Fußball - Diskussionsthema zur Saison 2012/2013!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ist ja nicht so, dass Clubs wie Mainz, Nürnberg, Gladbach oder Freiburg nicht auch Spieler von Mannschaften, die finanziell unter ihnen stehen holen und damit verhindern, dass diese Mannschaften sich z.B. dauerhaft in Liga 1 stabilisieren können. Wer da völlig ohne Schuld ist, kann ja ruhig den ersten Stein werfen. Klar haben manche Clubs mehr eigene Spieler hochgebracht als andere aber der Grund ist wohl oft auch der, dass sie keine andere Wahl haben.


    Ist mir klar, dass auch Mainz, Freiburg, Gladbach etc. bei anderen Clubs einkaufen. Das setzt sich halt bis in die Kreisligen fort, dass Spieler von besseren Teams gekauft werden. Nur wollte ich mal aufzeigen, dass Bayern nicht die einzigen sind, die Spieler kaufen und trotz den Einkäufen noch eine große Zahl von eigenen Jugendspielern in der Stammelf haben. Bayern ist sogar einer der 5 Vereine, die am meisten jetzige Profis ausgebildet haben.


    Nur ist das in diesen Fällen ja so, dass die Vereine die Spieler auch wirklich brauchen. Beim FC Bayern hingegen ist es so, dass sie sich gezielt talentierte Spieler herauspicken und so systematisch den Konkurrenten Schaden zufügen wollen, was i.d.R. auch klappt. Und btw holt Gladbach sich größtenteils Talente aus der eigenen Jugend: ter Stegen, Younes, Jantschke, uvm.
    Andererseits hat man sich ja Max Kruse von SC Freiburg zugelegt, aber auch da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man ihnen schaden will.


    Man kann natürlich auch keine Spieler und Talente mehr verpflichten und dann in 5 Jahren mit einer Altherrentruppe spielen. Außerdem setzen Neuverpflichtungen neue Reizpunkte und beleben den Konkurenzkampf. Man sieht doch wie sich die Martinez Verpflichtung auf seine direkten Konkurenten ausgewirkt hat. Plötzlich spielt ein Gustavo seine beste Saison, weil er weiß, dass da jmd. ist der seine Einsatzzeiten in Anspruch nehmen wird, wenn er nicht das Beste aus sich herausholt. Das selbige wird auch Kroos passieren, wenn Götze kommt. Unter Heynckes war er immer gesetzt und jetzt muss er halt alles geben um weiterhin spielen zu können. Vorallem wenn Bayern das Triple holen sollte sind neue Verpflichtungen bitter nötig, um nicht Gedanken wie : "Wir haben eh schon alles gewonnen, ist ja nicht so schlimm, wenn wir das Spiel verlieren" aufkommen zu lassen. Das konnte man ganz gut bei Barca sehen, weil deren gesamte Stammformation schon 2 oder 3 mal die CL gewonnen haben und zudem noch Welt- und Europameister sind. Kurz nach dem Spiel war ein Pique schon wieder am lachen, obwohl man grade zu vor richtig vermöbelt wurde. Mit dem Einkauf von jungen, hungrigen Spielern kann man diesem Phänomen etwas entgegensteuern.
    Meines Wissens nach kommen die meisten Talente wie Hojbjerg, Can, Alaba, Contento, Müller, Badstuber, Kroos, Lahm und Schweinsteiger auch aus der eigenen Jugend. Wenn Spieler von Außerhalb kommen sind sie sich wohl über die enorme Konkurenz bewusst. Niemand wird gezwungen zu Bayern zu wechseln. Oder fährt Bayern nachts durch die Städte und steckt dann Leute wie Götze, Kirchhoff oder Podolski in einen Sack und schleppt sie nach München. Viele kommen auch um täglich mit den Besten der Besten zusammen zu trainieren, um an das Bundesliga Niveau herangeführt zu werden und sich dann ausleihen zu lassen. Außerdem sagen viele gescheiterte Spieler wie Jansen oder Schlaudraff, dass sie jederzeit wieder die Entscheidung getroffen hätten, zu Bayern zu gehen.
    Das Bayern Spieler kauft, um andere Clubs zu Schaden ist auch völliger Schwachsinn. Vielleicht hat man das früher mal gemacht in der Zeit als man international nicht konkurenzfähig war aber heute kauft man die Spieler nur um sich zu verstärken oder weil man in ihnen das Potential sieht, dass sie später eine Verstärkung darstellen könnten. Oder was hätte man davon Cotbus Petersen oder Köln Weiser wegzukaufen. Aber bei Dortmund etc. ist das natürlich was ganz anderes. Die kaufen einen Reus, Schieber, Gündogan, Subotic, Kehl und Bender bestimmt nur, weil sie deren alten Clubs die Gehaltskosten ersparen wollen und nicht um sich zu verstärken.

  • Um eines mal klar zu stellen; Paul Breitner hat es einst gesagt, klar schwächt der FC Bayern bewusst die Konkurenz und das auch bewusst, aber genau das würde jeder so machen, wenn er beim FC Bayern wäre. Das braucht ihr jetzt nicht wieder versuchen zu dementieren, der FC Bayern schwächt bewusst die größten Konkurenten und das schon seit Jahren, weil sie einfach immer besser werden wollen. Wie man sieht funktioniert es.

  • Wie auch immer, Bayern schwächt gezielt andere Mannschaften aus Angst, dass sie ihnen den Erfolg "stehlen". Und leider funktioniert das meistens auch, ist nunmal die Politik der Münchener.


    Zum Europa League Finale: war klar dass London die Portugiesen besiegt. War ein klasse Spiel, zumindestens die zweite Halbzeit. (die erste habe ich nicht gesehen) Ich habe mich schon auf Verlängerung eingestellt, nach dem tollen Schuss von Lampard an die Latte ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Dann kam natürlich noch die eine Gelegenheit für Chelsea, die dann natürlich auch eiskalt ausgenutzt wird, leider.


    Morgen Bundesliga wird auch nochmal interessant, wer weiß, vielleicht schafft Gladbach ja doch noch Europa. (3 zu 0 Sieg gegen Bayern, Hamburg verliert 3 zu 0 und Frankfurt auch, ist doch recht realistisch :D )

  • Gut wenn ihr das so seht. Ich will ja niemandem meine Meinung aufzwingen.
    Aber wie nennt ihr es dann, wenn Dortmund Reus, Gündogan und Schieber oder damals Kehl und Weidenfeller von den Bundesliga Konkurrenten aufkaufen? Jeder verstärkt sich mit Spielern und Spieler aus der eigenen Liga bieten sich da eben am besten an, weil sie keine Anpassungsprobleme an Liga oder Sprache haben.

  • Franca, Lucio, Schürrle, Wollscheid, Kießling, Vidal, Gekas, Ballack, Ze Roberto, Neuville, Emerson, Berbatov, Juan, Friedrich


    Die Spieler sind meistens noch Talente, und keine Vollprofis. Bayern kauft nur die Spieler wie z.B. Götze, die oft schon auf CL-Niveau spielen können.

  • Die Spieler sind meistens noch Talente, und keine Vollprofis. Bayern kauft nur die Spieler wie z.B. Götze, die oft schon auf CL-Niveau spielen können.


    Nehmen wir mal an, Bayer Leverkusen hätte dieselben finanziellen Möglichkeiten und dasselbe Renomee wie der FC Bayern. In diesem Fall würde sich die Werkself Götze sicher freiwillig entgehen lassen, nur um Dortmund nicht zu schaden, weil die Bundesliga ja eine grosse Familie ist, wo sich alle lieb haben und zusammenhalten müssen..
    Das ist doch absoluter Schwachsinn. Bayern hat nun einmal die Möglichkeiten, einen Götze-Transfer zu stemmen. Jeder andere Verein würde aber genauso handeln, hätte er eben diese Möglichkeiten.


    Ansonsten hat Bane absolut Recht und eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.

  • Ich find die Käufe von Bayern ansich nichtmal so schlimm und ich glaube mir und den meisten geht es eher darum, dass Bayern schon oft Spieler gekauft hat und die dann leider nur auf der Bank sitzen durften bzw. nie den Einsatz bekommen haben wie sie es bei anderen Vereinen bekommen hätten und auch aufgrund ihres Talentes verdient hätten. Und da liegt halt leider das Problem, dass Bayern durchweg eigtl schon so gute Spieler hat, dass sie die meisten einfach nicht brauchen und ich denke das nervt die meisten Menschen, mich zum Beispiel auch.
    Aber nun gut wie ihr bereits gesagt habt, würden wahrscheinlich andere Vereine genau so machen, ist aber halt atm nicht der Fall und wirds auch bestimmt nie werden, weswegen man da imo auch verstehen muss wieso die meisten die "Kaufart" der Bayern nicht mögen.^^


    Ansonsten wollt ich nur mal sagen, wuhu, Lautern iss fix in der Relegation! :3
    Möchte nur ungern gegen Augsburg spielen, da iss mir Düsseldorf irgwie lieber. Mal sehen was sich im Abstiegskampf der 1. Liga noch ergibt. Bin jedenfalls sehr gespannt und die Karten fürs Heimspiel sind jetzt auch schon länger ausverkauft. Da ich aber eh ein Mensch bin, der Fußballstadien meidet (ich hasse es einfach nicht in Ruhe und Konzentration ein Spiel gucken zu können -.-") ists mir relativ egal, wollte ich nur mal gesagt haben :D

  • Meines Wissens nach kommen die meisten Talente wie Hojbjerg, Can, Alaba, Contento, Müller, Badstuber, Kroos, Lahm und Schweinsteiger auch aus der eigenen Jugend.


    Zumindest Alaba kommt aus der Jugend der Austria Wien, hat aber mit 17 Jahren (bei der dritten Anfrage der Bayern btw) zu Bayern gewechselt.


    Jeder andere Verein würde aber genauso handeln, hätte er eben diese Möglichkeiten.


    'Die würden aber auch, wenn sie könnten' ist eine eher Schwache Ausrede, eher ein Geständnis, darum geht es mir in dem Fall eigentlich nicht, weil du in dem Punkt vollkommen Recht hast. Die Klubs, die die finanziellen Mittel aufbringen können, werden die Spieler kaufen, die sie als Verstärkung erachten – und im Fall von Götze ist ihnen damit nicht nur ein Transfer auf Top-Niveau gelungen, sondern auch noch ein ‚billiger‘.
    Was mich viel mehr stört, ist die Scheinheiligkeit, die bei solchen Dingen dahintersteckt. Wie gesagt, Transfers dieser Art sind völlig normal und legitim, wenn man aber bevor dieser Wechsel bekannt gegeben wird liest, dass Bayern etwas gegen das Leistungsgefälle in der Bundesliga unternehmen will, weil sie und Dortmund so in der Übermacht sind, rechnet man eine Woche später nicht mit der Bekanntgabe eines Götze-Transfers zu Bayern. Hätte das jetzt nicht so ausgelegt, dass ihnen der BVB im Weg ist, lol.

  • Das mit den Erfolgsfans ist so ne Sache. Natürlich gibt es viele Erfolgsfans, und auch viele Bayernfans sind Erfolgsfans. Aber ich weiss nicht ob man denen das wirklich übel nehmen kann. Bayern spielt im Moment wirklich einen sehr guten Fussball, das ist halt einfach so, auch wenn mich das bisschen aufregt. Auch wenn mich der deutsche Fussbal nur wenig interessiert, so bin ich auch ein Fan von Dortmund geworden. Nicht weil Dortmund 2x deutscher Meister geworden ist, sondern weil ich es gut finde, wie sie spielen. Dortmund hat sich gut entwickelt in den letzten Jahren, deswegen sind viele Leute fans von ihnen geworden. Klar gibt es auch einige Fans die halt einfach nur Fans geworden sind um halt Fan der besten deutschen Manschafft zu sein. Aber das gibt es überall und das wird es auch immer geben, keine Ahnung was daran so schlimm ist.

  • Tja , in so einem Thread sollte man ja wenigstens parteiisch bleiben, also versuch ich es mal xD
    Ich finds ja auch nicht so toll dass Lewandowski und vielleicht auch Götze gewechselt sind ,
    obwohl ich Bayern-Fan bin , aber das liegt auch in der guten Wirtschaft
    des FC Bayern , ich meine sie sind als 2.Liga Mannschaft gestartet und sind jetzt mit einer der besten Mannschaften der Welt , und wirtschaften am besten , doch
    nur weil Bayern alleine die Möglichkeiten hat sie als schlechten Verein abzustempeln und uns Erfolgsfans nennt ,
    der hat nicht die geringste Ahnung von Fussball , ich bin Bayern-Fan
    seitdem ich geboren bin und habe auch zu schlechten Zeiten zu ihnen gehalten ,
    ich hab jedes verlorene Championsleaguefinale mitgeguckt und war danach immer noch Fan , jede
    vergebene Meisterschaft , jedes verlorene Spiel , alles.....
    Und da kommen mir Dortmund-Fans und sagen zu mir Erfolgsfan , nur mal eine Sache bedacht :
    Die meisten Dortmunder sind ja Fans seitdem sie die Meisterschaft gewonnen haben , und nennen jemanden Erfolgsfan -.-
    Und dann kommen mir kleine Kinder unter die sagen ich wäre ein Erfolgsfan ,
    aber dann müsste ja jeder Barcelona-Fan , ManU-Fan , Real Madrid Fan , Juventus-Fan , Mailand-Fan ,
    Chealsea-Fan , Galatasaray-Fan und LA Galaxy-Fan ein Erfolgsfan sein , aber daran denken die ja nicht im geringsten -.-
    -.- Logisch fände ich es auch toll wenn Bayern Rooney oder Neymar verpflichten würde ,
    weil dann hätten wir Barca und Real mal ausgestochen und gleichzeitig diesen Fame den uns ja niemand gönnt ,
    obwohl bewiesen ist dass Ribery diese Saison besser als Ronaldo oder Messi war und keiner das einsehen will -.-
    Und ja , vielleicht würde auch jeder andere Verein so handeln wie der FC Bayern ,
    aber da muss man auch gut wirtschaften können , und das verfehlen schon die meisten....
    Zudem ist Dortmund nicht aufgefallen dass die meisten Spieler von Bayern aus der eigenen Jugend sind ,
    und Mannschaften wie halt Barca und Real sich ihre Mannschaft zusammenkaufen
    und miese Schulden machen ( 200-400 Mille ) und ihnen trotzdem nicht die Lizenz entzogen wird -.- Und das nennt man dann fair -.-
    Das war erstmal meine Rede vor vereinigten Fussball-Fans , jetzt könnt ihr anfangen mich in den Kommentaren zu haten :D
    Viel Spaß dabei :D

  • Obwohl wir 1:2 verloren haben gegen die Schalke bin ich nicht unglücklich, denn die Saison lief quasi absolut perfekt und die EL ist ein extrem schöner Abschluss. Was der Streich in etwas mehr als einem Jahr mir uns gemacht hat ist echt fantastisch, der trainer ist einfach nur geil :3. EL wird sicher etwas an internationale Erfahrung bringen und das kann nicht schaden. Dass man das niveau nicht halten kann ist vielleicht wahr, aber nicht unmöglich, wenn die Spieler gut integriert werden und dies trau ich Streich sehr gut zu. Auf eine schöne EL-Saison.
    Glückwunsch an Schalke für den Sieg und hoffentlich schaffen sie die CL-Quali und schaffen dort die Gruppenphase.

  • Ich bin total Sauer.


    Dortmund Verliert zu Unrecht


    Der Erste Elfer war schon Falsch.
    Eine Schwalbe bei der er sogar den
    Gegen Spieler (Hummels) Trifft
    Der 2te War Oky.
    Aber das letzte Tor. Das ist doch eine Frechheit!
    Und das Lewandowski die Kanone nicht hat ist auch Blöd




    Hoffentlich Verliert Hoffenheim und steigt ab :devil:

  • Was Hoffenheim gegen Lautern macht ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Stehe beiden Vereinen nwutral gegenüber, Düsseldorf bin ich abgeneigt, von dem her passt mir das hier.


    Badstuber fällt übrigens 6 Monate aus. Extrem bitter und schade für ihn. Hoffentlich kuriert erschneller aus alsüblich und dass er sein Niveau nicht verliert. Wäre echt mies für ihn, wenn Bayern ihn aussortieren würde. Gute Besserung an Badstuber.


    Selbes gilt auch für Hummels, und zwar, dass er für das CL-Finale wieder fit wird.

  • Bayern musste es heute ja mal wieder so spannend machen :D
    Na ja, in den ersten Spielminuten war ich geschockt und enttäuscht von Bayern. Hatte das Gefühl, dass sie Schlafen würden (Dante), aber anderseits wieder verständlich, dass sie sich nicht für das Finale in Wembley verletzen wollten.
    Super aber, dass sie das Spiel noch wenden konnten!
    Martinez, Ribery (2) und Robben haben super Tore erzielt. Besonders Riberys Tore waren wunderschön und war wahrscheinlich der Mann des Spieles.Einfach unglaublich dieser Kerl :)


    Dortmund scheint also gegen Hoffenheim verloren zu haben >:D
    Auf das Finale bin ich total gespannt freu mich schon riesig, mit meinen Freunden :D


    Provence:
    Wie jetzt jetzt noch 6 Monate?! -.-
    Und was ist mit Kroos?


  • nö. ich bin dortmund-fan und selbst ich muss anerkennen, das alles seine richtigkeit hatte - beim ersten elfmeter trifft hummels einfach seinen gegenspieler, weil er zu ungestüm in den zweikampf geht. und auch das vermeintliche 2:2 war in meinen augen (leider) irregulär, da lewandowski den torwart irritiert und dabei klar im abseits steht. bei konsequenter regelauslegung darf das tor nicht zählen, folglich hat dr. drees in meinen augen richtig gehandelt.
    dass hoffenheim gewonnen hat, ist einfach die schuld des bvb - man hatte zahlreiche gelegenheiten, mit dem 2:0 den sack zuzumachen, und beide elfmeter waren einfach unnötig. es hätte eigentlich möglich sein müssen, ein 1:0 gegen hoffenheim zu verteidigen, zumal diese bis zur schlussviertelstunde wirklich wie ein absteiger gespielt haben.


    ansonsten glückwunsch an augsburg - die spielen attraktiven fußball, sind sympathisch und haben es sich wirklich verdient. in der rückrunde haben die ergebnisse endlich gestimmt und die sind zum schluss sogar 7. der rückrundentabelle.
    schade um düsseldorf - die sind mir wirklich viel viel sympathischer als hoffenheim, und wenn man die finanziellen mittel vergleicht, hätten die es meiner meinung nach mehr verdient als die desolaten hoffenheimer.


    sehe in der relegation hoffenheim als favorit, da sie unter gisdol im regelfall dann doch ganz ordentlichen fußball spielen. mal gucken, ob kaiserslautern da was reißen kann, ich drücke ihnen auf jeden fall die daumen.

  • Der eine oder andere sollte doch mal bitte etwas Respekt zeigen zum Gegner aus Dortmund die haben es auch bis zum CL Finale geschafft nur ums nochmal zu erwähnen.
    Sie werden 100%ig konzetrierter bzw. fokussierter spielen als gegen Hoffenheim, das Spiel war eigentlich bedeutungslos für den BVB.


    Und außerdem hat der Brych (oder?) alles richtig gepfiffen beide 11er waren zu Recht
    und das vermeintliche 2-2 wegzunehmen war auch richtig, man sah genau wie Lewandowski dem Casteels die Sicht nimmt.
    Wie bitteschön sollte der 1. 11er eine Schwalbe sein? lol. Der Hummels hat sich sogar noch verletzt bei seinem Foul. (CL Finale unsicher)


    kroko
    Jo erneuter Kreuzbandriss bei Badi, da hab ich ja fast schon so viel Mitleid wie bei Andreasen. (H96)
    Kroos ist noch weiterhin in der Regenerierung.

  • Her Gott da verlässt man sich einmal auf den BVB und dann sowas.
    Also wenn die im CL Finale so mit ihren Chancen umgehen sollten dann brauchen die sich nicht wundern wenn das nix wird.
    Die Hoppenheimer Abstiegsparty war eigentlich schon perfekt und dann bringen die sich selber um den Sieg.
    Naja dann muss ich jetz auf Lautern hoffen.
    Schade das dadurch Düsseldorf absteigt, habe eigentlich gehofft das die wenigstens in die Relegation kommen aber deren Rückrunde war so schlecht, da brauch man sich eigentlich nicht wundern.
    Glückwunsch an Kießling für die Torjägerkanone ;)

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben

  • Bin ja mal gespannt, was die Bayern im CL Finale machen. Ich Tipp ja auf nen 2:1 Sieg.
    Irgendwie komisch was im ÖFB-Samsung-Cup gerade abläuft: Rapid und Salzburg machen sich Chanchen und Hoffnungen auf wenigstens einen Titel und dann kommt so ein Oberösterreichischer Regionalliga-Club und wirft den Rekordmeister und den eigenen Sponsor raus.
    Mal schaun, ob Pasching die EL-Quali schafft

  • Eine weitere Hiobsbotschaft für Badstuber:
    Er fällt jetzt nicht sechs Monate, sondern 10 aus und damit ist die WM-Teilnahme für ihn sehr schwer geworden. Ist außerdem für ihn ganz bitter, da ich ihn für einen sehr guten Verteidiger halte und durch diese Verletzung wird er jetzt liegen gelassen und kann nicht weiter an seiner tecnik etc. feilen. Ist auch eine Schwäche für die Bayern, da sie jetzt einen viel schwächeren Backup haben...
    Hoffe, er schafft es sein Niveau zu halten, und dass er an der WM teilnehmen kann.
    http://www.transfermarkt.de/de…news/anzeigen_123158.html


    Und noch was anderes:
    Arnesen wurde beim HSV entlassen.
    Kann ich nicht verstehen, schließlich wurde das Saisonziel erreicht und es bringt nurmal wieder Unruhe in den ganzen Verein.Naja, halte das für eine ganz schlechte Entscheidung, aber mal schauen.
    http://www.transfermarkt.de/de…news/anzeigen_123172.html