Euer aktueller Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Shigofumi



    Heute früh fertiggeworden, auch mit dem OVA, und fand ihn sehr schön. :bigheart:


    Minirant: Ich liebe es ja, wenn ein unbekanntere Anime keinerlei Lizenzen hat und man die einzig erhältliche DVD aus dem Amiland importieren müsste und man auch die Novels nirgendwo findet. :/


    JEDENFALLS. Jedenfalls mochte ich den Anime wirklich gerne. Die Prämisse dreht sich um Briefe, die von den Verstorbenen an Hinterbliebene versendet werden.

    Dabei sieht man natürlich episodische Lebensgeschichten, die mich größenteils mitgenommen haben und die man sehr gut nachvollziehen konnte.

    Ja, auch der Kerl, der sich umbrachte, einfach nur, weil er es wollte und ansonsten auch keinen besonderen Grund zum Leben sah. Sowas hab ich schon öfters gelesen und selbst, wenn man eigentlich keine nennenswerte Probleme hat, kann etwas mit der Gehirnchemie, vor allem in der Pubertät, nicht in Ordnung sein.


    Die Einzelepisoden fand ich sehr schön und es hätten ruhig noch etwas mehr sein können. Die Serie erinnert etwas an Hell Girl und demnach bekommt man auch hier in den Fällen keine zu einfachen Lösungen oder eine Schwarz-Weiß-Moral vorgelegt.


    Besonders mochte ich aber die Geschichten der "Briefträger", Protagonistin Fumika(*im Spoiler mehr zu ihr), die die hauptsächliche Aufmerksamkeit erhält, und Chiaki, die ebenfalls eine wunderbare Hintergrundgeschichte erhalten hat. Beide mochte ich vom Charakter wirklich gerne, obwohl sie sehr unterschiedlich waren.

    Erst hatte ich am Ende der ersten Folge und dann nochmal, als ich den Fakt aus dem Spoiler erfahren habe, befürchtet, dass die Serie unglaublich edgy werden würde, was sie aber gar nicht geworden war.



    Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut und ist genau das, was mich anspricht: nicht viel moe, keine grellen, aber sehr schöne, Farben, auch nicht zu hyperreslistisch. Fumikas und Chiakis Charakterdesign sagt mir sehr zu, vor allem Fumikas. :bigheart:


    Außerdem ist das Opening von Ali Project, die damals ("damals" ist 2008) noch so einige Animesongs produziert haben und auch das Ending ist wunderbar, auch visuell. :bigheart:


  • Soso, Staffel 1 beendet von Diamond no Ace (75 Folgen)


    community.bisafans.de/galerie/index.php?image/110703/


    Wie man am Bild schon erkennen kann, handelt es sich bei Diamond no Ace (DnA) um einen Sportanime. Sportanimes als solches sind immer ein heikles Thema, da diese entweder super gut sind oder super schlecht. Ein dazwischen ist wirklich schwer zu erkennen. Und dabei kommt es auch immer drauf an, für welchen Sport ist der Watcher empfänglich, denn nur weil ein Anime gut gemacht ist, heißt es nicht dass damit jeder etwas anfangen kann. Sei es die Sportart selber oder die Fanbase die damit auf sich warten lässt.

    Der eine mag Eiskunstlaufen oder Bogenschießen oder wie Leute Marathons laufen, ich hingegen stehe da eher auf die männlichen Sportarten wie Eishockey, Fußball, Baseball oder auch Rugby und Volleyball.

    Damit kam ich um DoA nicht drum rum, nachdem es sehr viele reale Filme zum Thema Baseball gibt, zu erwähnen wären da "Die Indianer von Cleveland", führte mich mein Weg nun auch nicht an DoA dran vorbei. Was auch daran liegt, dass mir die aktuelle Season nicht so zusagt und ich so Zeit habe es rezuwatchen. (und um es vorweg zu nehmen, ich hätte damit schon viel eher anfangen sollen, viel eher).


    Aber nun gut, dann versuche ich mich einmal an einer Spoilerfreien-Review, aber garantieren kann ich für nichts.


    Story


    "Ich bin hergekommen um das Ace des Teams zu werden" - Eijun Sawamura (der Mann auf dem Mound, die Nr. 1 des Teams - der Pitcher)

    Der Anime folgt hier typischen Verhaltensweisen des Sportgenres, was ja nicht schlecht ist. Ein junger, talentierter und hitzköpfiger Spieler wird für ein Team gescoutet und beschreibt nun dessen Weg bei Erfüllung seines Ziel. Doch kann er dies erfüllen? Dies wollen wir sehen und ein Abschnitt dazu ist eben jene Staffel 1.

    Wir sehen ein fertiges Team, welches punktuell verstärkt wird um das große Ziel, das "Landesturnier" zu erreichen. Dabei erleben wir mit allen Teilnehmern immer viele Höhen und Tiefen, was schon inszeniert ist und den Geist des Sportes und Tugenden wie Teamgeist immer packend rüberbringt.

    Alles endet damit, dass das Team die ältesten Schüler verliert, da dies ihr letztes Jahr war und der Neuaufbau nun wieder starten muss. Ob das Team dabei sein Ziel erfüllt hat? Das müsst ihr wohl selber schauen ich will ja nicht spoilern :D


    Artwork und Animation


    DoA stammt aus dem Jahre 2013, wodurch man hier keine highquality der heutigen Zeit erwarten kann, was aber auch nicht schlimm ist. 2013 gesehen ist der Artstyle megagut gelungen, gewöhnungsbedürftig für den ein oder anderen, aber denn och sehr gut anzusehen.

    Und wenn man bedenkt dass die Staffel 75 Folgen hat, ist dies schon ein mega Kompliment. Der Artstyle wackelt zu keinem Zeitpunkt und zieht sich über die gesamte Länge der Show hinaus. Da muss man sich wohl bei den Studios bedanken, Madhouse und Production IG (haben ja eine Menge Erfahrung mit Sportanimes) beweisen hier ihre absoluten Skills und eine sehr gute Animation. Wenn man da an andere Longrunner denkt, dann weiß man wie sowas wanken kann (TOEI sei da erwähnt :D), aber davon merkt man hier absolut nicht, rein gar nichts.

    Aber die größte Qualität sieht man in DoA bei den Pitches, die Aktionen wo der Pitcher den Ball wirft und der Batter versucht ihn zurück zu befördern, sind hier einmalig gut gemacht und strotzen vorallem auch in der Bewegung vor lauter Energie, man kann es förmlich spühren, dass ist erstaunlich gut gemacht.


    Klang, Musik und Intros, Ending


    Nun kommen wir zu einem Punkt welcher sehr schwer zu beschreiben ist. Musik in Worten auszudrücken ist wirklich schwer. Klang kann man keinem beschreiben, dies muss man einfach fühlen. Aber fangen wir mal mit den OPs und EDs an, diese sind wirklich stimming und gut, aber nichts weltbewegendes wie zB Imagination in Haikyuu, aber es ist dennoch nicht öde oder langweilig, man kann sie hören muss es aber nicht.

    Was ich mit diesem Punkt aber eher meine ist die musikalische Atmosphäre im Anime selber und diese ist außergewöhnlich gut. Der Soundtrack schafft es die Gefühle der Charaktere wirklich überragend hervorzuheben, ihre Entschlossenheit zu zeigen und auch ihre Überzeugung perfekt rüberzubringen. Mit dieser musikalisch stimmigen Einstellung schaffen es PIG und Madhouse dass Baseballfeld in ein wahres Schlachtfeld zu verwandeln.

    Selbe diejenigen die mit Baseball rein gar nichts zu tun haben, sollten durch den überragenden OST zum mitfiebern gezwungen werden und dies schafft DoA glaube ich erfolgreich.


    Charaktere


    Man beginnt anfangs schnell zu decken, dass Eijun die Hauptrolle des Animes und das Zentrum jeder Handlung sein wird. Aber dem ist so nicht richtig, Eijun wird immer der Main bleiben, aber egal welcher Charakter auftaucht, jeder hat seine Geschichte und treibt den Anime vorran. Ein Handlungsablauf nur mit Eijun wäre nicht möglich und würde den Anime wohl auch kaputt machen. Aber dadurch dass jeder Char seine Rolle zu spielen hat egal ob als Mentor, Rivale oder als Gegner, alles harmoniert wunderschön ins Gesamtsetting.

    Ohne den Cast wäre es nicht möglich die musikalische Atmosphäre einzufangen, aber es klappt. Gut, was erwartet man auch von diesen Studios?


    Persönliche Note


    Die erste Staffel fand ich lebendig wie keinen anderen Sportanime. Selbst mein bisher heiß geliebtes Haikyuu wurde von seinem Thron gestoßen.

    Was anderes als eine 10/10 kann ich für diese Staffel einfach nicht verteilen und im gleichen Atemzug muss Haikyuu auf 9 weichen, da ja auf MAL leider keine ,5 Bewertungen möglich sind.


    Mal sehen wie es nun mit Seaon 2 weitergeht, diese ist ja ebenfalls von Production IG x Madhouse. Von daher erwarte ich eigentlich eine 10/10, denn beide Studios zusammen sind besser als es jedes Einzeln je hätte sein können.

    Von S3 oder eher Act II erwartet ich weniger, denn dort ist nur Madhouse am werkeln, nicht mehr beide zusammen.


    Und kurz dalassen wollte ich noch meine Top 3 Chars, wie man vielleicht sehen kann sind alle 3 aus verschiedenen Teams und nur 1 aus dem Mainteam, wobei aber wie gesagt der gesamte Cast einmalig ist.


    Platz Name Team Bild
    1 Mei Narumiya Inashiro Highschool community.bisafans.de/galerie/index.php?image/110704/
    2 Kazuya Miyuki
    (unter anderem weill ihn mein lieblings Sprecher spricht :D)
    Seido Highschool community.bisafans.de/galerie/index.php?image/110705/
    3 Raichi Todoroki Yakushi Highschool community.bisafans.de/galerie/index.php?image/110706/
  • Zu Zeit schaue ich, wie im Topic zur Spring-Season schon erwähnt, Diamond no Ace (Stand Staffel 2 Folge 20).

    Leiden hält sich, anders als bei niemand. meine Begeisterung eher in Grenzen,


    Das liegt zum einen daran, dass ich mit den Charakteren nicht wirklich warm werden. Ja, der Anime gibt den Charakteren schon Hintergrund und Motivation, damit man mit ihnen mitfiebern kann, allerdings fehlt den meisten Charakteren über dem Drama hinaus Persönlichkeit, so dass die meisten ziemlich flach und uninteressant wirken. Das trifft vor allem auf Sawamura und Furuya zu, die ich, trotz gelegentlich guter Momente, für entweder nervig (Sawamura) oder absolut charakterlos und uninteressant (Furuya) halte. Das es dem Team an einer interessanten Gruppendynamik, wie man sie in anderen Sport-Anime wir Haikyuu oder Hajime no Ippo findet, mangelt macht auch nicht besser.


    Das zweite Problem ist, dass der Anime daran scheitert, bei mir eine Begeisterung für den gezeigten Sport zu erzeugen. Ich bin, was die meisten Sportarten angeht, ein ziemlicher Laie. Dennoch konnten so gut wie alle Sport-Animes (auch welche, die ich für insgesamt schwächer als DnA halte), die ich bisher gesehen habe, mir zeigen worin der Reiz des Sportes ist, was Leute dazu bringt ihn zu mögen und sich dafür anzustrengen. Daran scheitert DnA meiner Meinung nach. Das mag vielleicht daran liegen, dass sämtliche gezeigt Begeisterung scheint eher dem Sieg und dem Gefühl des Erfolges zu entspringen scheinen , als wirklicher Begeisterung für den Sport, teilweise ist dies auch dem Mangel an Erklärung über die Regeln und Strategien des Sports geschuldet.


    Diese beiden Probleme führen dazu, dass ich kaum Interesse für die meist eher gestreckten Matches entwickeln. Es gab bisher nur 2 Spiele, die mich interessiert hatten (und in einem davon spielt nicht einmal das Hauptteam Seidou mit).


    Trotz allem würde ich den Anime nicht las schlecht bezeichnen. Seine Thematiken, wie Leistungsdruck, Konkurrenz innerhalb des Teams, etc. behandelt er recht gut, Optik und Sound sind durchaus solide, und der versucht immerhin Bindung zu den Charakteren aufzubauen, und das kann ich zumindest anerkennen, auch wenn es bei mir nur mit einer Hand (2 davon sind btw in niemands top 3) voll geklappt hat.


    Der ersten Staffel habe ich eine gute 6/10 gegeben, die zweite neigt allerdings eher zu einer 5/10.

  • Ich schaue aktuell Inazuma Eleven Orion no Kokuin beziehungsweise bin hier gerade dabei, aufzuholen, da ich den Anime nicht wirklich verfolgt habe bisher, da ich es immer schwer habe, mich mit Sequels des Originals anzufreunden (was nicht heißt, dass die ersten Staffeln besonders gut waren lmao, die haben für mich einfach nen' Nostalgiefaktor, der mir bei GO komplett gefehlt hat). Ich muss aber sagen, dass ich sowohl Ares als auch Orion echt gut finde; die Matches sind ausgeglichener und damit zumindest etwas spannender und die Mischung aus alten und neuen Chars gefällt mir, wobei es inzwischen nen' Punkt erreicht hat, wo es einfach zu viele Charaktere geworden sind, sodass ich bei der Hälfte immer vergesse, dass die überhaupt existieren.


    Ansonsten schaue ich den originalen Sailor Moon Anime, um da mal aufzuholen, was mir als 2000er-Kind ja scheinbar verwehrt geblieben ist. Finde den Anime nicht unbedingt herausragend, kann aber sehen, warum so viele den so mögen(/mochten); er hat durchaus Charme und man kann ihn sehr gut schauen, um mal was Simples zu schauen (denn Inazuma Eleven ist ein fordernder Anime jaja).

  • Nut kurze Statements zu den Animes, die ich so geguckt hab, weil ich am Handy bin:


    Day Break Illusion

    Das ist noch so eine edgy Serie, die eigentlich eine gute Idee hat, obwohl ich nichts für die Charaktere fühlen kann und die "furchtbaren" Ereignisse verwirren mich eher oder wirken too much, als dass sie mich schocken und ich schlimm finden kann, was da geschieht. Wird aber vielleicht diese Woche fertiggeguckt, fehlen nur noch zwei Episoden.



    Panty and Stocking with Garterbelt

    Damn, Stocking is my Spirit Animal. :biggrin:

    Teilweise war der Anime und dessen Humor etwas too much für mich, aber ich hab nichts anderes erwartet.

    12 Folgen sind eine gute Länge für diese Art von Unsinn und inhaltlich gesehen, hat der Anime einige sehr gute Punkte.



    Domestic no Kanojo

    Hab ich daweil on-hold. Es find ziemlich gut an, aber das Drama der Serie find ich aufgesetzt. Ich versteh es ja, es sind bestimmt viele Leute so spießig und würden dich verurteilen, wenn du was mit deiner Stiefschwester hast. Ist dennoch too much.

    Wird aber mal weitergeguckt. Mag ich insgesamt bisher eigentlich gern.



    Lol, eine auf MAL meinte, Mayoiga würde unfair gescort werden und wäre ein guter Horroranime.

    Hab damals nichtmal die erste Folge fertiggeguckt, glaub ich, und hab also noch den ersten drei eine Chance gegeben.

    Lol nein, es ist so schlecht, dass er lustig ist. :biggrin:

    Die Protagonisten wirken auf mich so asozial, befreit von jeglichem Common Sense und klischeehaft, als hätte RTL sie geschrieben und versucht Horror zu produzieren. xD

    Aber dropped, wird weitergeguckt, wenn ich einen guten Comedyanime brauche. ^^



    Was ich bisher allerdings wirklich gut finde und da es von Anno mitproduziert wurde, hab ich bestimmte Erwartungen daran: His And Her Circumstances.

    Schau ich heute unbedingt weiter und werde dann genauer berichten. :haha:

    Das andere ist nun vor allem Densetsu no Yusha no Densetsu und Yuuki Yuuna Is A Hero, hier hab ich beiden erst eine Folge und beende nun diese drei.

    Das Erste ist vom selben Autor wie Owari no Seraph, daher weiß ich, dass ich es zumindest nicht hassen werde.

    Bei Yuuki Yuuna wollte ich reingucken, ob ich das besser finden könnte als Day Break Illusion, denke eben schon. ^^


    In naher Zukunft schau ich vielleicht tatsächlich mal ein Pretty Cure und zwar Mahoutsukai Pretty Cure, und das nur, weil ich ein süßes AMV gesehen habe haha



    Ich shipp die ja jetzt schon. :biggrin::bigheart:

  • Was ich bisher allerdings wirklich gut finde und da es von Anno mitproduziert wurde, hab ich bestimmte Erwartungen daran: His And Her Circumstances.

    Schau ich heute unbedingt weiter und werde dann genauer berichten. :haha:

    KareKano ist in der Tat großartig. Bereite dich nur mental ein klein wenig darauf vor, dass der letzte Teil schwächer wird - Anno war nur an den ersten 18 Folgen beteiligt (iirc gab es Meinungsverschiedenheiten zwischen Anno und dem Mangaka), wodurch die letzten 8 Folgen doch irgendwo gelitten haben (leider). Trotzdem ein sehr guter Anime meiner Meinung nach, lohnt sich definitiv.


    Ansonsten, momentan schaue ich nicht so viel außerhalb von Seasonals, ein Projekt habe ich trotzdem am Laufen - nämlich The Big O. Hatte schon länger Interesse dran, und Anfang des Monats habe ich endlich angefangen, es zusammen mit einem Freund zu schauen. Momentan 15/26 Folgen gesehen (also in der zweiten Season, wenn man betrachtet dass zwischen Folge 13/14 ein paar Jahre Pause war), und mir gefällt es bislang sehr - ist bislang wirklich die Mecha-Version von Batman, und unterhält in der Richtung gut. S2 hatte jetzt schon ein paar interessante Ansätze und Mindscrews, also bin ich mal gespannt, was der Anime in der Richtung denn noch so zu bieten hat in den restlichen 11 Folgen.

  • Das mit Stocking macht dich instand ein Stück sympathischer.

    Hätte es bei einem Like belassen, aber ich glaub auf dem Handy geht's nicht, also sag ich noch kurz was dazu.

    Die Serie sticht wohl deshalb heraus weil sie so ordinär ist. Japan hat ja gewisse kulturelle Probleme mit aus sich raus gehen, der Zwang immer höflich zu bleiben, jadajada. Und die Southpark Reverenz war einfach nutz. Vollkommen random und Sinnlos und gerade deshalb ist sie so gut.

    Die Reverenz und Show

  • Das mit Stocking macht dich instand ein Stück sympathischer.

    Hätte es bei einem Like belassen, aber ich glaub auf dem Handy geht's nicht, also sag ich noch kurz was dazu.

    Die Serie sticht wohl deshalb heraus weil sie so ordinär ist. Japan hat ja gewisse kulturelle Probleme mit aus sich raus gehen, der Zwang immer höflich zu bleiben, jadajada. Und die Southpark Reverenz war einfach nutz. Vollkommen random und Sinnlos und gerade deshalb ist sie so gut.

    Die Reverenz und Show

    Thanks. xD Stocking ist aber auch in manchen Gebieten... habt ihr mich gestalkt? xD

    Naja, ich mag diese Serien aka South Park, Family Guy und so auch nicht besonders.

    Die überschreiten weit meine Grenze für ordinären Humor, aber der Anime ging noch so.

    Hab ihn so mit 7.0-7.5 bewerten. ^^


    Was ich bisher allerdings wirklich gut finde und da es von Anno mitproduziert wurde, hab ich bestimmte Erwartungen daran: His And Her Circumstances.

    Schau ich heute unbedingt weiter und werde dann genauer berichten. :haha:

    KareKano ist in der Tat großartig. Bereite dich nur mental ein klein wenig darauf vor, dass der letzte Teil schwächer wird - Anno war nur an den ersten 18 Folgen beteiligt (iirc gab es Meinungsverschiedenheiten zwischen Anno und dem Mangaka), wodurch die letzten 8 Folgen doch irgendwo gelitten haben (leider). Trotzdem ein sehr guter Anime meiner Meinung nach, lohnt sich definitiv.

    Vor allem sind doch recht viele Romanceanimes so kitschig oder sprechen mich einfach nicht an, vor allem viele Shoujos mit langweiligen Romanzen und Protagonistinnen.

    Mir wurde etwa Kaichou wa Maid-sama empfohlen und ich kann das nicht nachvollziehen, da ich mich rasch gelangweilt habe tbh.

  • So, ich habe es getan, ich bin durch, die aktuelle Season kann slmit dem Part aus der Springseason 2019 starten.


    Diamond no Ace Season 2 (Act I) - 51 Folgen.


    Von Part 1 war Rider ja nicht so überzeugt, ich aber schon. Ich kann Riders Eindruck teilweise verstehen, denn das größte Problem beim Sport ist das eigene Interesse für eine Sportart selber. Er schrieb ja Baseball ist nicht so seins, ich liebe Baseball daher konnte ich die Intensivität einfach zu jedem Zeitpunkt spüren.


    Aber nun erstmal so: Dia no Ace, Staffel 2, schaffte mit mir etwas, was wenige Anime schaffen (Haikyuu war der Letzte), welcher mich immer weiter sehen lassen will was passiert.

    Und so habe ich Gestern, an Herrentag, einfach die letzten 19 Folgen am Stück gesehen. Ja 19*ca 25min = 475 min (oder auch 8h 😂😂😂), am Stück.

    Wenn ein Anime dies schafft, hat er grundsätzlich alles richtig gemacht.


    Staffel 1 habe ich damals so beschrieben:

    Und alles was ich dort geschrieben habe, kann man 1:1 auf S2 übertragen, wobei Nein, S2 macht alles noch einen tick besser als es S1 gemacht hat.


    Nur 1 muss ich erwähnen, eine fehlende Entwicklung der Charaktere kann ich gar nicht unterschreiben, nun nachm Ende noch weniger.


    Damals gab ich S1 eine 10, was ich nun aber geändert habe, denn die 10 verdient S2 und 1 ist nurnoch eine 9.

    Somit wird es auch seiner MAL Bewertung gerechter, denn dort kristallisierte sich 2 als besser heraus, was ich nun verstehen kann.


    Diamond no Ace Season 1 - 75 Folgen, Meta 8,19 Platz 339 aller MAL Anime


    Diamond no Ace: Second Season - 51 Folgen, Meta 8,40, Platz 170 aller MAL Anime


    Also für mich persönlich ein Meisterwerk und ein Must Watch, wenn man Baseball mag. 10/10


    Und ich freue mich schon tierisch auf Diamond no Ace Act II (Season 3), wobei ich nur noch nicht weiß ob ich es sofort sehe oder erst wenn schon viele Folgen da sind.

    Ich glaube S3 wird schwächer, da hier nur Madhouse arbeitet und nicht Madhouse x Production IG.

  • Ich hab heute Dororo fertiggesehen und nun ist es zu Ende. :sad:




    Woah, was für ein berührender Anime, hab ich richtig zu lieben gelernt. Alles daran war so, SO GUT. :bigheart:

    Und die Visuals waren so großartig und schön!

    Musikalisch fand ich hier Vieles wunderschön, aber vor allem dieses Ending, auch weil ich Amazarashi so toll finde!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die zweite Staffel von Piano no Mori hab ich nun auch fast beendet. Hat mir an sich sehr gut gefallen, sowie der erste Teil auch.


    Ansonsten guck ich noch His and Her Circumstances (14), AoT, nun endlich aktuelle Folge xD und auch begonnen Kimetsu no Yaiba zu lesen. Daher werd ich damit auch beginnen. ^^


    Wird weitergeguckt oder in Bälde (=dieses Jahr lol) geguckt:

    - Densetsu no Yusha no Densetsu

    - Hunter x Hunter

    - Evangelion Rewatch

    - Mo Dao Zu Shi 2

    - Bungou Stray Dogs 3

    - 7 Seeds

    - Carol & Tuesday

    - Given

    - Boku no Hero Academia S3 fertiggucken und dann S4

    - Boogoepop Never Laughs

    - Sunday Without God (weil's interessant aussieht und es eines der Secret Santa Geschenke war)

    - Angel Beats

    - Gosick

    - Aldnoah Zero

    - Fukigen no Mononokean

    - Ein paar Folgen von zwischendrinnen und Finale von Pokemon Sun & Moon

    - Ein paar Folgen Doremi gesehen und setz es vll fort

    - Sonst mal gucken (vll wirklich Yuuki Yuuna, Heibane Renmei, Gangsta oder so).


    Ja, oben hab ich auch diese Pretty Cure-Staffel und Yuki Yuuna erwähnt, aber mir war dann anderes wichtiger. ^^"


    Ich bin mittlerweile viel, VIEL bescheidener mit meinen Plänen. :biggrin:


    Hatte auch versucht in Fruits Basket reinzukommen, aber ich glaube, das ist eher nichts für mich. Hab mich bis dato gelangweilt und fand es viel zu niedlich. 😅

  • Ich hatte gestern Maquia - When the Promised Flower Blooms gesehen.

    Die DVD ist schon vor einer Woche bei mir angekommen.

    Da BlackLatias meinte, ich solle dann sagen, wie mir der Film gefallen hat, ich aber in der WhatsApp-Gruppe nicht spoilern wollte, mach ich's kurz hier. ^^





    Der Film war ein wirklich wundervolles Lifestorydrama und das Schicksalsthema und das Thema um den Kreis des Lebens, hat sich so gut in die Story eingefügt. Sowas mag ich irrsinnig gerne und es war berührend! :bigheart:

    Es war jedenfalls nicht die Art von Story und Liebesgeschichte, die ich vom Cover und den ersten Minuten her erwartet habe.


    Die Welt war wirklich schön mit vielen Details im Hintergrund (sowohl visuell wie auch vom Worldbuilding her.)

    Der Stil hat mir unglaublich gut gefallen, der war süß und schön gleichzeitig, mit schönen Farben und visuell top (bis auf etwas CGI...). :bigheart:


  • Ich bin grad mit Re: Zero - Starting Life in Another World fertig geworden und ich wünschte mir ich hätte die Zeit besser genutzt...einen Pulli stricken, an einem Buchstabier-Wettbewerb teilnehmen oder eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, alles ebenso tolle Freizeitbeschäftigungen.

    Um ehrlich zu sein bin ich viel weniger sauer dass der Anime so grausig clichéhaft ist und so ziemlich jeden Fan-Service zu erfüllen versucht, wie ein sabbernder Hund der lächzend darauf wartet dass der Ball geworfen wird so dass es losrennen kann. "Hier hast du den Ball zurück. Liebe mich!". Ich bin viel mehr über mich selbst verärgert, dass ich die ganzen 25 Folgen des Animes zu Ende gebracht habe, obwohl ich während der Folgen insgeheim unzählige Warnsignale erkannte und ignorierte. "Wird schon gut gehen". Manchmal eben nicht.

    Der Anime hat eine sehr interessant Prämisse und verbindet Elemente aus der Videospiel-Kultur mit Fantasy und Mystery. Zwischen durch blitzt hier und da mal Romance auf, aber für den Großteil der Handlung spielt dieser faktisch keine Rolle.

    Eine eklatante Schwäche des Animes ist die zum Teil völlig absurde Inkonsistenz: Elementare Charaktere des Animes werden eingeführt und schwupps verschwinden für mehrere Folgen, in einigen Fällen gänzlich, aus der Handlung, sie sind wortwörtlich nicht mehr da obwohl sie am Leben sind, die Rahmenhandlung noch immer gleichbleibend ist und es nach wie vor um besagte Charaktere geht. Es ist unfassbar wie defizitär (Wortwahl though) die Charakterentwicklung ist. Vom Hauptprotagonisten zur Hauptprotagonistin, hier wird in keinster Weise nachvollziehbar dargelegt, weshalb unser Held Subaru nach nicht einmal 2 Minuten seine Seele und Liebe an die geheimnisvolle Schönheit verhökert. Diese Motivation ist außerhalb der Tatsache dass er besagtes Mädchen "heiß" findet bis zum Schluss gleichbleibend schwachsinnig und lädt zum Fremdschämen ein. Schlecht ist der Anime in der Anfangs- und Mittelphase jedoch nicht, einzelne Aspekte sind sogar sehr gelungen: Der Shift von Hintergrundgeschichten hin zur Gegenwart schaffen hier und da zumeist gute, leider aber auch zu kurze, Einblicke in die fremde Welt. Völlig desolat wird es sobald die Endphase einläutet: hier zaubern die Macher (s.o.) Charaktere von der Bildfläche obwohl sie quicklebendig sind und in mehreren Episoden eingeführt wurden, ganze Handlungsstränge verwirren und öffnen Tür und Tor für Plotholes, der Hauptfokus springt dermaßen schnell hin und her, dass die Handlung selbst im besten Fall experimentell anmutet. Zum Ende hin wird es außerdem unangenehm kitschig, was im Widerspruch zu den vorangegangenen viel dunklereren Episoden steht.


    Im Großen und Ganzen kann ich die MAL Bewertung von fast 8.4 nicht nachvollziehen. Qualitativ hat der Anime in diesen 25 Episoden zu viele Defizite. Ich kanns echt nicht empfehlen.

  • bin momentan an Gochuumon wa Usagi Desu ka? auf die Empfehlung eines Freundes dran. ist keine Show, die ich bingen würde, also bin ich noch nicht allzu weit (3 Folgen atm), aber es erfüllt bislang genau das, was ich wollte: niedliche Charaktere, nette Comedy und sehr viele Hasen. /(・ × ・)\ ich befind mich atm in so einer unsäglichen Moe-Phase, wo mich so ziemlich alles für sich gewinnt, was irgendwie knuffig ist ... und dafür ist der Anime genau richtig. jetzt nichts Weltbewegendes, aber meine Güte, das muss es doch auch nicht immer sein.


    ansonsten schau ich noch Seasonals / Sachen die noch laufen; zu den meisten hab ich im entsprechenden Topic schon was gesagt, aber einen, den ich noch nicht erwähnt hatte, weil ich tbh nie weiß wohin genau PreCure Season-mäßig eigentlich zählt, so komisch, wie es anfängt, war Star Twinkle PreCure. nachdem ich bei den letzten beiden Staffeln ausgesetzt bin (ich komm noch zu Hugtto, glaubt mir (゜´Д`゜)) hab ich nun endlich meine Space-themed Cures und bislang hat's tatsächlich Potenzial, zu einer meiner Lieblingsstaffeln zu werden. Animation ist ... Toei halt, aber die Charaktere mag ich alle (vor allem Hikaru hat mich positiv überrascht) und es hat mal nen etwas anderen Spin auf das Monster Of The Week-Prinzip. vor allem e20&21 waren so gut aaaaa

  • Im Moment schaue ich viele Anime, aber imme rnur 1-2 Folgen am Tag. (Für mehr Abwechslung eben.)


    Da hätten wir zum einen MäR, der Anime ist von 2005 und ich habe ihn noch nie gesehen, aber besitze die Bände 1-13. Da die weiteren Bände aber nicht in meinem Besitz sind (zurzeit und es noch dauern wird, da teuer) habe ich den Anime mal angefangen. Ich will ja auch endlich mal wissen, wie es ausgeht. Hat schon hier und da netten Humor und ist eben Fantasy. Ehr für Kinder, aber das stört mich nicht.


    Dann schaue ich Fairy Tail. Auf deutsch, da der Anime wirklich eine sehr gute deutsche Synchro hat. (Lucy und Natsu finde ich haben gute Sprecher, aber auch viele andere.)

    Nun ja, nachdem ernüchternden "Wendy Arc" wird es nun wieder interessanter und spannender. Außerdem mag ich einfach den Humor (ab und an aber auch echt zu blöd und nicht mein Geschmack, vor allem was Natsu angeht) und die Emotionen.


    Dann hätten wir da noch Pokemon, bin gerade bei Hoenn Staffel 4 und sie ist bis jetzt, total langweilig. Aber ich habs angefangen und ich werde es auch durchziehen.

  • Ich habe gestern die ersten beiden Folgen von Dr. Stone geschaut. Mich hat der Anime bereits im Vorfeld interessiert, da ich total auf "Post-Apokalypsen-Welten" stehe. Es ist zwar schade (und unlogisch) dass von der menschlichen Zivilisation keine Spuren mehr übrig sind, aber das macht den Anime und das Setting nicht minder interessant. Vor allem Tsukasas Motivation erinnert mich ein wenig an die von Thanos, da man sie, rein rational betrachtet, auch nachvollziehen kann

    Ich werde den Anime auf jeden Fall weiter verfolgen, trotzdem gibt es ein paar Dinge die mich stören:

    1) Charakterdesign von Senku: Jeder im Anime hat eigenermaßen normale Frisuren bzw normale Haarfarben. Und dann kommt Senku daher, der aussieht wenn Einstein seinen Finger in deine Steckdose gesteckt hat und dann seine Haare mit Kohlrabi gekreuzt hat

    2) Der Synchronsprecher von Taiju: Es gibt ja immer Leute, die die japanische Synchro in den Himmel preisen, aber Taijus Sprecher geht mMn gar nicht. Viel zu erwachsen für einen Jugendlichen und das ständige "Geschrei" macht es nicht besser.



    Desweiteren schau ich gerade Granblue Fantasy: The Animation, einer der vielen Anime, die sich seit gefühlten Ewigkeiten auf meiner Netflix-Liste befinden und jetzt endlich angeschaut wird. Bis jetzt gefällt mir der Anime sehr gut (8. Folge) da ich Anime mit Fantasy/-Steampunk-Elementen sehr mag und Granblue-Fantasy, dafür, dass es "nur" ein Werbe-Anime für das Spiel ist, trifft da genau meinen Geschmack. Auch die deutsche Synchro passt sehr gut.

    Nur die "Auflösung" ist manchmal ein wenig komisch. Das kann entweder am Artstile des Anime liegen oder an Netflix, aber manchmal sieht der Anime nicht wie HD, sondern wie SD aus

  • Ich schreib mal wieder was, sry für den Doppelpost x)


    Nachdem ich die Woche Dimension W, Orange, Akame ga Kill und Mirai Nikki durchgeschaut habe, hab ich gestern mit drei "neuen" Anime begonnen:


    Another:

    Ich hab den Anime damals noch mit deutschen Fansub geschaut, bevor er lizenziert wurde. Und da mir der Anime recht gut gefallen hab, hab ich jetzt (mit etwas Verspätung) das getan, worum einen die Fansubber immer gebeten haben ("Wenn euch der Anime gefallen habt, kauft ihn euch sobald er lizenziert wurde")

    Normalerweise bin ich nicht der große Horror-Fan, aber Another ist da eher Mystery mit einer Portion Gruselfaktor (und gegen Ende mit ein wenig Splatter)

    Ich bin jetzt erst bei der zweiten Folge, aber die deutsche Synchro ist jetzt schon wieder sehr gut (stammt halt von Rene Dawn-Claude ^^)


    7Seeds

    Ich hab den Anime schon länger auf meiner Netflix-Liste und hab gestern angefangen, ihn zu schauen. Bisher gefällt er mir nicht schlecht, da Post-Apokalyptischen Settings bei mir immer gut ankommen

    Nur die deutsche Synchro ist etwas gewöhungsbedürftig. Die Synchronsprecher machen zwar einen recht guten Job, aber weniger der Dialogregisseur, da Dinge wie -san mit "Mister" übersetzt wurden anstatt mit Herr oder auch ganz normal -san

    Naja, ich werd mal weiterschauen, wie der Anime noch so wird, aber Survival in der Post-Apokalypse ist immer gut (zumindest für mich)


    Rainbow - Die Sieben aus Zelle Sechs

    Wie bei Another hab ich den Anime schon vor der Lizenzierung gesehen und war von Anfang an begeistert. Umso mehr hat es mich Anfang des Jahres gefreut, als die Veröffentlichung hierzulande angekündigt wurde.

    Die deutsche Synchro ist grandios. Fabian Oscar Wien (Saitama aus One Punch Man) spricht Sakuragi, David Turba (Edward Elric) spricht Mario, Hannes Maurer (Shinji Ikari) spricht Maeda, Dirk Petrick (Nishiki aus Tokyo Ghoul) spricht Jo, Sebastian Schulz (Yami-Yugi) spricht Toyama, Jesco Wirthgen (Itaru Hashida aus Steins;Gate) spricht Matsu'ura und niemand geringerer als Tommy Morgenstern spricht Nomoto. Auch Oliver Siebeck ist mit von der Partie und spricht Ishihara.

    Kurzum, ein großartiger Cast. Ich kann es kaum erwarten, bis die restlichen drei Volumes erschienen sind

  • Assassination Classroom:

    So gestern habe ich den Anime zu Ende gebracht. Jetzt will ich mir den Film "365 Days' Time" und Spin-Off " Kosensei Roquest" anschauen. Ich bin gespannt, wie und ob man noch irgendwelche Fakten erfährt, die vielleicht im Anime selbst nicht erzählt worden sind.


    Als nächstes auf der Liste steht bei mir noch: Overlord, One Punch Man zweite Season, sowie ein rewatch von SAO Season 2 und dann den rest, der noch fehlt.


    Ich werde aber vermutlich mit Overlord anfangen und alles anschauen, damit ich für die neuen Folgen gewappnet bin^^

  • Katsute Kami Datta Kemonotachi e (To the abandoned sacred beasts)

    Vor kurzem einen Anime gefunden, der meinen Geschmack trifft: Tierwesen ftw!


    Zuerst erinnerte mich Hank doch sehr an Logan aus Wolverine, aber mittlerweile mag ich ihn richtig gerne. :D Schon die erste Folge machte richtig Laune und da habe ich am gleichen Tag noch sämtliche Folgen geschaut. Ich bin beinahe schon etwas traurig, dass die nächsten beiden Folgen die letzten sein werden.


    Außerdem habe ich mein neues Lieblingspairing irgendwie, auch wenn ich glaube, dass da nichts kommen wird. :D

  • Jetzt muss ich auch mal wieder etwas zu einem Anime sagen, weil ich grad das Bedürfnis danach habe:


    Kannazuki no Miko - Irgendwas mit Mechas und japanischer Mythologie, Mikos und Girls Love. Weird, aber endlich mal ein anderes Setting für Girls Love als SOL. Ich hab nicht gerade viel erwartet, aber... etwas? Ich mochte auch den Endingsong sehr und die Charakterdesigns sehen eigentlich gut aus (ich mag diese Miko...gewänder), weshalb ich dem Anime mal eine Chance gegeben habe. Der Zeichenstil ist dafür recht generisch und entspricht der Zeit, aus der er stammt.


    Naja, ich bin gerade bei Episode 8, also jetzt 9, und alles fällt auseinander. Billiges Drama und yeeeah, eine Psycho-Lesbe, die das Mädel, in das sie verliebt ist, vergewaltigt... Thank you, no thanks. Dabei ist es doch zu ihrem Besten. Kid. You. Fucking. Not.

    Am Ende greift sie Soma an. D:


    Die Charaktere sind sehr stereotyp und etwas zweidimensional, waren bisher aber noch recht okay. Die Mädels waren zusammen ebenfalls recht ... okay? Irgendwie nicht in Shippinglaune lol.

    Ich mochte es auch, dass es einen Jungen und einen Heteroromanze gab, weil Männermangel in Girls Love und Frauenmangel in Boys Love ist uncool. Der ist zwar auch etwas stereotyp, aber er ist in Ordnung. Liebes, naives Mädel, nimm den Kerl und lauf. Ich schätz mal, das wird nicht passieren, aber es läuft in einem Girls Love etwas falsch, wenn man sich eine Heteroromanze wünscht. :D Außerdem find ich ihn... halt sympathischer.


    Der Plot ist weird und sehr cardboard und cheesy und die einzelnen Genre-Elemente sind etwas seltsam zusammengestöpselt. Dabei stören mich "typische" Plots und Settings gar nicht so sehr, muss ich ehrlich sagen, wenn das Setting Spaß macht (vll. auch noch Kampfszenen und so) und vor allem mir die Charaktere was bedeuten und dreidimensional sind. Eh.

    Ich versteh ja, was der Plot mit der einen Szene zu sagen versucht, dass Himeko gar nicht in Betracht zieht auch bei einer Frau zu sein (was durchaus oft vorkommt) und ahja, Chikane will sie "schützen" (lol), indem sie sie raped. NO.


    Naja jetzt bin ich auch schon bei 9/12 oder 9/13, jetzt werd ich den noch fertiggucken. Vielleicht wird es ja noch ein 5/10 oder so, aber ich bezweifle es irgendwie?

    War bisher schon nicht gut, imo.

  • Ich schaue momentan neben Seasonals nicht ganz so viel, aber da mein letzter Beitrag hier schon eine Weile her ist gibts mal ein Update:


    Shiki
    Bin eigentlich nicht so der Horror Fan. Nicht weil ich es nicht gut finden würde, nur die meisten sind mir echt zu gruselig^^
    Mir fehlen nurnoch ein paar Folgen und im Großen und Ganzen hat mir der Anime doch verdammt gut gefallen. Vor allem weil es so unvorhersehbar war. Normalerweise kann man ja zumindest vom Hauptcharakter davon ausgehen, dass er nicht sterben wird, aber das war hier halt gar nicht der Fall da diese Rolle im Laufe des Anime gewechselt hat bzw. es mehrere Hauptcharaktere gab. Dieser Faktor hat für mich die Spannung dauerhaft hoch gehalten.
    Was den anfangs angesprochenen Gruselfaktor angeht war dieser für mich passend. Es war die meiste zeit wirklich nicht schlimm, aber einige Szenen hatten es dann doch verdammt in sich. Vor allem Folge 14, als der Doc am lebendigen Leib an seiner Verlobten experimentiert *brrrr* Also ich kann es ab, wenn ganze Körperteile wie Arme o.ä. abgehackt werden, aber wenn irgendwie Spritzen gegeben werden oder an Arterien rumgeschnitten wird, dann wird mir echt übel^^"
    Der Zeichenstil des Animes ist zwar nicht der beste, dafür hat der Regisseur tolle Arbeit beim Directing geliefert. Die Szenen waren gut zusammen geschnitten und es gab dabei viele kreative Details die mir gefallen haben. Es ist zwar nichts völlig neues, aber wenn vom Vollmond in die Augen von einem dieser Vampir-Zombies übergegangen wird, trägt das schön zur Atmosphäre bei. Allgemein waren einige Szenen richtig cool. z.B. als der Doc zum ersten mal auf Chizuru losgeht, aber von Sniper-Seishirou ein paar Häuser entfernt angeschossen wird.
    Die moralische Frage die dabei aufgeworfen wird fand ich interessant und nicht zu pretentious. Wird einem nicht zu sehr aufgedrängt und auch eher später angeschnitten. Mal sehen ob es zum Schluss noch eine klare Antwort darauf gibt oder es einem selbst überlassen wird.
    Der OST des Animes gefällt mir auch super. Sind nicht so viele unterschiedliche Songs, aber sehr einprägsam und passend. Auch OP/ED sind Bombe.


    Working
    Ist ok, kann aber irgendwie nicht so viele Folgen am Stück schauen. Eignet sich gut um nach Shiki abzuschalten, aber wie so oft bei Slice of Life fehlt mir die Story, die mich langfristig packt. Inami geht mir mit ihrer brutalen Art auf die Nerven, dafür sind Taneshima und Yamada top :D
    Bin gerade mit der ersten Staffel fertig geworden, hat nur 2 Monate gedauert lol. Mal sehen ob ich in diesem Jahr noch mit Staffel 2 und 3 fertig werde.