Wo kauft ihr (in der Regel) eure Videospiele?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kommt immer darauf an, was für Spiele ich kaufen will. Wenn ich etwas vorbestellen will, dann gehe ich in der Regel zur Gamestop, weil sie oft Vorbesteller-Boni anbieten. Leider passiert es desöfteren, dass diverse Collectors Editions hier in Österreich bei ihnen nur extremst begrenzt verfügbar sind, weswegen ich dann auf Amazon ausweiche. (Ausnahme war die Fire Emblem Fates Special Edition, die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft wurde. Ich musste also erstmal mühevoll im Internet nach einem Online-Händler suchen, der sie noch anbietet und in Österreich liefern kann. Da empfehle ich die Seite geizhals.at, die nicht nur für die Suche nach günstigen Spielen geeignet ist. Normalerweise bietet allerdings Amazon durch Aktionen gute Preise, weswegen ich auch gerne bei ihnen bestelle, da sie auch zusätzlich immer zuverlässig liefern.


    An sich sind die wichtigsten Videospielläden für mich schnell erreichbar. Ob Mediamarkt, Saturn, Gamestop oder der Gebrauchtspiele-Laden meines Vertrauens, mir mangelt es nicht an Angeboten, haha. Letzteres besuchte ich früher viel öfters, da ich damals einfach nicht das Geld hatte, um mir neue Vollpreistiteln leisten zu können. So war die Option, meine alten Games gegen neue tauschen zu können, ein Segen für mich. Vor allem weil die auch um ein vielfaches fairer sind als Gamestop, was das angeht. Also kann ich solche Geschäfte nur empfehlen, wenn ihr ein paar Spiele loswerden wollt und ebay euch zu unverlässlich/anstrengend ist. :>

  • Gamestop ganz klar.
    Bei uns in der Stadt gibt es drei verschiedene Filialen. Zwei davon sind an den äussersten Stadtränden, der letzte genau in der Mitte. Er ist stark besucht und es gab ne Zeit da erkannten mich die Angestellten sofort wenn ich eintrat. Nun ist glaube ich langsam auch wieder so (sie hatten ziemlich viele Wechsel was die Arbeiterschaft anging)


    ANYHOW
    ich kaufe vor allem dort ein weil.... tja seit ich richtig mit dem gaming angefangen habe gehe ich dort einkaufen. Ausserdem lohnt es sich für die Secondhand Spiele und Gadgets, das Merchandising Angebot welches sie mittlerweile vergrössert haben und weil die Angestellten dort wirklich wissen wovon sie reden.
    In meiner Heimatstadt bleiben sonst nur noch Media Markt, inter Discount oder andere Läden für Games und das ist einfach so... unpersönlich.


    Was ich jetzt auch hin und wieder mache ist über Steam was zu kaufen. Da aber eigentlich nur weil ich zwei alte (Pferde) Spiele entdeckt habe und die so günstig waren, weil man ARK: Survival Evolved noch nicht im Laden kaufen kann, wenn überhaupt und weil FFXIV gerade auf Aktion war.. 5 Franken! Damn da muss man zugreifen XD
    Ich habe meine Games aber lieber im Regal stehen

  • In der Regel... Ist relativ schwierig, weil es tatsächlich bei mir vom Medium abhängt.
    Geht es um Games für den PC, so kaufe ich sie in der Regel im Internet. Um mal @northheart zu zitieren:

    Was ich jetzt auch hin und wieder mache ist über Steam was zu kaufen

    Einfach, weil ich dann das Spiel direkt habe. Und mit einem Paypal-Konto ist das ganz dann natürlich konfortabel. Über Origin oder teils Amazon bekommt man die Spiele für den PC in der Regel auch direkt gedownloaded, sodass ich das bevorzuge.


    Wenn es aber um Spiele für irgendwelche Konsolen geht, sprich (3)DS, Wii oder so, gehe ich eher in den Laden als sie mir über den eShop zu holen. Kann dem irgendwie nicht viel abgewinnen. Außerdem mag ich es bei Konsolen-Spielen irgendwie mehr, eine Verpackung am Ende in der Hand zu haben und sie im Regal verstauben zu lassen.

  • Unterschiedlich. Wenn Spiele released werden, find ich sie meistens ein bis zwei Tage vorher in meinem Saturn. Ältere Spiele hole ich meistens gebraucht ausm Gamestop oder biete auf eBay. Seitdem bei mir durch Amazon schon zwei Mal Spiele einen Tag nach dem Release (trotz Amazon prime) ankamen, kaufe ich sie lieber lokal, anstatt sie online vorzubestellen.

    Wow, wie veraltet das mittlerweile ist.


    Nun, die meisten Spiele beziehe ich momentan über Amazon, da ich da bequem Collectors Editionen sicher vorbestellen und via Lastschrift bezahlen kann.
    Hab ich dann mal was verpasst, frage ich im Gamestop nach, bzw. checke online, ob das da noch verfügbar ist. Ansonsten ist mein Ausweichplan eine unsichere Vorbestellung bei Media Markt/Saturn, bzw. ich geh einige Tage vor dem Release täglich bis zum Release vorbei, damit ich das Spiel bzw. die Collector's Edition noch bekomme.


    Da ich wieder öfter am PC zocke, beziehe ich auch Spiele über Steam. Oder Steamcodes von Chinafarmern. Ansonsten beziehe ich WoW Gamecards immer über Chinafarmer, da ich da bis zu 5 Euro einsparen kann.


    Wenn Spiele bereits erschienen sind, schaue ich zuerst online, wie viel Geld ich im Vergleich zum Laden sparen kann, dann checke ich Gamestop, Amazon und reBuy nach gebrauchten Spielen, ist das gewünschte Spiel gebraucht nicht verfügbar, bzw. nimmt sich das preislich nicht viel, dann gehe ich in den nächstbesten Laden, der Videospiele verkauft (Gamestop, Media Markt, Müller, Saturn, hier beliebiges Geschäft einfügen,...) und kaufe es da.


    Also einiges hat sich im Vergleich zu früher bei mir definitiv geändert. Ich muss die Spiele nicht mehr unbedingt Pre-Release besitzen, freue mich, wenn ich Collector's Editionen bekommen oder Schnäppchen machen kann.

  • Gerne bei Gamestop. Gefreut habe ich mich bei Pokemon (Habe ja vor kurzem nach Jahren wieder angefangen), da ich die Versionen gebraucht gekauft und auf beiden noch die Legendären vorhanden waren. Also einmal schnell fangen, auf die Bank und Speicherstand gelöscht. So habe ich viele Legendäre doppelt ^^ (was ja nichts besonderes ist, wenn man hier im Forum rumschaut.)


    Aber sonst gehe ich auch zu Saturn oder Media Markt und such mir da was feines aus. Steam eher ungern, will die spiele in der Hand halten nicht nur digital haben.

  • Irgendwie sage ich es ja relativ ungerne ABER tatsächlich bei Gamestop^^


    Ansonsten kommt das meiste von Amazon oder eBay....in Geschäften wie MediaMarkt/Saturn etc kaufe ich sehr sehr selten mal ein.


    Noch vor einem Jahr hätte ich tatsächlich mit Amazon antworten müssen, da war meine Bestellliste nahezu unendlich lang :D
    Was mich von GameStop überzeugt hat? Das gebe ich auch ungerne zu ABER...die verdammten Bonuspunkte! Mich kriegt man mit sowas einfach viel zu leicht geködert...ich habe auch bis heute keinen meiner Boni genutzt...aber verdammt! Naja außerdem ist der nächste GameStop immer schön schnell zu erreichen und vor allem das Angebot an Gebrauchtspielen ist da ziemlich hoch, zudem ist die Optik trotzdem noch super.


    Btw, ich habe nahezu ALLE Spiele als Retail-Fassung^^ Sofern es eine gibt...die einzigen Ausnahmen dürften 2 oder 3 Blizzard-Spiele sein, aber auch nur weil ich schnell spielen wollte.
    Ansonsten liebe ich es einfach viel zu sehr die Spiele in der Hand zu halten und betrachten zu können *-* Da kommt keine Steam-Bibliothek dran^^

  • Ich kaufe meine Spiele meistens beim Media Markt, da ich eigentlich fast nur Handheld-Games spiele. Media Markt ist für mich imo am Praktischsten, da sich der Laden direkt an der Bushaltestelle in der nächsten Stadt und nur ein paar Häuser von meinem Mangaladen entfernt befindet. Bei uns im Kaff gibts nämlich imo keinen Ort, wo man Games bekommt :x.
    Zum Gamestop bin ich bis vor einiger Zeit auch noch gegangen, da sich einer in der Nähe vom MediaMarkt befand. Der ist aber inzwischen umgezogen und ist irgendwo am Stadtrand, was imo ein riesen Umweg mit dem Bus wäre, während ich, um zum Mediamarkt zu kommen, nicht mal umsteigen muss.
    Auf Amazon und Co verzichte ich auch lieber, weil ich immer irgendwelche Probleme mit Post zu uns nach Hause haben, weil belgische Post doof ist x:.

  • Eigentlich fast ausschließlich bei G2A oder ähnlichen Websites. Aus dem einfachen Grund da es zum einen um einiges bequemer ist da man nicht in die Stadt fahren muss, was in meinem Fall ein längerer Trip wär und zum anderen gibts die Steam Keys dort, auch wenn das Risiko besteht betrogen zu werden, um einiges billiger. Letzteres, also dass ich betrogen wurde, ist mir aber noch nie passiert und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das irgendjemandem passieren wird außer man hat extremes Pech oder stellt sich äußerst dumm an.

  • Eigentlich fast ausschließlich bei G2A oder ähnlichen Websites. Aus dem einfachen Grund da es zum einen um einiges bequemer ist da man nicht in die Stadt fahren muss, was in meinem Fall ein längerer Trip wär und zum anderen gibts die Steam Keys dort, auch wenn das Risiko besteht betrogen zu werden, um einiges billiger. Letzteres, also dass ich betrogen wurde, ist mir aber noch nie passiert und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das irgendjemandem passieren wird außer man hat extremes Pech oder stellt sich äußerst dumm an.

    Das Problem ist weniger, dass man betrogen wird, sondern eher, dass es seriöse und unseriöse Keyreseller gibt. Greenmangaming ist beispielsweise ein offizieller Reseller, bei dem man mehr oder weniger bedenkenlos kaufen kann. Ich kann aber nur ausdrücklich dazu raten solche seiten wie mmoga und vor allem g2a zu meiden! Es gibt (leider) eine nicht geringe Anzahl von Berichten, wo die Polizei später Käufer befragt hat, weil die Keys mit einer geklauten Kreditkarte gekauft wurden. Das sind auch keine Einzelfälle und nur weil man noch nie Probleme hatte, heißt das nicht, dass kein Riskio bei einem Kauf auf so einer Seite begeht.
    Des Weiteren tricksen solche Seiten, indem sie Keys in z. B. Russland kaufen und diese dann in Europa wieder viel billiger verkaufen, wegen des Wechselkurses. Dies ist ausdrücklich von den Publishern und Entwicklern nicht gewollt und ist aktuell eine Grauzone. Wenn man auf solchen Seiten kauft betrügt man die Entwickler um ihr Geld, dass sie sich für uhre Arbeit verdient haben und trägt dazu bei, dass Firmen vermehrt zu DLCs, Mikrotransaktionen, etc. greifen müssen, um genug mit einem Spiel zu verdienen. Kauft eure Spiele besser bei Steam(auch wenn die Entwickler da auch einiges an Valve abdrücken müssen, aber eeutlich weniger als auf solchen Seiten) oder noch besser beim Entwickler direkt.

  • Also ich kaufe meine Spiele nie im GameStop - meistens sind die gebrauchten nur 2-3€ günstiger als neu. Und die neuen Spiele sehen aus als würden sie schon 3 Jahre dort herum stehen. Zumal sind dort die neuen Spiele wesentlich teurer gegenüber anderen Märkten.


    Aber nun gut - in meiner Nähe gibt es auch keinen GameStop.


    So BTT- hier gehts ja nicht darum wo man nicht kauft.^^


    Also ich würde sagen, dass ich überwiegend im Media Markt meine Spiele kaufe oder ich hab schon das ein oder andere mal im Internet bei MyToys bestellt, da man dort immer noch eine gute Chance hat sich eine Limited Edition zu schnappen.
    Oder ich schau halt generell im Internet nach Sonderangeboten so hab ich z.B. bei den Restposten eines Saturn Marktes die Spezial Edition von Bayonetta für 37€ ergattert.


    Aber wie man merkt bin ich eher preisorientiert unterwegs.

  • Da ich ja einer der wenigen Leute bin, die nur Spiele von Nintendo spielen, da sie generell nicht so viel mit allen möglichen Videospielen zu tun haben, fokussiert sich mein Kaufverhalten auf den Nintendo eShop. Wieso? Ich bin generell großer Fan der virtuellen Versionen, weil mein Plastik-Verbrauch damit sehr viel geringer ist als mit wirkliche Cartridges und Verpackungen.
    Früher habe ich dann meist die Metro als Anlaufpunkt neuer Spiele genommen, weil meine Mama früher Substitutin dort war und dementsprechend auch Rabatte bekommen hat. Das ist jetzt seit Jahren nicht mehr so, aber der eShop ist ja auch meine reine Spiele-Quelle.

  • Media Markt oder Saturn, je nachdem, wo ich gerade hinkomme bzw. wer das gewünschte Spiel anbietet.
    Sonst auch im Nintendo E-Shop, wenn das Game anderweitig nicht zu erhalten ist (wie bei der Rückkehr von Pokemon Rot/Blau/Gelb zum Beispiel). Aber das Spiel auch als Karte in den Händen halten zu können, gefällt mir besser. :'D

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Früher habe ich Spiele gerne in einem allgemeinen Spiele-Geschäft in meiner Nähe gekauft, bei denen ich auch gerne mit den Inhabern über verschiedenste Sachen geredet habe. Leider haben sie bereits nach 1-2 Jahren sämtliche Videospiele aus dem Sortiment genommen, da man mit ihnen kaum was verdient...


    Seitdem ist es bei mir eigentlich immer unterschiedlich. Die meisten Spiele kaufe ich entweder über Amazon, oder vllt noch bei Real, um ein paar Payback-Punkte zu sammeln, wenn die Spiele dort nicht teurer sind, das Geld gebe ich ja so oder so aus. Je nachdem, ob ich daheim oder dort wo ich studier bin, kommen auch noch expert oder Saturn in Frage, da sie noch relativ "nah" sind. Zu einem Media-Markt muss ich stets weiter fahren, als dass es sich lohnt. Dort kaufe ich wirklich nur etwas, wenn ich sowieso in der Nähe bin.

  • Früher natürlich in den den bekannten Elektromärkten.

    Internet war damals bei mir noch nicht so gewesen, deshalb ging es immer in den Markt und nach stundenlanger Entscheidung welches Spiel ich kaufe, wurde das dann physisch erworben.


    Heutzutage bei diversen Spielen schwer, wenn ich mir ältere zulege, kommen die meist auch aus dem Internet, da in meinem Umfeld kein Laden ist, der größere Auswahl an alten Spielen (PS1,PS2, N64, Gamecube, Wii, usw.) hat.


    Ansonsten kaufe ich die neueren Spiele heutzutage alle (insofern nicht eine richtig geile Collector Editon erscheint) digital.

    Denn viele neue Spiele habe ich nicht, die mich die meisten Spiele nicht mehr fesseln und ich immer und immer wieder die alten durchspiele.

    Hat halt auch den Nachteil, dass ich die neuen Spiele auch nicht mehr zurück geben kann, aber die kaufe ich meist eh im Angebot, daher sehe ich das jetz tals nicht so großen Verlust an.

  • Ich kaufe den Großteil der Spiele entweder bei Amazon oder bei Steam. Ich gehe einfach ungern physisch einkaufen und vermeide es daher zu gerne. Mit Amazon kommt es nach Hause geliefert und da die Hüllen heute alle so schmal sind, passen sogar alle in den Briefkasten, so dass ich nicht mal persönlich da sein muss. Und bei Steam kaufe ich halt die Spiele, die ich am PC spiele. Alternativ schaue ich ab und an auch mal bei gog nach. Wobei ihr da eher bei Angeboten zuschlage und selten bei Vollpreisen. Ich glaube nur Witcher 3 habe ich da mit vollen Preis gezahlt.


    Sehr selten kaufe ich auch mal Spiele bei Cyberport, Saturn oder MediaMarkt. Das passiert meist dann, wenn ich ein Spiel von der Kreditkarte meiner Mutter kaufen will. Man sollte dazu wissen, dass auf dieser Kreditkarte mein "Taschengeld" liegt und dass das eine spezielle Karte ist, bei der der Arbeitgeber einen Teil des Gehaltes drauf zahlt (fragt mich nicht, wie sich das für den rechnet). Normaler Weise tanken die Angestellten davon, aber meine Mutter hat mir die Karte geschenkt. Allerdings wird sie eben nicht überall angenommen, weil es eben keine echte Kreditkarte ist. Bei Amazon kann ich damit z.B. nicht zahlen (bei Steam nie probiert), deswegen weiche ich dann meist auf Cyberport, Saturn oder MediaMarkt aus. Mit Ausnahme von Saturn aber immer nur als Lieferung, weil die Läden hier nicht in der Nähe sind. Bei Saturn kann es aber auch mal vorkommen, dass ich das Spiel schnell haben will und per Abholung bestelle. Das passiert aber wirklich nur selten, zumal ich von der Kreditkarte in der Regel "größere" Dinge kaufe. Also... Konsolen. xD"

  • Ich mag es sehr gerne shoppen zu gehen, oder besser gesagt zu bummeln, da ich in 8 oder 9 von 10 Fällen gar nichts kaufe. Ich halte mich eben sehr gerne in sowohl Klamotten- wie auch Elektrohandel- oder Buchläden auf und verbinde das auch gerne damit etwas mit meinem Umfeld zu unternehmen, auch wenn ich gerne mal alleine unterwegs bin. Es ist halt so, dass man sich gleich über das, was man sich gerade zusammen ansieht, auch gut unterhalten kann.


    Nun ist es leider so, dass so einige Games, vor allem Unbekanntere, gar keine physische Kopie besitzen, was ich immer wieder schade finde. Dennoch kann man sich ja mal ansehen welche Games so im Regal stehen, auch wenn ich die meisten Vollpreistitel nicht kaufe.


    Ich mach mir bei einigen eine gedankliche Notiz und schau Monate oder auch ein, zwei Jahre später auf Willhaben oder im Gamestop nach, ob da jemand das Game gebraucht verkaufen möchte.

    War gebrauchten Spielen gegenüber lange skeptisch, aber die Switchspiele kosten ja gleichmal oft 60 €. :ugly:

    Außerdem hatten Freunde von mir schon eine PS4 (oder war das die XBox? I dunno.) mit dazugehörigen Spielen, die ihrerzeit teure AAA-Games waren, sehr günstig gebraucht kaufen können. Allerdings war das eben ein privater Verkauf von Willhaben aus.


    Bei Pokemon und ein paar Zeldatitel jedoch (und das letzte Mal bei Animal Crossing) gönne ich mir dann doch den Vollpreistitel und diese kauf ich meist bei Saturn, da er schlicht und ergreifend am nähesten ist.

  • Obwohl es recht oft am Spiel selbst liegt, wo ich es mir kaufen mag, tendiere ich schon länger dazu in den Laden zu gehen und dort durch die Regale zu schlendern. Meist finde ich immer etwas, dass ich meiner Sammlung hinzufügen kann, unabhängig davon ob ich das Spiel direkt, später oder gar nicht zocken werde.

    Online kaufe ich mir eher selten Spiele. Die muss es sonst im Laden nicht geben. Ansonsten wird nur während meiner Urlaubsphasen bestellt, das erspart der einen oder anderen Partei auch noch Stress während der Zulieferung. Aber mal davon abgesehen ist echtes Shoppen und Stöbern nach einem guten Spiel im Laden immer noch ein wundervolles Erlebnis für mich, wo das Onlineshopping eher keine wirklichen Glücksgefühle hervorruft.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hab mal eine Frage zur PS4:


    macht es eigentlich einen Unterschied aus welchem Land man das Spiel kauft (zB in UK)?

    Ich mein, wenn das Spiel auch hier hat und die PS4 auf deutsch eingestellt ist, würde das Game dann trotzdem auf englisch sein?