Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weis jetzt nicht wirklich was mit Tweaken gemeint ist, aber ich benuzt die fake GTS um Pokémon zu klonen.
    Ich benutzt es für Legendaries um diese dann ich neuere Editionen zu transferieren und die Originale auf den Original Spielen in denen ich sie bekam zu behalten. Ich empfinde es nicht groß als cheaten, da es nicht Wert für Wert von einem Programm selber erstellt wurde.
    Wenn ich Klone tausche, weis mein Tauschpartner das es ein Klon ist. Ich würde es auch nie gegen ein Original Legendary, Shiny oder anderes wertvolles tauschen.

  • Ich weis jetzt nicht wirklich was mit Tweaken gemeint ist


    Du überlastet das Spiel mit schnellen Bewegungen(an bestimmten Punkten mit den Fahrrad "Im Kreis" fahren),und kannst dadurch Giratina und Shaymin ohne die Events in Diamant und Perl erhalten.

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Okay, ich habe viel zu lange Poké-Pause gemacht und muss mich jetzt mal echt gründlich mit dem Zeug drum befassen. e.e Bis ich diesen Thread gelesen habe, wusste ich nicht mal, dass man in Diamond und Pearl klonen kann, oder dass überhaupt die Möglichkeit des Klonens besteht. .-.
    Kann mir jemand sagen, wie man das macht? Oder einen Link schicken? o: Ich habe mir nämlich nicht den ganzen Thread durchgelesen, hoffe dass diese Bitte und Frage jetzt kein Regelverstoß ist. ._.
    Naja, jetzt mal zu meiner Meinung. Ich finde es nicht schlimm, im Gegenteil - ist doch äußerst praktisch, vor allem dafür, um seltene oder besondere Pokémon zu vermehren. ((:
    Wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich es selbst auch tun. Ich hatte mich vor ein paar Wochen schon darüber gewundert, wieso ein Kumpel von mir zwei mal Shiny-Palkia auf Level 3 hat. o.o
    Oder hat das niedrige Level mit etwas anderem zu tun?

  • Oder hat das niedrige Level mit etwas anderem zu tun?


    Das Dimensionstrio konnte man mit einen Event in HG/SS erhalten (1 von den 3) (Level 1)
    und Mit den Pokemon Traumradar kann man Dialga,Palkia,Giratina (und Ho-oh, Lugia und Boreos,Demeteros und Voltolos) je nach Orden mit Level 5-40 erhalten (die aus dem Traumradar gehen aber nicht als Shiny)

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Genau diese Einstellung ist das Problem. Wenn du zu Faul bist zehn Stunden für ein Ho-Oh zu spielen, dann hast du es auch nicht verdient.


    Wenn er zufrieden damit ist, warum nicht? Es handelt sich bei Pokemon immer noch um ein Spiel, um ein Hobby und da ist es kein Schwerverbrechen, wenn man sich auf diesem Wege ein zweites Pokemon holt. Dass es moralisch verwerflich ist, kann durchaus stimmen, aber tragisch ist es sicher nicht, da jeder eine andere Vorstellung darüber hat was moralisch gut oder schlecht ist. Ich bin auch gegen klonen und ich klone auch nicht, weil es mir zu anstrengend ist weil ich so ein schlechtes Gewissen haben würde, aber man kann nicht vom Gegenüber erwarten, dass er auch so denkt.
    Meine persönliche Meinung: Ich klone und tweake nicht, weil für mich so ein wenig Spielspaß verloren geht. Umso schwerer ein Pokemon zu haben ist, umso mehr Mühe gebe ich mir auch es zu kriegen und das Endergebnis ist, dass ich zufriedener bin, wenn ich es dann habe. Aber wie schon gesagt, wenn es jemandem egal ist, dann soll er es machen, es handelt sich immer noch um ein Spiel. Im BB gibt es ja zum Glück verlässliche und seriöse Tauschpartner, die einem versichern dass das jeweilige Pokemon nicht geklont ist und von daher sehe ich da kein Problem. Die GTS ist sowieso kompletter Schwachsinn, da dort 90% aller Angebote nicht ernstgemeint sind. Ich hab dort paar kleinere Täusche durchgeführt, ein Shiny oder Event würde ich da nie suchen/tauschen.

  • Ich habe selbst lange auf der 4. Gen über die GTS geklont, um Events zu verfielfältigen und in der Folge merh Tauschkapital zu haben. Mittlerweile habe ich mit dem Klonen aufgehört, weiles für mich einfach die seltenen Pokemon wertlos macht. Klonen ist für mich jetzt zwar nicht exakt das selbe wie Cheaten, läuft aber im Endeffekt auf das Gleiche hinaus, da es einfach die wertvollen Pokemon entwertet und den Spielspaß nimmt.

  • Zu klonen sage ich: Glitches ausnutzen ist nicht verboten, ich bin leider zu dumm dafür :D. Wenn ich es könnte, hätte ich 1.000x Event-Mews. Beim Tweaken ist es genauso, Glitches in Games soll man so gut es geht ausnutzen. Das die Mons durch Tweaken im BB verboten sind, weil sie als "Cheats" gelten, versteh ich aber nicht. Spielspaß geht bei mir nicht verloren.

  • Klonen und Tweaken fällt in 90 % aller Multiplayer Spielen unter den Punkt des Griefplays (unfaires Spielverhalten) und ist weitgehend in "fast" allen Spielen verboten/nicht gerne gesehen. In ettlichen Spielen, gerade wenn es um Spiele mit PvP Kompetition geht, werden diese Vergehen oftmals mit Accountbans geahndet.


    Um ein sehr altes Beispiel zu nehmen, ich bin Diablo 2 Spieler, der alten Schule - dort gab es einen Vorgang, der dem Klonen von Pokemon sehr ählich ist. Dieser nannte sich (und heißt auch heute noch im (MMO)RPG bereich) Dupen. Dupen funktionierte wie folgt: Man joint in ein Spiel eines Freundes (WiFi Tausch oder lokaler Tausch mit Freund öffnen), in diesem Spiel, schmeißt man sämtliche Items auf den Boden (Pokemon zum Tauschen anbieten), anschließend beendet man die Internetverbindung - was einen direktkick zur folge hat, und das Speichern des Charakters verhindert (Während des Tausch an der Richtigen Stelle den 3DS Ausschalten).
    Die Items blieben im Inventar und auf dem Boden (Beide Tauschpartner haben das seltene/wertvolle Pokemon)


    Wie sicherlich jeder sehen kann, ist dieser Vorgang sehr sehr ähnlich, da beides auf eine Speicherverzögerung zwischen Client (PC/3DS) und Server (Server/anderer 3DS) basiert. Dupen wird zu 100 % als Cheat angesehen, da man sich hiermit immense Vorteile verschaffen kann, indem man sehr wertvolle Items in weniger als 10 minuten duplizieren konnte.
    Übertragen wir dieses Beispiel nun auf Pokemon - ich erarbeite mir 1 Fähigkeitskapsel. Diese gebe ich einem beliebigen Pokemon - anschließend Klone ich dieses Pokemon und habe 2 dieser ITEMS (hier geht es nichtmal um das Pokemon selbst), eine Fähigkeitskapsel ist "relativ" Wertvoll als Tauschwährung, da sie doch einige GP benötigt und somit eigentlich einen gewissen Zeitaufwand mit sich bringt. Nun tausche ich meine "kopierte" Fähigkeiten Kapsel gegen ein 6*31 DV Pokemon, für welches sich der Züchter durchaus viel Zeit genommen hat. Oder gegen ein geRNGtes Pokemon, was auch einen gewissen Zeitaufwand mit sich bringt.


    Mein Klonvorgang, dauert mit etwas übung pro Item maximal 5 Minuten - habe ich einmal den richtigen Zeitablauf zur Hand, stellt das Disconnecten des 3DS kein wirkliches Problem mehr dar und ich kann im "Akkord" Klonen. Sagen wir ich schaffe locker, wenn ich es darauf anlege 100 Items/Tag. Ich bin mir bewusst, das dies ein geschätzter Zeitaufwand von fast 10 Stunden bedeuten würde, aber realistisch gesehen, kann ich so lange für 1! 6/31 DV Pokemon brauchen, je nachdem welches Basismaterial ich zur Verfügung habe.


    Nun muss man nicht lange überlegen um festzustellen, wie viele Items auf diesem Weg in kürzester Zeit vervielfältigt werden können....


    Ich persönlich, kann bis heute nicht nachvollziehen, wieso Klonen nicht als Cheat geahndet wird, sondern die Pokemon erlaubt sind - auch wenn ich damit wohl leben kann/muss, verstehe ich es nicht.... ich kann nur Mutmaßen, da wir als Spieler, die PID der Pokemon nicht einsehen können, und es uns damit nicht möglich ist Klone von Originalen zu unterscheiden, diese Zwangsläufig erduldet werden. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist wieso Nintendo nicht gegen diese Pokemon vorgeht... ein GTS Check, der die Trainer ID inklusive PID des Pokemon aufzeichnet und wenigstens prüft ob das identische Pokemon, derzeit im GTS oder via WiFi Kampf verfügbar ist, und von mir aus, auch gerne BEIDE Pokemon löschen würde, würde es bald keine/weniger Klone geben - bzw die Einstellung zu Klonen würde sich drastig ändern.


    Das Klone nicht gewünscht sind, dürfte alleine dadurch klar sein, das Nintendo mehrfach versucht hat, das Klonen aus dem Spiel zu verbannen. Ehrlich gesagt, denke ich auch das Pokemon RNG sehr stark in Richtung Cheat geht... wobei dies wohl eher das auslesen des Spiel Algorythmus ist.... jedoch ist dies nach meinem Verständnis nicht ohne 2 Externe Programme so ohne weiteres möglich... was es doch für mein Verständnis grenzwertig macht....

  • Zitat


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist wieso Nintendo nicht gegen diese Pokemon vorgeht... ein GTS Check, der die Trainer ID inklusive PID des Pokemon aufzeichnet und wenigstens prüft ob das identische Pokemon, derzeit im GTS oder via WiFi Kampf verfügbar ist, und von mir aus, auch gerne BEIDE Pokemon löschen würde, würde es bald keine/weniger Klone geben - bzw die Einstellung zu Klonen würde sich drastig ändern.


    Es könnte rechtliche Gründe haben, wieso sie es nicht machen können/dürfen.
    Denn dieses Verfahren wäre nur durch explizites Überwachen der Online-Aktivitäten der Nutzer und durch das externe Zugreifen auf mein System möglich. Übersetzt gesagt würden sie also jeden User ausspionieren (selbst in MMo werden glaube viele Regelverstöße erst durch Meldungen bemerkt und nicht durch ein Überwachungssystem) und zugleich die Datenträger des jeweiligen Spielers hacken müssen, um dann die Daten von selbst zu entfernen. Da jedoch Spionage und Hacken offiziell böse und verboten gesprochen wird (auch wenn es klar ist, das die Regierungen überwachen und Spionieren sollten) würde bei ein herauskommen vermutlich wieder viel Unruhen kommen. Allein schon bei der Webcam und Internetpflicht von der X-Box, bei der glaube ich sogar gesagt wurde das es zugriff auf die Webcam erlauben könnte, wurde rumgemeckert.


    Zusätzlich gehört doch der Datenträger mir. Wenn sie ohne meine Erlaubnis die Daten, meines Datenträgers verändern, müsste ich eigentlich das Recht auf Wiedergutmachung oder Ersatz haben.Bei Updates werden zwar auch Daten verändert, jedoch habe ich ja die Wahl ob ich es runterziehe oder nicht (mit dem Nachteil im zweiten Fall).


    Weiterhin könnte es auch zu Probleme im Spiel kommen, wenn z.b. alle meine 6 Pokemon im Team mit Cheats in verbindung stehen (Dv, Ev, Wesen-cheat oder sogar nur den Cheat, dass der Pokeball verändert wurde damit es optisch zum Rest passt) und dann beim Pss-kampf antritt plötzlich gelöscht oder zu schlechte Eier gemacht werden. Denn dann hätte ich doch gar kein Pokemon im team und trefe ich dann auf ein anderes Pokemon im Spiel, könnte es zu Fehler führen, die ohne deren Eingreifen nicht gekommen wäre (in dem Fall wäre vielleicht wieder ein Klagerecht da).


    Wenn überhaupt wäre es schon genug, wenn durch so ein Überwachungssystem lediglich das Pokemon zu seiner Ursprungsform zurückgesetzt wird. Denn Cheats können sie doch nur erkennen, wenn irgendwelche versteckte Daten nicht übereinstimmen und in dem Fall verändert man es so, dass es wieder zu den Grunddaten passt. Aber auch da wäre wieder eine Klage vermutlich möglich, da sie ohne Einwilligung von ein fremden Ort auf mein Datenträger zugreifen und Daten verändern.

  • Hm an diesen Aspekt habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Allerdings könnte man dem Klagerecht vorgreifen, indem man eine AGB einführt, welche bei Online Aktivität zugestimmt werden MUSS und Nintendo erlaubt, illegale/defekte Daten in Pokemon zu korrigieren.


    Aber natürlich sehe ich hier den Unterschied doch schon, im allgemeinen ist bei einem MMORPG kein Eingriff auf die Daten des Nutzers nötig, da ja sämtliche Daten Serverlastig gelagert werden, dies ist im Endeffekt natürlich ein großer Unterschied aus Firmensicht heraus.
    Eine alternative wäre doch, in Zukunft die PID des Pokemon sichtbar zu machen, um Spielern zu ermöglichen Klone zu erkennen, oder? Oder wäre dies wieder in anderer weiße ausnutzbar?


    Alternativ statt Löschungen, könnte die TrainerID/PID des Pokemons auch in eine Datenbank aufgenommen werden, und wenn diese Pokemon sich im Team/eventuell auch in den Boxen befindet, kann keine WiFi funktionen sowie die PokeBank und ähnliches genutzt werden. Nun würde es dem Trainer frei stehen, seine "gecheateten" Pokemon zu entsorgen um wieder zugriff auf die Onlinefunktionen von Pokemon zu erhalten, oder aber eben nur noch Offline zu spielen. Dies wäre auch von rechtswegen kein Problem, da der Onlinedienst von Pokemon optionabel ist, und Nintendo dort das Hausrecht hat, und somit entscheiden kann, wer diesen nutzen kann oder nicht. Als vergleichsmöglichkeit wäre hierbei z.b. das Hacken von Konsolen zu sehen, wird solch eine Konsole online wahrgenommen, wird sie ebenfalls vom kompletten Onlinedienst ausgeschlossen. Hierbei wäre es eben die Software die (temorär) ausgeschlossen wird, solange bis das Pokemon Problem behoben ist.

  • Das mit AGB wäre vielleicht möglich. Die liest ja eh keiner durch (kp ob da eventuell schon etwas dazu steht, wenn man nicht lizensgerechte Software mit nutzt was ein Cheat-modul nun mal ist). Andererseits wäre da die Frage, ob so eine Klausel wieder rechtens wäre. Und in so einen Fall müsste man sogar gucken ob es mit jedem gesetzt übereinstimmt, indem das Spiel verkauft wird (und höchst wahrscheinlich würde sich Nitendo hüten sowas einzubauen, wenn dann in mehrere Länder dies nicht erlaubt und somit nicht verkaufbar wäre). Zudem müsste man sehen, ob es sich finanziel überhaupt lohnen würde so eine Überwachung zu machen. Denn das kostet auch wieder Geld wegen Wartung und Erstellung. Und als Konzern ist es natürlich, dass sie das in Augenschein nimmt, was sich finanziel rentiert. Wenn ich dadurch zu hohe Kosten habe ohne einen Ausgleich zu bekommen, würde ich es wohl nicht machen. In dem Fall wäre es mir vermutlich egal was einige über das Problem des Cheatens denken oder nicht. Solange es nicht dazu führt, dass mir ein Haufen Kunden weglaufen oder plötzlich meine Server Probleme bekommen, wäre es ein Twist unter den Kunden selbst (kp was eigentlich die Spieleleute von den Cheatersteller wie Ar-Codes und Co denken und ob sie eigentlich rechtlich dagegen vorgehen). Rein theoretisch könnte mir die Cheatnutzung ja sogar noch mehr Geld reinrbingen, wenn der Konsument dadurch sein Spiel schrottet und sich ein neues besorgen muss, wenn er weiter spielen will.


    Ebenfalls kan man davon ausgehen, das besonders junge Kinder Cheats benutzen (man muss sich ja nur entsprechendes Gerät kaufen oder besorgen). wenn man sie mit solche Aktionen verärgert, gehen einen möglicherweiße die Kunden flöten. Und wieder Gegenargument zu deiner Aussage, dass der Cheater es sich dann 2 mal überlegen würde. Dieser nutzt [wenn in geregelten Maße und auswirkung] die Cheats um Dinge schneller zu zu erledigen, was der größte Unterschied zwischen RNgd-nutzer, normale Nutzer und Cheater ist (na gut, normale User bekommen meist gar nicht oder nur mit endlosen Zeitaufwand gute Pokemon und wenn man es mehrmals machen soll, fehlt vermutlich vielen die Geduld oder der Spaß zum fortsetzen). Wenn ihm dann jedoch der Zugriff zum Pss genommen wird, könnte mittlerweile vielleicht die hauptlust an das Spiel vergehen und vielleicht kauft er sich keine neue Edi mehr und somit ist es Minusgeschäft (gehe vom schlechten Szenario aus).


    Das der Zugriff mit Über-Limit Pokemon versperrt sein sollte, würde ich jedoch auch zustimmen. Habe erst vor paar Tage erfahren, dass mit den Ev-cheat der jetzt für XY verfügbar ist (höchst wahrscheinlich in kürze auch für Oras), nicht nur 2 Werte auf 252, sondern alle Werte so hoch eingestellt werden können. Hat er zusätzlich noch 6x 31 Dv aktiv, hätte er zum ersten mal seit Gen. 1-2 Pokemon mit maximale Werte. Und dann ist es natürlich unfair mit sowas gegen andere anzutreten (es wäre jedoch für den persönlichen Spaß nett, um vielleicht noch bessere Chance in der Kampfzone zu haben, mal mehr als 60 Siege zu erreichen was nicht mit jedem team möglich ist).
    Werden Cheats jedoch nur benutzt um Änderungen an ein bestehenden Pokemon schnell durchzuführen die in möglichen Rahmen stehen (z.b. wenn man sein Pokemon völlig anders spielen möchte und neues Wesen und so braucht) ist es wieder bischen anders. Gegenüber normale Spieler ist es noch immer ein starker Vorteil, wobei man (sofern man Kontakt-safari mit Ditto hat) über umwege auch sehr gute Dv erhalten kann. Gegenüber Rngd ist es nur ein zeitlicher Vorteil. Mit dem Unterschied das so auch VF geholt werden kann, was per Cheat noch nicht geht (müsste doch mit RNGD gehen oder?).


    Am Ende wäre es aber wohl wieder ein zu großer Aufwand für Nitendo im Bezug auf Finanzierung, als dass sie dieses "kleine" Ärgernis versuchen zu beheben (auch wenn bei Turniere doch ein Scane durchgeführt wird, oder?).


    Mit SID habe ich eh keine Ahnung, inwiefern diese veränderbar/überdeckbar ist oder nicht mit cheat (als beispiel, ob er überhaupt wahrnimmt, ob ich nun die Ev per Cheat oder normal auf den Wert brachte). Wäre sie jedoch sichtbar hätte es auch wieder gewisse Vor/Nachteile.


    Vorteil: Man kann schauen, ob Cheats erzeugte Veränderungen an ein Pokemon erkennbar sind oder nicht (ob noch die Daten der alten Ev/Dv da sind). Dadurch kann man vermeiden mit solche zu zocken, wenn man diese direkt begegnet (über Pss gibt es ja viele Leute mit gleichen Namen und Id sieht man nicht und Scanersystem würde wohl finanziel nicht lohnbar sein) und der Cheater weiß ebenfalls, dass es erkennbar ist und meidet offiziele Turniere ("belästigt" demnach nur Wifi) da es ihn eh erschwert wäre daran teilzunehmen, sofern er keine normalos nutzen möchte.


    Nachteil: Cheater finden vielleicht erschwert Spielpartner und müssen abwiegen, ob sie mit schwachen Pokemon kämpfen wollen da sie auf normale Wege z.b. niemals ein Pokemon mit richtiger Kraftreserve, richtiges Wesen, richtige Fähigkeit und perfekte Dv bekommen würden. Und auch nicht die ordentlichen Zuchtpartner zusammen bekommen bzw. ihnen der Aufwand einfach zu hoch ist.
    Und man Ärgert sich vielleicht noch mehr, wenn man eines dieser "wertvollen" Pokemon weggab um zu merken dass es ein nicht nutzbares Cheatpokemon ist (obwohl es genau so ist, wie man es vielleicht gerne hätte).

  • Nun ist es aber so, das z.b. mich gerade diese Cheater davon abhalten WiFi Kämpfe auszutragen und ich jedesmal aufs neue überlege ob sich für mich überhaupt eine neue Pokemon Edition lohnt - Tuniere kann ich aufgrund fehlender "echt" Kämpfe ohnehin vergessen. Ob meine Pokemons, die ich mir übrigens mühsam selbst hochzüchte nun früchte tragen würden oder nicht, kann ich leider auch nicht austesten. Bei einem Tunier mitzumachen nur im in der ersten Runde gleich rauszufliegen, weil ich mich verkalkuliert habe, finde ich auch nicht stimulierend... würde meine Freundin nicht leidenschaftlich gerne Pokemon spielen , hätte ich wahrscheinlich bereits längst aufgehört zu spielen, weil ich persönlich kein Freund davon bin, das Spiele die Onlinefunktionen haben, in welchen man sich mit anderen Spieler messen kannst, sagen wir mal "Cheat-freundlich" sind.Nun sollte man sich die Frage stellen, was einem als Unternehmen als Kunden wichiger ist - Kunden, die bereits seit Pokemon Blau/Rot dieses Spiel regelmässig kaufen, und die gerne ein Cheatfreies Produkt hätten, oder der Kunde, der ein paar Jahren Pokemon spielt, weil es ja "Cool" ist in gewissen Altersbereichen und sich spätestens mit 16 dem ersten EGO-Shooter oder MMORPG zuwendet und darin versinkt. Um mal eine andere Seite der Firmenpolitik zu beleuchten.

  • Das was du ansprichst kann man theoretisch aber auch auf jene zurückgeben, die durch Zucht gute Ev bekommen bzw. durch Rng das bekommen (im Thread zur Meinung über Cheaten habe ich es bereits stärker ausgeführt). Meine Lust an Online würde ebenso gleich 0 sein, würde ich ständig auf Leute treffen die durch Züchten (und Glück) oder Rngd sehr starke Pokemon bekommen. Denn egal auf welche Weise die gegnerischen Pokemon meine überlegen wurden, treffe ich ständig auf solche Leute und bekomme es wegen mangelnden Glück oder Material nicht hin, selbst ordentliche Pokemon zu bekommen, würde es mir auch kein Spaß machen und ich höre auf (dazu muss ich nicht mal Online gehen, Kampfzone reicht da völlig aus, erst Ev-cheats und das Wissen über die Ev und den Strategienseiten/ Tipps von andere zu den Pokemon verhalfen mir in Gen. 5 überhaupt mal weiter als 2.-3. Durchgang der Metro zu kommen oder in Gen. 6 Kraftreserve so zu bekommen, wie es das Pokemon braucht, für mich war es also Positiv, während Normalspiel Negativ war, da ich nicht die Geduld dafür aufbringe endlos lang das Glück herauszufordern und Rng sich zu kompliziert anhört und ich dafür keine Programme auf Pc ziehen möchte).
    Und in dem Fall, würden zu viele Aufhören, hätte der Konzern auch weniger einnahmen und womöglich würde Pokemon eingestellt werden (online wäre dan vermutlich auch nicht mehr möglich). Und im Endeffekt wird es Nitendo vermutlich nicht so stark beschäftigen, welche Partei nun mehr im Recht ist oder aufhört. Solange der Erfolg stimmt, wird so wohl weitergemacht (an sich muss man nur die Cheatmodule los werden, dann ist Cheaten für vermutlich alle oder fast alle unmöglich).


    Es kommt einfach drauf an, was man im Spiel machen möchte und welche Mittel und Methoden man hat um seine Interessen auszuführen. Der eine Cheatet oder lässt sich Pokemon klonen (um mal wieder auf das Hauptthema des Threads zurück zu kommen^^) um so möglichst schnell das gewünschte Pokemon zu bekommen, es auszutesten und zu entscheiden, ob er es behält oder austauscht. Bestes Beispiel mein Team-hilfe thread. Es wurden so einige Vorschläge gemacht die ich ausprobieren könnte. Würde ich auf normalen Weg versuchen die Pokemon so zu bekommen müsste ich für Legis neu beginnen, da ich sie schon habe [falsche Wesen], dann endlos lang reseten und endlos viele Eier züchten bis ordentliche Pokemon da sind (sofern ich kein Ditto mit 6x31 nutze, was aber Cheat ist). Vielleicht bekomme ich schnell die gewünschten Pokemon, vielleicht erst nach Wochen oder nie. Und habe ich sie irgendwann mal muss ich testen ob sie mir gefallen und im schlechtesten Fall entsprechen sie ganz und gar nicht meine Wünsche oder ich habe andere Ideen bekommen und das Spiel geht von vorne los und bin schlecht gelaunt darüber. Oder aber, ich nutze Cheats, sitze vielleicht für alles ein Abend lang da und habe dann schon die Pokemon und kann testen, es stellt sich heraus dass sie klasse sind und ich freue mich. Zweite Methode würde extrem viel zeit sparen, ist Zuverlässiger, bringt aber Ablehnung der Anti-Cheat Partei mit sich.
    Ebenso möchte er vielleicht andere helfen und stellt auf ihre bitten das Pokemon so ein, wie es sein soll, ohne das man wieder endlos lang daran sitzt (der Spaß geht dadurch schließlich auch je nach Person flöten). Auch wenn so wieder ein Cheat mehr da ist, wäre es eigentlich eine gute Methode für die entsprechenden Beteiligten. Und wie ich mehrfach gesagt habe: Solange die Endwerte so bleiben, wie es auf regulären Weg möglich sind, solange ist es an sich für den Verlauf des Kampfes egal wie es zu diesen Wert kam.
    Sind die Pokemon auf gleichen Niveu (also praktisch gleiche Dv) entscheidet nur die Wahl der Pokemon, das Geschick und ein wenig das Glück, wer den kampf gewinnt und wer verliert. Nicht, der Weg wie man dazu kam.

    Der andere wiederum möchte es auf "fairere" Methoden machen und sitzt 300+ Eier daran um sich von möglichst vielen Pokemon gute Zuchteltern zu erstellen und dann die gewünschte Pokemon auf normale Wege zu züchten, wobei da es vermehrt Glück ist, wenn alle Faktoren bei ein Pokemon mit viele Variablen herauskommt. Oder er sitzt über 100 Versuche daran, ein Legi zu fangen das einfach nicht in den Ball möchte oder nie die richtigen Werte besitzt.
    Wieder jemand anderes macht ein Zwischending und benutzt Rng um zwar alles noch selbst zu machen, nutzt aber Hilfsmittel um den Zufall etwas entgegenzukommen. Diese Person hat den längsten zeitaufwad und wird vermutlich auch jene sein, die sich am meisten gegen alle andere Methoden ausspricht (was je nach Ansicht auch berechtigt ist).


    Hat dann jemand ein gutes Pokemon und möchte es eigentlich behalten, zugleich jedoch einen anderen eine Freude machen und praktisch dieses Pokemon geben (da es schon alles hat, was der andere möchte), nutzt ersterer vielleicht das Klonverfahren um seine Mühen noch behalten, aber den anderen zugleich mit geringen Zeitaufwand helfen zu können. In der Hinsicht ist Klonen wieder nützlich. Auch zur Absicherung eines bestimmten Pokemon kann Klonen nützlich sein, wenn man vielleicht größere Veränderungen machen möchte und wenig Lust hat, beim nicht gefallen wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Oder einfach gerade um ein bestimmtes Pokemon zu vervielfälltigen und es allen verfügbar zu machen ist es auch gut (in meinen Umkreis wurde dies bevorzugt bei Shiny gemacht, jedes Shiny wurde vervielfälltig und an jeden abgegeben). Wenn man jedoch damit ein "bösswilligen" Geschäft machen möchte (z.b. gegen des Willen des Erzeugers das Pokemon vervielfälltigen und verteilen oder sich "wertvolle" Pokemon geben ohne praktisch etwas rauszurücken), ist Klonen auch wieder kritish. Es kommt auch hier wieder darauf an, welche Einstellung/Ansichten und Absichten ich dazu habe.


    Ebenso ist dein Beispiel mit dem, der seit Gen. 1 sich die Spiele holt und beim Spiel bleibt oder jene die erst später zustiegen, cheaten und dann zu ein anderes Spiel greifen nicht sehr gut. Den es gibt Leute die haben selbst zu gen 1 womöglich nie gecheatet oder haben irgend ein anderes Verfahren benutzt und es ist ihnen egal, was andere machen bzw. meckern dann über Cheater herum. Bleiben aber beim Spiel.
    Andere hingegen haben schon seit Generation 1 an gecheatet. Jeden den ich kenne, der von Anfang an spielte (oder später einstieg), hat ohne bedenken oder kritisches Hinterfragen ob es gut/schlecht ist, sofort die Möglichkeit zu cheaten oder zu klonen genutzt, als er die Möglichkeit dafür hatte (wir wurden sogar öfter von anderen gefragt, ob wir das Cheatmodul mal ausleihen oder für sie Dinge einstellen). In meiner Umgebung (größtenteils Schulhöfen von paar Schulen) war es gängige Praxis cheats zu nutzen. Dabei bezogen sie sich aber nur auf Geld/ Itemscheats oder Cheats um Pokemon erscheinen zu lassen (bzw. Shiny-Cheats) und waren Wertemäßig her per Zufall andere überlegen oder nicht (so wie Pokemon eigentlich hätte sein sollen, wie wohl das Spielverhalten wäre, wenn wir nie etwas über Dv, Ev erfahren hätten?). Besonders zu dieser Zeit war es an sich völlig egal ob ein Pokemon Cheat/Klon war oder nicht.
    Von diesen Leute haben einige über der Zeit mit Pokemon völlig aufgehört, andere zocken es vielleicht immer noch intensive, doch die meisten anderen legen es irgendwann weg, zocken/machen etwas anderes und nehmen dann das Spiel wieder zur Hand, wenn ihnen danach ist (ich gehöre zur letzten Sorte).


    Das selbe dürfte auch bei andere Spielerarten sein. Manche spielen noch immer intensive und gehen vielleicht zu Turnieren. Andere spielen es gelegentlich und nach laune. Und dann haben auch viele aufgehört doch zugleich kommen neue Spieler.


    Fazit: Meiner Meinung nach ist Cheaten, Klone, Rng, Teaken sowohl gut wie auch schlecht, da vieles rein von den Absichten, Handlungen und den Ansichten des Einzelnen und der Anderen abhängt.

  • Zitat

    Das was du ansprichst kann man theoretisch aber auch auf jene zurückgeben, die durch Zucht gute Ev bekommen bzw. durch Rng das bekommen (im Thread zur Meinung über Cheaten habe ich es bereits stärker ausgeführt). Meine Lust an Online würde ebenso gleich 0 sein, würde ich ständig auf Leute treffen die durch Züchten (und Glück) oder Rngd sehr starke Pokemon bekommen. Denn egal auf welche Weise die gegnerischen Pokemon meine überlegen wurden, treffe ich ständig auf solche Leute und bekomme es wegen mangelnden Glück oder Material nicht hin, selbst ordentliche Pokemon zu bekommen, würde es mir auch kein Spaß machen und ich höre auf (dazu muss ich nicht mal Online gehen, Kampfzone reicht da völlig aus, erst Ev-cheats und das Wissen über die Ev und den Strategienseiten/ Tipps von andere zu den Pokemon verhalfen mir in Gen. 5 überhaupt mal weiter als 2.-3. Durchgang der Metro zu kommen oder in Gen. 6 Kraftreserve so zu bekommen, wie es das Pokemon braucht, für mich war es also Positiv, während Normalspiel Negativ war, da ich nicht die Geduld dafür aufbringe endlos lang das Glück herauszufordern und Rng sich zu kompliziert anhört und ich dafür keine Programme auf Pc ziehen möchte). Und in dem Fall, würden zu viele Aufhören, hätte der Konzern auch weniger einnahmen und womöglich würde Pokemon eingestellt werden (online wäre dan vermutlich auch nicht mehr möglich). Und im Endeffekt wird es Nitendo vermutlich nicht so stark beschäftigen, welche Partei nun mehr im Recht ist oder aufhört. Solange der Erfolg stimmt, wird so wohl weitergemacht (an sich muss man nur die Cheatmodule los werden, dann ist Cheaten für vermutlich alle oder fast alle unmöglich).


    Glück hat nichts mehr mit guten DVs zu tun, was du wissen würdest, wenn du dich mehr mit der Materie beschäftigen würdest - ich habe kein 6*31 DV Ditto, und nutze kein RNGen, kein Clonen oder sonstwas, dennoch habe ich es geschafft mir ein Seeper mit 6*31 DV selbst zu züchten, sowie ein Seeper mit 5*31 DV mit optimalen Wesen für meine Zwecke. Sicher es ist mit Arbeit verbunden, aber ist den nicht der Weg das Ziel?
    Meine Freundin spielt sehr gerne Sims... wobei was heißt Spielt, sie Cheatet rum :/, Geldcheat, Jobcheat und weiß der Geier was noch... das Ergebnis ist, sie hat in 5 minuten alles im Spiel erreicht - und was macht nun die Langzeitmotiviation aus? Weiteres beispiel, ich spiele sehr gerne Fussball Manager, phasenweiße hat es mich dann doch mal gereizt Cheats auszutesten, das Ergebnis davon war, das ich den Spielstand nach nicht einmal einer Woche gelöscht hatte und neu anfing, oder gar nicht mehr spielte... das selbe Phänomen hatte ich mit X-Com - auf der PS3 bis zum exodus gespielt, versucht jede Trophäe zu bekommen, irgendwann dann mit Add-on für den PC geholt... ersten Cheat entdeckt und das Spiel nach 2 Tagen weg gelegt :( - Fazit ist, Cheaten zerstört die Langzeitmotivation, für jeden der Damit in berührung kommt. Hierbei muss man allerdings unterscheiden, ich sehe unterschiedliche Stufen, die je nach Ausnutzung unterschiedlich viel Spielspass zerstören. Cheatmodul, ist ein klares NOGO und macht alles kaputt. Klonen wird in einzeldosen keinen Einfluss auf den Inidivuellen Spielspass haben, allerdings wenn du alles klonst, macht man sich damit auch vieles kaputt..., RNG wird wohl kaum einfluss haben, da es zu wenige wirklich können, bzw die die es können überschwemmen damit nicht den Markt, da der Zeitaufwand enorm zu sein schein. Tweaken nimmt nur bedingt auf den Spielfluss einfluss, da du damit nur Dinge holen kannst, die du ohne Event normal nicht bekommen würdest - in Verbindung mit Klonen aber gefährlich. Das Fazit hieraus ist, das Cheatmodule die größten Killer sind, aber Klonen je nach Ausmaß, diesem sehr nahe kommen kann - allerdings nicht zwangsläufig muss. RNGen und Tweaken selbst stellen keine große Gefahr dar, jedoch können sie in Verbindung mit Klonen sehr viel kaputt machen.


    Zitat

    Hat dann jemand ein gutes Pokemon und möchte es eigentlich behalten, zugleich jedoch einen anderen eine Freude machen und praktisch dieses Pokemon geben (da es schon alles hat, was der andere möchte), nutzt ersterer vielleicht das Klonverfahren um seine Mühen noch behalten, aber den anderen zugleich mit geringen Zeitaufwand helfen zu können. In der Hinsicht ist Klonen wieder nützlich. Auch zur Absicherung eines bestimmten Pokemon kann Klonen nützlich sein, wenn man vielleicht größere Veränderungen machen möchte und wenig Lust hat, beim nicht gefallen wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Oder einfach gerade um ein bestimmtes Pokemon zu vervielfälltigen und es allen verfügbar zu machen ist es auch gut (in meinen Umkreis wurde dies bevorzugt bei Shiny gemacht, jedes Shiny wurde vervielfälltig und an jeden abgegeben). Wenn man jedoch damit ein "bösswilligen" Geschäft machen möchte (z.b. gegen des Willen des Erzeugers das Pokemon vervielfälltigen und verteilen oder sich "wertvolle" Pokemon geben ohne praktisch etwas rauszurücken), ist Klonen auch wieder kritish. Es kommt auch hier wieder darauf an, welche Einstellung/Ansichten und Absichten ich dazu habe.


    Auf den Rest gehe ich vielleicht wann anders ein.... aber hier bleibt mir keine andere Wahl als ein RL Vergleich zu ziehen, der maßlos überspitzt ist.
    Ich habe 5 Stunden schwer gearbeitet, und 100 € verdient. Meinem Nachbarn geht es schlecht und ich würde ihm gerne helfen, möchte ihm aber nicht mein Verdienstes Geld geben, daher lege ich es kurzerhand auf den Kopierer und Kopiere es für Ihn... - ja ich weiß, das sind himmelweite Unterschiede, aber genau das war mein erster Gedanke als ich diesen Abschnitt gelesen habe...

  • Ganz ehrlich , ich finde jedes ausnutzen von Tweaks oder Klonen von Pokemon ist der richtige Betrug.


    Ich meine, der eine der züchtet sich da Ewigkeiten lang ein Pokemon, eventuell ein Shiny mit 5 IVs und dann kommt irgendein anderer Typ daher der seins tausendfach klont und an Gott und die Welt verteilt.
    Das ist einfach nur Quatsch, vor allem weil viele ja mit Klonen tauschen und man sie nicht vom Original unterscheiden, weil sie ja eigentlich das Original sind.


    Es ist irgendwie einen Wert aus dem nichts erstellen. Das ist genau das was an unserem Staat bzw. der Zentralbank jeder schlecht findet, dass sie Geld ohne Gegenwert in den Umlauf bringt und das Geld somit wertloser macht.
    Ich meine das macht doch den Wert von solch besonderen Pokemon komplett kaputt.


    Ich verstehe ehrlich gesagt einfach nicht, wieso Leute Cheats nicht dulden, aber Klone dulden. Ich meine beides ist aus fehlerhaften bzw. manipuliertem Code entstanden.

  • Der Unterschied zwischen dem was die Banken und die Kloner/ cheater tun ist: Durch das Handeln der Bank können wir alle in realen, finanzielle und wirtschaftliche Probleme geraten.


    Im Spiel hingegen ist es nur, das jeder eventuell alles hat und somit rein theoretisch jeder die exakt gleichen Chancen hätte. Das wäre der Zustand, den ich mir für Pokemon wünschen würde (zumindest erstmal einer Gen um zu sehen wie es wäre). Jeder Spieler könnte ohne Cheaten, Rng oder klonen oder Zugang zum Internet jedes Pokemon mit den höchst möglichsten Grundwerte [also alles 30-31, am besten Dv einfach dadurch gleich abschaffen] erhalten. Durch Item, Npc oder anderes konfortables Verfrahen Ingame das Wesen eines Pokemon einstellen (nötig für Pokemon die man nur 1 mal Fangen kann ohne zu resetten, da die vielleicht sehr schwer fangbar sind, wie etwa proto-kyogre) und für wirklich jedes Pokemon leicht an Vf oder normale Fähigkeiten kommen [sprich Fähigkeitskapsel erweitern, dass sie jede Fähigkeit durchgeht]. Und als letztes auch eine Möglichkeit haben, den Typ der Kraftreserve ingame nach belieben einzustellen. Wäre dies der Fall, müssten wir theoretisch nicht mehr Klonen (außer vielleicht für Editionsspezifische Legis/ Pokemon die man nicht züchten und nur einmal fangen kann), Rng oder Cheats nutzen (na gut, Item-cheats würden wohl noch immer gern benutzt werden). So das wir alle dann wirklich uns durch die Wahl unserer Pokemon und unserer Strategie und Spielweiße messen können, wo der Glücksfaktor somit nur noch auf Inkampf Ereignisse beschränkt wird. In einem Spiel sollte schließlich alles Fair sein und jeder Spieler sollte exakt die gleichen Möglichkeiten haben. Selbst 6 jährige Kinder denen Dv-züchten viel zu hoch sein dürfte. Das ist bisher ja nicht gegeben. Egal ob man Cheat oder Rng nutzt oder züchtet.


    @Zylon: Für Gen. 6 stimme ich dir teilweise zu. Man braucht noch insoweit Glück darin, dass einen die ordentlichen Zuchteltern im Gras, Tausch oder durch Ei (zufallswerte) zukommen und dann braucht man Glück, welche Werte übernommen werden und welche beim Zufall entstehen (auch wenn bei sehr guten Eltern dieser Faktor vergleichsweise gering ist). In Gen. 5 war Cheat jedoch für mich die einzige Möglichkeit, Pokemon zu bekommen, die für die Kampfmetro geeignet waren (ebenso die Legis mal zu nutzen die allle schlechte Werte hatten). Denn für mich ist alles züchten zu lang, was mehr als ein halben bis ganzen Tag dauert und meist waren da nur 2-3 x30/31 da und Restwerte oft ziemlich schlecht. Wenn man deswegen nur verliert kann einen auch kein Spaß zukommen und man hört auf (ist zumindest für mich so, wo ich zu oft deswegen verliere, weil die Chara zu schwach sind oder ich nicht gut genug bin, höhre ich auf oder stelle auf den geringsten LvL bis meine Ausrüstung stark genug sein könnte, das selbst Schwer nur wie Normal ist).

    Und für mich ist es das Endprodukt eines Charas, das ich anstreben und spielen möchte. In den seltensten Fälle ist es irgendetwas auf dem Weg dort hin (abgesehen davon die Story des Spiels, wobei ordentliche Items gleich zu beginn nicht schlecht sind). Da helfen einen Cheats oder so schon weiter, gleich das Endprodukt zu bekommen. Besonders in Pokemon wo man gar nicht weiß, wie gut das Pokemon am Ende dann ist (z.b. Voltolos teste ich gerade eine Version, jedoch war es bisher nicht so überzeugend). Was ich anschließend mit dem Endprodukt mache (außer leichter durch das Spiel zu kommen), ist eine andere Frage. Meist verliere ich sowieso das Interesse an ein Spiel, sofern ich die Story durchhabe, obwohl es noch genügend Sidequest oder andere Aufgaben hätte (sowas wie alle trophäen ist für mich undenkbar, die Interresieren mich nicht).


    Was dein beispiel mit deiner Freundin und dir angeht. Ich gehöre zum selben Typ wie deine Freundin. GTA, Sims und eventuell paar andere Spiele sind Spiele die ich fast nur mit Cheats spiele (Sims 3 ist ausnahme, Gta 5 versuche ich aktuell ohne Cheat, bin aber erst am Anfang), da ich sie mir nicht ohne Cheats vorstellen kann (bei Sims ist es mir oft zu langweilig wenn sie täglich zur Arbeit müssen oder sich mit irgendetwas versorgen müssen, durch Geld/Jobcheat haben sie praktisch mehr Freizeit, auch wenn ich diese Zeit früher überwiegend dafür nutzte, sie sterben zu lassen oder in Bett aufhielten). Meist vereinfachen sie das Spiel so, dass man kompletten Unsinn machen kann, ohne auf Konzequenzen zu achten wie etwa Geldmangel (zumindest in Spiele sollte dies erlaubt sein). Auch in Spiele wie Age of Empire oder Warcraft 3 bevorzugte ich gerne die Resourcen und das Schnelle Bauen cheat, da ich so wesentlich schneller verteidigung und Armee zusammen hatte, ohne Bevölkerungzahl mit nutzlose bauern zu verschwenden und dann zum Feind schicken zu können. Und oft waren dann trotzdem große Welle nötig mit schnelle nachproduktion, da der gegner vergleichbar viele Leute hatte.
    Ich bin es einfach seit Kinderstagen an gewohnt, Cheats zu nutzen die ein Spiel vereinfachen, solange sie für mich Interresant sind oder es nicht dann dadurch doch viel zu langweilig wird (das hängt vom Spieler und dem Spiel/Cheat ab).

    Dein letztes Beispiel ist auch wieder so Meh, da es sich zu eine zu unpassende Sitiuation bezieht. Für Tätigkeiten im realen Leben sollte man Geld bekommen und leider bzw. zum Glück kann man es nicht einfach kopieren. In ein Spiel jedoch, sollte eigentlich niemand großen Aufwand für irgendetwas haben (beispiel eine bekannte meines Bruders, die für Shiny-flemli 600 Eier ausbrütete, wobei dies kein muss ist, eher jemand der vielleicht 3 Tage für 1 ordentliches Pokemon züchtet) und sich dann dafür auch noch als etwas besonderes halten oder großartig eine Ingamebezahlung haben wollen (meist in Form von Shiny oder Legis die an sich auch Wertlos im kämpferischen Sinn sind, dafür aber höchstens für Sammler einen Wert haben). Zumal es auch wieder Unfir zwischen den Hardcore-Zocker und casual-Spieler ist, da letztere wohl kaum Zeit und geduld dafür aufbringen können/ wollen. Oder ihr Augenmerk einfach nur auf das Kämpfen liegt, wofür sie gute Pokemon brauchen, aber halt kein Bock auf das Züchten haben und greifen daher auf die Cheats oder auf Klone von andere zurück.

  • Das kann ich nicht so zustimmen, warum ist es unfair, wenn jemand 1000 Stunden in ein Spiel investiert und damit bessere Items/Pokemon whatever hat, als jemand der die Story durchspielt und dann die Lust verliert? Also ca 20 Stunden, wenn er langsam ist...


    Das was du da willst, wäre für mich tot langweilig... stell dir ein MMORPG vor, in dem jeder Spieler sofort mit Max level anfängt und jedes Item für 1 Gold beim NPC zu kaufen wäre. Natürlich hast du unendlich Gold in der Bank liegen, nicht das du noch irgendwas selbst machen musst... wo bleibt da das Spiel?
    Ich lege Nintendo für dich Nahe, das nächste Pokemon mit einer Konsole einzurichten, mit welcher du deine Pokemon direkt level 100 Machen kannst, per Tastendruck die Story durch hast und viele andere dinge, die dir sicher Freude machen. Für mich wäre das tot langweilig...


    Ich habe zu Sims1/2 Zeiten mal Sims gespielt... ich sehe bis heute nicht den Sinn in dem Spiel, wenn du dich nicht um die Ausbildung/Berufe deiner "Schützlinge" kümmerst, und dafür sorgst, das sie im Leben voran kommen, genau DAS macht doch Sims aus...


    Was daran ist falsch, wenn ich mir die Zeit genommen habe, mein Pokemon mühevoll hochzuzüchten, dir dann noch ein Original gebe, das ich dafür eine Gegenleistung bekomme? Das leben ist kein Ponyhof, selbst Spiele nicht. Egal ob realität oder virtuelle Welt, überall bringt Leistung Ergebnisse und zumindest in der virtuellen Welt wäre Ergebnisse ohne Leistung langweilig... ich spiele seit über 10 Jahren MMORPGs.... wenn man mir immer alles in den Hintern stecken würde, würde ich wahrscheinlich schon nichtmehr spielen, weil ich überhaupt keinen Anreiz habe weiter zu machen. Wo ist das Glücksgefühl wenn ich ein Pokemon Klone? Wo ich das Glücksgefühl, wenn ich mir perfekte Pokemon ercheate? Sollte nicht genau das ein Spiel ausmachen, das du dich freust, wenn du etwas aufwendiges oder schweres erreicht hast?
    Ich kann mich erinnern, ich hab in einem MMORPG 18 Stunden am Stück nach einem sehr seltenen Gegenstand gesucht, was glaubst du was für ein tolles Gefühl das war, als ich ihn endlich gefunden hatte? Ich hab mich noch Wochen danach darüber gefreut. Ein Freund hat mir bei seinem Leave, weil er aus Beruflichen Gründen keine Zeit mehr hatte, einige Items gegeben die wesentlich wertvoller waren... die Freude darüber hilt sich gering... warum? Ganz einfach, weil ich keinerlei Leistung für die Items bringen musste, sie waren einfach da. Genauso würde es mir gehen, wenn ich alles in Pokemon mit einem Knopfdruck hätte... dann wäre es kein Spiel mehr, dann wäre es ein Kampfsimulator... wenn du das möchtest, es gibt solche im Internet, wo du die Werte deiner Pokemon für Kämpfe einstellen kannst... wäre das nicht einfacher?

  • Zitat

    per Tastendruck die Story durch hast


    Das wäre eine der Dinge, die ich nicht nutzen würde (bei den meisten Fälle zumindest). Die Story ist eines der wichtigsten Dinge eines Spiel, was ich mit am meisten mag (sofern sie interresant ist, manche Spiele spielte ich, ohne den verlauf der Story richtig gemerkt zu haben). Zumindest würde ich es nicht beim ersten mal durchspielen machen. Müsste ich jedoch aus welchen grund auch immer ein Spiel mit langer Story/ aufwand von vorn anfangen, so würde ich Cheats nutzen um schnellst möglich wieder zu den gewünschten Punkt zu gelangen. Aber selbst dann sind es höchstens unverwundbarkeit, bessere Items oder so (na gut, bei Warcraft 3 gab es ein paar Missione die mir zu blöd/ aufwendig waren, da habe ich sie per Cheat praktisch übersprungen).


    Und es sollte nicht nötig sein, 1000 Stunden etwas zu spielen um ganz oben zu sein, besonders bei Pokemon nicht. Das manches eine gewisse Zeit dauern kann gerechtfertig sein. Besonders bei MMorpgs wo es wirklich schnell langweilig werden kann (Star wars Kotor sollte angeblich pro Klasse eine Story von 200 Stunden haben, das hört sich nett an, doch sollte man danach auch mit die besten Items für raid oder so haben). Aber auch da wurde mir schnell langweilig da ich nur wenig mit andere Spieler unternahm (MMorpg, ein Multiplayer spiel für zahllose Solospieler^^) oder nicht die Ausrüstung hatte um in die Inis/Raids zu gehen um die Ausrüstung für Inis und Raids zu bekommen (WoW zu Zeiten von Warth of the Lich King, man nahm mich selten mit in Inis oder raids, weil ich nicht gut genug ausgerüstet war, da ich nicht in Inis/raids konnte, konnte ich nicht gut genug ausgerüstet werden oder zu Mist of Pandaria war ich auf pandaria auch zu schwach gerüstet, um einige Solo-quest alleine zu schaffen obwohl ich vorher die möglichst besten Items der vorherigen Quest nahm). Bei Spiele die verstärkt auf den Kampf Mann gegen Mann (Pokemon gegen Pokemon) setzen, wo das Zusammenspielen mit andere leute optional ist, sollte es keinen zu langen, zu komplizierten oder zu aufwendige Wege zu guten Kämpfer geben (das züchten mit Dv was selbst jetzt für manche noch zu viel zeit/Aufwand ist, die man sonst theoretisch für PvP nutzen könnte). So wie man Ingame an manche Legis kommt (Aufgabe für Lugia, in Oras oder den regis) reicht es an sich schon. Zumal, was sollte man jemanden anbieten, der ettliche Stunden an ein Pokemon saß um es hochzubekommen, wenn man nichts gleichwertiges hätte, da alle schlechtere Werte haben und ersterer diese selbst besser hinbekäme? Und wenn er nichts gleichwertiges hat kann er eventuell keine guten Zuchtpokemon bekommen, da er immer Pech hat das nutzlose kommen (zumindest bis Gen. 5) und bleibt demnach schwach. Den einzigen gleichwertigen tauschwert wäre, ob das Pokemon ein seltenes oder höufiges ist (halt Legi gegen Legi, Anfangsvogel gegen andere Anfangspokemon). Vergleichbar wie in Kartenspiele wie Yugioh. Manche tauschen die Karten nach der Stärke im Spiel und verlangen für z.b. ein schwarzes Loch 20 andere Karten. Andere wiederum tauschen sie nach dem Seltenheitsgrad (Super rare gegen Super rare oder 2 rare Karten).
    Ist nicht eine weitere "Belohnung" für den Aufwandder, dass man in Kämpfe eventuell dan wesentlich überlegen oder endlich gleichwertig ist? Wozu also noch was weiß ich alles verlangen (und Klonen wäre praktisch um 1 mal den Aufwand zu haben und immer wieder zu vertauschen), wenn man in Kämpfe wahrscheinlicher besser abschneidet?


    Was du mit Glücksgefühl meinst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich kenne es nicht, dass man große Freude nach etwas sehr kompliziertes oder Zeitaufwendiges hat, wofür man eventuell schwer schuftete (was man in ein Spiel nicht tun sollte). Nicht mal beim bestehen des Führerscheins oder des Abschlusses der Ausbildung (die ich noch gar nicht bestehen wollte) habe ich mich nicht wirklich gefreut (nur zur Kenntniss genommen). Meist staut sich mir dabei nur Frust, schlechte Laune oder Langeweile auf, bin genervt, dass es nicht klappt/ zu lange braucht, zu aufwendig, schwer/ Kompliziert oder nicht offensichtlich genug ist, weswegen ich nicht weiter komme und es kommt höchstens eine Erleichterung die meine Stimmung auf Normal anhebt, statt zur freude zu gehen. Dass ich mich sogar über mehrere Tage über etwas freute war glaube nie oder nur extrem selten gewesen (zumindest in solchen Bereich). Wenn überhaupt Spaß aufkam, dann nur wenn ich nach einen guten Kampf/Spiel gewonnen hatte (vorhin z.b. wo ich nur recht knapp dadurch gewonnen hatte, das Florges bei ein Guardevoir wieder aufwachte und der Kampf ausgeglichen war) oder aber zumindest das Spiel selbst recht nett/ausgeglichen war. Zu einseitige Sachen finde ich auch meist wenig Spaßig (wenn ich zu unterlegen bin) oder zu langweilig (wenn ich zu überlegen bin). Und misslingt mir etwas oder kommt etwas einfach nicht so wie man es möchte, obwohl man schon mehrere male daran sitzt, ist die Laune im Keller (beispiel mit Florges, wäre es nicht aufgewacht könnte ich mich bestimmt ne halbe Stunde oder länger darüber aufregen, das bei mir Hypnose nie trifft bzw. im nächsten Zug der Gegner wieder aufwachen würde, jedoch gegen mich gewendet immer so gut klappt, über etwas freuen kann ich nur selten so lange).


    Zitat

    Kampfsimulator... wenn du das möchtest, es gibt solche im Internet, wo du die Werte deiner Pokemon für Kämpfe einstellen kannst... wäre das nicht einfacher


    Genau das ist Pokemon doch. Nur eine Kampfsimulation wo der größte Augenmerk drauf liegt Kämpfe gegen Npc oder andere Spieler zu führen. Simulatoren sind dabei zu langweilig (bin meist vor dem kampf im zwiespalt ob ich wirklich gegen jemanden antreten möchte ohne zu wissen, ob ich nun das stärkere team habe oder völlig unterliege) und haben halt keine Story oder keine Npc die Interresant sind.
    Und in Kämpfe ist es wie gesagt egal, wie lange man an den Pokemon saß. dann gilt nur noch das hier und jetzt. Kann sein dass du der bessere von uns bist, gute Pokemon zu bekommen. Im gegenzug kann ich vielleicht der bessere Kämpfer sein. Bei beide Dinge hätte man etwas mit dem man sich Auszeichnen könnte (solange wir beide auf den gleichen Niveu mit den Pokemon sind). Und sobald der Kampf beendet ist, ist er auch wieder bedeutungslos gewurden. Nichts versichert einen, dass man diesen Erfolg auch ein zweites mal schaffen würde. Darum ist sowieso jeder Erfolg in dem Moment bedeutungslos gewurden, indem man ihn erreichte.


    Und somit auch, auf welchen Weg man das Pokemon erhielt. Und ich glaube, so könnten wir noch ewig Diskutieren. Für mich ist der Weg zum Großteil egal, wie man an etwas gelangt (hängt immer vom Thema ab), und die Leistung die man dann mit dem errungenen Dinge erbringt ist lediglich für den Moment relevant. Für andere ist der Weg wesentlich wichtiger oder gleichwertig wichtig, wie das Endprodukt und dann die Leistung die man damit erbringt.
    Und dann hängt Spielspaß auch davon ab, was man erreichen möchte (der Mistkerl-Typ könnte ja z.b. Spaß daran haben, seine Figuren sau mächtig zu machen und dann andere nieder zu machen., durch Cheats die Pokemon extra stärken, was übe das Limit geht).

  • Das klingt sehr traurig... das du dich nicht bei Spielen freuen kannst, ist den nicht genau das der Grund dafür das wir spielen? Meine Freizeit könnte ich auch Sinnvoller totschlagen, wenn mir Gamen keinen Spass bringen würde... Die Freude über Erfolg ist Grundbasis der Spielebranche, vor allem MMORPGs basieren darauf. Zu beginn des Spiels sind Erfolge recht einfach zu erhalten und der Spieler freut sich darüber und es macht Spass, im laufe des Spiel werden die Erfolge z.b. ein level up, langwieriger und die Freude über etwas erreichter steigert sich mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Ohne diese Basis würde kein Spiel, funktionieren.
    Aus deinem Text heraus lese ich, das du dieses Empfinden nicht hast... wieso spielst du dann, wenn du keine Freude sondern nur Frust durch Spiele bekommst? Findest du nichts besseres zu tun mit deiner Zeit? Also ich hätte ettliche andere Dinge mit denen ich mir meine Zeit vertreiben könnte, bevor ich mich über ein Spiel aufrege...


    Zu deiner Einstellung zu Pokemon Kämpfen, würde ich gerne in weiteres Zitat von Konfuzius ausgraben: "In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab."
    Denkst du nicht, jemand der sich mit der Zucht der Pokemon beschäftigt, kennt seine Pokemon am Ende besser wie jemand der sich das Pokemon ercheatet?
    Der Durchschnittliche Cheater ist Dumm - so leid mir diese Aussage tut, das ist meine Meinung. Ein Intelligenter Mensch muss spätestens mit X/Y nichtmehr cheaten um Kampffähige Pokemon zu erhalten. Auch in den vorherigen Edition benötigte ich keine Cheats oder sonstiges um die Spiele zu bestehen. Die Kampfmetro kannst du auch ohne 6*31 DV Pokemon bestehen, du musst eben nur das komplette Potential der Pokemon ausnutzen. Allein die Tatsache das du Cheaten musstest um überhaupt die ersten 2-3 Runden zu schaffen, zeigt mir, das du dich wenig mit der eigentlich Materie von Pokemon beschäftigst, sondern lieber vorgefertigte Lösungen benutzt.
    Ich kann mich noch an meinen ersten Besuch in der Kampfmetro erinnern, ich bin mit meinem Story Team bereits in Runde 3 gekommen. Mit ein paar Abwandlungen war es relativ einfach gleichwertige Kämpfe in der Metro auszutragen.... dies ist der Unterschied daran ob man seit X Generationen ohne Cheats spielt oder ob man immer den einfachsten Weg geht. Ich kenne dein Team nicht, aber wahrscheinlich musste dich erst jemand darauf hinweißen, das du benachteiligte Pokemon aus dem Kampf entfernst, bevor sie zerlegt werden - lediglich eine Annahme meinerseits - dies sind alles Nebenwirkungen von Cheaten. Jemand der nicht Cheated beschäftigt sich wesentlich invensiver mit der Basis des Spiels und verfügt daher eben über mehr Wissen.


    Nochmal, warum solltest du das Gleiche haben, wie jemand der 100 mal so viel Zeit in etwas investiert? Cheate doch einfach in Solo Games, da intressiert es keinen Mensch oder lass deine Pokemon aus dem Internet raus und spiel Offline.... weil ganz ehrlich du sprichst davon das du dir deine Pokemon ERCHEATEST, dies ist selbst hier im Forum verpöhnt... die eigentlich Diskussion ging hier ursrprünglich darum, ob Klonen und Tweaken als Cheaten zu werten ist, und nicht ob man Cheater legitimieren sollte oder warum jemand cheatet... allerdings solltest du dir wirklich nochmal überlegen ob es wirklich sinn für dich macht zu gamen, wenn dich das spielen beim kleinsten wiederstand frustriert... das sollte definitiv nicht das Ergebnis von Spielen sein, sie sollen Freude und Spass in dein leben bringen und nicht Frust und Verzweiflung....