hat Dragonball|Z geprägt wie kein andere Anime. Ich glaube das verstehen viele auch nicht, was an Dragonball so besonders ist,was auch garnicht schlimm ist. ^^


    Für mich lebt der Anime aber auch von der überragenden Synchro.


    Und das viele es nicht gut finden, dass andere Mangaka Toriyama als Vorbild nehmen, finde ich schon sehr schade und eigenartig. Ohne ihn würde es zb gar kein Bleach geben, da Kite Kubo damals eigentlich überhaupt nicht weitermachen wollte und nur dich Ihn wieder Mut hatte weiter zu machen. Toriyama hat viele Mangaka überhaupt erst dazu gebracht Mangas zu Zeichnen.Er ist einfach ne Legende und da gehört sehr viel Respekt dazu.


    Ich möchte Ihn aber nicht komplett verteidigen. Er hatte bei Dragonball auch nicht alles richtig gemacht.

  • Ich mein, ich hab auch alle anderen Animes aus der Kindheit gern geschaut, aber wenn man mal ehrlich ist, hatte keine der Stories wirklich nen krassen Inhalt. In jedem Anime gab's irgendeinen Bösewicht oder Antagonisten, den man bekämpfen musste. Bei Pokemon waren's andere Pokemon Trainer, bei Digimon bösartige Digimon, bei Jaenne die Kamikaze Diebin waren's halt Monster. Vielleicht hatten die Charaktere teilweise etwas mehr Facetten, ne kleine Backstory, aber auch nichts wirklich tiefgründiges.

    To be fair, Digimon war ein Coming of Age-Anime. In der Umsetzung von den Themen, die es hatte, alles andere als perfekt. But at least they tried. xD

    Digimon Tamers tho war schon sehr gut, kann man auch als Erwachsene*r immer noch sehen, und 02 war sehr gut in allem, was Ken und die Themen, die es vermitteln wollte, betraf, finde ich.

    Man braucht ja auch keine großartig komlexe Story, wenn es vor allem um Character Development und Themen geht, die irgendeine komplexe Story erfordern würden.


    Fucking Tournament Arcs! :eeeek:

    Please don't hate me, tho.

    Trying. :eeeek:

    Ich mag Tournament Arcs, wenn es nicht ersichtlich ist, wer gewinnt oder wie sie enden. Eigentlich auch besonders dann, wenn es im Grunde gar nicht nur um den Sieg oder Preis geht, sondern um the Grand Scheme of Things...sei es als Tarnung.

    Ich mag die allgemein nicht, sorry. ;_;



    Also was Bleach betrifft: Ich hab's nicht aktiv gedropped, ich hab einfach vergessen, dass es existiert und nicht weitergeschaut haha.

    Lag vielleicht an den vielen Fillern und an Orihime. Schlimmste Romance und Main Girl, die ich gesehen habe tbh. ^^', und allgemein ... ich glaube, Ichigo war schon recht okay, aber ingesamt mochte ich es nicht so.

    Man hatte halt bei Orihime den Eindruck man schaut ihr in die Augen und sieht bis an den Hinterkopf. xD

  • - Idiot Protagonists (obwohl das längst nicht so schlimm ist wie bei Son Goku xD)

    - Edgy Rivalen

    Das trifft aber auf Bleach nicht zu, muss ich sagen.


    Handlung, die für hunderte Folgen in die Länge gezogen wird und viele Filler hat.

    Und das trifft auf Fairy Tail nicht zu. Der Anime ist an sich noch gut ansehbar und hat nicht mal wirklich so viele Filler.


    Sonst stimme ich dir zu.


    (Und wie man die Bleach-Filler Folgen besser finden kann als bei Naruto kann ich nicht verstehen. Der Bleach Anime zieht sich auch, wenns keine Filler sind total. XD)

  • Wem DBZ zu lange ist, kann ja auch auf DB Kai umsteigen, wo die Filler wegfallen und einige Szenen neu animiert bzw. gezeichnet wurden.


    Ansich bin ich jetzt nicht der größte DB- und DBZ-Fan, ich kann mich nur erinnern, dass ich es als Kind vereinzelt auf RTL 2 und später Tele 5 geschaut habe, aber nicht so richtig, um da mit den anderen Jungs mitreden zu können.

    Habe 2016 aber dann doch nochmal den kompletten Rewatch gewagt und sowohl DB als auch DBZ mit seinen insgesamt 444 Episoden geschaut. Viel ist jetzt auch nicht mehr in Erinnerung geblieben, sodass ich es eigentlich wieder schauen müsste. DB kannte ich davor eigentlich gar nicht und ich fand vor allem den Anfang sehr schön, kann mich noch an Son Gokus Training mit den Milchkannen erinnern oder die ersten Abenteuer gegen Prinz Pilaw oder die Red Ribbon-Armee. Oder wo Son Goku versucht Meister Quitte zu fangen.

    Bei DBZ geht es natürlich ein wenig mehr ab, da mochte ich vor allem die Cell-Saga mit den Cell-Spielen und die Geschichte rund um Trunks aus der Zukunft als auch die Cyborgs, die Cell später absorbiert, aber auch wo Son Gohan in der Saiyajin-Saga von Piccolo trainiert wird, das waren wirklich relativ schöne und warme Episoden.


    Der Manga bzw. Anime hat nun mal schon paar Jahre auf dem Buckel, trotzdem ist er ein Meilenstein, eben weil er so wegweisend war. Vor allem die ganze Technik, die im DB-Universum verankert ist, finde ich faszinierend, wenn man daran denkt, dass der Manga aus den 80ern stammt. Und vieles bedient sich aus einfacher Science Fiction (Zeitmaschinen, Raumschiffe, Bulmas zahlreiche Erfindungen), aber nie, dass es billig oder überladen rüberkommt. Und gerade die Story ansich ist weder plump noch plakativ, dass es sich nicht ständig nur ums Prügeln dreht (und ganz ehrlich, wer wollte früher nicht Kamehameha können bzw. hat es nachgespielt?). Vor allem Son Gohan macht eine gigantische Entwicklung durch, vom verweichlichten Kind bis hin zum reifen Mann, der es lieber vorzieht zu studieren als zu kämpfen.

    Der DB-Kosmos ist riesig mit all seinen Charakteren, Rassen, Erfindungen, Orten und das muss man auch einfach hornorieren und nicht immer nur schlecht machen. Ich habs leider wie gesagt nicht mehr alles im Kopf, dazu müsste ich mir nochmal alles anschauen, was ich definitiv irgendwann mal wieder tun werde.

    Nicht zu vergessen sind natürlich die beiden legendären Intros zu DBZ (auch in japanisch ganz akzeptabel), also wer die nicht mag, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Ansich finde ich DB oder DBZ auch nicht schlecht gealtert, es hat seine Verschleißspuren, keine Frage aber man muss auch bedanken, dass es sowas ähnliches davor nie gegeben hat. Für die 80er ein Novum.

    Ansonsten kann ich noch die Filme zu Dragon Ball Z "Battle of Gods" (2013) und "Resurrection 'F'" (2015) empfehlen, die wieder mehr Kanon sind, als die davorigen Filme und sehr gute Kritiken bekommen haben.


    Und natürlich hat DB viele Türen für andere Shonen geöffnet, aber ich würde nicht alles miteinander vergleichen. One Piece könnte man noch am ehesten mit DB vergleichen, auch wenn OP mit der Zeit natürlich noch viel komplexer und tiefer wurde, gerade mit den einzelnen Vergangenheiten von Charakteren. Und wo DB eher ein Fighting-Shonen ist, würde ich das über OP null sagen, da die Kämpfe natürlich existieren, aber das Abenteuer viel mehr im Fokus steht und das Entdecken von Inseln, neuen Welten und eben die Hintergrundgeschichten von allen OP-Charakteren.

    Aber Bleach hat eine ganz andere Richtung und Handlung und ist auch deutlich reifer als DB, mal abgesehen davon, dass dort keine Außerirdischen auftauchen. Bei Bleach würde ich auch den Manga empfehlen. Finde es schade, wenn man den Anime schaut und dann nicht damit warm wird, ohne den Manga zu kennen. Der Bleach-Manga geht viel mehr in die Tiefe und hat eben auch teilweise diesen Coming of Age-Charakter.

    Und wenn man sonst Pretty Cure schaut, ist es natürlich kein Wunder, dass man DB nicht mag, es ist eine andere Zielgruppe - daran kann aber der Mangaka auch nichts ändern und muss es auch nicht und es ist auch nicht schlechter oder besser, nur anders. Auch Sailor Moon hat zu Beginn seeeehr viele Filler, die einfach schrecklich sind, von Pokémon oder anderen Animes mal ganz abgesehen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Und wenn man sonst Pretty Cure schaut, ist es natürlich kein Wunder, dass man DB nicht mag, es ist eine andere Zielgruppe - daran kann aber der Mangaka auch nichts ändern und muss es auch nicht und es ist auch nicht schlechter oder besser, nur anders.

    Haha... also, ich weiß, das verwundert so einige Leute, aber eine Person kann mehrere, auch sehr unterschiedliche, Genres und Demographics gleichzeitig mögen. xD


    Obwohl es halt stimmt, dass ich mich mit Shounen sehr oft nicht anfreunden kann ... sagte Bastet und gut die Hälfte an deren Favs sind trotzdem Shounen. xD

    Aber das liegt halt am Ende da dran, wie die geschrieben sind.

  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz Bescheid geben, dass die alten Folgen, sonntags Nachmittag auf rtl2 laufen. Ob nur paar Wochen oder länger, kann ich nicht sagen. Auch Sailor moon und Mila Superstar laufen auch. Je Serie laufen 4-5 Folgen

  • Ich wollte dieses wunderschöne Tribut an Akira Toriyama mal dalassen. Das hat gerade richtig reingekickt bei mir. :( Normalerweise nimmt mich der Tod einer öffentlichen Person nie so arg mit, aber bei Toriyama ist es echt anders. Es ist einfach so wundervoll zu sehen wie jeder DB Fan auf seine Weise Abschied nimmt.

    Ohne Toriyama hätte ich nicht zwei meiner besten Freunde vor fast 20 Jahren kennen gelernt - wir haben uns damals durch das Gästebuch auf der RTL2 Homepage kennengelernt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe nach Jahren endlich mal angefangen, die Dragonball Z DVD Boxen anzugucken, da ich den Anime damals nur bis zur Cell Saga auf RTL 2 gucken konnte. Kai habe ich auch schon gesehen, aber Z wollte ich mal komplett schauen, weil ich die Synchro von Z definitiv bevorzuge.

    Ich bin nun frisch mit der Freezer-Saga durch, und joa, ich mag DBZ aber habe auch einiges zu "meckern". Zum einen die Kämpfe besonders der Kampf gegen Freezer, gehen verdammt lange. An sich nichts so problematisches, kennt man auch von anderen Animes, aber das ist mir gerade bei Freezer jetzt nochmal aufgefallen.

    Was mich dagegen mehr stört sind einige Filler, und ich meine jetzt nicht die reinen Filler-Episoden, die gefallen mir sogar, sondern die Filler während der Haupthandlung, die nicht sonderlich viel ergeben.

    Zum Beispiel hat der Oberälteste der Namekianer erklärt, dass man mit den namekianischen Dragonballs Leute beliebig oft wiederbeleben kann (Filler, im Manga hat das Dende gesagt), nur damit Gohan, Bulma und Co, eine Folge später Krillins Tod betrauern, dass sie ihn nicht wieder mit den Dragonballs lebendig machen können, da er bereits einmal mit den Dragonballs lebendig gemacht wurde, und Dende ihnen wieder erklärt (wie im Manga), dass man mit den namekianischen Dragonballs, Personen unendlich oft wiederbeleben kann, und alle total erstaunt sind.

    Noch ein Beispiel, gleicher Arc: Gohan und Vegeta kämpfen gegeneinander, nachdem sich Vegeta gefreut hat, dass Goku vermeintlich mit der Explosion Nameks gestorben ist. Nach dem Kampf haut Vegeta ab, nur um in der nächsten Episode scheinbar die ganze Zeit da war und es den Filler-Kampf nie gegeben hätte.

    Wenn man die Handlung schon mit Fillern streckt, die jetzt keine Filler-Episoden sind, kann man dann nicht wenigstens darauf eingehen, anstatt in der nächsten Episode so zu tun, als hätte es diese Filler-Handlung nie gegeben?


    Also das waren jetzt erstmal die einzigen Sachen die mir aufgefallen sind. Über die Zensur will ich gar nicht reden, mich stört es jetzt nicht unbedingt so sehr, und sie gesagt ich gucke es auf Deutsch, weil ich den deutschen Dub mag.

  • Du hättest definitiv die Bluray Boxen kaufen sollen. CR bringt sie nähmlich jetzt ungeschnitten Raus. Die erste Box ist schon erschienen m, die zweite kommt im Mai.