Wo kauft ihr (in der Regel) eure Videospiele?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kauf mir meine Games entweder bei Amazon oder Gameware, kleinere Spielereien wie Fifa dann gelegentlich auch mal bei Müller, kommt aber eher selten vor.
    Momentan geht der Trend bei mir aber auch schon ziemlich stark Richtung Digital, weils einfach nochmal ne Ecke bequemer ist und man keine Discs wechseln muss :D

  • Unterschiedlich, meist gehe ich nach dem Preis, meine 3DS Spiele habe ich früher immer über Amazon bestellt und vorbestellt, da schnell geliefert wird und die Preise auch immer in Ordnung sind, meine PS3 Spiele habe ich meistens gebraucht erworben bei Gamestop oder Flohmärkten und PC Spiele werden zumeist über Steam erworben. Selten werdne Spiele auch in einem Saturn oder ähnlichem erworben, wenn ich da ein günstiges Angebot sehe!

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!

  • Meistens kaufe ich meine Spiele im örtlichen Saturn. Geht am schnellsten und ist auch meist am günstigsten. Zudem sind sie flexibel, was die Preise angeht, so orientieren sie sich oft an den Preisen von amazon.
    Bestellen würde mir zu lange dauern, wenn ich ein Spiel kaufe, will ich es auch sofort spielen. :(


    PC spiele ich nicht, sonst würde ich das wohl alles über Steam machen.

  • Eig nur auf Amazon, wegen der 3 Tage Lieferzeit, die aber nicht immer ganz hinkommt... >.<
    Bei Amazon weiß man das die das meiste Zeug genau am release Termin haben und man es sich Vorbestellen kann. Bei anderen Geschäften könnte es meist später ankommen oder es ist ausverkauft. (Mal abgesehn das Bestellen die easy Methode ist).
    Und PC Spiele kaufe ich mir sowieso nur bei Steam hauptsächlich.

  • In der Regel kaufe ich mir meine Videospiele bei unserem Müller Markt oder im Media Markt. Gelegentlich schaue ich mich auch mal auf den Internet Märkten um und schaue nach Schnäppchen. Über Amazon habe ich mir, soweit ich mich erinnern kann noch nie etwas gekauft, weil Freunde von mir schlechte Erfahrungen mit Amazon gemacht haben.

  • Für den PC kauf ich meine Spiele immer über Steam, das System gefällt mir ziemlich gut. Ausserdem nervt es mich, dass wenn ich ein Game für den PC im Laden kaufe, auf der CD einfach der Download für Steam / UPlay / was auch immer drauf ist und in der Verpackung irgendwo der Aktivierungscode steht.
    Bei der Konsole reserviere ich sie immer beim Gamestop, sodass ich die dann dort beim Release abholen kann. Dank der Gamestop Kundenkarte kann ich die Spiele billiger reservieren, und wenn ich das tue sammle ich auch Erfahrungspunkte für mein Membership, und je mehr ich habe, desto billiger kann ich Spiele kaufen und desto teurer kann ich sie wieder verkaufen. Ausserdem kann ich so das Spiel, wenn es mir nicht gefällt oder einen Fehler hat, zurückbringen. Das erspart ziemlich viele Fehler usw., zB hatte mein Kollege sich GTA V für die PS4 im Online-Store gekauft (keine Ahnung wie der Store tatsächlich heisst), und es gab irgend einen Fehler, weshalb er sich das Spiel neu kaufen musste.

  • Meine Game kaufe ich mir 8

    1. Online (4) 50%
    2. Im Handel (2) 25%
    3. Teils, Teils (2) 25%
    4. Kommt auf das Angebot an, wie günstiger oder Zusätze (0) 0%

    Was früher undenkbar war, ist jetzt Gang und gebe, das man sich seine Spiele auch bequem von zuhause aus runterladen kann. Bei dem 3DS geht das mit einer Kreditkarte oder einer Guthabenkarte. Man lädt mit dieser Karte einen bestimmten Betrag auf sein Konto und kann dann sich das Spiel herunterladen.
    Wie steht ihr zu dem Thema, kauft ihr euch eure Spiele oder ist ein Download des Spieles die besser Art? Was sind für euch die Beweggründe/Vorteile ein Game nur als Download zu haben/als Vollwertiges Spiel mit allem drum und dran? Werden Downloadspiele die Zukunft sein?Die die Downloaden, würdet ihr euch ein Spiel kaufen, wenn es eine Sonderedition hätte oder wie müssten für euch Module wieder attraktiver sein? An die Modulkäufer, was wären Gründe, ein Spiel online zu erwerben, eventuelle Geschenke, wie ein Spiel Gratis dazu?


    + Man braucht keinen Platz für die Verpackungen
    + Alle Games auf einer Konsole
    + Erspart Modulwechsel
    + Spiele müssen nicht einzeln mitgenommen werden


    - Keine schöne Sammlung im Regal
    - Bei Verlust der Konsole, sind alle Spiele weg
    - Kinder müssen sich erst Karten kaufen
    - Spiele können bei nicht Gefallen nicht verkauft werden, dies ist ein Verlust
    - Man kann sie seinen Freunden nicht ausleihen
    - Nimmt Platz weg auf Konsole

    - Selten günstiger

  • Ich kaufe mir meine Pc/Nintendo-Spiele meistens von Steam/E-Shop oder von Amazon. Steam hat den Vorteil dass man sich die Spiele sofort herunterladen kann. Der Download macht also die übliche CD überflüssig. Wenn ich unterweg mal was installieren möchte muss ich nicht dutzende CDs rumschleppen^^ So muss man nicht zu lange auf ein Spiel warten das man direkt spielen möchte. Auch sind die Sales bei Steam ein großer Vorteil wie ich finde.So gelange ich günstig an Spiele dich mich interessieren. Sollte mir ein Spiel mal nicht gefallen kann ich es ja aus meiner Bibliothek entfernen lassen. Beim E-Shop ist wie bei Steam der Vorteil dass die Spiele direkt verfügbar sind.Bei Amazon bestelle ich Spiele eigentlich nur, wenn ich sie wirklich in meinem Spieleregal sehen will. Das ist bei einigen Reihen der Fall zB Pokemon. Direkt in den Laden gehe ich eigentlich für kein SPiel. Da liegt vor allem daran das z.B Saturn nicht gerade in meiner Nähe liegt. :D

  • Der Download macht also die übliche CD überflüssig. Wenn ich unterweg mal was installieren möchte muss ich nicht dutzende CDs rumschleppen^^ So muss man nicht zu lange auf ein Spiel warten das man direkt spielen möchte.


    Das Problem ist nur das es immer noch viele Gegenden gibt, in denen die Internetverbindung sehr langsam ist (in meinem Heimatlandkreis gibt es immer noch Dörfer, die sich über 56kb-Modems einwählen müssen). Da ists kein großer Zeitvorteil mehr. Deswegen hoff ich das es auch in Zukunft noch genauso oft die physische kopie zu kaufen gibt. Aber ich glaub ehrlichgesagt das es immer weniger wird, damit die Hersteller kosten sparen.


    Bei Amazon hab ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, grade wenn man tagsüber arbeitet/studiert ists schwierig den Postboten zu erwischen. Und bei ab-18-Spielen ists ja auch immer etwas umständlicher.


    Deswegen heisst es in 8 von 10 Fällen: Ab ins den nächsten Einzelhandel. Die restlichen 2 sind die Angebote beim Steam-Sale, das ist schon immer was feines.

  • Saturn ist bei mir um die Ecke und noch eines in der Stadt, die nur 10 Minuten von mir entfernt ist, also liegt es Nahe für mich Saturn als Quelle zu nutzen.
    Real ist zwar noch näher, aber sie haben nicht sehr viel Auswahl bzw. mag ich es aus irgendeinem Grund nicht dort Games zu kaufen.
    MediaMarkt ist mir etwas zu weit weg, ich habe dort nur ORAS vorbestellt, weil ich die Steelbook Version wollte und ich sie woanders nicht mehr vorbestellen konnte.


    Amazon... naja, ich weiß nicht so recht. Im Prinzip habe ich nichts gegen Amazon und bestelle dort gerne, aber ich kriege Games nun mal schneller wenn ich eben nach Saturn laufe, zusätzlich spare ich mir Porto und das Trara mit dem Packet entgegen nehmen.


    Zum Thema Download oder Verpackung: Ich hole mir lieber die Verpackung weil ich die Verpackungen gerne behalte. Dann habe ich eine nette kleine Sammlung~
    Ich mag es mehr als lediglich die Software auf meinen Konsolen zu haben.. die Cartidges gehören einfach zum Spaß. Ich liebe es die Packung zu öffnen und den ganzen drum und dran auch wenn es sich blöd anhört.


    Die einzige Ausnahme sind Steam-Games, die lade ich mir dann doch ohne Bedenken herunter, da es oft super Angebote gibt.

  • - Selten günstiger


    Stimmt so erstmal nicht. Gerade bei Steam oder eben den Konsolenshops kriegt man stellenweise die Spiele schon zu extrem niedrigen Preisen, wenn mal wieder Rabattaktionen am laufen sind, und das zu preisen, von denen du im Einzelhandel nur träumen kannst.

    - Nimmt Platz weg auf Konsole


    Der allerdings bei den großen Konsolen auch für diese Art des Gebrauches gedacht ist. Meine XBox 360 hat 240 GB Festplattenspeicher, den man so nur durch das Speichern von Spielständen gar nicht voll kriegen würde und eine Installation war auf der Xbox 360 auch nicht immer notwendig. Sprich: das ist kein Nachteil, da die großen Konsolen zumindest mit einem großen Speicherplatz versehen sind, der auch dazu da ist, Inhalte aus dem Internet herunter zuladen und dort zu speichern.

    Spiele können bei nicht Gefallen nicht verkauft werden, dies ist ein Verlust


    Wenn ich mir ein Spiel für 20 Euro kaufe, was evtl. schon ein Jahr auf dem Markt ist, dann macht man selbst mit dem Wiederverkauf bei Gamestop und Co. nicht zwangläufig Gewinn, da man stellenweise sehr wenig für Spiele bekommt. Somit kann man hier nicht pauschal behaupten, dass es bei nichtgefallen ein reines Verlustgeschäft mit den Downloads ist. Würde ich mir jetzt Hitman Absolution für 20 Euro kaufen und das dann in ner Woche beim Gamestop verhöckern, würde ich wahrscheinlich mehr Geld für das benutzen des ÖPNVs bezahlen, als ich tatsächlich von denen bekomme, gerade wenn man eben keinen Gutschein haben möchte, weil man nicht wirklich zufrieden mit dem Laden ist *Hust*. Somit hängt das vor allem von Ankäufer und eben auch vom Spiel ab, wieviel man bei Wiederverkauf bekommen würde. Für gerade erst erhalten Spiele kann sich der Wiederverkauf lohnen, bei günstigeren Spielen hängt es eben noch von anderen Dingen ab, wieviel Gewinn man letztendlich macht.

    - Bei Verlust der Konsole, sind alle Spiele weg


    Stimmt so zwangsläufig auch nicht unbedingt. Ich habe zumindest schon von Fällen gelesen, wo es bei Verlust des 3DS möglich war, nach dem Kontaktieren von Nintendo und dem Kauf eines Neugerätes dich auf dem Neugerät anzumelden. Dafür brauchte es nur die Logindaten, die Gerätenummer des neuen Gerätes und wenn's möglich ist die Gerätenummer des alten 3DS und Geburtsdatum und dann konntest du dich auf dem neuem Gerät anmelden, das ganze ist lediglich nur eine Frage der Kulanz. Wenn du die Spiele als download hast, dann hast du somit trotzdem eine Möglichkeit die Spiele zu retten, anders als wenn du dein Täschchen mit 3DS und Spielen als physischen Datenträger verlierst: die sind dann wirklich weg.

    - Keine schöne Sammlung im Regal


    + Man braucht keinen Platz für die Verpackungen


    Diese beiden von dir genannten Vor- bzw. Nachteile sind schon ein Widerspruch an sich. Dass ich mir keine Spiele ins Regal stellen kann, ist nämlich kein wirklicher Nachteil. Wer sich seine Spiele vorläufig als Download kauft, dem wird es eher egal sein, dass er sich seine Spiele nicht ins Regal stellen kann, wodurch ihm demnach keinerlei Nachteil entsteht, denn er hat ja oftmals die Wahl. Genauso ist es umgekehrt: Demjenigen, den die Sammlung wichtig ist, dem wird es eher weniger stören, dass die Spiele platz brauchen.


    Ich kaufe meine Spiele demnach immer je nachdem, wie mir gerade ist und vor allem, wie das Angebot ist. Wenn Spiele im Downloadstore echt super günstig sind, dann downloade ich die mir eigentlich immer, da für mich vor allem der Preis entscheidend ist. Bei wichtigen und großen Spielen, interessanten Sondereditionen oder sehr günstigen Preisen kaufe ich die auch im Handel.

  • Ich habe zumindest schon von Fällen gelesen, wo es bei Verlust des 3DS möglich war, nach dem Kontaktieren von Nintendo und dem Kauf eines Neugerätes dich auf dem Neugerät anzumelden. Dafür brauchte es nur die Logindaten, die Gerätenummer des neuen Gerätes und wenn's möglich ist die Gerätenummer des alten 3DS und Geburtsdatum und dann konntest du dich auf dem neuem Gerät anmelden, das ganze ist lediglich nur eine Frage der Kulanz.


    Aber sich auf die Kulanz verlassen zu müssen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Gut, wenn sie es machen, aber schlecht, dass sie keine Möglichkeit schaffen, dass man die einmal gekauften Spiele wirklich sicher besitzt. Ich muss mir ja auch keine Gedanken über die bei iTunes gekaufte Musik machen, falls mein PC mal abhanden kommt.



    Wenn du die Spiele als download hast, dann hast du somit trotzdem eine Möglichkeit die Spiele zu retten, anders als wenn du dein Täschchen mit 3DS und Spielen als physischen Datenträger verlierst: die sind dann wirklich weg.


    Wobei man wohl nur selten mit all seinen Spielen on Tour ist. :D Aber zumindest geb ich dir recht, dass man ein kaputtes Modul (was ich zum Glück noch nie erlebt habe) wegwerfen kann, wenn die SD-Karte mit den Spielen kaputt/verloren geht, kann man sich das Spiel problemlos neu holen.





    Diese beiden von dir genannten Vor- bzw. Nachteile sind schon ein Widerspruch an sich.


    Das darf sich sich doch widersprechen. Kommt eben auf die individuelle Sichtweise an. Für mich wärs ein Nachteil, wegwerfen kann ich die Verpackung ja immernoch, wenn ich sie nicht brauche (jaaa, die Umweltschützer werden mich für diese Aussage lieben). Wenn ich aber den Download habe, dann habe ich keine Wahl, ich bekomme keine Verpackung und fertig.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich kaufe meine Spiele für gewöhnlich auch im Laden, da ich einfach sehr gerne die Verpackung im Regal stehen habe. :P
    Dabei geht's dann immer zum Elektronik-Laden meines Vertrauens. :grin:
    Ausnahmen werden nur dann gemacht, wenn ein Spiel auf meiner Wunschliste im Angebot ist, bei halben Preis verzichte ich nämlich gerne auf die Verpackung und greife auf die Download-Variante zurück. :)


    MfG,
    iDaybreaker Skaraborn

    Stell dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen, aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist. ^.^
    Freundescode: 4828 - 5967 - 7530

    Pokemon: VolbeatVolbeat, LedybaLedyba & VivillonVivillon

  • Wenn es um ein Spiel für eine Konsole geht, dann kaufe ich mir das Spiel stets im Laden - meist im Media Markt oder Saturn (beides in der Nähe).
    Spiele für den Computer kaufe ich mir meist online - manche Spiele gibt es nämlich auch nur online und nicht im Laden zu kaufen.

  • In der Regel kaufe ich meine Games für Konsolen bei MediaMarkt oder Saturn (meißtens eher bei MediaMarkt, weil ich da öfters hin komme ^^ ).
    Beim Internet dauert es mir meißtens etwas zu lange (obwohl, bei Amazon geht das sehr schnell :blush: ).


    lg Mimo~

  • Ich kaufe mir Spiele fast nur bei Amazon, da es bei mir in der Nähe keine Elektronikmärkte gibt. Wenn ich aber mal in einer größeren Stadt bin, gehe ich auch oft im Media Markt und kaufe dort Spiele. Früher wollte ich Spiele auch ausschließlich als Retail-Version erwerben, aber mittlerweile werf' ich mein Geld auch gerne für Downloadcodes, eShop- und Steamguthaben aus. :D