Formel 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Zeit von Mick Schumacher bei Haas geht zu Ende, am Wochenende bestreitet er sein voerst letztes Rennen in der Formel 1. Wie es schon die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben, ersetzt diesen Nico Hülkenberg, also ein deutscher Wechsel. Mal schauen,

    wie die Harmonie zwischen Magnussen und Hülkenberg sein wird

  • Was ich wichtiger finde:

    Noch wichtiger ist heute nur die Frage:

    LecLec oder Perez

  • Ich wollte eigentlich noch zum vorletzten Rennen etwas schreiben, aber ich habe es verpennt, menno :(

    Aber vllt hole ich das kurz einfach mal nach:

    Das markanteste, das mir im Gedächtnis blieb war das Team-Radio oder die Radios, in denen sich je ein Fahrer bestimmter Rennställe darüber ausgelassen hat, dass es eine gewisse Zielreihenfolge wegen Punkten und Platzierungen in der Weltmeisterschaft geben sollte. Und keine Ahnung, aber nach meinem Stand war Verstappen ja sowieso Safe Weltmeister in dieser Saison und ich habe da dann doch keinen Sinn mir zu dem Zeitpunkt gesehen.

    Mein Bruder hat mir zwar erklärt, wieso weshalb warum das kommen kann, aber ich habe es dennoch nicht verstanden, weil ich da jetzt auch keinen nennenswerten Mehrwert gesehen habe, außer vllt das Geld, klar.

    Aber im Ernst, was wäre das dann für eine Zielplatzierung, wenn man sich die „erbettelt“ hat über ein Team-Radio? Finde ich schon etwas lame und wenn sowieso schon die Meisterschaft gegessen ist, wieso sollte man dann die gewünschte Platzierung nicht aus eigener Fahrerkraft schaffen.


    Vettel tat mir im Endeffekt nur leid :(

    Aber das zieht sich auch ins finale Rennen, das ich dank netter Familienmenschen sehen konnte, weil Vettels letztes Rennen. :333

    So an sich fand ich es nicht unbedingt spannend, außer taktisches Nervenaufreiben, haha.

    Aber joa hab eher auf Vettel geguckt, of course und gehofft, dass er wenigstens bei seinem letzten Rennen nochmal bisschen mehr bekommt. Am Ende wurde es ja Platz 10 für ihn, aber auch mehr durch Glück.

    Während sein Kollege Stroll eine 2 Stop-Strategie fuhr, hatte er ja eine 1 Stop-Strategie gehabt, die sich als eher nachteilhaft rausgestellt hat.

    Weil er hatte zwar auch zwischendrin glaube mal Rang 4 oder 5, aber zu dem Zeitpunkt keinen Stop und joa dann hatte er seinen einen Stop und der war dann auch noch nicht schnell, weil irgendwas hing, glaube ich.

    Da ist er bis auf 19 zurückgefallen von einer Top 10 Platzierung, arrrrrrgh.

    Am Ende hat er sich nochmal gefangen, aber auch eher mehr den 10. Platz gekriegt, da Hamilton ausgefallen ist und damit alles eins aufrückte. Am Ende haben ihm vllt, hab ja weniger Ahnung, ein paar Runden zu Ricciardo oder wem da von Renault gefehlt. Aber naja wenigstens noch einen Punkt zum Abschied. :(

    Fand es nur schade, dass er die schlechtere Strategie hatte als Stroll und ein weiteres Mal das Nachsehen hatte.


    Einen Sieg hat er aber dennoch eingefahren an diesem Tag, er wurde Driver of the Day mit irgendwas über 50 Prozent. Irgendwo war es wahrscheinlich auch klar, dass er das wird, weil es sein letztes Rennen gewesen ist, aber ich fand es dennoch irgendwie auch schön, dass es bspw nicht Verstappen wurde oder einer der anderen. :)


    Mal schauen, ob ich nun die Formel 1 weiterverfolge, weil mein Hauptgrund war ja früher einmal Vettel, aber Hülkenberg kehrt ja zurück und ihn fand ich auch immer ganz cool zu verfolgen, weil ja klar deutscher Fahrer. Aber er wird denke weniger Chancen haben zu glänzen, was aber auch eher an dem Auto liegt, das er fahren wird. :(

  • Kein Deal mit Sky: Endgültiges Aus für die Formel 1 bei RTL - DWDL.de
    Nachdem RTL in den vergangenen beiden Jahren ohnehin nur noch vier Rennen pro Saison übertragen durfte, steigt der Sender nun komplett bei der Formel 1 aus.…
    www.dwdl.de


    Na da vergeht dem Fan das Lachen.

    Mal sehen, ob sich ein anderer Sender findet, ab 2025 gibts wohl dann höchstens noch ein Rennen im Free-TV. Somit wird mein Interesse an dem Sport endgültig einschlafen, aber war 'ne schöne Zeit damals, als noch alles besser war und ich teilweise extra früh für Rennen aufgestanden bin und so...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hilft nichts..

    Für die kommende Saison müssen wir einfach nach Österreich auswandern, ServusTV und ORF bringen F1 im FreeTv und noch dazu mit gscheiteren Kommentaren als die von RTL oder Sky hierzulande..

  • In drei Wochen beginnt die neue Saison, die neuen Boliden wurden mittlerweile alle enthüllt!


    Hier mal alle auf einem Blick: https://sport.sky.de/formel1/a…-auto-2023/12813583/35311


    Finde den von Mercedes ebenfalls am schönsten, man verzichtet auf die tonnenschwere silberne Lackierung (so wurde es indirekt von Wolff betont bzw. wird jedes Gramm gespart).


    Wie schauen denn die Teams aus, wer fährt in der neuen Saison für welches Team?

    Nico Hülkenberg ist in dieser Saison der einzigste deutsche Fahrer. Mick Schumacher ist als Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes, kann aber auch bei Teams zu Einsätzen kommen die von Mercedes motorisiert werden. Ansonsten ist Sophia Flörsch im Nachwuchskader von Sauber aufgenommen worden von deutscher Seite.


    Wo wird gefahren? Jedenfalls nicht in China, der dortige Termin wurde ersatzlos gestrichen.


    Welcher Free-TV Sender Nachfolger von RTL wird und vier Rennen überträgt, wurde bisher nicht gefunden, da kein Interesse besteht.

  • Der Saisonstart bzw. das erste Rennen ist Geschichte. Nichts was man verpasst hat.


    Red Bull und Max Verstappen, der das Rennen souverän gewonnen hat werden so ihre Titel verteidigen, ein klarer Doppelsieg.


    Ferrari nimmt scheinbar die Zuverlässigkeit vom letztjährigen Auto mit, noch bevor das erste Rennen überhaupt gestartet wurde, bekam Leclerc schon seine zweite Batterie (in der kompletten Saison sind maximal zwei straffrei wohlbemerkt), doch am Ende schied

    er dennoch aus, während Sainz immerhin 4. wurde.


    Mercedes dümpelte vor sich hin, Wolff mit der Leistung nicht zufrieden, denn war es für die erfolgsverwöhnten Silberpfeile (diese Saison wieder schwarze Lackierung), am Ende nur Platz 5 (Hamilton) und 7 (Russell).


    Aston Martin wird das Team der Stunde in dieser Saison, vor Start bereits als Best of the Rest gehandelt (hinter dem obligatorischen Trio Red Bull, Ferrari und Mercedes), überzeugte, ob das auch so bleibt? Vettel-Nachfolger Alonso wurde starker 3., das Auto fuhr schneller als Mercedes und Ferrari, da wurde im Winter was auf die Beine gestellt. Stroll wurde 6, das mit auskurierten Handbruch, beinahe wäre es aber gar nicht zu den Positionen gekommen, da Stroll beinahe sich und seinen Teamkollegen direkt bei Start abgeräumt hätte.


    Die anderen Teams fuhren hinterher, Nico Hülkenberg verpasste die Punkte am Ende deutlich, trotz 10. Platz in der Quali. Die Saison wird garantiert aktuell nicht spannend.

  • Das war gerade Mal das erste Rennen. Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Zudem der Asphalt von Bahrain auch etwas speziell ist.

    Kann sein, das die Red Bull Leut deshalb einfach die Reifen besser zum arbeiten gebracht haben. Wir haben letztes Jahr gesehen, wie Leclerc die ersten Rennen dominiert hat und wie die Saison dann letztendlich ausgegangen ist.


    Mercedes war sogar überraschend gut, dass Sie mit Sainz mithalten konnten zum Schluss. Die bekommen ihren B Wagen bereits in Imola, bis dahin würde ich von ihnen nichts großes erwarten. Zudem Sie am Start extrem zügig waren, vermutlich weil Sie die Temperaturen in den Reifen gut halten können. Im Umkehrschluss heißt dass, das der Verschleiß dadurch höher ist.


    Ferrari hat generell nur einen hohen Verschleiß. Alonso konnte am Ende mit Red Bull mithalten, aber ich glaub eher, dass die da locker am rumcruisen waren. Ich glaube aber nicht, dass der Aston die Entwicklungspace von Mercedes und Ferrari mitgehen wird, wodurch Sie langsam zurückfallen werden, aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.

  • Neue Strecke neue Chance..

    Ob Ferrari den Reifenabbau diese Woche in den Griff bekommt oder gar das Pendel zurückschwingt?

    LecLec hat jedenfalls schon die erste Gridpenalty für sich gebucht wies scheint


    Man erinnere daran: Ferrari hatte zu diesem Zeitpunkt letztes Jahr 1 punkt mehr als Redbull heute, und Ferrari hat heute 12 Punkte mehr als Redbull damals.


    Aber größte Hoffnung bleibt beim Alonso-Hype-Train, ich hoffe für ihn, dass das war kein Ausrutscher nach oben war sondern das Auto das Potential halten kann

  • BlueFirefly Was ist deine Meinung zum Qualifying, war das mit Leclerc schon bekannt oder hast du da in deine Glaskugel geschaut?


    Ist schon irgendwie traurig, erst nur ein Rennen gefahren, schon werden Grid Strafen verhängt, weil in dem Falle Ferrari bereits das maximale Kontingent an Steuereinheiten für den Leclerc Boliden aufgebraucht hat. So ging es trotz Platz 2 für den Monegassen, zehn Plätze nach hinten und startet somit von P12.


    Doch bei Red Bull lief auch nicht alles glatt, die Antriebswelle von Verstappen mache schlapp, somit nur der 15. Platz für den amtierenden Weltmeister, sprich ein Rückschlag für den morgigen Rennsieg oder auch nicht.


    Mercedes fuhr hinterher, Russell wenigstens P3 während, Hamilton nach Trennung von seiner langjährigen Physio und engsten Vertrauten Cullen nur P7.


    Aston Martin mit Alonso nach Rückversetzung von Leclerc hinter Perez auf P2 und Stroll P5. Denke der Start wird entscheidend, startet Alonso gut und er landet vor Perez, ist eventuell was für Aston drin, je nachdem was die anderen dahinter machen und

    Verstappen nicht wieder unschlagbar ist.

  • Was ist deine Meinung zum Qualifying, war das mit Leclerc schon bekannt oder hast du da in deine Glaskugel geschaut?

    LecLecs Rückversettung war schon bekannt, gabs als News, habs nur nicht verlinkt


    Ich würds Alonso sooo gönnen.. das erste mal seit Renault beim ersten Mal, dass er Glück hatte in ein besseres Team zu wechseln..


    Wobei ich wahrscheinlich trotzdem drauf tippen würde, dass Siegkandidat immernoch Verstappen ist, wie damals in Spa.. Kommt nur drauf an wie er an LecLec vorbei kommt und sich durchs Feld gepflügt bekommt..

  • Ohne Safety Car und Zwischenfall hat Verstappen keine Chance gegen Perez. Max muss andere überholen und strapaziert seine Reifen mehr, während ein Perez alles kontrollieren kann und auf Abstand fährt.

    Alonso und der 2. Platz schauen gut aus und Ferrari, Mercedes (und Max) kämpfen wohl um den 3. Platz.

  • Der nächste Doppelsieg von Red Bull, wenig überraschend, Verstappen hat da keine Probleme gehabt, auf den 2. Platz vorzufahren mit Beihilfe einer SC-Phase. Perez schnappt sich den Sieg und liegt in der Gesamtwertung hinter Verstappen, weil dieser noch in der

    letzten Runde die schnellste Zeit von Perez unterbot.


    Das Podium komplettiert ein Mercedes in Person von Russell, Hamilton 5. Die beiden Ferrari auf den Plätzen 6 (Sainz) und 7 (Leclerc). Aston Martin eher mit einem gebrauchten Tag, Stroll schied aus und Alonso, dieser sah zwar als 3. die Zielflagge und feierte sein 100. Podium, als ihn noch die 2. Zeitstrafe ereilte, weil man beim Absitzen der 1. Zeitstrafe (stand nicht korrekt in der Startposition) zu früh am Auto dran gewesen ist, dabei hatte Alonso sogar den Start für sich entschieden, war im nachhinein dennoch ohne Chance auf der Strecke.


    Edit: Rolle rückwärts was die Entscheidung der Rennkommissare wegen Alonso anbelangt, dieser erhält seinen 3. Platz zurück. Der Wagenheber hat das Auto zwar berührt, das war aber in vorherigen Fällen nicht strafbar gewesen, deswegen diesmal auch nicht.


    Hülkenberg verpasste die Punkte, dafür holte sein Teamkollege Magnussen einen bzw. den ersten Punkt für Haas.


    Das nächste Rennen dann in Australien, wo Rennstart dann bereits um 7:00 MEZ ist, bevor dann sich eine lange Pause bis Aserbaidschan erstreckt, weil das Rennen in China ausfällt.

  • Ja, keine Ahnung. Ich bin nach wie vor großer Max-Fan (auch wenn er mir besser gefallen hat, als er noch hinter Hamilton hergefahren ist und ein bisschen ungezwungener in seiner ganzen Art war), aber die aktuelle Überlegenheit der Red Bull ist irgendwie.. mir fehlt das richtige Wort. Irgendwas zwischen absolut beeindruckend und ziemlich besorgniserregend, weil ich so ein bisschen das Gefühl habe, einer ziemlich langweiligen Saison entgegenzublicken. Max ist ohne größere Probleme von Platz 15 auf Platz 2 vorgefahren und musste nur seinen Teamkollegen ziehen lassen. Dieser hatte keinerlei Schwierigkeiten den Sieg nach Hause zu fahren, vom verlorenen Start gegen Alonso mal abgesehen. Und in Bahrain genau das Selbe, nur halt andersrum.


    Keines der anderen Autos ist auch nur ansatzweise konkurrenzfähig. Selbst Lewis Hamilton meint, dass nicht mal der überlegene Mercedes seiner Weltmeisterjahre so schnell war, wie es der Red Bull momentan ist.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Max nochmal Weltmeister wird. Er ist ein großartiger Fahrer, ohne jeden Zweifel. Aber das alles ohne echten Konkurrenzkampf bzw. einen, der maximal Red Bull-intern stattfinden wird (woran ich ohnehin nur bedingt glaube, nichts gegen Checo, er ist super sympathisch, aber ehh), ist halt irgendwie lame. Und auch die Rennen selbst sind auf diese Art lame. Ich will nen echten Fight um den Sieg und um den Titel. Und ich habe wenig Lust mir die Saison über lediglich ansehen zu dürfen bzw. zu müssen, wer aus den Astons, Mercedes oder Ferraris denn jetzt Dritter wird.


    Das nächste Rennen dann in Australien, wo Rennstart dann bereits um 7:00 MEZ ist, bevor dann sich eine lange Pause bis Aserbaidschan erstreckt, weil das Rennen in China ausfällt.

    Yay, Sonntags 7 Uhr aufstehen. Mal schauen ob ichs durchziehe :totumfall:

  • Mir wird gerade bewusst, das ich Formel 1 komplett dieses Wochenende ausgeblendet hab, lag aber auch am kurzen Wechsel und der ungewöhnlichen Zeit, weil das Rennen halt in Australien stattfindet. :fright:


    Verstappen auf der Pole, welch ein Wunder, hab erst den Perez gesucht, der startet tatsächlich von ganz hinten, ohne Zeit, darf aber dennoch teilnehmen, mal schauen wie weit er nach vorne kommt.


    Mercedes scheint sich für das Podium zu präsentieren, zumindest das Briten-Duo gemeinsam auf den Plätzen 2-3, dahinter folgt ein spanisches Duo aus Alonso und Sainz, also Verstappen allein gegen alle, wenn aber nichts spektakuläres passiert, holt er sich den Sieg.


    Also morgen in aller Frühe um 7:00 Uhr, bin zwar wach, muss mich aber auf meine Patienten konzentrieren, aber denke verpasse sowieso nichts und läuft auch nicht im Free-TV, wo nach wie vor kein Sender feststeht.

  • Also morgen in aller Frühe um 7:00 Uhr, bin zwar wach, muss mich aber auf meine Patienten konzentrieren, aber denke verpasse sowieso nichts und läuft auch nicht im Free-TV, wo nach wie vor kein Sender feststeht.

    Ich dachte, dass diese Saison gar nichts mehr im Free-TV laufen wird, weil RTL keinen Zuschlag für sowas von Sky oder wem auch immer gekriegt hat?

    Habe ich das nur falsch verstanden und die sind noch auf der Suche nach was besserem als RTL? XD


    Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass ich komplett raus aus Formel 1 bin, seit es nicht mehr im Free-TV läuft, auch die 4 Rennen waren für mich irgendwie weiter weg, auch wenn ich sie ansehen konnte.

    Der Funke springt nur nicht so über, weil man wirklich nur das Rennen, aber nichtmal das Qualifying sah, was ich sehr schade fand.

  • Ich dachte, dass diese Saison gar nichts mehr im Free-TV laufen wird, weil RTL keinen Zuschlag für sowas von Sky oder wem auch immer gekriegt hat?

    Keine Ahnung, hast eventuell recht, hab das nicht mehr so verfolgt (hat mich auch irgendwie nicht mehr interessiert xD). Konnte dazu auch nichts konkretes finden, scheinbar sucht man noch, glaub aber selbst wenn man dann einen findet, das ich die Rennen nicht mal dann schaue, wegen der Arbeit oder aus dann doch nicht ausreichendem Interesse.


    Nui Bringt schon das wichtigste vom heutigen Tage auf den Punkt.


    Hatte es heute während der Schicht per Ticker verfolgt und mir gerade die entsprechenden Highlights angeschaut. Ein Rennen was quasi letztendlich alles hatte, aber die Entscheidungen, die sich die Fia leistet, sind schon merkwürdig, der in meinen Augen berechtigte Protest von Haas wurde abgewiesen, so wurde Hülkenberg am Ende "nur" Siebter, statt eventuell sogar Dritter, aufgrund der Zeitstrafe gegen Sainz.


    Statt das man einfach die Positionen nimmt, die sich bis zum Rennabbruch ergeben haben, was für mich normal wäre, ordnet man diese lieber so, als wäre der erneute Rennstart gar nicht erfolgt, sprich die Positionen wurden so am Ende gesetzt wie die vor dem Unfall gewesen sind.


    Sonst hat Leclerc das Glück für sich bisher gepachtet, drei Rennen, zwei mal ausgeschieden, läuft nicht. Da läuft es für Aston Martion wesentlich besser, Alonso an Dritter (trotz Dreher) wie auch schon die beiden Rennen zuvor und Stroll Vierter, Hamilton holt für Mercedes das 1. Podium der Saison, Russell schied aus, Perez kämpfte sich von hinten nach vorne und wurde 5. und schnappte sicht die schnellste Rennrunde.


    Ansonsten war der Rennsieg für Verstappen trotz jeweils schlechten Start nur Formsache. Der China GP fällt aus, deshalb das nächste Rennen erst Ende April und zwar in Aserbaidschan.