Endlich geht es wieder los.
GP von Australien
Platz | Fahrer | Land | Team | Zeitdifferenz |
1. | N. Rosberg | GER | MER | 1:32:58.710 |
2. | K. Magnussen | DEN | MCL | +26.777 |
3. | J. Button | GBR | MCL | +30.027 |
4. | F. Alonso | ESP | FER | +35.284 |
5. | V. Bottas | FIN | WIL | +47.639 |
6. | N. Hülkenberg | GER | FOI | +50.718 |
7. | K. Räikkönen | FIN | FER | +57.675 |
8. | J. Vergne | FRA | STR | +1:00.441 |
9. | D. Kvyat | RUS | STR | +1:03.585 |
10. | S. Perez | MEX | FOI | +1:25.916 |
Für mich persönlich hatte das Auftaktrennen eigentlich alles, was ich in der letzten Zeit schmerzlich vermisst habe. Mit Nico Rosberg gabs endlich mal wieder einen anderen Sieger und es war wirklich schön anzusehen, wie alles so richtig durcheinandergewürfelt wurde. Aber gut, erstmal abwarten, was die Saison noch so bringen wird. Gerade die von vielen vorhergesagten Probleme mit eventuellem Treibstoffmangel könnten am Ende manchen Rennens den eigentlichen Verlauf komplett auf den Kopf stellen.
Ich gehe mal klar davon aus, dass die Red Bull nicht so schwach sind, wie von vielen erwartet. Der zweite Platz (der später allerdings wegen Regelverstoß aberkannt wurde) sollte Beweis genug sein. Für Mercedes läufts erwartungsgemäß sehr gut, aber eben auch nur für eines der beiden Autos. McLaren war mit den Plätzen zwei und drei auch sehr stark. Und bei Ferrari kann ich nur hoffen, umgehauen hat das Gezeigte mich noch nicht.
Noch ein paar der wichtigsten Regeländerungen:
- gefahren wird mit V6-Turbo-Motoren mit 1,6 Litern Hubraum (füher 2,4-Liter V8-Motoren)
- der Treibstoff wird auf 100 kg pro Rennen begrenzt
- aus dem Energierückgewinnungssystem KERS wird ERS, das zehnmal mehr Energie abgeben kann
- Fahrer können mit Punkten verwarnt werden, die entsprechende Strafen nach sich ziehen
- im letzten Rennen gibt es die doppele Punkteanzahl
- jeder Fahrer besitzt ab sofort eine feste Startnummer (zwischen 2 und 99, die 1 darf der aktuelle Weltmeister tragen)