Was war euer erster Anime den ihr gesehen habt / Manga den ihr gelesen habt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Detektiv Conan, wobei ich nur durch Umflitschen im Fernsehen darauf gekommen bin. Am Anfang wusste ich überhaupt nicht, um was es überhaupt geht (es war irgendwie Episode 300 oder so) und auch jetzt nicht so wirklich, da ich es nur einige Wochen lang geschaut habe.
    Apropos Conan: Könnte mir jemand eine PN schreiben und mir sagen, was jetzt am Ende das Geheimnis um ihn war? Ich bin nicht mehr so im Bilde und zu faul, nach der allerletzten Folge zu suchen. xD


    Bei Pokémon bin ich erst so richtig mit der 9. Staffel eingestiegen; inzwischen habe ich mir aber alle Hoenn-Folgen angeschaut und muss sagen, dass ich vor allem die 8. bisher von allen 17 Staffeln am besten fand.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Naja meine ersten "unbewussten" Animes waren ja auch das ganze RTL II Regal, sprich Pokemon, Digimon, Conan etc... Bis ich irgendwann im Inet gelesen habe, dass die Naruto und Conan und ich glaub auch One Piece (bzw. alles was so animemäsiges auf RTL II lief/läuft) zensieren. Dann wollte ich natürlich die Originalle sehen und dadurch waren meine ersten Animes One Piece und Naruto, die ich natürlich heute noch jede Woche gucke ;). Mein erster Manga war ebenfalls Naruto, denn ich heute immernoch lese frisch gepresst auf Mangapanda oder sowas^^. Meine ersten nicht Shonen Animes waren dann: Elfenlied, Mirai Nikki, Deathman Wonderland, so der typische Anfangskram halt. Wobei ich heute eigentlich so ziemlich alle Arten von Animes gucke, ob School oder Phychological oder sowas... alles bei mir Willkommen ;)

  • Nun ja, wenn man es so betrachten würde, könnte man meinen dass Sailor Moon meine erste Animeserie war. War sie aber nicht. Sailor Moon kam bei mir erst später im Kindergarten, aber ich hab schon davor einige Serien gesehen, die man bei uns als "Animeklassiker" bezeichnen darf. Wenn ich mich recht erinnere, war "Mila Superstar" mein erster Anime. Ich hab die Serie zusammen mit meiner Mutter öfter geschaut. Auch habe ich früher sehr oft diese Heimatserien gesehen, wie zb "Eine fröhliche Familie", "Heidi" oder "Lady Georgie". Die hab ich damals so geliebt! :)


    Im Kindergarten kam dann eben Sailor Moon. Ich hab die Serie einfach geliebt und hatte als kleines Kind immer den Wunsch, später eine Sailor-Kriegerin zu werden. Auch auf die Frage der anderen Mädchen: "Was willst du später einmal werden?", antwortete ich immer: "Ich will eine Sailor-Kriegerin werden!" Aber das taten die meisten anderen Mädchen aus meinem Kindergarten ja auch. Und wieso ich das bis heute nicht geworden bin, wäre mir damals wohl ein Rätsel gewesen. xD Naja, Sailor Moon war bei uns allen sehr beliebt und wir haben uns auch immer eigene Sailor-Kriegerinnen ausgedacht: Sailor Rose; Sailor Himmel; Sailor Blume, Sailor Kirsche, Sailor Polly (also "Polly" von Polly Pocket), Sailor Barbie, Sailor Katze,....da war alles dabei! ^^ Tja, meine ersten RPG-Erfahrungen xD
    Damals war immer Bunny/Sailor Moon meine Lieblingsfigur. Warum das so war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, jedenfalls hab ich sie geliebt. Heute hat sich das natürlich schon wieder schlagartig geändert. Heute mag ich Rei am liebsten, die ich früher überhaupt nicht gemocht habe. Und Bunny mag ich hingegen nicht mehr so sehr. Tja, so können sich die Dinge ändern. ^^



    Mein erster Manga war Fruits Basket. Ich verbinde mit diesem Manga recht viel, vor allem weil er auch zu meinem Lieblingsmanga/anime geworden ist. Ich hab das mit den chinesischen Tierkreiszeichen so toll gefunden. Es war einfach einfach gute Idee, das chinesische Horoskop einzubauen und daraus eine Geschichte zu machen. Die Sage, die in dem Manga vorkommt, hat mich immer fasziniert. Aber sie war auch so traurig, weil es noch ein 13.Zeichen gab, nämlich die Katze. Die Katze wurde in der Geschichte von der Ratte belogen, sodass sie das Essen verschlafen hatte. Und ich hab Kyo immer am besten gefunden. Ich liebe seine aufbrausende, kratzbürstige Art, aber er hat mir auch leid getan, weil er mit dem Fluch der Katze gesegnet ist. Mir gefällt auch die Rivalität zwischen Yuki und Kyo sehr gut, die ja sprichwörtlich wie "Katz und Maus (oder in dem Fall Ratte )" sind. Nach Kyo mag ich auch Yuki sehr gern, sowie Ayame und Shigure. Ach, die zwei sind toll! Und Haru ist auch cool! Er mit seinen zwei Persönlichkeiten. xD
    Ich liebe Fruits Basket, weil die Serie so etwas harmonisches und berührendes an sich hat. Es gibt viele schöne und fröhliche Momente, aber auch traurige, bei denen man am liebsten heulen könnte.



    Glg Bluestar

  • Mein erster Anime war unbewusst wohl Heidi. Da ich im Alter von ~6 Jahren noch keine Ahnung von Zeichentrick oder Anime hatte, war mir das natürlich nicht klar, geliebt habe ich ihn trotzdem. Und meine Mutter auch, die wollte keine Folge verpassen. Bewusst war mein erster Anime Dragonball, der mir ein Freund irgendwann in der 3. Klasse mal gezeigt hatte. Kurz danach erschien dann auch Dragonball Z abends bei RTL II, spätestens damit war ich voll im Animehype. Und die Hälfte der 3. Klasse auch, lol. Schöne Zeit. Danach hab ich mir meist das Nachmittagsprogramm von RTL II gegeben, sprich: Ranma 1/2, Pokémon, Dragonball (Z lief abends), Die Kickers, Captain Tsubasa, usw. Später dann auch noch One Piece, mit Naruto bin ich jedoch nur sehr langsam warm geworden.
    Der erste Anime außerhalb von RTL II war wahrscheinlich Gantz.


    Der erste Manga war Dragonball. Wie erwähnt kam bei Beginn von DBZ bei uns der Anime-Hype und da ich die originale Dragonball-Geschichte nicht kannte, wollte ich sie über die Mangas kennen lernen. Im Nachinein betrachtet finde ich Dragonball nicht mehr so toll wie damals, aber ich besitze nach wie vor noch alle Mangas der Serie.

  • Also unbewusst war es wohl wie bei vielen Heidi, Eine fröhliche Familie, Bellè und Sebastian und die ganzen Klassiker. Richtig bewusst das es Anime heißt und auch wusste was es bedeutet, war wohl Sailor Moon. Ich hab es nicht lang geschaut, aber damit ging es richtig los. Es folgten alle Animes die dann so langsam ihren Weg ins deutsche TV fanden und es wurden Animes wie Tenchi Muyo auf VHS bestellt. =3


    Erster Manga war Dragonball. Da bin ich auch stolz drauf die komplette Erstauflage im Regal stehen zu haben. ^^

  • Mein erster unbewusster war wohl (wenn ich wie oben las Heidi auch einer ist/war) Heidi, sonst Pokemon. Ichweiß nicht wie klein ich war 3,4,5? Irgendwas in dem Dreh. Heute werde cih, wenn ich 1x im Monat nach Hause fahre, ab und zu gezwungen, den immernoch mit meinen Nichten zu sehen. (Wenn er denn gerade läuft, ich glaube zum Winter kommt er immer bei KiKa (letztes Jahr)).


    Mein erster bewusster Anime war Working!!
    Ein Comedy-Anime in einem (Familien-)Restaurant. Ich könnte immernoch lachen. Obs ne 3. Staffel inwzscihen gibt.. mal suchen :D

  • Ich schließe mich an, Heidi unbewusst. Bewusst war es wohl Sailer Moon, wobei ich zu dem Zeitpunkt die Folgen nicht regelmäßig gucken konnte. Der erste regelmäßig geguckte Anime war wohl Pokemon oder Digimon bei mir, danke RTL 2 :)


    Anime wird leicht für mich, die lese ich kaum von daher waren es von Sailer Moon spätere Mangas aus der Bücherei (kannte aber die vorherigen Folgen vom Anime nicht, sehr verwirrend mit Kristall Tokio zu dem Zeitpunkt), wobei ich die Mangas auch gerne gelesen habe.


    Heute steht ein Manga von Detektiv Coman (Folge 1+2) im Regal, eins von den dicken Büchern wo es auch Micky Maus, Donald, Tim und Struppi von gab (Bertelsmann Verlag oder sowas xD

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Mein erster dürfte damals Nils no Fushigi na Tabi gewesen sein (hierzulande auch als Nils Holgersson bekannt), allerdings hab ich es in dem Fall auch nur für 'nen normalen Cartoon gehalten - dass es ein Anime war, wusste ich erst viel später, regelmäßig geschaut habe ich es trotzdem. Ansonsten fällt Dragon Ball in das Schema.
    Der erste Manga den ich jemals gelesen habe und an den ich direkt Erinnerungen habe sollte Hunter x Hunter gewesen sein. Streng genommen hab ich das erste Mal Mangas in der Banzai gelesen, wo Hunter x Hunter nur ein Manga von mehreren war, aber das ist der, der mir von denen im Gedächtnis geblieben ist.

  • Meine ersten Animes dürften Nils Holgersson und Heidi gewesen sein, obwohl ich es damals nur für einen Cartoon gehalten habe.
    Später kam dann die Zeit, in der man Anime bewusst als Anime konsumiert, was bei mir (und vielen anderen auch) alles war, was auf RTL2 kam.
    Mangas habe ich ehrlich gesagt kaum gelesen bis jetzt, maximal ein paar Hefte.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Unbewusst ohne zu wissen das es ein Anime ist war es Heidi. Bewusst hab ich jedoch Naruto zuerst geschaut da eine Freundin mich mal drauf angewiesen hat wie cool die "serie" doch sei. Später hab ich ihr gesagt das man sowas wie Naruto Anime nennt.


    Hööö....mit Mangas hab ich viiiiiiieeeel später begonnen. Mein erster Manga war Black Butler. Momentan les Another und Shingeki no Kyojin (nochmal)
    Anime schau ich momentan Jigoku Shoujo und Pandora Hearts.

  • Mein erster Anime war wohl Pokemon, dann gab'
    es ja noch Digimon, Detektiv Conan, Inuyasha..
    Die gute alte RTL2 Zeit. xD


    Mein erster Anime mit Untertitel sah ich in
    der 5. Klasse, was dann Mermaid Melody war,
    den ich zufällig mal bei Youtube entdeckt hab.
    Davon hab' ich mir dann auch meinen ersten Manga
    gekauft, aber ich bereue es so, dass ich die verloren
    hab', und ich die Reihe einfach nirgendswo mehr finde.

  • Meine ersten Animes, die ich geguckt habe, waren: Pokemon, Digimon und Detektiv Conan. Allerdings war ich da noch kleiner und wusste nicht, dass ich hier gerade einen Anime gucke. :D
    Mittlerweile mag ich den Pokemonanime aber nicht mehr - Ich spiele lieber die Spiele! :D Digimon hingegen könnte ich mir immer wieder angucken, weil Staffel 1 und 2 einfach soooo schön sind und die ganzen Kindheitserinnerungen einfach wieder hochkommen. ♥ :love:
    Als ich älter war und wirklich Interesse an Animes hatte, habe ich Death Note, Elfenlied, Wolfs Rain, usw. geguckt. Ich mag keine Animes, die (fast) unendlich viele Folgen haben, wie z.B. Bleach oder Naruto. Da mag ich lieber die, die auch mal ein Ende haben und ich die ganze Story verstehe. :) Natürlich hätte ich mir trotzdem bei einigen mehr Folgen gewünscht. :grin::P

  • Ich hab Heidi nie aktiv geschaut, außer wenn meine Schwester das unbedingt sehen wollte. Aber gerade dadurch zähle ich es mal nicht als einen Anime, den ich als erstes gesehen habe. Da wäre dann Digimon der erste Anime, den ich sah und wirklich aktiv geschaut habe. Es gab nichts, was mich davon abhalten konnte, das zu schauen. Hab mich früher immer unter der Decke versteckt, während ich das geschaut habe, weil der Anime von RTLII als ab 8 gekennzeichnet wurde und ich eben jünger war.
    Dazu kamen dann eben noch die typischen anderen Anime dieser Zeit wie die Kanto- und Johto-Reisen von Pokémon, Power Stones, etwas später dann auch Monster Rancher und Ranma 1/2.
    Zur gleichen Zeit sah ich unabhängig davon aber auch immer mal wieder X 1999, was, das wissen vielleicht einige Leute, die den Anime kennen, nichts ist für Kinder in dem Alter, wenn sie sich noch unter der Decke verstecken, damit sie Digimon schauen dürfen. Hab den aber nie ganz gesehen und wollte das immer einmal nachholen. Hab bisher aber erst eine Folge erneut gesehen.


    Der erste Manga, den ich gelesen habe, war Naruto, weil wir auf Klassenfahrt waren und ich nichts mehr zu lesen hatte und ein Freund mir seinen Manga gab, den er schon fertig hatte. Aber auch da habe ich aktiv mit lesen erst vor drei Jahren oder dergleichen angefangen. Ansonsten wäre der Manga, den ich als erstes aktiv und selbstbestimmt gelesen habe, Pocket Monsters SPECIAL, der in Deutschland ja leider viel zu unerfolgreich lief. Ein definitiv genialer Manga mit im Vergleich zum Anime sehr viel sympathischeren und an und für sich abgerundeten Charakteren mit wirklicher Charaktertiefe.

  • Wie bei vielen anderen waren auch meine ersten unbewussten Animes keine anderen als die, die beim Vormittags-Programm, das damals bei RTLII und Kabel Eins lief, waren. Angefangen mit Sonic X, Yu-Gi-Oh! (wovon ich eigentlich nur einzelne Teile gesehen habe, weil es 1. mich kaum interessierte 2. vor Sonic X lief), Naruto, etc. und natürlich Pokémon. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich samstags am Abend immer gehofft hatte, nicht zu spät für Sonic X aufzustehen. Das hat zumeist auch geklappt, aber machmal war ich fünf-zehn Minuten zu spät dran, was dafür sorgte, dass die ein oder andere Träne floss. Hach ja...
    Später lernte ich am Gymnasium eine Freundin kennen, mit der ich irgendwie zum ersten Mal bewusst über Animes gesprochen habe. Der erste richtige Anime, den ich kennengelernt habe, war Rozen Maiden, nachdem ich auf YouTube fast keine interessanten, deutschen Animes fand. Diese Freundin war eher an Shojo und Romanzen interessiert, weswegen wir damals oft aneinander vorbeigeredet haben. Mittlerweile sind wir aber beide auf der sicheren Seite der Yaois angelangt.~

  • Es ist bei mir wie bei den meisten.


    Heidi, Die Biene Maya und Wickie habe ich wie viele anderen gesehen aber nicht als Anime wahrgenommen. Aber Mal ehrlich, welchem fünfjährigen Kind interessiert schon wo eine Zeichentrickserie gezeichnet wurde?


    Ansonsten natürlich Sailor Moon, Pokemon, Digimon, Detektiv Conan, One Piece u.v.m.
    Serien wie Yugioh, Naruto und das ganze Sportgedöns habe ich meinen Geschwistern sei Dank auch teilweise mitnehmen müssen.


    Der erste Animefilm war Chihiros Reise ins Zauberland.


    Mein erster Manga und Einstiegsdroge war in der Grundschule Tokyo Mew Mew, sowie Dragon Ball (von meinem Bruder).
    Ansonsten wären da noch die Comics von Digimon.
    Heute ist meine Sammlung jedoch um einiges Größer. ;D

  • Es ist bei mir wie bei den meisten.<


    Heidi, Die Biene Maya und Wickie habe ich wie viele anderen gesehen aber nicht als Anime wahrgenommen. Aber Mal ehrlich, welchem fünfjährigen Kind interessiert schon wo eine Zeichentrickserie gezeichnet wurde?))



    Animes: Sailor Moon, Pokemon, Inu Yasha, Detektiv Conan, Dragonball


    Der erste Animefilm war Chihiros Reise ins Zauberland und mein Nachbar Totoro.

    Erste Manga: Sailor Moon, Death Note und Blood Lad schätze ich mal.