Wo kauft ihr (in der Regel) eure Videospiele?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor Corona habe ich Spiele, die ich haben wollte, gerne bei Saturn geholt. Meistens verbunden mit der Anschaffung von anderen Sachen wie z. B. neuer Maus etc. Aber auch vor Corona habe ich ab und an Spiele bei Amazon geholt, einfach, weil sie dort günstiger waren. Durch die Pandemie aber kaufe ich aber bis heute viel über Amazon, weil ich nicht in den Laden gehen wollte. In diesem Jahr allerdings war ich auch schon wieder im Saturn und habe mir etwas geholt. Online habe ich zudem dort auch schon ein Spiel bestellt. Ich schaue schon gerne auf die Preise und da ist oft Amzon günstiger, aber wenn es Angebote gibt wie z. B. 3 für 111 dann bestelle ich auch gerne bei Saturn.

    Bei Media Markt war ich schon Jahre nicht mehr, was daran liegt, dass dieser für mich deutlich schwerer zu erreichen ist. Der Saturn ist da besser erreichbar. Spielt ja aber sowieso keine Rolle, da ja eh dasselbe.


    Digitalkäufe vermeide ich so gut es geht. Bin jemand, der ein Spiel gerne in der Hand hält.

  • In der Regel kaufe ich Videospiele physisch und meistens bei Händlern wie Otto, Saturn oder Amazon. Tatsächlich bevorzuge ich eher Otto und Saturn, da dort die Preise meistens genauso günstig wie bei Amazon sind, zum Teil einen Ticken günstiger. Da gibts dann über Shoop.de auch noch etwas Cashback im Gegensatz zu Amazon, wer das ebenfalls nutzen möchte. Am günstigsten lassen sich Spiele meiner Meinung nach aber über Ebay kaufen. Professionelle Reseller sind in der Regel immer günstiger als die großen Shops wie Amazon, da sie auch wesentlich weniger traffic und weniger Reichweite haben. Somit gehen sie im Preis in der Regel auch gerne nach unten. Gebraucht-Spiele sind natürlich logischerweise ebenfalls günstiger und wenn es guter Reseller auf Ebay mit 10.000en von guten Bewertungen ein Spiel mit Gebrauchszustand ,,sehr gut'' verkauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass das auch wirklich in einem guten Zustand ist und funktioniert.

    Ich frage mich vor einem Spielekauf dann auch, ob ich den Entwickler wirklich unterstützen möchte oder ob ich einfach nur das Spiel spielen möchte. Bei Pokemon Leuchtende Perle z.B. wollte ich Game Freak/ILCA nicht direkt unterstützen, weshalb ich mir das Spiel gebraucht bei einem Reseller auf Ebay gekauft habe. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich somit nur indirekt das Spiel bzw. das Entwicklerstudio unterstütze anstatt es neu über Amazon zu kaufen.

  • Wenn ich mir Spiele kaufe, dann nur für den DS, 3DS oder die Switch (andere Konsolen besitze ich nicht). Meistens schaue ich dabei auf Rebuy (früher auch ab und zu eBay Kleinanzeigen, aber die Preise dort sind echt utopisch geworden). Sammlerin bin ich nicht, deshalb ist es mir auch relativ egal, ob die Verpackung beschädigt ist oder die Anleitung fehlt. Hauptsache das Spiel funktioniert ohne Probleme.


    Spiele kaufe ich mir nur dann neu, wenn ich sie vorbestelle. Da kommt es auch drauf an bei welchem Händler. Meistens mache ich das davon abhängig, welche Goodies wo angeboten werden.

  • Wegen Speicherplatzproblematik und Abschaltungen alter Online-Shops, kann man ja praktisch nur physische Kopien kaufen, wenn man vielleicht in 10 Jahren noch eine alte Konsole auspacken will, um mit den Kindern zu spielen. Zudem hat es für mich einen ästhetischen Wert, eine physische Spielebibliothek zu besitzen.


    Gegen Online-Shops hatte ich mich lange Zeit gesträubt, aber der Komfort einer Onlinebestellung war letztlich überzeugend. Tatsächlich waren es die teilweise lächerlichen Öffnungszeiten und fehlende Online-Präsenz lokaler Buchhändler, die mich anfangs zu Amazon trieben und sobald man für das Abo bezahlt, bestellt man bei Bedarf auch dort - und so bestelle ich jetzt auch Games bei Amazon.


    Mediamarkt wäre bei mir eine Überlegung wert, da die im Ruf stehen oftmals noch vor dem Release zu liefern. Auf der anderen Seite hatte ich da auch schon krasse Lieferverzögerungen :/

  • Einige hab ich (leider) im Onlineshop der Switch gekauft. Ich hab gerne physische Kopien bei mir rumstehen, aber viele Indiespiele bekommen keine physische Kopie und wenn ein eigentlich teures Game am Black Friday / in der Black Week, das sonst zwischen 40-60 € gekostet hätte, 50+ % off sind, ist es mir auch egal, ob ich's ins Regal stellen kann. xD

  • Muss gestehen, dass ich eigentlich nur Nintendo-Spiele und alte Games von GameBoy, PS2 und so als physische Spiele habe. Ich habe sie auch nicht offen stehen oder Ähnliches, da Regale und sowas eher die Bücher blockieren. Bei Büchern mag ich immer das Physische mehr, bei Videospielen habe ich tatsächlich nicht den Drang dazu, auch wenn das sicherlich "sicherer" ist und eben schön aussehen kann. Ich muss auch gestehen, dass mir nicht viele Cover einfallen bei Spielen gerade. Da ich mehr der PC-Spieler bin und oft auch eher nicht Games kaufe, sondern sie mir bei anderen ansehe, hält sich das bei mir mit dem Erwerben sowieso stark in Grenzen. Ich kaufe meistens bei Steam und schaue auch bei GOG, wo es oldschool Games gibt und warte eigentlich immer auf einen Sale. Habe einmal eine eher negative Erfahrung mit Vorbestellen gemacht, deswegen meide ich das eher. Für coole extra Goodies ist das super bestimmt und gerade Artbooks oder Ähnliches finde ich mega, aber ich muss gestehen, dass ich bei Vollpreistiteln bzw. bei Triple A Games immer starke Vorbehalte habe. Im Gegensatz zu vielen Indie-Games, ist mein Vertrauen bei den größeren Developern nicht vorhanden. Da warte ich lieber ehrlich gesagt. Irgendwie schaue ich aber auch Serien meistens erst nach dem Hype wenn dann, deswegen spielt das vielleicht auch mit rein, dass ich viele Spiele erst wesentlich später für mich zum Spielen entdecke.^^' Setze auch eher auf Erfahrungen der Leute beim Spielen dann in Let's Plays und Streams als Reviews, die halt wirklich ... extrem random sein können. Meistens verwirren sie eher noch als dass sie einen Kauf bestärken oder abschrecken.

    Ansonsten war es bei Nintendo-Spielen wenn dann MediaMarkt, weil das in der Nähe war und ich da eigentlich gute Erfahrungen mit gemacht habe, auch was Beratung beispielsweise angeht. Ich glaube, bei Amazon habe bisher noch nie ein Spiel bestellt (höchstens Animal Crossing, aber ich bin mir unsicher), aber vielleicht ja eins davon bekommen, weil ich es mir mal zu Weihnachten gewünscht habe oder Ähnliches, das weiß ich natürlich nicht. Also ja, physisch wohl MediaMarkt, auch wenn das Jahre her ist, ansonsten bin ich da bei Steam während der Sales, auch wenn ich deutlich mehr Spiele gesehen bzw. entdeckt habe durch YouTube und Twitch, also wenn man das vergleicht, ist tatsächlich Steam seeehr gering was meine Präsenz oder Spielzeit dort anbelangt. Finde ich aber spannend, dass viele hier auch Physische-Spiele mehr mögen, kann ich definitiv nachvollziehen. Wenn ich ein Spiel extrem Liebe, würde ich vermutlich auch nochmal eine phsische Variant wollen, zum einen um es immer zu haben und zum anderen, weil es mir dann wohl viel bedeutet. o/

  • In der Kindheit beim Mediamarkt - Eltern mussten am Geburtstag mich am besten mit Geburtstagsgeld da hin fahren. Mittlerweile: Bei Steam, oft auch im Sale. Spiele aber auch kaum noch. Diverse Bundles und GOG waren gelegentlich auch mal ne Option.


    Als fast ausschließlicher PC-Gamer dann aber auch andere Stores (von Ubisoft hatte ich ein Heroes of Might and Magic oder Might and Magic - das TBS-Game die hatten glaub die Benennung/Nummerierung auch umgeändert ... mit Zwang zu deren Shop, weiß nich ob ich das auch Steam noch gekauft hatte glaub da Launcher von denen dann geöffnet :D ... Ewigkeiten her auch schon wieder) eher gemieden und physische Medien werden eh nicht mehr benötigt.