Euer Pokémon Lieblingsspiel!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Frage nach meinem Pokémon-Lieblingsspiel war gar nicht so einfach zu beantworten :D Bei den Auswahlmöglichkeiten im Startpost wird einem ja erst wieder richtig bewusst, wie breit die Palette an Pokémon-Spielen tatsächlich ist.


    Jedenfalls habe ich mich für Pokémon Platin, Pokémon SW und PMD Himmel entschieden.


    Die beiden erstgenannten Editionen sind für mich einfach deshalb so besonders, weil ich damals mit der 4. Generation (allerding mit Perl) eingestiegen bin. Auch, wenn mich Perl unfassbar stark überzeugt hat: Platin war einfach besser. Graphisch sagte es mir eher zu und auch die kleinen Veränderungen hier und da, beispielsweise bei den Arenen, sagten mir mehr zu.
    Pokémon SW wiederum gehört ganz klar zu meinen Favoriten, weil man hier noch der „klassischen“ Graphik trotz stärkerer Veränderungen (animierte Pokémon!) treu blieb. Die Story fand ich klasse und darüber hinaus gab es noch nie so viele Pokémon innerhalb einer Generation, die mir so sehr zusagten wie diese.
    Joa und PMD Himmel war einfach super. Wahrscheinlich hätte ich alle Spiele der PMD-Reihe, die auch gespielt habe, auswählen müssen, weil ich gar nicht mal so genau weiß, wo ich die Grenze zwischen „sehr gut“ und „gut“ ziehen würde.

  • Pokemon Silber wird für mich immer einen besonderen Platz haben.


    Heute spiele ich jedoch eher Soul Silver wegen der Kampfzone. Kommt aber trotzdem nicht an die Nostelgie des Originals an.


    Platz 2 Pokemon Blau

  • Meine Lieblingsspiele sind alle weit vorne im Ranking dabei,


    Platz: 1 , ich stehe auf die 4. Gen. dort gab es meinen bis heute liebsten Starter, Plinfa/Impoleon, hatte damlas Dianmant, allerdings hat mir Paltin noch besser gefallen, einfach abgrundeter, daher meine Nr. 1


    Platz: 2 , geht an die 3. Gen, allerdings die Smaragdedition, auf grund der Kampfzone und der dadurch langen Spielzeit, welche man in Hoenn genießen konnte^^


    Platz: 3, geht an die 2. Gen, aber auch hier an das Remake Soulsilver, einfach klasse modernisiert und zwei Regionen in einem Spiel mit genügend Herausforderungen wie ROT, einfach episch^^


    Platz: 4, geht an die 6. Gen, Pokemon X habe ich vom ersten Trailer an geliebt, erstmals alles in 3d und die neuen Pokis und Starter fand ich super, auch wenn die Story kurz war, und es kaum latgame gab, konnte ich es verkraften, da ich mir sagte, Ok GF hat alles auf die Optik gesetzt, da war klar das man irgendwo abstriche macht. Daher kann ich die 7. Gen nicht leiden, viel verändert wenig bekommen, gleiche Engine, da kann man nicht mehr mit dem Design punkten, und man sieht nur noch dinge die einem fehlen.


    Platz: 5, geht an die Spiele, welche nicht von GF geschaffen wurden, Collosseum, XD, Stadium. Dort hat man einfach was cooles gemacht ohne die Haupttitel zu kopieren. Außerdem haben einen die Modies lange beschäftigt. Mini Spiele wie das Karpador Hüpfen, Sichlor Schneiden, Kapoera Bayblade etc. Arenaleiterstraße bis zu den Champs, Knifflige Rätsel Matches. Sowas war mal neu und fordernd. Und mit sinnvollen Belohnungen gekrönt, wier Shiny HoOH, oder anderen seltenen Pokis. Zu damilger Zeit^^


    ... Heute tut sich GF so schwer damit fordernd zu sein und motivierend, es sei denn man steht auf GP oder Sonderbonbons -___-, ... wünschte GF würde sich die Dinge mal anschauen, was den Fans an diesen Spielen gefiel, und mit in den Haupedis integrieren. Aber man macht ja lieber alles anders und neu. Wie immer O.O

  • Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Also zuerst mal habe ich Gen 5 und Gen 6 komplett ausgelassen (zumindest OR wird demnächst irgendwann mal angefangen). Da bleiben dennoch genug Teile übrig. Die hab ich gespielt:
    -Rot/Blau/Gelb
    -Gold/Kristall
    -Rubin/Saphir/Smaragd
    -Feuerrot
    -Diamant/Platin
    -Sonne/Mond
    -Pokemon Colosseum
    -Pokemon Channel (zählt das überhaupt?)


    Platz 5: Pokemon Sonne/Mond


    -Sieht gut aus. Aber die stundenlangen Cutscenes nerven mich extrem.


    Platz 4: Pokemon Colosseum


    -Mal was anderes. Dauert leider relativ lange durchzuspielen.


    Platz 3: Rubin/Saphir/Smaragd


    -Habe ich damals stundenlang gespielt. Story und "neue" Grafik waren gut. Die Welt war nicht zu klein.


    Platz 2: Rot/Blau/gelb


    -Der Klassiker halt. Mir gefällt der relativ hohe Schwierigkeitsgrad. Aus retro Gründen immer mal wieder am laufen.


    Platz 1: Platin


    -Das mit Abstand am meisten gespielte. So viele Möglichkeiten im Vergleich zu den Vorgängern. Hab es leider nie geschafft den Pokedex zu vervollständigen (430 oder so).

  • Auch wenn das eine nicht hier herein passen wird, werde ich neben meinen Top 5 auch meine Flop 5 aller meiner gespielten Pokemon-Spiele vorstellen:


    Top 5:


    Platz 5: Pokemon Gelb
    Platz 5 erhält mein erstes Pokemon-Spiel: Pokemon Gelb. Mit diesem Spiel fing bei mir alles an. Es darf daher nicht fehlen. Mit der Zeit erschienen aber auch genug Pokemon-Spiele, die Gelb auf Platz 5 niedergelassen haben.

    Platz 4: Pokemon HeartGold/SoulSilver

    An den 4. Platz gelangen bei mir Pokemon HeartGold/SoulSilver. Mir gefiel damals schon Pokemon Kristall extrem und es wäre auch auf Platz 8 (Diamant/Perl auf Platz 7 und Schwarz 2/Weiß 2 auf Platz 6). Die Remakes der GameBoy-Titel haben bei mir ordentlich gepunktet mit den verschiedensten Möglichkeiten im Spiel wie PokéAthlon, Safari-Zone und mehr.


    Platz 3: Pokemon OmegaRubin/AlphaSaphir

    Weiter geht's mit den Spielen, die mich in's CP gebracht haben und damit auch meine Fähigkeiten verbesserten. Als ich Pokemon Smaragd damals auf einem Emulator gespielt habe, war ich bereits beeindruckt von der 3. Generation. Deren Remakes haben mich damit noch mehr gefesselt. In keinem anderen Spiel habe ich mehr Spielstunden verbracht als in diesem. Mit über 800 Stunden auf Alpha Saphir überholte es den damaligen Erstplatzierten, Pokemon Platin, wo die 600 Stundenmarke überschritten wurde, nach über 3 Jahren vom Thron. Das erste und letzte Pokemon-Spiel, wo ich mich im CP dermaßen angestrengt habe.


    Platz 2: Pokemon Ranger: Finsternis über Almia

    Die Pokemonspiele, die zur Zeit der 4. Generation herausgekommen sind, haben es mir einfach angetan. Der für mich mit Abstand beste Spin-Off-Titel von Pokemon. Viele meiner Lieblingspokemon bekommen im Spiel ihren Auftritt, die Story und das Gameplay gefallen mir ebenfalls extrem. Der Durchlauf des jungen Primo bzw. der jungen Kathrin, die mit dem Besuch der Ranger-Schule anfängt. Als zukünftiger Ranger steigt man immer weiter auf, bis man letzten Endes die Welt vor Team Nachtschatten beschützt. Ein verdienter Platz 2.



    Platz 1: Pokemon Platin

    Das beste kommt zum Schluss. Mein erstes Spiel mit über 100 Spielstunden, mit über 200, 300, 400, 500... Mit einer Menge von über 600 Spielstunden ist es zwar bereits von Alpha Saphir geschlagen worden, doch auf den dritten Platz wird es nicht so schnell rutschen (Platz 5 One Piece: Unlimited Cruise 2 mit 250+ Stunden; Hyrule Warriors Legends auf Platz 4 mit 300+ Stunden, Weiß 2 auf 3 mit ca. 500 Stunden). Ich ,,liebe" beinahe alles an diesem Spiel: Die Starter und ihre Entwicklungen, der Rivale Barry, die Arenaleiter, die Top 4 und Cynthia (Cynthia =3=) die Atmosphäre und Musikstücke der Region, die vielen Möglichkeiten innerhalb der Region. Nur das vergleichsweise langsame Kampfsystem ist für mich ein Problem.


    So, die guten bzw. besseren Spiele der Reihe sind nun aufgezählt, jetzt geht es rüber zu den Flop 5. Diesmal werde ich mich so gut es geht kurzfassen:



    Flop 5:


    Platz 5: Pokemon Ranger

    Ich brauchte noch ein fünftes Spiel für die Flop 5. Einen Grund gibt es aber: Zu kurz. Das einzige Pokemon-Spiel, welches ich in weniger als 10 Stunden beendet hatte.


    Platz 4: Pokemon X/Y

    Naja... Es gibt genug ungeöffnete Geheimnisse, die nicht geklärt werden wie Flordelis' Verschwinden oder die Kraftwerke von Route 13.



    Platz 3: Pokemon Sonne/Mond

    Wie viele andere war ich sehr gehyped auf die Spiele und wurde letzendlich enttäuscht wie ich niemals erwartet hätte. Hier habe ich auch meine Begründung dazu verfasst: Motivation am Pokémon-Spielen verlieren?


    Platz 2: Pokemon Schwarz/Weiß

    Ich mag zwar N's Geschichte, aber das war es dann auch. Man könnte das Spiel ganz einfach in ca. 20 Stunden durchspielen.



    Platz 1: Pokemon Rumble World

    Keinerlei Gefallen am Spiel. Ich finde es immer noch fragwürdig, warum man eine kaufbare Variante vom Spiel veröffentlichte...

    Freundescode: 2466-4225-5838
    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
    IGN: Alexej ID: 35212


    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • Immer wenn ich über dieses Thema nachdenke, kommt mir als erstes meine Diamant Edition in den Sinn.
    Ich weiß nicht genau warum, aber damals hat mich das Spiel wieder richtig an das Franchise gefesselt.
    Es hängen sehr viele gute Erinnerungen mit diesem Spiel zusammen und daher zurecht meine Nummer 1.
    Ähnlich ergeht es mir mit der Smaragd Edition. Einfach aus dem Grund, dass man dort sehr viel unternehmen
    konnte und das Fangen der legendären Pokemon noch eine gewisse Herausforderung darstellte.
    Dann habe ich noch für PMD 2 Team Himmel gestimmt, da auch dieses Spiel viele schöne Erinnerungen weckt.
    Ich habe die Storry geliebt und könnte jederzeit einen Neustart machen. Das gillt natürlich auch für die anderen Beiden.

  • Puh, mal überlegen. Also ich habe auf jeden Fall mehr als nur ein Lieblingsspiel, so viel kann ich schon mal verraten, haha.
    Also, mal sehen...


    Pokemon Diamant
    Dank diesem Spiel bin ich erst richtig zu einem Fan von Pokemon geworden. Es war zusammen mit Colosseum und XD eines der ersten
    Pokemon Spiele, die ich damals gespielt habe und wordurch ich erstmal alles so richtig kennengelernt habe, sei es die Spielweise, die
    Techniken... Halt all das, was man wissen sollte, wenn man Pokemon spielt. Ich habe sehr, sehr viele Stunden mit dieser Edition verbracht, hatte Erfolge, aber auch Niederlagen. Es gab gute Momente, aber auch frustrierende. Den Pokedex habe ich leider nie vervollständigen können, hatte ich damals auch keine Möglichkeit gehabt, alle Eventpokemon zu bekommen oder fehlende Pokemon von jemanden zu tauschen. Es ist auf jeden Fall ein Spiel, welches ich als eines meiner Lieblingsspiele bezeichnen würde. Leider besitze ich es nicht mehr, aber manchmal hätte ich schon mal Lust, wieder zurück nach Sinnoh zu gehen.


    Pokemon Soul Silver
    Ach, ich weiß noch, als ich damals meinen Vater gebeten habe, den Pokewalker mitzunehmen, wenn er spazieren oder einkaufen geht,
    um Schritte zu sammeln, lol. Ich habe mich immer bemüht, den Walker mitzunehmen, egal ob zur Schule oder wenn ich irgendwo hin
    musste. Soul Silver war auch ein Spiel gewesen, welches ich sehr lange und vorallem auch intensiv gespielt habe. Es gab Tage, da habe
    ich nur SS gespielt und nichts anderes, weil es mich so sehr in den Bann gezogen hatte. Bei diesem Spiel finde ich es einfach nur genial,
    dass man durch zwei Regionen reisen kann und das erste Pokemon vom Team einem hinterher läuft. Ich hatte auch echt viel Zeit in der
    Dukatia City Spielhalle verschwendet, weil mir dieses Voltofalle-Spiel zu sehr gefallen hatte. Ebenfalls ein Spiel, welches ich immer wieder spielen könnte.


    Pokemon Schwarz und Schwarz 2
    Die 5. Generation ist eines meiner Lieblings-Generationen, und ich hatte auch echt viel Spaß mit diesen beiden Editionen gehabt. Hier hat mir besonders die Region, die Story, aber auch viele der (zu diesen Zeitpunkt neuen) Pokemon gefallen. Besonders gefiel mir vorallem die Einklangspassage in Schwarz 2, ähnlich wie mit der Dukatia City Spielhalle hatte ich auch hier viel Zeit verbracht und wollte um jeden Preis die Passage so gut wie möglich ausbauen.


    Pokemon X und Y
    Oh ja, wie bin ich damals ausgeflippt, als die 6. Generation präsentiert wurde und ich mich gleich in Fynx verliebt hatte, lol. Definitiv gehören X und Y zu meinen Lieblings-Pokemonspielen, aber auch gleichzeitig zu meinen Lieblings-3DS Spielen. Hier gefällt mir so vieles, sei es die Kalos Region (welches auch eine meiner Lieblingsregionen ist), die Grafik, viele der Pokemon die neu mit diesen Editionen dazu gekommen sind... Ich muss wirklich sagen, müsste ich mich jetzt zwischen X & Y und Sonne & Mond entscheiden, dann würde mich für X & Y entscheiden, haben mich diese Spiel doch mehr überzeugt als Sonne & Mond und mir auch ehrlich gesagt mehr Spaß gemacht (wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass SM schlecht sind).


    Pokemon Mystery Dungeon - Team Rot und Team Blau bzw. alle Erkundungsteam Teile
    Ich kann mich ehrlich gesagt nicht zwischen Team Rot/Blau und den Erkundgsteam Teilen entscheiden, haben mir hier alle MD Spiele einfach nur zu sehr gefallen. Ich könnte hier die verschiedesten Gründe nennen, warum diese meine Lieblingsspiele sind, aber das würde zu lange dauern. Deswegen kurz und knapp: Top Spiele!


    Pokemon Colosseum und XD: Der dunkle Sturm
    Die ersten Pokemon Spiele, die ich damals gespielt habe und wo ich mich auch das erste Mal mit Pokemon auseinander gestezt habe, bevor ich Diamant noch dazu bekommen habe. Es ist wirklich schade, dass es keine weiteren Spiele in dieser Art gibt, fand ich sowohl Colosseum als auch XD von der Machart und der Story her sehr interessant und haben mir auch sehr viel Spaß gemacht. Hätte ich noch einen Gamecube würde ich beide Spiele noch einmal durchspielen, einfach wegen den guten alten Zeiten und den vielen Erinnerungen wegen (und weil ich mich heute bestimmt nicht so anstellen würde, wie damals, wo ich manchmal nicht wusste, was ich nun als nächstes machen muss *hust*).

  • Ich hab eine Edition die mir auf jeden Fall immer in Erinnerung bleiben wird...


    Pokemon Rubin


    Weiß gar nich mehr wie alt ich da war aber ich glaub so 8 ungefähr. Zu Weihnachten haben ich und mein Bruder beide die Special Edition mit dem dazugehörigen Gameboy SP erhalten und natürlich gleich mal die Geschenke getauscht (Er wollte Saphir und ich Rubin) hat keine Tag gedauert und schon haben wir uns gebattlet xD auch wenn er älter war und bisschen mehr davon verstanden hat war ich Ihm überlegen(erstes Spiel wo ich Ihn besiegt habe ^^) und somit war die Edition der Anfang von vielen Spielen wo ich Ihm überlegen war und er nachgeben musste. Weiterhin war es die erste Edition die mich wirklich richtig gefesselt hat und ich den Drang hatte es auch in meiner Schlafenszeit zu spielen xD Ich fand in Rubin einfach alles optimal und werde den ersten Kampf gegen Ihn nie vergessen ^^ . Erst nach dem Kampf war mir klar was man unter einem Wettbewerb versteht und seitdem sind Kämpfe unter uns und Freunden in allen möglichen Spielen schon Tradition :D

  • Meine Edition mit der höchsten Spielzeit bzw. die mir am besten gefallen hat ist Pokemon Alpha Saphir. Auf dem Cover mein Lieblingslegi

    Kyogre.



    Schon damals mit Saphir, hat mir die Hoenn-Region, die Hauptstory, die legendären Pokemon inkl. der dazugehörigen Rätsel,

    dem Rätselhaus und die Personen im Spiel wirklich ausgesprochen gut gefallen. Im Anschluss das Postgame mit Mega-Rayquaza und Deoxys gut, dann letztendlich das Feature mit Latias über die Region zu fliegen und legendäre Pokemon zu fangen, fand ich eine schöne Sache, trotzdessen das die legendäre Pokemon relativ unspektakulär fangbar waren.

  • Meine Lieblingsedition war Pokémon HeartGold. In dem Spiel gab es viele Beschäftigungen und unterschiedliche Aktivitäten, die mich sehr unterhalten haben. Die Kampfzone, das Pokéathlon, die Safari-Zone.. die Liste geht immer weiter. Außerdem hatte man die Möglichkeit, eine komplette neue Region nach der Liga zu bereisen, was mir bei den anderen Pokémon-Editionen echt gefehlt hat.

  • Mein Lieblings-Pokemonspiel ist die Saphir-Edition bzw. alle Hoenn-Spiele außer ORAS - die finde ich persönlich nicht gut.

    Hoenn hat zwar sehr viel Wasser, aber auch einige abwechslungsreiche Städte wie Baumhausen-City, Graphitport City, welches nicht unerheblich für die Story ist, oder Seegrasulb City, in welchem man die Meisterklasse bei den Wettbewerben erreichen kann, es das Kaufhaus und den Schlussverkauf für Geheimbasen-Möbel gibt usw.

    Als Features machen die Geheimbasen, das damals verbesserte Beerensystem sowie das Rätselhaus und die typische alte Graphik die Region sehr ansprechend. Auch die Musik ist sehr gut und ich mag die Starter-Pokemon.

  • Hier mal eine Auflistung meiner Lieblingsspiele:


    1. Pokemon Smaragd Edition (Saphir und Rubin zähle ich nebenbei auch mal dazu)

    Ich spiele Pokemon zwar schon seit der ersten Generation aber kein Spiel hat mich so in den Bann gezzogen wie Gen 3 und hierbei hauptsächlich die Smaragd Edition.

    Mir wurde nur erzählt von meinen damaligen Schulkameraden in der Grundschule, wie gut Pokemon Rubin und Spahir ist und dass da ein Spiel kommen soll, "wo man mehr machen konnte", auf dem Schulhof durfte ich ja öfters mal bei den Klassenkameraden Rubin oder Saphir spielen, da ich zu dem Zeitpunkt nur einen Gameboy Color hatte, ich war diejenige noch gewesen, die also mit Kristall noch unterwegs war.^^

    Das Spiel hat mir halt grafisch noch mal um einiges mehr gefallen als Gen 1 und 2 und die vielen neuen Pokemon die es gab und voll meinen Geschmack getroffen haben.

    An Weihnachten 2004 war es dann so weit, ein blauer Gameboy Advance SP (fand ich einfach hammer, Pokemon im dunklen Zimmer spielen, weil eine Beleuchtung im SP vorhanden war^^) und die Smaragd Edition, also ich würde mal sagen die Weihnachtsfeiertage über habe rund um die Uhr (mit ausnahme der Schlafenszeit) gespielt, aber auch danach musste man mich zügeln, weil ich das Spiel einfach so hammer gefunden habe.

    Es ist das Spiel, in dem ich die längste Spielzeit hatte, einfach weil ich natürlich als Kind noch nicht so helle war und erst vieles später erfahren habe, u.a. wie man zu den Regis kommt, dass es diverse Pokemon gibt, die sich mit einem Item noch entwickeln konnten (kannte ich ja schon aus den vorherigen Editionen, aber ich kannte halt noch nicht alle Pokemon der Hoeen-Region).

    Danach gab es aber auch noch die Kampfzone in die zig mal mehr Zeit investiert habe als in das Postgame.

    Und auch heute ist die Smaragd-Edition noch die Edition die ich am meisten feiere auch wenn ich Sie schon seit Jahren nicht mehr gespielt habe, ich aber dadurch dass ich alles weitere ebenfalls ausgibig gespielt habe kann ich sagen, es hat mich keine Edition mehr so in den Bann gezogen wie diese.

    Abschließend noch der Soundtrack, es ist der einzige Soundtrack für mich, denn ich zu 100% feiere, andere Gens haben auch wundervollen Soundtrack, aber kein anderes Spiel hat es geschafft, dass mir der Soundtrack wirklich zu 100% gefällt.

    Ich würde mich so darüber freuen, wenn GF einen Port auf die Switch bringt, das wäre für mich einfach DAS Spiel, was einfach über jedem anderen Spiel für mich stehen würde.

    Bei OR/AS gab es natürlich einige schöne Neuerungen, aber trotzdem hat das Spiel (allein schon wegen der Grafik) es nicht geschafft mich ansatzweise so lange zu beschäftigen.


    2. Pokemon HeartGold und SoulSilver

    Zwar habe ich die orginale auch geliebt und über tausend Stunden gespielt (also je Edition), aber das Remake auf dem DS hat mir wirklich extrem gut gefallen, zumal im Gegensatz zum Vorgänger nochmal mehr Farbe mit ins Spiel gekommen ist und ich zu dem Zeitpunkt keinen Zugang mehr zu den Orginalen hatte (ich hatte die Editionen nicht mehr), dadurch dass das aber die Zeit war, in der ich auch mehr am Computer gespielt habe, kam ich zwar nicht auf die Spielstunden wie in den Orginalen, aber es war einfach wundervoll die Spiele im neuen Gewandt (und zwar eins was mir grafisch noch gefällt) zu spielen.

    Zumal die Neruerungen mir auch sehr gefallen haben.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich durch ich nenne es mal Minijobs in der Nachbarschaft schon mein eigens Geld verdient und hab Sie mir auch gleich zu Release gekauft.


    3. Pokemon Platin Edition (Pokemon Diamant und Pearl zähle ich auch mal dazu)

    Ja diese Spiele waren damals die grafisch neuen Spiele auf dem DS, lustigerweise wahr ich anfangs erst skeptisch ob mir das ganze so gefallen würde, denn schon damals habe ich gesagt grafisch gefallen mir die Spiele vom Advance abwärts besser, zumal mir viele Pokemon auch nicht so zugesagt haben, es hat eine Zeit lang gedauert bis ich auf den Geschmack gekommen bin und ja ich musste mich sogar manchmal etwas überwinden, aber um so weiter ich im Spiel voran gekommen bin um so geiler wurde es, vor allem der Untergrund hat es mir angetan, ich würde schon sagen dass ich mindestens 100-200 Stunden im Untergrund verbracht habe allein oder mit meinem Klassenkamerad, aber auch hier hat mir ebenfalls der Soundtrack zum größten Teil wieder sehr gut gefallen unvergessene Hits die ich heute noch zum einschlafen nutze sind das Lake Theme oder das Route 2016 Night Theme.


    4. Pokemon Kristall Edition (Pokemon Old und Silber Edition zähle ich ebenfalls dazu)

    Wie man sieht gefallen mir halt hauptsächlich die erweiterten Editionen, da es da oft einfach wirklich schöne Neuerungen gibt und so ist es auch bei Pokemon Kristall, zumal ich das erste Mal im Spiel auch ein Mädchen auswählen konnte, was ich richtig toll gefunden habe.

    Auch hier der Soundtrack und das Pokemon endlich Farbe hatte, haben mich vollkommen überzeugt. (So nebenbei, von der Gameboy Color bis zur 3DS Zeit, waren zu 95% Pokemon die Spiele die ich auf den Handhelden gespielt habe, selten gab es ein anderes Spiel was mich lange überzeugen konnte)


    5. Pokemon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

    Vorab die Spiele sind noch nicht erschienen und wir haben natürlich hier nur wenig Gameplay gesehen, deshalb schreibe ich das mal vorsichtig hier hin.

    An der Stelle würde jetzt Pokemon Schwarz und Weiß 2 stehen, aber mit der Ankündigung der Remakes hat sich das etwas verschoben, da mir die Orginale schon so gut gefallen haben, bin ich wesentlich mehr darüber gehyped, wie gesagt unter vorbehalt, wenn wir ein performance astreines Spiel bekommen, dann wird es auch weiterhin auf dem Platz stehen, sogar ohne dass es Zusätzze von Platin geben würde (wissen wir ja noch nicht).

    Grafisch gefällt mir Schwarz udn Weiß zwar besser (ja ich stehe einfach auf den Grafikstil, lasst mich xD), aber ich finde es toll, dass wir diese Remakes bekommen und bin so froh, dass es grafisch nichts mit den 3DS Modellen zu tun hat, so wie mit Schwert und Schild (Let's Go konnte ich gerade so noch hinnehmen), wir haben einfach im Kampf den Let's Go Stil und auf der Overworld den Chibi-Look in 2,5D(?), also einfach weil wir ja damals auch in den Orginalen geschrumpft wurden, genau diese kleinen Figürchen nur grafisch aufpolierter.

    Der Grund warum ich die Editionen mit hier rein genommen habe ist die, dass durch diese Remakes ENDLICH wieder die Lust da ist Pokemon zu spielen, wenn man sich eher an den alten Spielen orientiert.

    Denn auch der Schwierigkeitsgrad (der zwar noch nie wirklich schwer war) wurde mit der Zeit noch einfacherer als einfach und ich bin was das angeht wirklich überglücklich, wenn Sie da etwas back to the roots gehen, in meinen Augen haben Sie das grafisch schon gut gemacht, da ich glaube dass die Enttäuschung noch größer wäre, würde die Grafik noch "schlechter" sein, wie schon in anderen Threads gesagt für mich wäre das nicht schlimm, weil ich Pokemon so liebe, aber das ist halt auch für mich ein gutes Mittelmaß, wir haben einen alten Grafikstil nur aufpoliert.

    Und ich will einfach endlich wieder ein Pokemonspiel wo ich sage, das Spiel geb ich mir wieder hunderte von Stunden und die Remakes sehe ich halt als die Editionen, die das schaffen könnten.

  • Von den Hauptspielen würde ich sagen, sind es Rubin/Saphir/Smaragd und Diamant/Perl (+ Platin). Bei der dritten Generation haben mir besonders die unterschiedlichen Routen gefallen, auch mit dem vielen Wasser. Einführen von Wettereffekten, Beeren anpflanzen und die erste Region mit meinem Liebling Absol. Die Spiele habe ich öfter auch neu angefangen und da ich alle drei habe, vereinzelt mal bestimmte Pokemon vor dem Neustart gerettet.


    Bei Perl habe ich einen meiner längsten Spielstände überhaupt. Dafür ist unter anderem der Untergrund verantwortlich, aber besonders das Shiny Hunten. Die Kalos war das Prinzip fast gleich, da ist mir das nie geglückt, in Perl hatte ich so einige Shinys gefangen und nie wieder so viele gehabt.


    Auch Pokemon Mystery Dungeon 2 (weiß gerade nicht, ob ich Zeit oder Dunkelheit da habe...) hat beeindruckt, besonders durch die Story und Neuerungen im Vergleich zu erstem PMD Teil.


    Nicht in der Umfrage aufgeführt, aber ebenso toll finde ich die Gamecube-Spiele Colosseum und XD. Durch die Crypto-Pokemon und die Möglichkeit, diese von den Trainer zu stehlen, kam mal etwas neuer Wind in die Reihe, auch wenn die Auswahl als rekrutierbaren Pokemon beschränkt war. Genial war auch die Verbindungmöglichkeit zu Rubin und co sowie Feuerrot und Blattgrün, da man durch die ganzen Johto-Pokemon aus vor allem Colosseum gut mehr Pokemon für den Nationaldex bekommen hat.

  • Ich habe über die Jahre auch die eine oder andere Edition spielen können und dazu Eindrücke gewinnen, die mal mehr und mal weniger positiv ausgefallen sind. Obwohl das Grundprinzip immer dieselbe gewesen ist, so ist das Feeling, die Atmosphäre, eine andere gewesen. Der umfang des Postgames ist für mich immer ein wichtiges Kriterium gewesen. Wenn es nach dem Besiegen des Champs Schluss war, dann hat mir das Spiel nicht so gut gefallen. Zu meiner Wenigkeit sei gesagt, dass ich zu jeder Edition, die ich bisher spielen durfte, immer etwas abgewinnen konnte.


    Auf dem 3. Platz befinden sich Pokemon Schwarze Edition 2 bzw. Pokemon Weiße Edition 2. Die Variation der Städte, die neuen Kampfmodi, die alternative Story und viele Orte, die man nach der Hauptgeschichte erkunden konnte, haben mir sehr gut gefallen. Dazu kam noch das PWT, indem man sein Können unter Beweis stellen konnte, nur leider habe ich es nicht sehr häufig getan, da ich zu diesem Zeitpunkt im PvP nicht sonderlich viel unterwegs gewesen bin. Dazu ist der Soundtrack meiner Meinung nach der beste Soundtrack im gesamten Franchise.


    Der 2. Platz geht an Pokemon Heart Gold und Pokemon Soul Silver. Kein anderes Spiel von Game Freak kann mit dem Umfang des Spiels mithalten. Zwischen den 2 Regionen Johto und Kanto immer wieder hin und herreisen, um alle Orden und alle Pokemon zu bekommen war schön. Man konnte so viele Orte besuchen, die auch immer etwas zu bieten hatten. Mit den Aprikoko-Bällen begann auch die hier im BB beliebte Ballweibchenzucht. Der Pokeathlon mit den vielen verschieden Disziplinen hat mir auch sehr viel Spaß bereiten können.


    Den Sieg bzw. der 1. Platz geht an Pokemon Platin Edition. Die Vorgänger der 4. Generation waren schon super, aber Platin stellt diese in den Schatten. Alleine die Zerrwelt ist eine Augenweide gewesen und wird bestimmt interessant zu sehen sein, wie diese in den Remakes implementiert sein wird, wenn diese dabei sein soll. Dazu die Kampfzone, mit ihren vielen verschiedenen Modi konnten mich sehr gut unterhalten konnte. Sei es der Untergrund, um seltene Items ausgraben zu können; die abwechslungsreiche Region, die die verschiedensten Klimas beeinhalteten; die Kampfinsel mit ihren verschiedenen Arealen und Gebieten, die es zu erkunden galt usw.. Alles im allem ein wunderbares Spiel.


    Am wenigsten gefallen haben mir Sonne und Mond bzw. UltraSonne und UltraMond. Der zweite Ableger ist tatsächlich zu 85% das selbe Spiel gewesen. Man kann auch damit argumentieren, dass es bei Diamant/Perl und Platin ebenfalls der Fall ist, aber da gibt es doch ein paar mehr Unterschiede als zwischen den Editionen der 7. Generation. Es konnte mich nicht wirklich in den Bann ziehen. Zwar habe ich dort so viel Zeit in das Züchten verbracht wie noch nie zuvor und das Battle Royal hat mir ebenfalls eine Freude bereiten können, aber wirklich interessant war es nicht, da es bis auf die Geschichte mit den Ultrabestien keine sehr große Handlung nach der Hauptstory zu erzählen gab. Dabei ist die Region sehr schön, es gibt viel zu entdecken, aber wirklich etwas zu tun gab es leider nicht, vor allem, wenn man die Liga bezwungen hat.

  • Ich liebe es, rankings von anderen durchzulesen. Nun gebe ich mal meinen eigenen Senf dazu.


    Also meine Lieblingsgen ist die 2te Generation. Als sie damals raus kam war ich ziemlich assozial. Ich habe einen Kumpel angebettelt, mir seine goldene Edition auszuleihen, obwohl er sie gerade erst bekommen hatte. Und sie war da noch nicht mal eine Woche auf dem Markt.

    Keine Ahnung wie ich es angestellt hatte, aber er gab nach und ich durfte sie zwei Wochen in meinen gierigen kleinen Griffeln durchrocken.

    War damals ein magisches Gefühl. Neue Pokemon. Endlich mit Togepi und Marill die ja schon in der Serie zu sehen waren. Und nach der Liga ging es nach Kanto, welches ich schon in und auswendig kannte, da ich die blaue und gelbe Edition eine fantasdilliarde Mal durchgespiwlt habe.

    Später habe ich mir dann die Kristalledition zugelegt und hatte endlich mein eigenes Spiel der Generation. Auf dem Pausenhof haben wir damals alle mit unserer Zimmerdeko geprotzt, welche wir im Geheimgeschehen untereinandee erhalten haben. Tolle Zeit


    Platz zwei teilen sich 2 Generationen. Das wären die Erste und die Siebte. Da ich mit der ersten Gen aufgewachsen bin habe ich natürlich sehr für viel Nostalgie für sie übrig. Ausserdem war es mein erstes Spiel das ich von meinem eigenem Geld gekauft hatte.

    Alola fand ich Gameplaytechnisch nich soooo pralle, aber ich liebe das wunderschöne Alola und die eingeführten Pokemon dieser Generation.


    Auf Platz 3 sind Pokemon Platin und Pokemon Schwert/Schild. Ich weiß, dass viele Leute die 8te Gen hassen, aber ich habe sie sehr genossen und hatte ziemlich viel spaß dabei. Auch die Pokemondesigns sagen mir hier sehr zu und Chimpep hat sich auf den Thron meines aboluten Lieblingspokemon gemausert.

    Pokemon Platin war so erfrischend, nachdem ich so enttäuscht von Rubi udn Saphier war. Ich kann mit der dritten Gen einfach nichts anfangen.


    Kürzlich habe ich übrigens endlich mal Pokemon Schwarz 2 durchgespielt. Ich war ziemlich überrascht, da mich die Geschichte ziemlich gefesselt und der tolle Pixellook sehr in seinem Bann gezogen hat. Ich weiß noch nicht genau, auf welchem Platz ich das Spiel setzen würde, aber es spielt definitiv ganz oben mit

  • Generell gefällt mir jede Edition auf ihre Art und Weise, da es erstens keine perfekte Edition gibt und zweitens alle ihre tollen und schlechten Seiten haben.

    Nach längerem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, dass meine allerliebste Edition Pokemon XY sind. Dort gefällt mir der Grafikstil wirklich sehr, das Wasser beispielsweise sieht wirklich hübsch aus, ebenso die ganzen Gebäude wie das Schloss usw. Zudem war es die allererste Edition, die in 3D gespielt werden konnte, es gab keine Sprites mehr sondern animierte 3D Modelle. Die Story ist ansich auch nicht schlecht, an manchen Stellen leider mit einigen Lücken, aber der Ansatz in einer Story ein so ernstes Thema wie Krieg und Tod einzubauen, kam bisher nie so stark thematisiert vor.

    Dicht gefolgt von Pokemon XY würde ich dann Pokemon Gold/Silber, bzw Herzgold/Seelensilber einordnen. Diese Editionen haben einen gewissen Nostalgiefaktor für mich, ich habe zwar mit Kanto damals gestartet, aber die zweite Generation bietete damals noch mehr Möglichkeiten. Es gab zum Beispiel zwei Regionen, was bisher nie wieder aufgetaucht war. Ich habe sehr viel Spielzeit damals in meine Gold-Edition verbracht. Und nur so nebenbei erwähnt, stammt mein allerliebstes Lieblingspoki aus dieser Region. ^^ Endivie

  • Bis einschließlich DS gefallen mir eigentlich alle Spiele, ich kann da jetzt nicht wirklich sagen, dass mir da diverse Spiele nicht zugesagt haben, trotzdem habe ich so ein kleines Ranking was die ersten 5 angeht, was sich anhand des Spielspaßes und der Nostalgie auch ergibt.

    Aber wie gesagt ich habe damals die Spiele alle gerne gespielt.


    1. Pokemon Smaragd

    2. Pokemon Heart Gold/Soul Silver

    3. Pokemon Platin

    4. Pokemon Kristall

    5. Pokemon Feurrot/Blattgrün


    Natürlich soll hier auch gesagt sein, dass ich die Vorgänger gespielt habe und die eigentlich in Klammern hinten dran gesetzt werden könnten, also sprich Platin hat die Vorgänger Diamant und Perl (als Beispiel).

  • Ich tendiere da zu Pokemon Alpha Saphir, weil ich Hoenn generell erstmal klasse finde. Das liegt unter anderem an dem Rätselhaus, den Regi-Rätseln, den einzigartigen Städten wie z.B. Baumhausen City, Floßbrunn oder Bad Lavastadt als Kurort. Dann kommen da viele meiner Lieblingspokemon vor u.a. Brutalanda, Metagross, Lohgock, Libelldra, Kyogre etc. Dazu halt eben die Features wie die Delta-Episode, den Wettbewerben und natürlich auch der Überflieger-Funktion die ich einzigartig finde. Auch ist Kyogre generell mein Lieblingspokemon und erhält eine neue Form. Was ich auch nett finde das man auch Starter anderer Regionen erhält, wenn man die Pokemon Liga erneut absolviert.


  • Das sind bei mir Pokémon Platin, Weiß und HeartGold. Ich bin natürlich mit diesen Spielen aufgewachsen, aber auch im Vergleich zu den anderen Spielen haben sich diese immer herauskristallisiert, egal wie objektiv ich an die Sache rangegangen bin. Weiß ist in sich einfach ein gut konzipiertes Spiel, in dem es auch eine Menge zu tun gibt. Und in Platin und HeartGold wird mir auch nicht wirklich langweilig, da das Postgame in diesen Spielen sehr langwierig ist. Jedes andere Spiel hat für mich immer irgendwelche Mängel, die mich dezent stören.

  • Schwierige Entscheidung.. ich habe zwei Lieblingseditionen und zwar:


    Pokémon SoulSilver Lugia

    Meine Einstiegsspiel war Pokémon Soulsilver. Ab diesem Moment habe ich Pokémon kennen und lieben gelernt. Obwohl ich keinerlei Vorerfahrung hatte, viel zu viele Anfängerfehler gemacht habe und hier und da nicht weiter wusste, hat mir Soulsilver unglaublich viel Freude bereitet. Somit werden HGSS immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Aber ich denke, dass für fast jeden Fan das erste Pokémonspiel sehr viel Bedeutung besitzt. Des Weiteren fand ich das Pokéathlon als "Mini-Game" sehr gut gelungen und ich habe dort etliche Spielstunden gelassen. Die Möglichkeit nach Kanto zu reisen hat mich auch positiv überrascht. Statt 8 Orden bekomme ich nun 16 Orden + eine neue Region zum erforschen. Verdammt gut!


    Pokémon Alpha Saphir Kyogre

    In Pokémon Alpha Saphir habe ich die meiste Spielzeit investiert. Es gab so viele Features die mich begeistert haben :

    Wundertausch

    Mega-Entwicklung

    Große Auswahl an Legis zum fangen

    Das Erforschen des Luftraums mit Latias / Latios

    Delta-Episode

    Contests

    Geheimbasis

    und so viel mehr...


    ORAS sind wunderbare Spiele, die des Öfteren mit X und Y verglichen werden. Der Fakt, dass sie zur 6.Generation gehören (welche ohnehin schon eher unbeliebt ist), zieht den Wert von ORAS drastisch herunter. Meiner Meinung nach zu vernachlässigte Editionen.