Soundtracks

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann hier gar nicht beantworten welches Opening oder gar Ending ich am meisten mag, vom OST ganz zu schweigen. Ich höre nämlich viel zu viele "Anime" Songs. Erst einmal zähle ich die Animes auf, von denen ich die Lieder höre:



    Naja, um mal so eine kleine Auswahl zu nennen.
    Dabei ist es eigentlich auch egal ob die Lieder deutsch oder japanisch sind. (Ja, ich höre auch gerne die deutschen Lieder, wenn auch bevorzugt von Digimon, weil die meiner Meinung nach, am besten sind.)
    Die einzige Ausnahme wegen japanisch, ist Pokemon! Da mag ich höchstens mal 1-2 Lieder, aber das meiste ist echt nicht so mein Fall. Da finde ich die englischen und deutschen Lieder viel besser.
    Meist mag ich die Lieder am meisten, wo einfach alles stimmt. Also neben Sound, Rythmus und Gesang, natürlich auch der Text. Das Lied kann noch so gut sein, wenn der Text schlecht ist, finde ich es höchstens okay.
    Nun ja, am liebsten mag ich von den genannten Animes eh die OPs und EDs von Digimon und Naruto Shippuden. Wobei mir auch einige aus Pretty Cure SEHR gut gefallen. (Von Smile oder Fresh.)


    Von den Opening würde ich spontan trotzdem mal sagen ich mag am liebsten:
    Fire! und Wenn das Feuer in dir brennt aus Digmon Frontier, so wie Going! Going My Soul! aus Digimon Savers.
    Von Naruto Shippuuden mag ich am liebsten Opening 7 Toumei Datta Sekai und Opening 16 Silhouette.


    Von den Endings sage sind es auch ehr nur zwei, wenn ich es spontan mache, ebenfalls wieder aus Digimon. Days, aus Digimon Tamers und One Star aus Digimon Savers.


    Was den OST angeht, habe ich nur einen Lieblingskünster und das ist: Yasuharu Takanashi!
    Ich mag die meisten Naruto Shippuuden OST Stücke stotal gerne, ebenso die aus den Filmen (wobei da überweiegend bei "The lost Tower" "Road to Ninja", "The Last" und "Boruto the Movie".
    Ich mag seinen OST auch bei Fairy Tail, habe das nach und nach herausgehört das er das ist und bei Pretty Cure (da habe ich das sofort herausgehört) einfach weil es so episch ist.
    Zumal gerade Smile und Fresh! meine Favo. Cure Staffeln sind^^
    Zwar hat er auch den zu Sailor Moon Crystal gemacht, aber da mag ich den nicht SO gerne. Da klingt es dann doch zu sehr nach Pretty Cure.
    An sich klingen leider einige Stücke auch recht gleich/ähnlich, aber im gesammten, finde ich die Stücke am besten^^


    Ja, das war dann mal meine Meinung spontan und zusammengefasst. (Wenn ich wirklich überlegt hätte und so, wäre der Beitrag vermutlich doppelt oder dreifach so lang, aber dafür fehlt mir die Zeit und die Nerven.)

  • Johnny's West - Gyakuten Winner
    Das Ace Attorney Opening... ich lass es einfach mal so stehen weil ich es so liebe. Es hypt mich jedes Mal beim Hören extrem und hebt die Laune dabei auch deutlich an.


    Sonst um meinen 1. Post hier etwas zu ergänzen kommen die Digimon Openings 1-4 zusammen mit dem Shouri Zen no Theme (ebenfalls von Digimon), was eines meiner Lieblingsthemes generell war.


    Zu Madoka Magica würde ich ebenfalls gerne das Theme Dectretum hinzufügen. Im Anime fand ichs sehr gut rübergebracht, auch wenn es nicht an Credens Justitiam rankommt.

  • Bei den Openings eine ganz schön schwere Entscheidung - ich werde hier mal meine Top 10 auflisten (keine bestimmte Reihenfolge):












    Bei den Endings fällt mir die Auswahl etwas leichter, da ich bisher weniger wirklich gute Endings gehört habe - hier meine Top 3:




    Eigentlich sollten es ja nur 3 Endings werden, aber das muss ich einfach noch posten:



    Hier sind noch andere gute Soundtracks:





    Und weil es so schön ist:

  • Ich bin so extrem froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich beschäftige mich extrem gerne mit Musik in Anime - seien es Openings, Endings oder Soundtracks.
    Meiner Meinung nach wird Musik oft extrem wenig geschätzt, dabei kann allein sie aus einem Anime, der objektiv betrachtet nur mittelmäßig ist, etwas extrem emotionales und einfach wunderbares machen. Meine persönliche Leidenschaft gehört dabei den Soundtracks, aber auch das Opening ist extrem wichtig, um eine Vorfreude in dem Zuschauer zu wecken. Ich stelle euch mal einige meiner absoluten Favoriten vor.


    Openings
    Anmerkung: Ich habe nicht alle Anime, die hier aufgeführt werden, selbst gesehen. Allerdings haben sich die Openings nichtsdestotrotz einen Platz in meinem Herzen erkämpft.


    Kuusou Mesorogiwi [Mirai Nikki ; 1.Opening]
    Yoru Wa Nemureru Kai? [Ajin ; 1.Opening]
    The World [Death Note ; 1.Opening]
    Netsujou no Spectrum [Nanatsu no Taizai ; Opening 1]
    Jiriki Hongan Revolution [Ansatsu Kyoushitsu ; Opening 2]
    Bye Bye Yesterday [Ansatsu Kyoushitsu S2 ; Opening 2]
    Period [Fullmetal Alchemist Brotherhood ; Opening 4]
    Rain [Fullmetal Alchemist Brotherhood ; Opening 5]
    Hikaru Nara [Shigatsu wa Kimi no Uso ; Opening 1]
    Ignite [Sword Art Online II ; Opening 1]
    Hacking To The Gate [Steins;Gate ; Opening 1]



    Endings:
    Anmerkung: Es ist sehr schwer, mich mit einem Ending zu überzeugen, da ich diese meistens überspringe oder diese extrem schnell aus meinem Gedächtnis verschwinden. Das heißt, es gibt nicht sehr viele Songs auf dieser Liste. Die Songs, die es allerdings hierhin geschafft haben, haben deshalb mein vollstes Lob verdient.


    Alumia [Death Note ; Ending 1]
    The Real Folk Blues [Cowboy Bebop]
    Ichiban no Takaramono [Angel Beats ; Ending 2]
    Magia [Puella Magi Madoka Magica ; Ending 2]
    Aoi Tsuki Michite [Black Butler Book of Circus ; Ending 1]



    Soundtracks:


    Platz 1: Puella Magi Madoka Magica
    God bless Yuki Kajiura. Ich glaube, ich werde keinen Soundtrack jemals mehr lieben als diesen und es gibt vermutlich auch keinen Anime, der musikalisch mehr meinem Musikgeschmack entsprechen könnte - es trifft einfach in mein Herz. Egal ob die Filme, oder die Serie. Ich habe mir so gut wie jeden einzelnen Track aus dem OST gezogen und höre ihn auch heute noch sehr gerne an. Hier ein paar meiner absoluten Lieblinge, obwohl es echt schwer war, sich nur auf diese zu beschränken:


    Decretum
    Surgam Identidem
    Symposium Magarum
    Sagitta luminis
    Her Wings
    Deep in Grief
    Terror Adhaerens


    Platz 2: Fullmetal Alchemist Brotherhood (ist etwa gleichauf mit Platz 3)
    Wenn ich den OST mit einem Wort beschreiben müsste: FEELZ


    Trishas Lullaby
    Main Theme
    Fullmetal Alchemist
    Desolation
    Lapis Philosophorum


    Platz 3: Code Geass
    Macht die dramatischen Szenen des Anime umso dramatischer!


    Black Knights
    Madder Sky
    The Master
    Siegfried
    Continued Story
    All Hail Britannia!!!


    Bonus: Insert Songs von Ansatsu Kyoushitsu
    Hatte bei weitem nicht einen der besten OSTs, die ich je gehört habe. Aber ich habe das Gefühl, meine Liste ist nicht komplett ohne Erwähnung dieser 2 wundervollen Insert-Songs, weil ich diese permanent in meinem Kopf habe. Vielleicht spricht da auch nur die Liebe zu dem Anime aus mir - wer weiß :"D

    Moonlight
    Tabidachi No Uta

  • Kuusou Mesorogiwi [Mirai Nikki ; 1.Opening]

    Funfact: Ich kannte dieses Lied nur als Vocaloidsong und wusste nicht, dass es das tatsächlich in einem Anime gibt xD Ich konnte mich nie so wirklich damit anfreunden, hatte er aber trotzdem in der Playlist, weil halt Gakupo und so xD



    Kann ich direkt so unterschreiben, das sind auch mit meine liebsten Soundtracks aus Code Geass :D
    Ansonsten würde ich an dieser Stelle noch More than words aus Boukoku no Akito erwähnen und Innocent Days. Ersteres passt einfach so perfekt zur Atmosphäre, in der diese OVA spielt und Letzteres... ich habe zwar nicht um die Person getrauert, bei deren Tod es gespielt wurde im Anime, ganz im Gegenteil, aber es hat für mich einige persönliche Bezüge x3




    Im Übrigen will ich hier auch nicht soo sehr auf Openings und Endings eingehen, da es dazu ja noch ein eigenes Thema gibt ;)



    Allgemein gehören für mich die Soundtracks aus Kuroko no basket zu den Besten, also vor allen zu denjenigen, die mir sehr positiv und überhaupt so sehr in Erinnerung geblieben sind x3 Man achtet im ersten Moment gar nicht so bewusst darauf, aber wenn man sich konzentriert, merkt man, wie viel an Atmosphäre und Spannung allein durch diese Songs erzeugt werden und was sie auch bei den einzelnen Charakteren widerspiegeln. Besonders am Herzen liegen mir dabei die OST's von Aomine und Rakuzan Shingeki, Letzteres auch ein wenig deshalb, weil es teilweise auf Deutsch gesungen ist xD Akashi gehört einfach zu meinen absoluten Lieblingscharakteren und dieser OST fängt im Grunde, auch ohne den Gesang, seine Persönlichkeit perfekt ein :love: Diese Erhabenheit, mit der er und sein Team das Spielfeld betreten - zurecht, an dieser Stelle, Rakuzan ist einfach awesome! - und diese Überlegenheit, die sie ausstrahlen, werden dadurch so richtig in Szene gesetzt :blush:
    Aomine hat hingegen, trotz allen Könnens, noch diesen tragischen Aspekt dahinter, der durch die OST's meiner Meinung nach auch gut ausgedrückt wird, selbst wenn man es erst komplett nach der dritten Staffel versteht. Dennoch schwingt da für meine Ohren auch immer so ein bisschen Verzweiflung mit und so der Wunsch, aus diesem Siegerkreislauf endlich auszubrechen, was auch sehr schön durch die Melodien hinweg getragen wird. Man spürt richtig, was sich dahinter alles angestaut hat und wie es sich, gerade wenn man das Ende des zweiten OST's hört, zu einem Höhepunkt hin entwickelt.


    Bei den spannenden Momenten allgemein mag ich ansonsten noch Tip off, Under The Hoop und Vanishing Drive (Vorsicht, das ist ein Spoilervideo, gibt leider keins nur für den OST! ) sehr gerne, ich finde, das reißt einen immer so mit und hält einen in Spannung x3



    Weiterhin sei an dieser Stelle natürlich auch Mahoutsukai no Yome erwähnt, wie könnte man nicht? Zwar muss ich zugeben, dass ich Opening und Ending nicht allzu sehr mag, dennoch hat der Anime an sich sehr schöne und vor allem sehr viele traurige Soundtracks, die mir bei gefühlt jeder Folge ein paar Tränchen in die Augen drücken ;w;
    Angefangen hat das eigentlich schon in der dritten Folge mit Nevin's letztem Traum (Vorsicht, Szenenvideo!), an dem Chise teilnehmen darf und der musikalischen Untermalung, hat sich dann weiter gezogen zu der Geschichte mit Mina und Matthew und was sowieso immer präsent ist und mir auch immer mein kleines Fangirlherz erst zusammendrückt und dann wieder herrlich freilässt, ist der Main Theme des Animes. Hinter jedem dieser Soundtracks stecken schlichtweg so viele Emotionen, Erinnerungen und Momente, wie es glaube ich selten eine andere Serie geschafft hat und man ist immer wieder nicht nur von den visuellen Eindrücken überwältigt, sondern ebenso von den musikalischen <3




    Von denen, die ich noch vor etwas längerer Zeit gesehen habe, fällt mir dann noch einmal zum Beispiel Pandora Hearts ein. Das Ende war zwar ein bisschen... meh, trotzdem haben die Soundtracks bei mir doch einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, gerade weil viele dabei waren, die dann doch für etwas gefühlvollere Stimmung gesorgt haben x3
    Ich hatte im Vorfeld bereits etwas nach den Liedern gesucht und bin dabei vor allem an Everytime you kissed me hängen geblieben. Das habe ich damals dann wirklich in Endlosschleife gehört, weil es so schön und unschuldig und traurig und romantisch ist </3 Habe den ganzen Anime über auf diesen einen Song hingefiebert und wann haben sie es gespielt? In den letzten verkackten Minuten der letzten Folge Dx Und das Ende selbst hinterlässt so einen bitteren Beigeschmack, es ist wirklich einfach nur traurig =(
    Außerdem fand ich an ungesungenen Soundtracks Will immer noch auf seine Weise herausragend. Es hat so eine schöne, tragende Melodie und ich muss sagen, Streichinstrumente gefallen mir bei so etwas immer sehr und gerade zu Pandora Hearts passt es einfach perfekt :heart:
    Und auch wenn es nicht zum Anime selbst gehört, habe ich doch noch Alices Charactersong für mich lieb gewinnen können. Nicht nur bei ihr, sondern generell spiegeln solche Songs ja sehr gut nochmal die Persönlichkeit wider und ich mag zwischendurch dieses "Ah, where are you?" oder am Ende "Ah, who am I?" , das fasst ihre Gedanken einfach so treffend zusammen :blush:



    Natürlich gibt es noch viele andere, die werden dann aber nach und nach editiert cx

  • Wenn ich an Soundtracks im Anime denke oder angesprochen werde. Dann muss ich sofort an den Soundtrack aus Shinrei Tantei Yakumo denken:


    Einmal das Opening:



    Ich finde dieses Opening besorgt mir immer Gänsehaut.


    Oder die schönen und geilen Soundtracks aus dem Anime:



    Und das sind nur ein paar, die mir gerade eingefallen sind.


    Hier habe ich auch einmal das wundervolle Ending:





    Die Musik passt einfach so perfekt zu diesem Anime wie in keinem Zweiten.


    Aber natürlich finde ich auch das Tokyo Ghoul Opening der Hammer:




    Ich glaube dieses Opening ist mit eines der bekanntesten und beliebtesten Openings, oder?
    Dazu soll gesagt sein, ich habe mir extra die Übersetzung von dem Lied raus gesucht und es passt einfach so perfekt.

  • Zum Opening uns Ending gibt es nicht viel zu sagen, außer das sie mir gefallen. 🤷


    Alles OSTs, in keiner bestimmten Reihenfolge, die ich auch noch Jahre nach dem eigentlichen Anime | Avatar ist kein Anime, ich weiß | noch gerne höre und immer wieder drauf zurückgreife. Die Soundstracks von Zankyou no Terror habe ich zwar erst gestern entdeckt, aber sofort ins Herz geschlossen. Gibt sicherlich noch viele mehr, an die ich momentan nicht denke. (:

  • OSTs


    Da hab ich sogar mehrere Favs momentan. x3



    Andere OSTs

  • Es gibt so viele gute Openings, Ending und Soundtracks, wie soll man sich da für ein paar entscheiden? Am besten liste ich einfach mal ein paar auf, die ich regelmäßig anhöre.


    Attack on Titan

    Den Anfang macht AoT, das bekanntermaßen sehr gute Openings und Endings hat. Der von Hiroyuki Sawano komponierte Soundtrack ist ebenfalls genial.

    Von den Openings gefällt mir das dritte am besten:


    Hier noch ein paar sehr gute Tracks aus dem OST:


    Tokyo Ghoul

    Das erste Tokyo Ghoul Opening ist meines Erachtens richtig gut.


    Auch der Soundtrack kann sich sehen lassen. Hier wieder eine Auswahl:


    Re:Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu

    Re:Zero ED (ich kenn den Anime nichtmal - immernoch nicht xD)

    Dann wird es höchste Zeit, dass du ihn anschaust. :haha:

    Re:Zero ist nicht nur einer der mit Abstand besten Isekai-Anime, sondern auch musikalisch durchweg top, nicht nur das erste Ending.



    Made in Abyss

    Auch hier könnte man wieder viel mehr aufzählen, ich beschränke mich jetzt aber mal auf die folgenden beiden, damit der Post am Ende nicht zu überladen wird:


    Fate/Zero

    Es wäre ja wohl kaum eine Liste von mir, wenn nicht irgendwo mindestens ein Titel des Fate-Franchise einen Platz finden würde.


    Fate/stay night: Unlimited Blade Works

    Und noch mehr Fate, yay! :biggrin:




    So, ich denke, dabei belasse ich es vorerst. Das ist zwar noch längst nicht alles, aber ich bin gerade zu faul, um weiterzumachen. Vielleicht kommt irgendwann noch ein Part 2.

    Vorerst also nur eine kurze Aufzählung, welche Animes meines Erachtens noch richtig gute Openings, Endings oder OSTs haben:


    Steins;Gate

    Boku no Hero Academia

    Death Note (hauptsächlich OST; die OPs und EDs von Death Note fand ich nicht so gut)

    FMA: Brotherhood

    Angel Beats

    No Game No Life

    Overlord

    Sword Art Online (sehr ähnlich zu Fate/Zero, man merkt deutlich, dass es von derselben Person komponiert wurde)

    Fairy Tail (wie bei Death Note sind hier hauptsächlich die OSTs gemeint)

    Fate/Kaleid Liner Prisma Illya

    Sowie noch einige mehr...

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Also meine Top OP wollte ich auch einmal posten :D

    Sind nicht so viele, die meisten habe ich auch nicht mehr im Hinterkopf, aber diese OP, die sind :bigheart:


    • Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      ja, Violet Evergarden hat ein tolles OP, auch wenn der Anime nicht so cool ist.
    • Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      Grand Blue Dreaming eines der sommerlichsten OPs ever :heart:
    • Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      wenn es ein deutsches OP verdient hat, dann dieses :thumbsup:
    • Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      Auch auf ewig unvergessen und jeder wollte der Allerbeste sein!!!!
    • Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      Das 2. beste Digimon OP und auch auf Deutsch
    • Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      Jimboom da fahren wir hin im März, eingängiges OP und welches eine Best of-Liste gar keinen Sinn machen
    • Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      Jimboom und hier der Namensgeber unserer Konzerttour darf auch nicht fehlen :heart::thumbsup::heart:
    • Und nun kommt Platz 2 der besten Openings aller Zeiten:      
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Und ihr habt es alle erwartet, Platz 1 der besten Openings die jemals erschaffen wurden:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      Hoffentlich sind die Jungs mal in meiner Nähe. Beim diesjährigen Besuch waren sie ja nur in Aschaffenburg, quasi am Arsch der Welt


    Und nun noch einige Anmerkungen, lieber Azaril , wenn dieser Song fehlt, dann lässt du ja den besten des Animes weg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und auch wieder zu Azaril deine Meinung zum OST von FT teile ich vollkommen, hier mein liebstes OP daraus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    So, ma sehen ob iwann noch OST allgemein und ED folgen :blush:

  • Glaube meine Favoriten sind der OST aus Kaiji, genauer gesagt Staffel 1, Death Note (!), Devilman Crybaby (auch wenn ich den Anime scheiße finde) und Attack on Titan. Ich hab den OST aus Death Note schon zig mal durchgehört. Ich liebe v.a. Solitude aus dem OST. Im Spoiler unten findet ihr einige meiner Favs aus Youtube:


    Sonst finde ich einige Soundtracks von Code Geass ganz nice, auch wenn mir viele andere Tracks nicht gefallen. Meine Favs sind: Raiders (Mensch, danach hab ich so lange gesucht!! Der war vorher auch unreleased, aber relativ neu kam der OST raus!), Stories, Masquerade, Cold Nobility, the ruins as they were (wenn Shirley stirbt), Bokuwa, Tori ni Naru (wenn Rolo stirbt)

    Aus HxH: Auras, latent power, Riot, Zoldycks

    Sonst gefallen mir auch die OSTs aus Demon Slayer, Berserk und stellenweise Drrr (Kokoro wo Shibaru Ai no Kotoba), Bungou Stray Dogs (eye of the tiger) Monster, Bleach, Tokyo Ghoul, und ein paar anderen Anime. Glaube ich stelle meine lieblings OPs und Endings dann in dem anderen Thread vor!


    Allgemein gehören für mich die Soundtracks aus Kuroko no basket zu den Besten, also vor allen zu denjenigen, die mir sehr positiv und überhaupt so sehr in Erinnerung geblieben sind x3 Man achtet im ersten Moment gar nicht so bewusst darauf, aber wenn man sich konzentriert, merkt man, wie viel an Atmosphäre und Spannung allein durch diese Songs erzeugt werden und was sie auch bei den einzelnen Charakteren widerspiegeln. Besonders am Herzen liegen mir dabei die OST's von Aomine und Rakuzan Shingeki, Letzteres auch ein wenig deshalb, weil es teilweise auf Deutsch gesungen ist xD Akashi gehört einfach zu meinen absoluten Lieblingscharakteren und dieser OST fängt im Grunde, auch ohne den Gesang, seine Persönlichkeit perfekt ein :love: Diese Erhabenheit, mit der er und sein Team das Spielfeld betreten - zurecht, an dieser Stelle, Rakuzan ist einfach awesome! - und diese Überlegenheit, die sie ausstrahlen, werden dadurch so richtig in Szene gesetzt :blush:

    Mir gefallen aus dem Anime vor allem diese OSTs: koushu (unreleased) und Akashi playing shogi. Ansonsten merkst du vielleicht an meinem Benutzernamen, dass ich ebenfalls ein Fan von Akashi bin :D Finde sonst die Openings von KnB ziemlich cool

  • Möchte mich heute einem Anime-Soundtrack widmen, den ich tatsächlich sogar gekauft habe. Passiert äußerst selten, weil ich zwar gerne mal was anhöre, aber mich oft mit dem Angebot im Internet zufrieden gebe. Seltener habe ich das Bedürfnis, dass ein Soundtrack bei mir im Regal stehen muss. Was nicht bedeutet, dass andere Soundtracks nicht unglaublich toll wären! Ich finde, die Animewelt ist grandios gut, was Musik anbelangt.


    In meinem Besitz befindet sich der Noir Original Soundtrack I; komponiert vor allem von Yuki Kajiura, die den meisten hier sicherlich von genug anderen Anime bekannt ist. Einen Link zum Reinhören gibt es auch. Ich denke, einige Songs sind gewöhnungsbedürftig, wenn man das erste Mal reinhört und bei mir spielt mit rein, dass ich die zuerst durch den Anime in Szene gesetzt gehört habe. Insgesamt trifft es aber einfach meinen klassischen Geschmack und für mich ist das einfach entspannend die Musik anzuhören. Es gibt hier sowohl Instrumental-Songs als auch welche mit Lyrics. Möchte mich dann einfach mal meinen Lieblingen widmen:


    ---------------- x ----------------


    Canta per me

    Mein absoluter Favorit und das seit so vielen Jahren ♥ Ich liebe alles an dem Lied, sowohl die Instrumente, als auch die Melodie und den Text, den ich sogar teilweise verstehe. Das ist so ein Lied, in das ich mental reinsinken kann und das Bedürfnis verspüre, mich einfach nur auf die Klangwellen zu legen und sonst nichts mehr wahrzunehmen. Der Text ist melancholisch, hat für mich viel von Vergänglichkeit und gleichzeitig auch Glückseligkeit. Da ich die Violine liebe, gefällt es mir hier auch, dass die so dominant ist und nicht irgendwie im Hintergrund vor sich hinspielt.


    Mélodie

    Das ist natürlich einfach DER Sound für den Anime Noir, da es die Spieluhr ist und immer wieder vorkommt, wenn die Erinnerungen von Mireille aufkommen. Das sind Kernelemente des Anime und ich liebe jede einzelne Szene. Hier ist der Wechsel von der ruhigen Spieluhrmelodie in den etwas mehr gehetzten, durchdringlichen Teil so das Herzstück für mich. Generell ist die Melodie schon toll, aber sie bleibt halt nicht langweilig, sondern wird dadurch dynamischer. Soweit ich weiß, wird das auch mit Violine und Keyboard gespielt und diese Gegensätze von einem modernen Instrument mit programmierten Melodiestücken und dann der sehr klassischen, fast schon elitären Violine spielen so gut miteinander.


    Salva Nos

    Noch ein Stück mit Text und diesmal etwas schneller, oft in Actionszenen eingesetzt. Da der Text religiös angehaucht ist (und lateinisch gesungen), fühlt sich auch das ganze Stück etwas nach Kirchenchor an, aber eben mit einer sehr dunklen Note. Ich mag Chöre sehr gerne, vielleicht ist das der Grund, wieso ich hier auch sofort Freude am Song hatte. Die Melodie hier ist wieder so grandios; die Violine und das Piano darf natürlich wieder nicht fehlen. Trotz der sehr geladenen Musik, finde ich wegen dem Chor und der Violine das ganze auch entspannend und lass das gerne im Hintergrund laufen.


    Snow

    Mit dem Titel darf das Stück hier natürlich nicht fehlen. Leise rieselnder Schnee, während man mit leichtem Fuß auf den Schnee auftritt und im Dunkeln spazieren geht. Das ist dieser Song für mich. Dadurch vermittelt er mir ein unglaublich friedvolles Gefühl, das ein wenig von Schwere begleitet wird.


    Solitude by the Window

    Okay, bevor ich wirklich alle Songs aufzähle, ziehe ich hier einen Schlusstrich, weil dieser Track unbedingt erwähnt gehört. Ich weiß nicht mal, wie ich es erklären soll, warum mich die Melodie hier so einnimmt. Ich finde es jedenfalls unglaublich toll, wie sich eine vertraute Melodie wiederholt, aber immer wieder etwas anders. Hat etwas Tristes und dennoch Vertrautes an sich.


    ---------------- x ----------------


    Ich liebe im Grunde jedes einzelne Stück auf der CD. Kann gar nicht ausdrücken, wie sich die Atmosphäre für mich ändert, wenn ich die Musik höre. Da scheint die ganze Umgebung leicht magisch zu verschwimmen und egal was ich mache - und sei es nur der Abwasch - fühlt sich jeder Moment ein klein wenig wertvoller an. Ich liebe es.


    .: Cassandra :.

  • Oh Soundtracks ist auch ein richtig interessantes Thema :3


    Habe da so einige als CD und höre diese regelmäßig, gerade von meinen Lieblingssendungen. Müsste ich einen Soundtrack benennen der mir am besten gefällt würde ich mich wohl für Aishite Night (aka Rock´n´Roll Kids) entscheiden. Zum einen gefällt mir die Musik an sich echt richtig gut (sowohl als Original als auch die deutsche Synchro) und zum anderen ist es einfach ein Anime der sich neben der Romance eben viel mit Musik beschäftigt.


    Eigentlich ist es mir egal ob die Musik von einem für mich neuen Film ist oder von einer ganzen Serie die ich schon seit Kindertagen mochte - es ist einfach immer ein Erlebnis. Einprägsame Melodien die einen verzaubern... das ist wie abtauchen in eine andere Welt :blush: