Formel 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Leclerc-Show geht weiter!


    3. Rennen nach der Sommerpause und mal wieder eine Pole Position! Folgt da etwa auch der 3. Sieg in Folge?


    In den Straßenschluchten von Singapur ist das nicht mal so unwahrscheinlich.


    Auf Platz 2 folgt Lewis Hamilton, der seinem nächsten WM Titel dennoch sorglos entgegenfahren wird.


    Dann auf dem 3. Platz folgt Vettel, der einmal mehr das nachsehen hat gegenüber seinem Teamkollegen.

  • Was war eigentlich mit Bottas los?


    Hatte der Verkehr/ein Problem .. oder warum ist er so weit abgeschlagen hinten?

  • BlueFirefly


    Bottas ärgert sich über Hamilton!

    Zitat von Valtteri Bottas

    Valtteri Bottas ist nicht erbaut über ein Überholmanöver von Lewis Hamilton am Ende von Q3, das seine Vorbereitung auf die finale fliegende Runde gestört habe. "Lewis wusste nicht, dass da ein Auto vor mir war. Er dachte wohl, ich mache aus Jux und Tollerei langsam. So war es aber nicht. Er überholte und ich musste verlangsamen", erklärt Bottas. Das habe seine Abläufe beim Aufwärmen der Reifen durcheinander gebracht.


    Diese Szene sei allerdings nach dem Qualifying hinter den Kulissen aufgegriffen worden, sagt Bottas weiter. "Wir haben intern darüber gesprochen und versucht, Mittel und Wege zu finden, dass es nicht erneut passiert. Geplant war [das Überholen Hamiltons] sicherlich nicht."


    Vielleicht deswegen, ich glaube aber am Ende lag es an seinem fahrerischen Können, das er nur so weit abgeschlagen ist.


    Ricciardo wurde übrigens nachträglich disqualifiziert und startet von ganz hinten oder aus der Boxengasse.

  • Was ein käse..


    Vor allem wenn Ricciardo den "Vorteil" nicht mal genutzt hat - aber Regel sind Regeln, it ok so (wir dürfen ja auch nicht so unser Auto pimpen und beim Tüv behaupten, dass wir das doch sowieso nicht genutzt haben)

  • Interessantes Resultat des Rennens:


    Vettel nach über einem Jahr Abstinenz nun endlich wieder (legaler) Sieger eines F1 GP - und das in dem Stadtrennen überhaupt (1:58 stunden ging das Rennen).

    Dahinter LecLec, der durch einen Undercut von Vettel an Hamilton unerwartet auch von Vettel kassiert wurde.

    LecLec demnach trotz sehr starker Performance "nur" auf 2.

    Auf 3 dann Verstappen der auch den Ham mit Undercut überholt hat.

    Also der erste Doppelsieg für Ferrari in diesem Jahr. Das Auto von Mercedes kommt offensichtlich mit extrem Situationen (Regen, Hitze, Kälte) überhaupt nicht klar.


    Noch anzumerken: Bottas ist für mich als Rennfahrer heute vollkommen gestorben. Er wäre mit Undercut ebenfalls an Ham vorbeigekommen, weil man den hat ewig fahren lassen. Bottas wurde aufgefordert 3! Sekunden/runde langsamer zu fahren, damit ham nach Boxenstopp noch vor ihm bleibt - und er hat es ein paar Runden auch getan (glaub 2 runden).


    Ansonsten super langweiliger Anfang des GP - alle sind nur rumgegurkt um den Reifen zu schonen, erst nach dem Boxenstopp ging es etwas rasanter zu (undercuts, Giovanazzi hat den GP im Alfa Zeitweise angeführt, was seit den 80ern nicht mehr passiert ist). Dann kam noch 3x mal der Mayländer zum Zug (1x Russel in die Wand geschoben, Rennunfall, dann Perez parkt kaputtes auto auf der Strecke, und iL Torpédo hat Raikkönnen abgeräumt)


    und kein Bonus-punkt für die schnellste Runde, weil Magnussen die als letzter aufgestellt hat nicht in den Top10 war (17ter)

  • Ich hasse Singapur. Eine Strecke, wo keiner überholen kann oder wer hat an der Spitze überholt? Ein Rennen, was in der Box entscheidet ist kein Rennen. Singapur gibt es doch nur wegen Money, Money... Außer viel Glitzer nichts Besonderes. Vettel hat gewonnen. Ferrari Doppelsieg. Bottas ist für mich ein Lappen. Man kann ihn vollsaugen und aussaugen. Für mich kein Rennfahrer. Von Anfang ist Bottas für mich kein Finne. Ein Finne ist der Räikkönen.


    Die Regelungen, dass das Rennen nur maximal 2 Stunden laufen darf ist Blödsinn. Safety Car Phasen und Unterbrechungen sind nunmal nicht vorauszusehen. Und, dass Magnussen den Bonuspunkt nicht bekommt ist eine Frechheit. Gerade für ihn hätte ich es gegönnt. Aber so sind die Formel 1 Regeln, Scheiße.


    Nie wieder Singapur!

  • Edex


    jaa das Rennen is mieß.. Dafür finde ich das Layout der Rennstrecke an sich cool zum fahren (also auf der PlayStation zB).

    Aber Rennen sind dort immer recht lahm .. die wollen ja anscheinend irgendwas am Layout ändern zum nächsten Jahr hin .. aber was hilft das schon ..ist immernoch lame


    maximal 2 Stunden

    hust-24hrLemans-husthust

    hust-3-Stunden-Stints-husthust

    hust-LMP1-flatout-90%-husthust

  • In meinen Augen generell das schwierigste Rennen der Saison bezogen auf körperliche Belsatung, Dauer und Temperatur.



    3. Rennen nach der Sommerpause und der 3. Sieg für Ferrari, nur diesmal ist Sebastian Vettel auf (legal) Platz 1 dank eines Undercuts


    der ihn letztendlich den Sieg vor seinem Teamkollegen schenkte. 1. Ferrari-Doppelsieg seit 2017!


    Leclerc "leider" diesmal nur auf Platz 2 und dabei ziemlich angefressen, dahinter Max Verstappen.


    Hamilton landet auf Platz 4, in seinen Augen natürlich eine Katastrophe. Dann Bottas auf Platz 5, wer war das nochmal?


    Ach, der Teamkollege von Lewis Hamilton, der auch nächste Saison für Mercedes fahren wird, na dann.


    Ansonsten ein langes und zähes Rennen mit vielen Unterbrechungen bzw. Safety Car Phasen.


    Nächstes Rennen in einer Woche in Russland, geht die Ferrari Show weiter?

  • alle sind nur rumgegurkt um den Reifen zu schonen

    Hab mich halt auch gefragt, was vor dem Boxenstop mit den Reifen noch gegangen wäre. Leclerc hätte wohl nach Vettels Stop nochmal alles rausholen sollen, dann wäre er vielleicht vorne geblieben. Womöglich war es so gesehen ein bisschen selbstverschuldet.


    Die Regelungen, dass das Rennen nur maximal 2 Stunden laufen darf ist Blödsinn.

    Und, dass Magnussen den Bonuspunkt nicht bekommt ist eine Frechheit.

    Das mit den zwei Stunden hat durchaus seinen Sinn. Sei es, dass man mancherorts sonst möglicherweise in die Abenddämmerung hineinfahren würde, oder auch nur, weil so ein Rennen doch etwas anstrengender als eine gemütliche Autobahnfahrt ist.

    Das mit dem Zusatzpunkt macht auch Sinn, sonst würden die ganzen Hinterbänkler gegen Ende einfach nochmal neue Reifen holen und versuchen, sowas wie eine vernünftige Qualirunde zustande zu bekommen. Letztlich kann das nicht das Ziel der Veranstaltung sein.


    Aber allgemein muss man doch festhalten, dass sich das Ganze im Vergleich zum laaangweiligen Beginn der Saison enorm gesteigert hat von der Spannung her. Mittlerweile sehen wir sogar richtige Rennen und unterschiedliche Gewinner. Genau das, was wir uns gewünscht haben. Irgendwann haben die wohl auch gemerkt, dass man Rennfahrer einfach mal fahren lassen sollte und nicht jeden Überholvorgang von allen Seiten kritisch beleuchten muss.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das mit den zwei Stunden hat durchaus seinen Sinn. Sei es, dass man mancherorts sonst möglicherweise in die Abenddämmerung hineinfahren würde, oder auch nur, weil so ein Rennen doch etwas anstrengender als eine gemütliche Autobahnfahrt ist.

    Nah, dem muss ich widersprechen. Ich verweise auf die LMP1 Serie. Und die WEC 24hr Rennen, 6hr Rennen etc.

    Ich will die Aufgaben und Anstrengungen in der F1 nicht schmälern aber 2hr Racing sind verglichen nicht grade viel. Die LP1er haben die gleiche Power auf Voll-Chassi (wogen rund um 900kg inkl Fahrer) und die fahren regelmäßig 3 Stunden Stints mit Dämmerung, Nacht, Mittag, allem was der Tag so hergibt. Und die beleuchten Ihre Straße selber, haben nicht das geile Flutlicht aus der F1.


    Als wirklich nötig emfinde ich die Regelung also nicht - zumal man sowieso Ausnahmen wir Montreal 2011 der 4hr ging ~ imo eine nicht nötige Regel die sowieso nur bei Singapur/Monaco oder Starkregen verwendung findet - wobei letzteres (siehe 2011) eh wieder umgangen wird indem man wartet..

    Kann man als okaye Regel einstufen, aber bei der Überregelentierung ist das imo eine unnötige Regel - man hat ja schon die Renndistanz von 30+/-8km als ende..

  • Die LP1er haben die gleiche Power auf Voll-Chassi (wogen rund um 900kg inkl Fahrer) und die fahren regelmäßig 3 Stunden Stints mit Dämmerung, Nacht, Mittag, allem was der Tag so hergibt. Und die beleuchten Ihre Straße selber, haben nicht das geile Flutlicht aus der F1.

    F1 Autos haben aber nunmal kein Licht.

    Ansonsten gibts die Regel schon ewig, keine Ahnung seit wann. :unsure: Eine Ausnahme bestätigt halt nur die Regel...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Heute startet die Formel 1 in das Rennwochenende von Russland. Bevor das 1. Training begonnen hat, steht bereits fest das alle Autos mit Honda-Motoren einen neuen Motor oder Teile bekommen werden und somit Grid-Strafen erhalten.


    Der Grund: Damit im nächsten Rennen in Japan, beim Heimrennen des Motorenherstellers Honda, solche Strafen vermieden werden und die Motoren frisch sind, denn schließlich gerade "zu Hause" sollten alle Honda Motoren einwandfrei laufen.


    Honda Motoren werden gewechselt.

  • Die 4. Pole von Leclerc in Folge bzw. seine Gala-Vorstellung nach der Sommerpause geht weiter.



    Im Qualifying in einer anderen Dimension unterwegs, der Rückstand des 2. Hamilton beträgt unglaubliche 0.402 Sekunden,

    dahinter ordnet sich Teamkollege auf den 3. Platz ein. Verstappen eigentlich 4. wird aufgrund einer Strafe (siehe #533) auf den

    9. Platz versetzt und Bottas rückt vor.


    Würde mal gerne einen Zwischenstand der WM sehen, wenn Belgien das 1. Saisonrennen gewesen wäre.


    Mercedes befindet sich irgendwie noch in der Sommerpause oder Ferrari hat sein Auto verstanden und perfekt optimalisiert.

  • Ist schon eine geile Strecke. Man kann gut überholen. Albon hat einen bitteren Abflug gemacht. Das ist keine gute Bewerbung um bei Red Bull auch bleiben zu werden.


    Im Rennen kann alles gewinnen. Selbst Verstappen könnte gewinnen trotz 5 Startplätze Strafe. Er hat es schommal bewiesen, dass man in Russland gut durch das Feld kämpfen kann.


    Leclerc zurzeit in Bestform. Es wäre soo schön wenn Leclerc am Ende mit einem Punkt Vorsprung vor Hamilton Fahrerweltmeister wird. xD

  • Leclerc zurzeit in Bestform. Es wäre soo schön wenn Leclerc am Ende mit einem Punkt Vorsprung vor Hamilton Fahrerweltmeister wird. xD

    Das wäre mal wirklich ein klasse Saisonverlauf, würde ich sehr begrüßen. Denke aber das Hamilton erfahren genug ist und es nach Hause bringen wird. Hat mit 296 Punkten, 66 P. Vorsprung auf Bottas und 96 P. auf Leclerc und Verstappen.


    Leider finden nach der Sommerpause (9 Rennen) nicht mehr so viele Rennen statt, als davor (12 Rennen).


    Unmöglich ist es nicht so einen Rückstand aufzuholen, aber da muss schon einiges passieren bei noch 6 ausstehenden Rennen.

    Hamilton könnte was Bottas betrifft zwei Rennen und bei VER/LEC sogar drei Rennen nicht die Zielflagge sehen.

  • Eine Serie geht weiter, die andere geht zu Ende.


    Lewis Hamilton gewinnt den GP von Russland, aufgrund eines von Ferrari selbst ausgelösten VSC., Bottas 2. und Leclerc 3.. Dahinter folgen die beiden Red Bull mit frischen Motoren Verstappen und Albon.


    Bis Runde 28 schaute es nach einem Doppelsieg für Ferrari aus, dann musste Vettel seinen Wagen aufgrund eines technischen Defekts für Ferrari relativ ungünstig abstellen und löste ein VSC aus, wodurch Mercedes beim Boxenstopp weniger Zeit verlor. Danach fungierte Bottas als Bremsklotz, damit Leclerc keine Chance mehr hatte einen Sieg einzufahren.


    Die Siegesserie endet von Ferrari, dafür geht die Siegesserie der Silberpfeile in Russland weiter, bis heute konnte da noch kein anderes Team gewinnen auf der Strecke.


    Damit endet das Formel 1 Programm im diesen Jahr auf europäischen Boden. Das nächste Rennen folgt dann in Japan am 13.10. um 7:10.


    Off-Topic: Nur noch drei Rennen bis die neuen Pokemon Spiele Schwert/Schild erscheinen.

  • Erstmal Vorweg: Hab die letzten Jahre kaum F1 verfolgt und auch dieses Rennen nur nebenbei ein wenig geschaut, aber was ich da gesehen habe ist irgendwie lächerlich.

    dann musste Vettel seinen Wagen aufgrund eines technischen Defekts für Ferrari relativ ungünstig abstellen und löste ein VSC aus

    Es wurde gesagt, der Elektromotor wäre kaputt - mit den 800 PS die er weiterhin hatte, hätte er den Wagen definitiv sicher abstellen können bzw. sogar noch zur Box kommen können. Für mich scheint Vettel einfach ein großes Arschloch gewesen zu sein. Überholt am Start seinen Kollegen entgegen der Absprachen (kann er meinetwegen machen), Leclerc passt das natürlich gar nicht und der Rest von Ferrari entscheidet sich Vettel durch die Stop-Strategie wieder hinter Leclerc zurück fallen zu lassen. Ist natürlich scheiße von Ferrari, aber Vettel ist dann (so wie man ihn kennt) schlechter Verlierer und verursacht absichtlich das VSC um sich zu rächen und Leclerc das Rennen zu versauen.


    Vettel ist einfach nur peinlich. Ist nicht ohne Grund dass ich F1 kaum noch schaue, es fehlen einfach die sympathischen Fahrer von früher.

  • Zu Beginn des Rennens in Runde 3 oder so eingeschaltet. Vettel vor Leclerc.

    Was habe ich da nur mitbekommen: Funkspruch an Vettel, dass er Lecclerc vorbeilassen soll.

    Ja was sollte das denn? Vettel war schneller als Leclerc und sollte dann langsam machen, dass der andere vorbei kommt?

    Klar antwortet Vettel dann, dass Charles erstmal näher kommen solle.


    Nach der Pause wieder eingeschaltet: Vettel beim Boxenstopp. Die Kommentatoren reden schon von dem Untercut von Leclerc. Vettel hätte schon oft gesagt, dass die Reifen durch seien und ein Boxenstopp gut wär. Musste länger draußen bleiben. Leclerc kam dann nach dem eigenen Stop immer näher und durch den Stop von Vettel hat ja der Undercut geklappt.

    Kurz drauf scheidet Vettel aus technischen Gründen aus.

    Bis dahin ein gutes Rennen und sogar kurzeitige Führung. Wirklich schade.


    Also aus meiner Sicht hat Mercedes verdient gewonnen. Ferrari hat da wieder irgendeinen Schrott gebaut und sich so einen Doppelsieg verbaut. Natürlich haben die Probleme an Vettels Auto nix mit dieser Tauschsache zu tun, aber es hätte auch nicht auftreten müssen.


    Wieso konnte man Vettel nicht fahren lassen, sondern musste unbedingt wieder Leclerc vorne haben?

  • Jimboom Das habe ich mich auch gefragt, wieso fährt der nicht bis zur Box? Der Weg dorthin war wahrlich nicht mehr weit weg und Leclerc hätte vermutlich gewonnen. Da ich aber keine Ahnung von der Technik des Wagens habe, kann ich nicht wissen ob es nicht wirklich noch möglich gewesen wäre bis an die Box zu fahren. Denn sonst ist es wirklich ein Armutszeugnis was Vettel betrifft.