Formel 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zur Hamilton Strafe: Finde ich schon kurios, wurde die Regel neu festgelegt? Denn man fährt schließlich nicht zum 1. Mal auf dieser Strecke und auch viele andere Fahrer machen diese Startversuche, hat sich das dann nicht rumgesprochen? Da kommt irgendwie schon die Frage auf, ob da was willkürlich entschieden worden ist um Hamilton einzubremsen. Bin zwar kein Hamilton Fan, finde es aber dennoch merkwürdig, da ich mir nicht vorstellen kann, das er als einzigster Fahrer in den letzten Jahren diesen Fehler begangen hat?

    Habe mal ein bisschen gegooglet und folgendes gefunden:

    Zitat

    Drivers may only perform their practice starts in specific areas on the circuit. The guidance issued to drivers states: “Practice starts may only be carried out on the right-hand side after the pit exit lights and, for the avoidance of doubt, this includes any time the pit exit is open for the race. Drivers must leave adequate room on their left for another driver to pass.


    “For reasons of safety and sporting equity, cars may not stop in the fast lane at any time the pit exitis open without a justifiable reason (a practice start is not considered a justifiable reason).”

    Im selben Beitrag steht außerdem, dass Hamilton wohl zuvor seinen Renn-Ingenieur fragte, ob er seinen Start an dieser Stelle testen kann. Dies wurde ihm bestätigt. Quelle: https://www.racefans.net/2020/…practice-start-violation/


    Kann sich nun sicherlich jeder seine eigene Meinung zu bilden, vielleicht kommen im Laufe der nächsten Tage auch noch weitere Infos bezüglich dieser Strafe. Offenbar hat Hamilton allerdings in der Tat eine Regel (die ihm selbst wohl nicht bekannt war) zweimal gebrochen. Warum seine Box da nicht eingegriffen hat - fraglich.


    Fakt ist, Hamilton steht nun bei 10 Penalty Points (siehe Bild im Spoiler). Wenn er die 12 Punkte erreicht, muss er ein Rennen aussetzen. Sofern ich die Aussagen der RTL-Kommentatoren richtig in Erinnerung habe, verfallen die Punkte nach einem Jahr. Das würde in Hamiltons Fall aber erst am 29.11. in Bahrain geschehen, bis dahin sind es noch 4 Rennen.

    Sehr erstaunlich irgendwie, wie Hamilton sich in einer Saison, in der er doch fahrerisch alles dominiert, aufgrund diversester Regelbrüche selbst boykottiert. Man darf gespannt sein, ob es dadurch noch einmal spannend wird.



    Zum Rennen: Ja, Bottas hat das Rennen ohne größere Probleme nach Hause gefahren und auch Max' zweiter Platz war nach Hamiltons Strafe nicht gefährdet. Freue mich als Verstappen-Fan natürlich immer sehr, wenn er sich gut positioniert. ^-^ Wo könnte der Junge ohne diese ganzen blöden Ausfälle nur stehen...

    Vettel hat heute keine Rolle gespielt und wurde von Leclerc um 7 Plätze geschlagen.

  • Sehr erstaunlich irgendwie, wie Hamilton sich in einer Saison, in der er doch fahrerisch alles dominiert, aufgrund diversester Regelbrüche selbst boykottiert. Man darf gespannt sein, ob es dadurch noch einmal spannend wird.

    In dieser Saison und sehr wahrscheinlich auch in der nächsten, kommt noch hinzu, das ein positiver Covid-Abstrich dazu führen könnte, das ein Fahrer ein oder sogar zwei Rennen passen muss (wie bei Perez).

    Diese Situation könnte dann natürlich eventuell die Saison noch etwas spannender machen, wenn es in dem Falle Hamilton treffen würde.

    Da bin ich mal gespannt, habe ich gar nicht mal mitbekommen das er schon so viele Strafpunkte hat, nur so oft ist das dann auch noch nicht vorgekommen, das ein Fahrer dann ein Rennen aussetzen musste.


    Edit: Die beiden Strafpunkte für Hamilton wurde zurückgenommen, da dieser auf Anweisung seines Teams gehandelt hat, letztendlich blieb es bei einer Strafe von 50.000€ für Mercedes.

  • letztes Wochenende durften ja schon die 24h in der Eifel, dem Nürburgring, gastieren.

    Das Wetter war garstig ... ich mein die 24h wurden zwischen 23:00 und 8:00 unterbrochen..


    Die Hoffnung auf ein Regen-Chaos liegen also gar nicht so schlecht =D

  • tja... jetzt bereut es LibertyMedia, dass Porsche nicht einsteigen weil weil die vergrault wurden...

    Schade um Honda, die haben jetzt grad erst den Bogen raus gehabt :/

  • 3 Motorenhersteller.

    Mal im Ernst:

    Es fragt sich doch jeder wie lange die Zündschnur von Renault überhaupt ist.. kp wie die sich so lange ohne Erfolg überhaupt halten können, Top-Teams haben die ja keins mehr.. Es sei denn Redbull kommt zu denen zurück..

    Und Renault ist jetzt auch nicht grade ungeschoren aus der Diesel-Geschichte, plus Corona im Anhang, rausgakommen..

    Ich mein selbst Mercedes hat geschnallt, dass das Werksteam weg muss weil Geldverbrennung die man bei tausenden Kündigungen nicht gerechtfertigt bekommt..


    Wird noch spannend werden..Vlt werden die bei Porsche noch betteln gehen, schön wärs jedenfalls.

  • Das 24 Stunden Rennen findet dort auch zu jeder Wetterbedingung statt.

    naja.. die ham des 24h dieses Jahr schon unterbrochen im Rennen... aber es hat dafür heftig gießen und kübeln müssen.. und das in der Nacht bei nur knapp 6-7°C und Aquaplaning überall auf der Nordschleife (Nebel ist ja quasi gesetzt bei dem Rennen iwan im verlaufe der 24h)... aber das ist eine andere Liga in der Nacht.. hahaha


    Auf jeden Fall wird das Rennen Sonntag spannend werden.. als wegen dem Wetter, nicht wegen den F1-Boliden =D

  • Das 24 Stunden Rennen findet dort auch zu jeder Wetterbedingung statt.

    naja.. die ham des 24h dieses Jahr schon unterbrochen im Rennen... aber es hat dafür heftig gießen und kübeln müssen.. und das in der Nacht bei nur knapp 6-7°C und Aquaplaning überall auf der Nordschleife (Nebel ist ja quasi gesetzt bei dem Rennen iwan im verlaufe der 24h)... aber das ist eine andere Liga in der Nacht.. hahaha


    Auf jeden Fall wird das Rennen Sonntag spannend werden.. als wegen dem Wetter, nicht wegen den F1-Boliden =D

    Jaa und sie fahren 24 Stunden lang.


    Hier hat Verstappen einfach recht. Es gibt mehrere Serien, die auf der Nordschleife fahren. Aber die Formel 1 mit ihrer besten Technik nicht. Monaco ist wirklich viel gefährlicher und enger. Genauso ist es auch bei Baku.


    https://www.formel1.de/news/ne…de-m-%2Fnc%2F122939%2F_-_

  • Hier hat Verstappen einfach recht. Es gibt mehrere Serien, die auf der Nordschleife fahren. Aber die Formel 1 mit ihrer besten Technik nicht. Monaco ist wirklich viel gefährlicher und enger. Genauso ist es auch bei Baku.

    Der Unterschied ist dabei, dass die Nordschleife gut 20km lang ist - und zu sicher 70-80% bestehen die Seitenstreifen aus 2m Gras und dann Leitplanke.. Nicht so geil für F1-Autos..

    Aber davon mal abgesehen.. die Rennstrecke zu sichern ist das größere Problem.. weist du wie viele hundert Streckenposten da für die F1 unterwegs seien müssen?

    Außerdem hat sich die F1 doch eh dafür entschieden nur noch an Strecken zu gehen die denen das meiste Geld dafür geben, wär ich in der Position der Nordschleife würd ich die F1 nicht haben wollen, mit denen ist das viel zu viel Stress.


    Außerdem sind 20 F1-Autos auf eine 25km Strecke bei der die effektiv nur 11 Runden fahren eher wenig spannend für die Leute vor Ort.. Bei den 24h sind es normalerweise knapp 160 Autos (im corona jahr warens dieses Mal "nur" knapp 90 Autos)

  • Nachdem gestern die beiden Trainingssessions abgesagt wurden, konnte das 3. FT und Qualifying ohne schlechte Wetterbedingungen durchgeführt werden bzw. konnte der Rettungshubschrauber abheben.


    Nico Hülkenberg startet morgen beim GP der Eifel auf P20. Eigentlich war dieser wohl als F1-Experte bei RTL in Köln geplant,

    bekam aber heute Mittag den Anruf, den erkrankten Stroll zu ersetzen.


    Seb startet morgen im Ferrari von P11, sein Teamkollege Leclerc überzeugte wie auch schon im 3. FT und belegte am Ende P4.


    Um die Pole gab es einen Dreikampf zwischen Verstappen und den beiden Mercedes. Diese belegte am Ende Bottas, 2. wurde Hamilton und ein starker Verstappen am Ende 3..

  • Hamilton gewinnt den GP der Eifel und zieht mit F1-Legende Michael Schumacher mit 91 Siegen gleich (bekam von Mick Schumacher entsprechend einen Helm von Schumi überreicht). Den 2. Platz belegte Max Verstappen, der zusätzlich sich den Punkt für die schnellste Rennrunde einheimste. Ein strahlender Ricciardo im Renault auf P3, eine klasse Vorstellung.


    Ansonsten war das Rennen relativ wie viele andere auch, mit ein paar Highlights, Hamilton hatte zwischenzeitlich eine Minute Vorsprung auf P3. Bottas im Pech und schied mit technischen Problemen aus, der Titelkampf ist dann wohl endgültig entschieden, oder mit 69 Punkten Vorsprung von Hamilton nur noch eine Frage der Zeit. Comebacker Hülkenberg im Racing Point als bester Deutscher auf dem 8. Platz, zusätzlich auch Fahrer des Tages. Vettel verpasste auf P11 die Punkteränge knapp.


    Nebenbei fuhr Raikkönen sein 323. F1-Rennen, neuer Rekord.


    Das nächste Rennen in zwei Wochen in Portimao (Portugal).

  • Das beste an dem Rennen ... war die Rennstrecke hahaha


    Freue mich sehr für Riccardo, endlich hat ers gepackt <3

  • Werde nie verstehen wieso Red Bull Ricciardo nicht gehalten hat. Dagegen ist Albon ein Witz. Der Albon kann kein Rennen fahren, nachdem ich das im Liveticker gelesen habe. Hoffentlich holt Red Bull einen älteren, aber guten Fahrer.


    Ich bin ja froh, dass ich mir das nicht angeschaut habe. Die Abstände alleine wieder. Ohne Safety Car Phase hätten die ersten 2 das ganze andere Feld überrundet. Wahnsinn, was da um die Fahrerleistung geht. xD Hamilton wird alle Rekorde von Schumacher knacken. Es ist auch nicht schwierig für ihn, weil seine direkten Konkurrenten wie Bottas und Verstappen A oft ausfallen und B langsamer unterwegs sind. Nur Hamilton fällt nicht mehr aus.. und Bottas hat mal wieder Probleme. Woah, Zufall?!


    Ich habe gehört, dass trotz Budgetobergrenze nächstes Jahr weiterhin eine Befreiung davon gibt? Ist das ernsthaft wahr?


    Wann kommt die Formel 2 wieder und warum fuhr sie heute nicht?


    Zitat von BlueFirefly

    Der Unterschied ist dabei, dass die Nordschleife gut 20km lang ist - und zu sicher 70-80% bestehen die Seitenstreifen aus 2m Gras und dann Leitplanke.. Nicht so geil für F1-Autos..

    Aber davon mal abgesehen.. die Rennstrecke zu sichern ist das größere Problem.. weist du wie viele hundert Streckenposten da für die F1 unterwegs seien müssen?

    Außerdem hat sich die F1 doch eh dafür entschieden nur noch an Strecken zu gehen die denen das meiste Geld dafür geben, wär ich in der Position der Nordschleife würd ich die F1 nicht haben wollen, mit denen ist das viel zu viel Stress.


    Außerdem sind 20 F1-Autos auf eine 25km Strecke bei der die effektiv nur 11 Runden fahren eher wenig spannend für die Leute vor Ort.. Bei den 24h sind es normalerweise knapp 160 Autos (im corona jahr warens dieses Mal "nur" knapp 90 Autos)

    Man kann ja für die Nordschleife eine Ausnahme machen und Tankstopps erlauben. Dann kann man mehrere Runden fahren. Die Strecke selber ist viel sicherer geworden als damals, wo Laudas Unfall passierte. Das steht ja auch im Artikel. Die Formel 1 ist nicht wegen der geringen Zahl der Autos nicht spannend, die ist einfach durch die zu großen Unterschiede unspannend. Heute mal wieder auf dem Nürburgring fährt Hamilton und Verstappen 2 Sekunden pro Sekunde schneller als der Rest. Auf dem Nordring wären das mehr als 10 Sekunden pro Runde.

  • Der Große Preis von Portugal steht dieses Wochenende an!


    Die Frage ist:


    Werden wir Hülki wieder sehen?

    Weil im ernst.. wenn kümmer das Renn-Ergebnis ... $troll hatte wohl Corona weswegen er in der Eifel ausgefallen ist.

    Außerdem: das Layout der Strecke ist vielversprechend - der Vergleich:

    Schnelle Kurve vor StartZiel in Protugal gegen die Schikane der Verdammnis in Barcelona - wird es in Portugal möglich(er) sein zu überholen?

    Am WE werden wirs wissen.