Welcher ist euer Lieblings-Anime?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab gerade eben die letzten paar Beiträge überflogen und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich viele Klassiker wie zum Beispiel Dragonball, Baccano oder Code Geass noch nie gesehen habe O_o Hab einige Titel hier gefunden, die es auf meine Must-Watch-Liste geschafft haben, :] ber zunächst mal zu meinen bisherigen Lieblingsanime (bei Anime mit Filler Episoden lass ich diese einfach mal außer Acht). Es ist so schwierig, mich zu entscheiden! Die meisten Anime, die ich bisher gesehen habe, waren wirklich gut ... außerdem lasse ich einfach mal die weg, bei denen ich den Manga deutlich besser finde (z.B. Naruto).


    [tabmenu][tab=Ehrennennung]
    Black Butler


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/muiigv1.jpg]Obwohl ich die hierauf folgenden Animes besser fand, hat Kuroshitsuji meiner Meinung nach einen Ehrenplatz in meiner Top 10 verdient :3 Mir hat am Anfang besonders der Zeichenstil zugesagt, den ich vor der Serie schon im Manga bewundert hatte, auf den ich durch jemanden hier im BB gestoßen war. Der Manga debütierte im Oktober 2006, worauf die erste Staffel des Anime 2008 mit 24 Folgen folgte, die zweite 2010 mit 12, und die dritte 2014 mit 10 Folgen (plus einige Specials und OVAs).
    Die Story handelt von Ciel Phantomhive, dem schon in jungem Alter den Titel Earl verliehen wurde, nachdem seine Eltern bei einem Feuer ums Leben kamen. Ciel, damals noch ein kleines Kind, musste höllische Qualen erleiden, Folter, während er von Menschenhändlern gefangen gehalten wurde. In seiner Verzweiflung und seinem Hass rief er nach einem Dämonen, einem Teufel, dem einzigen Wesen, das ihn aus dieser Situation noch befreien konnte. Mit dem Ziel, den Tod seiner Eltern aufzuklären und sich an den Verantwortlichen zu rächen schloss er einen Handel mit dem Teufel ab: im Austausch für seine Seele würde dieser ihm bei seinem Vorhaben helfen und ihm dienen - als Butler. Er nahm den Namen Sebastian :heart: an und weicht nicht von Ciels Seite, bis dieser seine Rache erlangt und Sebastian Ciels Seele.
    Ich hätte nicht erwartet, dass ein Manga bzw Anime, der an Mächen gerichtet ist, doch so gory, brutal und nervenaufreibend sein kann ... die Serie hat aber auch ihre gut eingebauten Comedy Momente, und das Fangiren kommt natürlich nicht zu kurz.

    [tab=10]DEATH NOTE


    Wer dieses Meisterwerk nicht kennt, kann sich fast nicht Otaku schimpfen. Ich glaube, Death Note war der zweite oder dritte Anime, den ich gesehen habe, und war eigentlich der Grund, warum ich jetzt so begeistert von diesem Genre bin. Wenn mich jemand fragt, welchen Anime er als Einstieg anschauen sollte, empfehle ich immer DN, denn die Serie kann eigentlich niemanden enttäuschen: sie spricht sowohl Mädchen als auch Jungen gleichermaßen an, und die Spannung, die zwischen den Charakteren herrscht, zerreißt fast die Luft vor dem Bildschirm Zuhause. Auch das Setting der Geschichte ist einzigartig; es geht um Moral, die plötzlich in Frage steht, nur weil jemand Langeweile hatte, intellektuelle Konkurenzen, der Wahnsinn, der mit zu viel Macht kommt, und was eigentlich am Ende Gut und Böse ist. Herrscht das Böse, ist das Böse gut?
    Die Hauptfigur ist Light Yagami, der eines Tages das Death Note des Shinigami Ryuk findet, mit dem er nur durch das Hineinschreiben von Namen Leute umbringen kann. In seinem Wahn begeht er einen Mord nach dem anderen, bis L, Leiter einer Spezialeinheit der Polizei, ihm auf die Schliche kommt ...
    Die Serie hat 37 Folgen, die meiner Meinung nach mehr als ausreichend waren, um die Geschichte vollständig und ohne plot holes erzählen zu können. Ich persönlich liebe ja solche psychological Thriller.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/62zpAfr.jpg]

    [tab=09]B L E A C H
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ut1IUtk.jpg]Bleach ist die längste Serie, die es mit insgesamt 366 (!) Folgen in meine Top 10 geschafft hat, und obwohl der Anime ein paar sehr lange Filler Arcs hat, hat er sich im Großen und Ganzen ziemlich genau am Manga orientiert. Ich muss schon sagen, dass die Filler oftmals sehr langweilig und langwierig waren, aber umso froher war ich dafür, als es endlich mit der Hauptstory weiterging, die unglaublich spannend und meistens auch lustig war. Es geht um den 15 Jährigen Ichigo Kurosaki, dem eines Nachts von einer Fremden Shinigamikräfte gegeben werden. Ohne irgendwas zu spoilern ... aber es gab einen Punkt in der Geschichte, wo sie einfach hätten Schluss machen sollen (Bleach-Fans wissen, was ich meine). Alles erschien mir persönlich etwas halbherzig und weniger fesselnd, aber schaut einfach mal rein; allein schon der Kampf mit Ulquiorra!!! (Lassr euch übrigens nicht von dem kantigen Zeichenstil am Anfang abschrecken)
    [tab=08]Kyoukai no Kanata
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IwX7bbe.png]
    Beyond the Boundary. Zu Beginn hat mich der Titel dieses 12-Folgen langen Animes sehr verwirrt, denn ich habe sehr lange keine Verbindung zwischen ihm und der Handlung gesehen.
    Ein Junge namens Akihito entdeckt am Ende seines Schultages ein Mädchen, das auf dem Dach des Schulgebäudes steht und sich vermutlich in die Tiefe stürzen will. Ganz entgegen seiner eigentlich Einstellung, dass er einfach alles um sich herum passieren lässt, ohne sich einzumischen, rennt er die Treppe nach oben auf das Dach, um das Mädchen, Mirai, zu retten. Doch es stellt sich heraus, dass Mirai ein Spirit World Warrior ist, der es auf Akihito abgesehen hat, denn "Akki" ist ein han-you, ein Halbdämon, dessen wahre Kraft nur in lebensbedrohlichen Situationen zum Vorschein kommt. Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr weitererzählen, um Spoiler zu vermeiden, aber es lohnt sich wirklich, die Serie anzuschauen. Mittlerweile ist auch der erste von 2 Filmen erschienen. Obwohl der Anime so kurz ist, wachsen einem die Charaktere wirklich sehr ans Herz. Eine wunderschöne, romantische, komische Slice of Life Serie mit Supernatural Touch. Das Einzige, das mich gestört hat, waren ein paar ungeklärte, aber wichtige Fragen am Ende ...

    [tab=07]mushi-shi
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6X7QnGm.jpg]
    Der Fantasy/Mystery/Drama/Supernatural-Anime (die ganzen Genres immer ...) erschien 2005 mit den ersten 26 Folgen, und 2014 folgte dann endlich die zweite Staffel mit 10 Folgen (ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel!), und es wird diesen Sommer sogar einen Film geben!
    Also, der Anime handelt von dem Mushi-shi Ginko. Mushi-shi sind Leute, die sich mit Wesen, die zwischen den Welten leben, befassen, sie erforschen, und wenn nötig Abhilfe schaffen: Mushi ("Käfer"). Diese verursachen nämlich überall kleinere Krankheiten bis hin zu Naturkatastrophen. Es sind eigentlich wunderschöne Kreaturen, aber für manche Leute können sie im schlimmsten Fall den Tod bedeuten. Ginko reist permanent durchs Land, und trifft immer wieder auf Leute, die seine Hilfe brauchen. Der Anime hat einen der schönsten Soundtracks, wie ich finde, und eine sehr beruhigende Wirkung, (ideal für den Abend, kurz vor dem Einschlafen) denn jede Folge endet so perfekt, dass man nicht gleich diesen Drang verspürt, sofort weitergucken zu müssen. Am nächsten Tag natürlich schon. ^^

    [tab=06]kuroko no basket
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IpJpoYN.jpgDas war der erste (mit Ausnahme von den Kickers) Sport-Anime, den ich gesehen habe, und ich muss sagen, am Anfang war ich sehr skeptisch, weil mich Sport im Allgemeinen eigentlich überhaupt nicht interessiert (außer ich bin selbst involviert), aber die Serie hat mich wirklich positiv überrascht! Die Charaktere sind erstaunlich detailliert und nicht wirklich so 0815 Typen, wie man sie in vielen Mangas findet. Das Beste sind natürlich die Spiele und wie sich die einzelnen Spieler weiterentwickeln - ich kann immer noch nicht glauben, dass ein Anime über Basketball so spannend sein kann! Ich bin up-to-date mit der aktuellen Staffel (es gibt 3 à 25 Folgen) und bin jede Woche total gespannt, wie es weitergeht! Finde ich sogar interessanter als echtes Fußball :P
    [tab=05]Hyouka
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FgRM7g3.jpg] Die 22-teilige Mystery/Slice of Life Serie hatte ich gleich bei der ersten Folge vollkommen ins Herz geschlossen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, und die Story an sich ähnelt Detektiv Conan in so weit, dass es ums Rätsellösen geht. Der Protagonist, Oreki Houtaro (siehe meinen Ava :3), hält nicht viel von Aufregung, Stress, oder unnötigem Energieverbrauch - ihn ihm erkannte ich mich total wieder! Weshalb er auch mein Liebling ist - und er ist extrem schlau und kann jedes Problem lösen, was er aber meistens vermeidet, weil er es als "Energieverschwendung" sieht. Wegen seiner Faulheit tritt er auch dem am wenigsten anstrengenden Club bei - dem Literaturclub (glaube ich), der immer wieder mal eine Zeitschrift, Hyouka, rausbringt. Dem Club tritt auch ein Mädchen bei, Chitanda Eru. Ja, der Anime ist auch leicht romantisch angehaucht. Schade fand ich nur, dass nicht die ganze Geschichte erzählt wurde ...
    [tab=04]Barakamon
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/o7XXJte.png]Eine herzhafte und schöne Inselkomödie! Leider nur 13 Folgen lang, aber die Charaktere sind so einzigartig und liebenswert, dass man sie in der kurzen Zeit mit Sicherheit ins Herz schließt. Es geht um den 23-jährigen Kalligraph Handa Seishuu, der von seinem Vater auf eine der Goto-Inseln westlich der Hauptinseln "verbannt" wird, nachdem er auf einer Ausstellung einer der Richter geschlagen hatte, als dieser seine Arbeit als "langweilig" und "nicht ausreichend" bezeichnet hatte. Auf der Insel wollte "sensei" sich eigentlich vollkommen auf die Kalligraphie konzentrieren, doch die Inselbewohner - inklusive die 7 Jährige Naru und deren Freunde - machen ihm das nicht einfach, aber sie begrüßen ihn herzlichst bei sich im Dorf, und Handa beginnt, sein ländliches Leben zu genießen.
    Ich habe mich komplett in diese Serie verliebt - der Humor und die alltägliche Ruhe, die dieser Anime ausstrahlt, haben mich schon nach dem Opening in ihrem Bann gehabt. <3

    [tab=03]Shingeki no Kyojin
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/shingeki_no_kyojin__rwhj9z.png]
    Ja, die allerseits beliebten Titanen haben es auch bei mir bis ganz weit nach oben geschafft. Ich kann mich leider nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, weil es schon eine Weile her ist, dass ich den Manga gelesen und die Serie gesehen habe, aber ich weiß noch wie begeistert ich von diesem Anime war! Das ungewöhnliche Setting hatte natürlich meine Aufmerksamkeit geweckt ...
    Ich mag postapokalyptische oder Katastrophenfilme sehr gerne (kein Plan, wieso), und SNK war eben genau nach meinem Geschmack. Action, beeindruckende Kampfszenen, teilweise Horror, aber auch sehr fein ausgearbeitete Charaktere mit ganz eigenen Hintergründen und Motiven. [Levi! <3]

    [tab=02]Fullmetal Alchemist Brotherhood
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/JdNFRpc.png]
    Ich hab zwar erst die Hälfte von FAB gesehen, aber ich musste es einfach schon in meinen Top 10 erwähnen; ich sag nur wow! Bevor ich mit der Serie angefangen hatte, hatte ich schon viel darüber gehört und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Mich faszinierte Magie, oder in diesem Fall Alchemie, schon seit ich davon in Harry Potter gehört habe. ^^ Die Idee, die Atome oder sogar subatomare Partikel so kontrollieren zu können, wie die Alchemie es vorschlägt, ist einfach mind-blowing. Dazu kommen noch die ganzen Verschwörungen innerhalb der Regierung, und die ausgefeilten Pläne aller Charaktere, die die Serie so spannend machen - und berührend. Ich bin schon gespannt, das Ende endlich zu erfahren.
    [tab=01]GiNTAMA
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/W8hbm8L.jpg]Ich kann mir selbst eigentlich kaum erklären, wie Gintama gegen all die anderen Anime gewinnen konnte, aber hier ist meine #1! Anscheinend ist Comedy mein absolutes Lieblingsgenre, denn das gibt es in Gintama im Überfluss. Wenngleich auch sehr episodisch, hängen alle Geschehnisse mit einander zusammen und ergeben ein sehr wirres, aber lustig anzusehendes Gesamtbild. Der Ort und die Zeit, in der Gintama spielt, sind auch sehr originell: in der Edo Ära, allerdings haben Aliens ihren Weg zur Erde gefunden und sie größtenteils übernommen. Mittlerweile herrscht (meistens) Frieden, nachdem die Samurai, zu denen auch Gintoki Sakata gehörte, in einem großen Krieg gegen die Amanto gekämpft haben - und verloren. Schaut euch die Serie einfach an, die kann man nicht wirklich erklären :D
    [/tabmenu]

  • Ich kenne ehrlich gesagt so gut wie keine Animes. Wirklich geguckt habe ich eigentlich nur "Die tollen Fußballstars", "Pokémon" und "Dragonball" bzw. "Dragonball Z". Ab und zu habe ich mir natürlich auch mal Episoden von "Mila Superstar" oder "Sailor Moon" angesehen, aber das war unter dem Strich zu wenig für ein fundiertes Urteil.


    Mein Favorit wird aber wohl auf ewig "Nanatsu no Umi no Tiko" bleiben. Ich mag die Charaktere, die Story und die Entwicklung der Serie. Der Anime hat zwar nur 39 Episoden, aber die haben es durchaus in sich und enthalten alle möglichen Stimmungen. Der Anime fängt mit relativ freundlichen Episoden an, die teilweise keinen Bezug zueinander haben. Am Ende wurden die Einzelteile allerdings zusammengefügt, sodass keine Fragen mehr offen blieben. Der Hintergrund wurde dabei immer ernster. Trauriger Höhepunkt war der Tod der Hauptfigur in der Mitte der Serie. Alleine dafür hat man den grandiosen Antagonist den Tod und die Pest auf den Hals gewünscht, was der Empathie auf jeden Fall entgegenkommt. Ich finde es schade, dass dieser Anime relativ unbekannt und in Deutschland noch nicht auf DVD erschienen ist. Ich würde wahrscheinlich zu den ersten Käufern gehören.

  • Mein Favorit ist und bleibt Pokemon, ich bin da mit aufgewachsen und verfolge die Serie immer noch mit der gleichen
    Freude wie früher und sehe auch noch kein Ende.
    das nächste wäre dann wohl One Piece, wo es mittlerweile schon über 600 Folgen gibt, leider geht die veröfenttlichung von neuen Folgen in Deutschland nur langsam voran, sieht man auch daran das zwar auf PeoSieben Maxx neue Folgen gezeigt wurden, das aber leider zuzeit leider wieder nicht, so habe ich viele der Folgen im Netz gesehen, meist zwar auf englisch aber bei denn meisten war es mit deutschen Untertitel.
    One Piece hat eine interessante Story, viel Spannung und lustige Charactere, ich hoffe mal das es mit denn neuen Folgen schneller vorangeht als bisher, aber das wird wohl eher nicht sein, gleiche gilt leider auch das viele Szenen rausgeschnitten werden.
    Gleiche gilt leider auch für Naruto was einer der Gründe ist warum ich es nicht mehr so wirklich verfolge, aber auch weil es einfach zu
    unübersichtlich geworden ist.


    Magister Negi Magi ist eine abgeschlossene Manga-Serie des japanischen Zeichners Ken Akamatsu.
    Erzählt wird die Geschichte des Magiers Negi, der an einer japanischen Mädchenschule Englisch unterrichten muss und seinen verschollenen Vater sucht. Das Werk lässt sich in die Genre Action, Comedy, Romantik, Drama und Ecchi einordnen.
    Eine sehr schöne Serie die ich eigentlich nur durch Zufall gefunden habe, diese aber komplett am Wochenende gesehen habe.
    man muss zwar den Stil mögen, den Storytechnick ist diese Serie nicht unbedingt als gut zu bezeichnen aber vollallem die Entwicklun der Character zueinander sind einfach ein absolutes High-Light und das sie Serie ziemlich vom Manga abweicht Schadet keineswegs und ist an manchen Stellen sogar besser dargestellt


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Ich hab - Überraschung! - mehrere. :D
    Aber keine spezifische Reihenfolge oder Rangliste, könnte mich da keinesfalls auf irgendwas festlegen, haha. Oh, außerdem lasse ich hier natürlich Anime raus, von denen ich nur den Manga kenne/mag, irgendwie ja logisch. U-Und ich versuche keine WoTs zu schwärmen. Whatever, here we go, alphabethische Reihenfolge 'cuz why the hell not.

    Assassination Classroom
    Einer dieser Fälle in denen ich den Anime dem Manga klar vorziehe! Die Witze kommen da besser rüber, die Zeichnungen sind weniger steif und die Szenen in denen es abgeht werden animiert ebenfalls besser dargestellt. Jedenfalls mag ich an AssClass irgendwie, dass zum einen erst einmal die ganze Klasse Relevanz hat und jeder mehr oder weniger charakterisiert wird. Und ich finde es super wie es eine Karikatur des japanischen Schulsystems darstellt denn auch wenn ich die Referenzen und das originale System nicht selbst erlebt habe, so kann man es doch irgendwo auch auf Schulsysteme allgemein ausweiten.
    Da AssClass sich selbst offensichtlich nicht sehr ernst nimmt kann ich auch die sehr vermasselte Dramatik mancher Szenen ein wenig verzeihen. Aber auch nur ein wenig, denn wenn ich sehe wie Charaktere mit Problemen, die ich nur zu gut kenne, so unrealistisch schnell fertig werden und das Thema allgemein nur ganz kurz angeschnitten wird nachdem es groß betont wurde, dann irritiert mich das eher als dass es mir die Hoffnung gibt, eventuell ebenso schnell damit zurechtzukommen. Bin eben ein kleiner Pessimist. ;P

    Attack on Titan (aka Shingeki no Kyojin)
    Tbh finde ich ja, dass der Anime das Ende der ersten Staffel ganz schön versaut hat und mein Verdacht ist ja, dass sie es einfach nur aus Fanservice getan haben, weil juhu mehr Levi und Eremika und wie konntet ihr nur Hanjis Badass-Moment nicht einfügen (oder für die nächste Staffel reservieren), wie konntet ihr nur????
    Aber wenn man davon absieht, ist die Adaption eigentlich wunderbar gelungen, die Animation ist auch Eyecandy. Lässt einfach mehr Eindruck da als dieselben Szenen es im Manga taten, besonders die erste Folge. Auch ist der Soundtrack glorious. Gleichzeitig könnte ich mich jetzt btw über manche Richtungen, die der Manga gerade einschlägt, ein wenig ärgern, aber es geht ja um den Anime und der ist noch nicht so weit. 2k16 wann endlich, my body is ready.
    Meine liebsten Charaktere sind hier übrigens Armln, Hi... Krista, ihre Frecklewaifu (stimmt es, dass ihr Name im Anime nie erwähnt wurde? Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, also lasse ich ihren Namen mal aus, weiß eh jeder wen ich meine) und Eren auch irgendwo. Und Hanji natürlich. Hanji ist kickass.

    Free!
    Ich gebe es zu, der Fanservice hat bei mir funktioniert. Aber viel mehr als das sind die Charaktere halt einfach voll charming. Und ich brauche für meine Seele auch mal 'nen Anime, in dem nicht dauern die Gefahr besteht, dass wer stirbt oder ominöse Feelswellen über den Zuschauer hereinbrechen. Feels hatte ich bei Free! dennoch immer mal wieder, ICH BIN WOHL EINFACH ZU EMOTIONAL.
    Aber soweit ich das beurteilen kann wird auch der Sport an sich ganz vernünftig dargestellt. Und nichts Übernatürliches, das ist auch ziemlich angenehm und irgendwie selten. (Nicht, dass ich was gegen sowas habe, aber eine Abwechslung ist immer mal wieder gut!)
    Props an die Voiceactor von Rins australischen Pflegeeltern btw. Das Acting an sich ist zwar nicht unbedingt der Renner, aber es ist kein Engrish. Das macht mich ungemein glücklich.
    Achtung btw, denn da ich eines dieser gefährlichen Wesen, ein „Shipper“, bin, war Free! mit seiner Menge an Ho Yay natürlich ein gefundenes Fressen für mich und Makoharu und Rintori und so, ok, es tut mir leid (eigentlich nicht).


    Fullmetal Alchemist & Fullmetal Alchemist: Brotherhood
    Ja, beide! Finde beide Varianten der Story super, auch wenn das originale FMA ein Downer ist. Auch hier habe ich mich ziemlich an die Charaktere gewöhnt und reiße natürlich, wie es sich für das Fandom so gehört, dauernd geschmacklose Witze um die Geschehnisse zu verarbeiten. Und gibt mehrere Leute die sich über das so fröhliche Everyone-lived-happily-ever-after-Ende von Brotherhood ärgern, aber ich persönlich freu mich nur, dass mehrere Charaktere die ich so gerne hatte endlich (wieder) eine schöne Zeit haben konnten. Wie erwähnt, ich bin sehr emotional, don't judge me. :'C

    Hetalia
    Mhhm, der Zeichenstil des Anime der Staffeln vor The Beautiful World war zwar absolut nicht mein, aber mit der neuen Staffel hatten sie sich ja an Himaruyas schönen Stil angepasst und ich finde es super, da ich vor allen Dingen seine Koloration liebe. Erster Manga, für dessen Artbook ich nicht zu geizig war, hehe.
    Jedenfalls finde ich die Idee hier interessant und wenngleich der Humor oftmals etwas... random ist, gewöhnt man sich mit der Zeit eben an die Charaktere und irgendwie werden die Witze bloß dadurch besser. Darüber hinaus mag ich die FrUK-Dynamik irgendwo, egal ob jetzt als Ship oder irgendwas Anderes.

    Hunter x Hunter (2011)
    <3 Und ja, vorzugsweise die 2011-Version, da sie, wie ich finde, den Manga (der toll ist) wunderbar zur Geltung bringt, was er teilweise durchaus nötig hat. (Wobei ich dessen Zeichenstil, anders als viele Leser scheinbar, sogar sehr gerne habe!) Die ältere Version von 1999 ist per se nicht schlecht, allerdings wird sie, finde ich, dem Manga einfach nicht gerecht. Und manche Filler waren tbh Facepalm-Material. Aber zu dem, was ich an HxH mag: vieles, vieles. Trotz der Länge halten sich Story interessant und Animation gut, es wird tatsächlich nicht repetitiv, so wie wir es aus einem Anime/Manga, aus dem Togashi (Mangaka von HxH) Inspiration gezogen hat, kennen. Wobei HxH an sich ja noch lange nicht vorbei ist, also sollte ich da wohl nicht zu voreilig sein. Was wir bislang haben ist jedenfalls super!
    Vor allen Dingen sind auch die Charaktere interessant und ich bin so froh, hier einen Fighting-Shounen zu haben, in dem der Mainchar nicht alles und jeden wreckt. Er ist nicht einmal immer und überall der Fokus. Und es gibt Hisoka, 'nuff said. (Mein Favchar ist tatsächlich auch noch nicht gestorben. Denk nicht mal dran, Kurapika!)
    Bless @Yuno., da sie mich dazu gezwungen ermutigt hatte, den Anime anzufangen.

    :kiss:

    Neon Genesis Evangelion (+ Rebuilds)
    Ich fühle mich ein wenig wie der einzige Mensch auf der Welt der die originale Serie und das Pseudo-Remake mag. (Letzteres aber ein wenig mehr für den einen einzigen Grund dass mein Favchar mehr Screentime und Relevanz und gaaaaaaaaaanz total vielleicht auch ein Happy End (3+1, enttäusch mich nicht) bekommt (wen ich bloß meinen könnte). Und Mari ist kulu. Und Asuka ist etwas weniger bitchig und mir ist egal ob das an weniger Charakterisierung liegt oder nicht, Hauptsache sie ist weniger nervig. :D)
    Evangelion und besonders der Film End of Evangelion hatten mich übrigens als ich klein war erfolgreich traumatisiert. Das Fühl wenn deine ersten Kontakte mit Anime außerhalb RTL2s die Ginga-Reihe, NGE und Chobits sind. Im Alter von 9/10, heul, my body wasn't ready. Hab jedenfalls so eine Liebes-Hass-Beziehung zu diesem Franchise und es dauerte auch als ich es vor einem Monat oder so alles noch einmal neu durchgeschaut hatte ein wenig, EoE zu verarbeiten. ): Mit Ausnahme von Petit Eva sind die Spinoffs übrigens alle irgendwie entweder meh oder zum Kotzen. Btw frage ich mich was man von mir eigentlich hält wenn ich sage dass ich den Mainchar mag too adorable. Joghurtszene ausgeschlossen. xP

    Puella Magi Madoka Magica
    Was ich erwartete und was ich bekam waren zwei SEHR verschiedene Sachen. Dabei habe ich die Warnungen bereits gelesen dass die Serie nicht so ist wie man vom ersten Anblick her denkt. I still wasn't prepared. Und meinem Charakterdesign entsprechend musste ich während der letzten Folgen natürlich flennen, haha. Der letzte Film war dann ein wenig verwirrend zu Beginn, aber awesome nevertheless (Mami <3). Goddamnit though, Homura.


    So und ich werde langsam zu faul noch was zu schreiben, drum lasse ich's, pardon 34782387287487 anderen Serien die ich hasse weil ihr mir mein laif raubt. Aber über einen Film möchte ich mich hier noch ausheulen~

    Wolf Children Ame and Yuki
    Erinnert sich wer noch dran, wie ich schrieb, dass ich zu NGE eine Liebes-Hass-Beziehung habe? Okay, es ist nur ein paar Zeilen weiter oben, haha. Jedenfalls ist das bei diesem Film genauso, womöglich noch mehr. Ebenso wie bei PMMM war ich hier nicht auf das vorbereitet was mich erwartete, dachte es wäre halt einfach nur eine süße Story über das Leben einer etwas ungewöhnlicheren Familie und nun ja, es ist einfach so, dass dieser Film nicht darauf abfeuert oh mah Gawd so dramatic zu sein (wie andere Reielfenliedclannadhen), sondern er ist einfach nur schön und irgendwie traurig zugleich. Aber die Trauer basiert nicht darauf dass dem Hauptchar oder jedem ein dramatisches Leben gegeben wird, wo dann vom Zuschauer erwartet wird, dass er um diesen Charakter, der einen irgendwie nicht interessiert, weint, sondern... ich weiß nicht einmal genau was mich daran so sehr berührt. Womöglich weil Hana so eine wunderbare Mum ist. Und die Charaktere haben allgemein fast alles sowas Charmantes.
    Whatever, kann auch hier speziell sagen dass der englische Dub ein gutes Beispiel für einen guten Dub ist und den Film kann ich generell ziemlich empfehlen. Er hält was er verspricht, wie ich finde. :3

  • Ich habe jetzt noch nicht sooo viele Animes gesehen, vor allem auch weil ich schlicht und einfach ein Angsthase bin. Gerade eben habe ich zwei Episoden von "Tokyo Ghoul" geschaut, und hab mich unter meiner Decke verkrochen weil das so fruchteinflössend ist. Wie kann man die Serie weiterverfolgen ._.'


    Welche Animes ich aber besonders ins Herz geschlossen habe sind "Sword Art Online" und "Detectiv Conan"! Aber ich muss eingestehen, dass ich nach der ~350 Folge von Conan die Filler überspringe, da die einfach langweilig werden und die Story endlich mal weitergehen muss. Doch mag ich die Charaktere in Conan enorm und die Hauptstory natürlich ebenso!(Besonders die 2h Specials sind eins A!!)
    Sword Art Online Staffel 1 habe ich in 2-3 Tagen fertig geschaut, weil es einfach super toll ist. Ich liebe diesen Anime und würde ihn jedem weiterempfehlen! Die zweite Staffel war jetzt nicht mehr soooo meins (da es nun nicht mehr hauptsächlich um Kirito und Asuna geht) aber man hat die Charaktere einfach so lieb gewonnen, dass man wissen will, wie es mit ihnen weiter geht.


    "Pokemon XY" schaue ich mir eigentlich auch gerne an, wobei man schon immer wieder merkt, dass es halt leider ein Kinder-Anime ist. Trotz alldem hat sich Pokemon schon weiterentwickelt, was man vor allem bei den Arenakämpfen spürt oder in Ashs Benehmen.


    Als Kind liebte ich "Ranma 1/2" und "Sailor Moon", welche ich auch jetzt wieder mal verfolgt habe, aber leider sagen muss, dass es nicht der Oberknüller ist. Man verliert schnell wieder das Interesse - meines Erachtens nach.


    Nun habe ich die ganze Zeit von Serien gesprochen, wobei es aber auch abartig gute Filme gibt! "Chihiros Reise ins Zauberland" oder "Prinzessin Mononoke" sind ganz ganz liebenswerte Filme! "Hauros sich bewegendes Schloss" hatte ein dummes Ende, was einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat, was den Rest eines tollen Films getrübt hat!


    Vielleicht werfe ich einen Blick auf die neue Dragonball Staffel, interessieren tut's mich eben schon. (:
    Was ich auch noch auf meiner Wunschliste habe ist Fullmetal Alchemists und Death Note, weil alle immer davon schwärmen. xD Aber ich denke, es sind wieder recht "dunkle Animes", weshalb ich nicht sicher bin, ob mir das gefallen wird.


    Danke für die Empfehlungen, muss ich mir nochmals durchlesen. :grin::thumbup:

    “There are certain emotions in your body
    that not even your best friend can sympathize with,
    but you will find the right film or the right book,
    and it will understand you."

  • Ganz klar Elfen Lied! Ich finde es total krass wie dieser Anime einen in seinen Bann zieht. Ich hab alle 13 Folgen + 10.5 an einem Tag gesehen, und schaffe es einfach nicht nicht daran zu denken... Ich hoffe die zweite Staffel wird noch original auf deutsch synchronisiert, was aber höchstwahrscheinlich nicht passiert... Ich würde zu gern sehen wie es weiter geht... WEHE ICH WERDE GESPOILERT!!! Ich glaube ich würde extrem durchdrehen...

  • Ganz klar Elfen Lied! Ich finde es total krass wie dieser Anime einen in seinen Bann zieht. Ich hab alle 13 Folgen + 10.5 an einem Tag gesehen, und schaffe es einfach nicht nicht daran zu denken... Ich hoffe die zweite Staffel wird noch original auf deutsch synchronisiert, was aber höchstwahrscheinlich nicht passiert... Ich würde zu gern sehen wie es weiter geht... WEHE ICH WERDE GESPOILERT!!! Ich glaube ich würde extrem durchdrehen...

    Habe ich irgendwas verpasst oder seit wann gibt es eien 2 Staffel? xD

  • Mein Lieblingsanime sind generell


    Oh my Godness


    Ich liebe die Charaktere, insbesondere Belldandy und Skuld.
    Die Handlung ist auch gut


    Dirty Pair,


    Oh mein Gott,nIch liebe es, wenn die Lovely Angels alles zerstören, wenn auch unabsichtlich,


    One Piece und Naruto


    iCH LIEBE One Piece, die Handlung ist spannend und die Charaktere ebenso. Zorro ist eine coole Sau, sein Santoryu zerlegt sogar >Steinriesen.


    Naruto hab ich nur wegen Hinata gesehen, Ich wollte unbedingt wissen, ob sie jemals mit Naruto zusammen kommt. Nach und Nach möchte ich die anderen charaktere

  • Mein Lieblingsanime ist und bleibt Neon Genesis Evangelion.
    Ich liebe die kranken Charaktere, angefangen beim depressiven Protagonisten, über seine Mitstreiterinnen mit jeweils zu wenig ("Ich kann ersetzt werden...") und zu viel Persönlichkeit ("Ich bin der beste Elite Pilot der Welt!"), bis hin zu seinen dysfunktionalen Bezugspersonen, die sein Leiden teilweise wissentlich vergrößern (die trinkende Misato, und sein psychopathischer Vater, die beide blind gegenüber seinen Bedürfnissen sind). Jeder einzelne Charakter hat irgendwie einen psychischen Totalschaden, der im Laufe der Geschichte erklärt wird - ob die Erklärung letztendlich ihr Verhalten rechtfertigt muss allerdings jeder Zuschauer selbst entscheiden... (Für mich ist Gendo beispielsweise einfach nur ein Soziopath, Punkt.)
    Hinterlegt wird das Ganze durch die Angriffe der Engel, die - zumindest in meinen Augen - allesamt Metaphern für die psychischen Vorgänge der Protagonisten sind: Klar wird das vor allem bei Arael und der Tatsache, dass das Verteidigungssystem der EVAs (...und Engel), das AT-Feld, als psychischer Abwehrmechanismus (bzw. "das Licht der Seele, in das niemand eindringen darf") beschrieben wird. Zudem hatte die Originalserie haufenweise mythologische, philosophische und symbolische Aspekte, die zum Interpretieren einladen. Diese wurden im Rebuild größtenteils verworfen, wahrscheinlich um die Story zugänglicher für ein neues Publikum zu machen, aber das ist eine ganz, ganz andere Geschichte... XD
    Also ja, ich kann die Originalserie wirklich nur uneingeschränkt empfehlen...

  • Hmm ich versuch es mal:


    10. Stein's Gate /Mirai Nikki / Shingeki no Kyojin / ...
    Der zehnte Platz dient der Honorable Mention; das sind alles Animes die ich extrem gerne geguckt habe, aber einfach nicht in die obersten Plätze passen.. wahrscheinlich könnte man aber einige davon mit einigen oberen Plätzen austauschen, jenach Stimmung


    9. Akame Ga Kill
    Erst vor kurzem fertig geworden, aber hat mir extrem gut gefallen. Kaum ein Anime geht so skruppelos mit Charakteren um die man liebt. Der finale Kampf war auch extrem gut. Ein Anime mit einem Ende das mich zufrieden gestellt hat (und das ist selten). Der Manga ist noch etwas besser.

    8.Psycho-Pass
    Das Konzept von Psycho Pass ist wirklich sehr gut, interessant und auch gesellschaftskritisch. Es werden einige Fragen aufgeworfen, die einem zum nachdenken bringen.
    Die Charaktere sind sehr verschieden und handeln immer nachvollziehbar und menschlich. Man spürt die inneren Konflikte, was ich sehr gut finde. Am Anfang wirken alle Charaktere noch etwas langweilig, doch sie entwickeln sich im Laufe des Animes sehr stark weiter. Das ist am besten an der Protagonistin Tsunemori zu beobachten.

    7.Deadman Wonderland
    Während man oftmals einen eher langsamen und sehr umfangreichen Anfangspart gewohnt ist, wird man hier dagegen gleich noch in der ersten Folge mit ziemlich krassen Geschehnissen konfrontiert, es gibt keine Ausruh-Passagen sondern jede Folge besitzt ihr eigenes oftmals sehr extremes Highlight. Überhaupt ist der Gewaltgrad sowohl körperlich und psychisch sehr hoch.
    Der wohl größte Pluspunkt geht an die Charaktere und deren Tiefe. Jeder noch so kleine vorkommende Charakter ist unterschiedlich. Grade dieser psychische Knacks der bei den meisten vorhanden ist, macht die handelnden Personen noch interessanter. Deadman Wonderland ist definitiv nicht für jeden aber ich habe das feeling während des schauens einfach geliebt.

    6. Cleaned After Story
    Eine so unglaublich rührende Story und dazu wunderschöne und emotionale Sountracks die alles noch besser machen.
    Die erste Staffel war zwar auch sehr schön und traurig...aber die zweite Staffel toppt einfach alles.
    Bei mir war ein reinstes Gefühlschaos los.Zur anderen Seite fand ich die Story so schön und auf der anderen Seite hatte ich unglaubliches Mitgleid mit Tomoya. Ich weiß echt nicht wann ich letztens mal so viel Mitgleid in einem Anime gespürt habe...einfach unglaublich.
    Auf den ersten Blick sieht Clannad sehr harmlos und kitschig aus...was es aber teilweise nicht ist. Zwar ist es sehr kitschig und süß designt aber in Wirklichkeit ist hier eine sehr tiefgründige Story versteckt!Also unterschätzt den Anime niemals.
    Clannad After Story spielt sehr viel mit den Emotionen der Zuschauer rum so das man erstmal nichts schlimmes erwartet und später tatsächlich ein richtiger Schicksalsschlag passiert.

    5. Detektiv Conan
    Ich guck Detektiv Conan auch heute noch. Es hat schon über 700 Folgen, aber es ist eines der Animes die ich am meisten liebe. Wie durchdacht die Story insgesamt ist und wie sich die Organisation und Conans Leute immer gegenseitig outsmarten, es macht einfach unglaublich viel Spaß zugucken und ich fieber bei dem Anime immer so unglaublich mit. Wer keine Fälle an sich mag, dem könnte Conan schnell langweilig werden, da es weiterhin sehr viele Kurzgeschichten sind, die aber gegen Ende öfter miteinander verknüpft sind. Und es sind mittlerweile einfach unendlich viele Folgen. Da neueinsteigen will man glaube ich nicht.


    4.Death Note
    Death Note hat mich bis zu einem bestimmten Punkt sehr gefesselt.Ich wusste nie ob ich zu L oder Light halten sollte.Aber dieser Twist, den ich hier jetzt mal nicht spoilern werde hat dem Anime eher geschadet als geholfen.Nach dem Twist wurde die Handlung relativ öde, und auch die neu eingeführten Charakter wussten nicht zu überzeugen.Sie kamen einem eher wie billiger Abklatsch von den vorherigen Charakteren vor,oder hatte so unlogische Handlungen, dass man sie nur hassen konnte.

    3.Hunter x Hunter
    Ich bin begeistert von dem Anime. Anfangs nimmt sie dich an die Hand, gibt dir eine seichte Einführung in die Welt bis man dann sehr früh bemerkt was für ein Hartes Pflaster die Welt von HxH doch ist, die beiden Hauptcharaktere Gon und Killua schließt man sofort ins Herz und das Kampfsystem ist sehr komplex und abwechslungsreich. Die Gegner haben alle gut nachvollziehbare motive und die charaktäre werden nicht so blass beschrieben wie in anderen Animes. Grundsätzlich ein tolles Anime bis ca folge 100, ab da ist mir das dann einfach zu viel unwichtiges dazu kommen noch unüberlegte Handlungen von Charakteren die laut HxH geniale Hunter sind


    2. Fullmetal Alchemist - Brotherhood
    Ich weiß nicht ganz warum, aber ich fand diesen Anime einfach in sich absolut perfekt. Ist auch einer der wenigen Animes die ich mehr als 1 mal gesehen habe.Was mir sehr gefällt ist die gute Mischung aus Comedy und Drama, und vor allem die gut durchdachten und nicht immer vorhersehbaren Handlungen und die gegen Ende stark zunehmenden Wendungen haben mich jedes mal vom Hocker gehauen.Auch waren die Kämpfe, ein starker Aspekt da diese oft nicht einseitig und eintönig verliefen. Die Musik fand ich jedoch nur durchschnittlich jedoch überzeugt dafür die extreme Spannung die stehts gehalten wird und die extrem vielseitigen Charaktere und die teilweise sehr traurigen stellen die einfach plötzlich kamen.


    1.Boku no Pico :cool:
    1. Code Geass
    Dieser Anime hat mich so extrem gefesselt. Unglaubliche Plottwists, und Stimmungsumschwünge und einfach so viel was man beim Gucken nicht erwartet. Habe ihn direkt durchsuchten müssen, weil ich einfach immer wissen wollte wie es nun weiter geht..
    Ich kann Code Geass nur weiter empfehlen für mich ist es das bessere Death Note.Leider gab es paar Anime-Klichees und die Handlung rund um die unwichtigen Akademie-Charaktere, die etwas ermüdend waren. Doch anders als bei Death Note habe ich mich hier nie gelangweilt.
    PS: Außerdem gibt es Pizza Hut Werbung, und gegen deren Pizza kann man nichts einwenden.

    Bovor wir beginnen zu spielen lasset uns beten.



    Sucker unser im Internet
    Geheiligt werde dein Nick
    Dein Rage komme
    Dein Quit geschehe
    wie in Pokemon, so auf Mario Kart
    Unser täglich Salz gib uns heute
    und vergib uns unseren Skill
    wie auch wir vergeben deinen Nonskill
    Und führe uns nicht in Versuchung,
    sondern erlöse uns von deinem Trashtalk
    Denn dein ist das Luck
    und der Rage und der John
    in Ewigkeit.

  • Mein Lieblingsanime ist K-ON!, weil cih die HTT Mitglieder so süß finde und sie gute Musik machen. Man fühlt sich beim Anschauen einfach glücklich. Meine Lieblinge sind Azu-nyah und Ton-can.

  • Hmm, einen absoluten Liebling kann ich nur sehr schwer favorisieren, weil ich mehrere Anime habe, die mein Herz wirklich berühren, allerdings stehen You're my loveprise in viewfinder (*Asami und Takaba anschmacht*) und Winter Sonata (wegen der übelst traurigen Handlung) ganz oben auf meiner Liste.

    You understood
    The need inside of me
    You believed
    And set my spirit free
    Beacause of you
    I will never be afraid
    You made me strong

  • Hellsing


    werden die wohl jüngeren hier eher meiden oder noch nicht gesehn haben aber mein absoluter Favorit :D Handlung und die dazugehöhrigen Sezenen sind super gemacht gemetzle vom feinsten(Ich mags xD) und Alucard ist nen echt interessanter Charakter kann ich nur empfehlen :D

    I Love Kollegah and Jason Derulo :D


    Lenny Kravitz - The Chamber - Best Song Ever *.*


    *.*Linkin Park Best Band Ever *.*

  • Auch ich werde jetzt mal ein paar meiner Lieblingsanimes aufzählen. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.



    • Code Geass: Code Geass war wahrscheinlich der erste Anime, der mich wirklich richtig fasziniert hatte. Zuvor hatte ich nur Animes gesehen, die man normalerweise nicht unter den Toplisten bei bestimmten Animeseiten sieht und eher durch Nostalgie gepunktet haben. Oder eben Animes, die genial anfingen, nach einer gewissen Zeit jedoch an Niveau/Spannung verloren haben (ein Paradebeispiel wäre hierfür wohl Death Note, obwohl ich diesen keineswegs schlecht fand). Aber ein Anime, der sein (hohes) Niveau von Anfang bis Ende halten oder sogar steigern kann, hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Tolle Story, tolle Charaktere, toller Protagonist und das wahrscheinlich beste Ende überhaupt. Dieser Anime weiß einfach, wie er überzeugen kann. Jedoch habe ich auch einen Kritikpunkt: Der Fanservice hat mich bei keinem Anime so sehr gestört wie hier.
    • Tengen Toppa Gurren Lagann: Im Gegensatz zu Code Geass hat mich der Fanservice hier überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, kein Anime hat mich bisher mit Fanservice so sehr "überzeugt" wie dieser. Jedoch ist das natürlich nicht der Grund, warum ich den Anime so liebe. Gerade als ich dachte, dass Gurren Lagann ein witziger, aber auch sehr klischeehafter Actionanime ist, kam das Überraschungsmoment. Wow, das war wohl der Schock meines Lebens und wahrscheinlich auch mein "emotionalster" Moment in einem Anime. Im Nachhinein ist mir erst bewusst geworden, wie mutig und genial dieser Schritt war und wie wenige Mangaka sich so etwas überhaupt trauen würden. Außerdem hat TTGL wirklich tolle Charakterentwicklungen. Der Anime punktet nicht gerade durch Logik, aber wer darüber hinweg sehen kann, wird es bestimmt nicht bereuen.
    • Mawaru Penguindrum: Obwohl es einer meiner Lieblinge ist, kann ich teilweise verstehen, warum er nicht gerade bekannt ist und warum ihn manche auch nicht mögen. Mawaru Penguindrum ist eben alles andere als "Mainstream". Anfangs habe ich bei dem Anime gar nichts verstanden, ging aber davon aus, dass sich mit der Zeit alles oder zumindest fast alles aufklären wird. Wie naiv ich doch war. Natürlich erscheint manches nach einiger Zeit logischer als am Anfang, aber dieser Anime wird einem niemals die "Lösungen" auf dem Silbertablett präsentieren. Man muss viel nachdenken, viel interpretieren und sich auch eigenständig über bestimmte Dinge informieren. Wahrscheinlich gibt es nicht viele Animes, die so durchdacht sind wie dieser, jedoch bin ich überzeugt davon, dass es niemanden gibt, der diesen Anime jemals zu 100 Prozent verstehen wird. Zudem mag der Slapstick in der ersten Hälfte von Penguindrum manche sicher auch abschrecken. Trotzdem bleibe ich dabei: Mawaru Penguindrum ist ein Meisterwerk.
    • Monster: Wenn ich einen Anime als nahezu perfekt bezeichnen müsste, wäre es mit Sicherheit Monster. Es gibt keinen Anime, bei dem ich so wenig zu kritisieren habe wie bei diesem. Dafür fallen mir umso mehr positive Aspekte ein, die ich allerdings nicht alle aufzählen werde. Aber mal zu dem, was mich am meisten begeistert hat: Die Charaktere. Zum einen haben wir den Protagonisten, den ich anfangs als "nett, aber langweilig" abgestempelt hatte. Oder dessen Freundin/Verlobte. Diese war wohl der unsympathischste Charakter, den ich jemals in einem Anime gesehen habe. Da lag ich wirklich vollkommen daneben. Es gibt so viele Charaktere, die es verdient hätten, erwähnt zu werden, aber das wäre wohl zu viel des Guten. Sie alle haben allerdings eine Sache gemeinsam: Jeder von ihnen kommt nicht annähernd an Johann heran. Nicht mal ansatzweise. Und damit will ich diese wirklich tollen Charaktere nicht beleidigen, denn Johann ist eben einfach der beste Antagonist aller Zeiten. Da lass ich nicht mit mir diskutieren!
    • Gintama: Ich muss zugeben, dass ich noch nicht viel von Gintama gesehen habe. Ich bin noch ziemlich am Anfang der Serie, weswegen ich zu dem Anime nicht allzu viel sagen kann. Warum ich ihn trotzdem erwähne? Ganz einfach: Bisher hat kein Anime meinen Humor so gut getroffen wie Gintama. Und ich habe das Gefühl, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird. Besonders bei solchen Charakteren Deswegen nehme ich mir einfach mal das Recht zu behaupten, dass ich ihn in Zukunft eh zu meinen Lieblingen gezählt hätte und ich ihn deswegen bereits erwähnen kann.

    Natürlich gibt es noch viele weitere Animes, die ich gerne erwähnen würde und die es auch verdient. Das sollte jedoch erst mal genügen ;)

  • Mawaru Penguindrum ist eben alles andere als "Mainstream". Anfangs habe ich bei dem Anime gar nichts verstanden, ging aber davon aus, dass sich mit der Zeit alles oder zumindest fast alles aufklären wird. Wie naiv ich doch war. Natürlich erscheint manches nach einiger Zeit logischer als am Anfang, aber dieser Anime wird einem niemals die "Lösungen" auf dem Silbertablett präsentieren. Man muss viel nachdenken, viel interpretieren und sich auch eigenständig über bestimmte Dinge informieren.

    Öh, damals als die Serie lief, war sie ziemlich Mainstream und wurde überall weit mehr gehypt, als sie es verdient hätte. Denn doch, wenn man nur ein bisschen grundlegende Verständnis der japanischen Sprache hat, präsentiert einem Penguindrum aber auch wirklich ALLES auf dem Präsentierteller, weil effektiv sowieso die Namen der Charaktere schon alles sagen, was man wissen muss. Der Anime hat mir gezeigt, dass ich besser schreiend in die entgegengesetzte Richtung rennen sollte, sobald ein Charakter Ringo heißt und der Anime nicht reines Comedy ist.
    Der Anime ist schlecht durchdacht, schlecht gepacet, hat ziemlich eindimensionale Charaktere und versucht das ganze wett zu machen, indem er mit deepshit um sich wirft und möglichst viele Tabu-Themen reinbringt - natürlich mit massig sexuellem Subtext.
    Der Grund, warum der Anime seine Beliebtheit nicht behalten hat, ist am Ende effektiv genau das. Denn die meisten Leute sind recht schnell drauf gekommen, dass der Anime nichts weiter macht, als Augenwischerei zu betreiben und inhaltlich sehr, sehr wenig zu bieten hat.

  • @Alaiya Dass dieser Anime mal gehypt wurde, wusste ich nicht. Habe in der deutschen Animeszene noch so gut wie gar nichts davon gehört und zu der Zeit, als der Anime erschien, habe ich mich noch nicht so sehr für Animes interessiert wie heute. Die Hypes in Japan bekomme ich auch nur selten mit. Von den (Mainstream-)Animes, die ich bisher gesehen habe, hat sich Mawaru Penguindrum deutlich unterschieden, weshalb ich den Anime als "alles andere als Mainstream" empfand. Eventuell habe ich, um das zu bewerten, auch einfach die "falschen" Animes geschaut oder auch zu wenige, weshalb ich dir in diesem Punkt nicht widersprechen werde. Für mich jedenfalls war Penguindrum, wie bereits gesagt, etwas vollkommen anderes und eine ganz neue Erfahrung.
    Ich persönlich kann, abgesehen von ein paar vereinzelten Wörtern, kein Japanisch, weswegen ich mich nach dem Anime nach jeglichen Bedeutungen informiert habe. Das gilt sowohl für die ganzen Namen als auch für das mehrfach genannte/angedeutete Datum (der 20. März 1995), die Bedeutung der Pinguine im Anime (abgesehen von dem Slapstick an dem die Pinguine maßgebend beteiligt waren) etc. Für Japaner oder Leute, welche die Sprache beherrschen, mag vieles besser zu verstehen sein, aber ich musste mich eben über vieles selbst informieren. Vielleicht hätte ich diesen Punkt nicht auf die Allgemeinheit beziehen sollen, jedoch denke ich, dass ein Großteil der deutschen Animefans kein japanisch können. (Ist es bei Animes eigentlich nicht immer oder zumindest sehr oft der Fall, dass die Namen nach Charakterdesign, Bedeutung des Charakters, usw. vergeben werden? Ich meine einmal ein Video über die verschiedenen Bedeutungen von Animecharakteren gesehen zu haben und spontan würde mir zum Beispiel Kuroko no Baske (oder eben Penguindrum) als Bestätigung dafür einfallen. Verbessere mich einfach, wenn ich damit falsch liegen sollte.)
    Um ehrlich zu sein, wusste ich, nachdem ich den Anime beendet hatte, selbst nicht ob ich mir den größten Mist oder eben den "deepsten Shit" aller Zeiten angeschaut hatte. Mittlerweile ist mir klar, dass es nichts von beiden ist. Es gibt sehr wahrscheinlich tiefgründigere Werke (nicht nur auf Animes und Mangas bezogen), aber wenn ein Anime es schafft, mich so lange zu beschäftigen wie bisher kein anderer und mir so viele Möglichkeiten zur Interpretation verschafft, kann ich ihn einfach nicht schlecht finden. Ob ich zu viel hineininterpretiere, sei mal dahingestellt. Allerdings habe ich auch schon mehrfach (mal mehr, mal weniger) plausible Interpretation zu Mawaru Penguindrum gelesen und kann mir daher nicht vorstellen, dass alles oder zumindest der größte Teil nur heiße Luft sein soll. Aber wie ich bereits (im letzten Post) erwähnte, ist mir durchaus bewusst, dass eben nicht jeder das so sieht und die Kritik an dem Anime kann ich auch teilweise nachvollziehen. Nichtsdestotrotz ändert das nichts an meiner Meinung.