Fußball - Diskussionsthema zur Saison 2012/2013!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Falls sich hier mache für die Frauen WM interessieren:


    Gestern gewann Deutschland gegen Kanada im Eröffnungsspiel mit 2:1 8-) Obwohl die Kanadier gute Chancen hatten, geriet der Sieg für die Deutschen nie so richtig in Gefahr... Der Freistoss von Kanada war für Angerer unhaltbar, aber Deutschland hätte schon früher alles klar machen müssen ! Die Tore fielen durch Da Mbabi und von der anderen habe ich den Namen vergessen :D Auf jeden fall trag die zweite torschützen (Die mit dem Namen, den ich nicht weiss das leere tor nicht :assi:

  • Mexiko gewinnt den Goldcup 2011
     [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3193/5848978804_3967defaf5.jpg]


    Wie schon gesagt hat Mexico den Goldcup (Auch bekannt als Nordamerika-Meisterschaft) gewonnen ! Sie gewannen im Finale gegen die USA mit 4:2 ! Giovanni Dos Santos machte mit sein bestes Spiel in seinem ganzen Leben !!! Die USA führte mit 2:0 aber die Mexikaner drehten mit überragenden Offensiv-Fussball die Party ! Mit dabei war auch dieses unglaublich Tor durch Dos Santos !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut, jetzt kommt beim HSV wohl der Umbruch... Bisher wurden spieler geholt, die kaum einer kannte, wie:


    -Skjelbred
    -Macienne
    -Bruma
    -Sala
    -Töre


    Ich persönlich finde die Einkaufspolitik von Frank Arnesen gut, weil HSV junge, billige und Spielfreudige Talente braucht (; Teure, Wertvolle Spieler wurden Abgegeben, wie z.B.


    -Pitroipa zu Rennes, 3,5 Mio
    -Silva nach Brasilien, 2,5 Mio
    -Rozenhal nach Lille, 500.000


    Dazu wurden folgende "Gehaltfresser" Abgegeben


    -Rost zu den NY R Bulls
    -Zé Roberto nach Dubai
    -Van the man zu Málaga
    -Mathijsen auch zu Málaga


    Der Etat wurde so von 47 Millionen auf c.a. 35 Millionen gekürzt, so kann man ohne Europa-League überleben...


    Weitere interessante Transfers sind:


    -Sneijder für 40 Millionen zu ManU
    -Boateng für 13,5 Millionen zu Bayern
    -Alexis Sanchez wohl für 40-50 Millionen zum FC Barcelona
    -Tevez wohl für 40-60 Millionen zu Inter


    Da bald da Financial Fairplay eigefür wird, werden diese Mondpreise für Spieler wohl in Zukunft zu Ausnahmen und Vereine, die schon Schulden haben wie z.B. Barcelona oder ManU müssen in Zukunft schwarze Zahlen drucken ! Auch Manchester City wird nicht mehr mal einfach so 180 Millionen für C.Ronaldo bieten können !
    Deutscher Meister wird meiner Meinung nach der FC Bayern München, da sie einfach mit den neuen Spielern zu stark sind und Dortmund das auch nicht mit jungen Spielern oder einem Ivan Perisic toppen kann...
    Gute Chancen hat meiner Meinung nach auch Schalke, die mit Holtby oder Draxler Männer für die Zukunft haben 8-)


    Ich hoffe, dass jetzt auch mal jemand antwortet (;

  • Der HSV war auch sehr stark am Schweizer Shaqiri interessiert, tja der war wohl deutlich zu teuer. Naja, mit dem FC Basel kann er in der Champions League spielen, daher ist es auch nicht schlecht dass er bisher noch nicht gewechselt hat. o,o


    Sonst mal wieder teure Transfers.. ManU hat nun doch David de Gea geholt, für 20 Mio. Euro. Stewart Downing zu Liverpool für fast 23 Mio. Dass Real mal wieder einen sehr sehr teuren Spieler geholt hat, braucht man eigentlich nicht zu sagen. Jedenfalls wechselt Coentrão für 30 Mio. €.


    In der Schweizer Liga ist das natürlich anders, man hat mehr Spieler ins Ausland verkauft als man eingekauft hat. Aber dass die Liga schlechter oder billiger geworden ist, kann man nicht behaupten. Einerseits haben die Young Boys stark aufgerüstet, andererseits wurde der Verein Neuenburg Xamax von einem Tschetschenen übernommen und der investiert nun sehr viel Geld.


    Am besten mal die Teams der Axpo Super League der Schweiz ein wenig angeschaut von den Transfers her:


    FC Basel: Abgegeben wurden ein paar wichtige Spieler beim Meister, darunter Kapitän und Torhüter Franco Costanzo. Er versucht in Griechenland sein Glück. In der Abwehr sind Beg Ferati und Berang Safari weggegangen, beide eigentlich schon über Jahre wichtige Spieler. Bei Basel ist nun Marco Streller, ein Spieler der in Deutschland auch bekannt sein könnte, der neue Kapitän. Im Tor ist nun Vize-Europameister auf Stufe U21 Yann Sommer die Nummer 1. In der Abwehr soll neu Radoslav Kovac das Spiel da hinten leiten, der erfahrene Tscheche kam von West Ham. Auf der linken Seite soll der Südkorenaer Joo-Ho Park wirbeln, war aber zum Saisonstart verletzt. Mit Kwang-Ryong Pak wurde dann auch noch ein Nordkoreaner verpflichtet, eine ein wenig seltsame Situation. Aber am Ende sind alles Fussballer.. Also insgesamt spart der FC Basel sicher einiges an Lohnkosten. Schwächer sollte man eigentlich nicht sein, da Kovac sich schon relativ gut eingelebt hat.


    FC Zürich: Transfers gab es eigentlich keine, der Stamm ist genau wie in der letzten Saison. Verkauft wurde Silvio an Union Berlin. Letzte Saison war er noch ausgeliehen an Lausanne und dort in der EuropaLeague mit dabei. Der Vize-Meister also ohne grosse Umstellungen. Um sich ganz oben zu halten, könnte es aber schon knapp werden. Kommt auch ein wenig drauf an wie es mit Verletzungen bei Chikhaoui und Chermiti läuft, die beiden Tunesier sind sehr wichtig wenn sie nicht verletzt sind. Im Falle von Chikhaoui ist es sowieso eine Leidensgeschichte, da er schon längere Zeit von der Verletzungshexe nicht los kommt..


    BSC Young Boys: Die 3. mit Respektabstand im letzten Jahr. Trotzdem haben sie den spektakulärsten Transfer getätigt, sie haben Christian Gross geholt! Ein Name der verpflichtet!
    Spielertransfers gab es natürlich auch, so hat man einen Michael Silberbauer von Utrecht geholt für das defensive Mittelfeld. Ausserdem hat man Nassim Ben Khalifa von Wolfsburg ausgeliehen. Kaum hat man ihn spielen lassen, hat er seine Klasse schon aufgezeigt! Hoffentlich sehen das die Trainer bei Wolfsburg und Nürnberg und beissen sich gewaltig in den Hintern, dass sie auf so einen talentierten Spieler noch nicht gesetzt haben.. Verkauft hat man Thierry Doubaï und Senad Lulic nach Italien und damit immer hin 5,5 Mio. € verdient.
    Vielleicht wichtiger als die Transfers bei YB ist, dass man ein neues System spielt. Die letzten Jahre wurde mit einer Dreierkette gespielt. Christian Gross kann natürlich damit nichts anfangen und lässt wieder mit vier Mann in der Abwehr agieren. Braucht da auch noch eine gewisse Umstellungszeit, da einige Spieler lange immer mit der Dreierabwehr dabei waren.


    FC Sion: Sion hat den Cup geholt, in der Schweiz ein sehr wichtiger Wettbewerb. Eigentlich durfte man keine Transfers tätigen, da die FIFA immer noch eine Transfersperre verhängt hat. Aus Sion-Sicht war die Sperre abgelaufen und man hat trotzdem neue Spieler geholt. Da die FIFA pennt und da das CAS in Lausanne ein aufschiebende Wirkung hat, hätten die Spieler freigegeben werden können. Doch die Schweizer Fussball Liga hat die neuen Spieler nicht freigegeben.. und will das in der Vorrunde auch nicht machen. Sion kann Rekurs einlegen und wenn das nicht klappt, sogar vor das Zivilgericht gehen..
    Zu den neuen Spielern würden unter anderem Pascal Feindouno und Gabri gehören, bekannte Spieler in Frankreich und Spanien. Ist wirklich schlimm, dass man solche Steine in den Weg gelegt bekommt..
    Daher hat sich das Kader von Sion nicht verändert, auch der Trainer ist noch dabei.


    FC Thun: In Thun ist vom Personal her nicht viel Neues. Einerseits hat man einen neuen Trainer mit Bernard Challandes geholt, andererseits einen super Abwehrspieler mit Timm Klose in die Bundesliga verloren. Geholt hat man eigentlich nur Mauro Lustrinelli vom Absteiger. Lustrinelli hat in der letzten Saison 14 Tore erzielt. Zudem war er schon vor längerer Zeit bei Thun, hat sogar Champions League gespielt mit den Thunern. Lief für Sparta Prag und die Schweizer Nationalmannschaft auf und ist nun 35 Jahre jung.
    Eine grosse Veränderung ist die Spielstätte, neu hat Thun ein Stadion! Wurde in den letzten Jahren gebaut und es hat Platz für 10000 Zuschauer. Sollte von der Grösse her passen, letzte Saison konnte man im Schnitt 5000 Zuschauer empfangen bei den Heimspielen.


    FC Luzern: Hier auch nicht viel Neues, nur zwei Punkte. Luzern hat nun auch ein neues Stadion, mit 17000 Plätzen. Man hat sich aber einen neuen Trainer geholt, mit Murat Yakin. Yakin war in der letzten Saison noch bei Thun und da sehr erfolgreich mit dem Aufsteiger. Neu wird er nun der Trainer von seinem Bruder sein, Hakan Yakin. Wird sicher interessant.


    Grasshopper Club Zürich: Letztes Jahr lief nicht so gut, aber am Ende konnte man sich weit von den Absteigsplätzen distanzieren von den Punkten her. Die Grasshoppers hatten schon letztes Jahr eine sehr junge Mannschaft, dieses Jahr wird der Schnitt wahrscheinlich nicht viel höher sein. Man hat wieder vorwiegend junge Spieler geholt und natürlich keine superteuren aus dem Ausland. International sind wohl die Spieler nicht so bekannt, nur vielleicht der Holländer Daniël de Ridder. Dieser hat laut Transfermarkt.ch 30 Spiele für die U21 von Holland gemacht. Jedoch ist der Mittelfeldspieler bereits 27 Jahre alt.


    Neuenburg Xamax: Wie schon erwähnt, ist hier ein reicher Tschetschene eingestiegen. Was hier die genaue Taktik dann sein soll, ist noch nicht bekannt. Es wurden schon einige teure Spieler geholt, aber es scheint nicht so dass jemand die Tschetschenen darüber informiert hat, dass die Meisterschaft Heute schon startet.. Trainer soll der Franzose François Ciccolini sein, Sportchef der Brasilianer Sonny Anderson. Jedoch war Anderson bei den Trainings jeweils selber sportlich angezogen auf dem Platz, jedoch besitzt der nicht die nötigen Diplome um in der Schweizer Liga als offizieller Trainer zu fungieren.
    Spieler wurden auch ein paar verpflichtet mit bekannteren Namen, darunter: Víctor Sánchez, Edgar Benítez, Logan Bailly oder David Navarro.


    Nun kommen die Aufsteiger, beide wie Xamax aus der Westschweiz.


    FC Lausanne-Sport: Vielleicht noch ein wenig bekannt aus der letzten Saison, man hat es in die Gruppenphase der EuropaLeague geschafft und dass als Mannschaft aus der 2. Schweizer Liga. Trotz der Doppelbelastung und dass damals nicht alle Spieler 100% Profis waren, konnte man den direkten Aufstieg feiern! Verstärkt hat man sich vor allem mit bekannten Spielern aus der Schweiz, darunter auch U17-Weltmeister Janick Kamber vom FC Basel. Der neue Torhüter könnte vielleicht noch etwas bekannt sein, Fabio Coltorti kam aus Spanien zurück. Insgesamt hat man nur bescheidene Mittel und der Ligaerhalt wäre wohl das grösste Gefühl.


    Servette FC: Praktisch keine Transfers hier. Der 17-fache Schweizer Meister konnte sich in der Barrage durchsetzen gegen die AC Bellinzona und ist so nach längerer Zeit wieder in der Super League gekommen. Eigentlich hat man hier doch gute Mittel zur Verfügung, kann durchaus sein, dass hier noch etwas geholt wird. Man hatte aber schon für die 2. Liga einen guten Kader zusammen.
    Vom Stadion her, gehört der Verein sicher in den höchste Spielklasse. Man hat Platz für 30000 Zuschauer. In der letzten Saison kam man auf einen Schnitt von 6000 Zuschauern pro Heimspiel. Für die zweite Liga in der Schweiz ein super Wert! Nicht in der Statistik das Barragespiel gegen Bellinzona wo über 23000 Leute kamen. Jedoch erzielte ein Verein noch einen besseren Wert, der Absteiger FC St. Gallen. In der Saison 08/09 als sie ebenfalls in der zweiten Liga waren, kamen sie auf einen Schnitt von 12500 Zuschauern!
    Von daher auch ein wenig schade, dass nur 10 Teams in der höchsten Liga sind. Von den guten Teams her, könnte man auch mit 12 Teams eine Liga bilden. Leider wurden entsprechenden nie in Angriff genommen.


    Ein bisschen etwas zur Schweizer Liga. Wenn man noch ein wenig mehr über die Spielerkader wissen will, kann man mal bei Transfermarkt schauen: http://www.transfermarkt.ch/de…tseite/wettbewerb_C1.html

  • Boateng für 13,5 Millionen zu Bayern


    Gibt's zu diesen 13,5 Millionen eine seriöse Quelle. So wie ich das verstanden habe, hatten die beiden Vereine ein Stillschweigen vereinbart. Vor ein paar Tagen noch wollte City 20 Millionen für Boateng. Diese 13.5 wären da dann schon arg wenig.


    Stewart Downing zu Liverpool für fast 23 Mio. Dass Real mal wieder einen sehr sehr teuren Spieler geholt hat, braucht man eigentlich nicht zu sagen.


    Was Liverpool da macht grenzt an Marktzerstörung. Zuerst Henderson für 23 Millionen und jetzt noch Downing für die gleiche Summe. Während Bayern für einen gestandenen Nationalspieler wie Boateng(der zugegebenermassen ein wenig verletzungsanfällig ist) ~15 Millionen Euro ausgibt, geben die für solche jungen "Wundertüten" 20+ Millionen aus. Zum Vergleich. Bayern hat 2009 24 Millionen für Robben gezahlt. Und es bestreitet hier ja hoffentlich keiner, dass Robben eine Klasse besser ist als die beiden.


    Und zur Super League:
    Wenn ich stand heute auf einen Schweizermeister tippen müsste, dann würde ich mich für YB entscheiden. Gross bringt da das gewisse Etwas mit.
    Basel, YB, der FC Zürich und Sion werden meiner Meinung nach den Meisterschaftskampf unter sich ausmachen.

  • Hier mal eine Seriöse Quelle:
    Quelle


    Auch der Kicker hat berichtet, dass die Ablöse zwischen 13 und 14 Millionen Euro liegt...

    Was Liverpool da macht grenzt an Marktzerstörung

    Ja, ich verstehe Liverpool auch nicht...
    Sie haben zwar Torres für 60 Millionen Euro zu Chelsea verkauft, wo er immerhin ein Tor gemacht hat^^
    Diesen Sommer haben sie auch Schon wieder 50 Millionen Euro zum Fenster rausgeworfen und auch noch nichts eingenommen !!! NICHTS !!! Im letzten Winter waren 27,5 Millionen für Suarez auch noch drinnen waren 40 MILLIONEN FÜR CARROL !!! Liverpool ist sowieso schon sehr hoch verschuldet !!! Woher haben sie denn das ganze Geld ??? Bald wird das Financial Fairplay eigeführt und Liverpool wird die Lizenz dann irgendwann nicht mehr erhalten !!!

  • Liverpool hat wohl einen neuen Investor gefunden. Wurde ja im Herbst noch verkauft wegen den enormen Schulden..


    Aber trotzdem ändert das nicht viel.. Für teils mittelmässige Spieler wird sehr viel Geld aufgewendet. Einst hoffnungsvolle Spieler werden gratis oder zu einem Bruchteil der Summen wieder abgestossen. So ist das.
    Weiter stellt sich natürlich auch die Frage, ob die FIFA/UEFA die grössten Vereine von den Wettbewerben ausschliesst. Am Ende machen sie damit auch Geld und die Leute wollen halt auch die grossen Klubs sehen, egal wie es um deren Finanzen bestellt ist.


    In der Schweiz hat übrigens Xamax das 1. Spiel verloren, 3:0. Zwar ist man mit 5 neuen Spielern angetreten, trotzdem war man unterlegen. Geld alleine macht also noch lange keinen Sieg. Der neue Besitzer ist ausserdem nach 75 Minuten schon verschwunden, der war restlos bedient. =) Die Schweizer Liga ist noch lange keine solche Gurkenliga, dass man mit ein paar Spielern welche Millionensaläre beziehen alles schlagen könnte..

  • Ich kann mir vorstellen, dass hier manche von uns das Endspiel der Frauen WM gesehen haben !
    JAPAN IST WELTMEISTER !
    Oh ja, das sind sie ! In der 55.Minute kam die USA mit einem langen Pass, der dann perfekt verarbeitet wurde in Führung... Wenige Minuten später kam Japan, der Ball schien schon geklärt, aber eine Awehrspielerin der USA legte sich ihn quasi selbst rein (Sie schoss die Japanerin an^^) Die USA waren eigentlich das ganze spiel über Spielbestimmend... Es ging also in die Verlängerung... Kurz vor der Halbzeit erzielte Wambach bit einem Wuchtigen Kopfball das 2:1 für die USA, aber Japan kam in der 116. Minute nach einer Eche, der Ball wurde verlängert und die USA legten ihn sich wieder selbst rein^^ Im Elferschiessen versagten den USA dann die nerven, sie verschossen die ersten 3 (Gehalten, drüber, gehalten), Japan traf 2 mal von 3. Im vierten Schuss traf die USA, Japan aber auch und war damit Weltmeister ! Die Spielführerin von Japan bekam den Fairplaypokal, den Goldenen Schuh und den goldenen Ball^^ Wambach erhielt den Silbernen Ball, Solo den Bronzenen !
    Und das beste: Als Sepp Blatter auf den Platzt kam, pfiff das ganze Stadion^^

  • Auch der Kicker hat berichtet, dass die Ablöse zwischen 13 und 14 Millionen Euro liegt... Zitat von »Barney Mihnuc« Was Liverpool da macht grenzt an Marktzerstörung Ja, ich verstehe Liverpool auch nicht...
    Sie haben zwar Torres für 60 Millionen Euro zu Chelsea verkauft, wo er immerhin ein Tor gemacht hat^^
    Diesen Sommer haben sie auch Schon wieder 50 Millionen Euro zum Fenster rausgeworfen und auch noch nichts eingenommen !!! NICHTS !!! Im letzten Winter waren 27,5 Millionen für Suarez auch noch drinnen waren 40 MILLIONEN FÜR CARROL !!! Liverpool ist sowieso schon sehr hoch verschuldet !!! Woher haben sie denn das ganze Geld ??? Bald wird das Financial Fairplay eigeführt und Liverpool wird die Lizenz dann irgendwann nicht mehr erhalten !!!


    Haha das mit Financial Fairplay ist ja so eine Sache, in ein paar Jahren darf man nur noch ausgeben was man einnimmt. Das heißt jetz noch so schnell wie möglich einkaufen um das zu umgehen!!! Aber anderseits ist das uach der Grund warum die Deutsche Liga bald die Beste der Welt sein wird! Sie wirtschaften einfach viel besser und geben sehr selten zu viel aus. Schau nur Bayern an würde City die selben kaufen würden sie sicher über 80 Mio. ausgeben. Sogar Barca bangt schon und muss noch so viel wie möglich einkaufen da sie letztes Jahr trotz den Titel Schulden gemacht haben. Sie drucken sogar nur noch schwarz weiß um 30.000 € im Jahr zu sparen. Das ist einfach alles Zerstörung für den Fußball generell. Ich freue mich schon sehr auf Financial Fairplay.

  • @ Ray:


    Danke für die tolle Zusammenfassung über die Super League. Sowas liest man doch immer gerne, vorallem, da gerade hier in Deutschland nicht allzu oft über die Super League berichtet wird. Ich interessiere mich sehr für die Ligen in Österreich und der Schweiz, da ist sowas immer toll. In der Schweiz, muss ich sagen, habe ich aber ein großes Problem mit dem Vorgehen der Polizei bei Super League oder auch Europapokal-Spielen, zuletzt erlebt, als ich mit meinen Bayern in Basel war. Das ist ein Zustand in der Schweiz, der absolut nicht tragbar ist. Dort werden Fussballfans quasi als Menschen dritter Klasse und als die größten Schwerverbrecher behandelt. Ein Großteil der Bayernfans durfte damals das Spiel hinter Gittern verfolgen. Warum? Weil Basler eine Gruppe Bayernfans angegriffen hatte, diese sich bloss gewert haben. In der schweizer Presse brüstete sich dann der Basler Polizeipräsident damit, wie gut doch dieser Anti-Terror-Test funktioniert hätte. Da kann man als Fussballfan nur mit dem Kopf schüttel. Da denkt man, dass man in Deutschland und vorallem in München schon solche absolut nicht hinnehmbaren Verhältnisse hat, aber die Polizei in der Schweiz toppt das ganze nochmal!

  • @ Frauenfussball WM


    Nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft, habe ich mir kein Spiel mehr angesehen. Zum Glück habe ich beim Endspiel dann aber doch nochmal zugeschaltet.
    Was für ein Spiel... Jeder "wusste" natürlich, dass die USA gewinnt. Das 1:0 war auch nur eine Frage der Zeit und in der zweiten Halbzeit überfällig. Doch, wer nun dachte das wars, sah sich getäuscht, Japan glich (wie ich finde verdient) aus. In der Nachspielzeit schien es dann endgültig gelaufen zu sein, nachdem die USA wieder in Führung ging, aber Japan konnte abermals ausgleichen und gewann schließlich im Elfmeterschiessen.
    Für mich sind die Japanerinnen absolut verdient Weltmeister geworden. Sie haben nicht nur ein (schlecht spielendes) Deutschland ziemlich alt aussehen lassen, sondern auch den absoluten Favoriten USA besiegt.
    Ich habe mich sehr für sie gefreut und beglückwünsche sie.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @ Ray:


    Danke für die tolle Zusammenfassung über die Super League. Sowas liest man doch immer gerne, vorallem, da gerade hier in Deutschland nicht allzu oft über die Super League berichtet wird. Ich interessiere mich sehr für die Ligen in Österreich und der Schweiz, da ist sowas immer toll. In der Schweiz, muss ich sagen, habe ich aber ein großes Problem mit dem Vorgehen der Polizei bei Super League oder auch Europapokal-Spielen, zuletzt erlebt, als ich mit meinen Bayern in Basel war. Das ist ein Zustand in der Schweiz, der absolut nicht tragbar ist. Dort werden Fussballfans quasi als Menschen dritter Klasse und als die größten Schwerverbrecher behandelt. Ein Großteil der Bayernfans durfte damals das Spiel hinter Gittern verfolgen. Warum? Weil Basler eine Gruppe Bayernfans angegriffen hatte, diese sich bloss gewert haben. In der schweizer Presse brüstete sich dann der Basler Polizeipräsident damit, wie gut doch dieser Anti-Terror-Test funktioniert hätte. Da kann man als Fussballfan nur mit dem Kopf schüttel. Da denkt man, dass man in Deutschland und vorallem in München schon solche absolut nicht hinnehmbaren Verhältnisse hat, aber die Polizei in der Schweiz toppt das ganze nochmal!


    Dir ist aber bewusst, dass sich die Basel-und Bayernfans vor der Partie eine Schlägerei in der Innenstadt geliefert haben? Und du sagst, dass die Baslerfans die Täter und die Bayernfans das Opfer waren. Nun zu einer Keilerei gehören immer noch zwei. Da sticht dann das Argument "der andere hat angefangen" nicht wirklich. Und laut dem Schweizer Fernsehen waren es überwiegend Bayernfans, die provoziert haben. Deshalb verwundert es dann nicht, dass die Polizei doppelt so streng durchgfreift als sonst. Auch ich als Bayernfan muss einfach sagen, dass sich sowohl Bayern-als auch Baselfans total daneben verhalten haben. Zudem sind beide Fangruppen (also Basler und Münchner) nicht gerade als leichter "Pflegefall" bekannt. Baslerfans gehören in der Schweiz zu den gefürchtesten und die Bayern-Fangruppierungen gelten auch nicht erst seit den Neuer-Schmähungen als ziemlich aggressiv.
    Da ist es meiner Meinung nach völlig legitim, das Spiel als Hochrisikospiel einzustufen und dementsprechend härter durchzugreifen.


    Und zudem finde ich es nur lobenswert, dass die Polizei in der Schweiz stets auf der Höhe ihrer Aufgabe ist. Denn solche Szenen wie in der letzten Bundesligasaison, als ein St.Pauli-Fan den Linienrichter mit einem Bierbecher "ausknockte", wollen wir hier in der Schweiz nicht sehen. Die Sicherheit der Fans, Spieler und Schiedsrichter hat höchste Priorität.

  • Ja, das wa wirklich das letzte :cursing:
    Da ich ja HSV fan bin, bin ich nicht so gut auf St. Pauli zu sprechen und da beim Derby am 16.2 (Der schlimmste Tag für einen HSV-Fan im Leben), wo die St.Pauli Fans auch noch etliche Rauchbomben gezündet haben, war das die Krönung ! Aber nach dem Derby war ich einfach nur noch wütend, wurde in der Schule von allen St.Pauli-Fans ausgelacht... Als Pauli dann abgestiegen war, wurde dann zur Nebensache :cursing:

  • Was ist das Problem an Pyrotechnik? In den 90ern war das Alltag, heute ist es verboten, obwohl davon eher wenig Gefahr ausgeht.


    Was die "Polizei" und die "Gewaltbereitschaft" unter Bayernfans angeht... Die ist schlichtweg von den Medien und den Offiziellen hochgepusht worden! Wir waren damals in der Überzahl, allerdings gingen keinerlei Provokationen von uns aus. Vielmehr war es so, dass plötzlich eine recht kleine Gruppe Basler-Fans auf den Platz, an dem wir uns befanden, stürmte, kurz auf alles draufging, was sich bewegte und nach Bayernfan aussah, und genauso schnell wieder verschwand. Die Polizei kam erst danach und nahm ausschließlich Bayernfans fest, die eigentlich garnichts dazu beigetragen haben. Mal eine bescheidene Frage: Wenn dich einfach so jmd. attackiert, ganz plötzlich und ohne Vorwarnung, wehrst du dich dann nicht? Ich glaube kaum, dass du dich einfach verprügeln lassen würdest. Die Bayernfans haben schlichtweg in Notwehr gehandelt. Die Neue-"Schmähungen" hat er sich selbst zuzuschreiben. Das Thema ist aber langsam ausgelutscht. Jetzt ist er nunmal da, also muss man damit (leider) auch klarkommen. Ich glaube sowieso, dass er seinen Vertrag nicht erfüllen wird. Spätestens 2015 ist er wieder weg!



    Was den Bierbecherwurd angeht--. Das ist ein Pappbecher gewesen, der Linienrichter muss niemals so zusammensacken, als wäre er gerade von einem Sturmgewehr niedergeschossen worden! Natürlich sollte man nichts aufs Spielfeld werfen, aber den Verein dann dermaßen zu bestrafen ist maßlos übertrieben von den bornierten Herren bei der DFL.... durch diesen Schmarrn darf sich der Becherwerfer auch noch mit einer Millionenklage rumschlagen, da sich der Verein das dadurch verlorene Geld von jenem zurückholen will! Und das alles nur, weil er einen Becher geworfen und ein Linienrichter seine schauspielerischen Fähigkeiten ein wenig zu übertrieben darbieten musste?



    Thema Schweizer Polizei: In der aktiven Fanszene gilt die Polizei in der Schweiz als gewaltbereiteste in Mitteleuropa! Sie scheut nicht vor übertriebener Härte zurück (siehe FCB - Basel) und wirkt oft alles andere als deeskalierend ein! Es ist (aus eigener Erfahrung) schon eher so, als würde die Polizei solche "Einsätze" provozieren, aus welchem Grund auch immer (Stichtwort: "Wir konnten unsere Anti-Terror-Taktik üben!" O-Ton Einsatzleiter damals in Basel!)

  • Was ist das Problem an Pyrotechnik? In den 90ern war das Alltag, heute ist es verboten, obwohl davon eher wenig Gefahr ausgeht.


    Lass es mich mal so sagen: Statistisch gesehen stürzen jedes Jahr ungefähr 10-20 Flugzeuge ab. Bei den Millionen Flügen, die in einem Jahr stattfinden, ist dieser Anteil prozentual gesehen unglaublich gering. Trotzdem: wenn mal ein Flugzeug abstürtz, dann ist das eine Katastrophe, die vielen Menschen ihr Leben kostet. Das gleiche ist doch bei den Pyros der Fall. Vielleicht geht das 10'000 Mal gut, aber beim 10001. Mal brennt auf einmal der ganze Fansektor. Den Flugverkehr kann man nicht einfach so abschaffen, da er viel zu wichtig ist. Da muss man dann halt auch das sehr kleine Risiko in Kauf nehmen. Auch bei den Pyros ist das Risiko bei richtigem Anwenden äusserst gering. Trotzdem kann theoretisch immer was passieren. Und deshalb finde ich es auch absolut richtig, dass dafür ein Verbot eingeführt worden ist. Denn Pyros sind kein essentieller Bestandteil eines Fussballspiels und deshalb kann man auch gut darauf verzichten und muss das Risiko nicht unnötig in Kauf nehmen.



    Die Neue-"Schmähungen" hat er sich selbst zuzuschreiben. Das Thema ist aber langsam ausgelutscht. Jetzt ist er nunmal da, also muss man damit (leider) auch klarkommen. Ich glaube sowieso, dass er seinen Vertrag nicht erfüllen wird. Spätestens 2015 ist er wieder weg!


    Bist du etwa auch einer dieser Schickeriafritzen oder ein Sympathisant dieser Gruppierung? Was die dem Jungen angetan haben, ist unterste Schublade und hat absolut nichts mehr mit Fussball zu tun.


    Vielmehr war es so, dass plötzlich eine recht kleine Gruppe Basler-Fans auf den Platz, an dem wir uns befanden, stürmte, kurz auf alles draufging, was sich bewegte und nach Bayernfan aussah, und genauso schnell wieder verschwand. Die Polizei kam erst danach und nahm ausschließlich Bayernfans fest, die eigentlich garnichts dazu beigetragen haben. Mal eine bescheidene Frage: Wenn dich einfach so jmd. attackiert, ganz plötzlich und ohne Vorwarnung, wehrst du dich dann nicht? Ich glaube kaum, dass du dich einfach verprügeln lassen würdest.


    Wenn von euch wirklich keinerlei Provokation ausgegangen ist, dann habt ihr natürlich das Recht euch zu verteidigen, wenn ihr angegriffen werdet. Nur bekommen wir hier halt von dir nur "deine" bzw "eure" Version zu hören. Ich behaupte nicht, sie sei falsch. Aber dazu sollte man sich vielleicht mal eine neutrale Meinung einholen, denn ich bin mir sicher, dass die Basler das genaue Gegenteil behaupten würden.


    Thema Schweizer Polizei: In der aktiven Fanszene gilt die Polizei in der Schweiz als gewaltbereiteste in Mitteleuropa! Sie scheut nicht vor übertriebener Härte zurück (siehe FCB - Basel) und wirkt oft alles andere als deeskalierend ein! Es ist (aus eigener Erfahrung) schon eher so, als würde die Polizei solche "Einsätze" provozieren, aus welchem Grund auch immer (Stichtwort: "Wir konnten unsere Anti-Terror-Taktik üben!" O-Ton Einsatzleiter damals in Basel!)


    Wie sollte sich denn deiner Meinung nach die Polizei in solchen Situationen verhalten. Eben z.B. bei Spielen wie der Finalissima zwischen Basel und Zürich 2006 oder beim Relegationsrückspiel zwischen St.Gallen und Bellinzona vor 4 Jahren? Wenn die Polizei da nicht eingreift, gibt's Strassenschlachten en masse.


    Was den Bierbecherwurd angeht--. Das ist ein Pappbecher gewesen, der Linienrichter muss niemals so zusammensacken, als wäre er gerade von einem Sturmgewehr niedergeschossen worden! Natürlich sollte man nichts aufs Spielfeld werfen, aber den Verein dann dermaßen zu bestrafen ist maßlos übertrieben von den bornierten Herren bei der DFL.... durch diesen Schmarrn darf sich der Becherwerfer auch noch mit einer Millionenklage rumschlagen, da sich der Verein das dadurch verlorene Geld von jenem zurückholen will! Und das alles nur, weil er einen Becher geworfen und ein Linienrichter seine schauspielerischen Fähigkeiten ein wenig zu übertrieben darbieten musste?


    Ich bedaure deine Ansicht. Dass du dem Linienrichter vorwirfst, geschauspielert zu haben. Und dass der Becherwerfer sich vor Gericht zu verantworten hat, ist mehr als verständlich. Der sollte sich mal fragen, warum er das gemacht hat. Da gibt's doch keinen plausiblen Grund dafür. Höchstwahrscheinlich hatte der einen zweistelligen Promille Wert im Blut. Anders kann man sich so ein Verhalten nicht erklären. Und das Traurige ist ja, dass das in Pauli nicht einmal die einzige solche Aktion war. Danach gab's das ja u.a. auch noch in Frankfurt.
    Das gehört einfach nicht zum Fussball!

  • Was die Neuer Sache angeht, muss man das relativieren. Neuer war in seiner Vergangenheit auch kein Kind von Traurigkeit und ich kann einfach niemanden wirklich unterstützen, der vor ein paar Jährchen noch selbst zum harten Kern der Nordkurve in Gelsenkirchen gehört und auch an Aktionen gegen Bayernfans beteiligt war. Wenn man davon ausgeht, dann hat das auch nichts mit Fussball zu tun. Ob er nun bei uns im Tor steht, oder nicht. Von seiner absolut vorhandenen Klasse als Torwart mal abgesehen, da sind sich wohl die meisten einer Meinung, dass er in der Tat einer der besten Torhüter zumindest in Deutschland, wenn nicht sogar weltweit ist. Lass mich aber eins sagen: Die Südkurve besteht nicht nur aus der Schickeria. Mehr muss und will ich dazu nicht sagen. Die "Causa Neuer" nervt mich mit jedem Artikel und jeder Aussage mehr.


    Über Pyrotechnik lässt sich wahrlich streiten und du hast Recht mit der Aussage, dass man auch drauf verzichten kann. Ich selbst habe es auch nicht so mit Pyrotechnik, allerdings finde ich auch, dass, wie du schon sagst, es ein geringes Risiko sein kann, aber nicht muss, da sind wir relativ einer Meinung.


    Natürlich werden die Basler eine eigene Meinung haben. Eine wirklich neutrale Meinung dazu wird man aber denke ich schwerlich finden können. Ich gebe nur das wieder, was ich erlebt habe, mehr nicht.


    Zu den "Aktionen" zw. Basel und Zürich bzw. St. Gallen - Bellinzona kann ich leider nichts sagen, da ich leider darüber wenig weiss (kaum Berichterstattung über die Schweiz, habe ich ja schonmal weiter vorne beschrieben, schade eigentlich).


    St. Pauli: Da haben wir ja das, was ich damit ansprechen will. Frankfurt und St. Pauli stehen für mich in keiner Relation!!! In Hamburg wirft ein Typ einen Becher, in Frankfurt stürmen ein paar hundert Leute den Platz! St. Pauli muss sein Heimspiel nach 50 km ausserhalb Hamburgs verlegen (Lübeck), Frankfurt darf aber in seinem eigenen Stadion spielen, wenn auch unter Teilausschluss der Zuschauer (maximal 19.000). Wer da den größeren Schaden hat, sollte klar sein. Und das ist das, was ich ansprechen will. Für ein deutlich kleineres Vergehen bekommt St. Pauli die deutlich gravierendere Strafe! Aber welche Aktionen in St. Pauli meinst du sonst? Erinnere mich da an nichts weiteres... Und ich bin wirklich der Meinung, dass der Linienrichter nicht so übertrieben reagieren und der Schiedsrichter das Spiel sofort abbrechen muss. Zum Vergleich: Wie das Schicksal so will, ist genau einen Tag später fast die gleiche Szene in Österreich passiert. Und da wurde noch nicht einmal das Spiel angehalten! Der Linienrichter hat kurz "gestutzt" und ist dann einfach weitergelaufen! Für mich gehört sich das so! Ich finde einfach, dass der Linienrichter dem Verein FC St. Pauli durch seine übertriebene Darbietung, wie ich es gerne nenne, noch mehr geschadet hat, als es der Wurf an sich sowieso schon getan hat! Das Spiel hätte man einfach nicht abbrechen müssen. Und ich fande es auch leicht ekelhaft, wie er sich nach dem Spiel noch hinstellte und wirklich meinte, dass er Angst um sein Leben hatte. Und 3 Tage später ist er wieder in der Europa League tätig. Da scheint er sich ja schnell erholt zu haben.... sowas stösst mir auf, nichts weiter!

  • Jo,
    die ersten härtetests der Liga sind gemacht und für den HSV sah das richtig gut aus, die Bayern verloren :)
    Der HSV spielte im LigaTotal ! Cup gegen Bayern München und gewann mit 2:1 durch einen grausamen Fehler von Manuel Neuer, der mal wieder ausgepfiffen wurde... Hier mal die Highlights:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Aktion, auf die ich echt wütend war, war das Foul von Badstuber an Son ! Ich meine, was soll so was ? Es ist die Vorbereitung ! So etwas ist ROT ! Nichts weiter ! Badstuber ist allgemeinj mit seiner Rolle bei den Bayern überfordert und man kann Son (19) einfach nicht in einem Freundschaftsspiel so brutal umlegen ! Elia hat ihn auch gefragt, was das soll und ihm den Vogel gezeigt !!!


    Guckt bei 3,50 !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der HSV spielte im LigaTotal ! Cup gegen Bayern München und gewann mit 2:1 durch einen grausamen Fehler von Manuel Neuer, der mal wieder ausgepfiffen wurde...


    Neuer wurde aber nicht von den Bayernfans ausgepfiffen, sondern von den anwesenden Dortmundfans und ein paar Mainzern!


    Das Tor muss Manuel sicher auf seine Kappe nehmen, aber mir ist es lieber er macht diese Fehler jetzt als später, wenn es dann zählt.


    Das Spiel selber lässt sich relativ einfach zusammenfassen. Der HSV steht hinten rein wie die meisten Gegner gegen uns, spielt auf Konter und hat 3 Torschüsse aus denen 2 Tore resultieren. Wir diktieren das Spiel über die gesamte Spielzeit, aber es zeigt sich das altbekannte Problem aus der letzten Saison. Viel Ballbesitz aber oft nur Quer-oder Rückpässe. Robben und Ribery werden gedoppelt, Müller und Gomez versauern in den Spitzen und von Gustavo und Schweinsteiger kommen viel zu wenig Ideen und Impluse. Das erinnerte stark an die Zeit unter Van Gaal. Die verschiedenen Mannschafsteile standen einfach zu weit auseinander und da wir ohne richtigen 10er oder 8er spielen sondern nur mit Müller als hängende Spitze klaffte die ganze Zeit ein Riesenloch zwischen Mittelfeld und Angriff. Das Ganze wurde dann etwas besser, als Kroos für Müller kam und wir so mit einem 10er gespielt haben.

  • Um mal aus dem Thema Bundesliga auszubrechen: Im Copa America, der in Argentinien ausgetragen wird (ist der EM in Europa vergleichbar) sind sowohl Argentinien als auch Brasilien im Elfmeterschießen im Viertelfinale ausgeschieden.
    Brasilien ist im Elfmeterschießen gegen Paraguay nach einem 0:0 nach 120 Minuten ausgeschieden. Dabei haben sie kurioserweise alle ihre 4 Elfmeter verschossen. Auch in der Gruppenphase sind sie gegen Paraguay (2:2) und gegen Venezuela (0:0) nicht über ein Unentschieden hinweg gekommen, sie konnten jediglich Ecuador besiegen (4:2).
    Der Gastgeber Argentinien schied ebenfalls im Elfmeterschießen gegen Uruguay aus wobei es nach 120 Minuten 1:1 stand. Auch Argentinien konnte nur eines ihrer Matches gewinnen (gegen Costa Rica) und spielte gegen Bolivien und Kolumbien je nur unentschieden (1:1 und 0:1)


    Natürlich ist das ein ziemlich starker Rückschlag für Beide die immer den Anspruch absolute Weltspitze haben. Meine Frage ist: Sind diese wirklich noch in der Weltspitze anzusiedeln? Argentinien war seit 1990, wo sie das Endspiel gegen Deutschland verloren haben, nicht mehr in einem Viertelfinale, 2002 sind sie sogar schon in der Vorrunde ausgeschieden. Auch die beiden letzten Weltmeisterschaften waren eher enttäuschend, Brasilien hat je das Viertelfinale erreicht und dabei spielerisch nicht wirklich überzeugt. Brasilien ist nicht mehr die Übermannschaft wie zwischen 1994 und 2002, wo sie in allen 3 Finalen standen und 2 davon gewinnen konnten. Doch in der letzten Zeit haben beide den Anschluss an die Weltspitze scheinbar verloren, seit ihr auch der Meinung?


    Und noch eine Frage: Brasilien trägt die WM 2014 aus. Was bedeutet das schlechte Abschneiden im Copa America für Brasilien 2014? Setzt es Brasilien weiter unter Leistungsdruck oder dämpft es die Erwartungen so dass sie nicht mehr so stark unter Druck stehen?