Formel 1

  • Kommentatoren nerviger sein können als die vom RTL, aber das schaffen die locker. :assi:

    Wer war das bei denen nochmal Ralf Schumacher und soundso ... aber ich versteh nicht wie bei einer offenbar vorhandenen Kompetenz so viel Käse bei rauskommen kann.. die sind schlechter als der Gummiwurzl dauer-gag bei RTL damals

    ORF/SKY-UK dagegegen sind für mich Liga die gut mit den Kommentatroen der WEC mithalten kann. Der WEC kann man anlasten, dass die für Einsteiger nicht grad easy sind .. aber auch da braucht man einfach nur länger schauen und versteht alles ..

    Und wenn man schon Geld für Sky-De ausgeben muss .. dann bitte auch für Kommentatoren die wenigstens auch was taugen und nicht captain obvious sind ^^"

  • Grad mitbekommen, dass Günther abgesetzt wurde :(


    Steiner leaves as Haas Team Principal with immediate effect
    Guenther Steiner has left his role as Team Principal of Haas F1 Team with Director of Engineering Ayao Komatsu stepping up to replace him.
    www.formula1.com


    Damit ist der sympatische, überaus diplomatische und rhetorisch vielseitigste Team-Chef weg. Ums in seinem Stile auszudrücken: F*ck

    hahahaha

  • Hamilton to make shock switch from Mercedes to Ferrari
    Seven-time F1 world champion Lewis Hamilton will make a sensational switch from Mercedes to Ferrari next year.
    www.formula1.com



    Das nenn ich mal eine Neuigkeit.. also wird 2025 lustig werden, zumindest was Ferraris Reifen angeht hahaha


    Eröffnet Raum für Spekulationen wie Merc den Platz füllen wird ... und hier denken wir alle das gleiche: Alonso wäre schon hart funny..

  • Am WE startet ja dann die neue Saison, diesmal auch wieder beim RTL. Aber kann mir eigentlich jemand verraten, warum das Rennen schon am Samstag stattfindet? :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ok, jetzt hats mich tatsächlich interessiert, was die nun übertragen. Und tatsächlich findet das Rennen schon am Samstag statt. Hängt wohl mit dem Ramadan zusammen... Also wer es sehen will, sollte rechtzeitig einschalten. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ok, jetzt hats mich tatsächlich interessiert, was die nun übertragen. Und tatsächlich findet das Rennen schon am Samstag statt. Hängt wohl mit dem Ramadan zusammen... Also wer es sehen will, sollte rechtzeitig einschalten. :haha:

    Wollte mir den Opener eigentlich anschauen und war etwas überrascht, dass die Quali am Freitag schon war..

    lol.. ich mein, finds ja an sich nicht schlecht dass die sich an lokalen (~) Gebräuchen ausrichten und so ... aber meine erste Vermutung dahinter war allerdings, dass dies Schaltjahr verpennt haben hahaha Das mim Ramadan hab ich erst später gelesen xD


    Naja, Ferrari nicht ganz so sehr in der Tonne, mal sehen obs das jahr noch was wird

  • Max Verstappen scheint in seinem Red Bull nach wie vor das Maß aller Dinge zu sein, man kennts und überrascht ist vermutlich niemand.


    Die wahre Spannung (zumindest gemessen an dem wirklich sehr langweiligen ersten Rennen in Bahrain) findet momentan neben der Strecke statt. Und das nicht zu knapp, da sich in den letzten Tagen die Meldungen quasi überschlagen.


    Christian Horner, Teamchef von Red Bull, wurde von einer Mitarbeiterin von Red Bull unangemessenes Verhalten vorgeworfen. Von diesem Vorwurf wurde er nach einer internen Untersuchung freigesprochen. Kurz nach der Meldung des Ergebnis der internen Untersuchungen wurden anscheinend anonym per Mail Chats und Screenshots an mehrere Journalisten und an alle Team-Chefs geschickt, die Horner weiter zu belasten scheinen. Knappe Zusammenfassung hier.

    Red Bull und Horner wird in diesem Fall mangelnde Transparenz vorgeworfen, was ich durchaus nachvollziehen kann. So richtig verstehen, was da abgeht, tu ich jedenfalls nicht. Jos Verstappen, Vater von Max, hat die Sache jedenfalls recht eindeutig kommentiert und Horner öffentlich zum Rücktritt aufgefordert. Anscheinend bilden sich hier langsam aber sicher zwei klare Fronten zwischen Horner und dem thailändische Mehrheitseigentümer von Red Bull, Chalerm Yoovidhya auf der einen - und Helmut Marko + die Verstappens (wobei Max das Thema fürchterlich unangenehm ist, er aber natürlich zu seinem Vater hält) auf der anderen Seite. Seitdem wird vermehrt spekuliert, ob Max nicht nächste Saison das freie Cockpit von Lewis Hamilton bei Mercedes übernehmen könnte. Ich persönlich seh' das nur, wenn die ein ernsthaft konkurrenzfähiges Auto bauen können weil Max in erster Linie immernoch einfach gewinnen will, lol, aber auf jeden Fall wild was da abgeht.


    Und als wäre das noch nicht genug, gibt es mittlerweile auch Vorwürfe gegen den FIA-Boss Mohammed Ben Sulayem. Erstens soll er sich im vergangenem Jahr in den Rennausgang des Großen Preis von Saudi Arabien eingemischt haben (er soll sich dafür eingesetzt haben, dass eine Zeitstrafe gegen Alonso aufgehoben wird - was auch geschah - womit Alonso das Rennen als Dritter abschloss).

    Und zweitens soll er letzte Saison wohl versucht haben, das Rennen in Las Vegas zu verhindern.. Diese Meldung ist erst von gestern. Beides wird natürlich untersucht, das kann 4-6 Wochen in Anspruch nehmen. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt - bis dahin bleibt es auf den Nebenschauplätzen der Formel 1 auf jeden Fall spannend. Und äußerst unangenehm, wie ich finde.

  • Red Bull wird am Wochenende sicherlich wieder 1/2 sein, Alsonos so stark aus gestern im Training, allerdings war er im Renntrimm in Bahrain nicht so schnell wie im Quali.
    Spannend wird zu sehen sein, wie viel Zeit die Mercedes und Ferrari tatsächlich in Bahrain verloren haben durch ihre Probleme. Möglicherweise können Sie durch behebung dieser im Rennen näher ranrücken. Frage ist allerdings auch, wie viel Red Bull und Max noch im Köcher haben, ich vermute nicht, dass diese in Bahrain auf 100% Leistung gefahren sind im Rennen. Möglicherweise die ersten Runden um genügend Abstand raus zu fahren, später aber wird man runtergedreht haben und hatte dennoch einen Boxenstop vorsprung.

    Zur Horner Debatte:
    Finde es ganz schlimm wie sehr die Medien auf Ihn einschlagen. Aktuell wird dort einfach nur auf einen unschuldiger Mann eingeschlagen. Red Bull (nicht Red Bull Racing) hat eine externe Anwaltkanzlei für den Fall beauftragt und diese haben Horner freigesprochen, daher Fall abgewiesen. Wenn an der Sache tatsächlich etwas dran sein sollte, wird die Mitarbeiterin ja wohl den Horner vor Gericht anklagen die nächsten Tage. Solange das nicht passiert sollten die Medien die Klappe halten. Es gilt die Unschuldsvermutung. Die "Leaks" habe ich bereits auch durchgeschaut, da war nichts gravierendes bei. Einfach ein paar Whatsapp Verläufe, die allerdings bisher nicht mal als Offiziell bestätigt wurden.


  • Zur Horner Debatte:
    Finde es ganz schlimm wie sehr die Medien auf Ihn einschlagen. Aktuell wird dort einfach nur auf einen unschuldiger Mann eingeschlagen. Red Bull (nicht Red Bull Racing) hat eine externe Anwaltkanzlei für den Fall beauftragt und diese haben Horner freigesprochen, daher Fall abgewiesen. Wenn an der Sache tatsächlich etwas dran sein sollte, wird die Mitarbeiterin ja wohl den Horner vor Gericht anklagen die nächsten Tage. Solange das nicht passiert sollten die Medien die Klappe halten. Es gilt die Unschuldsvermutung. Die "Leaks" habe ich bereits auch durchgeschaut, da war nichts gravierendes bei. Einfach ein paar Whatsapp Verläufe, die allerdings bisher nicht mal als Offiziell bestätigt wurden.

    Genau das.

    Aber wie wir in der letzten Zeit schon häufiger sehen mussten, sind (soziale) Medien die neuen Gerichte, die dich anklagen, schuldig sprechen und über dich richten dürfen. Und egal, was irgendwann ein richtiges Gericht sagt, falls es überhaupt einen Prozess gibt, irgendwas bleibt immer hängen... :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • FERRARI 1-2 + fastest Lap


    - ich - wiederhole -


    FERRARI 1 - 2 Sainz vor LecLec, LecLec mit Fastest Lap


    :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:


    endlich .. Verstappen, Hamilton mit Schäden, Russel hat wieder dem Singapur gemacht in der letzten Runde

  • das gute alte: was bisher geschah.. ist ja bisschen her seit Australien


    Max noch immer führend, natürlich..


    LecLec hatte Pole-Position in Monaco

    Russel hatte Pole-Position in Kanada .. mit 1:12:000 Min dead. Verstappen auf P2 mit der identichen Zeit von 1:12:000 dead


    ...


    Lando hat Miami gewonnen

    Lando hätte faaast Italien1 gewonnen (0,7 zu Verstappen am ende)

    LecLec hat Monaco endlich gewonnen .. wenn auch eher im Bussimulator als im Renntrim, aber Strategie ist Strategie

    und Ferrari hat ein Doppel-DNF in Kanada hingelegt..

    und Perez hat ordentlich reingeschissen in einigen Rennen, leider und ist Platz 5 mittlerweile


    .. und ich hab 0,0% der Rennen live geguckt wenn ich auch Monaco im Liveticker aufm PC laufen hatte xD


    Spanien kommt diese Woche, mal sehen ob wieder paar Sachen wild gehen =D

  • Und tatsächlich:


    Norris auf Pole-Position, 0,02 vor Verstappen, Mercedes auf 3+4 und Ferrari auf 5+6..


    Perez' zweite Quali-Lap wurde aufgegeben damit er Verstappen Windschatten geben kann, dan wissmer also wie der Hase dort nun läuft..

    Sieht aus, dass McLaren und Mercedes aufgeschlossen haben .. sagen wir mal das kennen wir für die Quali von Ferrari die letzten Jahre schon, mal sehen was der Renntrimm hergibt

  • Ja ok, war wohl entwas spannender ingesamt, aber Verstappen siegt vor Norris und Hamilton.


    Muss schon sagen, der kostenfreie Ticker von F1.com ist kernschrott .. update 1x die runde von dingen die einen gar nicht so recht interessieren. Top7 innerhlab von 34 Sekunden, auch mal wieder nett zu sehen dass das nicht der Abstand auf p2 ist..


    Andereseits .. gucken werd ichs dieses Jahr auch nicht mehr aller Prognose nach .. a) keine Lust zu bezahlen und b) keine Lust die schönste Zeit des Sonntags da dafür zu opfern ^^"


    Sagte er bevor er eh wieder nen update zum nächsten Rennen gibt, egal. xD

  • Am WE, also heute und morgen, gibt's beim RTL mal wieder Quali und Rennen. Also fast wie früher... falls es noch jemanden interessiert.

    Die kommenden Rennen dann wohl auch, hab aber nicht nachgesehen, welche bzw. wann genau.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Am WE, also heute und morgen, gibt's beim RTL mal wieder Quali und Rennen. Also fast wie früher... falls es noch jemanden interessiert.

    Die kommenden Rennen dann wohl auch, hab aber nicht nachgesehen, welche bzw. wann genau.

    Zumindest gerade in Q3 hieß es, dass die nächsten vier Rennen ebenfalls übertragen werden.

    Jetzt weiß ich nur leider nicht, ob dies wieder Qualifying und Rennen beinhaltet, weil sie nur von Rennen sprachen...aber auf jeden Fall die nächsten vier. x)


    Die wären dann Spa, Zandvoort, Monza und Baku in der Reihenfolge, wenn ichs mir gemerkt hab. :)

  • falls es noch jemanden interessiert.

    Dabei ist die Formel 1 momentan spannend wie lange nicht mehr. Ich schaue eh jedes Rennen weil ich mir das WOW-Abo gegönnt habe, aber es lohnt sich momentan wirklich sich die Rennen auch anzuschauen. Der Red Bull ist nicht mehr das beste Auto im Feld, Max Verstappen muss sich richtig strecken um gute Ergebnisse zu erzielen und aktuell hat man einen Pool aus locker 6+ Fahren die realistisch Rennen gewinnen können und es auch tun - die Max Verstappen-Dominanz ist vorbei.


    Der Mclaren ist momentan das schnellste Auto im Feld, aber Ferrari, Mercedes und Red Bull sind nah dran und die 4 Autos und immerhin 7/8 der betroffenen Fahrer können sich tolle Duelle auf der Strecke liefern. Strategie ist wichtig wie lange nicht mehr, Reifenmanagement, Wetter und natürlich auch wie ein Auto auf einer spezifischen Strecke liegt, all das entscheidet momentan darüber, wer die Rennen gewinnt und ein kleiner Fehler, sei es ein strategischer oder ein Fahrfehler, können ein ganzes Rennen entscheiden. Max Verstappen hat noch immer einen soliden Vorspung in der Fahrerwertung und ist noch immer (wie ich finde) der beste Fahrer im Feld, aber die Konkurrenz kommt näher, insbesondere in Person von Lando Norris. Max muss aufpassen und sein ganzes Können auf die Strecke bringen, damit er am Ende nicht noch eingeholt wird (wobei Mclaren sich da momentan das Leben selbst ein bisschen schwer macht, dazu gleich mehr). Wäre Max nicht fahrerisch so stark und Mclaren nicht teilweise noch sehr fehleranfällig, würde er, so, wie der Red Bull momentan ist, vermutlich noch weiter hinten landen bzw. müsste er eigentlich regelmäßig von Norris und auch Piastri geschlagen werden.

    Aber vor allem Red Bull muss aufpassen, dass man sich nicht noch die Konstrukteursmeisterschaft entreißen lässt, da man leider nur noch mit einem Fahrer realistisch um Siege oder teilweise um Punkte kämpft. Bei allem Respekt, aber Checo ist momentan als Fahrer für Red Bull nicht mehr tragbar, er fährt wesentlich langsamer als Max, macht wesentlich mehr Fehler und verpasst leider in aller Regelmäßigkeit Q2/Q3 und auch die Punkte. Oder wird dann halt neunter oder so, yay.



    Speaking of "Fehler": Mclaren macht noch zu viele davon. Man hat das aktuell schnellste Auto, man hat zwei gute Fahrer, aber man merkt beiden an, dass sich es noch nicht gewohnt sind tatsächlich am stärksten Auto im Feld gemessen zu werden. Norris startet regelmäßig schwach, Piastri macht im Rennen zu viele Fehler. Dazu kommen Strategiefehler wie vor zwei Wochen in Silverstone, wo für Mclaren mehr drin war als die Plätze #3 und #4, hätte man nicht im Regen ungünstig gestoppt (das Rennen in GB war übrigens mega spannend!)


    Oder solche dummen Aktionen wie heute I mean.. puh. Ja, Doppelsieg, ja. Der war zugegeben aber auch nie gefährdet. Und dann machst du halt so nen Mist mit deinen beiden Fahrern wo man sich als Zuschauer fragt "wieso?" und sich beide Fahrer das vermutlich auch fragen.

    Situation war: Norris ist mal wieder schwach gestartet, Piastri ging vorbei. Das hätte es eigentlich gewesen sein können. Aber dann holt man Norris zum zweiten Stop vor Paistri rein um einen Undercut von Hamilton zu verhindern, undercuttet aber im Zuge dessen Piastri. Und dann gab es ungelogen 20(!) Runden lang über den Funk Diskussionen, ob Norris Piastri vorbeilassen soll oder nicht. Das war teilweise auch nicht mehr lustig sondern einfach nur noch purer Fremdscham. Norris war dann irgendwann auch 6 Sekunden vor Piastri und meinte "ja soll er doch aufholen, dann kann er auch vorbei." Norris war zu dem Zeitpunkt klar schneller. Sehr seltsam alles. Und das war komplett selbstverschuldet von Mclaren, dass man jetzt so eine überflüssige Diskussion hatte bzw. hat.

    Zumal Max durch eine schlechte Strategie und einen Fahrfehler auf #5 zurückgefallen war und rein aus Sicht einer potentiellen Weltmeisterschaft es durchaus sinnvoll gewesen wäre, wenn Norris den Sieg nach Hause gefahren hätte. Drei Runden vor Schluss wurde Norris dann aber mit Nachdruck dazu aufgefodert Piastri vorbeizulassen und das hat er dann auch getan. So plump wie es eben ging, indem er auf Start/Ziel fast zum Stillstand abgebremst ist. Ja. Kann man von halten, was man will, würde ich sagen.


    Red Bull hat heute Max' Strategie ebenfalls versemmelt, er wurde zweimal von Hamilton und einmal von Leclerc undercuttet. Man hat ihn viel zu lange draußen gelassen weil man lt. Helmut Marco wohl unterschätzt habe, wie schwer man auf der Strecke überholen könne(?). Max sollte das also mit frischen Reifen auf der Strecke lösen, war schwer weil der Hungaroring halt so ist wie er ist, Max war stinksauer über die Strategie und macht dann beim Überholversuch gegen Hamilton einen dummen Fehler, durch den er am Ende nur 5. hinter Leclerc wurde.

    Max ist angespannt wie lange nicht und das zeigt sich mittlerweile auch wieder an seinen Manövern auf der Strecke. Er fährt sehr hart, teilweise übermütig. Macht Fehler. Und sein Temperament kann er auch schwer zügeln. So ist das wohl, wenn man um jeden Preis gewinnen will, naja.


    Das Rennen war insgesamt übrigens eher anstrengend anzusehen mMn. Als Verstappen-Fan sowieso. Aber auch diese Mclaren Geschichte war mehr als unangenehm zu beobachten und am Ende hab ich mich eigentlich nur für und mit Hamilton gefreut.

    Dennoch freue ich mich darüber, wie spannend die Rennen und die Formel 1 in Gänze momentan sind. Solche spannenden, offenen und tollen Rennen wie bspw vorletzte Woche in Silverstone oder in Österreich hatten wir lange nicht mehr und das macht wirklich Spaß sich anzuschauen. Ich hoffe, es geht so weiter - am besten bereits nächste Woche in Spa. Meine Lieblingsstrecke! :3

  • Oder solche dummen Aktionen wie heute I mean.. puh. Ja, Doppelsieg, ja. Der war zugegeben aber auch nie gefährdet. Und dann machst du halt so nen Mist mit deinen beiden Fahrern wo man sich als Zuschauer fragt "wieso?" und sich beide Fahrer das vermutlich auch fragen.

    Wobei sich wohl nur ein Fahrer gefragt hat, warum die Plätze getauscht werden sollen. :assi:

    Richtig ärgerlich wird's halt, wenn das am Ende die fehlenden Punkte sind... Wobei den Teams ja angeblich die Teamwertung wichtiger sein soll. Vielleicht vom zu verteilen den Geld her, in Erinnerung bleiben hingegen eher die Fahrer.

    Aber ja, war heute zumindest nicht ganz langweilig, konnte man sich ansehen. Aber man ist halt nicht mehr so drin, wenn man nur einzelne Rennen sieht, für ein Abo reicht da heute mein Interesse leider nicht mehr. :dos:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Einfachste Lösung auf McLaren Seite wäre gewesen, wenn Norris direkt Piastri hätte durchgelassen nach dem 2. Stopp und hätte beiden Fahrern dann mitgeteilt, dass Sie um den Sieg fahren dürfen, wenns knallt dann nie wieder.. Klar dafür hätte Lando dann in der Situation dann mitspielen müssen, wäre aber eine Option gewesen, damit dann am Ende nicht beide Fahrer beleidigt aus dem Auto aussteigen...

    Generell hätte McLaren aber Piastri auch direkt eine Runde später holen können statt 2 Runden, dann wäre er genau auf Höhe von Norris rausgekommen.

  • Oder man holt Piastri einfach als ersten rein, wie es halt Gang und Gäbe ist und hat den Schlamassel sowieso nicht. Norris dann ne Runde später und ein Undercut seitens Hamilton wäre vermutlich trotzdem noch verhindert worden (und selbst wenn nicht, Norris war doch eh klar schneller als Lewis).


    Hat halt durchaus ein Geschmäckle so seinen ersten Sieg überhaupt einzufahren und Norris wird sicherlich auch innerlich gekocht haben. Schon verrückt wie viel Staub man trotz eines deutlichen Doppelsiegs aufwirbeln kann. Mclaren muss erstmal lernen, wie man konstant um Siege mitfährt, scheint mir.