Wo kauft ihr (in der Regel) eure Videospiele?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kaufe überwiegend meine Spiele im Laden, sprich bei Expert oder Gamestop. Ab und zu, wenn die Zeit es nicht zulässt, kaufe ich es aus Bequemheit bei Amazon. Vorteil ist, dass man es dann meistens pünktlich zu Release im Briefkasten hat. Ich hatte zu Anfangszeiten der Switch öfter mal erlebt, dass ein Spiel tagelang, manchmal sogar wochenlang ausverkauft war. Es war nirgends zu bekommen. Ohne Vorbestellung war es fast unmöglich. Deswegen bin ich dann auf Amazon gekommen, ansonsten bevorzuge ich den Laden auch eher, da ich gerne shoppen gehe.

  • Ich kaufe auch alles was es geht im Laden, auch bei Vorbestellung und sonstiger Bestellung lasse ich mir die Spiele immer in den Laden schicken und hole die dort ab und bezahle dann. Versuche aber auch auf Amazon und Co so gut wie es geht komplett zu verzichten, auch wenn es ein paar Euro mehr dann kostet. Ich mag es auch im Laden zu schauen und dann ein Spiel zu entdecken, dass ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Bei der Switch ist mir das z.B. mit Yono und die himmlischen Elefanten passiert. Die Rätsel waren gut und die Welt auch. Ist halt von keinem großen Studio und man spielt einen Elefanten^^.

  • Wenn ich ein Videospiel zum Release kaufen möchte, dann tue ich das meistens im Einzelhandel bzw. auf Grund von Pandemie habe ich amazon für mich entdeckt, und würde vermutlich das nächste Mal probeweise übers Internet bestellen. Auch wenn ich dem Postboten immer noch stark misstraue, hehe! Andernfalls, d.h. wenn ich ein Videospiel nicht direkt kaufe, reicht es, wenn das Spiel bereits bespielt worden ist. Und demnach ist ebay meine favorisierte Wahl, da ich dort immens sparen kann. Ansonsten, ich kaufe ab und an im eShop, wenn Rabattaktionen oder Ähnliches stattfinden.

  • Hier hat sich in den letzten Jahren bei mir eine Trendwende abgezeichnet. Da man mal bei Amazon die Spiele sogar ein paar Tage vor Release in den Händen halten konnte habe ich oft dort bestellt. Dann hatte ich teilweise Erlebnisse wo das Game über eine Woche zu spät war... dann bin ich wieder mehr in den Einzelhandel gegangen (Müller, Karstadt, Gamestop) und hatte auch hier gemischte Erlebnisse von "total überteuert" bis "haben wir nicht, interessiert mich nicht ob das mal irgendwann kommt". Nach so einigen ärgerlichen Schnitzeljagden durch die Innenstadt und das Industriegebiet bin ich schlussendlich...


    ...bei Mediamarkt hängen geblieben. Online bestellen mit Preisgarantie und evtl. Boni und dann in den Laden liefern lassen und abholen.


    Obiges zählt bei Neuerscheinungen die ich möglichst zum Release haben möchte.


    Für alles andere warte ich gerne auf diverse Rabattaktionen wie Tagesangebote und 3 kaufen 2 zahlen.

  • Schon seit Jahren auch vor Corona Preisvergleiche gemacht. Beim Spiel gehts nur um den Preis und nicht über Kompetente Aussagen beim Händler. Darum ist für mich nur der Preis entscheidend bei Spielen. Bei Amazon + Prime Mitgliedschaft hat mein bei Vorbestellungen manchmal das Glück 10 bis 30 € zu Sparen. Zudem hat man als Prime Mitglied auch des öfteren Angebot die als Normal Amazonkunde dann auch noch mal 10 € unterschied machen. Aber selbst als Normaler Amazon Kunde ohne Prime spart man im Vergleich schon sehr oft 10 bis 20 € im Vergleich zu Saturn, Mediamarkt und die Einzelhändler.


    Gut wie Mimi auch erwähnt hat, vor Release und Liefergarantie ist auch ein sehr netter Zusatz.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Früher habe ich meine Spiele immer im Geschäft gekauft, in der Regel war das real in meiner Nähe. Aber seitdem ich ein Amazon-Konto habe, kaufe ich diese dort. Meistens ist es auch so dann, das ich diese dann vorbestelle und diese dann zum Release praktisch bei einem zu Hause ankommen, ohne das man sich noch anderweitig bemühen braucht.

  • Ich schlendere gerne mal in Geschäften bei den Spielen vorbei. In der Regel kaufe ich meine Spiele immer in physischer Form, gerade weil ich bei Switch Spielen gerne die Cardridges sammle. Bei Spielen, die bald erscheinen, bestelle ich entweder beim GameStop oder auf Amazon vor.

    Edelsteine für Guild Wars 2 kaufe ich meistens bei Instantgaming.


    Digitale Versionen kaufe ich mir sehr selten, außer es gibt sie kostenlos wie zB über Play at die Complete Edition von Home Horizon Zero Dawn. xD

  • Früher war es entweder Zielgerichtet in den nächsten Elektronik Laden, später dann Mal durch mehrere Geschäfte geschlendert und heute...Naja entweder beim Online Riesen (Amazon, Otto oder ebay), oder aber Digital im jeweiligen online Shop, z.B. eShop.


    Aber ich stöber auch gerne auf, wie bereits erwähnt, eBay und Rebuy und schaue mir gebrauchtspiele an, was ich noch nicht habe oder nicht mehr habe und gerne wieder hätte etc.

    Da kann man schon das ein oder andere Schnäppchen schlagen.

  • Im eshop, lel.


    Um genau zu sein habe ich ein Spiel für die Switch vorbestellt (um den Slot zu füllen lel) und das ist Subnautica.

    Ansonsten habe ich bei Nintendo und Playstation ausschließlich digitale Spiele, da ich generell nicht mehr ansatzweise so viele Spiele hatte wie damals (dort waren die noch physisch), bin ich mittlerweile, weil ich nicht mehr alles zustellen wollte, auf digitalen Inhalt umgestiegen.

    Mag zwar nicht die idealste Sache sein, da u.a. kein Wiederverkauf möglich ist, aber wie schon geschrieben, ich überlege meist eh gefühlt 100mal bevor ich mir ein Spiel kaufe und da wirklich die ALLERWENIGSTEN Spiele es so weit schaffen, ist meine Sammlung dementsprechend klein und das kann ich dann auch verkraften, dass ich es nicht mehr wieder verkaufen kann.

    Zumal ich mir auch diese Spiele in den meisten Fällen im Sale gekauft habe, die wenigstens Spiele habe ich mir bis jetzt direkt zu Release gekauft.

  • Ich bin jemand der die Retail-Versionen bevorzugt und auf Downloads im eshop verzichte. In der Regel kaufe ich diese bei Amazon, wo diese dann auch meistens schon vorbestellt werden, so das diese zum Release im Briefkasten landen.



    Manchmal kaufe ich auch Spiele, wenn ich bei real in der Nähe einkaufen bin.

  • Ganz klar Amazon, da bekomme ich immer alles was ich finde, und es ist immer auf Lager. Digitale Kopien mag ich nicht, da ich Spiele auch gerne mal wieder verkaufe, weil Geld nun mal toll und nützlich ist. Und in den Einzelhandel kann ich auch nicht mehr, ohne dass ich vollständig genervt bin, aber das ist ein Thema für sich :D

    Es gibt immer noch seltene, sporadische Momente, wo ich mir ein Spiel im Laden kaufe, bspw. dann, wenn ich spontan totale Lust darauf habe.

  • Kann ich nicht beurteilen, ich bin niemand, der nur einem Laden treu ist.

    Je nachdem, ich suche immer den günstigsten Weg und Shop.

    Für gewöhnlich nehm ich immer die CD-Version, aber, wenn die zu teuer ist, dann switch ich eben zum Download-Code.

    Und es ist mir egal, ob es neu ist oder nicht, Hauptsache so wenig wie möglich bezahlen.

  • Insofern ich das Spiel nicht als Download kaufe, bzw. nur als Download kaufen kann, kaufe ich es physisch in dem Laden oder dem Shop, wo ich es am günstigsten bekomme, diverse meiner Switch Spiele habe ich bei einer kaufe 3 zahle 111€ Aktion erworben habe, so würde das, insofern ich das Spiel nicht unbedingt zu Release oder kurz nach Release haben will, würde ich das so weiter machen.

  • Ich kaufe Spiele ausschließlich als Retail. Games, die nur digital erscheinen, werden nicht gekauft – und wenn doch, dann per Asia Import (Aktuell Ninja Gaiden oder Project Zero V für die Switch) oder ich warte darauf, dass Firmen wie Limited Run Games eine limitierte physische Auflage veröffentlichen.


    Limitierte Editions (aktuell Metroid Dread) bestelle ich bei Amazon, Media Markt oder Saturn vor. Ansonsten kaufe ich Spiele oft im Einzelhandel, sofern der Preis stimmt – ansonsten im Online bei den entsprechenden Märkten.

  • Hauptsächlich über ebay(kleinanzeigen)

    Saturn, Mediamarkt oder Kaufmärkte müssen wirklich schon ein ganz tolles Angebot parat haben dass ich darauf reagiere.

    Unterm Strich ist der Direktkauf im Markt in den letzten Jahren weniger geworden.

    Im Gewitter geboren. Wie ein Blitz so schnell.
    Hinter
    Wolken verborgen. Die Mähne leuchtet hell.

    Die Muskeln zittern. Ein Blitz schlägt ein.

    Es wird wieder Gewittern. Voltenso zieht vorbei.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Avatar: Yara / Titelbild u. Signaturbild: Internet

  • Ich habe hier 5 Spiele für die Switch (auch wenn ich keine habe lol), die ich mir damals auf amazon gekauft habe.

    Bei Nintendospielen greife ich, wenn ich das mal so reflektiere gerne auf die physischen Versionen von Spielen zurück.

    Naja und wie schon geschrieben, aber auch nur wenn sie im Angebot sind.


    Für die anderen Bereiche (wobei ich für den Rechner nur zwei Spiele habe), kaufe ich die Spiele digital und im Angebot (wobei eine Hand voll auch Day One Einkäufe waren).

    Diverse Spiele kann ich nur digital kaufen und bei anderen reicht es mir, dass ich sie nur digital habe, selbst die Collector Editions, die in 99% der Fälle nicht meinem Geschmack entspricht, würde mich nicht zu einem physischen Kauf animieren.

    Das spart in erster Hand auch Platz und wie gesagt, es tut mir auch nicht so weh, da ich viele Spiele, die ich wirklich für lau im Angebot bekommen habe, zwar nie verkaufen kann, aber das ist dann auch nicht so problematisch.

  • Früher habe ich meine Spiele mal bei Amazon, mal bei Mediamarkt, mal bei Saturn oder sonst wo gekauft. Eben da, wo ich gerade hingekommen bin oder online, wenn ich nirgendwo hingekommen bin.


    Heute kaufe ich eigentlich meine Spiele nur noch vor Ort, also immer in einem der Fachmärkte, die in meiner Nähe sind.

    Hat vor allem wohl damit zu tun, dass ich gar nicht online einkaufe oder sonst irgendwie online Dinge bestelle. Bin da recht zurückhaltend und wähle fast immer den direkten Weg in den Laden, sodass ich dann auch in die nächste Stadt fahre und dort dann auch etwas unternehme und bisschen durch die Straßen schlendere.

    Seit ich nun mobiler bin, kann ich auch mal mehr selbst sagen, dass ich nun einfach mal zum nächsten Markt möchte und mir das kaufen will. Ich bin auf keinen Fahrer angewiesen. :D

    Beim Onlineversand bin ich auch davon abhängig, dass jemand zuhause ist, um es anzunehmen oder in dass es ja auch in der Nachbarschaft abgegeben wird.

    Indem ich mir das Spiel direkt im Laden kaufe, habe ich diese Hürde schonmal umgangen. :D

  • Früher habe ich meine Spiele in der Regel bei GameStop gekauft, da es einen direkt bei mir um die Ecke gab. Vor allem habe ich da gerne durch die gebrauchten Spiele durchgeguckt, ob da irgendwas dabei war, was mich interessierte, nur nicht genug, um mir die neue Version zu kaufen. Animal Crossing - New Leaf, Pilot Wings Resort und Nintendogs + Cats sind so in meinen Besitz gewandert (was im Verhältnis zu meiner Spielesammlung gar nicht so wenig ist, wie es vielleicht aussieht), normalerweise sogar in mehr oder weniger Spontankäufen; man konnte ja nicht wissen, ob das Spiel später noch da sein würde. Ich hab aber auch neue Spiele (zugegeben, hauptsächlich Pokémon) dort gekauft. Das hat sich mit der Switch dann allerdings geändert. Nachdem ich eine Let's Go Evoli-Switch geschenkt bekommen und Pokémon Schwert als Downloadcode gewonnen hatte, habe ich festgestellt, wie angenehm es ist, zwischen den Spielen zu wechseln, ohne das Modul austauschen zu müssen. Somit sind nur drei meiner elf Switch-Spiele physisch (alles Geschenke) und alles, was ich gekauft habe, stammt aus dem eShop. Auf dem 3DS hat mich dieser noch so überhaupt nicht interessiert (hab nur ein paar kostenlose Spiele runtergeladen), auf der Switch bin ich jetzt aber zu bequem geworden und hab deshalb diese Möglichkeit (inklusive ein paar reduzierten Preisen, die ich dort mitgenommen habe,) genutzt, um mir meine neuesten Spiele zu kaufen. Und da der GameStop, bei dem ich früher immer war, zugemacht hat, weiß ich auch nicht, ob ich meine Bequemlichkeit wieder aufgeben werde ...