Welches Starterpokémon werdet ihr auswählen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eigentlich finde ich vom Design her Plinfa am besten, allerdings habe ich immer Panflam genommen. Für mich gab es einfach kein geeignetes Feuer-PKMN, was ich als Alternative hätte nehmen können (Gab es vor der Liga eigentlich noch eines außer Ponita/Gallopa ?( ) Und für mich gehört ein Feuer-PKMN einfach ins Team.

    "Whatever you do in this life, it's not legendary, unless your friends are there to see it." - Barney Stinson

  • Auf jeden Fall Panflam. Es ist gerade in Diamant und Perl super wichtig, da es wie schon von Toffi richtig erkannt um eines von Zwei Feuer Pokemon die man vor dem Beenden der Pokemon Liga erhalten kann handelt.


    Vom Design her finde ich aber Chelterra als Vollentwicklung am Coolsten.

  • Ich hab als erstes Plinfa gehabt, aber jetzt hab ich mich umentschieden. Es ist echt war, dass du vor der Liga nur noch Ponita als Feuer-Pokemon siehst.
    Außerdem hatte ich neben Plinfa noch ein Bamelin im Team. Und jetzt habe ich mich so entschieden Panflam als Feuer-Pokemon im Team zu haben.

  • Also ich mag alle drei :D
    Chelterrar ist gigantisch. Und auf seinem Rücken leben andere Pokemon!!!!!!! Wie cool iat das denn.
    Panferno ist stark. Es ist der Kämpfer unter den dreien. Panferno haut mit Flareblitz so richtig rein.
    Und Impoleon ist majestätisch. Ich meine ein Imperatorpinguin?!? Schon geil.


    Ich hab die Spiele so oft durch gespielt das ich alle mehrfach benutzt habe.
    Wenn ich mich entscheiden müsste ist es Plinfa. Das war mein erster Starter überhaupt. Da hängen also Erinnerungen dran.

  • Also ich hab bei meiner legendären Perl-Edition (über 500 Spielstunden) Plinfa genommen, einfach weil ich dieses neue Pinguin-Design damals echt super finde und Impoleon mit dem Dreizack (Neptun? :D) auch durchaus was her macht. Mittlerweile finde ich aber Chelast, aber vor allem Chelterrar extrem toll, besonders die Bäume auf seinem Rücken finde ich besonders gelungen.

  • chelast hab ich damals genommen weil ich chelterra cooler fande als n affen und n pinguin :D
    chelterra war einfach mega mega cool damals und da ich im vorgänger flemmli hatte und davor karnimani war mal wieder der pflanzenstarter dran :D
    aber chelterra zählt trotzdem nicht zu meinen lieblingsstartern :D

  • Ich habe immer Panflam genommen, weil es einfach am coolsten aussieht, finde ich :D


    Ich mag zwar Pinguine und habe sonst immer das Wasser-Starter genommen, aber dadurch, dass mir Lucias Plinfa im Anime immer so unsympathisch war und ich es überhaupt nicht mochte, nahm ich immer Panflam ^.^

  • Das wirklich allerletzte Pokémon, das ich in D/P/P im Team haben wollte, wäre Panferno. Trotz des Mangels an Feuer-Pokémon in D/P, würde ich mich niemals für diesen Schimpansen entscheiden. Das Pokémon ist zwar stark, aber... ein Affe. Keine Ahnung, ich mag diese Tierart einfach nicht. Außerdem war Ashs Panferno im Anime ziemlich lästig, z.B. als es Barrys Impoleon zerlegen wollte und nicht von Erfolg gekrönt war und deshalb ausrastete. Als führendes Feuer-Pokémon in meinem Team sind mir Ponita-Gallopa, Hunduster-Hundemon und Flamara im Vergleich zehntausend Mal lieber.


    Chelast-Chelcarain-Chelterrar sieht besonders in der letzten Entwicklungsstufe gruselig aus und zudem ist es auch noch ein Pflanzen-Pokémon. Dafür finde ich in keiner Edition Nutzen, vor allem wenn es auch noch so aussieht. Ausgenommen ist da Sesokitz-Kronjuwild, es ist einfach zu knuffig, um es nicht im Team willkommen zu heißen. Aber das ist ja eine ganz andere Generation.~ Benötige ich eine "Waffe" gegen Wasser-Pokémon, so kommt in D/P nur Sheinux-Luxio-Luxtra in Frage, die anderen Elektro-/Pflanzen-Pokémon sind eher 'nay'.


    Folglich bleibt nur noch Pflinfa-Pliprin-Impoleon übrig, ein starkes und auch niedliches Pokémon. Die Niedlichkeit nimmt ab der ersten Entwicklung allerdings schon um 90% ab, aber immerhin ist die finale Entwicklung, Impoleon, verglichen mit Panferno und Chelterrar optisch ganz akzeptabel. In meinen Teams sollte es zwingnd ein Pokémon geben, das die VM "Surfer" erlernen kann, also eignet es sich schon mal dafür. Garados, Entoron, Welsar, Morlord, Mantox, Tentoxa und Lumineon würde ich da nicht vorziehen. Vielleicht aber Bojelin, Azumarill oder Milotic. Allerdings sind Bojelin und Azumarill ziemlich schwach und Milotic kann ich sowieso nicht mal zu Gesicht bekommen, weil das Barschwa-Fangsystem so verworren ist. xD Nebenbei gefällt mir auch die Typ-Kombination von Impergator - ein dahergelaufenes Chelterrar hätte bspw. durch den Stahl-Typen keinen klaren Vorteil im Kampf, Panferno allerdings schon. Ich muss ja nicht zwingend Impoleon gegen es einsetzen. :3

  • Ich würde nicht nehmen, sondern habe genommen: Panflam. Dieses Mon würde ich bei einem Gen4-Edition-Remake, das sicherlich etwas anders heißt, auch nehmen. Eigentlich ist mir der Starter recht egal, da man sich alle von ihnen per Tausch/Porten sehr einfach holen kann. Mit Panflam dürfte das Durchspielen der Story aber am einfachsten klappen; das Mon hat brauchbare Init-Werte, greift also fast immer zuerst an und sweept sich so schnell durch die möglichst baldig abzuhakende Story.


    Aus der Spielerfahrung behaupte ich mal, Panferno eignet sich besser für Kämpfe als Impoleon und Chelterrar: Tarnsteine können alle drei, Mogelhieb kann nur Panferno. Auflockern zum Entfernen von Tarnsteine beherrscht lediglich Impoleon, dieses krankt aber wie Chelterrar an zu wenig Speed. Alle Mons sind nicht fürs OU gemacht, der Movepool von Panferno ist aber mit Donnerschlag, Flammenblitz, Feuerschlag, neuerdings sogar Tagedieb recht gut. Als Sweeper-Fan, Stallen liegt mir weniger, spiele ich lieber den Affen als die anderen Mons. Der kann auch Prio-Moves, was Chelterrar offensichtlich nicht erlernt, was in der Story jedoch kein gewichtiges Argument ist. Selbst ohne EV-Training genügt ein Standarsweeeper.

  • Nachdem ich damals fast immer Panflam genommen habe (because Feuerpokemon - you know), fange ich meine Platin grundsätzlich nur noch mit Chelast an.
    Ich liebe dieses kleine Ding so sehr (fast so sehr wie mein Crystal-Endivie <3) und Chelterrar ist einfach nur hammer cool!
    Als Feuerpokemon habe ich (bzw. mache ich meistens noch) immer Ponita genommen, alleine schon, da man es relativ früh im Spiel bekommt.
    Für's Wasser gab es dann Garados, höhö. :D

  • Ich habe Chelast genommen, weil ich mir dachte, brauche ich Feuer-PKMNs, fange ich mir vielleicht welche, aber ich komme gut ohne aus. Und Chelterrar lässt sich auch mal vorn lassen um das Team zu heilen, einzige schwerwiegende Schwäche liegt nur bei Blizzard.

  • Meist hatte ich mich für Plinfa entschieden, wenn ich meine "Diamant-Edition" neugestartet hatte und ein neues Abenteuer beginnen wollte. Ich mag den kleinen Pinguin einfach und es hat mich eigentlich nie enttäuscht. Generell favorisiere ich die Pflanzen- und Wasserpokémon einer Pokémon-Edition, aber gerade in Diamant hat der kleine Wasserstarter einfach was Bezauberndes an sich. Die ganzen Feuerpokémon werden meistens vollkommen ignoriert, außer Flemmli, das kleine Küken :3


    Wenn ich nun auf die "Diamant-Edition" näher eingehe, so wird man erkennen, dass gerade dort extrem viele Wasserpokémon vorhanden sind. Da wäre eigentlich Chelast die beste Wahl, um dieser Armee Herr zu werden. Wer unbedingt ein Feuerpokémon haben möchte, kann auch ein Ponita nehmen, welches unterhalb der Fahrradbrücke zu Erzelingen zu finden ist. Habe ich immer so gemacht und war zufrieden damit gewesen.


    Aber trotz aller Umstände war mein Liebling auf der "Diamant-Edition" immer Plinfa. Ich meine, seht euch dieses knuffige Kerlchen mal an und vor allem das, was später aus ihm wird. Impoleon ist schon eine imposante Erscheining und haut ordentlich rein. Im Grunde punktet es mehr mit seinen Verteidigungswerten, aber ich bin auch so zufrieden mit ihm.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mag den Affen nicht so, spielt sich aber gut. Lernt nur zu langsam Flammenblitz. Besser wäre ein Flammenwurf per TM.
    Plinfa ist mein Favorit. Feuer spiel ich eh selten.
    Celast ist cool, aber es ist ewig und ein Tag zu langsam. Neulich:
    Haspiror und Panekon Lv 14 und 12 tauchen auf gegen mein Chelterrain Lv 18 und Chaneira und ich konnte nicht fliehen, obwohl ich höher gelevelt war, entwickelt und es 2x versucht hab, bis es doch geklappt hat.
    Ich hab einfach keinen Bock, gegen Fodder nicht fliehen zu können. Nie mehr wieder.
    Egal wie cools aussieht.

  • Ich würde Plinfa nehmen. Da die letzte Entwicklung von Plinfa (Impoleon) meiner Meinung nach von allen anderen Starterpokemon der Sinnoh-Region am coolsten aussieht. Aber auch vom Typ her gefällt es mir sehr, da man Wasser + Stahl Pokemon nicht so häufig in den Editionen vorfinden kann. Das macht dieses Pokemon so besonders und deshalb finde ich es auch am besten von den dreien.

  • Ich habe 400h mit Chelast verbracht und ich muss sagen, dass dieser kleine Racker mir sehr an's Herz gewachsen ist! Zudem es mit dem Starter von Typ Pflanze ja auch 'am schwersten' ist. ;)
    Vor Kurzem habe ich eine Reise mit Plinfa begonnen, welches mir auch gut gefällt!
    Nur mit dem Affen kann ich mich nicht anfreunden...


    ~ Alpollo²

  • ich hab immer Panflamm genommen weil es einfach am ende als Panferno cool aussieht. Außerdem war es mein erstes Videospiel Pokemon. Aber rein vom strategiehintergrund würde ich Chelast nehmen wegen Synthese und starker pflanzen und bodenattacken. Aber im Herzen würde ich immer Panflamm nehmen xD

  • Ich habe immer Chelast genommen. Anfangs hab ich zwar Plinfa genommen, aber mit dem kam ich einfach nicht zu recht ;) und ich war auch ziemlich froh mit Chelast, da man es für den 1 Arenaleiter & für den 4 Arenaleiter gut nutzen konnte :)