Die zehnte Staffel - euer Resümee

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 000.jpg


    Mit der heutigen Folge geht nun auch die zehnte Staffel zu Ende, die erste Staffel der neuen Diamant und Perl Generation...
    Hier könnt ihr eure Meinungen zur zehnten Staffel kund tun, eure Lieblingsfolgen nennen oder andere Dinge, die euch zu den Folgen einfallen, äußern.


    Geht dabei bitte ausführlich vor und begründet auch eure Meinungen.

  • Da am Montag mit "Lucia startet durch!" die 10. Staffel neugestartet wird, würde ich gerne von euch wissen ob ihr der Meinung seid das diese Staffel jetzt bis zum erbrechen wiederholt wird oder ob RTL2 nach dem 2. Durchlauf erstmal die neuen Folgen einstellt.


    Aber zum eigentlichen Thema: Zu dieser Staffel kann ich im allgemeinen sagen das ich sie vom Zeichenstil her sehr gut fand. Auch die Reaktionen von einzelnen Pokemon auf bestimmte Situationen (z.B. die von Staravia als es darum ging welches Pokemon am Arenakampf teilnehmen darf und welches nicht), fande ich auch recht interessant. Mit am besten gefallen hat mit jedoch der Pokemon Imitationswettbewerb. Was ich vom Inhalt her eher Schade finde ist das seit "neuem" Attackentechnisch viel Unterschied zum Spiel gemacht wird. So werden defensive Attacken wie der Kreideschrei im Film schon ganz gerne mal für den Angriff genutzt und manche Attacken wie die Schädelwumme oder der Hyperstrahl (gerade bei Garados) kommen einfach hintereinander. Ohne Vorbereitung wie im Spiel das z.B. das Pokemon erst "seinen Kopf einzieht" und deshalb erstmal nicht angreifen kann.


    Ebenfalls finde ich es schade das manche Kämpfe einfach zu wenig bieten weil der Gegner von Ash durch permantes "weich aus und greif mit ... an" besiegt wird oder einfach mehrmals hintereinander Angefriffen werden kann ("setz ... ein und dann ... und dann..."). Sehr gravierend finde ich allerdings wenn solche Sachen kommen wie das sich Pikachu an Onix heftet und dann mit einer Elektro Attacke schaden zufügt. Wenn eine Attacke nicht wirkt, wirkt sie nicht egal wie nah ein Pokemon dran ist.


    Ansonsten sollte man den Rivalen eigentlich schon "kennen", ich finde erhat einiges mit dem Rivalen aus der Gold/Silber/Kristall Edition gleich. Und ich vermute mal Charakterlich wird seine Entwicklung auch so erfolgen (wenn man das so bezeichnen kann)


    Aber im großen und ganzen kann man auch darüber schon mal hinwegsehen, denn irgendwie muss ja ein kampf innerhalb der 20min Sendezeit zu Ende gebracht werden sonst würden sich selbst die kleinen Kämpfe über 3 Folgen erstrecken. Im großen und ganzen würde ich also die 10. "Sinnoh Staffel" mit Note 2 bewerten.


    Zur Bewertung im Vergleich: Note 1 bekommen von mir ganz klar Folgen wie z.B. "Lucario und das Geheimnis von Mew" (auch wenn es sich hierbei um einen Film und nicht um eine übliche Sendung handelt) da dort allein von der größeren Sendezeit einfach mehr zu machen ist. So können auch dort Kämpfe länger gestaltet oder mehr Spannung und Emotionen aufgebaut werden. Bis auf einige Effekte finde ich aber das Grafisch die 10. Staffel schon ziemlich nah an solch einen Filme rankommt.

  • Eine ganz neue Staffel mit ganz neuen Dingen: Eine Reise durch Sinnoh, viele neue Pokemon und den neuen Hauptcharakter Lucia. In der Folge "Lucia startet durch" hatte sie ihre Premiere. Auch Ash fing fast wieder bei null an, nur Pikachu und Griffel (das sich heimlich auf das Schiff schmuggelte) begleiteten ihn am Anfang, was ich erlich gesagt blöd finde, seine gut trainierten Pokemon aus den früheren Staffeln ließ er bei Prof. Eich. Das ganze muss jedoch sein, damit Platz für neue Pokemon ist. Rocko war natürlich auch mit dabei, und fing mit einem Baby-Mobai an, dass sich jedoch zu einem starken Mogelbaum entwickelte. Sein in Sinnoh gefangenes Glibunkel übernahm die Rolle von Misty und Maike, es brachte ihn mit Gifthieb zur Besinnung, wenn er wie immer mal Süßholzraspelte. Das Seriengeschehen wurde gut an das Spiel angepasst, was mir sogar Spaß machte. Für mich war eines besonders gewöhnungsbedürftig: Lucia. Sie wurde schlecht synchronisiert, hat eine "krächzende" Stimme und ein grauenvolles Outfit, bei dem ich die Stiefel am schlimmsten fand, ich kann mir gut vorstellen, dass sich bei dem kurzen Minirock das Amt für Jugendschutz und Zensur sich jeden Frame mit Lucia zweimal angeguckt hat :D . Sie ist jedoch ganz anders als Maike, viel selbstbewusster und nicht so hilflos. Ich finde es aber wirklich schade, dass Ash und Co. nur bis Herzhofen gekommen sind. In der letzten Folge der Staffel, "Mit Vollgas ins Finale", wurde irrsinnigerweise vom Erzähler gesagt:" Schaltet beim nächstem mal wieder ein!" Hallo, die Staffel ist zu Ende! Meine Lieblingsfolge der Staffel war "Selbstvertrauen ist der halbe Sieg!", in dieser Folge besiegte Ash den Arenaleiter Veit sehr geschickt, denn sein Team war im Nachteil. Die Flop-Folgen der Staffel waren zwei Füllfolgen:"Die Beeren aus Nachbars Garten" und "Kein Kuchen ohne Sugar", beider ersten ging es um Besitzrechte von ein paar Beeren und bei der zweiten um ein Pikachu, dass verschwunden ist um ein Technik zu finden, wie man Wirbirbeeren knackt, da seine Trainerrin damit Kuchen machen wollte, um einen Kuchen-Wettbewerb zu gewinnen. Es gab in dieser Staffel zwar viele Füllfolgen, aber viele waren spannend gestaltet und haben viel Spaß gemacht, wie z.B. die Folge "Wer sind die waren Gauner?". Mein Fazit: Eine neue Staffel, welche die 4. Generation einleitete. Wie ich schon am Anfang sagte, gibt es viel neues. Viele Füllfolgen, doch wer Pokemon mag, mag auch diese Staffel. Unbedingt angucken :thumbsup: !

  • Info: Ich muss mein Resume in 3 Posts aufteilen, da mein verfasster Beitrag zuviele Zeichen besitzt. Bitte verzeiht mir das.


    Die 10. Staffel begann mal ein wenig anders, als die anderen vorher. Die ersten Folgen waren speziell auf Lucia fokusiert, Ash kam nur am Rande vor. Zudem wurde der Zeichenstil wiederum verbessert im Vergleich zu älteren Staffeln und versucht, die Serie dem Spiel anzupassen, was an gewissen Punkten leider nicht gut funktioniert hat.


    Hier mal meine positiven Punkte zur 10. Staffel:


    • Die Grundlagen, Attacken, etc. werden sehr gut erklärt; ideal für neue Pokemonfans, die die älteren Staffeln (vor allem die ganz alten) nicht mehr kennen.
    • Lucia ist endlich mal wieder ein Charakter, der gut ins Schema passt. Nachdem Misty weg war, wurde diese Lücke mit Maike und Max gefüllt und dies hat mir nicht wirklich gut gefallen. Lucia bringt da wieder etwas frischen Wind rein, vor allem, weil sie schnell lernt und vieles schon weiß und sie selbstbewusster auftritt. Sie verkörptert die gleichaltrigen Mädchen der heutigen Zeit sehr gut (siehe Outfit -> ihre Sorgen wegen ihrer Frisur, ihr Temprament, etc.), was bei Misty und Maike nicht wirklich der Fall war und ist ihrem Alter und der heutigen Zeit entsprechend auch gezeichnet. Dazu ihre Rosa Stiefel und ihr Rosa Pokedex - typisch Mädchen eben. ^^
    • Der Zeichenstil wurde nochmals verbessert und sieht wirklich sehr gut aus.
    • Die Pokemonwettbewerbe wurden "aufgemotzt" - es kommt von nun an auch darauf an, wie der Trainer sich kleidet, welche Pokeballkapsel man wählt, wie das Pokemon sich präsentiert. Wer das nicht kann, fliegt direkt raus.
    • Es wird ein neuer Rivale eingeführt, der, wie man später erfährt, auch schon in Kanto/Jotho/Hoenn war und der das exakte Gegenteil zu Ash ist. Nachdem Gary weg war und auch Richie oder Cathy (hieß diese Elektek Trainierin glaub ich) nach der 5. Staffel nicht mehr auftauchten, hatte Ash keinen Rivalen mehr; es gab nur noch Maikes Rivalen. In der 10. Staffel haben sowohl Ash als auch Lucia welche und ich finde sie alle sehr gut gelungen. Paul wird mit Sicherheit nicht umsonst so dargestellt, da kommt sicher in einer späteren Staffel nochmal was, wieso er so geworden ist (vlt. ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit oder so?). Der "böse" Paul, Zoey als gute Freundin, die Lucia immer wieder hilft, besser zu werden und Kenny, Lucias Freund aus Kindheitstagen sind auf alle Fälle wesentlich bessere Rivalen als Drew oder Harley.
    • Es kamen sowohl Top4 als auch der Champion vor und sie kämpften auch und zeigten, was sie drauf haben, gaben gute Ratschläge, etc.
    • Zum ersten Mal überhaupt wurde erklärt, was es mit den TOP4 und dem Champion auf sich hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass dies in vorhergehenden Staffeln schonmal erklärt wurde. Zwar hat Ash immer wieder mal welche von den Top4 getroffen, aber in jeder Staffel gehörten (laut Editionen) andere dazu - endlich weiß ich, dass es für jede Region separate Top4 Trainer + Champions gibt und dass man in der Championliga (wusste ich bisher auch nicht, dass es sowas gibt; kommt zwar in der ersten Folge in Staffel 1 vor, aber wurde nie mehr näher erklärt) erst gegen sie antreten kann, wenn man die "normale" Liga des Gebiets gewonnen hat. Ich dachte bisher immer, dass man viele gute Gesamtresultate in mehreren Regionen sammeln muss und dann quasi auserwählt wird.
    • Ash und Co. sehen sich viele Dinge (wie die Championliga oder auch Pkm.Wettbewerbe) im Fernsehen an. Das war in den bisherigen Staffeln glaub ich nicht so.
    • Ash und Lucia kommen sehr gut miteinander aus und machen sich manchmal sogar Sorgen umeinander ^^ : Ash hilft Lucia beim Training, gibt ihr Tipps; es gibt glaub ich 2 Szenen, wo sie sich mit Handschlag gegenseitig alles Gute wünschen oder wo Ash ihr Karten fürs Zweiermatch besorgt - das war bei Maike nie, da kommt Misty Feeling auf. ^^
    • Es gab in gewissen Situationen unerwartete Ausgänge - wer hätte gedacht, dass Lucia, nachdem sie bereits ein Band gewonnen hat, einfach rausfliegt? Auch wenns unlogisch gemacht war, aber da komm ich in den negativen Punkten noch dazu. Oder: Wer hätte darauf gesetzt, dass Rockos Glibunkel den Nachahmungswettbewerb gewinnen wird? ^^
    • Es wird auch auf die Geschlechter der Pokemon eingegangen, Stichwort: Pikachu und Haspiror :love: Pikachu ist da nicht so, aber Haspiror ist voll verknallt ^^ Dann die Szene im Labyrinth, mit Haspiror, Pikachu und Wonneira - das sah aus wie eine richtig glückliche Familie ^^
  • Aber leider gibt es nicht nur positive Dinge zu berichten, hier kommt die Auflistung meiner negativen Kritikpunkte:


    • Die Synchronisation der Charaktere und Pokemon war in vielen Fällen "sehr unglücklich gewählt":
      - Lucias Stimme: War vor allem am Anfang gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit wird sie ganz akzeptabel.
      - Ashs Stimme: Ich frag mich bis heute, wieso sie die Stimme damals getauscht haben ... vermutlich, weil die jetzige der amerikanischen ähnlicher klingt :rolleyes: Das war meiner Meinung nach mit Sicherheit der Fehlgriff das Jahrhunderts! Ist zwar jetzt schon seit einigen Staffeln so, aber finds schade, dass sie die alte Besetzung bis heute nicht mehr gekommen ist; wär doch ideal gewesen; ein Neuanfang mit Staffel 10 und der alten und wesentlich besseren Stimme, naja, kann man leider nicht ändern.
      - Die Stimmen von Abra, Sandan, Staralili/Staravia und anderen Pokemon, die vorher ne bessere Synchro hatten.
      - Rockys Synchro: Frag mich, wieso sie die auch geändert haben ... die gefällt mir überhaupt nicht mehr; die von Joy ist zumindest annehmbar.
    • Die Namen gewisser Charaktere sind auch sehr merkwürdig gewählt ... Lucia heißt in Japan "Hikari", was meiner Meinung nach viel besser passen würde (aber immerhin ist Lucia besser als dieses "Dawn" oder wie sie in Amerika heißt); genauso bei Paul, der Original "Shinji" (hoffentlich richtig geschrieben) heißt ... Paul passt zwar auch, aber klingt eben sehr eingedeutscht, weil man der heutigen Jugend japanische Namen nicht mehr zumuten kann, das könnte ihnen ja schaden :rolleyes:
    • Viele Attacken und Stellen wurden falsch übersetzt - es gibt in dieser Staffel sehr viele Übersetzungsfehler. Beispiel: Glibunkel wird Gifthieb (oder Giftstachel - weiß ich nicht mehr genau) befohlen, wo eigentlich hätte Durchbruch befohlen werden müssen, da es diesen ja auch einsetzt. Oder: Lucias "Los Plinfa, Scheinwerfer!" - Scheinwerfer ist in der Tat eine Attacke, die aber nur von Latios erlernt werden kann, soweit ich weiß. Später wurde dies dann auf "Scheinwerferlicht" abgeändert, was auch nicht viel besser klingt und später wieder auf Scheinwerfer zurück. Wieder ein Beispiel für die Eindeutschung (wie oben schon erwähnt); hier hätte man ruhig "Spotlight" lassen können, klingt einfach besser, aber die armen Kinder könnten das ja nicht verstehen ...
    • Team Rocket: Am Anfang ganz gut, aber auf Dauer nervt das einfach!! In jeder Folge kommen sie mind. 1x vor, nerven rum (immer die gleiche Leier: "Wenn wir diesese Pkm fangen würden, wäre der Boss mit uns zufrieden, blablabla"); die neue Kampfansage ist zu lang und unpassend. Zumal sie ja auch noch falsch übersetzt wurde; warum konnten sie nicht ihre erste Ansage behalten, die war noch gut ^^ ... Wenn TR zumindest mal origineller eingebaut worden wäre, ok, aber in jeder Folge immer das Gleiche, das ist unter aller Kritik!! Ich BETE für die Zukunft, dass sich das in den folgenden Staffeln wieder etwas verbessern wird, allerdings habe ich nicht viel Hoffnung ...
    • Es gab sehr viele unlogische Szenen:
      - Ashs erster Kampf gegen Paul. Ich meine, Pikachu hat was weiß ich wie viele Pokmeon besiegt, ist dabei seit Ash Trainer ist, muss ein irrsinnig hohes Level haben, hat Dragoran, Keifel, Milotic, Regice (um die stärksten Gegner zu nennen) besiegt und dann verliert es gegen ein Elekid !? Sehr unlogisch - die Storyautoren wollten eben Paul mit allen Mitteln als sehr stark darstellen ...
      - Die Bamelinfolge: Wasser leitet Strom, wenn Bamelin Pikachu ins Wasser zerrt, wieso setzt es keine Elektroattacke ein? Dann wäre Bamelin K.O. gewesen und hätte mit Sicherheit gefangen werden können ... aber nein, vermutlich, weil so ja noch andere Pokemon die in dem Fluss leben nen Schlag bekommen könnten - alles was Recht ist, aber soviel Rücksicht kann man in solchen Situationen nicht nehmen, das ist zuviel des Guten. :rolleyes:
      - Orisa und der Stausee: Ok, vor ein paar Jahren erst wurden in China Dörfer geflutet, um nen Stausee zu machen und die Leute umgesiedelt; genauso in Graun am Reschenpass vor vielen Jahrzehnten, wo heute nur noch der Kirchturm rausschaut. Sowas kann vorkommen, warum auch immer, aber es fehlte einfach der logische Zusammenhang. Denn von heute auf morgen passiert das sicher nicht und es dauert mit Sicherheit lange Zeit, bis so ein Stausee groß genug und die darunterliegenden Häuser, etc. so verwittert sind. In der Rückblende wurde Orisa zwar jünger dargestellt, aber soviel jünger sah sie dann halt doch nicht aus. Und vor allem, wenn man weiß, dass man das Dorf verlassen muss, nimmt man seine Pokemon mit und lässt sie nicht irgendwo in der Schule oO - dann noch die ganzen Sachen, die da rumgeschwommen sind, als wäre der See über Nacht entstanden und jeder hätte alles zurücklassen müssen ... Dazu kam dann auch noch Garados, das mal wieder als Bösewicht herhalten musste und die Tatsache, dass Ash mal wieder unfähig ist, sich ein Pokemon zu fangen. Ein Garados besiegt man nicht alle Tage, naja ... die Storyautoren wollten halt nicht, dass ers bekommt :rolleyes:
      Es wurde eben mit allen Mitteln auch hier versucht, das Spielgeschehen aus Diamant/Perl in die Serie einzubinden, was auch wirklich gut gedacht war; leider wurde es katastrophal umgesetzt; da hätten sie Orisa besser gestrichen oder ne andere Story gemacht, die besser durchdacht und glaubwürdiger wäre.
      - Lucias Ausscheiden in Herzhofen: Der Hintergedanke war zwar gut gemeint, aber insgesamt wurde auch dies sehr zweifelhaft dargestellt. Sie IST nämlich besser als Jessy, kommt aber nicht weiter, weil die Storyautoren sie das Verlieren lehren wollten, das muss ja auch mal sein, aber wenn, dann hätt es einfach besser umgesetzt werden müssen, wie zb. bei Ash in der Indigo Liga gegen Richie. Dazu kam, dass nicht erklärt wurde, WARUM sie rausgeflogen ist. Ihre Mutter hat eine Vorahnung, aber das ist alles, was man dazu sieht. Erst wenn man die 11. Staffel kennt, kann man nachvollziehen, warum das hier noch nicht gesagt wurde und warum der Grund erst dort erläutert wird. Ich hab mir ein paar Folgen der 11. Staffel angesehen und erst so konnte ich zu gewissen Dingen der 10. Staffel nen Zusammenhang herstellen. Aber will nicht mehr verraten, lasst euch überraschen.
      - Das Zweier-Match: Es ist wirklich sehr unlogisch, dass ein Zweier Team gewinnt, das sich gegenseitig verabscheut und wo jeder einen auf Ego macht (oder zumindest Einer). Ash & Paul - das perfekte Traumpaar, das musste eben her, damit auch diese Konsellation mal vorkommt. Auch das hier ist wieder ein klassischer Fall von "Die Storyautoren wollten eben, dass die Beiden gewinnen"; das merkt man beim Match gegen Rocko, wo Holly ein Porenta einsetzt ... man wollte den Kampf eben schnell beenden; der Kampf gegen Lucia und Conway war auch sehr unlogisch, immerhin mussten sowohl Elekid als auch Panflam müssen jede Menge einstecken und wären normalerweise schon K.O. - aber dann, die wundersame Entwicklung zu Elektek und schon war der Kampf gewonnen ... das hat irgendwie kein Gleichgewicht, aber was solls. Dazu kommt, dass Panflam ja extrem erschöpft war und ne Pause machen hätte sollen, aber am nächsten Tag hat es eine Wunderheilung hinter sich und wird schon wieder eingesetzt. Oder, als Ash Panflam Attacken befohlen hat (als es noch Paul gehörte) und gesagt wurde, dass dies verboten wäre - aber disqualifiziert wurden sie nicht, eben aus dem oben genannten Grund ... Lucia und Conway hätten sich den Sieg auf alle Fälle mehr verdient gehabt, aber was solls ...
      - Manche Attacken wirken anders als im Spiel: Seit wann sind Elektroattacken gegen Gesteinpkm. effektiv? Oder seit wann kann man Hyperstrahl ohne nachfolgende Pause einsetzen? Oder Schädelwumme sofort ausführen? Oder mit Attacken wie Kreideschrei körperlichen Schaden anrichten? Oder mehrere Attacken gleichzeitig bzw. hintereinander einsetzen? Da muss ich Mouldy Recht geben. Das ist sehr unlogisch ...
      - Oder die Szene im Wald der Verwirrtheit: Wo Ash meint, er hätte noch nie ein Damhirplex gesehen ... ja ne klar, er war ja außer in Kanto noch nirgends ... Oder wo Paul sich Ursaring fängt und das so einfach, als wärs ein Karpador. 1 Attacke von Panflam und schon hat er es, geht ja sehr schnell ...
    • Es gibt sehr sehr viele Wiederholungen!
      - Am Anfang: Pikachu grillt Lucias Fahrrad, damit fängts schon an.
      - Oder, wer noch weiß, wie Ash damals Bisasam bekommen hat und nun guckt, wie er sich Chelast holt, dem wird auffallen: "Das kenn ich doch irgendwoher!" Bisasam beschützt kranke und verletzte Pokemon, ist sehr stark und selbstbewusst und entschließt sich, mit Ash mitzukommen. Es wird von Pikachu besiegt und eingefangen. Chelast ist ein Pokemon, das ebenfalls andere Pokemon beschützt, ein Revier hat, sehr stark und selbstbewusst ist, das sich ebenfalls dazu entschließt, Ash zu folgen, das ebenfalls von Pikachu besiegt und dann eingefangen wrid ...
      - Der erste Arenakampf: Gegen Gestein-Pokemon und Ash verliert den ersten Kampf, gewinnt den Zweiten dann und Pikachu leistet wieder nen großen Anteil, obwohl es mit Elektro-Attacken keine Chance haben dürfte. Dazu gibts in Erzelingen auch ein Museum mit Fossilien-Restaurator ... da werden Erinnerungen an Mamoria City und die Kämpfe gegen Rocko wach ^^
      - Wer noch weiß, wie Ash sein Glumanda bekam, wird auch in Sachen Panflam eine große Ähnlichkeit feststellen. Auch Glumanda wurde von seinem Trainer ausgesetzt, war sehr schwach, wurde von Ash gerettet.
      - Es geht leider noch weiter (in der 11. Staffel erst); ich hab bisher nur die Vorschau gesehen, aber das find ich dann echt arg ... Stichwort: Pikachu - werd aber noch nicht mehr verraten, aber da wirds dann schon "abartig". Aber verständlich; viele der jüngeren Generation kennen die alten Staffeln nicht mehr, wieso nicht einfach Folgen von dort rauspicken und fast 1:1 in Sinnoh wiederholen; muss man nicht soviel denken, weil einem keine gescheite Geschichte für ne Folge mehr einfällt.
  • Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber das liegt mir schon lange auf der Zunge und habs nun in gut 2,5h niedergeschrieben. Alles in allem überwiegen aber dennoch die positiven Aspekte, weswegen die 10. Staffel von mir ne 1/2 bekommt. Endlich wieder eine Staffel, die an alte Zeiten anknüpft, denn Hoenn und Kampfzone waren nicht so der Bringer. Staffel 1 und 2 sind für mich die absolut besten (mit 1+), gefolgt von 3-5 (mit 1) und jetzt mit 10 (1/2).


    Die 11. Staffel ist auf alle Fälle vielversprechend, wir dürfen gespannt sein. Bis sie jedoch bei uns ist, dauert es wohl sicher noch ein Jahr, denn momentan läuft sie ja noch in Amerika (und ist dort noch nicht beendet) während in japan glaub ich schon die 12. Staffel angefangen hat.
    Bevor die 12. Staffel nicht in Amerika läuft, kommt die 11. denke ich nicht zu uns; da heißt es halt: Abwarten und Tee trinken. Ab September gibts ja wieder nen Hoffnungsschimmer, da kommt die erste Staffel wieder und danach (so hoffe ich) auch die zweite Staffel und dann ist das Jahr eh schon mehr oder weniger um denke ich. ^^

  • Ich muss sagen, dass du eine Gewisse Zeit in die Bewertung gesteckt hast, kann man durchaus merken! Ich glaub da steckt so ziemlich alles drin was man dazu sagen kann. Was ich noch gerne anmerken möchte, aber nicht nur auf die 10. Staffel sondern auf alle zutrifft, ist die Entwicklung von Pokemon:


    So ist umBeispiel die Art der Entwicklung meist Fehlerhaft:
    In einer Folge, ich glaube aus der 10. Staffel entwickelten sich Duflor wegen der Windrichtung zu Giflor oder Blubella. Hä? War da nicht mal was mit Steinen?


    Außerdem finde ich es schade das Ash andauernd mit diesen "Juniorpokemon" Wettkämpfe bestreitet. Ich würde mal meinem sowas wäre im Spiel nur mit einem gravierenden Levelunterschied zu schaffen und auf der anderen Seite sieht man nur sehr wenig von den Entwicklungen der Pokemon. Am Anfang wars eigentlich nur Glurak und anschließend dann Endivie die sich entwickelt hatten. Bisa, Schiggy, Karnimani und Feurigel blieben "klein".


    Etwas "Faul" finde ich auch das in den Psycho Kämpfen nur noch die Attacke "Psycho" befohlen wird um Pokemon zu stoppen ode rin die Luft zu befördern. Und WELCHE? Es gibt so viele Psychoattacken und wäre es zuviel verlangt einfach mal konfussion oder Psychokinese zu sagen? :cursing:
    Ähnliches ist mir auch schon bei der einen oder anderen Attacke aufgefallen das diese Plötzlich nen "verkorksten" Namen hatte. Weis aber leider nicht mehr welche, nur das es schon genug davon gab...

  • Ich muss sagen, dass du eine Gewisse Zeit in die Bewertung gesteckt hast, kann man durchaus merken! Ich glaub da steckt so ziemlich alles drin was man dazu sagen kann. Was ich noch gerne anmerken möchte, aber nicht nur auf die 10. Staffel sondern auf alle zutrifft, ist die Entwicklung von Pokemon:


    So ist umBeispiel die Art der Entwicklung meist Fehlerhaft:
    In einer Folge, ich glaube aus der 10. Staffel entwickelten sich Duflor wegen der Windrichtung zu Giflor oder Blubella. Hä? War da nicht mal was mit Steinen?

    Bist du sicher dass das nicht die Episode Nummer 239 "Von wo der Wind weht" aus der 5. Staffel war? Da ging es ja darum, dass sich im Wind Staub befindet von Blatt- und Sonnensteinen, diese haben sich dann bei Duflor angelagert und irgendwann eine Entwicklung ausgelöst. Sicherlich nicht das Logischste, aber durchaus möglich.
    Mit Psycho ist immer Psychokinese gemeint, ein Fehler bei der Übersetzung jedes Mal wenn die Attacke vor kommt.




    Also ich habe mir jetzt nicht so grosse Gedanken gemacht, aber mir hat die Staffel sehr gut gefallen. Sie ist sehr ähnlich wie das Spiel und es kommen auch sehr viele Charaktere darauf vor und nicht wie in den anderen Staffeln so oft Charas, welche absolut unbekannt waren. Man hat auch viel von den Legenden der Region gehört. Das einzige was stört, ist dass oft die alten Pokémon vor kommen und meistens nur 1 oder gar kein neues Pokémon vorgestellt wird. Es gab z.B. auch eine ganze Folge über Frizelbliz.. Und das kam wirklich schon öfters vor.
    Sonst muss ich sagen, dass die Staffel extrem lustig ist, vor allem der Running Gag mit Glibunkel ist immer zum brüllen.
    Naja, mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich habe auch noch nicht alle Episoden auf Deutsch gesehen, also ich editiere ein anderes Mal noch mehr rein.


  • Etwas "Faul" finde ich auch das in den Psycho Kämpfen nur noch die Attacke "Psycho" befohlen wird um Pokemon zu stoppen ode rin die Luft zu befördern. Und WELCHE? Es gibt so viele Psychoattacken und wäre es zuviel verlangt einfach mal konfussion oder Psychokinese zu sagen? :cursing:
    Ähnliches ist mir auch schon bei der einen oder anderen Attacke aufgefallen das diese Plötzlich nen "verkorksten" Namen hatte. Weis aber leider nicht mehr welche, nur das es schon genug davon gab...

    Es gab mehrere: Einmal befahl Paul seinem Chelterrar Fauna-Statue, gesagt wurde aber "Pflanzenwirbel". Und fast immer, wenn Lucias Pokemon zum Wettbewerb herauskommen, befiehlt sie ihnen die Attacke Scheinwerfer, die aber nur Latios (oder war es Latias?) erlernen kann. Im Englischen ist es richtig, da wird "Spotlight" gesagt (heißt auch im deutschen so, die Attacke soll die Aufmerksamkeit auf das ausführende Pokemon lenken).

  • Bist du sicher dass das nicht die Episode Nummer 239 "Von wo der Wind weht" aus der 5. Staffel war? Da ging es ja darum, dass sich im Wind Staub befindet von Blatt- und Sonnensteinen, diese haben sich dann bei Duflor angelagert und irgendwann eine Entwicklung ausgelöst. Sicherlich nicht das Logischste, aber durchaus möglich.

    Jetzt wo du es sagst :D
    Ja, das war eine der älteren Folgen, da war auch Misty mit dabei. Was mir noch einfällt war die Entwicklung des Ultrigaria von James. Aber auch hier bin ich nicht 100% sicher, ist auch schon ne Ecke her...

  • Okay, Leute, stopp, es geht hier um die Bewertung der 10. Staffel, vertieft euch also nicht allzu sehr in Diskussionen über Attacken/ältere Folge usw. ;)

  • Ich fand die Staffel ganz nett, obwohl ich echt gehofft habe, dass nach
    Maike Misty wieder kommt, aber es wird jetzt wohl alle 4 Staffeln ein
    neues Mädchen geben, das finde ich ziemlich schei++e. :thumbdown:


    Misty hatte etwas Spezielles an sich, sie war temperamentvoll, neckisch
    und böse, aber gleichzeitig süß und liebevoll zu Ash, während Maike und
    Lucia für mich eher so die "Natürlich blond" Mädchen sind, vorallem
    Lucia mit ihren kindlich naiven Gedanken und Sprüchen, ihrem
    Kleiderwahn und ihre Vorliebe, Chearleaderin zu spielen ist typisch für
    das "Natürlich Blond" Klischee. ;)


    Ich sage hier nichts gegen Blondinen ! Man nennt es nur einfach so, sorry. ;)


    Das heißt nicht, dass ich sie nicht sympathisch finde, ich mag Maike, aber Misty war einfach die Beste. ;)


    Ansonsten fand ich die Grafik toll, außerdem gab es endlich wieder
    etwas mehr Story, obwohl nach 5 Folgen wieder das typische Schema
    auftrat und die Folgen wieder ziemlich gleich wurden und einige
    Füllfolgen dabei, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, das
    ist schon seit der 3 Staffel so, denke ich. Den genauen Zeitpunkt des
    Bruches weiß ich nicht mehr, aber irgendwann wurden die Charaktere
    ziemlich oberflächlich und die Folgen alle mit dem gleichen Ablauf. :huh:


    Ich freue mich über den neuen Rivalen Paul, er ist so herrlich böse und mir sehr sympathisch. ^.^


    Der Gastauftritt von Gary war toll, aber das Misty in der ganzen 10. und 11. Staffel nicht dabei ist, ist sehr ärgerlich. :(


    Kurzfassung:


    + Paul, er ist der perfekte Rivale.


    + Garys Gastauftritt.


    + Gute Grafik.


    + Neue Pokemon.


    - Misty war nicht dabei, nicht einmal für einen Gastauftritt. :(


    - Immer wieder einfach die letzte Begleiterin nach 4 Staffeln plötzlich durch eine Neue zu ersetzen, finde ich schwachsinnig. :thumbdown:

  • Meine Lieblingfolge in der Staffel war Verknallt in Pikachu.
    Hier ein Paar Argumente zu den Staffel
    Pro:
    + Viele neue Pokemon wurden gezeigt
    + Neue Chara: Lucia
    + Ash neuer Outfit
    + Die drei Starter am Anfang
    + Glibunkel
    + Wettbewerbe


    Kontra:
    - Die Sycronisierung manchmal wurde es nicht richtig übersetzt
    - Team Rockets Motto
    -


    - Die Aussprache der Namen z. B. Lucia hört sich wie Lutschia an
    - Vorschau auf die Folgen was in der Folge passieren wird
    - Intro


    Zitat

    Ich finde die Staffel im ganzen ganz gut, aber manchmal konnte man etwas die Namen der Pokemon auf Englisch hören z. B. in die Folge "Klein, aber Bärenstark" hatte Geradaks Linoone statt Gera gesagt. Ich gebe die Note 1- für die Staffel

  • Ich fand die 10 Staffel nicht so als den Reißer, da:


    -Lucia(erstens, die Stimme und zweitens, das sich ihr Plinfa nach 52(!) Folgen noch nicht entwickelt hat)


    -Chelast(hört sich an wie ein Schwein ouik ouik ouik^^)


    Pikachu(dürfte nach 10 Staffeln doch schon längst Lv 100 sein und dann verliert es gegen Veits Pokemon, die höchstens Lv 15 sind?!?)


    -Orden( 50 Folgen und dieser Sp... von Ash hat erst 2?!?. Wie lange braucht der dann wohl für 8? Vielleicht 200?)


    Es gibt noch sehr viel mehr aber das würde wohl den Rahmen sprengen.



    Nun die positiven Dinge:


    +Paul, so wie er seine Pokemon behandelt ist es genau richtig, nicht so wie Ash(Oh, du hast gut gekämpft) Wenn ich da wäre, hätte ich mich auch so verhalten wie paul


    +Die 11. Staffel, so weit ich weiß mit einem Gastauftritt von Maike, wo diese dann ein Glaziola hat.




    -Team Rocket(Ich bin ein Pikachu-Hasser) Die sollten des mal klauen und ihrem Boss schenken, das Ash mal wieder seine sinnvollen Pokemon mit Zukunft trainiert. (Chelast und Panflam)


    -Füllfolgen


    -Griffel(Pfui des Vieh regt mich auf!!!) Zum Glück tauscht Ash dieses Mistvieh gegen das halbwegs annehmbare Bamelin von Lutschia(^^ dieser Name...) Dann entwickelt es sich natürlich sofort zu Anbidiffel, welches aussieht wie ...


    -Ash an sich: So naiv und dumm, das gehört verboten




    Also, Mfg Sasuke-Chan



    Die positiven Sachen sind nun nicht so umfangreich, dass sie in einen extra Post gehören würden - Katerlisson

  • ja , nachdem ich leider nur ein paar folgen der 10. Staffel gesehen habe und das lustige war, (da habe ich lachen müssen) die Lucia mit ihrem haarproblem in der folge Verknallt in Pikachuda habe ich echt lachen müssen, muss ich ehrlicherweise gestehen. Sonst in die Folgen hat mir die 10. Staffel sehr sehr gefallen. :D ich ageb auf die Musik die note 1, und auch für die ganze Staffel eine 1!!!!! ;D

  • Ich fande die 10.Staffel war eine äußerst (von der Grafik her) gelungene Staffel.
    Lucia war auch mal was schönes. Die vielen neuen Pokemon sind natürlich das Markenzeichen der Staffel.
    Wettbewerbskostüme und Ballkapseln kamen wie in den Spielen gut zum Vorschein.
    Und Paul ist richtig cool (nicht nur wegen Ikarishipping) 8)
    Aber die Synchro lässt noch viel zu wünschen übrig.....oft wurden falsche Attackennamen gesagt usw....
    Jedoch war es wirklich toll wie z.B. Cynthia auch mal vorkam oder auch Lucian (Top 4) ^.^


    Meine lieblings Folge der ganzen Staffel war:
    Pokemon, allein auf See
    Diese Folge war so süß und mal was ganz anderes^^
    Eine Episode die ich gar nicht leiden konnte war:
    Mit Seifenblasen ins Traumland
    Diese Folge zeigte keine Abwechslung und war deshalb langweilig :sleeping:


    Was ich an der Staffel verbessern würde wäre eindeutig die Synchro.
    Diese war genauso schlimm wie sonst auch :thumbdown:
    Sogar ich weiß das Fauna-Statue nicht "Pflanzenwirbel" heißt.
    Oder einige Aussprachen klungen ziemlich doof z.B. wurde aus Lucia "Lutschia" (hört sich an wie Lutscher...)


    Außer der Synchro habe ich eigentlich nur Auszusetzen das weder Misty noch Maike einen Gastautritt hatten, dafür aber Gary.


    Also wenn ich die 10.Staffel benoten müsste würde ich ihr eine gute 2 geben.

  • Also, ich persönlich fand es war eine gute Staffel.
    Ich fange erst garnicht an,
    für eine ganze Staffel Pro und Kontra aufzuzählen,
    wird mir zuviel ^^
    Also bewerte ich mal in einem Großen Rahmen:


    Ich fand, Team Rocket hatte zuoft die Möglichkeit Pikachu zu schnappen verpasst, das fand ich etwas hirnlos.Auch gab es öfter Stellen, wo man garnicht wusste, wizu das jetzt gut ist, oder was passiert.Aussprachen... bei der Folge "Driftlon im Wind" wurde das Nordwindpokémon "Su-i-kun-e" ausgesprochen, dabei wurde es im 4. Film "Sui-cun-é: (=stummes E)" ausgesprochen.So etwas verwirrt mich, ich hab das nicht gern.Ich habe ca. 2 oder 3 Folgen verpasst, die ich dann jetzt nicht dazu zählen kann, allerdings hatte die 10. Staffel schon ne Menge negative Aspekte.


    Positiv waren die neuen Charaktere, die mit ihrer charakteristik beeindruckend waren, die neuen Wettbewerbe, die neuen Pokémon.Allerdings and ich es schade, dass Schwester Joy eine andere Sychnronstimme hat.Genau wie der Pokédex, sowas ist gewöhnungbedürftig, z.B. da jetzt die 1. Staffel und die 10. Staffel mit 2 verschiedenen Pokédex Stimmen ausgestrahlt werden ist doof.Beeindruckend waren auch die Arenakämpfe, wenn es bis jetzt nur 2 waren - Ich fand sie spannend :)
    Soviel zu den Positiven Aspekten.


    Im Gesamten bin ich zufrieden mit der 10. Staffel,
    allerdings gab es sehr viele Staffeln,
    die besser waren als die 10. Staffel,
    also bin ich im nachhinein auch etwas unglücklich mit der 10. Staffel, aber ich weiß, dass dafür die 11. Staffel umso schöner wird ;)


    Meine Note für die 10. Staffel wäre eine 3-.
    Begründung siehe oben ^^


    @unten:
    Maike kam in der ZEHNTEN Staffel wieder?!
    Maike kommt in der ELFTEN Staffel wieder!!

  • Die 10. Staffel hat viele gute Dinge an sich.
    Die Wettbewerbe waren perfekt, mit Ballkapseln, sowie mit der ganzen Spannung.
    Dies hatte mcih sehr beeinduckt, was ein großen Pluspunkt gibt.


    Lucia ist ein toller Charakter, auch die neuen Pokemon waren nicht schlecht, wieder ein Pluspunkt, doch einen Minuspunkt gibt es auch bei dem Thema Lucia. Oft war sie zu kindisch, zumindestens ihre stimme übertrieben, was ich nciht leiden kann.


    Ash mal wieder wie immer lustig und vllt. etwas peonlich, jedoch hat erein Griffel, ein sehr sehr altes Pokemon am Anfang, was mit gar nicht gefiel, sowei als Lucia dann Griffel bekam. Das gibt einen großen Minuspunkt.


    Rocko mal ganz anders mit Glibunkel, mir hatte es ganz gut gefallen, obwohl es oft immer dasselbe war, daher gibt es weder Plus- noch Minuspunkt dafür.


    Maike kam wieder mit einem super süßen Glaziola. Einfach schön, hatte mir wirklcih gut gefallen, das macht dann einen Pluspunkt.


    Insgesamt gebe ich die Note 2, da es einige Minuspunkte gab, die jedoch von den Pluspunkten teilweise ausgeglichen werden konnten.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Also wenn ich ehrlich bin fand ich diese Staffel war bis jetzt eine der besten.


    Am geilsten war wirklich Glibunkel. Ein absolutes Highlight. Vor allem bei dem Wettbewerb wo er Quaxo nachmacht. (Und sogar gewinnt)
    Auch super gemacht fand ich die Wettbewerbe mit den Ballkapseln.


    Ash, einfach nur verpeilt wie immer mit neue Klamotten und... Griffel. Der Mützen klauende Affe ^^. Total lustig und hat mich iwie an Menki aus der ersten Staffel erinnert)


    Lucia: Eine Absolute Bereicherung für´s Team. Ruhig und gelassen, aber auch zickig und angriffslustig ^^ Super klasse :D


    Rocko: Wie gesagt Glibukel ^^ ich glaube dazu muss ich nicht mehr sagen ;) Seine Flirtversuche sind immer noch absolut genial :D


    Toll fand ich auch das eine Schwester Joy verheiratet ist: Ist mal was anderes ^^.


    Alles in allem waren die Folgen wirklich genial. Das einzige was mich immer wieder nervt, sind die Auftritte von Team Rocket. Aber wenn die nicht dabei wären, wäre es kein Pokemon mehr darin ist allerdings das gute: Sie haben ja nen neuen Angriffs Spruch xD ;)


    Alles in allem gebe ich der Staffel eine 1-2. Es sind ein paar kleine Sachen die mir nicht gefallen. Aber wirklich in erster Linie Top. :thumbsup: