Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe da so eine Frage: Inwiefern wird das Spiel beim Bugusing beschädigt? Vor ein paar Jahren habe ich von einem Freund Smaragd geschekt bekommen und gleich am Anfang hatte ich 999 Punkte für dieses Teil das der Kampfzone ähnelt UND ich hatte 3 unsichtbare Bisasam eier. Beim Schlüpfen der Eien wurde der Bildschirm schwarz und man konnte nix mehr machen ;( Wurde hier geklont oder Gecheatet?
    PS: Ich habe ein neues Spiel gestartet und hatte das alles gleich am Anfang.

  • Waren anscheinend wohl Cheats( schlechte Eier). Durch Bugusing kann das Weiterspielen gehindert werden, es können "böse" Bugs aufreten in schlimmsten Fällen wird sogar der Spielstand gelöscht.
    Aber bisher hörte ich von so einem Fall nicht das z.B der Spielstand gelöscht wurde durch z.B klonen.
    Beim Tweaken sollte man einbisschen aufpassen das man nicht in der schwarzen Zone gefangen bleibt und dann das Spiel neustarten muss.

  • Finde,das man dabei eher Fehler im Spiel ausnutzt.Demnach kann es ja nicht sein,das es sich um cheaten handelt,da man dabei keine externe Hadware benutzt.
    Man kann es auch so sehen,da dies ja nicht absichtlich reingebaut war und man somit bugusing betreibt ,das bei vielen MMO's ja auch illegal ist,also sind die
    Meinung gespalten,da ich aber selber tweake bin ich natürlich nicht dagegen :)

  • Ich finde dass klonen mehr als okay!Meine Freundin will unbedingt ein Mew haben, dank dem klonen hat sie eins bekommen! Klonen bezeichne ich nicht als cheaten da es nun ein Spielfehler wahr.


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • Klonen ist so, na ja, man kann es machen. Hat nur leider den Wert der Shiny Pokémon etc. in der 4. Gen stark gesenkt.
    Und Tweaken ist super, kein Zwang zu einem Event zu fahren um Shaymin und Darkrai zu bekommen und wenn man alles richtig macht, riskiert man nichts am Spielstand. Leider wurde Arceus immer noch nicht entdeckt..

  • Klonen ist so, na ja, man kann es machen. Hat nur leider den Wert der Shiny Pokémon etc. in der 4. Gen stark gesenkt.
    Und Tweaken ist super, kein Zwang zu einem Event zu fahren um Shaymin und Darkrai zu bekommen und wenn man alles richtig macht, riskiert man nichts am Spielstand. Leider wurde Arceus immer noch nicht entdeckt..


    Zu Arceus wird man auch nicht kommen, weil Arceus an einem Ort sitzt, der auch mit dem WTW-Cheat nicht erreichbar ist. Es sitzt oberhalb der Speersäule und die einzige Verbindung dort hin ist die Treppe aus dem Event.
    Warum Nintendo und Gamefreak das Item nie verteilt haben kann und will ich nicht verstehen. Ist für mich eine Unverschämtheit.
    In Platin bringt das Ganze bereits nix mehr, weil erst mit der Aktivierung des Events auch das Pokémon erscheint, wahrscheinlich konnten sie den Glitch nicht beheben ohne alles umzuprogrammieren.

  • Also ich find RNG viel schlimmer. Cheaten (= schummeln) ist es allemal. Schließlich war es vom Spiel eben nie so vorgesehen und ob es das Spiel beschädigt, weiß ich auch nicht. Ich finds teilweise okay wenn man vielleicht Pokemon für den Dex haben will(ich bekomme ein geklontes Togepi, macht mir keine Verluste) die sich nicht so einfach nachzüchten lassen. Aber dieser ganze Shiny Kram ist übertrieben. Shinys sollen doch selten sein und so verlieren sie ihren ganzen Wert. Ich habe letztens ein Shiny Bidiza gefangen und hab mich nichtmal richtig freuen können, weil es ja so ein Wischi Waschi Pokemon ist, was im Normalfall keiner haben will. Zum Glück hab ich es vertauschen können und auch was sinnvolles für gekriegt ;) Ich find dieses Hin und Her Geklone übertrieben. Es muss doch ein paar geben, die Pokemon noch ehrlich spielen. Zudem beim Klonen wie beim Cheaten alles mögliche passieren kann(Pokemon kann wegkommen) Und was es mit dem Spielstand auf sich hat weiß ich auch nicht. Ich würde es nie selber machen.

  • @über mir: Sorry, du hast keine Ahnung von RNG. Klingt gemein, ist aber so. :X
    RNG macht am Spiel GAR nichts, du berechnest zgT nur den Zeitpunkt, wann du das machen musst. Das Spiel wird dabei in keinster Weise beeinflusst. Beim Klonen bekommt das Spiel zwei Befehle, die sich überschneiden. Bei den älteren Spielen ist das Pokémon zur Hälfte in der einen Box und zur Hälfte in der anderen wenn man speichert. Macht man mittendrin aus -> geklont.
    In Smaragd speicherst du ab, dass das Pokémon auf der Box ist. Dabei werden bestimmte Bytes festgelegt. Geht man mit diesem Pokémon nun zum Duellturm Multikampf wird direkt festgestellt, dass du das Pokémon im Team hast.Nun werden wieder Bytes umgeschrieben. Wenn man nun sagt, man will speichern, werden diese bereits abgesichert. Macht man nun aus haben wir wieder das selbe Problem. 2 verschiedene Befehle für eine Definition, deswegen wird das Pokémon vervielfältigt.

  • naja manchmal benutze ich hin und wieder mal den gts klon trick oder das tweaken. aber es is jetz nich so, dass ich nur klone. ich biete ja auch keine geklonten pokemon in meinem tauschbasar an. aber ich find ok, wenns andere machen.

  • Klonen sehe ich als cheaten.
    Und ich "Klone" meine Pokemon auch überhaupt nicht.
    Mein Bruder macht es sehr sehr sehr oft, und davon ist mal sein Spielstand gelöscht worden, sprich Ist kaputt gegangen weil er ganze Zeit geklont hat.
    Ich werde es nie machen, und es auch nicht ausprobieren, da ich meine Pokemon habe, die ich brauche ^.^:thumbsup:

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Klonen sehe ich als cheaten.
    Und ich "Klone" meine Pokemon auch überhaupt nicht.
    Mein Bruder macht es sehr sehr sehr oft, und davon ist mal sein Spielstand gelöscht worden, sprich Ist kaputt gegangen weil er ganze Zeit geklont hat.
    Ich werde es nie machen, und es auch nicht ausprobieren, da ich meine Pokemon habe, die ich brauche ^.^:thumbsup:


    Tja, lol, geht bloß gar nicht. Durch klonen kann das System bzw. der Spielstand nicht "kaputt" gehen.
    Ich habe früher mal geklont & so. Aber trotzdem sehe ich es nicht als cheaten an. Schließlich muss man ja erstmal das Pokemon herbekommen um es dann zu klonen...
    Fazit: Kein Cheaten, nur ein Spielglitch.

  • Pokemon klonen ist eigentlich nicht wirklich cheaten. Man nutzt nur die Spielmechanik aus, eigentlich sogar professionell, wenn man sowas macht. Sowas wird dann auch mit Event-Pokemons gemacht, mit man diese in einem Tausch, beispielsweise, nicht verliert. Wenn man buggt, dann ist das auch noch nicht mal unbedingt cheaten. Man gibt ja keinen Input ein, um einen bestimmten Cheat zu aktivieren.

  • Ich persönlich bediene mich hin und wieder auch des Klonens, jedoch nur selten, da ich ehrlich gesagt keinen Plan habe, was ich mit zwei Mal genau dem gleichen Pokémon anfangen soll, bis auf Tauschen. Tweaken mache ich jedoch nicht, da man sich Darkrai und Shaymin auch tauschen kann und das deutlich schneller geht, als 1 Stunde erstmal in eine Richtung zu rennen.
    Ich finde aber nicht, dass es cheaten ist, da man sich ja "nur" einem Fehler im Programmcode bedient und nicht wie beim Cheaten, den Programmcode zu einer abnormalen Leistung zwingt.


    Gallopa

  • Ich klone keine Pokemon.Es ist zwar keiner,aber es kommt mir schon vor wie ein Cheat.Man hat das Pokemon ja nicht ehrlich bekommen,sondern einfach vervielfältigt.Da betrügt man sich selbst und andere,wie ich finde.Man kann sich jedes Pokemon über GTS holen,klonen,an haufenweise Leute weitertauschen und gute Pokemon dafür bekommen.Aber anstatt dafür wirklich selbst zu spielen,macht man es sich mit der bequemen Spielmethode total leicht.Genau wie cheaten,es dämpft den Spielspaß.

  • ich habe nichts gegen klonen und finde es auch nicht schlimm, wenn es leute machen und als cheat sehe ich das auch nicht an, da die datei ja nicht mit einer hardware verändert wird. klonen tue ich allerdings nicht, weil ich es nicht kann, lol. außerdem sind meine pokemon einzigartig und die soll es nur einmal geben! ;)
    in der 2. generation habe ich aber geklont. da war das mit der box ja auch noch leichter gewesen und außerdem passt es zum ersten pokemon film, der auch mein lieblingsfilm ist, also warum sollte ich mich da beschweren, lol.
    tweaken...kann ich ein bisschen, muss ich aber mehr üben.^^
    aber auch das sehe ich nicht als cheat an (gründe stehen oben).
    wenn nintendo bugs einabut ist es ja nicht unsere schuld! :P

  • ich klone meine pokemon nicht, aus ganz einfachen gründen, die wären, : ich finde es unfair, wen man das selbe pkmn habn will soll man es sich fangen gehn und ich finde es sist vergleichbar mit cheaten.
    die spielemacher haben den glitch übersehen, dass rechtfertigt aber nicht das man klonen kann wie man gerade lust hat. gamefreak tat dies auch bestimmt nicht mit absicht, davon abgesehen wollen die das bestimmt auch nicht, wenn es im regulären spielverlauf nicht gehen soll dann soll es auch nicht gehen. fertig

  • Ich finde nicht, dass Klonen ein Cheat ist, es ist einfach ein nützlicher Bug im Spiel, auch wenn
    es vielleicht unfair ist, aber sonst könnte man seine Shiny Sammlung nicht wirklich 'erweitern', da man wenn man tuacht,
    sein Originalshiny hergibt, was viele nicht machen wollen.
    Außerdem schadet man ja niemandem dadurch.

  • Bis auf die Tatsache, dass ich nicht weiß was Tweaken ist (war jetzt auch zu faul i.wo nachzulsenen) finde ich z.B Klonen voll okay. Klonen ist für mich irgendwie eher so Bugs ausnutzen .. so war es ja zumindest noch bei Gold/Silber, wie es jetzt geht weiß ich gar nicht. Cheaten ist für mich,w enn ich etwas mache, was mir das spielen extrem vereinfacht, wie z.B Pokemon hercheaten, aber klonen tue ich ja nur mit Pokemon, die auch selber gefangen und trainiert habe.
    Von daher ist sowas für mich halt kein Cheaten

  • Da das andere Topic vor meiner Nase geclosed wurde...


    Bevor ich mein Senf dazu abgebe kann mir einer sagen für welche Edition, wie man es macht und was genau einfrieren für ein Schaden am Spiel macht? :)


    Da ich nie was davon gehört habe, noch das es genau erklärt wird, finde ich das eigentlich gut. Die Viecher kann man gut gebrauchen und da es die InGame Pokemon sind, sind die ja kein Cheat.


    Und mal ehrlich, wer RNG macht und das als scheiße ansieht, ist doch ein abgefu..ter Heuchler. :cursing:

  • Wenn ich das erläutern dürfte ( kenn mich ziemlich gut mit tweaken aus )
    Beim tweaken wird ein Fehler im Spiel ausgenutzt um an die 2 Event-Pokemon Shaymin und Darkrai zu kommen
    Da diese nicht mehr durch ein Event o.Ä. verteilt werden , ist dies die letzte möglichkeit um an diese beiden Pokemon zu kommen
    Tweaken ist vollständig nur in D/P möglich , in Pl/HG/SS nur noch teilweise und in der 5.Gen. bis zu jetztigen erkenntnissen garnicht mehr
    In den anderen Editionen auch nicht ( B/R/G/R/Sa/Sm/FR/BG etc. )