Euer Pokémon Lieblingsspiel!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na da fehlt aber Pokémon Conquest in der Liste am Anfang, was ich definitiv zu meinen Lieblingen zählen würde.
    Einfach weil es die coolsten Grafiken hat (ich liebe den Style, in dem die Kriegsherren und Pokémon abgebildet sind. Auch das Design der Kriegsherren finde ich toll).


    In der Hauptreihe kann ich mich kaum entscheiden. Smaragd wird immer eine Sonderstellung bei mir haben, da es mein allererstes Videospiel überhaupt war. Schwarz/Weiss bzw S/W2 sind von der Story her wohl meine Favoriten, da haben sie sich echt Gedanken gemacht (wenn auch einige Plotholes übersehen... aber hey, das ist Pokémon und deren Logik...)
    X/Y Sind aber auch Nice. Aber zu einfach und die Story war ja mal stronzdämlich... ganz zu schweigen von diesem Style-System in Illumina ._. aber hat viele coole Neuerungen mit sich gebracht.


    Lieblings Spin-Offs wären dann neben Conquest wohl eindeutig PMD und zwar am liebsten Rot/Blau und Himmel. Coole Story, tolle Atmosphäre. Auch wenn ich nie mit den Spielen fertig geworden bin...^^'

  • Coole Story, tolle Atmosphäre. Auch wenn ich nie mit den Spielen fertig geworden bin...^^


    Beide Spiele (ich zähle Rot/Blau mal als eines) sind es auf jeden Fall wert, bis zum Schluss gespielt zu werden. PMD 2 hat eines der besten mir bekannten Enden eines Videospiels mitgebracht, hatte eine bis zum Ende hin immer besser werdende Story und auch nach der Hauptgeschichte noch so viel zu bieten, dass es eine Schande wäre, es nicht noch mal auszupacken und durchzuziehen!


    Ich liste mal meine Top 5 auf, wobei die nicht geordnet sind o/

    • Schwarz 2 / Weiß 2
    • X / Y
    • Diamant / Perl
    • PMD 2: Himmel
    • Ranger 3: Spuren des Lichts


    Mit Diamant, Perl und Platin verbinde ich (das erwähne ich wohl durchaus häufig inzwischen) meine ersten bewussten Spielerfahrungen der Pokémon-Spiele, nachdem ich viele Jahre vorher nur den Anime kannte und für kurze Zeit Gelb gespielt hatte. Hier hat für mich einfach alles gestimmt, die Geschichte war genial, die legendären Pokémon waren eindrucksvoll und die Arenaleiter genial. Die Städte sind überdies in den obersten Rängen meiner Lieblingsstädte, besonders Blizzach finde ich genial und ich erwarte sehnsüchtig ein Remake in noch besser Grafik, die das Spiel auf jeden Fall verdient hat. Ich habe in Perl nicht umsonst 999:59 und noch mehr gespielt, gerade weil die neuen Pokémon dieser Generation so grandios gestaltet waren, egal ob Staraptor, Impoleon, Palkia oder natürlich auch Sheinux.


    Während mich Schwarz und Weiß zwar schon durchaus für einige Stunden belustigt hat und ich diese Spiele mit ihren durchaus großen Unterschieden schon super fand, haben Schwarz 2 und Weiß 2 die ganze Geschichte noch mal weitergeführt, verbessert und zu dem gemacht, was Einall für mich ist: Eine florierende Region voller großer Städte, einer Mega-Metropole, wie es sie vorher noch nie gegeben hatte, aber auch eine Welt, in der nicht immer alles schön und gut ist, in der Menschen unterschiedlich sind und verschiedenste Ziele verfolgen, Fassaden charismatischer Machthaber nicht durchschauen und an einem Ideal festhalten, das nach zwei Jahren so stark gebröckelt ist, dass kaum mehr etwas davon da ist. Außerdem sind Skelabra, Caesurio und Trikephalo schon echt genial. Und Viridium.


    Die aktuellsten Spiele, die eine noch unbekannte Region mit sich brachten, dürfen hier nicht fehlen. War ich gegenüber X und Y am Anfang doch relativ skeptisch, weil mir die Zeitspanne zwischen beiden Generationen doch sehr kurz erschien, haben mir die Spiele dann doch gezeigt, dass diese Skepsis in den größten Teilen unbegründet war. Zwar finde ich es ein wenig unausgewogen, dass man zwischen dem ersten und zweiten Orden einen enorm großen Teil der Handlung schon erlebt hat, während die Handlung zwischen den anderen Orden doch relativ kurzweilig ist, dennoch wurde eine neue Welt mit vielen neuen Mechanismen, Ideen und einer weitreichenderen Handlung als je vorher etabliert, hat sich diese doch auch so stark in den Remakes der Hoenn-Spiele widergespiegelt.


    Das Gefühl, das ich vor Ranger 3 mit dieser Spin-Off-Reihe verbunden hatte, war nie so wirklich positiv, verstand ich doch einfach nicht, was jene Leute, die es gespielt haben, daran fanden. Mit Ranger 3 ließ ich mich dann aber auch breitschlagen, diese Spiele zu beginnen und begab mich auf die Spuren des Lichts, war der Teegesellschaft dicht auf den Fersen und kämpfte mich gegen Azur-, Zinnober- und Purpurauge durch bis hin zum Doktor, der Schauspielerin und den anderen Strippenziehern. Eines der wenigen Spiele, die ich einige Monate nicht gespielt habe, nur um mit einem Mal wieder die Freude dieser Spiele zu erkennen, der Missionen, die man ausführen darf, der Abenteuer, die man mit Raikou, Entei, Suicune und natürlich dem Ukulelen-Pichu erlebt. Deshalb hoffe ich auch sehr auf ein weiteres Spiel dieser Reihe, die viel zu lange jetzt keinen neuen Titel verzeichnen durfte.


    Und schließlich Pokémon Mystery Dungeon 2: Erkundungsteam Himmel. Nachdem ich durch Zufall schon Pokémon Mystery Dungeon: Rettungsteam Rot gespielt hatte, weil man mir statt Feuerrot PMD Rot geschenkt hatte, bin ich mit einem bereits gewählten Evoli namens Kardelen und seinem Freund, ein Bisasam namens Bisa, durch die vielen Dungeons gezogen. Mit PMD 2 wiederum entschied ich mich ganz bewusst für eine erneute Reise in mein Inneres, um zu erkennen, welches Pokémon ich sein würde, wurde tatsächlich sogar ein Sheinux und hatte als Partner ein Riolu. Gerade das Ende hat mir so unglaublich zugesagt, mich zu Tränen gerührt wie kein anderes Spiel vorher oder nachher und auch die Geschichte nach der Hauptgeschichte, das Shaymin und das Palkia, haben dieses Spiel zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.

  • Mein lieblings Spiel ist Diamant, es war mein erstes DS Spiel und ich konnte mich schon damals gut mit ihm anfreunden.
    Auch mag ich die Story, weil ich sie spannend finde, und die Pokemon sehr mag. Ich finde die Pokemon Vesprit, Selfe und Tobutz auch echt Putzig.
    Was ich nicht so mochte, war es den Kraterberg hoch zu laufen, weil ich manchmal einfach nicht weiter wusste, aber als ich dann noch mal gegen Team Galaktik kämpfen musste und mir danach Dialaga holen konnte, fand ich es einfach so cool. Und auch nach all den Jahren steht Pokemon Diamant immer noch auf Platz.1.


    Nach Pokemon Diamant steht bei mir, Pokemon Saphir auf Platz.2.
    Pokemon Saphire war mein erstes Spiel auf dem Gameboy und auch hier gefällt mir wieder die Story.
    Außerdem ist Kyogre mein lieblings Legi. Ich finde es einfach total Cool, warum genau weis ich nicht,
    aber irgend wie hat es in mir etwas ausgelöst das ich es einfach lieben muss. Auch jetzt in Pokemon Alpha Saphir,
    finde ich es einfach Super und das Spiel macht mir sehr Spaß.


    So, das sind meine Beiden lieblings Spiele die bei mir ganz oben stehen, dennoch mag ich viele andere auch.
    Ich mag so gut wie jedes Spiel, weil ich die Story´s einfach schön finde. :thumbsup:


    lg Cute Raichu

  • Mein Lieblingsspiel ist Pokemon blau... Es war die erste Edition, die ich damals gespielt habe (neuere gab es ja auch nicht xD) und wird deshalb wohl immer meine Lieblingsedition bleiben. Aus dem Grund mag ich die Pokemon der ersten Generation auch immernoch am liebsten. Das hat eben etwas von Nostalgie, wenn man an sein erstes Spiel zurückdenkt. :love: Allerdings finde ich die neuen Spiele auch super. Pokemon XY macht sehr viel Spaß und die Grafik ist natürlich total cool. Jetzt gerade spiele ich (wie wahrscheinlich jeder hier ORAS spielt...) Alpha Saphir und bin bisher auch ziemlich begeistert :)

  • Ich mag am meisten Pokemon Diamant, dass war für mich damals so ein Erlebniss.. soviel zu erleben was ich noch nicht kannte.. :D
    Auch fand ich die neuen Entwicklungen richtig cool und mochte auch diese ganzen neuen Pokemon und auch diese Inovationen.. es gab soviele Sachen, die mich diese Editionen lieben lernten :)) .
    War ja auch die Edition die ich am meisten gespielt habe. Also für ganz klar Pokemon Diamant.


    LG :)

  • Mein persönliches Ranking würde folgendermaßen aussehen (auf Mystery Dungeon etc. verzichte ich mal, weil ich seit einigen Jahren nur noch die Haupteditionen spiele. Omega Rubin kann ich nicht bewerten, da ich es noch nicht durchgezockt hab^^):


    6. Schwarz 2
    Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich kein Fan von den Pokemon der 5. Generation bin. Klar, es gibt wie bei jeder anderen Generation paar Pokemon, die ich gerne in mein Team aufnehme und es gibt auch welche, die mir weniger gut bis gar nicht gefallen. Leider stellen Letztere bei S/W und S2/W2 eine Mehrheit dar. ^^ Ein weiteres Problem ist, dass ich die Edition kaum gespielt hab und ich mich daher nicht so gut mit ihr identifizieren kann. Ich glaub, ich weiß nicht einmal mehr wie mein Team genau aussah. ^^ Ein riesiger Pluspunkt ist aber definitiv die Einall-Region, die vielen Brücken haben mir alle ausgesprochen gut gefallen und die Region bietet auch genügend Abwechslung, die mir bei Johto und Kanto z.B. fehlt.


    5. Diamant
    Ich habe mir lange überlegt, ob ich hier zwischen Platin und Diamant differenzieren soll oder nicht, letztendlich hab ich mich dafür entschieden, weil mir die Platin-Edition aufgrund der Zerrwelt und weiteren Kleinigkeiten besser gefällt. Ich will noch dazu sagen, dass der Abstand zwischen Schwarz2 und Diamant sehr groß ist.
    Begründung für meine Wahl: Die Sinnoh-Region gefällt mir ebenso gut wie die Einall-Region, sehr abwechslungsreich und auch recht groß. Die Pokemon der 4. Generation sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Shaymin, Manaphy und Lucario gehören zu meinen Lieblingspokemon.


    4. X
    Die Kalos-Region war mir ein wenig zu, na ja, unspektakulär. Mit der 3D-Grafik hätte man viel rausholen können, aber letztendlich war mir die Welt ein wenig zu fad und klein. Illumina City fand ich aber klasse, würde mich freuen, wenn es bei der 7. Generation auch eine derartige Stadt geben wird. Die Roller Skates fand ich nicht so prickelnd, die Steuerung war nervig, außerdem hätte dieses Feature meiner Meinung nach optional sein müssen. Hab das Pad deshalb kaum verwendet... Die Pokemon der entsprechenden Generation fand ich hingegen super, und die 3D-Grafik ist nun mal ein sehr großer Vorteil, auch wenn die Umsetzung wie gesagt nicht ganz so perfekt war.


    3. Heartgold
    Das Remake des Klassikers "Pokemon Gold" landet auf dem 3. Platz. Heartgold punktet vor allem mit der großen Welt, klar, man kann sowohl Kanto, als auch Johto bereisen. Einziges Manko ist wie bereits erwähnt die fehlende Abwechslung. Ich fand's spitze, dass das erste Teampokemon frei herumlaufen konnte, ich wünsche mir dieses Feature auch für weitere Editionen. Die Pokemon der 1. bzw. 2. Generation find ich mittlerweile tatsächlich ein wenig fad, ich hab halt schon zu viel mit ihnen gespielt. :D


    2. Platin
    Bei dieser Edition muss ich sofort an die epische Zerrwelt und an die Giratina-Kampfmusik denken. Irgendwie gefällt mir Platin einfach viel besser als Diamant, ich hab wohl ein Faible für "Brückeneditionen". Die Villa fand ich auch sehr geil, auch wenn alles so furchtbar teuer war. Schade, dass es wohl nie ein Remake von Platin geben wird. :/


    1. Smaragd
    Pokemon Smaragd war meine allererste Edition und schon alleine das ist ein großer Pluspunkt. ^^ Auch von den Spielstunden her liegt es denke ich auf dem ersten Platz. Weitere positive Aspekte sind die Pokemon der 3. Generation, die vor allem optisch herausragend sind, die riesige Hoenn-Region (jetzt, wo ich OR zocke, fällt mir erst auf, wie groß die Welt eigentlich ist :o ) mit der tollen Unterwasserwelt, Team Aqua & Team Magma, die sich bei dieser Edition einen mehr oder weniger epischen Kampf liefern, und und und... Auch von Smaragd wird es wohl nie ein Remake geben. :( Dabei ist die Edition storytechnisch viel spannender als Rubin oder Saphir, meiner Meinung nach. Auch die Kampfzone fehlt mir bei OR/AS.

  • Meine Lieblingsedition ist Blattgrün, da sie die Erste ist, die ich selbst gekauft habe. Theoretisch hätte ich sie wahrscheinlich nicht gekauft, wenn die Rubin und Saphir Edition damals (2004) nicht ausverkauft gewesen wären. Ich wollte mir nämlich Rubin kaufen, denn es wäre das perfekte Gegenstück zur Saphir Edition, die mein Cousin besaß. Da sie jedoch ausverkauft waren, war ich erstmal sehr traurig, denn ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut. Der Verkäufer hat dann aber gesagt, dass es neue Editionen (Blattgrün, Feuerrot) jetzt gibt und das sie im Prinzip fast das gleiche Spiel wären. Dabei habe ich mich für Blattgrün entschieden. Wahrscheinlich deswegen, weil grün meine Lieblingsfarbe ist. Bis heute habe ich es aber nie bereut, dass es so gekommen ist - im Gegenteil, ich bin froh darüber. Heute habe ich beide Editionen - Blattgrün und Rubin.

  • Meine Lieblingseditionen sind definitiv HeartGold & SoulSilver. Bin allgemein ein sehr großer Johto-Fan und die Remakes sind da natürlich weit vorne.
    Ich hab HG ziemlich oft gespielt und jedesmal komm ich nicht auf die Atmosphäre, gesetzt aus guten Themes, guter Grafik, Nostalgie, klar. Ich bin immer von den Routenthemes gefangen, da ich sie einfach schön finde. Mit dem Item GB-Player, welches btw eines der besten Items in ganz Pokémon ist, kann ich mir sogar die Musik in 8 bit anhören, was auch nochmal toll klingt. Nicht exakt die aus GSK, dennoch gut.
    Und die Grafik kann sogar heute noch gut mithalten, da sie mir irgendwie besser als die aus der 6. Gen gefällt.


    Ich finde allgemein, die Spiele haben viele tollen Features. Hinterherlaufen der Pokémon, Kampfzone, GB-Player, coole Events (Arceus beste), Pokéathlon. <- mit dem habe ich unzählige Stunden verbracht, weil es extremen Spaß macht und mir von allen Sachen aus der Pokémonwelt am meisten gefällt.
    Dass die Pokémon einen hinterherlaufen fühlt sich auch genial an, da dass imo das Feeling verbessert, und so eine ebssere Atmosphäre aufkommt. Außerdem finde ich es immer geil, sich die größten Legenden zu schnappen und hinter einem zu sehen.
    Zumal mag ich auch das Prinzip der 2. Regionen, auch in den Originalen. (das ist hier aber nicht neu, sollte dennoch erwähnt werden)


    Alles in allem meine Lieblingsspiele, wird wohl auch nie anders sein. GSK stehen natürlich auch auf meinen Top 5, persönlich mag ich Remakes aber allgemein mehr.

  • Als meine Lieblingsedition würde ich meine alte Kristall-Edition bezeichnen, beziehungsweise das Remake der 2. Generation Heartgold & Soulsilver.
    Johto war schon immer meine Lieblingsregion, außerdem war die 2. Gen die einzige Edition, in der man nach den Top-Vier in eine andere Region konnte und auch dort nochmal 8 Orden holen konnte. Zudem hat die 2. Generation mit Rot immer noch den (meiner Meinung nach) stärksten Trainer der Pokemoneditionen.
    Vorallem Teak City hat mich mit seiner Atmosphäre schon immer begeistert, erst recht in dem Remake. Aww, dieses epische Gefühl, wenn man zum Zinnturm fährt...

  • Bei mir ist es eindeutig Platin! :-) (Und allgemein Generation 4^^) Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht wieso in der Abstimmung Diamant/Perl höher sind als Platin^^ Ich habe sowohl Perl als auch Platin, und für mich ist Platin das gleiche Game, bloß nochmal tausend mal besser ;-) Kann auch gut sein das die meisten die Zusatzedition nicht kaufen. EgalZum Game: Für mich hat dort alles gepasst. Die Arenaleiter und Top 4 Mitglieder sind stark, und vielleicht sogar die stärksten aller Spiele (anders die von Kalos..), und der Champ, Cynthia, IST für mich der stäkste Champ of All Time^^ Die Story ist eigentlich Pokemon-typisch, aber für mich wegen Team Galactic sehr interessant und recht erwachsen gehalten. Auch einer der Gründe sind die Pokemon. Für mich die Generation mit den besten Pokemon :) Auch das es viele Entwicklungen älterer Pokemon beinhaltet finde ich toll, da ich davor mit dem ein oder anderen Pokemon, z.B. Sniebel, nie etwas anfangen konnte und die Entwicklung zu Snibunna einfach cool finde^^ Ähnlich mit Togekiss, Elevoltek, Magbrant etc. Die Krönung ist natürlich die geniale Kampfzone die einem nach der Story auch heute noch unterhalten kann! :-) Deshalb für mich meine klare 1! :-D

  • Obwohl ich von XY und ORAS im Moment sehr überwältigt bin, sind meine Lieblingseditionen nach wie vor HG/SS. Mit den beiden Editionen verbinde ich einfach eine ganze Menge, immerhin waren sie auch meine ersten Spiele. Aber es steckt nicht nur Nostalgie dahinter, sondern allein die ganzen Features die diese Editionen bieten. Dass die Pokemon einem begleiten, hab ich auch als besonders nettes Zuckerl betrachtet. Das gestaltet die Reise mit seinen Pokemon interessanter und tiefgründiger. Man kann mit dem Pokemon sprechen und bekommt mit was es gerade fühlt. So kann man ein Band zwischen den Pokemon aufbauen. Und ich glaub das war auch eine der Gründe, warum mir Feurigel jetzt so wahnsinnig gut gefällt. Natürlich...es war schon immer mein liebster Johto-Starter, aber durch die Reise und weil ich die ganze Zeit mit ihm geredet hab, ist mir dieses Feurigel so richtig ans Herz gewachsen. Mittlerweile ist es ein starkes Tornupto und es steht mir natürlich treu zur Seite. Viele Pokemon dieser Region finde ich auch sehr cool. Sniebel - mein Lieblingspokemon. <3 Oder Nachtara, Psiana, Ho-Oh, Ampharos, Suicune und noch andere. Ich bin sowieso ein großer Fan von Johto, die Region an sich ist einfach erstaunlich. Es gibt so wunderschöne Legenden und Sagen. Es gibt so schöne Orte zu entdecken, mir gefällt der Glockenturm sehr gut oder die Strudelinseln. Ebenholz City allein ist auch sehr episch, finde ich. Meine Lieblingsstadt und meine Heimat, die hat was schönes und mystisches. Und natürlich darf auch der See des Zorns nicht fehlen. Zudem kann man anschließend noch nach Kanto reisen, was für mich diese Spiele noch viel mehr spielenswerter macht. Es bietet zudem die Möglichkeit Kanto kennenzulernen, falls man die Editionen dieser Spiele verpasst hat. Also ist es auch sehr nützlich, ich hätte gerne wieder ein Spiel, in dem man eine weitere oder mehrere Regionen bereisen kann. *-*


    An HG/SS gefällt mir so einiges. Was mir so auffällt ist, dass in den neueren Generationen vieles in Richtung Technik und Moderne geht, dadurch wirken auch viele Pokemon so...wie soll ich sagen?...mechanisch oder überladen, damit man sieht dass das Pokemon übermäßig stark ist. Soll jetzt nichts gegen die neueren Spiele sein, die mag ich natürlich auch sehr, ich finde nur dass Johto (und Kanto) etwas geschafft hat, dass man in den übrigen Editionen nicht mehr so häufig sieht. Und damit meine ich "die Einfachheit". Wenn ich so die Legendären Pokemon Dialga und Ho-Oh miteinander vergleiche. An Ho-Oh sieht man dass es einfach gehalten wurde, aber dennoch Macht ausstrahlt. Es stellt einem Fenghuang - einem mythologischen Phönix dar, wirkt nicht zu überladen oder overpowerd und dennoch merkt man dass es Macht ausstrahlt. Genauso ist es mit Lugia, Celebi und den Raubkatzen. (Sowie natürlich auch mit den Kanto-Legis. ) Und genau das ist es, was mir an den älteren Editionen so gefällt. Johto strahlt einfach etwas ganz anderes aus, als es Einall oder Sinnoh tut.


    Nach HG/SS kommen dann noch RSS, bzw. ORAS - da sie mir von der Story her und auch vom Gesamtpaket her gut gefallen. Tolle Kämpfe, coole Pokemon, tolle Charaktere, schöne Orte... - was will man mehr? :) Auch mag ich dort die Einführung der Wettbewerbe und dass man wie Maike im Anime von Ort zu Ort reisen kann und sich an die Wettbewerbe versuchen kann. Ich hab es jedenfalls so gemacht. xD Man kann zwar nicht am Großen Festival teilnehmen, aber man kann immerhin immer eine Klasse aufsteigen. Die Pokemon hab ich schon angesprochen, die meisten sind einfach genial.


    Und dann gefällt mir noch XY sehr gut. Die Editionen sind einfach...mah. Die Städte und einzelnen Orte sind wunderschön dargestellt, es gibt schöne Features und zahlreiche Erneuerungen. Zudem sehr detailorientiert, zb: dass man sich auf die Stühle oder auf die Betten hinsetzen kann oder dass man auf einem Pokemon reiten kann. Oder die Boutiquen, wo man sich Kleidung kaufen kann, die man dann immer ändern kann wie es einem passt. Man kann hier außerdem das erste mal das Aussehen des Charas auswählen und später kann man sich noch die Haare färben und schneiden lassen. Dann die wunderbaren Pokemon, wie
    Vivillion. Ich meine die Idee viele verschiedene Arten daraus zu machen und dass das Aussehen von der Region her abhängig ist, finde ich einfach schön. Zumal das Aquamarinmuster einfach wunderschön ist. Mir gefallen die Farben total gut. *-* Jaaa, das sind die vielen schönen Ideen, die ich an XY so mag. Man hat aus den Spielen etwas neues und einzigartiges gemacht. Respekt für diese Spiele ~

    ~Bluestar~


  • 1. Pokemon Gold/Silber/Kristall ( und dessen Remakes Heartgold/Soulsilver).
    Bis heute ist die 2. Generation meine Lieblings-Generation, auch wenn die 6. nah dran ist. 16 Orden, 2 Regionen, den besten Soundtrack, die Neuerungen gegenüber der ersten Generation wie Tag und Nacht, der verbesserten Grafik und und und. Zur damaligen Zeit eine riesen Bombe. HG/SS hat zwar den Soundtrack verhunzt, aber dafür waren die Verbesserungen wie dem endlich richtigen Vertania-Wald und den Zusätzen ein Segen.


    2. Pokemon X/Y (bzw. gesamte sechste Generation)
    Der größte Sprung das Pokemon je gemacht. Grafik enorm verbessert, Zweitbester-Soundtrack, sehr große Auswahl an Pokemon, Region wieder mit mehr Abwechslung, Revolution vom Competive und die neuen Features haben mir sehr angetan. Ziemlich lustig, da ich bei der Ankündigung dachte, es würde schlechter werden als B/W. Dies mit der Kombination mit OR/AS haben die 6. Generation bei mir weit oben auf der Rangliste katapultiert.


    3. Pokemon Rubin/Saphir/Smaragd ( und dessen Remakes Omega Rubin/Alpha Saphir)
    Von der Technik und Grafik der zweitgrößte Sprung, sehr guter Soundtrack und der Abwechslungs- und Entdeckungsreichsten Region überhaupt. OR/AS war auch ziemlich gut, auch wenn es einige Schwächen hat.


    EDIT: Und wie ich gerade bemerkt habe, dass ich schon mal hier gepostet habe...Naja dann kann man das mal als Update mit OR/AS betrachten.

  • Eine Rangliste kann ich nicht machen, weil mir die folgenden Spiele aus unterschiedlichen Gründen gut gefallen und ich sie einfach nicht vergleichen kann. Also geh ich einfach mal nach den Generationen:


    Pokemon Blau und Gelb (Rot gehört ja irgendwie auch dazu, hab ich selbst aber nicht gespielt)
    Mit Blau hat bei mir alles angefangen und es hat mich sehr gefesselt. Es war einfach toll, endlich selbst als Trainer sein Pokemonteam zusammenstellen zu können, genau, wie man es im Anime immer wieder gesehen hat. Story war zwar wenig vorhanden, aber zu der Zeit war das mir relativ egal, weil die wenigsten Gameboy-Spiele eine Story aufgewiesen haben und man ja noch nichts von der Zukunft der Games wissen konnte.
    Gelb war natürlich auch toll, die Änderungen mit dem Starterpokemon fand ich toll und hat sich dadurch sehr von seinen Vorgängern unterschieden. Klasse war auch, dass man endlich Bisasam, Schiggi und Glumanda gleichzeitig haben konnte. Von der Story hat sich das Ganze zwar nicht sehr von B/R unterschieden, aber wem störte das als Kind schon?


    Pokemon Kristall
    Natürlich gehörten auch G/S dazu, aber es war das erste Spiel in dem man endlich ein Mädchen wählen konnte! Allein dies machte Kristall schon ein wenig besser als seine Vorgänger.
    Es gab endlich eine längere und durchdachtere Story und viele unterschiedliche Orte, die man aufsuchen und erforschen konnte. Johto war eine tolle Gegend und auch dieser Poke-Com hat Spaß gemacht. Es war wirklich ein würdiger Nachfolger der 1. Generation und gehört dazu zu einer meiner liebsten Spiele.
    Das man jetzt Kanto noch besuchen konnte, ist zwar aus heutiger Sicht wirklich toll, aber früher war das nichts Besonderes. Immerhin war die 2. Generation ja sowas wie eine Fortsetzung der 1. Generation, weshalb es aus damaliger Sicht eher normal bis selbstverständlich war, dass es neben Johto eben auch Kanto gegeben hat.


    Pokemon Perl (plus D/P)
    Nachdem ich mit Pokemon pausiert hatte, nach Kristall, war Perl der neue Einstieg für mich in die Pokemonwelt - und es hat mich wirklich sehr gefesselt. Sinnoh war eine schöne Gegend und die Grafik war richtig toll! Es wirkte plötzlich alles größer und farbenfroher. Die Story war nochmal um einiges besser als zu Kristallzeiten und die Musik war klasse!
    Einer der großartigsten Neuerungen war wohl der Untergrund, mit dem ich richtig viel Zeit nebenher verbracht hatte und auch das Knursp backen fand ich klasse.
    Dieses Spiel... und noch mehr der Nachfolger Perl mit der Zerrwelt... war einfach unsagbar genial und ich würde mich so freuen, wenn es endlich ein Remake geben wird!


    Pokemon X/Y
    Was soll ich sagen? Ich liebe es! Ich liebe so ziemlich alles an diesem Spiel! Die Grafik ist wirklich hammermäßig geworden (und gefällt mir sogar um einiges besser als in ORAS), die Musik ist genial und die Funktion mit der Individualisierung des Charakters war ein wahnsinniger Schritt nach vorne!
    Nachdem ich bei S/W ein bisschen ins stocken gekommen bin und dann das Interesse verloren hatte, hab ich auch erst viel, viel später (ca. 1 Jahr nach dem Release von XY) mir die 6. Generation zugelegt und bin eher mit gemischten Gefühlen an das Spiel gegangen - aber es hat mich irgendwie wieder in die Stimmung versetzt, als ich das erste Mal Pokemon Blau in den Händen hielt. Deswegen einer meiner allerliebsten Spiele.

  • Mein Lieblingsspiel war nach Schwarz 2 die X-Edition. Obwohl ich es nach dem Kauf von Alpha Saphir kaum glauben konnte, ist dieses ORAS-Spiel später zu meinem Favorit geworden: Die Breeding-Mechaniken entsprechen den Gen6-Standards, zudem kann man Eier ausbrüten, ohne sich dabei allzu sehr zu konzentrieren.


    Es genügt, im Kampfresort eine Taste gedrückt zu behalten, die Spielfigur biegt dann eigenständig ab und ist so immer in Bewegung, wodurch in Kombination mit einem Ramoth in Eiern befindliche Mons besonders schnell ausschlüpfen. Die Grafik ist natürlich ebenfalls gut, die KP-Anzeige wirkt noch einen Tick besser als bei X.


    Das optional nutzbare 3D ist, wenn überhaupt, nur ein kleiner Vorteil. Von der Autostereoskopie mache ich so gut wie nie Gebrauch; liegt sicherlich daran, dass es der Konzentration abträglich wäre. Und nicht in jeder Situation steht die 3D-Darstellung bereit.

  • Pokémon Platin. Bin ein Fan der 4. Generation und finde die Region auch sehr schön.
    Geile Arenaleiter, geile Top Vier und am wichtigsten... ein epic Champ! Cynthia ist einer meiner Favo der Weiblichen Charaktere in Pokémon. Sie ist stark, sieht gut aus (hehe) und wirkt sympathisch.
    Die 4.Gen hat auch die besten Legendären Pokémon, wenn man von dem Trio absieht...
    1. Darkrai
    2. Dialga
    3. Giratina
    4. Arceus.
    5. Palkia.
    Finde die Musik in dem Spiel auch gut gewählt. Mein Favo Track ist die Champion Battle Theme.
    Desweiteren kriegt man dort eine Villa die man selbst designen kann und ich feier denn Kampfareal.
    Eigentlich würde ich ja X/Y auf Platz 1 tun, alleine wegen der neuen 3D Grafik, ABER ich bleibe der 4.Gen treu und lege X/Y auf Platz 2.

  • Meine Lieblingsedition ist/sind Pokémon HeartGold bzw. SoulSilver.


    Gründe:


    • Man spielt in der Johto-Region (Meine Lieblingsregion)


    • Dort kann man am besten sein Team für die Story aufbauen.


    • Nach der Liga gibt es vieles zu erledigen (Kanto bereisen bzw. erkunden z.b)


    • Dort gibt es viele unterhaltsame Dinge bzw. Sachen, die euch ablenken kann/können (Pokéathlon und die Kampfzone etc.)


    • In der Safari-Zone kann man viele Pokémon fangen, und nicht so wenige wie in Pokémon OR/AS etc.^^


    • Man kann am Ende einen Trainer namens Red herausfordern, der wirklich starke Pokémon bei sich hat. Ausserdem sind seine Pokémon auf Level 85-90.

  • Lieblingsedition? Ich spiele fast alle Spiele der Pokémon Reihe sehr gerne. Meine Favoriten sind wohl diese:


    Rote / Blaue
    Wegen dem Nostalgie Faktor, waren meine ersten Editionen und spiele ich auch heute noch sehr gerne. Allein wegen der Tatsache dass es nur 151 Pokémon gab, bzw. 150 wenn ich Mew abziehe dass man zwar bekommen kann, aber nicht legit :'D
    Habe gestern erst noch meine Rote Edition neu gestartet, extra noch meinen Gameboy SP aufgehoben damit ich die Editionen noch zocken kann.


    Gold / Silber / Kristall / HG / SS
    Ich packe die fünf mal zusammen, wobei mir Kristall immer am besten gefallen hat. Lag wohl daran weil ich es nie geschafft habe die drei legendären Raubkatzen zu erwischen und in Kristall Suicune auf mich wartet und nicht los latscht und man findet es nie wieder...
    HG starte ich auch dauernd neu, lasse die Edition ein paar Wochen / Monate liegen und gucke dann mal wieder rein. Und wundere mich dann über mein Team :'D
    (Ein Blitza ohne Elektroattacke derzeit - wieso?! xD)

    Derzeit sammel ich dort Ballweibchen um die später hoch zu porten.


    Saphir / AS / OR
    Hoenn. Eine Klasse für sich - ich mag die Region einfach. Ich liebe Wasserrouten sowieso, und da gibt es so viele. <3
    Auf die Remakes habe ich mich richtig gefreut, und wurde nicht enttäuscht. Wenn ich es auch etwas krass finde dass ich fast alle Legendären in Hoenn jetzt fangen kann oo' So gar kein Anreiz Platin durchzuspielen oder Schwarz.
    Beim Remake mag ich vor allem die Grafik, wie das Wasser jetzt aussieht und auch die Routen! Einfach herrlich.


    Platin
    Die einzige Edition der Dreier-Reihe, kam aber auch sehr spät erst in meine Sammlung weil ich die Sinnoh Spiele eigentlich nicht wollte. Mochte das Design bis dato nicht, und vor allem die drei Legendären vorne drauf.
    Da mein Freund meine Goldene Edition gekillt hat (RIP, dafür hab ich jetzt seine x)), wollte er unbedingt los mir eine neue besorgen. Ab in den Gamestop und die Qual der Wahl, ich sollte mir eine Edition meiner Wahl aussuchen. Mit ein bisschen viel Beeinflussung seinerseits kam dann Platin in die Handtasche und schnell wieder nach Hause damit die Frau das Spiel anzocken kann.
    Es war das erste Spiel wo man den Spielstand löschen muss BEVOR man das Spiel anfängt. Wusste ich nicht. Juhu, die ersten 3 Std am Stück gezockt, ohne zu speichern! Ich will speichern... haha. Geht nicht weil ein Spielstand existiert... hätte die Edition am liebsten direkt gegen die Wand geworfen... also alles noch mal neu spielen, dauerte auch nur knapp 2 Std bis zu der Stelle, man wusste ja bereits welcher NPC dir hilft :'D


    X / Y
    Auf die Editionen habe ich mich auch richtig gefreut, eine neue Region will erkundet werden.
    Da habe ich es auch vermieden vorher ins Bisaboard oder andere Seiten zu schauen, wollte einfach nicht vorher wissen was existiert und wie es aussieht. Wusste nur die drei Starter.
    Beim Durchspielen fiel ich dann fast aus allen Wolken als es hieß das Zapdos gesichtet wurde (wtf?!). Auch über ein Wiedersehen mit Mewtu habe ich mich gefreut, dafür gefällt mir Zygarde immer noch nicht, geschweige denn der Name.
    Vielleicht spreche ich ihn auch falsch aus, Yveltal habe ich auch immer falsch ausgesprochen (danke Diancie Kinofilm für das Korrigieren!).


    Die PMD Spiele besitze ich tatsächlich nicht, nur eins der ersten beiden Spiele, mal zum Testen für 5€ geholt. Lag auch sehr schnell wieder in meiner Nintendo Kiste... :3


  • Ach, ich mag alle Spiele... es wäre eigentlich leichter, die Spiele aufzuzählen, die ich nicht so mag...


    1) ORAS / XY
    Der Sprung von Generation 5 zu 6 war einfach gigantisch!
    Endlich haben wir unsere Pokémon in 3D, was diese Generation sofort auf Platz 1 katapultiert.
    XY fühlten sich zwar etwas kurz an, aber dafür war ORAS einfach der Hammer. Einfach alles hat sich gegenüber Generation 5 verbessert. Vor allem das leichtere Lagern von Pokémon dank Bank sowie der Wundertausch und PokémonAmie haben mir gefallen.


    2) Gold/Silber/Kristall/HG/SS
    Genau wie Generation 6 war die zweite Generation damals ein toller Sprung in die Zukunft.
    Die Einführung vom Züchten, Tag und Nacht Wechsel, dem Radio/Telefon, Shiny Pokémon und Events nach Wochentag war einfach gigantisch. HG/SS spiele ich immer noch so gerne, da ich vor allem die Pokémon, die einem folgen, liebe.


    3) Rot/Blau
    Der Klassiker... ich spiele meine Rote Edition immer noch häufiger, als alle anderen Spiele.

  • Mein persönlicher Favorit bleibt die Perl Edition, die am 27.07.2007 bei uns rausgekommen ist. Wieso gerade diese? Naja, sie war meine zweite Edition nach Rubin. Damals musste ich mir extra einen DS kaufen, mit meinen Vater musste ich auch nicht lange darum rumstreiten. Er war von sich aus bereit mir eine neue Konsole zu kaufen. Und dann geschah es in meinem unaufgeräumten, chaotischen Zimmer. Ich startete das Spiel und wählte Panflam als Starterpokemon. Begeistert war ich vor allem im späteren Spielverlauf als ich ein Sniebel gefangen hatte. Dies gab es in Rubin ja bekanntlich nicht. Ja, es ist einfach eine nostalgische Zeit, wunderbar sowas.