Beste Staffel/Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (1) Originalserie
    Die Originalserie schneidet bei mir relativ gut ab. Natürlich kann es sein, dass diese Frage im Endeffekt wieder einmal von der guten alten Nostalgie beantwortet wird. Immerhin sahen die Animationen damals noch vollkommen lächerlich aus, ich muss mich hierbei nur an Pikachus Kratzer-Attacke gegen Giselles Tragosso erinnern. Aber immerhin hat mit der Indigo Liga alles angefangen. Damals hat man Ash noch ernst genommen, denn er war im gleichen Alter wie seine Zuschauer. Man hat ihn in gewisser Hinsicht als Vorbild genommen. Die Hälfte meiner Klasse hat sein Pokémon-Team 1:1 nachgestellt. Das Pokémon-Fieber hat uns Tag und Nacht begleitet. Ich glaube allerdings, dass ich den Anime damals mit nicht einmal halb so viel Begeisterung verfolgt hätte, wenn ich 1999 schon gewusst hätte, dass er mal über 900 Episoden fassen und knapp 17 Jahre später immer noch laufen würde. Die Indigo Liga würde ich aus der Originalserie klar auf den ersten Platz stellen. Die Orange Liga und die Staffeln zur Johto-Region haben mir nicht mehr so gut gefallen, zumal man dort schon damit angefangen hat, den Anime zu verniedlichen.
    Bewertung: 6 von 10 Punkten



    (2) Advanced Generation
    Hier hat man das Niveau wieder deutlich nach oben geschraubt. Die Pokémon aus der Hoenn-Region sind mir viel sympathischer als die der Johto-Region. Hinzu kommt, dass die Region an sich wesentlich interessanter ist. Und das ist ja nicht nur eine Randerscheinung, sondern ein wichtiger Bestandteil für den Anime, wenn man mal an Team Aqua und Team Magma denkt. Leider hat man es versäumt, die beiden Verbrecherorganisationen im Anime so bedrohlich zu machen wie in den Spielen. Man hat kaum etwas von Team Aqua und Team Magma gesehen, und die beiden Anführer Adrian und Marc kamen erst ganz zum Schluss vor. Stattdessen hat man den ganzen Plot wieder in einen unnötigen Vertrauensbeweis zwischen Ash und Pikachu umgewandelt. Die Kampfzone war inhaltlich größtenteils schwach, aber dafür hat man hier auf lange Pausen größtenteils verzichtet und die Kämpfe und Wettbewerbe nacheinander abgearbeitet.
    Bewertung: 7 von 10 Punkten



    (3) Diamond & Pearl
    Die Originalserie und die Advanced Generation waren sehr unbeständig. Bei Diamond & Pearl hat man es geschafft, einen roten Faden zu erzeugen. Der Anfang war interessant, das Ende relativ traurig, und dazwischen hatte man es geschafft, eine runde Geschichte ohne Lücken zu erzählen. Zwar wurde Team Galaktik nicht einmal annähernd so bedrohlich dargestellt wie in den Spielen, aber das dürfte einmal mehr an der Verniedlichung liegen, die den Anime schon an so vielen Stellen ausgekontert hat. Ansonsten ist Diamond & Pearl eine Generation der Pokémon-Superlative: Ash war so stark und mir so sympathisch wie nie zuvor, was auch daran lag, dass er mit Paul seinen wohl besten Rivalen aller Zeiten bekam. Irgendwie schade, dass Ashs aktuelle Konkurrenz nur aus dümmlich grinsenden und stets freundlichen, aber ebenso flachen Charakteren besteht. Paul war eine andere Hausnummer. Ich fand ihn anfangs auch ekelhaft, aber mit der Zeit hat er sich zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt. Die Rivalität zwischen Ash und Paul gehört zu den besten Handlungssträngen, die der Anime je hervorgebracht hat, und sie endet in einem ansehlichen Kampf. Schade nur, dass man Ashs Sieg durch die plötzliche Einführung von Tobias ausgekontert hat, aber irgendwie musste man Ash ja noch daran hindern, die Liga zu gewinnen.
    Bewertung: 8 von 10 Punkten



    (4) Best Wishes!
    Tja ... Ägypten hat seine Plagen, der Pokémon-Anime hat seine BW-Staffeln. Es ist egal, was für Fehler der XY-Anime sich noch erlaubt, er wird die BW-Staffeln nicht einmal ansatzweise vom letzten Platz verdrängen können. Die Fehler hatten sich schon mit der ersten Episode angebahnt: Man wollte alles auf einmal thematisieren und hat im Endeffekt nichts erzählt. Und dieser Makel zieht sich durch den gesamten BW-Anime. Er versucht immer wieder, eine tolle Geschichte zu erzählen, die den Zuschauer bei der Stange halten soll, die im Endeffekt aber nur extrem schwach und unnötig vorhersehbar ist. Ash fällt in die schwachen Muster zurück, von denen ich zu Zeiten der DP-Staffeln gehofft hatte, dass er sie abgelegt hätte. Und über seine Begleitungen - Benny und Lilia - habe ich mich schon oft genug ausgelassen. Die beiden Charaktere sind an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten und haben auch keine Episoden, in denen sie mich irgendwie überzeugt hätten. Vor allem die Sache mit den Pokémon-Kennern ist dermaßen lächerlich, dass man sich fragt, ob das noch ernst gemeint ist oder schon eine Parodie sein soll. Der einzige Lichtblick der BW-Staffeln ist Team Plasma, dessen Mitglieder in Verbindung mit N fast im Alleingang einen interessanten Handlungsstrang erzählen. Aber kaum ist dieser Lichtblick verflogen, folgen die Decolor-Inseln - das Dümmste, was der Pokémon-Anime bisher hervorgebracht hat.
    Bewertung: 3 von 10 Punkten



    (5) XY
    Den XY-Anime kann ich natürlich noch nicht komplett bewerten. Er ist noch nicht zu Ende, und aufgrund von Zeitmangel bin ich mittlerweile einige Episoden in Rückstand geraten. Aber ich habe ja schon des Öfteren erwähnt, dass ich den XY-Anime bisher sehr sympathisch finde. Ash geht mir nicht mehr so stark auf die Nerven wie in den BW-Staffeln und hat mit Citro, Heureka und Serena durch und durch sympathische Begleitungen bekommen, die darüber hinaus auch noch ausreichend charakterisiert werden. Gut, der Anfang der 18. Staffel war, wie ich zugeben muss, ziemlich schwach, aber man hat sich zum Glück rechtzeitig gefangen und an das Niveau der 17. Staffel angeknüpft. Episoden mit Team Flare habe ich noch nicht gesehen. Ich hoffe, dass man diesen Handlungsstrang nicht in den Sand setzt. Das Vorhaben von Team Flare passt nämlich überhaupt nicht in den niedlichen Anime für Kinder, von daher habe ich die Befürchtung, dass man die entsprechenden Episoden auch hier wieder verniedlichen wird. Aber ich lasse mich lieber überraschen, schließlich liegen die Folgen noch vor mir. Bisher kann ich sagen, dass mir der XY-Anime sehr gut gefällt. Vielleicht liegt es nur daran, dass er im Vergleich zu den BW-Staffeln wie ein Quantensprung erscheint, aber das ändert ja nichts an meiner Betrachtungsweise.
    (Vorläufige) Bewertung: 7 von 10 Punkten

  • Also ich habe bis jetzt nur Kanto/Orange und Johto komplett gesehen und bei Hoenn bin ich noch dabei, aber dennoch will ich meine Meinung mal dazu schreiben. Da es etwas länger werden könnte, nutze ich mal Spoiler:

    Nun weiter zu Orange:

    Und nun Johto...

    Zu Hoenn habe ich noch kein ganzes Fazit, aber ich sage schon mal so viel: Staffel 1 und 2 fand ich ganz gut/okay aber ab 3 geht es bergab und 4 ödet mich zu Beginn leider auch schon an.

    Aber so, würde ich Hoenn bis jetzt noch am besten finden, knapp darunter Kanto, dann Orange und dann Johto, die Serie ging für mich wirklich gar nicht!

  • 007

    Hat das Label Lieblinge hinzugefügt.
  • Meine Top 3 sind die folgenden Generationen:


    Platz 3: Journeys

    Bei Platz 3 musste ich mich zwischen Kanto und Reisen entscheiden. Hätte zwar lieber einen Galar-Anime gehabt, jedoch fand ich den Fanservice mit so viel Bezug auf ältere Folgen und Episoden so gut und das Finale war einfach nur episch. Ich mag jedoch um einiges lieber den Gen 1 Ash, der war teilweise echt salty und ein klein wenig fies, dafür nicht aber so hyperaktiv und dämmlich (teilweise empfinde ich den Journeys-Ash echt etwas dümmlich).


    Platz 2: Sinnoh

    Bis und mit Sinnoh hatte ich das Gefühl, dass wir immer den gleichen Ash hatten, der sich mit der Zeit immer mehr und mehr weiterentwickelt hat, auch seine Konkurenz zu Paul und die heftige Niederlage am Stärkeufer führte dazu, dass sich unser Protagonist immer weiterentwickelte. Rocko als männlicher Begleiter geht ohnehin immer und Lucia war für mich die bessere Maike und ist generell eine meiner liebsten weiblichen Begleiterinnen. Der Ligakampf gegen Paul war vielleicht nicht der beste Liga-Kampf überhaupt, jedoch sicher der emotionalste.


    Platz 1: Kalos
    Nicht verwunderlich, wenn man mich ein wenig kennt, aber Kalos ist für mich klar die Nummer 1, obwohl ich Sinnoh schon super fand. Ash hat in dieser Staffel nicht nur 1 sondern gleich 2 Rivalen mit super Persönlichkeiten, die mehr als "ich bin genau so hyperaktiv (Karsten), Kampfbegeistert Moritz oder Maurice oder wie der heisst), Gemein wie Gary (Paul, Diaz) oder tauche nur kurz vor der Liga auf, damit man mich schon mal gesehen hat, bevor ich Ash besiege/ die Liga gewinne (Lohgock-Trainer, Darkrai-Trainer, Eeveelution-Trainer und Tyson mit seinem gestiefelten Kater. Nein, der eine Rivale sieht Ash als sein Vorbild, lernt von ihm, macht sich ernsthaft Sorgen als er kurz vor der 8. Arena Schwäche zeigt und freut sich, als Ash in der Liga zu seiner alten Stärke aufblühte. Alain auf der anderen Seite ist zwar klar der Rivale, der Ash in praktisch allen Begegnungen überlegen ist (klassicher Gary, Paul oder Diaz), jedoch trotz seiner Verbindung zu Team Flair Ash nicht von Oben ab behandelt sondern am Ende sogar auftaut und aufblüht.

    Doch nicht nur Ash und seine Rivalen sind toll, Citro und Heureka kehren einfach die Rolle vom hoffnungslosen Romantiker Rocko um, indem die kleine Schwester den männlichen Begleiter verkuppeln will. Trotz seines Running-Gags mit den Maschinen, die er immer für jedes Problem schon im Voraus entworfen hat (da wäre cool gewesen, wenn er ein einziges Mal bei einem Problem keine Maschine gehabt hätte und alle Citro erwartungsvoll angesehen hätten) und die danach explodierten, war er dennoch nicht nervig oder penetrant wie Benny oder cringe wie Rocko, wenn er mal wieder völlig übertrieben einer Dame den Hof machte. Auch vom Charakter her war Citro eine angenehme Figur und man spürte echt gut die Freundschaft zu Ash. Auch deren Arenkampf war super. Heureka hingegen machte dank Squishy/Blobby eine enorme Entwicklung durch und war sonst auch ganz niedlich (und die einzige der Gruppe, die Serenas Gefühle zu Ash erkannte).

    Wenn wir gerade von Serena sprechen: Sie ist mit Abstand die tollste Begleiterin von Ash. Sie wirkte nicht wie Maike, Misty, Koharu/Chloe oder Lilia wie eine unwichtige Nebenrolle sondern hat es doch recht deutlich geschafft, neben Ash ebenso im Fokus zu stehen, lediglich Lucia wirkte auf mich ein klein wenig präsenter. Serena hat einen ziemlich reifen und ausgeglichenen Charakter und wird nicht wegen Kleinigkeiten gleich zickig oder genervt, sondern bricht nur aus, wenn es passend zur Situation ist. Auch sieht man bei ihr eine unvergleichbare Harmonie zu Ash, lediglich Lucia kommt dem etwas nahe, da das Cheerleading und die ständigen High Fives deren Freundschaft auch ziemlich stark unterstreicht. Serena ergänzt und supportet Ash auf eine Art und Weise, wie man es zuvir noch nie gesehen hat. Ash war depressiv nach der Niederlage gegen Paul? Pech für ihn. Ash war depressiv nach der Niederlage gegen Wulfric/Gladiantho? Serena bemüht sich, Ash zu trösten und zeigt ihm ganz deutlich mit den Schneebällen, die sie selbst traurig und enttäuscht auf Ash wirft, dass sie sich um Ash sorgt, sie den alten Ash wieder sehen möchte und sie selbst verletzt durch dieses Verhalten ist. Sie bringt sich wirklich für eine begleitende Person so stark ein, wie keine Figur vor ihr.


    Nun zu den anderen Platzierungen, jedoch grosse Begründungen.


    Platz 4: Kanto - guter Humor, passende Musik in vielen Szenen

    Platz 5: Kanto Kampfzone (Battle Frontier) im Gegensatz zur Liga und den Arenakämpfen der Hoenn Region gibt es da einige tolle Kämpfe gegen Kampfkoryphäen, Pikachu erlernt Volttackle und der letzte Wettbewerb Ash gegen Maike ist einfach nur klasse.

    Platz 6: Johto - einige gute Kämpfe, spannender Team Rocket Arc und toller Ligakampf gegen Gary

    Platz 7: Orange - Arenakämpfe zu vergessen, Tracey war aber eine angenehme Begleitung und der Kampf gegen Dragoran einfach nur klasse

    Platz 8: Alola - einige sehr emotionale Folgen, liebenswerte Ash-Pokémon, toller Kampf gegen Bromley und episches Finale gegen Kukui

    Platz 9: Hoenn - bin eigentlich selbst überrascht, wie weit hinten Hoenn ist. Ich mag Maike und ihre Wettbewerbe, die Intros der 6. - 8. Staffel sind praktisch meine liebsten, jedoch finde ich aber alle Arena-Kämpfe, die Liga und das Finale gegen das Schurkenteam zum Vergessen


    Verdienter letzter Platz (10): Einall

    Lilia nervt, Benny nervt, selbst der wieder 10 jährige Ash nervt im Vergleich zum Sinnoh Ash gewaltig. Der Arenkampf gegen die das Elektromodell war der schlechteste Kampf aller Zeiten weil Ash einfach nur dumm war und der 8. Arenakampf, wo Ash ein 6 gegen 3 Match bestritten hat, war ein enttäuschender Kampf für einen Trainer, der schon 7 Orden hatte. Dies wird halt nicht dadurch besser, dass der vorherige 8. Arenaleiter Volkner war und der darauffolgende 8. Arenaleiter mit Mega-Rexblisar vs. Ash-Quajutsu einer der besten Kämpfe überhaupt lieferte. Auch hätte Ash nie gegen Carsten verlieren dürfen und den Rivalen lediglich bei einem 1 vs. 1 Kampf zu schlagen, wirkte auch sehr unbefriedigend. Der Arc mit N und Lucia war aber klasse, hätte bei Gluraks Rückkehr beinahe geheult und Team Rocket war bis und mit der Meloetta Folge das beste Team Rocket aller Zeiten, endlich wirkten sie für einmal kompetent.

  • Ich kann das gar nicht so richtig entscheiden und mach es eher an den Begleitern von Satoshi fest. Auch als episodischer Kinderanime könnten die Charaktere mehr Charakerentwicklung haben und vor allem bei Haruka, Hikari und Serena gab es zumindest den Willen dazu und es wurde auch teilweise umgesetzt (in Alola wurde es dann besser umgesetzt), aber hey ... wer eine großartige Story und viel Charakterentwicklung vom Pokemonanime erwartet, ist halt eh etwas delusional. Die meiste Zeit über haben viele Charaktere im Anime einen IQ von 50, zumindestens meist dann wenn's nicht storyrelevant ist (und auch dann manchmal xD), und ich mag den Anime eben deshalb, weil er sich selbst nie so sehr ernstnimmt.


    Für mich ist das aber auch die Stärke des Pokemonanime. Viele Episoden sind einfach nur dumm, haben unterhaltsame Kämpfe oder süße Pokemon-Reactions und wenn ich Deep Shit sehen will, wend ich mich eben anderen Dingen zu. Zu like 70 % besteht der Pokemonanime für mich aus süßen Reaktionen von Pokemon.




    1. Advance & Frontier


    Hier wurden die Contests eingeführt und ich fand Haruka als neue Begleiterin sehr erfrischend. Ihr kleiner Bruder konnte nerven, aber er war halt okay und insgesamt mochte ich die Gruppendynamik sehr.


    Die Contestfolgen haben sehr viel Spaß gemacht, zumindest dann, wenn Harley nicht anwesend war.




    2. Alola


    Hat Rowlet-Gifs und ist deswegen schon Top Tier, dahinter steh ich. Pokemon-Reactions im Allgemeinen, aber vor allem Rowlet-Gifs, füttern mein Hirn mit viel Serotonin.






    Ich meine es gibt auch eine nette Gruppendynamiken, und Gladio, Lilly und Mao sind sehr nice.




    3. Shinou


    Hier haben die Contestfolgen ebenfalls viel Freude bereitet und ich mochte auch hier die Gruppendynamik gerne. Da ich ohnehin nie alle Folgen geschaut habe, schon gar nicht in einer kurzen Zeitspanne, waren mir Pacingprobleme auch recht egal.




    4. Pokemon (2019)


    Hier mag ich vor allem die Dynamik von Satoshi und Goh recht gerne und viele der Folgen, die ich gesehen habe, sind halt recht cute.




    5. Alle anderen


    Eigentlich haben alle Staffeln nette Folgen dazwischendrinnen gehabt, werde daher keine auf dem letzten Platz stellen.


    Johto hat außerdem Karnimani-Reactions, was sogar noch besser ist als Rowlet-Reactions.




    Und die ersten Staffeln haben mehr Team Rocket Crossdressing-Szenen, was dann leider immer mehr verloren ging.

  • Original Serie (Kanto bis Johto)

    Es ist und wird immer bei mir Platz 1 sein. Ich mag die Story von Ash, wie er Arenakämpfe gewinnen muss für Orden und dann der großen Liga, die Bindung die er zu seinen Pokemon aufbaut, seine Freunde kennenlernt und die Aktionen mit seinen Rivalen Gary ist klasse. Team Rocket ist hier noch so ernst zunehmen. Es gibt hier und da ein paar langweilige Folgen, wäre auch unlogisch wenn nicht, hat jeder Anime.

    Etwas Nostalgie ist auch dabei. Nach einen harten Schultag hab ich mich immer auf eine Pokemon Folge gefreut wenn ich nachhause gekommen bin.


    Hoenn

    Ist sehr ähnlich wie bei Kanto und Johto. Der Einstieg mit Maike hat .ir sehr gut gefallen. Sie wusste überhaupt nichts von Pokemon und Ash, Rocko und ihr Bruder mussten ihr das erstmal beibringen, ich kann bis heute nicht glauben das sie Pokémon nicht mochte. Die Wettbewerbe waren schön und haben toll zur Generation gepasst. Auch wie Maike zuerst Arenen machen wollte auch wenn sie nicht begeistert war und dann die Wettbewerbe entdeckt hat.

    Die alten Charaktere Ash, Rocko, Team Rocket sind auch noch cool, man merkt das Ash erfahrener geworden ist.

    Rocko ist nach wie vor cool.

    Team Rocket handelt in einigen Episoden sehr ehrenhaft, die Arbok und Smogsmog Folge war so traurig...

    Die Staffeln von Hoenn sind einfach super


    Sinnoh

    Der Einstieg von Lucia, ich werde nie vergessen wie ich damals schnell Nachhause gerannt bin nach der Schule für diese Folge! Erstes Mal auf RTL 2 und ich war von den Spielen schon soo begeistert. Es war erfrischend das die Folge sich nur um den neuen Trainer Lucia handelte und Ash nur kurz vor kam.

    Meiner Meinung nach ist Ash hier noch erfahrener als in Hoenn.

    Auch das Rocko wieder gekommen ist war super. Die Wettbewerbe, die Arenen. Die Story mit dem See Trio.

    Das ist auch meine Lieblings Gruppe

    Ash, Lucia und Rocko.


    Horizons

    Neues Abenteuer, neue Charaktere, ich sage hier nicht viel zu weil ich nicht spoilern will, aber Horizons ist klasse, mir macht es Spaß die Folgen zu schauen und bin sehr gespannt welche Synchros sie im deutschen bekommen werden


    Kalos

    Ein erfrischendes Thema, eine Kindheitsfreundin von Ash ist in ihn verliebt, der Zeichenstyle ist einfach toll und die Story mit Zygarde später gefällt mir auch, aber Heureka und Citro nerven mich manchmal schon. Viele Folgen haben mir auch nicht mehr gefallen. Das, das Opening recycelt wurde mochte ich auch nicht und Serena hätte mehr als drei Pokemon kriegen sollen.

  • Ich Persönlich finde die Staffeln 2 und 20-25 gut .

    Staffel 2 : Ist einfach gut gewesen mal etwas anders als Arenakämpfe zu haben

    Staffel 20-22: Ich finde es schön so ein sommerliches Gefühl zu habe .Ich war zwar noch nie in Südeuropa ,aber es erinnert mich ein wenig daran.

    Staffel 23-25: Einfach super nochmal als Abschluss eine Reise mit einem großen zu haben

  • Mein Vote fiel auf Staffel 20-22, also alles rund um Generation 7. Ironisch ist hierbei, dass ich SM kaum und USUM gar nicht gespielt habe. Auch dem abgeändertem Artstyle war ich anfangs abgeneigt, hab die Staffeln aber trotzdem zu Beginn just for fun geschaut bevor ich mit den Alola-Staffeln schlussendlich schnell warm wurde.

    Ich denke ein Grund weshalb ich Staffel 20,21 und 22 präferiere ist, dass ich die Figuren aus dem gesamten Pokémon-Anime am interessantesten finde. So viele unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Eigenschaften und dann zusätzlich noch mit Ash und Pikachu. Wirklich spannend. Ebenso, so finde ich, haben wir durch das temporäre Versteck des Team Rocket einen netten, erfrischenden Einblick in ihr Privatleben bekommen. Meiner Meinung nach gab es in keinen Staffeln so viel everyday life Team Rocket.

  • Für mich ebenso definitiv die Alola-Folgen!! :love:

    Ich habe nicht alle Staffeln gesehen. Aber Alola ist einfach so herrlich entspannend und unkompliziert! Außerdem war ich so dermaßen positiv von Ash überrascht, als ich zum ersten Mal reingesehen habe!



    Damals hab ich die allerersten Staffeln gesehen, von daher hatte ich Ash immer noch als diese egozentrische, selbstsüchtige, takt- und rücksichtslose Plage in Erinnerung, die seine deutlich kompetenteren Begleiter*innen, wie Rocko und Misty, wie sein selbstverständliches Dienstpersonal behandelt. Der überhaupt nicht honoriert, was sie alles tagtäglich für ihn leisten und wie sehr sie andauernd und überall für ihn zurückstecken und sich hinten anstellen müssen, bloß damit er immer und überall 'Prinzessin Oberwichtig im Rampenlicht!' sein kann. Ash selbst hat nie mal ein Fingerchen gerührt oder ihnen irgendwas zurückgegeben, stattdessen auch noch Misty stets als "Blöde Kuh!" ankeift und beleidigt, wenn sie ihn für sein unmögliches Verhalten kritisierte, bzw. sich nicht alles gefallen ließ - oder ihn schlicht und einfach an sein Training etc. erinnerte, falls er das mal wieder vernachlässigt hat... Und außerdem ist er immer halb durchgedreht, wenn sich mal 0,5 Sekunden lang nicht alles nur um Ash, Ash und nochmals Ash drehte.




    Zu sehen wie dieser hochgradig verzogene, soziopathische Narzisst auf einmal zu Empathie, Rücksicht und Mitgefühl mit anderen Charakteren und seinen eigenen Pokémon fähig war, war höchst befremdlich, irritierend und schön zugleich...! :eeeek: Ash fragt in Alola andere Charaktere nach ihrem Wohlbefinden und interessiert sich für sie!! Respektiert sogar ihre Ansichten und drängt sich nicht permanent und ohne Rücksicht selbst in den Vordergrund! :fright: Ohne Witz.



    Dazu kommen wunderbare Charaktere wie Lillie, Maho, Prof. Burnett, Prof. Kukui, Chrys, Yasu, Tali, Samantha, Fabian... selbst Gladio haben sie erträglich gemacht!



    Außerdem ist Team Rocket hier ganz BEZAUBERND!! :love: Alleine dafür lohnt es sich schon! :grin:

    Die Szenen mit Kosturso, Mimigma und dem Alola-Mauzi mag ich sehr! Besonders Jessie hat viele super niedliche, schöne und witzige Momente in Sonne & Mond und gehört hier definitiv zu meinen Favorit*innen! :love:

  • Damals hab ich die allerersten Staffeln gesehen, von daher hatte ich Ash immer noch als diese egozentrische, selbstsüchtige, takt- und rücksichtslose Plage in Erinnerung, die seine deutlich kompetenteren Begleiter*innen, wie Rocko und Misty, wie sein selbstverständliches Dienstpersonal behandelt. Der überhaupt nicht honoriert, was sie alles tagtäglich für ihn leisten und wie sehr sie andauernd und überall für ihn zurückstecken und sich hinten anstellen müssen, bloß damit er immer und überall 'Prinzessin Oberwichtig im Rampenlicht!' sein kann. Ash selbst hat nie mal ein Fingerchen gerührt oder ihnen irgendwas zurückgegeben, stattdessen auch noch Misty stets als "Blöde Kuh!" ankeift und beleidigt, wenn sie ihn für sein unmögliches Verhalten kritisierte, bzw. sich nicht alles gefallen ließ

    Das ist eine sehr... interessante Interpretation von dem Satoshi aus den vorherigen Staffeln, vor allem den Ersten mit Kasumi. Besonders wenn man bedenkt, dass er zum einen einfach selbst nur ein Kind ist, zum anderen musste er es mit einer 90er Tsundere aushalten. Vieles an Kabelei war nichts anderes als Kabelei, aber das tatsächliche abusive Verhalten ging immer von Kasumi aus und oh boi, war sie 24/7 abusive.



    Hab heute wieder einige der neuen Pokemonfolgen gesehen (bin allerdings noch im ersten Drittel) und die Serie ist so gut! For a children series it is, aber es hat dem Franchise eindeutig gutgetan etwas Neues zu wagen. Und Liko und ihr Felori sind awesome & cute. ^^