Euer aktueller Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab mir auf Netflix Devilman Crybaby angesehen, weil ich zumindest immer mal nebenbei mitbekommen habe, dass es wohl gerade im Internet ziemlich gehyped wird. Und naja. Anfang und Ende waren sehr gut und hätten Potential gehabt für etwas, was mir wirklich gut gefallen hätte, aber der Plot der 7-8 Episoden dazwischen war im wahrsten Sinne des Wortes ein trainwreck. Wenn man die "Menschen sind die wahren Monster"-Plotline, die mittlerweile so viele Medien ausgeschlachtet haben, noch irgendwie wirklich speziell gestalten will muss man damit schon echt etwas Kreatives anstellen, und das ist hier in meinen Augen nur mässig gelungen. Man hatte überall mal wieder interessante Ansätze, hat diese dann aber wieder irgendwo verworren und sich stattdessen zu lange mit Unwichtigem aufgehalten und Charaktere entwickelt, deren einzige Daseinsberechtigung es war, für die Entwicklung von Akiras Charakter den Löffel abzugeben. Dadurch war das Pacing über weite Strecken einfach nur extrem störend und der Anime wirkte paradoxerweise so, als hätte er zu wenig Episoden, um seine Story wirklich erzählen zu können und seine Ideen auszuarbeiten, gleichzeitig aber zu viele, um diese mit der dünnen Handlung interessant gestalten und vor allem abwechslungsreich (nach der 5. Episode, die nur von Sex und Gore lebte und den Plot nur nebenbei voranschreiten liess, hatte ich echt immer weniger Lust auf die Serie) gestalten zu können. Da half es auch nicht, dass die Art, wie die Geschichte erzählt wurde, sehr unzusammenhängend wirkte und dauernd verwirrende Sprünge machte.

    Die Charaktere waren fast ausnahmslos wandelnde Klischees und ihre Handlungen quasi nie nachvollziehbar (oder sie waren eben nur da, um zu sterben). Ich weiss, dass vieles davon auch der typischen Anime-aesthetic geschuldet ist, aber für mich als jemand, der sich wenig mit Anime auseinandersetzt, war einfach jeder Charakter einfach nur unsympathisch und anstrengend tbh xd


    War sicher unterhaltsam und durch die Länge von nur 10 Episoden recht kurzweilig, noch mal anschauen (oder weiterempfehlen) würde ich den Anime aber wirklich nicht.

  • @Pando

    Würde dir, was Devilman angeht, mehr den Manga empfehlen. Der ist zwar aus den 70ern und hat einen gewöhnungsbedürftigen Zeichenstil, arbeitet aber weniger mit Schockfaktoren und behandelt auch die Hauptthematik besser. Man muss dazu sagen, Crybaby hat sich auf die Beziehung zwischen Akira und Ryo spezialisiert und alle anderen Aspekte sehr vernachlässigt. Da Ryo dort aber sehr unsympathisch dargestellt wurde, war auch das sehr unspektakulär. Der Manga ist auch nicht sehr lang, nur fünf Bände, aber besser ausgearbeitet als Crybaby.


    Zum Topic: Es ist ja mittlerweile ziemlich bekannt, dass ich Crayon Shin-chan sehr suchte, haha. Wird aber auch sehr lange mein aktueller Anime bleiben, da es davon wirklich ewig viele Folgen gibt. Und Filme. Und Specials.

    Viel zur Serie sagen kann ich aber tatsächlich nicht. Sie ist halt für mich sehr unterhaltsam, auch wenn das mit den neueren Folgen nachgelassen hat und ich die mehr schaue, weil ich jetzt schon so sehr an den Charakteren hänge. xD

    Aber ja. Jede Folge hat ihre eigene in sich zusammengeschlosse Handlung und während man soetwas Episodisches eher weniger bingen kann, eignet sich die Serie gut dazu, sich mal zwischendurch mit einet Teilfolge oder auch einer ganzen aufzuheitern.

    Ich finde es schade, dass nur ein Bruchteil der Serie gesubbed ist, aber gut, wenn ich weiter fleißig Japanisch lerne, kann ich mir auch die RAWs reinziehen und sogar komplett verstehen, haha.

    Wer übrigens auch Japanisch lernen will und mit dem Humor etwas anfangen kann, den kann ich die Serie durch ihre eher simple Sprache sehr empfehlen! Man hat auch auf jeden Fall genug Lernstoff dank der hohen Episodenzahl.


    Joa, mehr hab ich eigentlich nicht zu sagen bzw habe ich mich mehr dazu in dem Diskussionsthema zur Serie geäußert.

    Wer die Serie auch gerne hat, be my guest, schreib mich an. Ich bin immer auf der Suche nach Shin-chan Fans. xD

  • Ich schaue aktuell Haikyuu!! (Folge 11/25).


    Der Anime stand schon ewig auf meiner Watchlist (okay zugegeben stehen da diverse Titel schon ewig drauf, aber ich hab in den letzten Monaten sehr wenig Anime geguckt weil Zeit und Lust fehlten) und jetzt, da ich Urlaub habe, habe ich mich mal an ihn herangewagt.

    Ich habe absolut keine Erfahrung mit Sportanimes, ich glaube bewusst habe ich zuvor noch keinen geschaut und der einzige, von dem ich weiß, dass ich ihn mal gesehen habe, waren die Super Kickers. Damals war ich 10 oder so, oder noch jünger lmao.

    Trotzdem konnte ich mir gut vorstellen, dass der Anime voll mein Ding sein könnte, weil ich solche Turniersachen generell gerne mag und glaube ich auch sehr.. empfänglich bin für die Art von Motivation und den Spirit, den Sportanimes mitbringen können.

    Und es ist voll mein Ding. Ich bin absolut addicted ehrlich gesagt, der Anime macht riesigen Spaß. Ich habe absolut keine Ahnung vom Volleyball, aber der Anime macht es einem sehr einfach, die Grundregeln zu verstehen und durchzublicken, was da gerade passiert. Der Spirit des Animes hat mich voll erreicht, der Sport und vor allem die Liebe der einzelnen Charaktere zum Sport steht komplett im Vordergrund und das ist super. Es gibt noch unglaublich viel Spielraum für Charakterentwicklung, gerade weil viele Charaktere ihr volles Potential noch lange nicht ausgeschöpft haben. Hinata ist ein toller Main, seine ehrliche und direkte Art und diese unschuldige Liebe und Begeisterung, die er dem Sport und eigentlich allem entgegen bringt, sind unheimlich inspirierend und süß.

    Ich muss aber gestehen, dass vor allem Kageyama es mir angetan hat. Bereits in den ersten paar Folgen hat man gemerkt, wie er sich weiterentwickelt hat und wohin er noch kommen kann, wenn er weiter an sich und seiner Einstellung arbeitet. Und die Interaktionen zwischen ihm und Hinata sind großartig, ich liebe jede einzelne Szene mit den beiden. Vor allem wie er immer versucht Hinata irgendwie.. etwas beizubringen und ihn dabei in dessen Entwicklung bestärkt.. hach. ^_^

    Aber auch die anderen Charaktere sind gut gemacht und bieten Raum für Entwicklung und interessante Geschichten, ich bin super gespannt wie es weitergeht und was noch auf mich zukommen wird.


    8/10 aktuell, aber bin ja gerade mal bei der Hälfte und hab noch zwei weitere Staffeln vor mir, wenn mich die zweite Hälfte nicht völlig enttäuscht, könnte aber auch Season 1 bereits ne 9 werden.

    /e achja und dieses Opening ist so ein unglaublicher Ohrwurm, hilfe xd

  • Von meinem MAL-Secret Santa habe ich Humanity Has Declined geschenkt bekommen.


    Zwar handelt es sich um eine post-apokalyptische Welt, aber dennoch ist es ein Iyashikei und eine Comedy, dazu noch so vollkommen anders als Girls' Last Tour.

    Ich hab davor noch nie davon gehört gehabt und war dementsprechend überrascht. Bin nun wirklich neugierig, was die weiteren 8 Folgen bringen.


    Die Menschheit ist hier aufgrund einer zu niedrigen Geburtenrate ausgestorben. Das halt ich momentan zwar für unmöglich und die Serie bezieht sich ja wohl eher auf Japans niedrige Rate, aber eine Fantasyprämisse darf nunmal fast alles.


    Es hat einen wunderbaren Ton, einen süßen Humor und sehr warme und harmonische Farben.

    Die Protagonistin ist ein Mädel, das als Botschafterin zwischen den Menschen und kleinen Feen in diesem Setting vermitteln soll. Außerdem mag ich sie für ihre Art, etwas ironisch und sarkastisch, aber ich find sie (auch deshalb) süß.


    Das Setting, mit dem Kontrast zwischen Niedlichkeit und der Prämisse, ist toll und ich werde es morgen und übermorgen fertigschauen, bevor ich zu Banana Fish (ich hab immer Angst und hab mich etwas geweigert weiterzuschauen haha), Bloom Into You, Irodoku und Bokurano zurückkehren werde.


    Meine weiteren Empfehlungen waren Ajin, Yuru Yuri, Flying Witch und Kamisama ... irgendwas. xD

    Die Genres widersprechen sich zwar vollkommen und Ajin und die anderen sind meilenweit voneinander entfernt, doch ich denke, dass das für mich allesamt sehr gute Recs sind. :bigheart: Aber die haben mal Zeit.


    Jetzt bin ich auf den 30.~2. gespannt, weil ich meinem Wichtelkind 3-gatsu no Lion empfohlen habe und sowas gar nicht einschätzen kann.

  • Hab in der letzten Zeit auch mal wieder ein paar Sachen beendet x3


    ~ Free – Eternal Summer

    Jaa, auch die zweite Staffel hab ich vor einer Weile beendet, wobei ich immer noch sagen muss, dass mir die erste bisher am Besten gefallen hat. Vor allem die erste Hälte war für meinen Geschmack doch ein wenig... nunja, zäh, und ich konnte mich nur deshalb zum Schauen durchringen, weil ich mir vorgenommen hatte, jeden Abend zwei Episoden anzuschauen ^^"

    Die zweite Hälfte hingegen hat es dann doch wieder rausgeholt x3 Ich mochte Sousuke echt lange nicht, weil er halt... naja, er hatte irgendwie die Rolle, die Rin in der ersten Staffel füllen sollte, nämlich die desjenigen, der so ein bisschen Unruhe in die Handlung bringt und die Konflikte in Gang bringt; schön, dass Rin das ebenfalls irgendwie auch in dieser Staffel schon relativ früh geschafft hat xD Dennoch, Sousuke war mir wirklich lange zuwider, gerade da man auch nicht so richtig wusste, was da jetzt mit Haruka war, ob er jetzt wirklich nur eifersüchtig auf dessen gute Freundschaft und Rivalität mit Rin ist oder da noch was anderes mit reinspielt, aber als man dann seine Hintergründe und sein, ja, Schicksal sag ich mal so erfährt, das war schon... da konnte ich ihn einfach nicht mehr nicht mögen ;^; Die Folge hat mir tatsächlich ein paar Tränchen herausgedrückt und das, nachdem ich ihn einen Großteil der Staffel nicht mochte, das war schon... wow irgendwie :( Was aber wahrscheinlich auch daran lag, dass ich Rin einfach nicht so am Boden zerstört sehen kann, das geht mir einfach immer so zu Herzen </3

    Aber, und das schafft KyoAni irgendwie doch sehr gut, es gab für mich ein sehr zufriedenstellendes Ende. Ich finde die Konflikte, die eingebaut werden, zwar... gewissermaßen nach dem Motto "Wenn die nur reden würden...." , aber es sind gleichzeitig so herrlich menschliche Probleme und Überwindungen, die später auch so herrlich aufgelöst werden. Man bleibt irgendwie immer mit so einem angenehm schönen Gefühl im Herzen zurück :heart:


    Nichsdestotrotz bleibt die erste Staffel für mich erstmal ungeschlagen x3



    ~ Free – Starting Days

    Zu Filmen muss ich mich ja immer ein bisschen durchringen, so auch hier, aber im Nachhinein doch schon ganz angenehm zu schauen; vor allem, da man die Charaktere aus der dritten Staffel schon so ein bisschen kennengelernt hat, so in ihrer Jugendzeit, und auch Haruka und Makoto wieder dabei waren x3

    Ich hätte irgendwie nicht gedacht, dass die beiden mit Ikuya und Co schon eine Art Beziehung bzw Freundschaft haben, da ich mit der Annahme da ran gegangen war "Okay, in der dritten Staffel folgt die nächste Generation an Schwimmern mit Gastauftritten der alten Charaktere" und dann kommt dieser Film und wirft alles über den Haufen :D

    Und auch hier hat man wieder diese wunderbar unterschwelligen Konflikte der einzelnen Charaktere, mit denen sie jeweils zu kämpfen haben, und deren Auflösung, die ich bei KyoAni so mag <3 Gerade Ikuyas Entwicklung hat mir hier wirklich gefallen, wobei ich Tsun-Charaktere ja generell schon mag, und sein Verhalten zu Anfang war wirklich herzallerliebst, als er mit den anderen Essen wollte, aber das bloß nicht zugeben, neeeein x3

    Was mir auch gefallen hat, war, dass man die Länge des Films irgendwie so gar nicht gemerkt hat. Es waren schon fast zwei Stunden, die die Handlung füllen sollten, es kam mir aber zu keiner Zeit irgendwie langweilig oder langatmig vor; vielleicht, weil man von KyoAni dieses Tempo und das "Zeitnehmen für die richtigen Dinge" schon ein bisschen gewohnt ist x3



    ~ Robotica Robotics

    Da hab ich die Tage aus Langeweile bei MAL einfach mal den Shounen-Ai Tag durchforstet und diesen süßen Kurzfilm von gerade einmal zehn Minuten gefunden x3 Und dann etwas völlig anderes bekommen, als ich erwartet hatte xD

    Gut, der Stil ist gewöhnungsbedürftig und die Geschichte an sich erfordert auch etwas mehr... sagen wir mal Mitdenken, hat aber auch einige philosophische Aspekte und war irgendwie doch sehr mitreißend, obwohl es nur zehn Minuten waren. Ich war im Nachhinein selbst überrascht, wie dieser Film es geschafft hat, mir Charaktere innerhalb dieser kurzen Zeit schon so ans Herz wachsen zu lassen, aber war schon sehr süß und mah kokoro </3

  • Zitat von Namine

    Aber, und das schafft KyoAni irgendwie doch sehr gut, es gab für mich ein sehr zufriedenstellendes Ende. Ich finde die Konflikte, die eingebaut werden, zwar... gewissermaßen nach dem Motto "Wenn die nur reden würden...." , aber es sind gleichzeitig so herrlich menschliche Probleme und Überwindungen, die später auch so herrlich aufgelöst werden. Man bleibt irgendwie immer mit so einem angenehm schönen Gefühl im Herzen zurück :heart:

    Ja, "wenn sie nur reden würden" finde ich immer toll. Regen sich zwar viele drüber auf, aber wenn man ehrlich ist, ist es für so gut wie jeden nur allzu wahr. :biggrin:

  • Ich hab mir wie jedes Jahr über den Jahreswechsel einen Film gegönnt. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Sword of the Stranger.


    Das einzige was ich darüber wusste, war dass der letzte Kampf super geil sein soll. Und was kann ich hinterher sagen? Alle Kämpfe waren geil, aber der letzte setzt dem ganzen die Krone auf. Das war echt phänomenal, gehört definitiv mit zu meinen Top 3 aller Kämpfe in Anime. Von einem Studio Bones Film habe ich schon eine hohe Qualität erwartet, aber es war noch besser als ich gedacht hätte. Es war nicht nur super flüssig animiert, sondern dabei auch Gesichtsausdrücke oder Hintergründe sehr detailreich gezeichnet. Und dann diese "Choreografie" des letzten Kampfes... wow, es war einfach nur geil wie de durch die Trümmerhaufen gesprungen, gerollt oder fast getanzt sind, kaum Worte dabei sondern nur das Schwingen der Sschwerter :D


    Genug zu den Kämpfen, was hatte der Film noch? Achja, eine Story. Etwas vorhersehbar, aber definitiv solide. Zumindest sind mir keine Plotholes aufgefallen und auch wenn es jetzt nichts völlig neues war, so hat die Story mich doch genügend gepackt.


    Nur die Charaktere waren etwas schwach. Es ist sicherlich der Länge des Films im Vergleich zu einer Serie geschuldet, aber etwas mehr Charakterisierung oder Backstories hätte ich mir schon gewünscht.


    Soundtrack war auch sehr solide.



    Alles in allem ein toller Film, dem ich auch bei meinen strengen Bewertungen guten Gewissens eine 8/10 geben kann.


    Wer nicht vor hat, diesen Film zu schauen, sollte sich zumindest den letzten Kampf auf Youtube ansehen. Kontext braucht man nicht wirklich, um diese geniale Animation zu bestaunen.



    Abgesehen davon hab ich gestern noch einen Devilman: Crybaby Rewatch gestartet und bin damit auch fast durch gekommen (Ja, ich hatte an Sylvester nichts anderes vor, als den ganzen Tag Anime zu schauen). Beim zweiten mal gefällt es mir sogar noch mehr, es gibt auch einige Details, die mir beim ersten Schauen entgangen sind. Bin kurz davor, den Anime von 9/10 auf 10/10 hoch zu stufen^^"

  • Dieses Jahr war ich zu Silvester daheim / musste ich daheim verbringen und nach Dinner For One meinte meine Ma: Ist ja nur Mist im Fernsehen, machma einen Anime an, aber diesmal nichts Grausiges. xD


    Daher: Piano no Mori auf Netflix gefunden und gestern Abend und heute gebingewatched. Jetzt bin ich bereit für die Zweite.


    Fand ihn wirklich schön.

    Die Kinder waren sehr sympathisch, Kais Hintergrund interessant und der Stil gefällt mir auch wirklich gut. Ich entwickle bloß immer mehr einen (ir)rationalen Hass gegen CGI. Das sieht so plastikartig aus. Der Zeichenstil und die Farben sind schön und dann immer für die drei Sekunden zwischendurch: MY EYES! :rolleyes:


    Die Prämisse mit Kais Klavier im Wald mag ich, ebenso den riesigen Unterschied zwischen seiner und Shuuheis Herkunft und wie mit Hilfe seines Talent versucht wird Kai aus der Gosse zu holen. Seine Mutter ist eine Prostituierte und trinkt auch. Zwar ist sie liebevoll, war aber manchmal

    verantwortungslos / durch den Wind und selbst noch recht kindlich, und in den Momenten in denen es darauf ankommt, reißt sie sich zusammen.

    Kai ist etwas unkonventionell, hat wohl ein perfektes Gehör und spielt danach, wie ihm gerade ist, was sehr gut zu seinem Charakter passt, finde ich.

    Shuuhei erinnert mich etwas an Kousei aus Your Lie in April, nicht nur äußerlich. xD Er ist so angespannt, regelkonform und kann sich nicht auf sein Spielen einlassen, woraus sich eine Freundschaft und auch Rivalität zu Kai entwickelt.

    "Toilettenprinzessin" fand ich auch toll und wie sie Kai mit ihrem Hund verglich und Wendy nannte. xD


    Die Folgen nach dem Zeitsprung haben mir sehr gut gefallen, auch wenn ich jene als Kind besser fand und der Zeitsprung kam etwas plötzlich.

    Jetzt bin ich jedenfalls schon auf die zweite Staffel gespannt. ^^

  • Dank Netflix komme ich auch mal in den genuss ein wenig Animes für mich zu entdecken.

    Ich habe über die Feiertage geschaut:


    Attack on Titan Staffel 1
    Ich liebe diese Serie, erst waren diese Riesen abartig aber nach und nach irgendeine abstrakte Faszination wie man diese lächerlichkeit dann als Menschliche Last darstellt. Super gezeichnet kann man nichts zu sagen Story hat mich bisher auch gefesselt. Leider bei Netflix momentan nur erste Staffel vorhanden.


    God eater Staffel 1

    God eater habe ich jetzt so 6 Folgen geguckt. Hachja was soll man sagen irgendwie sind mir die Folgen zu lang und es langweilt mich irgendwie. Es ist eine gute Idee und schön gezeichnet aber man kann dabei noch Pokemon Spielen und verpasst nichts.


    One Punch Man

    One Punch Man, oh man zeichnung ist gut, Ich liebe diese Serie echt der Humor und da wird das ganze Anime universum mal so auf die Schüppe genommen wie ich mir das manchmal auch so denke. Top leider auch nur Staffel 1 auch Netflix.

  • Hunter X Hunter (Anime)


    Als Jugendliche habe ich diesen Manga in den BANZAI-Heften verfolgt und war von dem Zeichenstil und den Charakteren begeistert. Kann mich nur nicht mehr daran erinnern, in wie weit ich alle Bände gelesen habe, da es die BANZAI irgendwann nicht mehr gab?! Weiß das zufällig jemand? Weiß nur noch, dass es daneben die DAISUKI für "Mädels" gab :woot:


    Ich war immer davon ausgegangen, dass der Anime nie in Deutsch vertont wird. Gestern Abend aus Jux und Dollerei mal nachgeschaut und siehe da, es gibt ihn mit deutscher Syncro. Nun schaue ich fleißig (wow, es gibt ja 3 Staffeln:unsure:)

    Als ich Gon sprechen hörte, musste ich mich erst mal an seine hohe Stimme gewöhnen. Hatte die mir einen Ticken tiefer vorgestellt. Bei der Abschiedsszene mit der Tante und seinem Spruch "Ich ziehe jetzt los, um der weltbeste Hunter zu werden", kam mir sogleich Ash Ketshum in den Sinn :biggrin: Nach 4 Folgen hat es mich wieder so in den Bann gezogen wie damals der Manga. Die kalten, dunklen Abende sind also gerettet :grin:

  • BAKI
    Also die Serie heißt zwar BAKI aber irgendwie geht es um wirsche Hulks die sich aufgrund von Stärke gegenseitig anziehen um sich Gegenseitig zu verprügeln. Ziemlich Brutal ein klein wenig Kampfwissen wird vermittelt aber um BAKI gehts bisher nicht wirklich. Erste Staffel durch und fand ich nicht gut.


    Seven Deadly Sins
    Sehr lustig erst ein paar Folgen geschaut. Fantasy Anime im Mittelalter oder Steampunk. Versauter Held der sich steht als Junge sehen lässt obwohl er eigentlich schon sehr alt ist, trifft hübsche Prinzessin um sie zu begrapschen *lach*

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Versauter Held der sich steht als Junge sehen lässt obwohl er eigentlich schon sehr alt ist, trifft hübsche Prinzessin um sie zu begrapschen *lach*

    Ich verstehe grade wie man sowas lustig finden kann. Frauen zu begrabschen ist nicht lustig.


    Ich habe neulich zwei Folgen von Cats Eye gesehen, leider mit japanischen Opening. Das ist richtig furchtbar.

  • Versauter Held der sich steht als Junge sehen lässt obwohl er eigentlich schon sehr alt ist, trifft hübsche Prinzessin um sie zu begrapschen *lach*

    Ich verstehe grade wie man sowas lustig finden kann. Frauen zu begrabschen ist nicht lustig.

    Fiction und RL kann ich schon unterscheiden. Im Anime ist es lustig / unterhaltsam. Genauso könnte man auch sagen das Gewallt nicht Lustig oder Unterhaltsam in Animes ist und die bestehen daraus doch eigentlich alle oder nicht?

  • Versauter Held der sich steht als Junge sehen lässt obwohl er eigentlich schon sehr alt ist, trifft hübsche Prinzessin um sie zu begrapschen *lach*

    Ich verstehe grade wie man sowas lustig finden kann. Frauen zu begrabschen ist nicht lustig.

    Fiction und RL kann ich schon unterscheiden. Im Anime ist es lustig / unterhaltsam. Genauso könnte man auch sagen das Gewallt nicht Lustig oder Unterhaltsam in Animes ist und die bestehen daraus doch eigentlich alle oder nicht?

    Ich find's in Anime auch dämlich, einfach weil man Sexjokes so viel besser und ähm... subtiler einbringen kann. Seven Deadly Sins ist einer dieser Animes, der mir irgendwie nach zwei, drei Folgen schon richtig am Nerv ging. ^^"


    Aber ich vertrau insgesamt doch darauf, dass viele Zuschauer es dennoch zu unterscheiden wissen und auch nicht mit Maske und Messer mordend durch die Straße ziehen, nachdem sie Halloween gesehen haben.


    Punkto Hunter x Hunter, ich weiß nun, wieso ich bisher so geweigert habe: Der Manga ist ein Kandidat für infinite hiatus und nach dem Anime würd ich es schon gern zu Ende lesen. x.x

  • Puh, ich merke gerade ich bin hier selten Aktiv, da ich meist die Season watche.

    Doch über Weihnachten ist es jedes Jahr dasselbe und so suchte ich mir für die Tage etwas raus, was man sich ansehen kann.

    Darum poste ich nun hier.


    Ich habe den Anime einmal begonnen, nachdem ich mit ein paar Leutchen über Mendokusai-Typen ins Gespräch kann.

    Mein Mendokusai-Held ist ja Ikta Solork, doch einige Personen meinten dass eine Person Namens Ryner Lute besser sei.

    Und so kam es, dass ich gemeinsam mit BlackLatias (die mag den Anime voll) angefangen habe es zu sehen. Doch liebe Leute, seid vorsichtig, Black Latias ist Profi-Mobber, also nichts für zarte Gemüter.

    So kam es, dass wir nach Folge 1 den Plan aufgegeben haben. Alles nur weil ich konstruktive Kritik an Folge 1 geäußert habe. Anschließend wurde ich bespuckt, verbal diffamiert, getreten und es wurden mit mir Dinge angestellt die ich hier lieber nicht erwähnen möchte. Und so starb das gemeinsame Schauen dieses Animes.

    Aber Monate (bevor ich richtig in die Winterseason eintauche, habe ich noch fix die restlichen 23 Folgen gesehen, 18 davon in den letzten 24h :D) später wollte ich doch den Anime noch beenden um meinen ersten Eindruck nochmal zu prüfen.


    Als kleiner Tipp, falls jmd diesen Anime schauen will, der durchaus echt gut ist, überspringt Folge 1, diese bringt gar nichts.


    Doch nun fangen wir einmal richtig an und ich Stelle euch den Anime einmal vor:


    Densetsu no Yuusha no Densetsu


    community.bisafans.de/galerie/index.php?image/110092/

    Studio: Zexcs (u.a. Fune wo Amu)

    Erstveröffentlichung: Sommerseason 2010

    Folgen: 24 a ca. 23min

    Genre: Fantasy, Action, Military, Magic, Adventure

    Lizenz: Keine Lizenz in Deutschland


    Handlung:


    "Densetsu no Yūsha no Densetsu spielt in einem mit dem technischen Stand des Mittelalters vergleichbaren Szenario. Jedoch ist die Welt nicht dem realen Vorbild nachempfunden und wurde um magische Fähigkeiten ergänzt, die in kriegerischen Auseinandersetzungen eingesetzt werden können. So stehen sich das Empire Roland und die es umgebenden Staaten gegenüber und sind in diverse politische Komplotts verwickelt, die häufig auch die Ausschaltung der Anführer zur Folge haben.

    Der junge Mann Ryner Lute (ライナ・リュート, Raina Ryūto) ist dafür bekannt, ein lässiger, verschlafener Schüler Rolands zu sein. Als Schüler freundet er sich unwissend mit dem späteren König von Roland, Shion Astal (シオン・アスタール, Shion Asutāru) an. Ebenfalls baut er unwissend eine tiefere Beziehung zu seiner Mitschülerin Milk Callaud (ミルク・カラード, Miruku Karādo) auf, die er jedoch nicht erwidert. Er selbst ist Träger des Alpha Stigma (複写眼アルファ・スティグマ, arufa sutiguma, wörtlich: „Kopieaugen“), einer Eigenschaft, mit der er die Magie von Feinden analysieren und auch nachahmen kann. Aufgrund seiner Augen und seiner Herkunft aus dem Hause von Lutelu wird er jedoch häufig als Monster verachtet. Ursache dafür ist die Tatsache, dass die Träger dieser Eigenschaft in lebensbedrohlichen Situationen dazu tendieren, außer Kontrolle zu geraten und alles um sich herum, egal ob Freund oder Feind, anzugreifen.

    Noch während seiner Ausbildung kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem die Schüler von Kriegern aus Estabul angegriffen werden. Als viele von ihnen niedergestreckt werden, verliert Ryner seiner Beherrschung und gerät außer Kontrolle. Jedoch schafft er es als erster bekannter Mensch mit dieser Eigenschaft, sich nach dem Kampf wieder unter Kontrolle zu bringen. Entsprechend werden er und seine Freunde, in deren Gegenwart er wieder zur Vernunft kam, inhaftiert und sollen als Versuchsobjekt dienen. Ryner nimmt dabei jedoch alle Schuld auf sich und es gelingt ihm, durch einen Handel deren Freiheit zu erkaufen. Er selbst verbringt die Folgezeit jedoch in einem Verlies, aus dem er mehrere Jahre später entlassen wird. Seine Todesstrafe erwartend ist er überaus verwundert, Shion Astal auf dem Thron des Landes sitzen zu sehen. Geleitet wurde er dabei von der überaus kampfstarken, aber keine Magie beherrschenden Bishōjo Ferris Eris (フェリス・エリス, Ferisu Erisu). Wie sich herausstellt, hat Shion unterdessen das Königreich erblühen lassen und ist wenig an Kriegen interessiert, muss sich aber dennoch der zunehmenden Bedrohung stellen. Damit er Ryner freilassen kann, stellt er ihm die Aufgabe, das Land zu bereisen und nach Relikten des legendären Helden Ausschau zu halten.

    Da er während seiner Reise vermutlich die gesamte Zeit nur irgendwo schlafen herumhängen würde, teilt ihm Shion Felice als Begleiterin zu, die dieser Aufgabe nur widerwillig nachgeht, da sie Ryner doch stets für einen Verlierer und Kriminellen hält. So begibt sich das ungleiche Paar auf die Reise, während Shion sich als junger Herrscher zu behaupten versucht, dabei aber nicht die Unterstützung der Adligen seines Volkes hat. Unwissentlich bringt er dabei mit seinen Schachzügen Ryner und Ferris in Gefahr." (raubkopiert der Einfachheithalber von Wikipedia)



    Optik:


    Wie man bereits oben sieht, stammt der Anime aus dem Jahre 2010, wodurch man nun 8 Jahre später keine Vergleiche zu heutigen Optiken ziehen kann, dies wäre dem Anime gegenüber äußerst unfair, daher schaute ich einmal, mit welchen Anime wir uns im Vergleich dazu rumschlagen mussten.

    Im Jahr 2010hatten auf meiner MAL noch folgende Anime das Licht der Welt erblickt zB Oreimo , B Gata H Kei, Black Lagoon Robertas Bloodtrail. Davon machte nur die Verfilmung der Black Lagoon OVAs einen besseren Eindruck, man sieht als dass DenYuuDen im Jahr 2010 optisch keinen so schlechten Job gemacht hat und seiner Zeit würdig war.

    Auch wenn es gar nichts damit zu schaffen hat, die Optik der Chars erinnert teilweise an die Optik aus Code Geass, gerade auch wenn man auf die ausgeprägten Beine der Chars schaut.


    OST:


    Der Soundtrack ist, wie ich ehrlich gestehen muss, nicht zwingend überragend. Im Anime selber unterstützt er die Stimmung sehr gut, und bringt rüber was die Szenen ausdrücken sollen, egal ob es die Verzweiflung, Freude oder auch das Schlachtfeld sein soll, man fühlt bei allem mit. Jedoch ist es dabei nicht so, dass die Musikstück einen überaus prägend im Hinterkopf bleiben. Die Stücke (auch die OPs und EDs) passen, sie sind da, aber sie sind keine überragenden Ohrwürmer wie es viele Anime schaffen.

    Also schöner passender Sound, aber nicht überragend.


    Fazit:


    Der Anime ist teilweise sehr Zwiespältig. Er hat Phasen, da könnte man ihn problemlos mit einer 9 ausstatten weil es echt gut gemacht ist und einfach alles passt, doch dann führt er Übergänge ein, welche sehr unglücklich gewählt sind, wodurch er da dann auch schnell auf eine 5-6 abrutscht.

    Grundsätzlich ist es so, dass der Anime, wie andere auch mit Zeitsprüngen arbeitet um die Vergangenheit der Chars zu sehen, leider wählt er deren Platzierung immer sehr ungünstig, was in dem Moment dann echt suckt. Fängt es glücklicherweise dann jedesmal auf.

    Als Beispiel: Ryner rastet aus und seine Fähigkeit erwacht, Folge vorbei. *Schwupps nächste Folge* startet dann indem man 2 Jahre in der Handlung zurückversetzt ist. Ohne Lösung des in der vorigen Folge entstandenen Problemes oder eine Hinleitung zu diesem Flashback. Nein die Folge startet einfach mittendrin mit 2 Jahre früher, um dann nach diesem Flashback an dem Punkt wieder anzusetzen und zu zeigen wie es ausgeht.

    Finde ich persönlich streckenweise sehr ungünstig gewählt.


    Abgesehen davon macht der Anime aber so alles richtig was gute Fantasy haben muss und wird dabei sehr stark von seinen wichtigen Charakteren getragen, von dennen auch keiner irgendwie auf der Strecke bleibt. Es bekommen alle Screentime, man erfährt über sie und am wichtigsten, sie entwickeln sich. Dies führt zu einem smoothen fortschreiten der Handlung und macht es sehr sehenswert. Besonders schön dabei ist die Entwicklung von Ryner und Ferris zu betrachten, gerade als Characktere selber, aber auch als Freunde die sich immer näher kommen. Aber da ich nicht spoilern will, schreibe ich hier sehr oberflächlich.


    Eingeteilt habe ich den Anime mit einer 8/10

    Jeder Fantasy-Fan macht also nichts falsch wenn er hier zugreift. Aber als Warnung sei noch erwähnt: Es hat ein offenes Ende, gerade da wo es spannend wird auf politischer Ebene, und eine weitere Season ist nicht in Sicht.


    BlackLatias damit habe ich ihn genauso bewertet wie Alderamin :D. Aber ich bleibe dabei, Ikta ist einen tick cooler, dafür gleicht es Ferris wieder aus.

  • Ich habe den Anime einmal begonnen, nachdem ich mit ein paar Leutchen über Mendokusai-Typen ins Gespräch kann.

    Mein Mendokusai-Held ist ja Ikta Solork, doch einige Personen meinten dass eine Person Namens Ryner Lute besser sei.

    Und so kam es, dass ich gemeinsam mit BlackLatias(die mag den Anime voll) angefangen habe es zu sehen. Doch liebe Leute, seid vorsichtig, Black Latias ist Profi-Mobber, also nichts für zarte Gemüter.

    So kam es, dass wir nach Folge 1 den Plan aufgegeben haben. Alles nur weil ich konstruktive Kritik an Folge 1 geäußert habe. Anschließend wurde ich bespuckt, verbal diffamiert, getreten und es wurden mit mir Dinge angestellt die ich hier lieber nicht erwähnen möchte. Und so starb das gemeinsame Schauen dieses Animes.

    Aber Monate (bevor ich richtig in die Winterseason eintauche, habe ich noch fix die restlichen 23 Folgen gesehen, 18 davon in den letzten 24h :D) später wollte ich doch den Anime noch beenden um meinen ersten Eindruck nochmal zu prüfen.

    Sei nicht immer so theatralisch :D

    Ich habe lediglich den Anime verteidigt, weil Folge 1 gar nicht wiederspiegelt, was der Anime einem schlussendlich eigentlich liefert.

    Aber ja, Folge 1 ist weird und ich weiß nicht, weshalb sie so existiert, wie sie es eben tut.

    Freut mich aber, dass du endlich erkennen konntest, wie toll die Serie doch eigentlich ist. Vor allem Ferris (und Ryner) :bigheart:

    BlackLatias damit habe ich ihn genauso bewertet wie Alderamin :D. Aber ich bleibe dabei, Ikta ist einen tick cooler, dafür gleicht es Ferris wieder aus.

    Kann ich akzeptieren. Ferris mag ich ein wenig mehr als Ryner, kannst also deinen Ikta da besser finden xD


    Um aber nicht nur dabei zu bleiben, ich habe in den letzten Tagen Quanzhi Fashis Staffeln 1 und 2 gesehen, einfach weil ich Lust darauf hatte und S1 davon noch ein unbeendeter Anime war, den ich jetzt abhaken wollte.


    Das Cover/Fanart(?) hier sieht leider besser aus als alles, was der Anime zu liefern hat.

    Quanzhi Fashi, oder Fulltime Magister, hat bisher drei Staffeln die von 2016-2018 liefen, mit jeweils 12 Episoden pro Staffel mit einer Länge von circa 18 Minuten pro Episode.

    Die Genres sind, nach MAL, Action, Magic, Fantasy und School. In der ersten Folge der ersten Staffel ließ es noch einen Isekai vermuten, da der Hauptcharakter, Fan Mo, in einer Welt aufwacht, die der unseren eigentlich ähnelt, nur gibt es eben Magie. Dieser Fakt wird jedoch nie wieder irgendwie aufgegriffen, keine Ahnung also, weshalb das als Ausgangspunkt genutzt wurde.


    Staffel 1 war eine ganz nette Unterhaltung, wenn man einfach nicht allzu viel erwartet. Von Anfang bis Ende ist es ein einziges, großes Klischee aber zumindest unterhaltsam. Wobei man beachten sollte, dass der Humor in chinesischen Anime mich ein wenig an die übertriebenen Reaktionen von älteren Animes erinnert. Es ist nicht wirklich meiner und zum Lachen brachte mich der Anime immer nur in Momenten, in denen das eigentlich keine gewollte Reaktion war, dazu aber später.

    In S1 folgt man Fan Mo (oder Mo Fan, da in China der Nachname immer als Erstes genannt wird und man sich irgendwie immer beim vollen Namen ruft) in seinem Schulleben und wie er sich vom von allen verlachten 'Looser' hocharbeitet und für seine Kräfte respektiert wird. Ist alles ganz nett und man kann es sich wie gesagt geben, sollte aber keine herausragende Story oder Animation erwarten. Es ist einfach super durchschnittlich.

    Das magische System in dieser Welt ist irgendwie auch ziemlich merkwürdig und so richtig komme ich nicht ganz mit. Es gibt anscheinen verschiedene 'Tiers' Beginner, Mid-Tier und Expert, aber anscheinend gibt es für jedes Tier nur einen festen Zauber, der nur in drei verschiedenen Stärken genutzt werden kann. Manchmal wird die Magier aber irgendwie doch anders genutzt, nicht direkt als Zauber, sondern zB im Eiselement als ein Schwert und man sitzt nur da und fragt sich wie das jetzt zustande kam, da es nicht erklärt wird, obwohl für die anderen Zauber feste Regeln existieren (die im Kampf wirklich mehr als hinderlich sind, srsly) und ja... es ist alles sehr durchwachsen.

    Dennoch war S1 unterhaltend, was man von S2 nicht sagen kann. Folge 1 sah noch ganz nett aus, danach ist die Animation völlig abgestiegen, die Gesichter der Charaktere sahen teilweise wirklich... zerknautscht aus und ich sollte um Charaktere trauern, die ich gefühlt gerade eben erst kennengerlent habe, oder die bisher unglaublich wenig Screentime hatten. Das waren übrigens die Momente, die mich hier am meisten amüsiert haben, da sie so übertrieben dargestellt waren. "Zuschauer, trauert um diese armen Schüler, die tapfer ihr Leben ließen" und man ist lediglich darüber amüsiert. S2 ist eindeutig und absolut schlechter als sein Vorgänger, mir fehlt bisher noch die letzte Episode, aber ich glaube nicht, dass die dieses Trainwreck, das S2 war noch retten kann.

    Edit: die letzte Folge konnte wirklich nichts mehr retten. Der wichtige Kampf gegen das Boss Monster wurde wegen mangelnden Budgets anscheinend einfach übersprungen, der Anime scheint auch keine Ahnung von physikalischen Wirkungen zu haben aka unnatürlich fliegende Eisenstangen und was in Ep 12 passiert ist.

    Lustigerweise gab es am Ende der Episode einen kleinen Skit, in dem das Studio selbst zugegeben hat, dass S2 schlechter war als S1. Wie man das jetzt finden soll, sei dahingestellt, aber es ist tatsächlich so.


    Unabhängig davon werde ich Staffel 3 noch schauen. Wieso? Ich habe keine Ahnung. Entweder es ist absoluter Trash oder es wird besser, ich habe nicht viel zu verlieren (außer meine Zeit, aber wie schon erwähnt, irgendwie unterhält es dennoch, mich zumindest. Vielleicht bin ich auch einfach masochistisch veranlagt) aber ja, nach der dritten Staffel werde ich noch einmal sagen, ob sich diese Serie wieder fangen konnte und zumindest auf den Durchschnitt von Staffel 1 zurückfindet.


    Ist diese Serie zu empfehlen? Eh, wohl eher nicht. Wenn man ein wenig Zeit übrig hat, weil in den neuen Seasons nichts für einen läuft und man ein bisschen unterhaltsamen Trash sehen will, dann würde ich sagen "Why not? Go for it." und entweder es erfüllt dann seinen Zweck oder eben nicht und man droppt es :D


    Zusätzliche Info: Staffel 1 hat von mir 6/10 Punkten und Staffel 2 4/10.

  • Doch liebe Leute, seid vorsichtig, Black Latias ist Profi-Mobber, also nichts für zarte Gemüter.

    Was für ein Zufall, dass ich mir gestern A Silent Voice (Koe no Katachi) angeschaut habe. :wink:


    Ich möchte nicht zu viel über die genaue Handlung verraten und hoffe trotzdem, dass sich jeder das Herz und die Zeit nimmt, zwei Stunden seines/ihres Lebens "zu opfern", um sich diesen Film anzusehen (falls ihr ihn noch nicht gesehen habt). Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen.


    Handlung

    Der Film schafft es auf beeindruckende und emotionale Weise das Thema Mobbing aus den Perspektiven der verschiedenen beteiligten Personen sowie in kleinem Maße auch den gesellschaftlichen Umgang mit Menschen, die eine Behinderung haben, darzustellen. So werden nicht nur die Rollen des Mobbers und Opfers dargestellt sondern auch die aktiven und passiven Mitläufer sowie die Helfer bzw. Unterstützer des Mobbing-Opfers werden näher beleuchtet. Dies führt im Laufe des Films mehrmals dazu, dass sich alle beteiligten Parteien gegenseitig Vorwürfe machen und ihr (Fehl-)Verhalten aufgezeigt bekommen, bevor am Ende alle Parteien einsehen, dass jeder für sich eine gewisse Teilschuld (auch das Mobbing-Opfer) an der gesamten Situation hat.


    Setting

    Einige bedeutende Handlungsschauplätze sind realen Orten in Ogaki (Präfektur Gifu) nachempfunden, was ich besonders schön finde, da die Geschichte so etwas von ihrem fiktiven Charakter verliert und sich in Richtung eines Realfilms entwickelt.


    Fazit

    9,03 Punkte und Platz 10 sagen eigentlich schon alles. Es ist sicherlich nicht übertrieben zu behaupten, dass es sich (handlungsmäßig) um einen der besten Animes der letzten Jahre handelt.

  • Sword Art Online Staffel 1


    Das war mal eine Serie mit der ich angefangen habe und Anfangs dachte das ist irgendwie Langweilig, habe Sie dann weiter geguckt. Als alter Gamer und Rollenspieler muss ich aber sagen das mich das ganze doch irgendwie dann gefesselt hat weil das doch die eigene Fantasie wiederspiegelt besonders wenn man Ultima Online gespielt hat und die Welt nur in seinem Kopf sieht. Es geht um ein Rollenspiel mit einer sagen wir mal Hypermodernen VR Brille die den Ganzen körper Scannt und man tatsächlich schmerz empfinden kann. Dort kann man sich durch den Admin dann nicht mehr ausloggen und man Stirbt wirklich wenn man im Spiel Stirbt durch einen starken Stromschlag in der VR Brille. So Mitte bis kurz vor ende war es zwischenzeitlich ein wenig zu ruhig und schnulzig für mich aber dann fand ich die wende dann wieder sehr gut und ich habe selten dann so mitgefiebert das der Hauptcharakter es schafft. Super hat mir sehr gut gefallen.


    Ich hänge wahrscheinlich mit altem Kram hinterher aber bin ein Anime Neueinsteiger hoffentlich lacht keiner :grin:

  • Hypermodernen VR Brille

    So kann man es natürlich auch sehen. ^^

    Für mich ist es eigentlich genau umgekehrt: Ich sehe VR-Brillen in gewisser Weise als "hyperantikes NerveGear", was wohl daran liegt, dass ich SAO schon kannte, bevor dieser ganze Hype um diese Brillen aufgekommen ist. Deswegen kann ich auch immer nur den Kopf schütteln, wenn Leute bei diesen Brillen von Virtual Reality sprechen. Meines Erachtens ist das nämlich eigentlich nur eine Form von Augmented Reality, oder höchstens eine Zwischenstufe zwischen Augmented und Virtual. Richtige Virtual Reality ist eben so was, wie man es beispielweise in SAO sieht, und davon sind wir (leider) noch weit entfernt.


    Jedenfalls willkommen in der Welt der Anime. Du wirst feststellen, dass SAO in der Anime-Community nicht unbedingt sehr beliebt ist, aber lass dich davon nicht abschrecken. Ich persönlich mag es. ^^

    Momentan läuft da übrigens schon die dritte Staffel, falls du das noch nicht weißt, und die ist bisher recht gut. :)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-