Episode 280: Ein Schwalbini kommt selten allein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 278_04.jpg

    Ash, Maike und Max durchqueren gerade den Wald von Blütenburg um nach Metarost City zu gelangen. Dabei merkt Ash, wie unterschiedlich seine Begleiter sind. Maike will nämlich gerne Pausen einlegen um zu essen und Max will Pokemon beobachten. Ash beschließt, daß man nun erst einmal eine Pause macht und dann nach Pokemon sucht...
    Doch beim Auspacken ihrer Brotzeit merken alle, daß sie gar nichts zu essen mitgenommen haben. Selbst das Pokemon-Futter ist alle... An dieser Stelle erinnert sich Ash gerne an Rocko, der damals ja immer für Essen sorgte. In diesem Moment kramt Max seine Notreserve an Schokoriegeln heraus.
    Gerade, als unsere Freunde diese jedoch essen wollen, taucht ein Schwalbini auf und klaut die Süßigkeit und verspeist diese auf einem Baum... Apropos Baum... Auf den Bäumen entdeckt Pikachu zahlreiche Früchte, die Pikachu daraufhin per Donnerblitz "erntet". Leider scheucht er damit einen ganzen Schwarm Schwalbinis auf, die dies irgendwie als Angriff auf ihr Territorium betrachten...


    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Ich war wirklich glücklich, als ich mitbekam, dass heute Mittagsschule ausfällt und ich mal die Folge anschauen kann, in der Ash sein Schwalbini bekommt. Also gut, dann werd ich mal bewerten:


    Ich fand es gut, wie Rocko wieder eingeführt wurde, als Retter vor dem Hungerstod :D . Außerdem hat er wieder das tolle Lächeln aufgesetzt, das ich so liebe! Die Schwalbini haben mir auch total gut gefallen: Sie hatten die nötige Portion Frechheit, um die Folge witzig, aber nicht nervig rüberzubringen. Zwar fand ich es komisch, wie viel Elektro-Attacken vom hochtrainierten Pikachu ein Schwalbini aushalten kann, aber nunja. Das sollte nur symbolisieren, dass Schwalbini nicht unterzukriegen sind. Leider wurde der Bogen etwas überspannt.:S


    Es ist auch seltsam, dass TR mal etwas zu essen hatte. Die sind doch sonst auch immer am Verhungern!


    De Kampf von Pikachu gegen Schwalbini war etwas langweilig. Hat Schwalbini überhaupt eine Atacke eingesetzt? Und Pikachu hat immer nur Donnerblitz eingesetzt und der hat doch überhaupt nichts gebracht!


    Es gab aber auch knuffige Szenen, z.B die, in der Ash Schwalbini den Schnabel geputzt hat oder wo Pikachu in Tränen ausgebrochen ist, weil es feststellen musste, dass das Pokemonfutter alle ist.


    Achso, ich muss ja noch eine zusammenfassende Note verteilen. Hm, also ich gebe der Folge mal eine 2+, weil sie zwar einigermaßen unterhalsam war, aber nichts Besonderes aufgewiesen hat.

  • Das war eine sehr witzige Folge :thumbsup:
    Endlich sind TR mal nicht die lächerlichen Hungerleider, sondern die Knirpse^.^
    Ich habe mich beinahe kapput gelacht, als Pika wie ein Baby anfing zu heulen, als sein Futter leer war...
    Und sich nachher so angestellt hat wegen der kleinen Wunde...
    Ashs stärkstes Pokemon war heute schwach besaitet :pika:
    Und als dann Rocko als "Retter in der Not" kam...
    Und Maikes Gesichtsausdruck
    ...Die Folge hatte Humor: Volle 5 Punkte! :thumbup:
    Außerdem war es eine "besondere" Folge, da nun ein neues Pokemon im Team ist!
    Aber dass die Schwalbini so viel aushalten, war unrealistisch...Und warum soll eine Explosion die Schwalbini mehr schwächen als 10 Donnerblitze...
    Deshalb: 2 plus, immerhin.

  • Ich kann es absolut verstehen, dass Maike auf ihrer Reise Hunger bekommt, aber hätte sie einen weniger großen Aufstand deswegen angezettelt, wären ihre Freunde sicherlich eher darauf eingegangen. Jetzt wo sie's erwähnt hat, erkennen auch die anderen, dass sie Hunger haben und setzen sich zusammen, um ihre Vorräte auszupacken. Allerdings hat Max als einziger etwas mit: Einen Schokoriegel. Daran erkennt man mal wieder, dass die Gruppe nur aus jungen Teenagern besteht, die unbedingt eine Art fürsorglichen Side-Kick benötigen und sich mehr auf den Spaß als auf ihr Wohlergehen konzentrieren. Wie bereiten die Eltern der drei bitte ihre Kinder auf eine anstrengende Reise vor?


    Das Schwalbini war dann natürlich die Höhe als es den hungrigen Abenteurern den Schokoriegel aus der Hand schnappte und damit wegflog. Während sie dem Pokémon nachlaufen, kommen sie an vielen Bäumen vorbei - Was ich seltsam finde ist, dass sie die vielen Äpfel von den Apfelbäumen nicht gegessen haben. Diese Früchte sind zwar nicht unbedingt sättigend, aber sie hätten ihren Zweck bis zur nächsten Stadt bestimmt erfüllt. (bzw. zurück nach Blütenburg City, sie können immerhin umkehren) Bis das Trio die Schwalbini erreicht ist der Schokoriegel bereits aufgegessen und eine Horde anderer Schwalbini nähert sich der Gruppe. Ich bin allgemein kein allzu großer Fan von übertrieben angriffslustigen Pokémon, deswegen war ich recht froh als Rockos Forstellka die Schar mit einer Explosion besiegt hat. Ah ja - Rocko ist zufälligerweise wieder mit von der Partie, yey. Zumindest gibt es nun jemanden, der die Gruppe etwas zügelt, ausreichend bekocht und mit nützlichen Ratschlägen weiterhilft.


    Bei Team Rocket fand ich es ziemlich lustig, dass sie Rockos Sandwiches unbewusst geklaut haben und den Schwalbini zum Essen anboten, damit sie Ash, Maike und Max überfallen. Das war es mit ihrem Auftritt in dieser Episode, schade eigentlich, aber nichts worüber ich trauern würde. Das Schalbini, das gegen Ashs Pikachu gekämpft hat ist scheinbar wirklich stark, wenn es mehreren Donnerblitzen standhält. Ich bin von daher froh, dass er ein ehrgeiziges Flug-Pokémon dabei hat. Wie immer wird es sich vermutlich noch bei Rettungsaktionen und Ähnlichem beweisen, haha.
    Was fehlt auch dieses Mal nicht? - Flemmli ist wieder gegen ein Hindernis gelaufen, anstatt etwas Nützliches mit seinen Fähigkeiten zu verrichten. Ich habe das Gefühl, es dauert noch ziemlich lange bis es seine Stärke entfaltet.


  • Diese Episode war in meinen Augen das perfekte Beispiel dafür, dass die jeweiligen Gruppen ohne Rocko damals immer ziemlich aufgeschmissen gewesen sind. Wenn er sich nicht um die Pokémon kümmern konnte oder kein Essen zubereitet hat, kam es in der Regel immer zu verlegenen, peinlichen oder lustigen Situationen. Maike wirft Ash in dieser Episode ja sogar noch vor, dass es sie überrascht, dass ausgerechnet er, der schon so lange durch die verschiedenen Regionen reist, so eine fundamentale Sachen wie das Essen vergessen kann. Aber so etwas passiert eben, wenn man sich bisher immer nur um das eigene Pokémon-Training kümmern musste.


    Bezüglich der vielen Schwalbinis hat es mich auf Dauer ehrlich gesagt ein bisschen genervt, dass sie in dieser Episode einen Donnerblitz nach dem anderen aushalten konnten. Ein Pikachu, das bereits an drei Ligen teilgenommen, eine davon gewonnen und zwei komplette Regionen bereist hat, sollte eigentlich problemlos dazu in der Lage sein, ein Schwalbini innerhalb kürzester Zeit zu besiegen. Aber gut, das ist wieder mal ein gutes Beispiel für die manchmal sehr konfuse Pokémon-Logik. In dieser Episode steckt Schwalbini noch einen Donnerblitz nach dem anderen ein, während es in der Episode "König der Wellen" gegen ein Pokémon verliert, gegen das es eigentlich einen Typen-Vorteil hat. :rolleyes:

  • Bezüglich der vielen Schwalbinis hat es mich auf Dauer ehrlich gesagt ein bisschen genervt, dass sie in dieser Episode einen Donnerblitz nach dem anderen aushalten konnten. Ein Pikachu, das bereits an drei Ligen teilgenommen, eine davon gewonnen und zwei komplette Regionen bereist hat, sollte eigentlich problemlos dazu in der Lage sein, ein Schwalbini innerhalb kürzester Zeit zu besiegen.

    Oh ja, das war und ist auch das, was mich am meisten genervt hat. Weil irgendwann muss einfach mal schluss sein, egal was für einen Willen das Pokemon hat.


    Die Folge war an sich gut, da Ash erst einmal nicht ans Essen gedacht hat, weil er wegen Rocko dran gewöhnt ist. Ebenso das Maike nicht dran dachte, weil sie ja auch noch nicht dran gewöhnt ist. Dennoch hätten sie und Max noch ehr dran denken können, da sie ja die Folge davor, erst noch bei ihren Eltern waren. Pikachus Blick, als es feststellt das auch das Pokemonfutter alle ist, fand ich auch gut bzw. die Reaktionen darauf XD


    Als Rocko dann wiederkam das war auch soweit okay. Ich hatte auch gar nicht mehr im Kopf, das er so schnell dazu kommt. Aber hat er echt nur ein Pokemon dabei? Iksbat hätte er auch ruhig noch dabei haben können. Naja, sonst gut das Ash halt auch recht schnell noch ein neues Pokemon gefangen hat, auch wenn die Schwalbinis etwas genervt haben.