Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klone is echt ne Super sache und kein Cheat!!!
    Ich kann zwar selbst nicht klone aber ohne das klonen würden mir jetzt viele Pokis im Dex fehlen
    Ichh würdes auch gern mal versuchen aber ich hab nur in HG Wi-Fi ;(
    Naja aber Klonen=Cheat? NEIN!!!!
    Kein Cheat mann hatt die Pokémon einfach verdoppelt mehr nicht
    Sehr sehr praktischt!!!
    glg Stary

  • Ich klone auch. Klonen is kein cheaten sondern Bugusing was fast das selbe ist aber dennoch was anderes xD
    Hatte ne Zeitlang nen Shinybasar und hab die Shinys geklont.
    Ich klon jetzt nur noch wenn ich z.b. nen Item wie Überreste mehr mals brauch (krieg man ja nich oft im Game)

  • klonen ist auch cheaten, das ist so als würde jemand über das Schummeln bei einem test in der schule sagen "Für mich ist es nur schummeln, wenn man dafür einen spickzettel benutzt". Trotzdem gibt es dort auch andere möglichkeiten zu schummeln. Und da cheat der englische begriff für schummeln ist ist auch das klonen ein cheat, da man offensichtlich gegen die Regeln des Spielsverstößt. Das erklärte ich bereits das xte mal. :brainslug:

  • Ich klone und tweake grundsätzlich nicht.
    Ich bin der Meinung, dass jegliche Aktionen, die das Spiel enorm erleichtern und eigentlich nicht gedacht sind, blöd sind.
    Man macht es sich einfacher und nimmt sich dabei selber den Spaß.


    Mir ist es egal, wenn andere Spielfehler ausnutzen, dass muss schließlich jeder für sich selbst wissen.
    Unfair ist es keineswegs, da man selber ja auch davon profetieren könnte.

  • Ich klone auch ab und zu. Ich meine es wäre auch schade, wenn man lange versucht hat Palkia zu fangen und dann tauscht man es und es wäre weg. Da klone ich es lieber.
    Es ist auch nicht weiter shclimm denke ich. Immerhin bekommt man das Pokémon ja auch so normal im Spiel und behält dann aj bloß eines.
    Doch wenn man sich eien Palkia-Armee aufbaut, dann fionde ich es wieder blöd. Das sollte man nicht tun.
    Lg FF

    _.~°~._
    Manchmal im Leben, passieren Dinge, die man später bereut, doch führen sie alle früher oder später
    zu der Erkenntnis, dass wir nur die Marionetten des Schicksals sind.

    °~._.~°
    -~°Kinder des Olymp°~-

  • Es gibt ein ganz klares Argument dafür, dass Klonen auf gar keinen Fall in irgendeiner Hinsicht etwas mit Cheaten zu tun hat. Cheaten ist lediglich ein Hilfsmittel, um etwas zu erreichen, das man im normalen Spielverlauf eines Spieles, egal ob Pokémon oder etwas anderes, das man auf normalen Wege im Spielverlauf nicht erreichen kann. Beim Klonen nutzt man einen Fehler im system des Spieles aus, um Pokémon zu duplizieren. Das ist im normalen Spielverlauf demnach möglich. Von daher kann Klonen in keinster Weise etwas mit Cheaten zu tun haben.

  • Fehler ausnutzen = Schummeln, da es nicht gewollt ist = cheating. Diese Gleichung sollte eigentlich jeder verstehen. Ich bin es müde immer das gleiche zu schreiben wenn jemand kommt und sich die vorigen Beiträge nicht durchliest.
    Das Spiel an sich ist eein geschlossenes System, bei dem es normalerweise nicht möglich sein sollte, gegen die Regeln zu spielen. Wenn die Programmierer aber einen Fehler übersehen haben, der es möglich macht, das Spiel so zu spielen, wie die Entwickler es nicht wollten, also gegen die "Regeln", die ja normalerweise nicht brechbar sind, sofern keine Fehler vorhanden sind und kein Schummelmodul genutzt wird, ist das Schummeln. Und ich denke mal jeder mit etwas Verstand versteht, dass die Möglichkeit des Klonens nicht gewollt ist.
    Und nein, cheaten bedeutet nicht, dass man ein externes Gerät oder was auch immer braucht. Im Anschluss eine kleine Vokabel, um den englischen Wortschatz zu erweitern:
    Schummeln = to cheat

  • Ja ich klone meine pokemon weil ich sie ja sonst nicht mehr hätte und außerdem gibt es für die die keine klone wollen mittlerweile ja ein extra tausch thema und ich habe natürlich nicht nur klone das ist ab normal ich habe immer ei gutes mischungsverhätnis ein paar unikate und ein paar klone so hält es sich imgleich gewicht finde ich
    allerdings benutzt man ja keine externe hardware also nutzt man nur eine lücke im system aus und das ist wiederum kein cheaten wenn man klonen als cheaten bezechnet muss man ja zwangs weisse auch RNG mit unter cheating packen dafür brauch man nämlich einen computer der eine das ausrechnet und so weiter und so weiter

  • ich finde es sehr schade das so viele ihre shinys und events klonen weil sie dadurch an wert verlieren
    ich meine wer kann schon sagen das er ein ungeklontes 10 anif pokemon hatt
    zum glück gibt es ja jezt die unikat abteilung
    ich finde das todal doff wen hier soviel sagen "ja das machen die anderen ja auch" habt ihr keine eigene meinung?
    und wenn man umbedingt shinys habe möchte gibt es ja noch andere möglichkeiten die sind zwar zeitaufwändiger dafür geht dabei aber der wert für shinys nicht dabei verloren ( resetten, rng, chein breeding, shiny chaining)


    ich finde persöhnlich das clonen cheaten ist man hatt das selbe ergebniss wie wenn man AR benüzt und so viel schwieriger ist es jezt auch wieder nicht


    Mfg masterdisaster :)

  • Meiner meinung nach ist Klonen total OK, weil es sich dabei schlicht um einen vom Spiel aus möglichen fehler handelt den ich nicht extra mit einem Cheat oder sonstigem erzwungen habe. Klonen ist eine absulut faire methode seine Pokémon zu verfielfälltigen da es eine vom Spiel heraus mögliche methode ist, was bedeutet das sie für jeden zugänglich ist. Zudem erklär ich´s jetzt ganz genau ich habe nicht gecheatet den das Klonen ist im Spiel ohne jegliches zutun möglich ich habe das Spiel in keinster weisse beeinflusst sondern nur die gegebene möglichkeit genutzt, was ja sogar das Spiel gemacht hat ich hab nix getan das Spiel hat das Pokémon geklont ich war es nicht!!! :thumbup:

  • Ich sehe es nur als Cheat an wenn man beim klonen auch noch Items egal welche etc mitklont-.-


    Tweaken sehe ich nicht als Cheat an obwohl sich viele andere Meinung hier widerspiegeln.Ich finde allein die harte Arbeit beim tweaken zeigt schon dass es kein Cheat ist.Um Darkrai zu tweaken habe ich 6 Stunden gebraucht.Ein Cheater braucht 2 Minuten und holt es sich mit einem Meisterball ganz kurz mal.

  • also so hab ich kein problem mit klonen aba unfair bleibt es weil er klont ein pokemon und hat sozusagen einfach gecheatet weil er das pokemon einfach hat und meins dazu nintendo kann nix dafür aba ich hab mal getauscht und ds hängt und des poki fo den andern war geklont ich find das net fair aba probleme hab ich nicht wenn ich ein geklontes grige das war meine meinung die is fo jeden anders

  • Klonen ist kein cheaten.
    Beim cheaten benutzt man Hilfsmittel,aber beim klonen nicht.
    Klonen ist meiner Meinung nach Ok.Wenn man ein z.B. ein ganz seltenes Shiny hat und man es tauscht,kann man es vorher klonen.Dann vertauscht man das geklonte,nicht das echte.
    Manche sehen das halt anders.Jeder hat ja seine eigene Meinung.

  • Ich habe keine Probleme damit.
    Tweaken ist sehr kompliziert und Erfolge hat man erst dann, wenn man Stunden vor dem DS hockt und den Trick raus hat.
    Und klonen:
    Wenn man ein Shiny hat, und damit noch ein Shiny tauschen will, ist es doch recht sinnlos, es zu tauschen ohne zu klonen, denn im Endeffekt hat man immer nur ein Shiny für die Sammlung.

    Ich finde es auch sher unfair gegenüber den ehrlichen Spieler die so etwas nicht machen.Das ist das gleiche wie cheaten und schummeln.Ich habe sowas nie gemacht und habe es auch nicht vor,denn das mach nur das ganze Spielsystem kaputt und wen man kein Ziel hat ist es doch langweilig.Auch wenn ein Fehler im Spiel übersehen würde,ist es trotzdem falsch und ich bin dagegen.

    Kein Ziel?
    Um zu klonen, muss man das Pokémon erst haben.
    Und tweaken ist deutlich schwieriger, als zum nächsten Pokémonday zu fahren oder es sich per WiFi runter zu laden.
    Ich vermute, viele hier haben keinen blassen Schimmer, was klonen/tweaken überhaupt ist.
    Jedenfalls ist es nicht wie cheaten.
    Zum Vergleich:

    Cheaten:

    Man schiebt das Modul in den DS, drückt auf einen Knopf und, tadaa, Shiny-Arceus erscheint.
    Schwierigkeit:
    Man braucht manchmal Englischkenntnisse á la Dragoran= Dragonite.


    Tweaken:
    Man fährt so lange in Schlangenlinien mit dem Fahrrad, bis man eine Ladelinie überschreitet.
    Dann passiert entweder etwas schlechtes (wie z.B. das Spiel friert ein und man muss ab dem letzten speichern spielen)
    oder man erreicht ein Event-Pokémon (nach sehr viel Zeit; man braucht extrem viel Geduld).
    Letzteres funktioniert aber sehr selten.
    Schwierigkeit:
    Die Ausführung ist sehr kompliziert.



    LG Kobato^^

  • Klonen ist definitiv nicht gecheatet.
    Cheaten = Schummeln, und schummeln bedeutet, sich einen vorteil zu verschaffen, der anderen käufern des Spiels nicht möglich ist.
    Da das Klonen aber in jeder deutschen Edition des betroffenen Spiels möglich ist, ist es quasi ein feature, wenn auch ein ungewolltes, das es ermöglicht, Pokemon und Items beliebig oft herzustellen. Deshalb ist es nicht gecheatet und auch nicht unfair, da jeder die Möglichkeit hat es auch zu tun. Das wiederspricht zwar dem eigentlichem Spielsinn, ist aber, aus meiner Sicht, in Ausnahmefällen in Ordnung.


    Das Klonen von Items ist schon etwas Kritischer, da, wenn man sich Meisterbälle und Sonderbonbons klont, das Spielziel eigentlich komplett aufgelöst wird...
    Ausserdem könnte man sich damit beliebige Pokemon auf Lv. 100 machen, die zwar lausige Statuswerte haben, mit denen aber Anfänger betrogen werden könnten.


    Klar, man kann sich mal einen Blattstein klonen, wenn man 2 braucht, aber keine Spielsinnrelevanten und/oder -beeinträchtigende Items, die es auch nur 1x geben dürfte (z.B. Meisterball).


    Bei einem geklonten Pokemon steckt immernoch Training dahinter, denn irgendwoher muss ja die Kopiervorlage kommen. So hat jeder etwas davon, solange es nicht massenhaft verbreitet wird.


    Pokemon klonen = Ausnahmen OKAY
    Wichtige Items klonen = NICHT OKAY
    Unwichtigere Items klonen = Ausnahmen OKAY


    So seh ich das

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Ich zähle klonen oder tweaken nicht so richtig zum cheaten, ich mache auch nichts dergleichen, denn ich verabscheue jede Art des Cheatens. Manche machen das ja, und dagegen habe ich auch nichts, denn es kann ja jeder machen, wie er will, aber für mich wäre das ganze cheaten wirklich nichts und ich mache das auch nicht.

  • was können wir denn dazu dass die spiele nen fehler bzw hintertür haben. obwohl ich persönlich (noch) nicht tweake. mein armer spielstand. aber mal so ne frage: wie hobbylos oder süchtig muss man sein, damit man das mit dem tweaken zufällig herausfindet. ich mein, nintendo ist bestimmt nicht hingegangen und hat gesagt: sry leute, aber wir haben nen "fehler" gemacht. alle die darkrai oder shaymin wollen, machen das jtz bitte so und so. :brainslug: