Lieblingsregion?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte zu jeder Region einmal kurz meine Meinung abgeben.


    1. Kanto - Kanto fand ich in Ordnung. Es war die erste Region, die ich kennengelernt habe und einige Orte wie den Mondberg oder Lavandia finde ich toll. Hier hat Pokémon seinen Anfang genommen und Professor Eich sitzt noch in seinem Labor und verteilt Pokémon an den Protagonisten und Gary (<3). Team Rocket ist ebenfalls dabei. Dennoch finde ich, die Region ist inzwischen im Vergleich zu anderen langweilig geworden. Ich liebe Großstädte und da haben mir andere Regionen einfach mehr zu bieten als das ländlich gehaltene Kanto.


    2. Johto - Johto gefällt mir um einiges besser. Ich habe es tatsächlich erst mit HG/SS wirklich betreten, aber Orte wie Teak City sofort ins Herz geschlossen. Die Gestaltung spricht mich mehr an und die Legenden um Raikou, Entei, Suicune, Ho-Oh und Lugia faszinieren mich sehr, daher ist dies eine meiner Lieblingsregionen.


    3. Hoenn - Hoenn ist ebenfalls eher ländlich, hat aber bereits Anzeichen von Großstädten wie Malvenfroh City. Außerdem ist viel Meer vorhanden und Orte wie der Schlotberg oder Baumhausen City sowie Bad Lavastadt gefallen mir sehr. Auch die Verbrecherteams und die Legendären mag ich. Auch eine meiner favorisierten Regionen, nicht zuletzt aufgrund der Kampfzone.


    4. Sinnoh - In Sinnoh habe ich ein Stimmungstief erlebt. Dies ist allgemein die Generation, die ich am unsympathischsten finde. Die Pokémon finde ich sehr dahingeklatscht, die Städte und Namen gefallen mir nicht und ich verbinde nichts Positives mit Sinnoh (außer Lucario und den Rivalen). Team Galaktik mochte ich nie und auch das Charakterdesign allgemein spricht mich überhaupt nicht an. Von dieser Region bin ich wirklich enttäuscht, man hätte viel mehr aus ihr rausholen können, das kann selbst der Untergrund nicht wettmachen.


    5. Einall - Einall war in Ordnung. Auch hier haben mir viele Pokémon und ihre furchtbaren Namen sowie die Stadtnamen kein bisschen gefallen, allerdings haben es coole Großstädte wie Stratos City und die m.M.n. verdammt gute Story ausgeglichen, sodass ich Einall in Ordnung finde.


    6. Kalos - Diese Generation ist sowieso nichts für mich. Schlechte Story, bescheidene Pokémon, furchtbares Team und Frankreich mag ich auch nicht besonders, geschweige den Französisch. Da konnte auch die Grafik nichts reißen, lediglich das Charakterdesign und einige Features fand ich in Ordnung, die Region an sich sehr bescheiden.


    Abschließendes Fazit:
    1. Johto
    2. Hoenn
    3. Einall
    4. Kanto
    5. Kalos
    6. Sinnoh

  • Also ich finde die Sinnohregion am Besten,da sie viele gute Dinge beinhaltet:
    -Der Pokemonlook ist sehr gut,besser als bei den anderen Generationen:Die Starter,alle drei super gemacht,die anderen Pokemon wie Lucario,Bolterus,Kryppuk,Knarckrack,Rexblisar,sind alle super,dazu wurden manche Pokemon weiterentwickelt wie Magmar zu Magbrand,Elektek zu Elevoltek oder Zwirrklop zu Zwirrfinst.Und zu guter Letzt sind die Legis einfach geil.Darkrai,Shaymin,Manaphy,Arceus,der Gott!...


    -Die Story und Landschaft:Die Sinnohregion war sehr schwer manchmal durchzuspielen,vorallem,wenn man nach Blizzach wollte,oder die Reise durch den Kraterberg,also diese Region hatte mich am meisten herausgefordert.Es gab halt viele einige Gebirge,aber das kann man doch nicht als schlecht bezeichnen,das Abenteuer spielte in Hoenn zur Hälfte auch auf dem Meer.


    Die Johtoregion fand ich am schlechtesten,weil mich erstens der Pokemonlook ganz arg nervt:Die Starter fand ich sehr enttäuschend außer Karnimani.Meganie?Tornupto?Na ja,ist Geschmackssache,aber jetzt komme ich zum Hauptteil der so "besten"Region.Auf deiner Trainerreise begegnest du Trainer,die später dich immer wieder anrufen und erzählen,wie toll ihr Rattfratz ist.Und du musst gegen Mönche antreten,die ihr Knofensa anbeten.Flegmonbrunnen?Sehr kreativ,muss ich echt belassen.Lugia und Hooh sehen jetzt auch nicht brickelnd aus.Vorallem die Musik fand ich langweilig,zu "traditionell"und "klassisch".


    Hoenn ist bei mir auf Platz 2,weil die Pokemon gut aussehen und es die erste Region ist,wo man tauchen konnte.Ein Abenteur auf einer großen und einigen kleinen Inseln finde ich klasse.


    Also,wenn ich die Regionen einteile,dann ergibt sich folgende Liste:
    -Sinnoh
    -Hoenn
    -Einall
    -Kanto
    -Kalos
    -Johto

  • Also...zu Kalos kann ich bisher nicht viel sagen hab nur manchmal Ausschnitte der Region gesehen, mich haben sie nicht begeistert dehalb kommt sie auf den letzten Platz.
    -Auf Platz 5 folgt Kanto, im Grunde genommen ist sie ja ganz okay aber hat kaum Abwechselung und nervige Höhlen. Nichts besonderes irgendwie.
    -Auf Platz 4 habe ich Johto man merkt Landschaftlich und von den Pokemon her kaum einen unterschied zu Kanto, hatte aber mehr abwechselung, die Städte waren sehr gut gelungen.
    -Auf Platz 3 liegt Einall, die Pokemon waren im Grunde nichts neues aber es gab einige gut gelungene Orte wie die Drachenstiege, oder die großen Brücken. Auch die Landschaft war wechselnd und man hatte tatsächlich das Gefühl zu reisen.
    -Platz 2 ist Sinnoh, die Seen und Blizzach waren wundervoll. Auch die Speersäule und weiter Orte fand ich wunderbar mystisch, das hatte mir in Kanto und Johto gefehlt. Die Pokemon waren allerdings enttäuschend.


    Platz 1 ist dann Hoenn. Mit den verschiedenen Landschaftstypen vom Aschefeld bis zur verregneten Route nach Baumhausencity und den abwechselungsreichen Ortschaften war es eine wunderbare Umgebung. Die Pokemon waren wundervoll, alles in allem sehr gelungen.


    Diese Liste bezieht sich natürlich nur auf die Landschaft und Pokemon und nicht auf die Spiele im Allgemeinen, obwohl Kanto und Johto eher unten liegen fand ich die Spiele in der jeweiligen Region durchaus gut. Jede Region hatte ihre Eigenschaften und keine war wirklich schlecht.

  • Ich habe bereits vor knapp vier Monaten meine bisherigen Eindrücke zu den einzelnen Regionen geschildert, konnte damals aber noch nichts zu Sinnoh und Einall sagen. Die Schwarze Edition habe ich erst seit knapp zwei Monaten, und bei der Perl-Edition war ich zum damaligen Zeitpunkt erst in Herzhofen angekommen. Nun kenne ich alle Regionen und kann die Eindrücke zu Sinnoh und Einall sowie meine persönliche Rangliste nachliefern.



    Sinnoh: Irgendwie hat mir die Perl-Edition keine richtige Freude bereitet. Die Story wurde teilweise ziemlich verwirrend erzählt, die Musiktitel waren für ein Pokémon-Spiel ungewöhnlich schwach und die Region hat größtenteils einen kalten Eindruck auf mich gemacht, und das nicht nur in Blizzach. Bis auf Flori und Herzhofen waren keine Städte dabei, die einen freundlichen Eindruck hinterlassen haben. Ich mag es in den Pokémon-Spielen, wenn man nach einer eventuell ziemlich langen und beschwerlichen Reise durch diverse Routen, Höhlen und Wälder in eine neue Stadt kommt und entweder durch einen tollen Musiktitel oder eine optisch schöne Stadt empfangen wird. In der Kanto-Region war das zum Beispiel regelmäßig in Azuria City und Prismania City der Fall, hier fühle ich mich auch beim zehnten Durchlauf noch freundlich willkommen geheißen. In Sinnoh haben die meisten Städte auf mich eher einen tristen Eindruck gemacht. Erst zum Ende hin wurde es etwas besser, aber das konnte den negativen Gesamteindruck leider nicht mehr retten.


    Einall: Vergesst alle negativen Dinge, die ich jemals über die Einall-Region geschrieben habe. Die meisten davon wurden aus Unwissenheit geschrieben. Gut, bezüglich des Pokémon-Animes bin ich nach wie vor der Meinung, dass die fünfte Generation am schlechtesten abschneidet, aber das hat eher etwas mit Ashs Begleitungen zu tun. Wenn man die Region im Anime nur halb so gekonnt dargestellt hätte wie im Spiel, hätten die entsprechenden Staffeln richtig gut werden können, aber das ist ein anderes Thema. Die fünfte Generation macht dort, wo die vierte versagt, alles richtig: Die Story wird wieder relativ spannend erzählt, die Musiktitel sind wieder die Ohrwürmer, die ich von Pokémon-Spielen gewohnt bin und die einzelnen Städte, Routen, Wälder und Höhlen sind sehr ansprechend und vielseitig. Das befriedigende Gefühl, eine neue Stadt erreicht zu haben, kam hier endlich wieder zum Vorschein. Außerdem haben mir die Bezüge zur ersten Generation gut gefallen. Ich hatte mich zum Ende hin so an die Einall-Pokémon gewöhnt, dass ich die alten gar nicht mehr gebraucht hätte.



    Es fällt mir allerdings schwer, eine genaue und ausdrucksstarke Rangliste zu erstellen. Ich mag Kanto, Hoenn, Einall und Kalos alle sehr gerne und könnte diesbezüglich eigentlich keine genauen Vorzüge nennen. Bei mir würden diese Regionen eigentlich allesamt auf dem ersten Platz landen. Es wäre mir zu hart, eine davon mit dem vierten Platz abzustrafen, wo ich doch nur sporadische Unterschiede nennen könnte. Ich versuche es dennoch mal, weise aber deutlich darauf hin, dass sich zwischen dem vierten und dem fünften Platz ein klaffendes Loch befindet.


    1. Kalos
    2. Einall
    3. Kanto
    4. Hoenn
    5. Johto
    6. Sinnoh

  • Meine Lieblingsregion ist mit großem Abstand Sinnoh. Da kann ich mich irgendwie meinem Vorredner mal so gar nicht anschließen. Ich finde Gen 4 hat von allen Pokemonspielen die beste Musik (auch wenn Gen 5 & Gen 1 dicht danach kommen). Die Städte sind allesamt abwechslungsreich und interessant und nach dem Hauptspiel gibt es noch auf der zweiten, kleineren Insel viel zu tun und zu endtecken. Sowohl die Starter als auch die Legis sind hier am besten und auch die vielen mysteriösen Orte (Speersäule, Zerrwelt usw.) bleiben in Erinnerung. Einziges Manko ist die schwache Safarizone.


    Auch wenn ich Gen 1 erst ziemlich spät gespielt habe (als letztes, wenn man von Gen 6 absieht), bin ich ein großer Fan von Kanto. Auch wenn allzu spektakuläre Orte wie die Zerrwelt hier ausbleiben wirkt die Region dennoch super stimmig, die Musik ist schön und viele Städte wie Lavandia waren auch toll. Nur die vielen Höhlen nerven irgendwann.


    Mit Johto bin ich irgendwie nie richtig warm geworden. Ich spiele Gen 2 gerade zum 2. Mal aber irgendwie bleibt die Johto-Region selbst wenn ich mir Mühe gebe sie zu sehr mögen dennoch eine eher schwache Region für mich. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht ist, nur andere sind halt besser.


    Enall mochte ich zu Beginn überhaupt nicht, aber mit der Zeit gefällt mir diese Region doch immer besser. Die Städte sind abwechslungsreich, die Musik ist schön und die Story auch sehr gut. Auch mit den neuen Pokemon konnte ich mich halbwegs anfreunden.


    Kalos... naja, optisch sind viele Städte und Orte zwar nett anzusehen, aber die Tatsache, dass diese Region die schlechtesten Starter und die schlechteste Story von allen Pokemonspielen hat, schmälert den Eindruck doch sehr. Aber vielleicht braucht es hier wie bei Enall etwas mehr Zeit um die Region zu mögen.


    Hoenn ist eine wahnsinnig tolle Region, mit tollen Pokemon und Städten. Nur das viele Gesurfe ("Brace yourselves, Tentacools are coming") nervt irgendwann.


    Mein Ranking wäre dann:
    1. Sinnoh
    --- große Lücke ---
    2. Kanto
    3. Hoenn
    4. Enall
    --- kleinere Lücke ---
    5. Johto & Kalos.

  • Eine Rangliste zu den Regionen ist immer schwer, da sie zum Teil auch eine Momentaufnahme darstellt. Das letzte Spiel, das man gespielt hat, bleibt einem entsprechend stärker in Erinnerung und sorgt für eine gewisse ''Hype''-Wertung. Da ich aber in letzter Zeit wenige Pokemoneditionen intensiv gespielt habe, versuche ich mich mal an dieser Rangliste. Aus dieser Rangliste ausschließen muss ich die Sinnoh-Region, da ich bis dato Diamond/Pearl/Platin nicht angerührt habe.
    Legen wir mal los!


    1.Einall
    Diese Region hat mich umgehauen. Ein wesentlicher Anteil daran geht an die Hauptstadt Stratos City. Diese Stadt, mit ihrem Facettenreichtum, dem wundervoll-urbanen, aber auch teils schmutzig-anmutenden und gerade deswegen so ansehnlich-wirkenden, Touch ganz besonders den bedrohlichen Nebengassen, die ganzen Passagen, die Hektik der umherlaufenden Menschen, war erfrischend neu für mich. All das hat in mir ein glaubwürdiges Gesamtbild einer hektischen, überladenen Stadt hervorgerufen. Ich habe selten so viel Zeit in einer Stadt verbracht und ich konnte mich stellenweise nicht davon lösen weil ich immer mehr entdecken und sehen wollte. Ahja, und das leckere Stratos-Eis habe ich noch immer nicht probieren können.
    Einall, war die erste Region, die es schaffte, mich glauben zu lassen, dass ich mich tatsächlich in einer Region befinde, die (mir) total fremd ist. Die Mentalität der Leute, die Architektur der Gebäude, all das wirkte so unfassbar fremd und dann, an manchen Stellen, doch so vertraut. Dieser Zwiespalt war etwas wunderschönes. Mitunter sehr beeindruckt hat mich die Verbrecherorganisation in Einall, zum Teil angeführt von N, dem bisher gelungensten Anti-Helden der Pokemon Geschichte. Der bedrohliche, dunkle Charme der Stadt speziell bei Nacht, gepaart mit dem ebenso bedrohlich wirkenden Wunsch Team Plasmas bzw. Ns die Pokemon aus dem Joch ihrer Trainer zu befreien und ihnen Frieden zu geben. Das Gesamtkonzept war einfach nur stimmig. Die Stadt, die Region passte zur Verbrecherorganisation und umgekehrt. Grandios!


    2.Kalos
    Diese Region ist eine klassische Schönheit. Naturbewachsene Anlagen gepaart mit klassischer, teilweise dem Hochbarrock und teilweise dem Rokoko nachempfundenen Bauten. Beim ersten Durchspielen, mitsamt der grafischen Neuerungen, blieb mein Mund für eine gewisse Zeit lang offen, weil ich diese Pracht und Schönheit in diesem Ausmaß nicht erwartet hatte. Die Hauptstadt, Illumina CIty, wirkt europäischer als alles andere was man bis dato an Städten zu Gesicht bekam. Die Verstädterung, der urbane ''Touch'' aus Stratos City (Einall) wich einem geordneteren, prachtvollerem und saubererem Image. Sauber ist hier treffend. Die Stadt, die Region, das drumherum, all das wirkt sauber wie frisch geputzt und auf Hochglanz poliert. Dementsprechend ist die Verbrecherorganisation auch auf eben daraus aus: Ästhetik. Das ist das Zauberwort und so kämpft man gegen eine doch merklich unglaubwürdige Verbrecherorganisation mit Namen Team Flare, die Ziele verfolgt, die man als Spieler, nicht ganz nachvollziehen kann. Das mindert aber nichts am Gesamtbild der Kalos-Region, obwohl das Region-Verbrecherorganisation-Konzept nicht so gut aufgeht wie in Einall. Dennoch ist Kalos eine der prachtvollsten und schönsten Regionen in denen ich mein Unwesen treiben durfte.


    3.Kanto
    Viel kann ich hier nicht sagen. Fast jede Route und jede Stadt kenne ich in- und auswendig. Meine Kindheit spielte sich zu einem, doch großen, Teil in dieser Region. Die Region wirkt, auch aufgrund der damals vorhandenen, grafischen Grenzen, ärmer an Details. Im Großen und Ganzen ist Kanto eine Region, die Diaz im Anime hochnäsig aber dennoch wahrheitsgemäß wiedergab, eine vergleichsweise sehr kleine Region, die Einall in puncto Größe und Status nicht das Wasser reichen kann. Aber gerade dadurch wirkt Kanto auf seine individuelle Art sehr schön. Kanto ist mit Johto auch die Stadt mit dem stärksten japanischen Touch in allen Spielen. Man erinnere sich an all die aus dem Shintoismus aber auch aus dem Buddhismus entstammenden Tempel. Das ist Japan, im klassischen unberührten Zustand. Abseits dessen empfinde ich Kanto als die Region, dessen flächenmäßige Balance zwischen Wasser/Land sowie Natur/Verstädterung relativ gleichmäßig war.


    4.Johto
    Diese Region ist in meinen Erinnerungen nicht gut gealtert. Ein wesentlicher Anteil geht leider an den Anime, der es damals nicht schaffte mich so zu fesseln wie die Kanto-Staffeln. Mein Wiedereinstieg in Pokemon nach etlichen Jahren erfolgte durch die SoulSilver Edition im Frühling 2012. Anfangs war ich grafisch sehr fasziniert, danach trat relativ schnell Ernüchterung auf, da die Animationen der Kämpfe immer noch aus, sich nicht bewegenden, Sprites bestand. So wurde das Durchspielen zu einer kleinen Qual. Erst als Johto durch war und ich nach Kanto durfte, entfachte ich das Feuer zu Pokemon. Dementsprechend wenig gute Erinnerungen habe ich an Johto selbst. Die Region wirkte aber einen kleinen ticken japanischer als Kanto. Ganz besonders mit der musikalischen Untermalung wirkte der Knofensa-Turm wie ein Stück japanischer Geschichte.


    5.Hoenn
    2003/2004 spielte ich meine letzte Pokemon-Edition für eine sehr lange Zeit. Ich kaufte mir damals die Saphir-Edition, mit dem Wunsch die, im Freien Fall befindende, Liebe zu Pokemon neu aufblühen zu lassen. Der Gameboy Advance wurde damals von der kleinen Cousine ausgeliehen. Und ich zockte munter los.
    Zu keiner Zeit hat mich die Region auch nur annähernd fesseln können. Der unfassbar hohe Anteil an Natur gepaart mit dem schier nicht enden wollenden Anteil an Wasser sorgten bei mir für Frust pur. Es ging sogar so weit, dass ich mir aus einer Mischung aus Verzweiflung und Wut mein ganzes Ingame-Geld für Top-Schutz verschleudert habe um ja nicht noch mal von Wasserpokemon angefallen zu werden. Diese Abneigung gegenüber Hoenn ist heute immer noch präsent und trifft ebenfalls auf OR/AS.

  • Naja, also wenn ich mich für eine Region entscheiden muss, dann wäre es wohl die Einall-Region. Die Einall-Region hat vieles entwickelt, wie z.b die Reihumkämpfe, oder die Dreikämpfe. Deshalb ist sie auch meine Lieblingsregion, da sie sehr viele schöne Pokémon wie Sesokitz und Kronjuwild z.b entwickelt haben. Auch die pokémon Liga fand ich sowas von toll, und es war echt eine gute Idé von GameFreak, erstmal NICHT gg. den Champ anzutreten, sondern sofort N bekämpfen zu müssen. Anschliessend konnte man erst ganz am Ende den Champ herausfordern, wenn man die Top Vier zum zweiten Mal besiegt hat, und genau diese Idé fand ich super von GameFreak, dass man erst am Ende des Spiels Champ wurde. Die Städte finde ich dort sehr toll, wie z.b Dausing, mit der altmodishen Brücke, Avenitia hat mir das Gefühl gegeben, Pokémon wieder neu anzufangen, Gavina mit dem tollen Rythmus.. Ausserdem die grösste Stadt überhaupt in Pokémon, nämlich Stratos City! In diese Stadt konnte man quasi alles machen, es machte Spass diese Stadt zu erkunden, es gab dort Cafés, Die MS Einall Royal Schiffe, diese Brücke zwischen Stratos und dem Ewigenwald. Dann noch Rayono City, der ebenfalls eine grosszügige Stadt war, dort konnte man eigentlich auch alles machen, nämlich die Stadien dort, die Tanzmusical-Halle oder wie die Halle nochmal hiess, das Riesenrad.. Alles wurde einfach an den Städten hier gedacht. Ich möchte jetzt nicht zu jeder Stadt positive Meinungen sagen, denn bei manchen Sachen gab es auch engative Sachen in Einall (Wie z.b die VM Taucher, die mich sowas von enttäuscht hat, doch wurde tatsächlich in AS/OR verbessert). Meine Ranking wäre dann:


    1. Einall
    2. Johto
    2. Hoenn
    4. Sinnoh
    5. Kalos
    6. Kanto

  • Naja, also wenn ich mich für eine Region entscheiden muss, dann wäre es wohl die Einall-Region. Die Einall-Region hat vieles entwickelt, wie z.b die Reihumkämpfe, oder die Dreikämpfe. Deshalb ist sie auch meine Lieblingsregion, da sie sehr viele schöne Pokémon wie Sesokitz und Kronjuwild z.b entwickelt haben. Auch die pokémon Liga fand ich sowas von toll, und es war echt eine gute Idé von GameFreak, erstmal NICHT gg. den Champ anzutreten, sondern sofort N bekämpfen zu müssen. Anschliessend konnte man erst ganz am Ende den Champ herausfordern, wenn man die Top Vier zum zweiten Mal besiegt hat, und genau diese Idé fand ich super von GameFreak, dass man erst am Ende des Spiels Champ wurde. Die Städte finde ich dort sehr toll, wie z.b Dausing, mit der altmodishen Brücke, Avenitia hat mir das Gefühl gegeben, Pokémon wieder neu anzufangen, Gavina mit dem tollen Rythmus.. Ausserdem die grösste Stadt überhaupt in Pokémon, nämlich Stratos City! In diese Stadt konnte man quasi alles machen, es machte Spass diese Stadt zu erkunden, es gab dort Cafés, Die MS Einall Royal Schiffe, diese Brücke zwischen Stratos und dem Ewigenwald. Dann noch Rayono City, der ebenfalls eine grosszügige Stadt war, dort konnte man eigentlich auch alles machen, nämlich die Stadien dort, die Tanzmusical-Halle oder wie die Halle nochmal hiess, das Riesenrad..

    Ja, ich finde auch dass Einall eine sehr gute Region ist. Ich mochte Einall zu Beginn ja eher weniger, was aber hauptsächlich mit den Pokemon zusammenhängt. Von den Pokemon hat mich Einall einfach nie wirklich angesprochen, weil es nur wenige gibt die mir wirklich gefallen. Natürlich gibt es auch Pokemon die mir wirklich sehr gut gefallen und die ich auch sehr interessant finde, so ist es ja nicht. Aber ja, das ist wohl einfach Geschmackssache. Was aber die Region und die Spiele betrifft, so hat Einall doch sehr viele gute Erneuerungen mitgebracht. Ich fand es sehr gut dass die Routenzählung wieder bei 1 anfängt und man anfangs nur die Pokemon aus Einall fangen konnte. Das war etwas Neues und Erfrischendes. Auch die verschiedenen Ort fand ich nach und nach sehr ansprechend und die ganzen Erneuerungen in SW 2 waren auch richtig gut.
    Was ich auch sehr gut fand war, dass man im Stadion und in der Sporthalle von Rayono City immer gegen Trainer antreten konnte, so konnte man sehr gut trainieren. Und die Riesenradfahrt war auch sehr cool. :)




    Da es nun auch schon etwas länger her ist, als ich das letzte mal gepostet hab und inzwischsen Kalos hunzugekommen ist, muss ich auch die Kalos-Region unter meinen Lieblingsregionen zählen. Johto und Hoenn liegen nach wie vor noch auf Platz 1, ich liebe die beiden Regionen einfach. Und auch Kalos hab ich von Beginn an in mein Herz geschlossen. Hier passt einfach alles: die Pokemon, die Orte, die vielen Erneuerungen, die schönen und liebevollen Details, allein die Region selbst ist wundervoll gestaltet. Ich finde Kalos ist eine sehr schöne Region. In gewisser Weise ist Kalos ja auch dafür ausgelegt schön zu sein, weil es ja auch an Frankreich angelehnt ist, aber hier gibt es neben den vielen modernen Erneuerungen auch genug Harmonie und Verspieltheit. Es hat mich auch sehr gefreut, dass auch Europa einmal zur Vorlage einer Region gedient hat. Mir haben die Spiele jedenfalls sehr Spaß gemacht.

  • Meine Lieblingsregionen sind Kanto und Hoenn^^
    Kanto zugegebenermaßen wegen dem Nostalgiefaktor, da es nunmal meine erste Region war und entsprechend viele Erinnerungen daran hängen - die Musik in Lavandia, der Spaß in der Safari Zone, das Verirren im Vertania Wald - sowas vergisst man einfach nicht.
    Hoenn mag ich vor allem wegen den Pokémon, der Story und dem komplett unterschiedlichen Setting im Vergleich zu Kanto/Johto. Die Weltuntergangsstimmung mit dem heftigen Platzregen (bzw. der Dürre) am Ende hatte etwas... dringliches, das es in den vorherigen Spielen nicht gab. Außerdem: GEHEIMBASEN. StreetPass hat sie nur noch epischer gemacht... :D


    Persönlich wäre meine Liste also:
    1. Kanto
    2. Hoenn
    3. Kalos
    4. Johto
    5. Sinnoh
    6. Einall

  • 5. Platz: Kanto

    Von allen bisherigen Regionen macht mir Kanto mittlerweile am wenigsten Spaß. Aus vielerlei Gründen: Zum einen war die Region, trotz einiger Abbiegungen, für meinen Geschmack zu langweilig aufgebaut. Außer Prismania City gab kaum wirklich schöne Städtchen und auch die Ortschaften schauten allesamt recht öde aus. Was mich allerdings weitaus mehr stört ist die Tatsache, dass es in den Spielen keine richtige Story gab. Denn letzten Endes ging es in der Handlung nur darum, ein paar Möchtegern-Verbrecher aus dem Weg zu räumen, von denen jedes Mitglied (inklusive Boss) recht eindimensional war. Zumal sie meist eh nur Verbrechen ausgeübt, weil sie böse sind aber ansonsten keinerlei nachvollziehbare Motivationen hatten. Aber gut sie waren nicht die einzigen flachen Charaktere. Dasselbe kann man auch vom Rivalen sagen, der generell so viel Charakter-Entwicklung wie ein Stein durchlaufen hat.


    Eine weitere Sache die mich an Kanto gestört hat, ist die Pokemon-Auswahl. Denn ja ich bin kein sonderlich großer Fan von den First-Gen-Pokis. Aber gerade bestimmte Typ-Kombinationen wie Normal/Flug oder Pflanze/Gift kamen viel zu oft vor, wodurch sich die Auswahl an verschiedenen Dual-Typen ziemlich eingedämmt wurde. Daher hab ich in den Kanto-Spielen bisher auch die meisten Schwierigkeiten gehabt, mir ein Team auszuwählen, da es nicht wirklich viele Kanto-Pokemon gibt, die ich mag.


    Ich fand es zwar auch cool, dass sie die Sevi-Eilands in den Remakes eingebaut haben, wodurch man zumindest etwas zu tun hatte nach der Liga, aber insgesamt verbessert es nicht meinen Eindruck von der Region.
    Ja daher hilft nicht mal Nostalgie, um Kanto vor dem letzten Platz zu bewahren.




    4. Platz: Kalos

    Kalos war an sich eigentlich eine ganz hübsche Region, mit schönen kleinen Details und bezaubernden Städten, allerdings für meinen Geschmack etwas zu wenig. Ich finde halt nachwievor die Story zu mager, aber gerade das Postgame war eine ziemliche Enttäuschung. Denn während das Postgame in Spielen wie Alpha Saphir, Heartgold oder Black 2 mich mehrere Wochen und teilweise auch Monate lang beschäftigen konnte, war der einzig interessante Aspekt im Spiel für mich die verbesserten Zuchtmöglichkeiten.


    Über die Gestaltung der Städte kann ich mich nicht beklagen, die meisten sehen sehr schön aus oder passen zumindest zu der Umgebung. Die Routen sind dafür wiederum etwas ulkig, also zumindest von der Länge her. Während der Weg vom ersten bis zum zweiten Orden sehr lang war, wurden die darauf folgenden Routen wieder extrem kurz und ab einen gewissen Punkt wieder extrem lang. Ich hätte es hier schöner empfunden, wenn sie versucht hätten die Routen etwas gleichmäßiger zu gestalten, von der Länge her.
    Dafür waren die Ortschaften der Hammer, die wiederum eine tolle Hintergrundmusik bekommen haben.


    Aber ich sehe viel ungenutztes Potenzial, (vor allem die Legis) was gerade nur darauf wartet, ausgeschöpft zu werden. Daher erhoffe ich das mit Kalos dasselbe passiert, wie mit Einall in Black/White 2: Eine neue Reihenfolge der Orte, neue Städte und Attraktionen, und viel Postgame-Content. Das wäre ich diesbezüglich auch meine Erwartung für den X/Y-Nachfolger.




    3. Platz: Hoenn / Einall

    Zwischen Hoenn und Einall nimmt es sich nicht viel, daher habe ich beide Regionen gleich platziert.



    Hoenn strahlt in neuer schönerer Optik und bietet in OR/AS viel Neues, was mir sehr zugesagt hat. Aber auch ansonsten fand ich die Region von der Vielfalt sehr gelungen. Trotz nicht allzu vielen Möglichkeiten, die man nach der Hauptstory tun konnte, fand ich Rubin/Saphir auch schon damals ziemlich toll, allein schon wegen Einführung der Doppelkämpfe und Wettbewerbe. Ansonsten mag ich auch die abwechslungreiche Gestaltung der Region sehr gerne. Durch die Wüste, den Vulkan, den Aschenfeldern und Baumhausen-City bekam die Region ein sehr tropisches Feeling, was es unter den Regionen meiner Meinung nach immer noch einzigartig macht.


    Ansonsten finde ich die meisten Neuerungen in OR/AS sehr gelungen. Klar es ist auch schade, dass manche Orte etwas abgeändert worden sind bzw. verkürzt wurden (z.B. Granithöhle), aber ich finde es stört den Gesamteindruck in keinster Weise. Wobei ich ja zugeben muss, ich dachte eigentlich das Xeneroville und Baumhausen-City in OR/AS mich aus dem Hocker hauen würden. Allerdings war das nicht der Fall, bzw. ich fand zwar die Gestaltung von beiden toll, aber die Orte, die ich im Remake unglaublich gut gelungen finde, sind Route 113, die Siegesstraße und die Meteorfälle. Als Kind habe ich ja schon die Aschenfelder auf Route 113 geliebt, einfach weil ich es mochte dort durchzurennen und Asche zu sammeln. Doch in OR/AS sehen die Felder noch um einiges besser aus. Aber vor allem liebe ich hier den Kampfbildschirm abgöttisch, da ich die mit Asche bedeckten Bäume im Hintergrund unglaublich schön finde. Außerdem gibt das einen schönen Kontrast, zur sonst eher bunten Hoenn-Region. Dann mag ich aber auch das Redesign der Siegesstraße sehr gerne, durch die grünen Flächen und das Wasser (und Heikos mega-epischen Kampfhintergrund) sieht diese nun um einiges schöner aus. Und mein absoluter Lieblingsort, ist sowieso die Meteorfälle <3. Der neue Farbton, kombiniert mit den unglaublich schönen Wasserspiegelungen, sieht einfach nur fantastisch aus.


    Aber auch ansonsten gab es hier auch noch haufenweise andere hübsche Orte wie z.B. Graphitport City, Seegrasulb City, die Küstenhöhle (genauer gesagt die Eisflächen) und einige andere. Ich fand auch sie haben das Problem mit den Wasserrouten ganz gut gelöst, indem sie hier das Blickfeld weiter raus gezoomt haben. Dadurch wirken die Wasserrouten nicht mehr ganz so endlos und sind leichter überschaubar. Was ich auch an Hoenn so toll finde ist die Tatsache, dass es sehr viele Strände gibt. Und ich liebe Sonne, Strand und Meer. ^^




    Einall war wiederum ein bunte Mischung was die Ortschaften angeht. Mir gefiel aber vor allem der Aufbau der in Region in Black 2/White 2 ziemlich gut, da diese nicht so linear aufgebaut war, wie in den vorherigen Spielen. Auch was die Pokemon-Auswahl angeht finde Einall 2 definitiv besser. Versteht mich nicht falsch: Ich finde die Pokemon der fünften Generation durchaus sehr interessant. Allerdings fand ich es nicht so gut, dass die Pokemon-Auswahl wieder so stark eingegrenzt wurde wie in den Spielen der ersten Generation. Ich meine wenn man schon über 600 Pokemon eigentlich zur Auswahl hätte, warum sollte man diese auf 156 beschränken? Die Idee, dass man dadurch das Feeling der ersten Generation wieder einfangen wollte, finde ich zwar schon interessant aber ehrlich gesagt brauche ich das nicht nochmal.


    Was die Story betrifft so habe ich gemischte Gefühle. Die Story im ersten Teil ist wesentlich besser als im Nachfolger (auch wenn es mich immer noch nervt, dass sie diese am Ende in den Sand gesetzt haben), allerdings hat mir der zweite Teil in einigen Punkten wesentlich mehr Spaß gemacht. Zumal Black 2/ White 2 generell mehr Langzeitbeschäftigung geboten haben.


    Ansonsten waren die Orte und Städtchen sehr schön gestaltet. Zwar gab es teils immense Sprünge zwischen einzelnen Ortschaften (ich fand es jedenfalls etwas sehr auffällig dass zwischen Rayono City und Stratos City sich auf einmal eine riesige Wüste erstreckt), aber mir würde jetzt kein Ort einfallen, den ich als unschön empfinden würde.


    Meine Favoriten sind unteranderem Ondula und Abidaya City (weil ich halt Städte am Meer schon immer toll fand), den Unterseetunnel, Vapydro City, den Dausing-Hof und Twindrake City (allein schon wegen der verdammt tollen Musik in White). Gibt natürlich noch weitere Orte in Einall die ich verdammt schön finde, aber die oben genannten sind für mich die schönsten.




    2. Platz: Johto

    Johto gefiel mir schon um einiges besser als Kanto, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich hier den Einfluss von japanischer Kultur sehr gerne mag. Daher zählen Teak City und Viola City durchaus zu meinen Lieblingsstädten, da sie so ein schönes japanisches Feeling hervorrufen. Ein weiterer Punkt den ich an Johto toll fand (und der mir in Kanto am meisten gefehlt hat) war die Ausarbeitung von Sagen und Mythen zu den legendären Pokemon. Vor allem das legendäre Trio (welches in übrigen mein absolutes Lieblingstrio ist ^^) hatte eine sehr schöne und tragische Backstory und mit Ho-Oh einen unglaublich hübschen Phönix als Anführer. Mir gefiel Lugia an sich genauso gut, auch fand ich die Strudelinseln als seine Heimat sehr passend.


    Ansonsten gefielen mir auch die vielen Möglichkeiten in den Spielen. Ich meine allein schon die Tatsache, dass man damals Pokemon zum ersten mal züchten konnte, war ja schon revolutionär. Aber auch die Möglichkeit 16 statt 8 Orden zu sammeln, fand ich extrem genial.


    In den Remakes haben sie Johto nochmal um einiges verschönert, die Neuerungen die mir allerdings am meisten Spaß gemacht haben, war dass man nun jedes Pokemon spazieren führen konnte und natürlich auch der Pokeathlon, der mir von allen bisherigen Zusatzfeatures am meisten Spaß gemacht hat.


    Musikalisch haben sie in den Remakes ebensfalls gute Arbeit geleistet (auch wenn ich zugegebenermaßen einige Remixes von den Johto-Städten in Feuerrot&Blattgrün schöner fand), vor allem die Kampfmusik der 3 Raubkatzen und von Ho-Oh haben mir sehr gut gefallen.
    Aber auch die Pokemon-Auswahl in Johto gefiel mir sehr gut, weil ich generell ein sehr großer Fan der zweiten Generation bin. Und ich fand es toll, dass sie in den Remakes eine Safari-Zone eingebaut haben, in der man Pokemon wie z.B. Larvitar oder Hunduster wesentlich früher bekommen kann. Ich fand es nämlich immer sehr frustrierend, dass man diese beiden Pokemon in den Original-Edis erst in Kanto bekommen konnte.




    1. Platz: Sinnoh

    Mein absoluter Liebling und vom Gesamtpaket her für mich immer noch die beste Region. Normalerweise bin ich ja eher der Fan von sommerlichen oder tropischen Gebieten aber mit Sinnoh verbinde ich so viele großartige Erinnerungen und die Spiele zählen für mich bis heute zu den besten Teilen des Franchises. Ich finde die Gestaltung der Region unglaublich schön, da es viele weitläufige Flächen gibt die man ausgiebig erkunden kann und darüber hinaus auch die Pokemon-Auswahl eine schöne Mischung aus Alt und Neu hergibt.
    Ich weiß noch wie sehr mich damals Diamant gefesselt hat, weil ich unbedingt so viele neue Orte sehen wollte und dabei auch die Hintergrundmusik der Städte sehr gerne gehört habe. Aber am meisten habe ich die Musik der Routen geliebt.


    Auch die Story des Team Galactic hat mich damals ungemein fasziniert, vor allem wegen Zyrus. Dieser ist meiner Meinung nach immer noch der beste Antagonist den die Hauptspiele je hervorgebracht haben, weil er im Gegensatz zu den meisten anderen Bösewichten eine gut argumentierte Motivation hatte, bei der man auch gut nachvollziehen konnte, warum sich andere Leute ihm angschlossen haben. Vor allem die Story in Platin wurde noch mal um einiges cooler aufgezogen.


    Die Mythologie der Sinnoh-Region gefiel mir unglaublich gut, zudem finde ich die legendären Pokemon interessanter als die meisten anderen, gerade weil die Geschichten sehr schön ausgearbeitet wurden. Was man ebenfalls noch loben sollte, war die Art und Weise, wie man die Geschichten der legendären Pokemon in die Story vermittelt hat. Denn während Black/White einen praktisch die Story ins Gesicht gedrückt hat (mit teils unnötig langen Dialogen), hat man bei D/P/Pl diese wesentlich subtiler eingebracht und vor allem: Man hat dem Spieler die Wahl gegeben, ob man sich mit dieser näher beschäftigen möchte oder eben nicht. So hatte man in der Bibliothek von Fleetburg die Möglichkeit, sich dort Bücher durchzulesen, in denen verschiedene Mythen und Sagen von Sinnoh erläutert wurden, aber auch in der Ruine von Elyses in der man ein Event mit Cynthia in Platin auslösen kann (welches wiederum Andeutungen auf dem Trysteriumaltar in HG/SS gemacht hat), hat man mehr Hintergrundwissen über das Dimensions-Trio erfahren.


    Auch die Städte gefielen mir sehr gut vom Design her, gerade weil einige einen gewissen rustikalen Charme hatten. Zu meinen Lieblingsorten zählen unter anderem: Jubelstadt, Fleetburg, Flori (und die wunderschönen Auen von Flori <3) ,die alte Villa, Herzhofen (und der hübsche Platz der Treue), Kühnheitsufer (wo ich die ganzen Bungalows schön fand), Blumenparadies (zudem ich leider nie hinreisen konnte, weil ich keine Chance hatte den Brief runterzuladen :/), Erholungsgebiet (und die Villa in Platin), die Pokemon-Liga (ich finds cool das sie Ähnlichkeit mit einer Kirche hat ^^), der Kraterberg, die Sperrsäule, die Zerrwelt (die meiner Meinung nach immer noch der coolste Ort ist, die ein Pokemon-Spiel je hervorgebracht hat) und noch einige andere. ^^

  • 1. ganz klar Hoenn


    Die Edition hat mich meine ganze Kindheit verfolgt... Außerdem mag ich die Pokemon aus der Region am meisten.


    2. Johto


    Finde jede einzelne Statt TOP und der Turm wo Ho-oh lebt ist einfach genial


    3. Sinnoh


    Die neuen Entwicklungen die dazu gekommen sind sind super. Außerdem hab ich bei dieser Region meine höchste Spielzeit.


    4. Kanto


    find ich ganz simple.


    5. Einall/Kalos


    Kalos ist mir zu ruhig also es gibt wenig Legendäre nix besonderes.. Story hat auch nicht unbedingt begeistert


    Einall war mir irgendwie "zu neu" hat mir nicht gefallen. vorallem die Pokemon nicht..

  • Sinnoh ist meine Lieblingsregion.
    Vor einigen Jahren hab ich zwar immer sehr für Johto argumentiert ("In den Spielen kann man nach Johto direkt nach Kanto!"), jedoch lag dies wahrscheinlich nur an meiner Nostalgie. Eigentlich ist die Region nicht wirklich schön und hat auch weniger zu bieten als andere Regionen. Sinnoh hingegen hat viele Orte, an die ich mich erinnere weil sie besonders oder interessant waren. Die Seen mit den legendären finde ich sehr schön, aber auch der Kraterberg, der so gross ist, ist einfach genial. Wenn ich nur daran denke, wie es war, danach das erste Mal bei Blizzach rauszukommen...
    Sinnoh, definitiv Sinnoh. :)

  • Warum schlafen gehen, wenn man die Langeweile mit Beiträgen vertreiben kann (bzw es versucht ._.)?


    Mir gefallen alle Regionen, weshalb es nicht so leicht ist eine Wahl zu treffen. Bei den alten Regionen spielt die Nostalie eine große Rolle, weshalb Kanto, Johto und Hoenn schonmal Einall und Karlos toppen. Kanto wegen der gelben Edition (hi Pikachu <3), Jotho wegen den 16 Arenen (und natürlich Trainer Rot, der war damals so mysteriös und ich bin wortwörtlich ausgeflippt, als ich merkte, dass das der HC aus G/R/B ist ö_ö) und bei der Hoenn Region weiß ich es garnicht mehr so recht, aber die Smaragt hatte ich hatte ich jedenfalls oft durchgespielt.
    Jedenfalls gefällt mir insgesamt die Sinnoh Region am besten, weil ich die Musik dort liebe, der Honigbaum mit Mamfaxo was ganz besonderes für mich war, Palkia und Dialga so genial wirkten und weil es dort Zirpeise gibt (der alte Sound von Zirpeise ist soooo toll).


    Mir fällt noch ein, dass ich damals Stunden auf den Kraterberg verbracht hatte, weil ich hoffte irgendwie noch Dialga zu bekommen indem ich nach der roten Kontrollkette suchte, aber das war leider vergebens. -_- Und zu dieser Zeit wollte ich unbedingt in den Wald von Jubelstadt (Hieß das so? Jedenfalls die erste große Stadt), da ich auf ein Celebie hoffte, das sich im Wald versteckt und diese Hoffnung ging so weit, dass ich mal das Action Replay von meinen Bruder nahm, um durch Mauern laufen zu können, aber dann kam die große Enttäuschung (ist ja auch lögisch, kA was ich mir damals dabei dachte). Zirpeise




  • Also bei den Regionen sind bei mir Sinnoh und Hoenn wohl so ziemlich gleich auf. Beide haben einfach so diesen leicht verwinkelten Charme, großartige Städte und umfangreiche Routen, bei denen ich zumindest immer richtig Spaß bei hatte, sie zu durchqueren. Gerade bei Einall fehlte mir das so ein wenig, was zwar später bei Kalos wieder einigermaßen passte, aber dennoch nicht mehr vergleichsweise so gut war wie bei den ersteren.


    ir fällt noch ein, dass ich damals Stunden auf den Kraterberg verbracht hatte

    Ja same :D Zwar nicht aus denselben Gründen, aber der Kraterberg war insgesamt schon eine ziemlich verzwickte Angelegenheit an und für sich, alleine weil es verschiedene Zugänge dazu gab.
    Und gerade die verzwickte Angelegenheit traf hier imo besonders stark bei der Siegesstraße zu ohje,

  • Meine Lieblingsregion ist Sinnoh, weil es in Sinnoh meiner Meinung nach die coolsten Pokemon zu fangen gibt, mir die Story von Diamant und Perl sehr gut gefallen hat, mir die verschiedenen Klimazonen taugen und weil ich es cool finde, dass der Kraterberg die Region in Ost und West einteilt, wodurch unteranderem auch die Form von Schallelos beeinflusst wird.

  • Welche Region meine Lieblingsregion wäre?


    Ich habe mal hier über alles was story- und pokemontechnisch ist hinweggeschaut und mir nur die Regionen an sich angeschaut.

    Dann würde ich sagen gefällt mir die Alola-Region am besten, da hätte man im Prinzip jeden Tag gefühlt Urlaub, außerdem blüht

    dort in meinen Augen die schönste Natur und bietet in meinen Augen auch schöne Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Mondscheiben-Podium.



    Wenn ich story- und pokemontechnisches miteinbeziehen würde, würde mir die Hoenn-Region am besten gefallen. Da es dort viele rätselhafte Orte zu entecken gibt (Rätselhaus, Siegelkammer, Himmelturm). Dann gefällt mir die Auswahl der in der Region vorkommenden Pokemon auch inklusive des legendären Wetter-Trios und deren Story gut.


  • Meine Lieblingsregion wird wahrscheinlich immer Einall bleiben. Von Stadt zu Stadt kam es mir immer vor, als würde ich etwas Neues erleben, was bei mir in den anderen Regionen nie der Fall war. Hoenn ist für mich mit zu viel Wasser bedeckt, wovon ich überhaupt kein Fan bin, weil mich die Landschaft in Pokémon-Spielen viel mehr interessiert. Kanto und Johto wirken für mich nach ziemlich gelangweilte Regionen, wobei ich bei Johto sagen muss, dass man dort wenigstens unterschiedliche Dinge eingeführt hat, die den Spieler unterhaltet. Bei Sinnoh geht es mir ähnlich, eine ziemlich langweilige Region, die vom Aufbau her sogar am schlechtesten für mich wirkt. Die Kalos-Region bedeckt den zweiten Platz bei mir, und würde sogar sagen, dass diese Region mit Einall fast auf dem gleichen Höhepunkt liegt. Alola fand ich auch ganz interessant, zumal wir noch nie vier große Inseln als eine komplette Region hatten. Ist wahrscheinlich eine Region, die viel mehr Wasser als Hoenn bedeckt, aber wenigstens hat man daraus nicht zehntausend Wasserrouten gemacht und sich auf fünf oder sechs beschränkt, weswegen ich Alola auf Platz 3 stellen würde.

  • Meine liebste Region von der Struktur und was diese storytechnisch zu bieten hat, ist das in meinen Augen Hoenn.



    Das liegt an diversen Orten, die einen gewissen Charme haben wie z.B. Baumhausen City, welche aus Baumhäusern besteht oder halt eben Floßbrunn, die wie der Name schon sagt auf Flößen gebaut worden ist und im Wasser schwimmt. Auch bietet diese Region nicht nur das Rätselhaus, sondern auch noch diverse andere Rätsel z.B. das Regi-Rätsel. Dann gibt es noch Bad Lavastadt mit seinem Thermalbad, was ich für einen Kurort echt gelungen fand. Auch die Seewoge fand ich gelungen, diese kam aber erst in AS/OR dazu. Auch beheimatet die Region großartige Pokemon, wie Libelldra, die Starter, Metagross und viele mehr. Meine 2. liebste Region ist Alola, welche meiner Meinung nach sich hervorragend als Urlaubsziel eignet und auch mit viel Liebe entwickelt wurde.

  • Oh, ein heißes Thema - ich fange einfach mal direkt an meine wundersamen Erinnerungen zu teilen.


    Hoenn - kenne ich durch Alpha Saphir und ich muss sagen, dass mir diese wasserhaltige Region sehr gut gefällt. Die meisten Städte sind recht klein, aber genau dadurch sehr schön. Die Arenen und auch die antagonistischen Teams sowie die Story um Kyogre/Groudon/Rayquaza gefallen mir sehr gut. Und das besondere Feature der Geheimbasen auf irgendwelchen Inseln ist echt einfach cool.


    Sinnoh - die berühmte Region der beliebten 4. Generation. Keine Frage eine wunderschöne Region, aber so 100 % wohl habe ich mich hier nie gefühlt... das hat vielleicht auch mit der allgemeinen Eiseskälte und Gebirgslast zutun. Dennoch liebe ich Cynthia und die Story um Dialga/Palkia/Giratina mit Zyrus hat echt antagonistische Standards gesetzt.


    Kanto/Johto - da ich nie Rot/Blau und Blattgrün auch nur sehr wenig gespielt habe, kenne ich diese Doppelregion vor allem aus Heart Gold und vor allem Johto gibt mir so Flashbacks, für mich die Region, in der ich mich am wohlsten fühle. Das gilt aber ebenso für Kanto - das Spiel blieb wunderbar, auch als es nach der Liga nach Kanto ging. Und natürlich einmal Team Rocket - immer Team Rocket ;)


    Einall - die vielverhasste 5. Generation. Ich habe sie sehr gemocht, ebenso die Region und G-Cis ist halt einfach der ultimative Antagonist für mich. Giovanni habe ich ja nie richtig erlebt. Oh und dann hätten wir ja noch N. *Fanboy crying* Zumal ich finde, dass Einall die erste Generation ist, die mal richtige Mega-Cities hervorgebracht hat. Stratos City ist halt total irre. Und dann gibt es ja viele Brücken hier, so als besonderes grafisches Feature, was mir sehr gefällt.


    Kalos - das Grafikwunder auf dem 3DS nimmt seinen Lauf. Besonders sticht hier natürlich Paris Illumina City hervor. Ich glaube, diese Stadt kann man gar nicht bis in jede Gasse erkunden, also wirklich bahnbrechend. Allgemein scheint die Region und die gesamten Spiele X/Y sehr an Frankreich angelehnt zu sein. Die neuen Trainerklassen sowie der neue Fee-Typ geben mir auch solche Vibes.

    Die Story um Azett ist dann noch lobenswert zu erwähnen. Team Flare ist allerdings langweilig und Flordelis auch irgendwie nicht mehr so irre wie Giovanni oder G-Cis. Dennoch eine wirklich tolle Region.


    Alola - das ist dann schon eher meins. Das allgemeine hawaiianische Feeling hier ist echt groß. Grafisch wunderschön. Endlich sind VM's komplett verschwunden und man hat das erste Mal keine Arenen... sehr besonders.

    Der Nachteil ist die Größe. Leider ist Alola wirklich sehr klein. Es könnten durchaus noch 2 Inseln mehr sein für die Hauptstory. Dennoch hat die 7. Generation und auch ihre Region so viele bahnbrechende Neuerungen rausgehauen, mein absoluter Favorit.


    Fazit

    Also pauschal hat jede Region etwas Schönes an sich. Am wohlsten fühle ich mich in Johto, aber sachlich am besten finde ich Alola.

  • Sinnoh. Sinnoh. Sinnoh.

    Da muss ich gar nicht lange überlegen, da ich früher viel darüber nachgedacht habe. Sinnoh bietet eine Vielzahl an diversen Biomen/Gebietsarten an. Es gibt einen Vulkan, eine Wüste, Meeresrouten, Schneerouten, Inseln, beschneite und normale Berge, Blumenmeere, Sümpfe und in Platin sogar Tropen. Überall in dem Spiel gibt es etwas zu entdecken und man wird auch immer genügend belohnt für seine Entscheidungen. Seen, Höhlen, Wälder sind ja bekannt, aber auch ein kleines Kraftwerk, eine Großgießerei, eine Gruselvilla, eine wohlhabendes Landgut, eine große Safarizone, ein Hotelresort, eine große Bibliothek, verschiedene Minen und noch vieles mehr. Alle Gebiete sind kreuz und quer miteinander verbunden, es gibt viele Abzweigungen und Kreuzungen, es fühlt sich alles viel offener, nicht linear, an.

    In Sinnoh gibt es viel zu entdecken, man driftet sehr oft von dem eigentlichen Ziel ab.