Lösungsbücher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lösungsbücher sind sehr hilfreich und können, falls man nicht mehr weiter weiß, gut helfen.


    Jedoch wenn man Nintendo spielt und nebenbei immer beim Lösungsbuch nachschaut, dann kann dadurch der Spielspaß gewaltig sinken.

  • Oft weiß ich nicht, wo welche Items zu finden sind, da ist die Liste im lsg.-Buch hilfreich.
    Auch gut, wenn man gerade s/w zockt, und schnell wissen möchte, welches Schwarmpokemon auf route x ist.
    So spart man sich das hinrennen und suche. ( Nur um z.B. dann zu efahren, das man das Poki schon hat.)

  • Lösungsbücher sind sehr hilfreich und können, falls man nicht mehr weiter weiß, gut helfen.


    Kann das Internet auch und es kostet kein Geld. Ich halte nichts von Lösungsbüchern, da man kostenlos im Internet genauso gut Hilfe bekommt. Deshalb hatte ich nie Lösungsbücher. Es würde sich auch nicht für mich lohnen, da ich eher selten irgendwo festhänge und wenn löse ich das Problem oder ich laufe die 3 Meter zu meinem PC und suche dort kurz. Deshalb finde ich Lösungsbücher eigentlich nur Geldverschwendung.

  • Naja ich guck da gerne rein und es hilft wirklich
    aber ich finde man sollte erstmal das Spiel so durchspielen und danach die geheimnisse erforschen
    und wenn...dann sollte man sie sich im i-net angucken und nicht kaufen...

    "Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein! Wenn er am Herzen leidet, oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein!!! Wenn er eine Suppe ist die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein... Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader kurz vor seinem Tod

  • Vor ungefähr 15 Jahren zu Zeiten des N64 waren Lösungsbücher sehr hilfreich und auch die einzige Möglichkeit, Informationen zu dem Spiel finden zu können. Bei OoT hätte ich damals ohne den Spieleberater von Nintendo nie alle goldenen Skulltulas gefunden und zu der Zeit hatte noch so gut wie niemand einen Internetzugang, also war es durchaus sinnvoll, sich einen Berater zu holen, wenn man festhängen sollte oder die übrigen Geheimnisse finden will. Die Illustrationen und das Layout des Buches fand ich übrigens richtig gut gemacht, mit Karten der Dungeons, guten und nachvollziehbaren Beschreibungen und guten Illustrationen und Bilder vom Spiel selbst.


    Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Pokemon aussieht, aber wird bestimmt ähnlich aufgebaut sein.


    Allerdings sind Spieleberater durch das Internet so gut wie nutzlos geworden, da man in Sekunden die nötige Hilfe für seine Probleme gefunden hat und sich somit das Geld locker sparen kann. Lösungsbücher wären dennoch eine gute Alternative für diejenigen, die keinen Internetanschluss haben und dennoch Probleme mit dem Spiel haben. Immer noch besser als bei der überteuerten Nintendo-Hotline anzurufen xD

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Star Warrior ()

  • Seit Smaragd hab ich mir für jede Edition die Lösungs und Pokedexbüchergekauft.
    Auch wenn ich diesselbe Information im Internet nachsuchen könne , mag ichs in Buchform lieber.
    Bei den anderen Pokemon Spielen hab ich auch ein paar , zb bei Mystery Dungeon oder Pokemon Ranger.
    Vor allem die Pokedexbücher mag ich am Liebsten x)

  • Ich habe noch nie Lösungsbücher gebraucht bzw. gekauft. Entweder hab ich Freunde
    gefragt, ob sie mir helfen würden oder wissen, was man machen muss, oder ich benutze
    das Internet und sehe da nach. Außerdem finde ich die Lösungsbücher ziemlich teuer und
    würden nach einer bestimmten Zeit bei mir auch nur noch im Regal rumliegen und verstauben.


    Ganz meine Meinung. Warum soll ich soviel Geld für teuere Lösungsbücher raushauen wenn man alles kostenlos im Internet nachlesen kann und das vielleicht sogar noch detailierter?
    Ich hab mir auch noch nie Lösungsbücher gekauft und werd das auch sicher niemals machen. So ein Lösungsbuch schaut zwar toll aus, aber das reicht nicht, damit ich es mir kaufe.


    LG Shilaya

  • Da es mittlerweile die Komplettlösung ebenso im Internet auf Pokewiki.de gibt, sind die Lösungsbücher eigentlich nur was für Liebhaber und Sammler. Außerdem kann man bestimmmte Events nur mit ihnen Runterladen - eigentlich bezahlt man also für die Event.

  • Ein Lösungsbuch ist sicherlich keine schlechte Sache, aber ich bevorzuge es, das Spiel ohne irgendwelche
    Hilfen durchzuspielen. Für mich würde der Spielspaß sonst erorm sinken und ich hätte ruck-zuck das Abenteuer durch.


    Notfalls (für spezielle Items oder Quests) kann ich auch übers Internet bei Bisafans oder Pokewiki die nötigen Informationen
    nachschauen. Es kostet nichts und geht außerdem noch viel schneller. :)

  • Ich habe noch nie ein Lösungsbuch gebraucht und habe es auch nicht wirklich vor. Wenn ich Hilfe brauche, sehe ich im Internet nach und versuche vorher natürlich selbst eine Lösung zu finden, sonst macht es ja keinen Spaß. Ob es sich lohnt ist natürlich eine andere Sache, denn nicht alles was im Internet steht ist zu 100% wahr und die Bücher werden ja (soweit ich weiß) von Nintendo herausgebracht. Die werden doch wohl die Wahrheit in ihrem Buch verewigen.
    Trotzdem bevorzuge ich die klassische Variante einfach ohne Lösungsbuch alles zu schaffen.

  • Ich persönlich finde, dass Lösungsbücher reine Geldverschwerdung sind.
    Erstens kann es einen den Spaß am Spiel verderben. Es ist dich viel aufregender, wenn man nicht weiß was einen erwartet. Und wenn man doch mal Hilfe braucht, ist Google dein besster Freund. Man kann alles kostenlos im Internet nachschauen, weshalb ich diese Bücher echt überflüssig finde. Dort findet man ebenfalls alles was man braucht. Und es kostet nix. Außerdem finde ich, dass diese Bücher generell total überteuert sind >< Ein weiterer Grund weshalb ich mir nie eines anschaffen würde.


    Lg Mii

  • Habe mir gestern das neue Lösungsbuch geholt und ich war mega enttäuscht,
    da ich das Spiel durchhabe und nach 40 stunden Spielzeit fast alles gefunden habe bringt das Lösungsbuch kaum was.
    Das wichtigste was mir gefehlt hat ist die Lösung nach der Top 4, die fehlt nämlich komplett.
    Das einzige was ich gebrauchen konnte sind pokemoon die man mit der angel holen kann und die fundorte aller TMs( Wobei bei einigen steht: Erhältlich nach dem Durchspielen)
    Vllt auch noch das Supertraining, hab ich mir noch nicht angeschaut.
    Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt

  • Ich besitze kein Lösungsbuch und das ist auch gut so. Ich finde, da könnte man auch genau so gut cheaten und wenn ich was wissen will, dann sehe ich halt im Internet nach. Dazu gibt's das ja. Ehrlich gesagt, währe mir ein Pokédexbuch, dass aber nicht die Fundorte der Pokémon verrät, lieber, um dann beim spielen nachsehen zu können, welchem Typ die Pokémon angehören, damit ich mich nicht vertue, wenn ich mein Poki raushole. Aber Lösungsbücher finde ich nur unnötig.

  • An sich können sie eine Hilfe sein, vor allem für Neueinsteiger, wobei ich erwähnen muss, das selbst wenn ich ein neues Spiel spiele, ohne jegliches Vorwissen zu diesem, trotzdem meistens auf die Informationen verzichte und einfach drauf losspiele. Eher schaue ich mir an, vielleicht mal um mein Wissen wieder aufzufrischen oder was am, wahrscheinlichsten ist, um etwas konkret nachzulesen. Aber im allgemeinen mach ich selten davon Gebrauch, wenn dann schaue ich öfters im Internet nach, aber es ist auch ganz nett, es mal in einem Buch noch einmal nachzulesen.^^

  • Lösungsbücher haben mich bis jetzt noch nicht überzeugt.


    Ich habe früher die Komplettlösung in Bisafans für Pokémon Feuerrot gelesen.


    Mein einziges Lösungsbuch ist für Pokémon HG/SS. Dort steht: Das offizielle Pokémon Lösungsbuch. Ich glaube aber nicht, dass das offiziell ist. Zwischendurch waren immer ganz viele inhaltliche Fehler und englische Wörter/Sätze/Satzteile.


    Ich kaufe mir keine Lösungsbücher mehr. Obwohl ich wegen den neuen Pokémon und dem Feen-Typen eins gebrauchen könnte. Aber Pokémon ist ein Spiel, welches man auch leicht ohne Lösungsbuch durchspielen kann.

  • Ich besitze kein Lösungsbuch, nicht mal zu anderen Spielen wie Zelda zum Beispiel.
    Das Internet hat das Lösungsbuch einfach überholt: Mittlerweile schaut bestimmt jeder zweite im Internet nach
    oder sucht bei LPs um Hilfe. Bei Pokemon brauche meistens auch nur bei dem Team Hilfe (meistens wende ich mich da an Pokewiki),
    oder wenn ich ein bestimmtes Item oder eine TM suche, in Pokemon gibt es ja keine richtigen Rätsel, wo man sich den Kopf
    zerbrechen muss.

  • Also ich für meinen teil finde die ganz okay, aber ich schaue da dann nur rein wenn ich nicht mehr weiter weiß oder wenn ichs durch habe und schaue dann ob ich was übersehen habe oder obs noch ein rätsel gibt oder so.
    aber verleihen werde ich das eine was ich habe (von diamant und Perl) garantiert nie mehr..... meine Cousine und ihr Cousin haben das ein bisschen geschrottet!

  • Außerdem kann man bestimmmte Events nur mit ihnen Runterladen - eigentlich bezahlt man also für die Event.


    Das lösungsbuch will ich mal sehen 8|


    Back tio topic: ich finde sie relativ unnötig wenn man viel untwerwegs zockt oder viel auf reisen ist wo mann kein internet hat dann ist sowas ganz praktisch aber mann könnte sich die sachen ja einfach ausdrucken (Den pokedex komplettlösung des spiels item fundliste..)

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)