Fußball - Diskussionsthema zur Saison 2012/2013!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, die EURO 2012 ist Geschichte. Die Spanier haben sich zum zweiten Mal in Folge, völlig verdient und eigentlich ziemlich trocken, den Europameisterschaftstitel geholt. Die Bundesliga geht diese Saison etwas später los, sprich erst gegen Ende August (Wochenende mit dem 25. August). Zum Auftakt kommt es gleich zum Kracher (zumindest vom Namen her): Borussia Dortmund - Werder Bremen. Inzwischen haben, soweit ich weiß, alle Teams wieder das Training aufgenommen, müssen halt auf EM-Fahrer oder andere Nationalspieler, die noch Länderspiele zu bestreiten hatten, noch einige Tage/Wochen verzichten. Auch auf dem Transfermarkt geht es jetzt zunehmend munterer zu, wobei sich einige Bundesligisten in diesem Jahr sehr zurückhalten - eher der internationale Markt scheint interessant zu werden. Zum Start der Saison 2012/2013 hier ein paar Diskussionsfragen:

    • Wer wird Deutscher Meister 2013? Wer spielt um die internationalen Plätze, wer gegen den Abstieg?
    • Werden sich Borussia Dortmund und Bayern München wieder ein Duell auf Augenhöhe (an der Spitze) liefern? Was haltet ihr von deren (Spieler-/Sportdirektor-)Transfers? Wird das bei Bayern mit Sammer gut gehen?
    • International: Wer setzt sich in den Topligen Europas (England, Spanien, Italien) durch? Welche Transfers haben euch erstaunt?
    • Wer dominiert die europäische Bühne? Ist die glorreiche Zeit des FC Barcelona vorbei? Wer spielt um den Champions-League-Titel?
    • Nationalmannschaft: Schafft sie die WM-Quali problemlos? Was ist nach dem EM-Aus an Änderungen von Nöten? Glaubt ihr, Löws Position ist geschädigt?

    Ich hoffe auch in dieser Saison auf rege Beteiligung und freue mich auch tolle Diskussionen hier im BisaBorad!

  • Um mal auf deine erste Frage mal zu antworten, Vegeta. (Die anderen Fragen mit den Transfer, davon weiß ich nichts gerade.)


    Ich glaube nicht, dass dieses Jahr wieder Dortmund Deutscher Nationalmeister wird. Ich meine nämlich, dass es wieder Bayern wird. Oder vielleicht sogar Schalke, ich würde es denen mal wieder gönnen, nach so vielen Jahren. :)
    Im Internationalen könnte Dortmund dieses Jahr was rausreißen, denn die jungen Spieler sind jetzt etwas reifer und erfahrener geworden. :)
    Im Abstieg möchte ich mich da noch nicht so festlegen. :)

  • Zitat

    Wer wird Deutscher Meister 2013? Wer spielt um die internationalen Plätze, wer gegen den Abstieg?


    Ich denke und hoffe mal, dass es da dieses Jahr wieder spannend wird. Wenn Dortmund seine Form beibehält und mit einem Reus als Verstärkung kann ich mir gut vorstellen, dass sie weiterhin ganz oben mitspielen können.
    Um die Internationalen Plätze sehe ich derzeit den Kampf aus den Bayern, Schalke, Dortmund, Stuttgart, Leverkusen und wenn die Neuzugänge von Gladbach das halten, was sie versprechen und evtl. doch noch de Jong kommt, dann traue ich den Jungs zu, dass sie da oben auch mitspielen können.^^

    Zitat

    Werden sich Borussia Dortmund und Bayern München wieder ein Duell auf Augenhöhe (an der Spitze) liefern? Was haltet ihr von deren (Spieler-/Sportdirektor-)Transfers? Wird das bei Bayern mit Sammer gut gehen?


    Keine Ahnung, ob das mit Sammer was wird, vlt. schaffen sie durch ihn den Sprung wieder zu einem Titel, mal sehen^^

    Zitat

    Wer dominiert die europäische Bühne? Ist die glorreiche Zeit des FC Barcelona vorbei? Wer spielt um den Champions-League-Titel?


    Ich hoff ja mal, dass die Bayern wieder eine ähnlich gute Rolle spielen, wie letztes Jahr. Immerhin sind sie derzeit noch der einzige Verein, den ich den Titel mal zutrauen würde. Dortmund wird hoffentlich weiterkommen als letztes Jahr.^^

    Zitat

    Nationalmannschaft: Schafft sie die WM-Quali problemlos? Was ist nach dem EM-Aus an Änderungen von Nöten? Glaubt ihr, Löws Position ist geschädigt?


    Naja also hier bin ich der Meinung, dass man erstmal abwarten müsste, bevor man vorschnelle Entscheidungen trifft. Schweinsteiger soll erstmal wieder 100%ig fit werden, lag sicherlich auch daran, dass er zu EM ein kleiner Totalausfall war. Bei Podolski finde ich auch, dass man erstmal abwarten müsste, wie er sich bei seinem neuem Verein entwickelt. Im Strum brauchen wir ne gescheite Alternative zu Gomez. Gomez muss man nämlich in meinen Augen viel zu oft richtig anschießen, damit er den Ball mal reindonnert. In der Abwehr sehe ich keinen Verbesserungsbedarf, immerhin war die super gewesen, bis auf das Spiel gegen Italien. Mit Neuer sind wir im Tor auch sehr gut besetzt.

  • Wer wird Deutscher Meister 2012/2013? 31

    1. Borussia Dortmund (4) 13%
    2. FC Bayern München (10) 32%
    3. FC Schalke 04 (3) 10%
    4. Borussia Mönchengladbach (2) 6%
    5. Bayer 04 Leverkusen (0) 0%
    6. VfB Stuttgart (2) 6%
    7. Hannover 96 (2) 6%
    8. VfL Wolfsburg (1) 3%
    9. SV Werder Bremen (1) 3%
    10. 1. FC Nürnberg (1) 3%
    11. TSG 1899 Hoffenheim (0) 0%
    12. SC Freiburg (1) 3%
    13. 1. FSV Mainz 05 (0) 0%
    14. FC Augsburg (0) 0%
    15. Hamburger SV (3) 10%
    16. SpVgg Greuther Fürth (0) 0%
    17. Eintracht Frankfurt (0) 0%
    18. Fortuna Düsseldorf (1) 3%

    O je, die Saison ist gerade am Starten, aber das Thema zur schönsten Nebensache der Welt hier im Forum ist total untergegangen. Vorab: Ich habe eine Umfrage zur Deutschen Meisterschaft gestartet und hoffe auf rege Beteiligung. Ich bin vor allem mal gespannt, wer hier im Forum die Oberhand behält - Dortmund oder Bayern. Denn auf einen dieser beiden Vereine wird es - so sehen es ganz viele Leute, die sich mit Fußball überdurchschnittlich befassen- hinauslaufen. Ich persönlich denke, was nicht heißt, dass ich mir das auch wünsche, dass der FC Bayern in diesem Jahr die Meisterschaft erringt. Aus dem einfachen Grund, weil ich glaube, dass den Dortmundern irgendwie die Leichtigkeit abhanden kommt: Sei es durch die Champions League, den Kagawa-Abgang, die Abwehrprobleme, die sich durch die Vorbereitung gezogen haben, das Lewandowski-Gerrangel oder eben die zweite Meisterschaft und damit verbundene Titelverteidigung, die vielleicht einige Spieler nicht wirklich verkraftet haben. Aber gleiches habe ich schon zu Beginn der letzten Bundesliga-Saison erwartet ... Wir dürfen gespannt sein.


    Kurz noch ein Wort zum Dienstag: Ich habe natürlich das Spiel der Gladbacher Borussia verfolgt und gehofft, dass sie den Einzug in die Gruppenphase der Champions League schaffen. Am Anfang sah ja alles auch ganz gut aus, jedoch kamen die Ukrainer aus dem Nichts zum Ausgleich und danach ging nicht mehr viel Zwingendes bei den Borussen. Kiew war zwar weiterhin auf ein effizientes Spiel aus und Gladbach war ohne wirklich gefährlich zu sein dominant, aber doch hat man gesehen, dass die Champions League doch eine Stufe zu hoch für das Team von Favre ist. Ich glaube nicht mehr, dass sich die Gladbacher noch mit einem 0:3, 1:4 oder einem derartigen Ergebnis durchsetzen, kann mir aber gut vorstellen, dass sie dennoch eine gute Rolle in der kommenden Saison spielen. Denn gut eingekauft haben sie allemal - lediglich der Reus-Abgang könnte komplizierter sein als gedacht.

    Ich schreibe hier nochmals die Diskussionsfragen mit der Hoffnung verbunden, euch auch zu weiteren Diskussionen anregen zu können:


    Aktuell:

    • Wer hat am besten eingekauft?
    • Was haltet ihr vom - vorausgesetzt, er kommt zustande- Martinez-Transfer?
    • Schafft Gladbach noch den Einzug in die Champions League?
    • Seid ihr nun auch Löw-Kritiker? Wie seht ihr seine Position?

    ---


    • Wer wird Deutscher Meister 2013? Wer spielt um die internationalen Plätze, wer gegen den Abstieg?
    • Werden
      sich Borussia Dortmund und Bayern München wieder ein Duell auf
      Augenhöhe (an der Spitze) liefern? Was haltet ihr von deren
      (Spieler-/Sportdirektor-)Transfers? Wird das bei Bayern mit Sammer gut
      gehen?
    • International: Wer setzt sich in den Topligen Europas (England, Spanien, Italien) durch? Welche Transfers haben euch erstaunt?
    • Wer dominiert die europäische Bühne? Ist die glorreiche Zeit des FC Barcelona vorbei? Wer spielt um den Champions-League-Titel?
    • Nationalmannschaft:
      Schafft sie die WM-Quali problemlos? Was ist nach dem EM-Aus an
      Änderungen von Nöten? Glaubt ihr, Löws Position ist geschädigt?
  • Wer hat am besten eingekauft?


    Diese Frage lässt sich vor einer Saison immer nur schwer beantworten. Rein von den Namen her machen meiner Meinung nach Bayern, Dortmund, Werder und Gladbach den Transfersieger unter sich aus. Bayern hat mit Shaqiri, Mandzukic, Pizarro und Dante ordentlich was für die Kaderbreite getan. Sollte Martinez tatsächlich noch kommen, so würde ich den FC Bayern als diejenige Mannschaft ansehen, die sich am besten verstärkt hat. Martinez wäre dann wohl auch der Bundesliga-Transfer der Saison. Dortmund hat mit Reus natürlich auch einen Topmann verpflichtet. Hinzu kommt mit Julian Schieber vom VFB Stuttgart ein solider Spieler, der sicher auch für das eine oder andere Tor gut sein wird. Bei Werder Bremen sind Elia, Kevin de Bruyne und Nils Petersen neu dazugekommen. Alles Spieler mit ordentlichem Potential. Gladbach musste zwar die Abgänge von Dante und Reus verkraften, hat sich mit Xhaka, de Jong und Dominguez guten Ersatz geholt.
    Die Saison wird dann zeigen, welche Neuzugänge am besten einschlagen werden.


    Was haltet ihr vom - vorausgesetzt, er kommt zustande- Martinez-Transfer?


    Martinez wäre natürlich eine Verstärkung für den FC Bayern. Allerdings sind 40 Millionen Euro auch für so einen Topmann zu viel. Nichtsdestotrotz würde ich es als Bayernfan begrüssen, wenn der Transfer doch noch über die Bühne gehen würde. Ein Mittelfeld aus Martinez/Schweinsteiger/Kroos wäre auch im internationalen Vergleich absolut konkurrenzfähig. Dass die Basken sich so gegen den Transfer auflehnen, finde ich persönlich auch nicht richtig. Anscheinend müssen jetzt ja schon Martinez Eltern um eine Freigabe bitten. Das ganze Hin-und Her geht sicher auch nicht spurlos an Martinez vorbei und kann einem solchen jungen Menschen arg zusetzen.


    International: Wer setzt sich in den Topligen Europas (England, Spanien, Italien) durch? Welche Transfers haben euch erstaunt?


    In Spanien wird es wieder einen Zweikampf zwischen Barcelona und Real geben, wobei ich Real Madrid leicht im Vorteil sehe, auch wenn sie gerade den Supercup verloren haben. Die Mannschaft ist eingespielt und muss sich im Gegensatz zu Barca nicht zuerst an einen neuen Trainer gewöhnen. In England erwarte ich wieder den spannendsten Meisterschaftskampf aller europäischen Topligen. Hier traue ich es fünf, sechs Mannschaften zu, ganz oben mitzuspielen. Topfavorit ist für mich aber erneut Manchester City. Beim Stadtrivalen Manchester United habe ich langsam das Gefühl, dass die Mannschaft den Zenit ihrer Leistung erreicht oder sogar schon überschritten hat. Bei der Auftaktniederlage gegen Everton haben z.B. Nani und Rooney ein grottenschlechtes Spiel gemacht. Beides sind Spieler, die schon jahrelang dabei sind und die auf mich keinen "hungrigen" Eindruck mehr machen.


    Der Transfer, der mich am meisten überraschte, war der Wechsel von van Persie zu Manchester United. Gerade weil bekannt ist, dass zwischen Arsenal und Manchester eine gewisse Rivalität herrscht. Für Arsenal ist das auch ein herber Verlust und ich glaube, dass sie dieses Jahr mit dem Kampf um den Meistertitel nichts zu tun haben werden. Anscheinend soll ja auch noch Sahin von Real zu Liverpool wechseln. Wäre dann ein kurzes Gastspiel vom ehemaligen Dortmunder gewesen.


    In Spanien hat mich die Transfer-Passivität der Clubs nur wenig überrascht. Auch die kriegen zum Glück endlich einmal die Folgen der Euro/Finanz-Krise zu spüren.

  • YAY
    Nach 111 Tagen und der längsten Sommerpause in der 50-jährigen Geschichte geht der Spaß endlich wieder los und ich bin schon so was von aufgeregt, wie der Deutsche Meister und Pokalsieger aus Dortmund sich gegen Bremen macht. Interessant wird auch, wie Reus sich einfügt und ob Klopp Großkreutz oder Perisic spielen lässt.
    Aber mann bin ich froh, dass es endlich wieder losgeht ;)


    •Wer hat am besten eingekauft?
    Das lässt sich ziemlich schwer sagen, aber rein vom Namen her, denke ich, dass es entweder Dortmund, Bayern, Bremen oder Gladbach ist, die jetzt die besten Transfers im Sommer getätigt haben. Aber am sinnvollsten hat sich meiner Meinung nach davon Bayern und Dortmund verstärkt. Bayern hat den kleinen Kader ausgebaut und mit Shaqiri, Mandzukic und Pizarro echt gute Alternativen für Gomez, sowie für Robben und Ribery. Dortmund hingegen konnte bis auf Kagawa alle aus der stammelf halten und mit Reus ist die Lücke auch gestopft worden. Die restlichen sind bis auf Kirch junge Erfolgshungrige, die unter Klopp reifen sollen. Viele Fans können aber den Transfer von Kirch nicht verstehen, aber ich denke, dass Klopp ihn nur als da silva Ersatz geholt hat.


    •Was haltet ihr vom - vorausgesetzt, er kommt zustande- Martinez-Transfer?
    Ich muss sagen, dass ich recht skeptisch gegenüber dem Transfer des "Spanischen Superstars" Martinez stehe. Einerseits ist es total übertrieben 40-50 Millionen für einen Profi zu bezahlen, der sich international noch nicht bewiesen hat. Andereseits wird einer für Martinez weichen müssen und es ist fast sicher, dass es zu Spannungen kommen wird, wenn ein Gustavo, Kroos oder Müller auf die Bank muss.


    •Schafft Gladbach noch den Einzug in die Champions League?
    Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, dann werden für Deutschland Dortmund, Bayern und Schalke starten...


    •Seid ihr nun auch Löw-Kritiker? Wie seht ihr seine Position?
    Schon als ich die Aufstellung gegen Italien sah, habe ich mir gedacht: "Das wird nix..."
    Ein Reus, ein Götze und ein Schürrle auf der Bank zu lassen und dafür Kroos und Podolski spielen zu lassen... ganz klar vercoacht...



    LoL Kirch spielt für pisczek ^^
    Gleich gehts los! Auf eine geile Saison!
    Auf gehts Dortmund!

  • Andereseits wird einer für Martinez weichen müssen und es ist fast sicher, dass es zu Spannungen kommen wird, wenn ein Gustavo, Kroos oder Müller auf die Bank muss.


    Sowas nennt man Konkurrenzkampf und dieser sollte in jedem "gesunden" Fussballverein vorhanden sein.

  • Einerseits ist es total übertrieben 40-50 Millionen für einen Profi zu bezahlen, der sich international noch nicht bewiesen hat


    Martinez war dieses Jahr im Endspiel der Europe League. Auf dem Weg dorthin wurden unter anderem Manchester United und Schalke 04 rausgeworfen. Außerdem darf er sich Welt- und Europameister nennen, auch wenn er nicht so lange Einsatzzeiten hatte. Trotzdem ist das alles andere als international unerfahren.
    Ich hoffe, dass der Transfer noch zu Stande kommt, da er eine echte Verstärkung im Mittelfeld wäre. Dann hätte man neben Schweinsteiger noch einen weiteren kreativen Spieler, der Akzente nach vorne setzen kann und die defensiv Arbeit zuverlässig erledigt. 40 Mio sind zwar eine riesige Menge Geld aber wenn man international weiter zu den Top 5 Europas gehören möchte, muss man diese auch mal investieren.

  • Sowas nennt man Konkurrenzkampf und dieser sollte in jedem "gesunden" Fussballverein vorhanden sein.


    Ja klar, es ist nur logisch, dass ein richtiger Konkurrenzkampf niemanden schadet. In Dortmund hat man mit Ergänzungsspielern ungefähr 13-14 Spieler die im Mittelfeld auflaufen könnten. Allein 6 Leute könnte man fast auf der 6-er Position ohne Qualitätsverlust spielen lassen.
    ABER:
    Das ist nicht das, worauf ich eigentlich raus will..
    Ich denke nur, dass es bei bayern oder wie es so schön gesagt wird, bei einem der 5 besten Clubs Europas, es vorkommen kann, dass ein Müller sich öffentlich über seine Einsatzzeiten beschwert, was wiederum zu Spannungen im Verein führt.. (außer der Kampfhund Sammer verhindert sowas mit seiner Ausstrahlung und kloppt dem Müller dafür ^^)



    @Zar'roc (netter Name übrigens ;))


    Martinez darf sich Welt- und Europameister nennen, aber dennoch hat er in 2 Turnieren ungefähr 40 minuten insgesamt gespielt.. (der is so viel Europameister wie Kringe bei uns Doubelsieger ;) )
    Dafür durfte er zu Olympia fahren und da spielen, aber da ist man nach 2 Niederlagen gegen Honduras und Japan und nem Unentschieden gegen Mexiko in der Vorrunde ausgeschieden.
    Aber darum gehts ja nicht:
    Ich will Martinez auch nicht die Klasse absprechen..
    Im Gegenteil, er war ja, wie du schon gesagt hast im europaleague finale. Da hat er zwar verloren, aber er war im Finale und würde die Bayern spielerisch bereichern.
    Trotzdem finde ich, dass die bayern mit Martinez ein enorm hohes Risiko eingeht. Denn wenn Martinez floppen sollte, dann ist der Hoeneß am Dampfen und die Zeitungen zerreißen sich über bayern.
    Und wenn einer mit 23, 40 millionen kostet, dann hat man als Fan eine gewisse Erwartungshaltung, die der Spieler erfüllen muss..
    Und ich rede wieder herum..


    Fazit: Bayern sollte sich der Risiken bewusst sein und ihn holen oder man sucht sich einen anderen vom Alter her erfahreneren für das gleiche Geld

  • Bayern? Never. - Doch, ich denke schon, dass die Bayern eine Chance haben werden; gar als Favorit da stehen, gemeinsam mit Dortmund, allerdings habe ich auf die Schalker Nasen getippt, die hätten es so langsam auch mal wieder verdient. Am Anfang einer Saison kann man das immer nicht so gut sagen, logo, man weiß ja nicht, wie sich alles entwickeln wird. Klar gibt es Favoriten, Geheimtipps und eher weniger favorisierte Mannschaften (Führt for win lmao) aber im Endeffekt ist es doch recht scher zu beurteilen.


    Als anerkannter Offenbach Fan (ja, haut mich doch!) werde ich mich mal kurz zum Pokalspiel äußern... :D Es war vielleicht n bisschen Glück aber Führt ist unserem neuen Stadion zum Opfer gefallen, muhaha. Gut, die Schiedsrichter Entscheidungen waren jetzt nicht immer so richtig imo, das ein oder andere gegen die Grün-weißen hätte man nicht pfeifen müssen, but thats soccer ~ Ich bin halt trotzdem stolz auf unsere Jungs, ein paar Einkäufe scheinen sich echt gut bezahlt zu machen. Dann noch zur SGXE.. :3 Gegen Aue drei null verlieren ist eine Blamage aber egal, mal sehen wie die Adler so in der Liga abschneiden werden ~


    Letztendlich noch zum Eröffnungsspiel: Mensch, die Dortmunder sind geil! Die gehen ab ey; was für ein Mittelfeld... Reus, Götze, Kuba... Da hat man ja keine Chance. In der ersten Halbzeit wurden die Bremer fast bildlich an die Wand gespielt, zu Beginn der zweiten Hälfte wurde es etwas besser, Bremen konnte sich etablieren und etwas aktiver und stärker offensiv mitspiele, Elia hat mir gut gefallen, aber auch nach dem Tor hat der Deutsche Meister gezeigt, dass er zurecht die Schale in der Hand halten durfte. Die haben ja wie auf Knopfdruck gesagt, jetzt ein Tor. Und dann ist es natürlich geil, wenn man als Götze eingewechselt wird und direkt ein Tor macht. Genauso gut war natürlich Reus - sein erster Ballkontakt gleich ein Tor. Schon sexy die Dortmunder und auf jeden Fall der Favorit, imo.


    - Chess

  • Der Transfer von Javi Martinez zu Bayern ist fix. Neuer Rekordtransfer der Bundesliga.
    Bin mal gespannt, ob er schon am Sonntag seinen ersten Kurzeinsatz hat.


    Heute Abend ist zudem noch das Supercup Rückspiel zwischen Real und Barca. Nach verpatztem Saisonstart wird Real hoffentlich noch die Kurve kriegen.

  • So, dann beteilige ich mich auch mal:
    Nach dem katastrophalen Saisonstart des HSV, soll jetzt also Van der Vaart zurückkommen, mit dem HSV ist er schon einig, nur an der Ablöse soll der Transfers noch haken. Kühne (der von dem Senf, lol) soll ganze 12 (!) Millionen Euro zu dem Transfer beisteuern, Tottenham verlangt allerdings 18 Millionen Euro, die der HSV nicht zahlen will. Neue Themen wären also (obwohl wir's in 2 Tagen wohl wissen):

    • Kann Van der Vaart den HSV "retten"
    • Ist der Transfer überhaupt zu realisieren


    Ich glaube, dass Van der Vaart dem HSV noch helfen kann, weil sie einen 10er brauchen, der das Spiel lenken kann und dazu noch extrem torgefährlich ist (was beide Stürmer nicht sind). Außerdem ist Van der Vaart beim HSV "bekannt" geworden, die Fans lieben ihm und er scheint die Stadt auch zu mögen, wenn er von einem Topklub aus England zu einem Abstiegskandidaten der Bundesliga geht und dafür noch auf Gehalt verzichtet ;D

  • Zitat von Zar´roc

    Heute Abend ist zudem noch das Supercup Rückspiel zwischen Real und Barca. Nach verpatztem Saisonstart wird Real hoffentlich noch die Kurve kriegen.


    *Hust* Heute Abend spielt Gladbach in Kiew, was wir aber wohl verlieren werden, trotzdem wichtiger. :P


    Zitat von Scald

    Kann Van der Vaart den HSV "retten"


    Kann man so an sich ziemlich schwer beantworten. Klar, er ist ein sehr guter Spieler und ist definitiv auch dazu in der Lage, ein Team zu leiten, auch hat er schon Erfahrungen in der Bundesliga bzw. beim HSV gehabt, also denke ich schon, ja. Wobei retten auch so ein hartes Wort ist, natürlich hat Hamburg in den letzten Jahren stark nachgelassen, wenn man mal bedenkt, wo sie 2006 noch waren. Aber dennoch sind sie eine relativ gute Mannschaft, denen man auf jeden Fall den ein oder anderen überraschenden Sieg zutrauen kann, ob jetzt mit oder ohne Van der Vaart.


    Zitat von Scald

    Ist der Transfer überhaupt zu realisieren


    Nein. Hamburg hat sowieso sehr wenig Kohle in der Tasche, 12 bzw. 18 Millionen mehr würden dem Verein wohl extrem schaden. Da ich es mir auch nicht wirklich vorstellen kann, dass wenn er für diese hohe Ablösesumme kommen sollte, sich der Hamburger Sportverein extrem verbessert und plötzlich wieder in der Champion League mitspielt, werden sie auch wohl ihre Zeit brauchen, bis sie das Geld wieder in die Kassen gepumpt haben.


    Allen auf jeden Fall eine schöne, fünfzigste Bundesliga Saison, auf das der einzig wahre VFL Meister wird!

  • Wow ich muss zugeben so langsam gehts los mit den spannenden Sachen. Gestern Borussia Mönchengladbach gegen Dynamo Kiew war der Knüller, bloß schade, dass es nicht für die deutsche Gladbacher gereicht hat, ich hätte es ihnen sehr gegönnt. Nach dem angekündigten Wechsel von Javi Martinez von Atlethic Bilbao zum FC Bayern München musste ich echt zugeben, dass die Bundesliga immer mehr das lang gesuchte Image findet. Jetzt wechselt auch noch der spanische Hoffnungsträger von Schalke Jurado. Für ihn wird höchstwahrscheinlich Ibrahim Affelay vom FC Barcelona ausgeliehen werden. Auch der VfB Stuttgart hat sich gut durch die Europa League Qualifikation gespielt. Mit dem 2:0 Hinspielsieg in der Mercedes-Benz Arena haben sie die Weichen für das Rückspiel in Moskau gestellt, dass sie dann wiederum mit 1:1 unentschieden spielen konnte. Im Moment spielt ja gerade Hannover 96 gegen den polnischen Meister Slask Wroclaw das wird wohl der Grundstein sein um in die Gruppenphase zu gelangen. Vor ein par Stunden war ja die Champions League in Monaco. Dortmund hat die sogenannte Todesgruppe zugelost bekommen. Ggener werden sein der spanische Titelgewinner Real Madrid, die Citizens aus Manchester und der niederländische Meister Ajax Amsterdam. Leichter hat es dagegen der FC Bayern München. Sie werden es in der Gruppenphase mit den Mannschaften FC Valencia, OSC Lille und dem weißrussischen Meister BATE Borrisow zu tun bekommen. Der FC Schalke darf sich gegen den FC Arsenal, Olympiakos Piräus und dem HSC Montpellier zu tun bekommen. Nach dieser atemberaubender Auslosung stand der Wettbewerb Europas Fussballer des Jahres auf dem Spiel. Andres Iniesta vom FC Barcelona konnte diesen Titel für sich holen. Er war nach Meinung der Journalisten der besser als die beiden Weltfussballer Lionel Messi( FC Barcelona) und Christiano Ronaldo ( Real Madrid). Währendessen ging die 1. Trainerentlassung der diesjährigen Bundesliga über die Reihen. Hoffenheims Trainer Markus Babbel, wurde nach den enäuschenden Auftritten im DFB-Pokal gegen den Berliner AK 07 und dem Saisonstart gegen Gladbach gefeuert. In diesem Moment endet das Spiel Hannover gegen Wroclaw. Die Hnnoveraner konnten sich durch den 5:3 Hinspiel- und den 5:1 Rückspielsieg für die Gruppenphase qualifizieren.



    LG bisa4

  • Dortmund hat die sogenannte Todesgruppe zugelost bekommen.

    Jo, ich fürchte, da ist die Championsleague für den BVB wohl bereits jetzt schon so gut wie beendet.
    Ich traue meinen Mannen in schwarz gelb ja eine Menge zu, auch das sie vielleicht ihren Deutschen Meistertitel verteidigen können, aber international schwächelt die Truppe dann doch arg.
    Und bei diesen Gegnern dürfte jetzt schon klar sein, das der BVB die Gruppenphase nicht überstehen wird.
    Nichtsdestotrotz drücke ich ihnen die Daumen und hoffe das Beste.^^


    Lg
    Pika Pika
    :pika:

  • Jo, für Gladbach hat es leider nicht gereicht, war dennoch ein tolles Spiel, aus dem wir wieder einmal sehr viel lernen konnten. Dafür hat die Niederrhein Elf jetzt ja eine tolle Gruppe in der Euro League bekommen, bestehend aus Fenerbahce Istanbul, Olympique Marseille und AEL hast du nicht gehört aus Zypern. Die ersten beiden sind ja eher aus der CL bekannt, auch wenn sie in ihren Ländern eher den Namensvettern unterliegen (Galatasaray Istanbul & Olympique Lyon). Auf jeden Fall eine anspruchsvolle, aber durchaus lösbare Aufgabe, ich bin gespannt, wie sie das lösen werden.
    In Sachen Champions League, der BVB hat definitiv einiges an Pech gehabt mit dieser Gruppe. Real ist ein Fall für sich, bei denen können die Schwarz Gelben durchaus was holen, gegen Manchester City kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie da auch nur einen einzigen Punkt holen wird, und Ajax ist auch nicht zu unterschätzen. Das ist natürlich die Hammer Gruppe schlecht hin, aber abwarten und Tee trinken sage ich dazu, Chancen gibt es immer.

  • Schade, dass Gladbach nicht drinne ist...
    Bayern ♥ hat die wohl leichteste Gruppe der drei deutschen Vereine in der Champions League bekommen. Valencia ist der einzig gute Verein. Den macht Bayern 1:0 platt. Die anderen beiden kenne ich kaum, weshalb ich 3:0 für Bayern sage würde, bei beiden.
    Dortmund hat das Pechlos bekommen. Sie verlieren gegen Madrid ManCity gewinnen aber Ajax und schon sind sie draußen.
    Schalke schafft die Gruppenphase als zweiter. Sie verlieren gegen Arsenal gewinnen aber gegen den Rest mit 2:1...


    Und die Liga gewinnt meiner Meinung nach Bayern oder Dortmund. CL geht an Madrid oder Bayern.

  • Das ist ja cool, es gibt sogar einen offiziellen Fußballthread. So kann ich gleich einem weiteren grossen Hobby von mir froenen. :D


    Nun, mein Herz schlaegt seit ich denken kann fuer einen eher kleinen Verein der Primera Division, also der spanischen Liga, und so ist klar, dass diese Liga auch fuer mich die wichtigste ist. Bundesliga verfolge ich doch eher selten, weil ich dort fuer keinen Club so etwas empfinde wie fuer meinen in der spanischen Liga.


    Gibt es hier weitere Leute, die sich fuer die spanische Liga interessieren? Das waere doch schoen, jemanden zum Unterhalten zu finden.
    Die Meisterschaftsfrage ist natuerlich leider geklaert, was sicherlich ein Punkt ist, weshalb diese Liga so wenige Leute ausserhalb Spaniens interessiert...
    Aber so ist immerhin der Kampf um CL- und EL-Plaetze spannend. Natuerlich auch die Abstiegsplaetze, wo ich denke, dass mein Club drin involviert sein wird dieses Jahr.. :( Irgendwann ist leider immer das erste Mal fuerchte ich...