Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nehmen wir an, jemand der ein Cheat-Modul besitzt, verwendet es nur, um seine Pokemon und Items zu vervielfältigen.
    Er tut also exakt das selbe, wie der Kloner. Worin unterscheiden sich dann der Kloner und der Cheater voneinander?


    Wenn es sich um wirklich exakt das gleiche Ergebnis handelt, dann unterscheiden sich, zugegeben, die pkmn/Items nicht von den geklonten. Wohl aber der Weg, der dazu geführt hat. Das wäre aber ein echter Ausnahmecheater, der nur das cheatet, was er auch klonen könnte. Als Grund dafür würde mir allerdings nur Unfähigkeit/Faulheit zum klonen einfallen. Sollte es einen solchen Cheater wirklich geben, kann er sich falls er das liest ja mal hier melden, dann haben wir zumindest eine Ausnahme gefunden, die die Regel bestätigt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Egal wie man es dreht, Klonen und Tweaken bleibt cheaten, egal ob es ein Spielfehler oder so ist. Man vervielfaltigt durch Klonen ein Pokémon, dass ist und bleibt für mich cheaten. Es ist wie der Cheat, dass man sehr viele Items bekommt, das Klonen ist genau dasselbe. Man bekommt mehr Pokémon ohne auch nur etwas dafür getan zu haben. Mit cheaten wird das Spiel leichter, genau wie man beim Klonen schneller an viele Pokémon ran kommt.


    Sayonara!

  • Durch angemessenes Cheaten wird das Spiel nicht leichter, sondern nur beschleunigt.


    Jetzt mal zum Thema:
    Man kann es drehen und wenden wie man will, Klonen ist das gleiche wie Cheaten. Man nutz die Spielschwächen aus, um Vorteile zu bekommen. Das ist vom Hersteller nicht gewollt, Pokemon sollen schließlich Unikate sein ! Genau wie RNGn, vom Hersteller ungewollt !


    Wenn man es mal von einer anderen Ansicht ansieht:
    Cheaten bedeutet mogeln und Schummeln
    Aber Klonen ist doch Mogeln, oder ?

  • Ich finde nicht, dass Klonen = Cheaten ist.
    Das geklonte Pokemon weißt genau die gleiche Charakteristik auf wie das Orginal. Es ist ein und das selbe Pokemon. Unfair ist es ja nicht, weil das geklonte Pokemon vorher auch mühsam trainiert und großgezogen wurde. Und wenn ihr ein Problem damit habt, klont euch das zu tauschende Pokemon auch, um es als Reserve zu haben und weiterhin zu besitzen.


    @Appeline..nein, ein Cheat ist es erst dann, wenn man in einen Spielstand mit fremder Unterstützung eingreift, wie z.B. einem Schummelmodul. Die Cheats in GTA sind auch erlaubt, weil sie vom Spielmacher beabsichtigt in das Spiel eingeführt worden ist. Beim Glitch ist es so ähnlich. Ob unbeabsichtigt oder nicht, der Glitch ist Teil vom Spiel und kann deshalb auch genutzt werden.

  • Wohl aber der Weg, der dazu geführt hat.


    Der eine ist der legale Weg und der andere nicht, und genau dieser Unterschied ist der Grund, weshalb so viele User gegen Cheating, aber für Cloning sind.
    Begründen tun diese User ihre Abneigung gegen das Cheating aber häufig damit, dass sie es unfair fänden, wenn sich jemand im Spiel solche Vorteile verschafft und auch damit, dass sie sowas als Betrug ansehen würden.
    Das ist aber scheinbar gelogen. In Wahrheit geht es diesen Usern nur darum, dass Cheating illegal ist, dass es den Spaß vermindern könnte, ist nicht der Grund für die Abneigung gegen Cheating, auch wenn er oft genannt wird.


    Cheaten und Klonen sind streng genommen das selbe, und daher wäre es einfach heuchlerisch zu klonen bzw. Glitchs auszunutzen und gleichzeitig zu sagen, dass man Cheater nicht leiden kann/gegen Cheats ist.
    Das war das, was ich sagen wollte.

  • Ich persönlich mag es nicht zu klonen, und habe es noch nie gemacht. Ich kann mir aber vorstellen, eines für einen Freund von mir zu cheaten. Natürlich auf niedrigem Level, dann verändern sich die pokemon auch im Laufe der Zeit, weil sie anders trainiert werden. Ich kann aber vetshen, wenn manche es nicht mögen. ich will mir mein Spiel nicht einfach machen und alle Lägenderen pokemon mit einem fingerschnippsen haben. In Maßen ist cheaten ok, man sollte aber fragen, ob der Tauschpartner damit einverstanden ist.

  • Begründen tun diese User ihre Abneigung gegen das Cheating aber häufig damit, dass sie es unfair fänden, wenn sich jemand im Spiel solche Vorteile verschafft und auch damit, dass sie sowas als Betrug ansehen würden.

    Der Punkt ist - es ist jedem (zugegeben mit Wi-Fi) Spieler möglich, den Klonglitch auszunutzen, weil dafür lediglich das Spiel und die Konsole benötigt werden, nicht mehr also, als wenn man normal spielen wollte. Cheats erfordern jedoch immer (!) externe Hardware, zusätzliche Betriebschaften, seien es Flashdrives oder die altbekannten Cheatmodule wie das Action Replay.
    Was der Spieler ohne Modul etc in ~15 Minuten (oder mehr, bloß eine Zahl zur Orientierung) macht, dafür aber noch Zeit braucht, die Methode zu lernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, macht der Spieler mit Modul in 1 Minute. Mal ganz davon zu schweigen, dass die GTS oft genug spinnt und einem das Klonen ungemein erschwert oder gar unmöglich gestaltet.

    Cheaten und Klonen sind streng genommen das selbe

    Quark. Grob gesehen sind sie es, streng genommen eben nicht. ;)

  • Es ist der größte Schwachsinn gegen Cheating zu sein und als Mitgrund den verminderten Spielspaß zu nennen. Das ist nähmlich jedem selbst überlassen. Klonen ist ebenfalls nicht unfair, denn das orginal wurde vorher so oder so mühsam trainiert und großgezogen. Das geklonte Pokemon hat eben genau die selbe Charakteristik. Ich weiß nicht wie es bei Kämpfen, etc. ist aber wenn jemand in einem Kampf sowohl orginal als auch Klon einsetzt, könnte man den Daten nach zu urteilen erkennen, dass beide Pokemon identisch sind.


    Der Glitch ist nunmal Teil vom Spiel und kann auch als solches benutzt werden. Verheerend ist das auch nicht. Wäre ja eine andere Sache, wenn man sich einfach so ein Pokemon mit maximalen Werten und besten Attacken ercheatet. Beim Klonen kopiert man nur sein Pokemon, welches man eigenständig trainiert hat. Von daher ist das richtig.

  • Isch find Klonen nicht so toll, aber solange mir niemand einen Klon in der GTS unterjubeln will, ist es für mich O.K., wenn die anderen Spaß dran haben. Ich habe auch schon mal überlegt, ob ich meinem Freund sagen soll, er soll mir sein Manaphy klonen, aber jetzt hab ich mir selbst eines beschafft und bin vieel zufriedener.

  • zum klonen musst du das poki erstmal haben bei lv 100

    Wieso musst du? Ich meine du kannst genau so gut Legendäre Pokemon auf Level 50 klonen und die dann im Tauschbasar verscherbeln.
    Ich selbst finde das Klonen nicht annähernd so schlimm wie das Cheaten. Mit Klonen holt man sich zwar Kopien eines Pokemons, aber was ist daran so schlimm? Es ist immernoch besser, als sich den Pokedex voll zu cheaten oder sich Arceus und andere mächtige Pokemon zu cheaten. Ich meine, wenn ein Freund von mir unbedingt ein Pokemon von mir möchte, natürlich nicht auf Level 100, wieso sollte ich es ihm nicht klonen? Im Endeffekt muss er es ja selbst trainieren. Anders ist das beim Cheaten, weil man sich dort meistens Pokemon auf Level 100 besorgt, ohne eigenes Training. Mir selbst ist es eigentlich egal, ob andere cheaten, das sollten sie selbst entscheiden. Und solange sie mir nicht ihre gecheateten Pokemon andrehen, ist es mir wirklich egal.

  • Klonen und Tweaken ist kein cheaten,
    weil cheaten über ein externes Modul erfolgt und klonen und tweaken einfach das nutzen von Bugs ist.
    Beim klonen werden zwar Kopien angefertigt, aber diese sind nicht gefährlich für das Spiel.
    Beim tweaken kann es passieren, dass wenn man einen Fehler macht das Spiel hängen bleibt.

  • Sämtliche Eingriffe in die Spielmechanik, die vom Hersteller ungewollt sind,
    ob es nun über die Verwendung externer Komponenten oder die
    Ausnutzung interner Spielfehler erfolgt, sind Cheats.


    Das einzige was diese beiden Dinge voneinander
    unterscheidet, ist das im allgemeinen die Pokemon Community Dinge wie Klonen oder RNG als
    legitim ansieht, während sie es bei Cheatmodulen nicht tut.
    Beides ist aber m.M.n. moralisch gesehen dasselbe, die gedachten Spielregeln
    beugen und umgehen um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.

  • Also Cheating ist es wohl nicht sondern Bug-Using...
    Ich habe nichts dagegen wenn wer ein Schummelmodul benutzt oder seine Pokemon klont. Ich finde es schlimm wenn leute ihre ercheateten Pokemon weitervertauschen... Habe selber 6 oder 7 ercheatet auf meiner Edition, hab ne extra Box erstellt und spiele die nur um andere Pokemon zu leveln oder nur zum Spaß.
    Klonen ist meiner Meinung nach sogar noch schlimmer als Cheating da dadurch der Wert der Pokemon verloren geht. Hat man ein Abra mit der Fähigkeit "Synchro" und dem Wesen "Still" so kann man sich das klonen und auf die nächste Edition übertragen und hat überall das gleiche... So verschwindet der Aufwand.


    Tweaken find ich total in Ordnung da die Pokemon legal sind. Es wurde nur das Ticket umgangen. Ist natürlich blöd für die Leute die extra zum Event gefahren sind, aber auch gut für diejenigen die das Pokemon auch so gerne hätten ;)


    Ich würde mich freuen wenn das Klonen endlich behoben wird von Nintendo und in der GTS keine gecheateten Pokemon mehr angeboten werden können...


    Lg
    DaReaLSy

  • Ich finde es in Ordnung wenn geklont wird weil, man bekommt doch z.B.: bei Shinys eins dazu verliert aber keins so vergrößert
    man doch seine Sammulung auf beiden Seiten. Unfair wäre es nur wenn einer der beiden nicht weiß wie man klont oder es einfach
    nicht kann, dann müsste man meiner meinung nach so fair sein und es dann auch lassen aber nur wenn der andere es wirklich
    nicht kann. Klonen ist vielleicht so etwas wie cheaten, aber es ist ja ein Fehler im Spiel wo man nix für kann, also ich sehe es nicht
    als cheaten an. (mir gehen nur die angebote in der Gts auf die Nerven, weiß nicht ob die in Schwarz/Weiß auch klonen, aber wenn
    die ein Angebot reinsetzten mit dem Gesuch Reshiram oder Zekrom bis level 9 :cursing::cursing: Das nervt)

  • Ich find Klonen in Ordnung solange das ganze bei meinem kampfpartner nicht ausartet sprich mein Kumpel klont sich sechs lv100 Pokémon um dann gegen mich zu kämpfen und zu gewinnen wenn er nur das gleiche Pokémon klont ist es eigentlich nicht schwer zu gewinnen


    Ich habe kein Problem damit wenn sich Leute ep-teiler, herzschuppen, hypertränke und ähnliches Klonen


    Ich hab zum Beispiel alle Pokémon von mir über Level 70 mit geklonten sonderbonbons bis Level 100 gelevelt
    Vorher dachte ich es wäre eine gute Idee aber dann hab ich gemerkt dass es im wahrsten Sinne des Wortes fürn A**** war weil dann der Spaß am spielen und trainieren ausbleibt

  • Wasn Thema:
    Erst einmal:



    Bla bla bla
    Nein, die Welt wäre ohne Cheater nicht besser. Es geht um EIN SPIEL!
    Es gibt Kriege, Armut, Gewalt und und und. Und du sagst die Welt wäre ohne Cheater besser? Oh ja, Cheater sind alle böse. Rottet sie aus.
    Nun, meine Cheats hatten bis jetzt noch keinen Einfluss auf meine Umgebung, wenn nicht wer wirklich nach einem Pokémon fragt:
    "Hast du ein Deoxys? Ob Cheat oder nicht ist egal!"
    Dann bekommt er natürlich auch ein Deoxys. Sonst gebe ich meine Cheats nicht weiter.
    Warum ich cheate? Nun, man kann damit schön seine Items verfielfältigen, besonders die TM´s sind wichtig, wie halt sowas wie Finsteraura, Ruheort, Drachenpuls etc
    Der Hauptgrund meiner cheats sind diese TM´s
    Sicher ist mein Vorteil dadurch gegeben, aber Items klonen hätte in etwa das selbe zur Folge. Nur habe ich kein Wi-Fi.


    Euer Wunschdenken, dass Cheats nicht mehr getauscht werden können bleibt allgemein ein Wunschdenken. Man kann zwar vlt eine Sperre für alle machen, die keinen legalen Fangort, EV oder sonst was haben, aber sowas stelle ich immer vorher ein ^^


    Ob jemand Cheatet ist mir Latte, solange er andere damit nicht negativ beeinflusst. Ob er tweakt oder klont ist mir erst recht Latte. Auf die RNG-Leute bin ich schon fast neidisch, weil ich das nicht kann :(


    ps: Allein dein letzter Satz ist einfach nur überflüssig. Seit wann sind Cheats schlimmer als Diskriminierung, Krieg, Krankheiten ...?


  • Du übertreibst etwas, er meint sicherlich die Welt von Pokemon ;)
    So ist das Spiel nicht gedacht, das Problem was dadurch entsteht das ein Starkes Pokemon nichts besonderes ist (egal ob TMs oder nicht). Das heißt der Wert der Pokemon sinkt. Jeder hat doch mittlerweile perfekte Pokemon der sich 2 - 3 Tage damit auseinandersetzt. Sonst müsste man züchten um die perfekten Pokemon zu bekommen. Ich benutze zwar RGN aber klone & cheate nicht, einfach weils den Spielspaß so extrem senkt finde ich...


    Ohne Cheats wäre es geil, da einfach jeder die gleichen Vorraussetzungen hätte und keine Vorteile gegenüber den anderen ;)


    Lg
    DaReaLSy

  • Nein, ich habe das klonen bisher noch nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor es auszuprobieren.
    Ich würde es nicht unbedingt als unfair bezeichnen und auch nicht als cheaten, da es ja einfach nur ein Fehler im Spiel ist und man diesen Fehler nur zu seinen Zwecken benutzt. Dieser Zweck ist ja nicht durch ein Cheatmodul unterstützt, sondern existiert einfach so im Spiel. Also ist es nichts "böses" zu klonen.
    Ich finde es ok zu klonen, aber würde es selber nicht tun.

  • Klonen, Tweaken, Bugusing etc. =/= Cheaten.
    All diese Punkte sind auch in sogenannten Speedruns erlaubt und diese besitzen auch nur die Regel nicht zu cheaten.
    Cheaten ist es einzig und alleine, wenn man Hardware oder Software nutzt um die Spieldaten zu seinem Vorteil zu verändern. Also Hard bzw. Software die nicht zu entsprechendem Spiel gehört.
    Bei Onlinegames wie Fiesta, WoW oder S4 League schaut es allerdings anders aus. Dort ist Bugusing verboten, das steht allerdings in der Nutzervereinbarung.