Formel 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube zu dem Kommentar von den Formel 1 Fahrer FeelRacing zum Spanien GP ist nichts beizufügen, oder?

    Doch:

    Verflucht die beknackte Schikane - verflucht sie... Wird schon seit Jahren moniert, dass durch die Schikane das Überholen defact unmöglich ist.. Schade für sich liebe ich die Rennstrecke, das Layout ist interessant .. aber dieses Tod-Brems-Ding das die dort reingestümpert haben nimmt der strecke ne menge ..

    die tun ja grad so als ob die alte Version nicht mehr existiert .. dabei gibts die Ecke noch, warum probieren die das nicht einfach mal aus..?

  • Ich glaube zu dem Kommentar von den Formel 1 Fahrer FeelRacing zum Spanien GP ist nichts beizufügen, oder?

    Doch:

    Verflucht die beknackte Schikane - verflucht sie... Wird schon seit Jahren moniert, dass durch die Schikane das Überholen defact unmöglich ist.. Schade für sich liebe ich die Rennstrecke, das Layout ist interessant .. aber dieses Tod-Brems-Ding das die dort reingestümpert haben nimmt der strecke ne menge ..

    die tun ja grad so als ob die alte Version nicht mehr existiert .. dabei gibts die Ecke noch, warum probieren die das nicht einfach mal aus..?

    Die kommen dann wieder mit zu gefährlich usw.. Spanien ist ja neben Ungarn so eine Maustrecke. Spanien war früher besser wo es die Schikane nicht gab.

  • Tatsächlich ermöglicht die Schikane den heutigen Autos das Überholen. Ohne diese wäre das noch deutlich schwieriger. Es ist ja bekannt, dass das hinterherfahren sehr schwer geworden ist, wegen den ganzen Verwirbelungen und das macht sich besonders in schnellen Kurven bemerkbar, wovon 2 Stück vor der Start-Ziel-Gerade wären, ohne die Schikane. Womit der Hinterherfahrende Abtrieb verlieren würde, was das Überholen noch schwieriger macht als es jetzt schon ist.

  • Tatsächlich ermöglicht die Schikane den heutigen Autos das Überholen. Ohne diese wäre das noch deutlich schwieriger. Es ist ja bekannt, dass das hinterherfahren sehr schwer geworden ist, wegen den ganzen Verwirbelungen und das macht sich besonders in schnellen Kurven bemerkbar, wovon 2 Stück vor der Start-Ziel-Gerade wären, ohne die Schikane. Womit der Hinterherfahrende Abtrieb verlieren würde, was das Überholen noch schwieriger macht als es jetzt schon ist.

    ich glaube das ist hier nicht weiter von relevanz weils mehr um das Geschwindigkeits-Delta geht.

    Durch die Schikane hat der Vorderman einfach immer das Plus aus der 80km/h (oder wieviel die da fahren) Kurve früher aufs Gas zu steigen, der hat dann bis 2/3 der Gerade ein positives Geschwindikeitsdelta zum hintermann bis der durch Windschatten und DRS erst schneller wird. Deswegen sind Schikanen (in die man nicht attakieren kann) vor einer Gerade immer blöd.

    Ohne hättest du zugegeben 2 schnellere Kurven bei denen die Aero vom hintermann leidet.

    Jetzt hast du allerdings 1 schnelle Kurve und 3 langsame Kurven zur Schikane, von denen 2 das Auto instabil machen..

    imo wär das alte Layout daher definitiv besser

  • Naja, man hat die Schikane ja extra deswegen eingebaut vor einigen Jahren. Damit das Überholen überhaupt wieder möglich wird, denn davor war es das eben nicht mehr. Einen anderen Sinn hatte die Schikane nie. Und immerhin können heute die Fahrer wieder überholen, zum Teil wegen der Schikane, zum Teil natürlich auch wegen den Überholhilfen.

    Barcelona ist aber eh nie der interessanteste Kurs gewesen. Liegt halt auch daran, dass die Teams die Strecke in- und auswendig kennen wegen den ganzen Testfahrten.

  • Wooooooooooooohooooooooooooooooooooo

    Istanbul is Back!!!!!!!!!!!!!!!!


    Klasse Strecke, v.a. die legendäre Kurve 8, jetzt wohl Flatout..


    Und zu Bahrain-2... musste unbedingt noch eine doppel-strecke rein, es hat doch jetzt genug GPs..

    Mal gucken was die für Zeiten fahren werden, die 60er-Marke sollte knackbar sein, wenn das zweite Lyout realisiert wird.. was meint ihr?

    Und ja, AbuDabi hätte man getrost wegspraren können..

  • Hamilton v.s. Hamilton heißt es im Quali. War sehr spannend zwischen den Beiden. Bis zur letzten Sekunde war nicht klar, wer vorne sein wird.

    Ferrari sollte vielleicht in Monza nicht mitfahren. Die werden so langsam sein, dass sie mit Alpha Tauri fahren werden. Ich meine, Monza ist Ferrariland. Will Ferrari da nächste Woche blamieren?

    Sind sie auch jetzt schon. Spielt keine Rolle ob Spa oder Monza. Kimi hatte Leclerc fast in Q1 rausgehaut. 0,080s Differenz. Seine Reifen waren nicht auf Temperatur, sonst hätte es geklappt. Das heißt was oder?

  • Zitat von Nui

    Hamilton v.s. Hamilton heißt es im Quali. War sehr spannend zwischen den Beiden. Bis zur letzten Sekunde war nicht klar, wer vorne sein wird.

    Bin ich froh, wenn dieser Party Modus weg kommt. Es verfälscht nur diese Quali Zeiten.


    Zitat von Nui

    Sind sie auch jetzt schon. Spielt keine Rolle ob Spa oder Monza. Kimi hatte Leclerc fast in Q1 rausgehaut. 0,080s Differenz. Seine Reifen waren nicht auf Temperatur, sonst hätte es geklappt. Das heißt was oder?

    Ferrari fährt im Qualifying ohne Party Modus, deshalb auch sind sie im Qualifying langsamer. Im Rennen dagegen sind sie meist zumindest genauso gut wie die 2.Reihe.

  • "Party Modus", ich weiß nicht mal wieso Innovationen innerhalb des Reglements so bestraft werden. Ich bin kein Fan von Mercedes und klar schadet es in der Quali auch ein wenig der Spannung aber sie haben sich den Vorteil erarbeitet. Ich bin kein Fan von dem Verbot aber gut, vielleicht wird es dann ein wenig spannender.


    Ferrari wird auch im Rennen jetzt nicht viel reißen, außer es gibt irgendwelche unerwartete Hilfe (Ausfälle, Regen etc.). Das gleiche wird auch auf Monza zutreffen, vielleicht noch stärker. Daran ist auch nicht der Party-Modus der anderen Schuld sondern der Ferrari-Motor. Und das macht sich vor allem auf Hochgeschwindigkeitstrecken bemerkbar, wie hier in Spa oder eben nächste Woche in Monza.

  • Das Problem bei der Formel 1 ist einfach die Ungleichheit. Mercedes arbeitet und fährt wie auf einem anderen Planeten. Ich fände es besser, wenn die Autos "gleicher" sind. Da ist die Abschaffung des Party Modus richtig, weil Manche es nutzen und Manche eben nicht. Ich meine in der Formel 2 sind Autos auch viel ähnlicher, aber in der Formel 1 nicht. Bei der Moto GP sind die Motorräder in jeder Klasse fast identisch. Da geht es wirklich allein um die Fahrerleistung. Was ein Marquez mit den Honda schafft, das schafft kein anderer mit den Honda. Aber in der Formel 1 kann auch eine Oma mit den Mercedes vorne mitfahren, weil das Auto sie schnell macht und viel weniger der Fahrer.


    Deshalb ist eine Budgetobergrenze in der Formel 1 richtig und es wäre schön wenn möglichst viele Teile auch gleich sind wie Motor usw.. Was denkst du warum Red Bull nicht mit den Mercedes Motor fährt? Na, weil dann wäre Red Bull schneller und besser als Mercedes selbst.


    Der beste Fahrer in der Formel 1 ist nach meinem Geschmack Verstappen. Einfach der neue Senna. Ich gönne ihn alles, weil er fährt einfach voll auf Risiko.


    Außerdem wenn man sich die Rennen anschaut, dann wird oft mehr als Hälfte des Feldes überrundet. Das ist bei anderen Motorsportarten unvorstellbar.


    Schade, dass Formel 1 ein Herstellerwettbewerbssport ist und kein Fahrerwettbewerb.

  • Ich glaube (und das erlebe ich häufig bei Fans), wir haben da auch unterschiedliche Vorstellungen von der Formel 1. Wenn ich Motorsport und richtiges Racing sehen will, dann schaue ich mir die Rahmenserien der F1 oder die ADAC GT Masters, die VLN Series usw an - was ich btw auch tue. Die Formel 1 ist eine andere Art des Motorsports bei der es eben nicht "nur" um das Racing geht, sondern auch um die Technik. Die Formel 1 hat ja schon über all die Jahrzehnte Innovationen hervorgebracht, die dann später in anderen Rennserien zu finden sind und zum Teil auch den Weg ins normale Auto finden. Und neben dem technischen Aspekt sehen wir dann eben auch noch die weltbesten Fahrer (oder einige davon), die ihr Auto ans absolute Limit bringen, egal ob Hamilton, Verstappen oder ein Raikkonen hinten. Diesen Spagat zwischen Technik und Spannung meistert die Leitung der F1 mal gut, mal weniger gut und ich finde, dass sie in diesem Fall schlecht entschieden haben. Den Party Modus hätte man von mir aus gerne Ende der Saison verbieten können, aber nicht mittendrin.


    Ich verstehe auch die Rufe nach gewissen Budgetobergrenzen und einer Gleichschaltung der Technik, aber dann würde die F1 auch einen sehr besonderen Anreiz verlieren, das sollte man dabei nicht vergessen.


    Kleiner letzter Punkt noch: Überrunden ist im Motorsport gar nicht so unüblich, besonders je länger das Rennen dauert. Die F1 fährt recht lange (90 - 120 Minuten) wenn man es mit anderen Rennserien wie die angesprochene ADAC GT Masters (eine Stunde), F2 (ca. 40 Minuten) oder die DTM (+/- eine Stunde) vergleicht. Wenn es länger dauert (NASCAR zb) und/oder verschiedene Hersteller mit verschiedenen Rennwägen aufeinander treffen (VLN, ELMS etc), dann wird das Überrunden zur Gewohnheit.

  • Zitat von Mister Stolloss

    Innovationen hervorgebracht, die dann später in anderen Rennserien zu finden sind und zum Teil auch den Weg ins normale Auto finden.

    Ach und bei den anderen Motorsportarten gibt es sowas nicht? Hier wird so getan als gäbe es ohne Formel 1 keine anderen Motorsportarten. Überall gibt es Weiterentwicklungen.


    Zitat von Mister Stolloss

    Ich verstehe auch die Rufe nach gewissen Budgetobergrenzen und einer Gleichschaltung der Technik, aber dann würde die F1 auch einen sehr besonderen Anreiz verlieren, das sollte man dabei nicht vergessen.

    Ich bin mir sicher, dass die meisten Fans eher spannende Rennen sehen wollen, wo nicht schon nach dem Quali das Rennen schon vorhersehbar ist. Die Fans wollen enge Kämpfe sehen und ein dicht zueinandersetzendes Feld. Das wird es nur geben wenn man es gleichstellt. In Zukunft wird es auch kein DRS mehr geben, weil das auch nur eine Technik ist um das Überholen zu erleichtern. Viel mehr müsste der hintere Fahrer mit Windschatten überall profitieren um mit dem Schwung das vordere Auto zu überholen. Ohne dieses künstliche DRS. Bei anderen Motorsportarten gibt es auch kein DRS. Dieses DRS war eines der größten Fehler in der Formel 1.


    Aber das mit den Überrunden ist in den Formel 1 in den letzten Jahren immer extremer geworden.

  • Langweiliges Rennen insgesamt.


    Fahrer des Tages ist für mich Pierre Gasly. Fast das ganze Rennen drehte um ihn. Er war schließlich der Einzige, der bei der Safety Car Phase nicht geboxt hat und war deshalb sogar 4. Am Ende wurde er 8. und das ist für einen Alpha Männchen Tauri eine über den Soll gute Platzierung.

  • Ferrari war erwartungsgemäß enttäuschend. 😂


    Leci hatte ein 2-Stop-Rennen, weil ja Strategie? Er hat den 2. Stopp zu dem Zeitpunkt null verstanden, hm. :'D

    Vettel hatte 1 Stop, hat es iwie geschafft mit Platz 13 ins Ziel zu kommen, Leci 14. Platz.

    Vettel landete nun endlich mal vor den Monegassen. xD


    Ansonsten Ricciardo in der letzten Runde Bombe. Hamilton im Ziel mit schnellster Rennrunde und dann kommt der Australier im quietschgelben Auto und klaut diesen einen Punkt. Haha

  • Ach und bei den anderen Motorsportarten gibt es sowas nicht? Hier wird so getan als gäbe es ohne Formel 1 keine anderen Motorsportarten. Überall gibt es Weiterentwicklungen.

    Ich habe nie behauptet, dass es das bei anderen Rennserien nicht gibt. Aber die F1 ist ganz klar der Vorreiter hier. In den letzten Jahren hat sich die Formel E noch dazu gesellt. Aber das war es dann auch fast schon.

    Ich bin mir sicher, dass die meisten Fans eher spannende Rennen sehen wollen, wo nicht schon nach dem Quali das Rennen schon vorhersehbar ist. Die Fans wollen enge Kämpfe sehen und ein dicht zueinandersetzendes Feld. Das wird es nur geben wenn man es gleichstellt. In Zukunft wird es auch kein DRS mehr geben, weil das auch nur eine Technik ist um das Überholen zu erleichtern. Viel mehr müsste der hintere Fahrer mit Windschatten überall profitieren um mit dem Schwung das vordere Auto zu überholen. Ohne dieses künstliche DRS. Bei anderen Motorsportarten gibt es auch kein DRS. Dieses DRS war eines der größten Fehler in der Formel 1.


    Aber das mit den Überrunden ist in den Formel 1 in den letzten Jahren immer extremer geworden.

    Hier stößt mir gleich einiges negativ auf. Zum Einen kannst du nicht alle Fans über einen Kamm scheren. Ich schaue die F1 seit der Jahrtausendwende bzw kurz davor und würde mich durchaus auch als Fan bezeichnen, aber mir geht es eben nicht nur um "spannende Rennen". Ich weiß auch nicht, wie lange du die F1 schon verfolgst, aber zum Zeitpunkt der Einführung des DRS war es absolut sinnvoll und gar kein Fehler. Denn davor war das Überholen noch viel schwerer als heute eben wegen den ganzen Verwirbelungen die die Aerodynamik der Autos verursachen. Natürlich kann man sich irgendwo noch im Windschatten heransaugen, wie man es heute in Spa gesehen hat, aber das geht halt auch nur noch auf sehr wenigen Strecken wo die Gerade lange genug ist dafür. Und da hat das DRS geholfen und ermöglicht, dass wir heute wieder einige Überholmanöver sehen, auch auf Strecken die nicht dafür geeignet sind. Das DRS kann man jetzt wieder abschaffen, da es in den nächsten Jahren grundlegende Änderungen an der Aerodynamik geben wird, so dass das Hinterherfahren wieder möglich ist, ohne dass man sich die Reifen zerstört, Abtrieb verliert etc. Mittlerweile gibt es das DRS übrigens auch in einigen anderen Motorsportarten, darunter die DTM und diverse andere Formelserien.

  • Zum letzten mal, die Formel 1 heißt nicht umsonst formel 1. Ihre DNA ist es das Team die besten Autos bauen UND KEINE STOCK SERIE wie es Formel 2 oder Nascar etc ist. Die Entwicklung und Technick stand höher als Unterhaltung damals. Auch das die Firmel 2 spannendere Formate hat als Formel 1 macht die halt spannenden. Diese Formste kannst du nicht Formel 1 bringen.

    Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte Mercedes werde immer noch nach der Regeländerung top sein, ob dominant das seht man noch, möglicherweise nicht. Aber das Team hinter Mercedes ist halt ne Wucht man denkt sie werden jetzt sbstürzen auch haben sie hervorragende Arbeiten schon bevor Mercedes (Brawn GP, Honda, BAR...) geleistet mit geringem Budget.

    Auch der Verbot des Party Modus wird laut den Experten nichts ändern. Mercedes wird wohl dort immernoch top sein einzig was ändert ist das Racing Point wieder ins Mittelfeld gestoßen wird (Ob Vettel darauf bock im Mittelfeld zu fahren?) Und Williams wird wieder ein Q1 Auto sein mit kaum noch Q2. Auch Renault und Honda mal gesagt haben auch ihren eigenen Party Modus