Lösungsbücher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bis jetzt hatte ich es mal noch nie nötig gehabt mir eines anzuschaffen, wofür gibt es die ganzen Informationen auf Bisafans oder anderen Pokémonseiten? Leugnen kann ich aber nicht, dass ich schon eins hatte. Das habe ich mir zum Verkaufsstart von Schwarz/Weiß gekauft. :x Wirklich viel gebracht hat es mir nichts, wenn man sich gleich von Anfang an das ganze Lösungsbuch durchliest geht die Spielfreude irgendwie flöten. Man weiß alles im Voraus blabla, das Spiel wird einfach nur langweilig. Für die, die nach gewissen Items/Pokémon suchen und kein Internet haben, was heutzutage nahezu jeder hat, ist es natürlich noch brauchbar. Ansonsten würde ich sowas einfach nicht kaufen, Geldverschwendung.

  • Ich hatte mir noch nie irgend ein Lösungsbuch gekauft, einfach deswegen, weil ich keins brauche. Wenn ich irgendwelche
    Infos brauche, dann schaue ich im Internet nach und habe dort alle Infos, die ich benötige und auch gut erklärt.
    Dafür ist mir mein Geld schon ein wenig zu schade, da die Bücher eh nach einer bestimmten Zeit nur Regal liegen
    und verstauben würden. Außerdem finde ich sie recht teuer, da bezahlt mein schon eine stolze Summe dafür,
    was mir einfach nicht wert ist.

  • Ich habe mir bis jetzt noch nie ein Lösungsbuch gekauft ich finde es einfach nur schwachsinn die Lösunsbücher kosten meisten ja so 10 euro und warum soll ich das ausgeben? zumal man doch bei Bisaboard und anderen Seiten auch sehen kann wo man Z.b die Items oder Tms herkriegt .
    Ich halte einfach davon nichts für Leute die kein Internet haben ist sowas vllt ja hilfreich aber für mich jetzt nicht so.

  • Also was mich angeht, ich habe keinen Bedarf.
    Ich weiß soweit alles über die Pokémon und deren Attacken und das was ich noch nicht weiß, lerne ich einfach in dem ich spiele.
    Ich brauche dafür keine Lösungsbücher.
    Und wenn ich doch mal Hilfe brauche, schaue ich mal eben ins Internet per PokéWiki oder hier rein, da ich dann eh am Tisch sitze wenn ich zocke und Internet ständig an ist. Aber ich persönlich habe keinen Bedarf an den Lösungsbüchern. :)

  • Lösungsbücher sind an sich einfach eine mega gute Sache, habe auch von manchen Spielen welche. Allerdings sind wir hier alle im BisaBoard, deshalb - und ganz generell wegen dem Internet - sind Lösungsbücher zwar eine Bereicherung & ersparen einem vielleicht das ein oder andere mal etwas Zeit bzw. das Suchen im Netz, alles in einem ists aber überflüssig. Alle Tipps & Tricks, jede Frage die man hat kann man im Internet finden & beantworten lassen, von daher sind Lösungsbücher zwar schön & gut, jedoch nichtmehr notwendig.

  • Also wen ich mir ein neues pokemon spiel kauf, kauf ich mir immer gleich die lösungsbücher dazu ist ein muss für mich .
    ich brauch die wen ich mal nicht weiter komm, am meisten in den dunklen hölen da verlauf ich mich immer und hab mal wieder vergessen ein Fluchtzeil mit zu nehmen XD
    aber ich brauch sie noch wichtiger für den pokedex, wen ich wissen will welches pokemon sich enwtickelt und zu was und einfach als hielfe.
    und dan zeichne ich ja noch die pokis immer dort ab wen ich lust und langeweile hab ^^
    hab biss jetzt alle pokemonbücher die raus kahmen ^^

  • Früher zu Smaragd und Platin hatte ich auch die Lösungsbücher aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass man ein Spiel ohne das Buch spielen sollte. So kann man auch vielmehr selber entdecken ohne schon vorher zu wissen was wo passiert usw.
    Dann schaue ich lieber mal bei Pokewiki rein wenn ich ein Detail zu einem Pokemon wissen möchte.
    Aber Geld würde ich dafür nicht mehr ausgeben.

  • Ich halte nichts von Lösungsbüchern, da deren Verfasser lediglich einige grundsätzliche Informationen zur Story abdecken und vielleicht noch einige Strategie-Dinge, bei Letzterem aber meistens nicht genügend in die Tiefe gehen.


    Alle Infos, die ich brauche, bekomme ich kostenlos auf Seiten wie Nuggetbridge, Pokewiki, Pokefans, Bisafans/Bisaboard oder Pokemonexperte – sehr ausführlich und immer aktuell.


    Da ich die Hauptgeschichte, seitdem ich strategie spiele, schnell beenden will, halte ich Tipps zur Story für durchaus hilfreich. Ein gedrucktes Buch oder auch ein Heft braucht es dafür aber nicht. Falls ich eine Edition mehrfach durchspiele, um mehrmals an die Legis zu kommen, habe ich die Story ja bereits schon bewältigt und erinnere mich an einige Dinge, die ich zum Erledigen der Story beim ersten Mal nicht bedacht habe. Ein Lösungsbuch wäre da für mich absolute Geldverschwendung.

  • Es kommt auf das Spiel an. Bei Pokémon braucht man aber wirklich kein Lösungsbuch, die Spiele sind so einfach gestrickt, das schafft man auch ohne xD Denn meistens kommt man ja eigentlich nur nicht weiter weil man einen Gegner nicht besiegt kriegt und da gibt es nur eine Lösung, Training.
    In komplexeren Spielen habe ich mir aber auch schon Lösungbücher gekauft, einfach weil ich im Internet immer Jahre nach einem Video oder einer Antwort gesucht habe und in einem Lösungsbuch steht es schwarz auf weiß.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die sich so ein Lösungsbuch mehr vom Sammlerinstinkt her kaufen. Das habe ich auch schon überlegt zu machen, hab dann trotzdem sein gelassen. Auf alle Fälle gibt es heutzutage immer wie wneiger Lösungsbücher, auch wenn sie wirklich nett gestaltet sind und durchaus hilfreich sind. Doch gegen die gängigste Hilfsquelle, dem Internet, kommen sie einfach nicht an. Zumal es da genauso übersichtlich gestaltet ist und eigentlich sogar schneller gefunden werden kann. Beim Durchsuchen der Seite kann man sich doch leichter 'verirren' xD
    Für Pokémon hab ich jetzt nie ein Lösungsbuch gehabt, aber einmal für ein anderes Spiel, aber da war ich vielleicht neun Jahre alt, von dem her... heutzutage spare ich mir lieber das Geld^^

  • Seit ich meinem ersten Pokemonspiel habe ich auch dier Lösungsbücher, Ich habe damals noch kein Internetanschluss gehabt der mit ner Flatrate lief, da war googeln noch etwas teurer als heute .
    Außerdem vergesst bitte nicht WER hat den diese Seiten wo man alles über Pokemons lesen kann ausgebaut ?? Das waren Leute die sich die Lösungsbücher angeschafft haben und Ihre Erfahrungen ins Internet eingestellt haben. Robert hat zum anfang seiner Zeit auch nicht alles über Pokemons im Kopf gehabt. Ich kenne Bisafan seit es im Internet aufgebaut wurde , wenn ich wenige Beiträge hier habe dann liegt das daran das ich mich Jahrelan eigendlich nur durchs Forum gelesen habe :) und wegen technischer Schwierigkeiten mich im letzten Jahr neu anmelden musste.
    Andererseits muss ich auch zugeben , das dann etwas später (als auch das Internet günstiger wurde) die Informationen im Internet weit besser waren als in den Lösungsbüchern , weil man dann ja auch durch die Forums die Eigenerfahrungen der Mitglieder miterleben konnte . Die Beiträge wurden tiefgreifender.
    Seit den Lösungsbüchern von HG / SS kommt dann noch dazu das die Ausgaben geteilt wurden aufeinmal gabs 2 Teile einer bis zu den Top 4 und das andere mit Pokedex und dem weiteren Spielverlauf nach den Top 4 .
    Die L-Bücher zu Schwarz/Weiß 1+2 haben mir eigendlich gut über die Runden geholfen als ich im Krankenhaus lag , wo ich kein Internet nutzen konnte und Bei X/Y brauchte ich mein Buch dringend weil seltsamerweise DIESesmal kaum Infos zum Spiel durch das Internet kamen , sehr mühsam kamen da die Infos durch und die Lösungsbücher erschienen diesmal auch nicht syncron mit dem Start der Spiele also ich habe am Anfang sehr oft festgehangen und kam nicht weiter.
    Was mich aber nun stört ist das die Lösungsbücher in extrem kleinen Schriftzeichen geschrieben ist , so das nichtmal meine Lesebrille ausreicht und das finde ich ne Frechheit zumal diese Bücher ja nun mitlerweilen auch 14,95 - 19,95 kosten . Ich denkemal auf die nächsten werde ich dann doch verzichten und mir meine Leseseiten wenn nötig wieder ausdrucken.....


    und stimmt :) für viele haben die Bücher auch nen Sammlerwert , ich habe meine älteren in Folientüten eingeschweißt damit ihnen nix passieren kann , da ich festgestellt habe das sich fasst alles im Leben wiederholt habe ich meine GameBoys und GBA'S gut eingepackt im Schrank liegen , damit sich meine Enkelkinder eines Tages amüsieren können womit sich ihre Oma die zeit vertrieben hat ....


    Fazit der Unterhaltung .......... Die Lösungsbücher sind nicht sinnlos aber dringend/zwingend nötig sind sie auch nicht mehr , vorallem nicht wenn man zum lesen letztentlich dann noch eine Teleskop Lupe braucht

  • Ich habe mir das Lösungsbuch zu Diamant und Perl gekauft. Es war mein erste Genearion seit Jahren und ich hatte so gut wie alles wichtige über Pokemon vergessen. Da dachte ich mir, kaufe ich es einfach. Es hat auch viel geholfen und es beinhaltet viele interessante Tipps und Hinweise zu den Spielen, die man so oder auch mit dem Internet vielleicht gar nicht oder nicht so eingfach herausgefunden hätte. Bei den anderen Spielen habe ich es mir allerdings nicht geakaut. Zudem hatte ich keine Lust das Geld auszugeben. Obwohl ich 17 Eure völlig okay und nicht zu teuer für so ein Buch finde, welches man auch in vielen Jahren noch gebrauchen kann und das nicht an Aktualität verliert.

  • Ich habe mir bisher zu 2 Generationen die Lösungsbücher gekauft. Einmal zu DP und dann zu XY.


    In XY auch nur, weil bis zu diesem Zeitpunkt die ganzen Leaks, von denen man nicht wusste, ob diese echt sind, im Netz kursierten und man nicht wusste, wie jetzt zb die Starter aussehen. Ein paar andere Uer, so habe ich es gelesen, wollten das genauso machen wie ich: Man kauft sich das Buch, welches vielleicht allgemein hilfreich sein kann (war im Endeffekt totaler Mist, Teil 2 war wahrscheinlich das bessere), schaut sich schnell die Starter etc an und weiß, was einen für Pokémon erwarten. Das blöde war aber, dass das Buch verschoben wurde. Es sollte ja mit dem Spiel am 12.10 geliefert werden, kam dann aber später und ich konnte nicht mehr stornieren :|


    Bei DP sah das um einiges besser aus. Da war die Zeit, wo ich keinen PC und kein Internet hatte und nicht, wie jetzt, alles mal so eben nachschauen konnte. Nun ja, das Lösungsbuch habe ich mir gekauft, weil ich eine Menge der Geheimnisse im Spiel nicht kannte und es eben alles erleben wollte. Das 1. Buch ging nur bis zur Liga, was jetzt auch nicht unbedingt großartig war. Am Ende des ersten Lögungsbuches konnte man das Cover + Erscheinungsdatum des 2. sehen. Und auf diesem Cover waren Pokémon, die ich nicht kannte. Manaphy, Giratina, Elevoltek (was ich schon vorher irgendwo in einer GameMaster gesehen habe). Also Grund mir dieses Buch auch zu kaufen. Zumal im Spiel selbst einige Pokémon waren, die ich nicht kannte (im Duellturm, Multikampf afaik) und mir mit dem Buch aushelfen wollte.


    Das Buch war, wenn ich mich noch erinnere, richtig gut gemacht. Eine halbe Seite für jedes Pokémon (außer Event), Lvl Attacken, Zuchtattacken, Fundorte. Besonders kann ich mich erinnern, dass ich nur dadurch wusste, dass man Karnimani und die Johto-Starter allgemein in Smaragd bekommen konnte. So Pokémon wie Kryppuk habe ich in dem Buch auch zum ersten Mal gesehen; empfand ich schon als nützlich deswegen.
    Spieletechnisch war für mich nicht vieles interessant, da ich mit dem SPiel ja schon durch war, aber Pokémontechnisch schon, weil ich eben nicht alle Pokémon kannte (von Snibunna - Rotom) und das war dann schon hilfreich zu wissen, dass sowas wie Magbrant überhaupt existiert und wie man es bekommt.


    War jetzt so meine Lebensgeschichte mit den Büchern.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.