Formel 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und ich würde einen Vettel gern im Mercedes nehmen, auch wenn er nicht mehr an seine Leistungen von 2017/18 kommen wird, weil den Fahrzeugen immer mehr Abtrieb weggenommen wird. Das ist Vettels Schwäche.

    Nein den Fahrzeugen wird nicht mehr abtrieb weggenommen was man mit vergleich zu den Vorjahren sieht. Es wird immer mehr generiert. Z.b der Abtrieb am Heck wurde immer besser die letzten Jahre weil durch das Packaging das heck schmaller machen kann und mehr abtrieb dadurch generiert werden kann weil der Motor stetig kompakter wird. Der abtrieb wird nur genommen wenn radikale Regeländerungen wie die in 2022.

    Vettels problem war das Heck des Autos. Es gibt mehrere Gründe was da falsch ist. Zwar kann man das an dem Auto die schuld geben. Aber Leclerc als auch Kimi hatten kaum so oft das Auto verloren wie Vettel. Dann müsste Vettels fahrstil nicht mehr passen was auch mehr oder weniger falsch ist weil das Auto stetig mit setups auf den stil des fahrers angepasst wird. Letzlich bleibt als einzige option das Vettel einfach Fehler macht und die Dreher etc. einfach durch zu frühes gasgehen passieren.

    Er muss einfach eins mit dem Auto sein wie Hamilton aber das erfodert auch änderungen am Fahrstil man kann nicht einfach von anfang bis ende den gleichen Fahrstil verfolgen. Hamilton habe öfters sein Fahrstil geändert. Es gibt prinzipiell 2 Hauptfahrstile Übersteuern und Untersteuern. Vettel mag es wenn das Auto etwas übersteuert was ihn in kurven hilft aber das auto wenn man zu viel pusht zu leicht drehen lässt oder generell unstabil wird. Hamilton wechselte öfter zwischen den beiden über seine F1 Zeit mal gut mal schlecht. Momentan soweit ich weiß verfolgt er den Untersteuerten Fahrstil was das Auto stabiler macht er siehe er habe selten das Auto verloren aber das Auto generell schwerer einlenken lässt

  • Nein den Fahrzeugen wird nicht mehr abtrieb weggenommen was man mit vergleich zu den Vorjahren sieht. Es wird immer mehr generiert. Z.b der Abtrieb am Heck wurde immer besser die letzten Jahre weil durch das Packaging das heck schmaller machen kann und mehr abtrieb dadurch generiert werden kann weil der Motor stetig kompakter wird. Der abtrieb wird nur genommen wenn radikale Regeländerungen wie die in 2022.

    Vettels problem war das Heck des Autos. Es gibt mehrere Gründe was da falsch ist. Zwar kann man das an dem Auto die schuld geben. Aber Leclerc als auch Kimi hatten kaum so oft das Auto verloren wie Vettel. Dann müsste Vettels fahrstil nicht mehr passen was auch mehr oder weniger falsch ist weil das Auto stetig mit setups auf den stil des fahrers angepasst wird. Letzlich bleibt als einzige option das Vettel einfach Fehler macht und die Dreher etc. einfach durch zu frühes gasgehen passieren.

    Er muss einfach eins mit dem Auto sein wie Hamilton aber das erfodert auch änderungen am Fahrstil man kann nicht einfach von anfang bis ende den gleichen Fahrstil verfolgen. Hamilton habe öfters sein Fahrstil geändert. Es gibt prinzipiell 2 Hauptfahrstile Übersteuern und Untersteuern. Vettel mag es wenn das Auto etwas übersteuert was ihn in kurven hilft aber das auto wenn man zu viel pusht zu leicht drehen lässt oder generell unstabil wird. Hamilton wechselte öfter zwischen den beiden über seine F1 Zeit mal gut mal schlecht. Momentan soweit ich weiß verfolgt er den Untersteuerten Fahrstil was das Auto stabiler macht er siehe er habe selten das Auto verloren aber das Auto generell schwerer einlenken lässt

    Ich habe mich da auf 2022 bezogen. Sorry falls das nicht klar war. Bei den neuen Fahrzeugen soll unter anderem der Flügel simpler werden, dadurch wird der Abtrieb weniger und letztendlich resultiert daraus eine niedrigere Kurvengeschwindigkeit. Heißt das Auto klebt dann nicht mehr so gut auf der Strecke wie einst.

    Grund hierfür ist die Aerodynamik, dass Autos ja besser einander folgen und damit Zweikämpfe einfacher werden, da die verwirbelte Luft reduziert wir. Achja und das das Hinterherfahren wird einfacher. Jetzt ist es ja sehr schwer bis unmöglich.


    Soweit ich mich erinnern kann, war Hamilton kein Freund vom Mclaren 2011 und Mercedes 2013 und hat sich hierbei auch sehr schwer getan. Wenn Vettel mit seinem Fahrstil 100% confident ist, sollte er diesen wirklich nicht anpassen. Wichtiger ist hierbei, dass er ein Auto bekommt, mit dem er zufrieden ist, ansonsten wird er auch nie seine volle Leistung zeigen können. -> Wie ein Kimi 2014, der Probleme mit dem Fahrzeug hatte. Klar ein letzter Feinschliff ist immer von Nöten. Er kann ja am Fahrstil ändern was er möchte, aber wenn das Auto nicht das tut, was es tun sollte, wird sich das mit der Anpassung nichts bringen. Vergiss nicht, dass die letztes Jahr in einer Kurve Übersteuern und in der nächste plötzlich untersteuern hatten. Das Auto war einfach sehr instabil. Vettel kann mit einem nervösen Heck nicht arbeiten. Der Ferrari hatte an den Vorderreifen viel Abtrieb. -> Hinterreifen werden zu heiß und rip.

    P.S. Kimi hat seinen Fahrstil nie geändert. Er fährt so wie er immer fährt. Hat er auch confirmed.


    Das Gleiche gilt auch für einen Hamilton. Man erinnere sich an Kanada 2016, wo der Mercedes technische Probleme hatte. Hamilton war zu aggressiv unterwegs und fiel aus, während Rosberg versucht hat kontrolliert das Auto heim zu bringen - was ihm gerade noch gelungen ist.


    Und Über/Untersteuern sehe ich nicht direkt als Fahrstile. Warum auch? Das sind nur Begriffe, die die Fahrzeugeinstellung/lage beschreibt. Der eine möchte mehr, der andere wiederum weniger. Das stimmt.

  • Soweit ich mich erinnern kann, war Hamilton kein Freund vom Mclaren 2011 und Mercedes 2013 und hat sich hierbei auch sehr schwer getan. Wenn Vettel mit seinem Fahrstil 100% confident ist, sollte er diesen wirklich nicht anpassen. Wichtiger ist hierbei, dass er ein Auto bekommt, mit dem er zufrieden ist, ansonsten wird er auch nie seine volle Leistung zeigen können. -> Wie ein Kimi 2014, der Probleme mit dem Fahrzeug hatte. Klar ein letzter Feinschliff ist immer von Nöten. Er kann ja am Fahrstil ändern was er möchte, aber wenn das Auto nicht das tut, was es tun sollte, wird sich das mit der Anpassung nichts bringen. Vergiss nicht, dass die letztes Jahr in einer Kurve Übersteuern und in der nächste plötzlich untersteuern hatten. Das Auto war einfach sehr instabil. Vettel kann mit einem nervösen Heck nicht arbeiten. Der Ferrari hatte an den Vorderreifen viel Abtrieb. -> Hinterreifen werden zu heiß und rip.

    P.S. Kimi hat seinen Fahrstil nie geändert. Er fährt so wie er immer fährt. Hat er auch confirmed.

    Was dabei bedenklich ist: Der Bolide wird über lange Zeit entwickelt und Vettel ist seit Jahren gesetzter Fahrer. Da würde man doch meinen man wüsste wie der Fahrer seinen Fahrstil hat und passt die Entwicklung demenstprechend ein wenig an.

    Aber am Ende ist das auch der Job des Fahrers mit dem zurecht zu kommen was er bekommt.


    Und Über/Untersteuern sehe ich nicht direkt als Fahrstile. Warum auch? Das sind nur Begriffe, die die Fahrzeugeinstellung/lage beschreibt. Der eine möchte mehr, der andere wiederum weniger. Das stimmt.

    An sich ist das zwar kein Fahrstil, aber daraus resultieren sie. Aber das ist eine Philosophie für sich selber =D

  • Was dabei bedenklich ist: Der Bolide wird über lange Zeit entwickelt und Vettel ist seit Jahren gesetzter Fahrer. Da würde man doch meinen man wüsste wie der Fahrer seinen Fahrstil hat und passt die Entwicklung demenstprechend ein wenig an.

    Aber am Ende ist das auch der Job des Fahrers mit dem zurecht zu kommen was er bekommt.

    Hier gibts halt verschiedene Faktoren (Neue Reifen, Neue Regelungen bezüglich Maße, Teile, Technologie usw...), bei denen die Teams bis zum Test nicht wissen, wie sich die Änderung auf das Auto und den Fahrstil auswirkt. Auch nur eine Schätzung meinerseits. Da kann ein Computer rechnen, was er will, aber richtiges Feedback bekommt ein Team erst beim Test...und im Worst Case ist es da schon viel zu spät.

  • Und Über/Untersteuern sehe ich nicht direkt als Fahrstile. Warum auch? Das sind nur Begriffe, die die Fahrzeugeinstellung/lage beschreibt. Der eine möchte mehr, der andere wiederum weniger. Das stimmt

    Ja genau das meinte ich. Einige neigen dazu das das heck mitschwingt in den Kurven andere nicht. Das meinte ich mit unter oder übersteuern


    Deine Punkte sind wahr stimm ich zu, war zu faul um selbst alles aufzuklären und hatte keine Ahnung ob du überhaupt was dann verstehst xd

  • Mal ein paar positive/nette News:

    Kimi hat sein Siegerauto von USA 2018 von Farrari geschenkt bekommen:

    https://www.formula1.com/en/la…HrYKfK7Bu1c6oY9mRFyh.html


    Schön, dass es sowas noch gibt =D

  • Gerüchten zufolge bietet Stroll dem Daimler mehr Aston Martin Anteile an. Bisher besitz daimler 5% von Aston Martin. Demnach will er ihnen mehr bieten im Gegenzug das er Anteile an dem Formel 1 Team bekommt. Ergo will er sein Sohn den 2ten Mercedes setzen als ein Bottas als auch Vettel.

    Der Typ versucht wirklich alles daran zu setzen seinen verwöhnten Sohn ein Weltmeisterauto reinzudrücken.

    Stroll und Weltmeister? Dann schau ich Formel 1 nicht mehr an

  • StoryKing921

    Die Gerüchteküche ist grad wirklich mächtig am brodeln.

    Mercedes vor der Auflösung, Williams vor dem Verkauf, Renault vor der Pleite, Papa Stroll geht wieder mal allen auf die Nerven,...

    Es haben grad alle zu viel Zeit.. wenn nicht bald ein Rennen stattfindet explodieren die noch hahahaha

  • StoryKing921

    Ist bei jeder Sportart einfach nur albernd wenn erfolgreiche Sportler versuchen ihre eigene Kinder den selben Karriereweg mehr oder weniger aufzuzwingen. Aber ich verstehe das nicht, es gibt eine freie Berufswahl und warum schätzen manche erfolgreiche Sportler ihre Kinder nur wenn sie in deren Fußstapfen treten?


    Ist ja nicht so wie früher, wo der Sohn wie der Vater Schmied wurde und so..


    StoryKing921

    Die Gerüchteküche ist grad wirklich mächtig am brodeln.

    Mercedes vor der Auflösung, Williams vor dem Verkauf, Renault vor der Pleite, Papa Stroll geht wieder mal allen auf die Nerven,...

    Es haben grad alle zu viel Zeit.. wenn nicht bald ein Rennen stattfindet explodieren die noch hahahaha

    Renault bleibt aufjedenfall. Das ist sicher. Mercedes und Auflösung? Ach, das hat der Wolf doch immer wieder gesagt und dass Mercedes nicht konkurrenzfähig sei. Warum hält er nicht einfach die Klappe?

  • Die Gerüchteküche ist grad wirklich mächtig am brodeln.

    Mercedes vor der Auflösung, Williams vor dem Verkauf, Renault vor der Pleite, Papa Stroll geht wieder mal allen auf die Nerven,...

    Es haben grad alle zu viel Zeit.. wenn nicht bald ein Rennen stattfindet explodieren die noch hahahaha

    Renault und Mercedes haben letztens bestätigt das sie bleiben werden. Die Budgetkürzelung soll Renault entgegekommen sein in der Entscheidung. Selbe auch für Mercedes

  • Renault und Mercedes haben letztens bestätigt das sie bleiben werden. Die Budgetkürzelung soll Renault entgegekommen sein in der Entscheidung. Selbe auch für Mercedes

    Mercedes hat das ja schon ein paar mal dementiert, bei renault weis ichs jetzt nicht,

    Ich finde es nur interessant wie ständig neue Gerüchte die Runde machen, vor allem in der letzten Woche gings ab.


    Mal schauen was bis Spielberg noch an "News" reinkommt. Ist noch verdammt lange hin bis zum derzeitig geplanten Auftakt

  • Der erste vorläufig offizielle Kalender ist veröffentlicht worden:

    8 Rennen sind derzeit noch in Planung (das minimum um als Weltmeisterschaft zählen zu dürfen), wovon 2mal Österreich und 2 mal UK sind.

    https://www.formula1.com/en/la…X98qZnFFhNxQ8O2WdCON.html


    Lustig, dass Spanien, Italien und England dabei sind, die es doch am "ärgsten" getroffen hat und Deutschland nach wie vor aus der Planung außen vor bleibt..

  • Renault und Mercedes haben letztens bestätigt das sie bleiben werden. Die Budgetkürzelung soll Renault entgegekommen sein in der Entscheidung. Selbe auch für Mercedes

    Mercedes hat das ja schon ein paar mal dementiert, bei renault weis ichs jetzt nicht,

    Ich finde es nur interessant wie ständig neue Gerüchte die Runde machen, vor allem in der letzten Woche gings ab.


    Mal schauen was bis Spielberg noch an "News" reinkommt. Ist noch verdammt lange hin bis zum derzeitig geplanten Auftakt

    Glaube die Gerüchte sind wieder hochgekommen, weil Toto Wolff als Teamchef von Mercedes zurücktreten soll. Dann haben die Medien vermutet, dass er zu Aston wechseln wird. Und das eine führt zum Anderen...Mercedes verlässt die F1.

  • Anscheinend sind Reverse-Grid ausgeschlossen für die Rennen Nr2 aus Österreich und England..


    https://www.formula1.com/en/la…8eDUX3G3XH7VxAr9mOq9.html


    Die trauen sich echt gar nichts.. Seit Ecclestone weg ist sind auch die absurden Ideen gestorben.. Man erinnere sich an die doppelten Punkte im letzten GP, den Plan random Regenrennen einzuführen oder von wem kam die bescheuerte Eliminierungs-Qualifying-Idee damals nochmal?

  • Ich trauer diese Entscheidung nicht hinterher. Qualifying soll und muss eine Herausforderung sein für jeden einzelnen in einer Runde das beste aus dem Auto zu holen. Rennen gehört zum Rennen und nicht zum Qualifying. Beides sind völlig andere dinge und sollte auch nicht vermischen. Was sie vorhaben entwertet so ziemlich den Wert der Pole Position. Die frage die mir stell ist wenn der sieger der reverse grid als pole position gekürt wird ist das für mich keine Pole. Ich meine das sollte demjenigen gehören der das beste aus seinen Runden macht und das beste Auto hat wie es die dna von formel 1 ist nicht weil er buchstäblich dahin geschliffen werden soll weil sein Auto schlecht ist. Stelle dir vor ein Haas auf Pole. z.B Grosjean mit 3 Pole Positions 🤦‍♂️. Reverse Grid schreit nur von choas und zerstörung. Naja schön abzusehen aber nicht für die Teams und Fahrer. Und Außerdem wird man locker Teams sehen die einen Fahrer als Blockade nutzt während der andere vorne wegdüst um weiter vor zu kommen was hat das für ein Sinn.

    Ich wiederhole Qualifying und Pole ist das beste aus dem Auto zu holen auf einer Runde. Das zeigt was dem Fahrer ausmacht. Und keine Crash Recerse Grid order weil manche rumheulen weil es langweilig ist. Aber das wiederum bedanken wir Bernie der die Top teams eine rießen Vorschrittslücke bauen ließ.

    Ich würde da eher ein Sprintrennen sehen das nach dem Hauptrennen gehalten wird wie in der F2. Wenn man schon Sprint rennen sehen will dann so und nicht in Qualifying🤦‍♂️🤦‍♂️. Nur halt nicht mit umgedrehter Top 8 reihenfolge wie in F2 sondern die ganze Reihenfolge vom Hauptrennen umgedreht (außer die die DNFs DNSs DSQs weil das cheaten wär)

  • StoryKing921

    Ich fand das elminierungs-Qualifying auch nicht so toll, aber darum gings nicht.

    Reverse-Grids müssen nicht sein, da halte ich es wie du - aber dieses jahr haben wir ja bisher das "Problem", dass Österreich und UK jeweils 2 Rennen haben, und das zweite Rennen das potential zur gähnenden Langeweile hat, weil es wahrscheinlich wie das erste ablaufen wird - v.a. wenn eins der Autos dominant seien sollte.

    Daher hätte ich die Idee gar nicht so schlecht gefunden (nur!) das jeweils zweite Rennen mit Reverse-Grid starten zu lassen und zu schauen was bei rum kommt. Das erste sollte normal (mit Qualiy..) stattfinden, nur das zweite nicht. Aber da das ja jetzt ausgeschlossen scheint, ist das Gedankenspiel ohnehin hinfällig.

  • Mal ne Frage/Antwort komplett abseits des realen F1-Trubels..


    Spielt eigentlich jemand von euch die F1-Spiele von Codemasters?

    (ich spiel bisher noch immer F1 2017 auf der PS4, überlege mir aber die special Edition 2020 zu holen^^ das Spiel erscheint 2 Tage nach dem ersten geplanten Rennen in Österreich)