K.O.-Attacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur was für kleine Kinder die mit den ganzen legis durch die Gegend ziehen und meinen, sie wären die allerbesten, wie keiner vor ihnen war ^^

    0/10
    Wouldn´t read again.


    Sorry, aber das ist Nonsens. Nur weil du bei nem Nuzlocke wegen ner K.O. Attacke verloren hast, muss das nicht heißen, dass K.O. Attacken nur was für kleine Kinder sind, die sich mit ihren Legis unbesiegbar fühlen.
    ps: Nur Mew (Hornbohrer) und Groudon (Geofissur) können K.O. Attacken erlernen. Mew ist allgemein eher meh geworden und Groudon ist effektiver als purer Sweeper oder als Tank (dat 416 Defense doe) - passt also nicht ganz zusammen, wah?


    In Generation 1 war Agilität-Hornbohrer Dragoran oder Donnerwelle-Hornborher/Geofissur-Mew ein nettes Gimmick für all die Kämpfe, wo man K.O. Attacken nicht verboten hat.
    K.O. Attacken sind nichts für Noobs oder sonst was, sie sind nur was für die, die zu viel auf ihr Glück vertrauen. Oder die, die einige Dinge schnell und einfach erledigen wollen. Hab mir durch den Mimic-Rage Glitch ein Schildlos Machomei mit Eiseskälte geholt und es in Gen 5 dann verwendet. Das Ding ging mit ein wenig Support (meist Temposchub -> Stafette) ziemlich ab, ist aber halt nur ein kleines Gimmick, so wie Sorgensamen auf Regigigas oder sowas. Oder was für kleine Spaßkämpfe, wo man zB einfach K.O. Attacken spamt. Nicht so lustig wie Metronom-Kämpfe, aber trotzdem!


    Die Attacken haben aber - ähnlich wie Sandwirbel, Blitz, Doppelteam und Komprimator - nichts in richtigen Kämpfen zu suchen. Damit zu gewinnen ist zu viel Glück und auch irgendwo langweilig.

  • Trotzdem ne schwachsinnige Aussage.


    Wahlschal gibt nur 50% auf die Initiative und verhindert den Einsatz anderer Angriffe. Bei Temposchub kriegt man ohne große Probleme einen Bonus von 100% auf die Initiative - sie wird also verdoppelt. Da Machomei recht langsam ist, ist das perfekt dafür!

  • Da ich nur Story spiele und keinen CP, sind mir KO-Attacken ziemlich egal geworden.
    In der 1. Generation hat mich Geofissur (?) immens aufgeregt, aber da hatte ich halt auch noch nicht die Erfahrung und die Ruhe von heute.
    Sie sind sicherlich nervig, wenn man online spielt, doch schlussendlich sind es nur Attacken, die einen (oder den Gegner) mit einem Schlag erledigen.
    Das kann genauso gut auch mit anderen Angriffen so sein...

  • Irgendwie vergesse ich in regelmäßigen Abständen, dass es diese K.O.-Attacken überhaupt noch gibt. Das wird unter anderem daran liegen, dass sie extrem an Wert verloren haben, seitdem die Kämpfe innerhalb der Story so einfach geworden sind, dass praktisch jede sehr effektive Attacke als K.O.-Attacke bewertet werden kann.


    Allerdings kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich mich beim ersten Durchlauf meiner Blauen Edition noch sehr stark für die drei damaligen K.O.-Attacken (Guillotine, Geofissur und Hornbohrer) interessiert habe. Damals wollte ich unbedingt alle drei Attacken im Team haben. Es hört sich schließlich schon ziemlich verlockend an, den Gegner mit nur einem Treffer besiegen zu können. Da ich die Einschränkungen noch nicht kannte, malte ich mir immer Situationen aus, in denen ein schwaches Pokémon einen starken Gegner mit Geofissur besiegt. :D


    Dass die dritte Generation mit "Eiseskälte" eine weitere K.O.-Attacke eingeführt hat, ist spurlos an mir vorübergegangen. Aufgrund ihrer Einschränkungen (Initiative, Level, Robustheit, geringe Trefferquote) haben sie schnell an Attraktivität verloren. Mittlerweile denke ich nur noch in zwei Fällen an Attacken dieser Art: Wenn meine Pokémon entsprechend angegriffen werden oder wenn sie eine davon durch Levelanstieg erlernen können. Allerdings lehne ich K.O.-Attacken mittlerweile immer ausnahmslos ab.

  • Hab mal mit Kingler Raikou angegriffen. Ich weiß nicht, ich war jung. Ich wusste was Guillotine macht und dachte mit, in der selben Runde flieht es und der Angriff hat wenig Trefferchance. Das war irgendwie schon ein Spiel einfach mal auf Glück Moment. Hat auch geklappt und Kingler hat viele EP abgestaubt. Wirklich geschadet hats eh nicht. Hatte in der Edi irgendwann alle Pokemon, außer Celeby.
    (Aber Mew)

  • Ich lehre meinen Pokemon keine K.O. Attacken und selbst wenn diese die könnten, bevor die mal treffen, hat man das gegnerische Pokemon, längst anderweitig bezwungen.


    Am ehesten gefällt mir noch von denen die Attacke Eiseskälte.

  • Ich finde KO-Attacken einfach nur blöd die sind einfach zu Glücksabhängig und machen die Spannung des Kampfes komplett zu nichte. Solche Moves finde ich einfach nur Respektlos.


    Vorallen hatte ich in Extrem Turbotempo Turnier einen Gegner der mit ein Stalobor ankamm erst Dampfwalze dann Eisenschädel den ich mit Abblocker abwehrte und dann mit Geofissur ankam obwohl er mit Eisenschädel mich sicher besiegen konnte und er daneben haute. Ich vermute er wollte mich einfach nur desrespekten weil ich Abblocker eingesetzt habe.


    Heutzutage kommen einfach viel zu viele Spieler mit Ko-Attacken an in den CP-Kämpfen, für mich sollen solche Attacken einfach komplett aus dem Spiel gebannt werden.

  • Shiho Miyano

    Hat den Titel des Themas von „KO-Attacken“ zu „K.O.-Attacken“ geändert.
  • Die K.O.-Attacken habe ich persönlich nie genutzt bzw. meinen Pokemon beigebracht. Da diese relativ ungenau sind, bevor man da endlich mal trifft, ist man vermutlich schon bezwungen worden. In dieser Zeit kann man definitv lieber andere Attacken einsetzen und man würde als Sieger hervorgehen. Von der Animation her, sagt mir Eiseskälte am meisten zu, vermutlich aber auch nur weil ich diese beim Kampf gegen Frosinas Walraisa oft genug erleben durfte, welches da oft nicht fehlschlug.

  • Ich finde die K.O.-Attacken etwas unnötig. Also weiß nicht, wie ich es genau erklären kann...


    Klar hat man zum einen einen One Hit, wenn man einen Gegner mit einer solchen Attacke angreift. Wobei das "wenn" hier halt mehrmal benutzt wird. Es muss erstmal treffen, es muss erstmal auch wirklich stattfinden.

    Und diese Attacken habens eben als großen Nachteil bzw. als große Schwäche, dass sie super ungenau sind.

    Die meiste Zeit, wenn ich sie benutzen wollte früher, sind sie halt daneben gegangen. Meine Nutzungen sind nur daneben gegangen.


    Als Kind dachte ich, dass ich damit einfach Gegner besiegen kann. Ich hab erst dpäter diese Werte einer Attacke verstanden und seitedem....ja seit diesem Zeitpunkt werden diese Attacken nicht mehr beigebracht.

    Für mich hat sich diese Sorte halt als eher unbrauchbar entwickelt, weil es halt reine Glückssache ist, ob sie nun funktionieren oder wie eigentlich immer daneben gehen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich denke, K.O. Attacken sollten nie dazu da sein, verlässlich zu sein. Das wäre auch viel zu stark. Zugegeben, sie werden normalerweise auch sehr spät gelernt und Attacken, die spät gelernt werden, sollten ja stark sein, nur umgeht diese Art Attacken einfach alle Bemühungen sich dagegen zu schützen und ich fände es nicht gut, wenn sie dann auch noch verlässlich treffen würden und das Spiel damit eigentlich ziemlich, naja, langweilig werden würde.

    Ein Glück, dass es auch nicht so viele Attacken gibt, die dabei helfen. Lockduft fällt mir da ein, das für alle Gegner gefährlich wird. Im Einzelkampf funktioniert das natürlich nicht so gut, da mit einem Auswechseln alle Fluchtwert(es heißt ja jetzt eigentlich Ausweichwert, aber ich finde, Fluchtwert klingt besser)- Veränderungen aufgehoben werden.

    Im Endeffekt ist es aber so, dass eine 30%-Chance manchmal besser ist, als die Alternative. Es gab bestimmt schon bei vielen Momente, wo sich auf das Zurückschrecken eines Gegners zwei Mal in Folge(30%*30%=9%)verlassen werden musste, damit ein Sieg noch möglich war. Da wäre eine K.O. Attacke besser. Auch Paralyze hervorzurufen ist manchmal unwahrscheinlicher, wie bei einem/zwei/drei Donnerblitz(en) aber doch wird darauf gesetzt. Also als letzte Möglichkeit finde ich die Attacke gut, auch wenn der Gegner dann bestimmt frustriert ist, dass die Waage ausgerechnet in die falsche Richtung ausgeschlagen ist. Aber wenn mit dieser Attacke der Kampf eingeleitet wird oder sie ständig genutzt wird, ist das irgendwie nichts anderes als Würfeln und dann kann man auch das machen.

    Eine Sache, die ich gut finde, ist dass es bei allen Attacken Typen gibt, gegen die die Attacken unwirksam sind. Ich dachte, ich lass den Gedanken noch hier.

  • Was haltet ihr von K.O.-Attacken?


    Ähm, tatsächlich nie genutzt und nie irgendeine Strategie damit gefahren. XD

    Kein Ahnung, haben mich irgendwie nie interessiert. One Hit Ko´s sind ja auch anderweitig irgendwie machbar geworden, sodass mir diese ungenauen KO-Attacken schon immer unnötig vorgekommen sind.


    Gerade spätere Generationen haben Gimmicks eingeführt die wie Special KO-Attacken funktionierten. Sei es die Z-Attacken die quasi Atombomben Angriffe waren oder GIGA-DYNAMAX Angriffe, die wie Kaijus einfach alles weghauen. XD Da wirkte sowas wie Hornbohrer schon sehr mickrig. XD