Euer aktueller Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Blue Lock Staffel 1 geht nun am Sonntag zu Ende und ich kann eine zweite Staffel kaum erwarten. Dieser Anime gehörte in den letzten Wochen zu meinen absoluten Wochenhighlights. :crying:



    Nun neben One Piece und Vinland Saga schaue ich aktuell den Dr. Stone Anime. Habe Staffel eins am Wochende beendet und nun gehts mit Staffel 2 weiter bevor nächsten Monat dann Staffel 3 startet. Ich mochte die Anfangsprämisse aber dann wurde es zu verrückt, gespickt mit Plotarmors die man von weiten sehen konnte. Aber ich mag die Charaktere irgendwie und als Fun Anime macht er mir Spass, :biggrin:

  • In der aktuellen Season schau ich nur Gundam Witch from Mercury S2. Ich hab noch ein paar andere über und ich will nicht zu viele, offene Serien haben.



    Jedenfalls, was ältere Serien betrifft, bin ich durch Zufall auf The Woman Called Fujiko Mine gestoßen und auch wenn ich davor mit dem Lupin-Franchise nichts zu tun hatte, hat mich der artsy und eher semirealistische Stil beeindruckt und ich wurde neugierig, weil die Serie von derselben Directorin stammt wie Yuri on Ice und Michiko & Hatchin.


    Ich wurde auch keinesfalls enttäuscht und mochte Fujiko Mine als Charakter unglaublich gerne und omg, ich liebe diese Frau so sehr. Zuerst macht ihre Art und alles unglaublichen Spaß, aber dann wurde es ... pretty dark. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll ohne zu spoilern, aber mir ging ihr Charakter sehr nahe und die Flashback-Szenen waren intense.

    Insgesamt ist der Anime in seiner Mischung aus Action, Comedy, Drama und Psychological und mit seiner Protagonistin und einem tollen Stil sehr awesome. Lieb den Anime. ❤


    Und laut Animewebsiten ist das auch ein Ecchi, was ich persönlich nie so getagged hätte, aber wenn das ein Ecchi sein soll, dann überdenke ich meine Einstellung dem Genre gegenüber lol. Zumindest wenn sie sind wie Fujiko Mine oder Michiko & Hatchin. Lasst vielleicht mehr Frauen Ecchi machen oder inkludiert wenigstens mehr erwachsene, weibliche Charaktere mit interessanter Persönlichkeit.


    Die anderen Lupin-Einträge hab ich noch nicht gesehen, aber ich werde zuerst mal die Sequelfilme sehen.

    Mit 70er und manchen 80er Anime tu ich mir hingegen schwer, weil ich deren Stil, und oft auch Soundqualität, nicht mag. Daher mal sehen ob und wann ich das alte Lupin schauen werde.

  • Ich rewatche aktuell Yu-Gi-Oh nachdem ich Sword Art Online jetzt beendet habe. Bin bisher nicht enttäuscht, obwohl ich echt etwas unsicher war, ob ich mir damit nicht die schönen Erinnerungen zerstöre. Trifft kaum zu, jedoch bemerke ich viel mehr Dinge, die mich am Kartenspiel stören und dass jegliche Strategien immer offen dem Gegner kommuniziert werden müssen. Und Yugi ist mir nicht ganz so sympathisch, aber das war auch damals schon der Fall. Bin dafür weiterhin Fan von den anderen Charakteren. Aktuell sind Maximillion Pegasus und natürlich Mai Valentine meiner Favs, wie auch schon in meiner Kindheit, uwu.


    Danach habe ich mir mal Demon Slayer vorgenommen um endlich mal mitreden zu können, aber da ich meist nur 1-2 Folgen beim Abendessen schaffe, kann das noch dauern ^^'

  • Aktuelle Season


    The Ancient Magus' Bride Season II



    Natürlich darf mein Liebling nicht fehlen! Da ich den Manga lese weiß ich schon was passiert, dennoch ist es wie gewohnt exzellent umgesetzt worden. Bin sehr gespannt wie es weiter geht und vor allem wie die kommenden Ereignisse visuell umgesetzt werden! <3






    Why Raeliana ended up at the Duke's Mansion



    Uff, ehrlich gesagt hat mich hier eher der Zeichenstil angesprochen und ich wollte mal einen Versuch wagen. Normalerweise ist das nicht so meine Art von Anime aber ich schau es aktuell dennoch weiter. Komplett überzeugt hat es mich bisher nicht, aber mag trotzdem wissen wie es weitergeht. xD





    Nebenbei:



    Yona of the Dawn


    Ein absolut wundervoller Tipp von Bastet , vielen lieben Dank dafür! Ich find den Anime bisher wirklich richtig gut und sehr atmosphärisch! Hammer Soundtrack, gute Charaktere und ich bin sehr sehr gespannt wie es weitergeht, auch wenn es mich jetzt schon traurig macht, dass es wohl bei Season 1 bleiben wird ._.





    To Your Eternity


    Also der Anime geht voll auf Emotionen. Ich find es gut, aber das bedeutet für mich dass ich mir sehr viel Zeit damit lassen werde, weil ich mich gerne von Gefühlen überrumpeln lasse xD Er ist schön erzählt, toll gezeichnet und ich will definitiv wissen wie es weitergeht, aber alles in Maßen. :D

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hab vor Jahren auch ein paar Folgen geguckt, aber irgendwann fand ich den Anime einfach nur langweilig, so dass ich den nicht mehr weitergeguckt habe. Jetzt wenn ich so zurückblicke, ist der Anime nichts für mich. Mich nerven solche Charaktere auch häufig.

    Ich habe erst vor recht kurzem mit Bungo Stray Dogs angefangen und habe die Folgen nahezu weg gebinged. Langweilig finde ich die Serie definitiv nicht. Häufig passiert etwas.


    Man muss Dazai nicht unbedingt mögen, aber ich finde nicht, dass er mit seinen Gags über Suizid übertreibt. Zumal er diesbezüglich wesentlich herunterfährt im Laufe der Serie und ernsthafter wird. Die Ereignisse rund um die Detektei, der Hafen-Mafia und den anderen ist recht interessant. Es lohnt sich, BSD weiterzuschauen.

    Ich habe nun die erste Staffel Bungo Stray Dogs fertig geguckt, wobei ich einfach mit Folge 6 oder so anfing, da ich die anderen Folgen zuvor schon geschaut hatte. Gut, langweilig ist der Anime nicht, das stimmt, aber irgendwie fesselte mich der Anime dennoch nicht so richtig und das wird wohl der Grund dafür sein, dass ich den damals nicht zu Ende geschaut hatte und das ist ein Problem, welches ich mit vielen Anime habe.

    Die Charaktere, ihre Fähigkeiten und die Story schaffen es irgendwie nicht, mein Interesse zu gewinnen. Andere Anime kriegen es halt besser hin.

    Ein Grund dürfte wohl sein, dass die Charaktere alle sehr ähnlich gebaut sind. Alle schlank, groß und androgyn. Charaktere in Demon Slayer z.B. (wie die Hashira) haben verschiedene Größen und sehen zum Teil auch sehr unterschiedlich aus.

    Mal gucken, ob ich noch die restlichen Staffeln gucke.


    Ich habe Hell's Paradise skeptisch weitergeguckt und der Anime ist schon interessant, aber ich mag den Prota nach wie vor nicht. Das Design spricht mich überhaupt nicht an und es macht keinen Sinn, dass er mit seinem Körperbau diese riesigen Kreaturen verletzen kann. Es ist auch echt nicht gut, wenn der Anime damit anfängt, dass der Prota nicht getötet/hingerichtet werden kann, aber ja, diese Samurai können den dann doch töten (aus irgendeinen Grund und ich weiß nicht, ob das genauer erklärt wurde und ich nicht aufgepasst habe) und dann kann er auch Feuer manipulieren mit Ninjutsu. Finde halt, dass der Anime keinen festen Regeln folgt und dass alles möglich ist und das finde ich ein bisschen anstrengend. Bei manchen Gegnern hat der Prota überhaupt keine Probleme und bei anderen dann doch. Fand diese zwei Götter aber interessant, sowie die zwei Brüder (der Blonde und der Samurai).

    Also den gucke ich jetzt auch weiter, lol.

  • My Love Story with Yamada-kun at Lv999


    War tatsächlich etwas, wo ich nach der Übersicht von niemand reingeschaut habe weil mich die Zusammenfassung irgendwie interessiert hat (Danke dafür!).

    Was soll ich sagen? Dieser Anime ist einfach wunderbar zu schauen. Ich bin eh ein Fan von Romance-Animes aber dass dann noch der MMO Faktor dazu kam, war für mich als absoluten MMO-Fan ein Sahnehäubchen. Die Charaktere sind super sympathisch, die Story wird in einem guten Tempo erzählt und der Zeichenstil/Animationsstil ist gut gelungen. Hat mich auf jedenfall direkt dazu bewegt den Manga ebenfalls zu lesen, da dieser noch on-going ist und nachdem ich das nun aufgeholt habe hoffe ich noch mehr, dass es eine Season 2 geben wird, sonst bin ich extrem sad. xD


    Wer also was mit einem sachten Anime anfangen kann der nicht übermäßig dramatisch ist und Romance/MMOs beinhaltet ist hier super aufgehoben. Das einzige was ich vermutlich zu bemängeln hätte wäre, dass es bei manchen Charakteren zu sehr ums Äußere geht bzw. das so sehr in den Vordergrund gestellt wird und über die eigentliche Person. Man schafft es zwar, durchaus zu vermitteln dass es nicht nur darauf ankommt, dennoch wird der Fokus immer wieder darauf gelenkt. Ist aber auf hohem Niveau und hat mich jetzt nicht so sehr gestört, weil der Rest einfach gepasst hat. :3


    9/10


    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Meine Kontakt mit Anime seit 1-2 Jahren oder so.


    Bubble (Film/2022)


    Wir alle sind aus Sternenstaub - oder eben aus Blasen. Das ist der Kreislauf des Lebens.

    Das stammt nicht 1zu1 aus dem Film. Aber ist es meiner Interpretation nach der Grundgedanke des Films. Die Animationen und die Grafik des Films sahen wirklich sehr gut aus. Der Film konzentriert sich stark auf die Figuren selbst. Die Welt drumherum wird nur kurz behandelt.

    Es ist ein postapokalyptischer Film. Durch die knallbunten Farben kommt dieses Gefühl aber nur bedingt auf. Besonders realistisch in Bezug auf die Physik ist ist der Film nicht. Ich mochte aber das mit dem Sternenstaub bzw. Bubbles. Die Harmonie der einzelnen Figuren hab gut harmoniert. An sich hat mir der Film aber durchaus gefallen.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Insomniacs after School


    Ein Romance-Anime über zwei schlaflose Teenager, welche beide unter Insomnie leiden.( Möchte nicht viel zu der Handlunh schreiben, weil man sie einfach auf sich wirken lassen sollte). Das Prunkstück sind defintiv die Charaktere des Anime, welche von der meist üblichen schablonenhaften Ein-Merkmal-Charakterisierung anderer Anime abweichen. Die Probleme der betreffenden Personen werden glaubhaft dargestellt ohne ins übertriebene abzuweichen. Man hat eigentlich im Manga und im Anime das Gefühl, das auf keine der Figuren herabgeschaut wird und sie vom Autor entsprechend mit Respekt behandelt werden und das ist nicht immer der Fall, wenn es um Manga oder Anime geht.


    Müsste ich werten wäre ich bei 9/10, weil der Manga es in manchen Fällen besser schafft die Stimmung einzufangen zwischen den Charakteren, der Anime hat leider in kleinen Details Dialoge oder Handlungen abgeändert und das nach meiner Meinung nach nicht zum besseren. Dazu kommen ruhige Szenen und das manchmal langsamere Tempo besser zur Geltung im Manga. Aber das tut der Freude keinen Abbruch manche Szenen animiert zu sehen.


    Für mich bisher die Überraschung des Jahres.

  • Ich gucke eigentlich weniger Anime, aber in letzter Zeit habe ich Gefallen am Anime "Castlevania" gefunden. Bin aktuell in der zweiten Staffel.

    Das Anime basiert auf der Videospiel-Reihe " Castlevania". Ich habe früher auf dem N64 das Castlevania gespielt, sowie später Castlevania: Lord of Shadows auf der PS4, daher mein Interesse.

    Das Anime ist iirc schon etwas älter (wenn ich es richtig habe wurde die bisher letzte Staffel 2021 produziert), aber ich habe es erst letztes Jahr "entdeckt" und immer mal wieder sporadisch reingeguckt wenn ich auf Netflix war.


    Inhaltlich geht es kurz gefasst um den Vampir Vlad Tepes (aka Dracula), der den Masterplan verfolgt, alle Menschen auszurotten, aus Rache, weil die Menschen seine Geliebte (ein Mensch) auf den Scheiterhaufen verbrannt haben. Die Helden versuchen ihn aufzuhalten.


    Ist also ein Horror-Anime mit Action-Elementen, ist glaube ich auch erst ab 18 Jahren geeignet. Zu sehen wie gesagt auf Netflix.

  • Ich hab das Wochenende genutzt um 3 Animes zu Ende zu schauen die ich noch unvollendet in meiner Watchlist hatte. Eines war eine Enttäuschung, ein anderer eine Überraschung und der letzte einfach perfekt. Los gehts.



    Masamune-kun's Revenge


    Fangen wir direkt mit der Enttäuschung an, dann hab ich es hinter mir. Dieser Anime hatte einen einigermaßen interessanten Plot, startete gar nicht mal so schlecht, verwickelte sich irgendwann in Belanglosigkeiten, hatte dann kurz einen Höhepunkt und schloss mit dem schlechtesten Ende ab, was ich bisher in einem Anime erlebt habe.

    Ich verstand die Motivation hinter dem Plan, Aki für sich zu gewinnen, um sie dann abzuservieren, nachdem er in seiner Kindheit von ihr gedemütigt und abgewiesen wurde. Ich fand es auch gut, was er aus sich gemacht hat. Ich hab einfach nur irgendwann das Gefühl bekommen, man schaut eine Folge nach der anderen und es kommt einfach nichts voran. Immer wenn Aki den Eindruck erweckt hat, doch Gefühle für ihn zu entwickeln, verhält sie sich eine Folge später wieder so gleichgültig ihm gegenüber, als sei nichts passiert. Während Masamunes erste Annäherungsversuche ziemlich plump rüberkamen, fand ich dennoch, dass er sich im Laufe der Zeit irgendwie entwickelt hat. Bei Aki ist es, als drückt man regelmäßig auf nen reset-Knopf. Und das war vielleicht 1, 2 Mal lustig, irgendwann konnte ich es nicht mehr sehen. Die letzten beiden Folgen waren an Langeweile nicht mehr zu überbieten und dass der Anime tatsächlich damit endet, dass er erneut reingelegt wird von ihr, hat dem ganzen den Rest gegeben. Ich bin froh dass ich es hinter mich gebracht habe, ob ich die zweite Staffel allerdings noch schauen werde, wage ich aktuell zu bezweifeln.



    Why Raeliana Ended Up at the Duke's Mansion


    Nun zur Überraschung..Ich habe diesen Anime angefangen, kurz nachdem die Season begonnen hat. So wirklich gecatcht hat es mich aber nicht, weshalb ich es hab rumliegen lassen, bis alle Folgen draußen waren. Abschließend muss ich nun sagen, dass sich der Anime recht gut entwickelt hat. Das Einzige was mich etwas gestört hat war, dass man nie wirklich erkennen konnte wann und warum Noah eigentlich Gefühle für sie entwickelt hat. Like, er war erst super abweisend, hat sich nur auf das nötigste beschränkt und ist diesen Vertrag eingegangen, aber plötzlich rettet er sie, sorgt sich um sie, "legt ihr die Welt zu Füßen" und will sie nicht mehr gehen lassen? What happened? Ich hatte zumindest nicht das Gefühl dass Raeliana ihm gegenüber irgendwann mal sonderlich herzlich gegenüber stand, eigentlich fand ich sie stellenweise sogar richtig unsympathisch. Das hat sich irgendwie nicht so ganz rund angefühlt und ich hatte das Gefühl, da wurde vielleicht so manches aus der Vorlage nicht so richtig übernommen, aber das weiß ich nicht weil ich die Vorlage (noch) nicht gelesen habe. Wenn es jemand getan hat und drüber reden mag, sehr gerne xD
    Trotzdem habe ich Overall Spaß beim schauen gehabt, der Soundtrack hat mir gefallen und ich bin gespannt ob es da irgendwie weitergehen wird. Bin auf jedenfall froh, dass ich es doch noch bis zum Ende gesehen hab.



    86


    Was soll ich sagen. Manche wissen, dass ich den Anime angefangen habe und pausieren musste, weil ich wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt erlebt habe beim schauen. Nun wollte ich es zu ende bringen und werde auf jedenfall im Anschluss noch im Topic vorbeischauen weil ich das Gefühl habe ich muss noch mehr darüber reden, haha xD

    Der komplette Anime hat sich angefühlt wie ganz großes Kino. Herausragende Animationen, ein spannender Plot der wunderbar ohne Filter auskommt und an keiner Stelle langweilig wurde und ein Soundtrack der mir auf Knopfdruck Tränen in die Augen getrieben hat. Wieder einmal muss ich Bastet danken, dey hat mich darauf gebracht, hier überhaupt reinzuschauen. Mechas sind eigentlich so gar nicht mein Fall aber das hätte mich hier nicht weniger stören können. Hier wurden nicht nur gesellschaftliche Missstände schmerzhaft real dargestellt, die dunklen Seiten des Krieges aufgezeigt, man hat zudem noch absolut einzigartige Charaktere mit wunderbaren Persönlichkeiten. In jeder Folge habe ich gebangt und gehofft, dass es nicht noch jemanden erwischt und damn, war ich traurig als doch wieder jemand gestorben ist, weil ich keinen einzigen der gezeigten Menschen missen wollte.

    Abschließend kann ich sagen dass der Anime ein absolut herausragendes Ende hat und sich absolut abgeschlossen anfühlt. Natürlich hoffe ich, dass es weitergeht. Bitte, lass es weitergehen und bitte produziert eine 2. Staffel. Ich möchte wissen wie es weitergeht und mein Geldbeutel hasst mich schon jetzt dafür, dass alle Light Novels demnächst ihren Weg zu mir finden werden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Format: Anime-Film


    Josie, der Tiger und die Fische


    Diesen Film habe ich vor etwa einem halben Jahr bei Crunchyroll gesehen, nachdem mich die Beschreibung angesprochen hat. Ich schaue gerne Animes mit ernsten Untertönen. Den Kommentar wollte ich schon länger hier reinschicken und habe es irgendwie immer vergessen, also wird das hiermit nachgeholt.


    Josie ist 24 und sitzt seit Geburt im Rollstuhl. Ihre Großmutter versucht sie vor "den Gefahren, die überall lauern" zu beschützen und übertreibt es damit etwas, wodurch Josie überbehütet und recht weltfremd aufwächst. Durch einen Zufall trifft sie den Studenten Tsuneo, der Meeresbiologie studiert und schon bald "ihr Laufbursche" wird. Anfangs begegnet sie ihm wortkarg und ablehnend, während sie anderen fremden Mitmenschen gegenüber unsicher und schüchtern ist. Allerdings teilen Josie und Tsuneo ihre Leidenschaft zum Meer, was die beiden allmählich zusammenschweißt.


    Diejenigen, die sich den Film noch anschauen möchten, sollten den Spoiler hier nicht lesen:

    Josies Charakter und Verhalten ändern sich nach und nach, wodurch sie gegenüber Tsuneo freundlicher wird, ihre Scheu vor anderen Menschen verliert und sogar erste Freundschaften schließen kann.

    Der Film ist ein Auf und Ab an Gefühlen, mal scheint alles reibungslos zu laufen, dann wiederum kommt eine Wende. Drama wird hier definitiv groß geschrieben. Josies Charakterentwicklung und der Willen beider Hauptcharaktere, ihre Ziele zu erreichen und für den anderen einzustehen, sind wichtige Punkte, die den Film ausmachen. Es werden zunehmend kleine Ziele erreicht und allgemein hat der Film eine mitreißende, emotionale Atmosphäre.

    Die Musik ist nicht herausragend, aber allemal sehr passend zum Anime und rundet diesen ebenso wie die schönen Zeichnungen gut ab. Ich habe den Film mit deutscher Synchronisation gesehen und kann über diese nicht klagen. Vielmehr denke ich, dass mich das Untertitel lesen hier von den Szenen, in denen teilweise sehr viel passiert, abgelenkt oder gezwungen hätten, Szenen mehrmals ansehen zu müssen (was ich auch so schon getan habe, weil manche Momente das wert waren).

    Ein wunderschöner Film, der meiner Ansicht nach mit Ghibli-Filme oder Your Name mithalten kann, wenn nicht noch mehr. Sollte sich erneut die Gelegenheit ergeben, werde ich den Film erneut schauen. ^-^

  • Another:

    Es geht um den 15 jährigen Jungen Sakakibara Kouichi welcher in die Klasse 3 wechselt. Dort trifft er auf ein Mädchen das von allen ignoriert wird. Die Klasse ist berüchtigt für ihre Todesfälle und nach und nach versucht er dem ganzen auf den Grund zu gehen. Es handelt sich um ein Mysterie/Horror-Anime mit höherem Gewaltgrad.


    Meiner Meinung nach wird der Anime schwächer jeh länger die Handlung andauert und der Mysteriepart zum Ende kommt. Die Prämisse um die Gründe ist äußerst interessant am Anfang aber am Ende nimmt leider der Gewaltgrad immer mehr zu und erdrückt die Handlung so ein wenig. Dabei will ich nicht sagen, das es schlecht zu schauen ist aber man bekommt nichts neues angeboten und die Einzelkomponenten bekommt woanders besser serviert. Bessers Mysterie gibt es zum Beispiel bei Erased und besseren Horror bei Summer Time Rendering.


    Ist einer dieser schaut man einmal Anime und danach macht man seinen Haken dran.

  • Und wieder ein Wochenende vorbei, in dem ich viel schauen konnte, here we go!



    The Anthem of the Heart


    Was soll ich sagen. Ich fand die Story dahinter wirklich solide. Es war schön Animiert und das Setting rund um das Organisieren und Aufsetzen des Musicals war richtig schön. Eigentlich hätte das ein sehr starker Anime sein können, wenn das Ende nicht irgendwie das komplette Character-Developement zunichte gemacht hätte. Wir haben Jun, die sich selbst oder besser gesagt ihren gesprochenen Worten dafür die Schuld gibt, dass ihre Familie zerbrochen ist, weshalb sie nicht mehr sprechen "kann" und dem Gedanken verfallen ist, auf ihr läge ein Fluch, der sie am Sprechen hindert. In Wahrheit hatte sie einfach Angst davon. Durch die Schule und das Musical Projekt kommt sie ihrem Mitschüler Takuma näher und beide entwickeln sich weiter und wachsen langsam aber sicher über sich hinaus. Ja, klar gibts wieder Romance Aspekte und dadurch dass das sich das relativ langsam aufbaut wäre das auch völlig fine gewesen. Bis dann das Ende kam.



    The Angel Next Door Spoils Me Rotten


    Der war tatsächlich ziemlich cute. Hab mir Zeit gelassen den zu sehen, bis alle Folgen draußen waren und ich fand ihn Overall recht wholesome. Kein unnötiges Drama, einfach schön zu sehen. Es passiert nicht viel und stellenweise fand ich es extrem schade, dass man immer nur an denselben Orten unterwegs war und nicht wirklich viel Abwechslung im Alltag der beiden war, aber das ist schon okay. Zählt jetzt nicht zu meinen Top-Animes aber ich hab den Zeichenstil sehr gemocht und ich fand beide Charaktere sehr sympathisch.




    Josie, der Tiger und die Fische


    Yeah, über den hab ich mich sehr gefreut. Tolle und interessante Charaktere, super Charakterentwicklung der beiden Hauptakteure und ein brillanter Zeichen- und Animationsstil. Hat mir sehr gefallen, vom Anfang bis zum Ende.

    Vor allem fand ich es klasse, dass Josie nicht bemitleidenswert dargestellt wurde sondern eine sehr starke, eigene Persönlichkeit hatte obwohl sie so überbehütet aufgewachsen ist. Ich hab am Anfang nicht so Recht verstanden wo die überzogene Abneigung gegenüber Suzukawa herkam aber unterm Strich hat das dem Storytelling und der Chemie zwischen den beiden keinen Abbruch getan und ich fand super, wie die Geschichte zuende gebracht wurde. Die Art und weise wie sie versucht hat ihm wieder Mut zu machen war einfach wundervoll und richtig schön inszeniert.



    Violet Evergarden / TV-Serie


    Uff, wo fang ich an. Dem grandiosen Zeichenstil? Der super Animation? Dem Soundtrack? Den Charakteren? Einfach alles hat für mich gepasst. Viele Folgen konnten sehr gut für sich selbst stehen und haben trotzdem dazu beigetragen dass Violet eine enorme Charakterentwicklung durchgemacht hat und nicht nur selbst angefangen hat, das Leben zu genießen, sondern auch andere auf ihre eigene Art und Weise berührt hat. Ich fand den Main-Plot sehr emotional aber die Sideplots haben mich mehrfach zum heulen gebracht. Nicht weil schlecht war oder too much, sondern einfach weil es schöne und sehr emotionale Geschichten waren. Wirklich schön erzählt, ich hab den Anime sehr genossen und freue mich jetzt schon auf einen späteren Rewatch in japanisch (Auch wenn mir die Deutsche Synchro hier auch wunderbar gefallen hat und das ist sehr selten bei mir XD )




    Violet Evergarden / Movie


    So, kaum war der Anime zuende musste ich natürlich direkt mit dem Film weitermachen. Ein weiterer fehlt mir noch, den werd ich die nächsten Tage nachholen wenn die Blu-Ray eingetrudelt ist.
    Ich fand auch dieses Stück sehr schön, man hätte ihn auch als Standalone schauen können aber ich empfehle jeden, vorher die Anime-Serie zu schauen um wirklich in den vollen Genuss zu kommen.

    Er ist ein toller Abschluss zur TV-Serie und lässt keine weiteren Fragen mehr offen und damit bin ich auch mehr als zufrieden auch wenn mir das Ende vielleicht einen Mü zu weinerlich war. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, da kann ich drüber hinweg sehen, denn ansonsten bin ich weiterhin sehr begeistert und froh, die Serie endlich mal gesehen zu haben, nachdem er seit Ewigkeiten auf meiner Watchlist rumlag. xD

  • Da die aktuelle Season wirklich Recht dürftig ist, werde ich nach und nach mit älterem anfangen und dies Schauen. Den Anfang macht etwas noch nicht so Altes, aber anschließend werde ich in BanG reinsehen.


    World Dai Star - Stella of the theatre



    Gestartet ist der Anime in der Springseason 2023, also in der Letzten.

    In dieser Show geht es, wie der Titel schon erahnen lässt, darum das junge Mädchen ein Weltstar der Schauspielerei werden, speziell in der Richtung Theater. Aber man begleitet in erster Linie der Hauptcharakterin Kokona, welche ganz am Anfang steht. Kokona selber ist unzertrennlich mit Shizuka, welche sie dabei unterstützen will.

    (links Kokona, Rechts Shizuka)

    Dabei bietet Shizuka doch ein Geheimnis, was dem Zuschauer jedoch Recht schnell auffällt, was ich sehr Schade finde. Zum Start, so Folge 1-2, macht man sich um Shizuka so seine Gedanken, die in Folge 3 auch schon aufgelöst werden. Fand ich ein bisschen Schade, da hätte ich mir ein etwas längeres Revival gewünscht.

    Da ich nicht wirklich Spoilern will, sage ich nur hier kommt ein bisschen Supernatural mit hinzu.

    Aber Apropos Supernatural, dieses Thema ist in der Show aber Gang und Gebe und gibt ihr einen etwas anderen Flair als den zB herkömmlichen Idolshows (welche ich ja liebe). So hat oder bekommt jeder Schauspieler eine Fähigkeit, die ihm hilft. Aber keine Fähigkeit im Sinne von jetzt scheinen alle Lichter auf mich, sondern eher dezentes zum Eingreifen. So kann Panda-Chan (2. Links von oben) zB mit ihrer Fähigkeit, welche Gespür genannt wird, die Stimmung des Publikums lesen. Dies hilft den Leuten natürlich beim Schauspiel.


    Am Ende des Tages, ich habe nun 7/12 Folgen durch, finde ich die Show echt gut und kawaii. Sie sieht optisch sehr gut aus, glänzt aber im allgemeinen durch die Charaktere welche super dargestellt sind und auch jedem seinen gewissen Part an Screentime gibt.


    Yae-chan zB ist einfach mega kawaii.

    Als Star der Gruppe wird sie schnell eingeleitet und hat zum Start auch die größte Wahrscheinlichkeit World Dai Star zu werden. Doch auch sie bekommt eine tolle Entwicklung durch Kokona, welche sie dazu bringt Sachen zu realisieren und zu ändern.

    Aber wie gesagt sie ist mega kawaii und nicht so ein Biest wie man es von so jemanden erwarten würde.


    Katharina ist best Girl :D.

    Sie fängt zeitgleich mit Kokona an, will aber alles alleine erreichen und wirkt dabei sehr Tsun. Was sich aber nach und nach ändert.

    Ihre witzigste Eigenschaft ist es Deutsche zu sein und so gibt es viele Szenen wo sie Deutsch redet, zB am Telefon mit ihrer Mutter, dies ist immer so witzig wenn Japaner versuchen deutsch zu reden. Ich liebe den Akzent 😆


    Aber hier das witzigste Mitglied der Gruppe, das Maskottchen Dugong 🤣

    Man sagt Dugong nach er sei nur zu Leuten nett die einmal World Dai Star werden 🤣

  • In/Spectre


    Ein Mysterie/Supernatural-Anime in welchem es um die 15 jährige Kotoko geht welche im Austausch für ein Auge und ein Bein zur Göttin der Weisheit für die Yokai und andere Geister wird. Sie wird gerufen um Probleme zwischen den Menschen und den Yokai oder aber auch der Yokai untereinander zu schlichten. Dabei trifft sie auf den Jungen Kuro welcher ebenfalls Kräfte erlangt nachdem er das Fleisch zweier Yokai verzehrt.


    Was lässt sich also insgersamt sagen. Fangen wir mal an damit das der Anime extrem Expositionsschwer ist und aus ausführlichen Erklärungen besteht. Der Grund dafür ist das Kotoko ihre Fälle damit löst das sie versucht die Existenz der Yokai-Welt zu verheimlichen. Sie versucht Lügen zu erschaffen, die den Menschen übernatürliche Dinge als natürlich erscheinen lassen. Der Anime besteht selber aus zwei Staffeln bisher und die erste Staffel hat ein furchtbares Pacing. Im Grunde gibt es Vorstellungsepisoden und danach behandeln die restlichen Episoden einen einzigen Fall. Dabei verwendet der Anime zwar viele Wörter hat aber erstaunlich wenig substanzielles zu sagen. Vieles kann sich der Zuschauer denken wird aber nur in anderer Form wiederholt. Im Grunde ein Best-Of wie man einen Anime nicht aufbaut und wie man ihn nicht schreibt. Die zweite Staffel ist deutlich besser leidet aber immer noch an Überklärung. Manchmal ist weniger mehr. Wenn man sich das Quellenmaterial anschaut wird klar, das der Manga hinten heraus interessanter wird und der Teil zu vor schwächer ist.


    Das nächste worunter der Anime leidet ist sein Humor. Mit Witzen das Kotoko Kuro eine Banane reicht und sagt " Wir brauchen die Energie für heute Abend" oder " Wenn ich hinterher in deine Banane...." . Der Pervert-Hunor ist so derart uninspiriert und plump das man lieber weghört. Dazu funktionieren beide als Paar so gar nicht. Im Grunde hängt sich Kotoku einfach an Kuro ran mit der Begründung " First Love" aber es gibt keinen wirklichen Grund dafür das Kuro Kotoku mag und er bringt die meiste Zeit auch nur genervtheit zum Ausdruck. Die Beziehun die beide führen ist so ein bisschen mehr in Kotokus Kopf als in der Realität. Das Traurige ist nur das sich die Authoren nicht trauen, diese Realität zu leben und darzustellen. Das könnte einen interessanten Gegensatz schaffen und etwas was man in Anime eher selten zu sehen bekommt.


    Dazu ist der Anime voll mit Pseudobedrohungen die in Wirklichkeit keine Gefahr darstellen und das liegt vorallem an der Kombination der beiden Fähigkeiten der Hauptcharaktere. Also ich hatte in keiner Folge das Gefühl. das es irgendwo ernst wird sondern die Spannung wirkt künstlich. Für einen Superanatural-Anime nunmal keine gute Vorrausetzungen. Kuro dazu ist auch noch langweilig wie sonstwas. Der typische " Ich schau Böse drein"-männliche-Animeprotagonist dessen Persönlichkeit ansonsten solides Blatt Papier-Level erreicht.


    Es lässt sich also einiges zu dem Anime ansich sagen aber als besonders gut lässt er sich nicht bezeichnen. Dazu hat er zuviele Schwächen. Wie man am Manga hintenheraus sieht kann er Dank seiner Prämisse aber sehr interessant sein und er hat eine Nebengeschichte zweier Personen für sich in Form einer Nebenromanze von der ich sehr angetan bin. Den beiden Charakteren ( Einer Yuki-Onna und einem Mann der Menschen nicht mehr vertraut) sind für mich das eigentliche Highlight des Anime.


    Fazit: Wenn man es nicht gesehen hat ist auch nicht schlimm.

  • Bagel Girl


    Auf diesen koreanischen Anime bin ich zufällig auf Rakuten Viki gestoßen, als ich Serien suchte, die man ohne Abo und komplett schauen kann. Animes gibt es dort generell nicht viele und noch kleiner ist die Auswahl der kostenlos anzusehenden Animes. "Bagel Girl" klang von der Beschreibung annehmbar und nach einer witzigen Handlung und nach etwas, das man für zwischendurch schauen kann. Außerdem wollte ich mal wissen, wie koreanische Animes sind.

    Kurzfassung: Ein 26-Jähriger Mann namens Bong Gi, Otaku, übergewichtig und einsam, wacht eines Tages als attraktive Frau ("Ah Rheum") wieder auf, woraufhin er sich im Internet erkundigt, ob damit jemand Erfahrung hat. Eine Person bietet ihm Hilfe an und schließlich lernt er, als Frau leben.

    Die ersten 2-3 Folgen sind quasi reiner Fanservice (abgesehen davon, dass der Protagonist im Frauenkörper eine Oberweite von Körbchen 70G hat) und wenn die Folgen nicht ohnehin nur 15 Minuten (dank des Abspanns eher 13) gewesen wären, weiß ich nicht, ob ich den weitergeschaut hätte. Andererseits werden früh ernste Themen wie Mobbing und Ausgrenzung genannt und wer dem Anime eine Chance gibt, wird sehen, dass es durchaus eine richtige Story gibt, die erst in Ecchi, dann in Romance anmutet, später jedoch in Drama (und damit ist kein Liebesdrama gemeint) umschlägt.


    Von dem Aufbau her habe ich zu japanischen Animes keinen großen Unterschied bemerkt (und das Thema Otaku/Neet ist ja nicht wirklich neu). Was den Zeichenstil angeht, ist es nach einer einzigen koreanischen Zeichentrickserie definitiv zu früh, darüber zu urteilen, ob der sich generell von den japanischen Animes unterscheidet und nicht eher das Studio verantwortlich ist für den leicht plastisch wirkenden Zeichenstil. Besonders schön ist der nicht, aber auch nicht sonderlich störend. Er ist unauffällig und erfüllt seinen Zweck. Die 15 Folgen sind rund 15 Minuten lang und ich hätte nicht gedacht, dass man in der kurzen Zeit eine solide Story aufbauen kann. Dadurch entstanden teilweise offene Fragen, die nicht geklärt wurden, im Grunde passt das aber auch, die meisten werden geklärt. Der Anime ist unterhaltsam und wer über den Fanservice am Anfang hinwegsieht (wird später weniger), bekommt eine gute Story zu sehen.

    Gut finde ich, dass Bong Gi nicht sofort vor Selbstbewusstsein zu strotzen begann, als er in einem hübschen Frauenkörper erwachte, sondern immer noch er selbst war - verunsichert aufgrund schlechten Erfahrungen und Diskriminierungen und erst einmal lernen musste, mit der unerwarteten Situation umzugehen. Das wirkt jedenfalls realistischer - so mancher Isekai lässt die Charaktere ja bei der Wiedergeburt um 180 Grad ändern. Allerdings gewinnt er als sein neues Ich durchaus an Selbstbewusstsein, nicht zuletzt durch die helfenden Personen, die er dadurch kennenlernen konnte und kann dadurch auch einige Dinge der Vergangenheit klären.


    Also ja, es ist ein koreanischer Anime, dem man definitiv eine Chance geben darf, weil er überraschend tiefsinniger ist, als man anfangs erwartet. Kennt hier sonst noch jemand die Serie? :D


    (Gibt es eine Bezeichnung für koreanische oder chinesische Animes? Koreanische Mangas sind ja Manhwa, aber bei Animes ist mir kein eigener Begriff bekannt.)




    The Legend of Hei: Die Kraft in dir/Luo Xiao Hei Zhan Ji


    Der Film war zufällig (aber nur noch bis heute) in der ProSieben MAXX-Mediathek. Ein junges Katzenwesen namens Hei wird aus seinem Wald vertrieben und sucht ein neues Zuhause. Nach einer Weile trifft Hei auf Stormend/Feng Xi, der wie er ein Spirit/Dämon ist und ihn in seiner Gruppe aufnimmt. Doch bereits am anderen Tag wird Hei von einem Menschen namens Infinity/ Wuxian mit sonderbaren Kräften entführt. Hei muss zwangsläufig mit ihm reisen und dadurch beginnt ein längerer Prozess, ob Hei diesem Menschen trauen möchte oder nicht.


    Es ist ein chinesischer Anime, auf ProSieben MAXX war er natürlich deutsch synchronisiert. Schade eigentlich, ich hatte mich schon auf Chinesisch gefreut. xD Die Namen der Protagonist:innen wurden vermutlich für die englischsprachige Fassung geändert und dann wohl vom deutschen Übersetzungsteam übernommen, was ich ebenfalls bedaure, auch wenn chinesische Namen für mich oftmals verwirrend sind - aber das war wohl auch der Gedanke der Übersetzer:innen.

    Hei ist ein junger Dämon, zumindest vom Äußeren her, schließlich werden die sicher einige Jahrhunderte alt. Hei ist ein Katzenwesen, was heißt, er kann sich in eine kleine schwarze Katze mit riesigen Augen verwandeln oder in eine große bedrohliche, wenn er kämpfen möchte. Auch eine menschenartige Form (er hat noch den Katzenschwanz sowie Katzenohren) ist ihm möglich. Da hat er mich an Son Goku als Kind erinnert. Hei ist naiv und kindlich, mit gutem Essen kann man ihn leicht glücklich machen. Anfangs versucht er alles, um von Infinity wegzukommen, aber schließlich ergibt er sich seinem Schicksal, insbesondere, als im Laufe der Story gewisse Dinge über Stormend klar werden, der einiges verbirgt.


    Wie schon angedeutet, ist die Story doch tiefgehender als erwartet. Statt "Katzenkind reist mit Mensch herum und erlebt süße Dinge" ist es eher "Katzenkind muss das Land retten und ist eine Art Waffe", was dramatisch und actionlastig daher geht. Bin jetzt nicht der größte Fan vom Action-Genre, aber solange es nicht zu viel Raum einnimmt, passt das wieder.

    Ebenfalls ein großes Thema des Filmes ist der Umweltschutz/Erhaltung der Wälder und Natur. Die Message ist: Menschen nehmen zu viel Natur für sich ein, zerstören diese und bauen Lebensraum für sich selbst, wobei Lebensraum für andere Wesen (hier Spirits/Dämonen) entfernt wird. Das ist auch der Grund, wieso Hei sein Zuhause verlor und weshalb Stormend einen Hass auf Menschen und jenen hat, die diese unterstützen. Hei befindet sich somit in einem Zwiespalt. Einerseits ist er verletzt und wütend auf die Menschen, weil ihm sein Ort weggenommen wurde, andererseits ist er nicht gewillt, allen Menschen dafür die Schuld zu geben und schützt daher welche, als ihnen Unglück widerfahren soll. Finde hier Heis Denkprozess gut dargestellt, etwas vereinfacht wohl, weil es sich bei ihm um ein junges Wesen handelt. Aber gerade Kinder sehen die Welt mit anderen Augen als Erwachsene und sich daher vielleicht bei manchen Dingen offener.


    Ein Film mit ernsten Themen wie Umweltschutz oder Freundschaft, der nicht alle offene Fragen klären kann, aber dennoch solide wirkt. So erfährt man nicht, wieso manche Menschen besondere Kräfte haben oder wieso Hei ganz allein unterwegs war. Der Zeichenstil ist nicht mit Ghibli vergleichbar, aber durchaus ansprechend. Die deutsche Synchronisation war passend gewählt, auch wenn ich die englischen Namen nicht gebraucht hätte (habe hier aber überwiegend auf diese zurückgegriffen, weil sie einfacher zu schreiben sind und ich diese mit den Figuren besser verbinden kann gedanklich, weil ich nun mal die übersetzte Version gesehen habe).

    Kann man sich für zwischendurch gerne ansehen.

  • Wieder einmal habe ich einige Sachen verschlungen. Ich glaube ich hab mittlerweile ne kleine Obsession entwickelt aber ich liebe es, auch wenn ich erst relativ spät zu Animes gefunden habe <3 Besser spät als nie!




    Hello World


    Hmm, ich muss sagen, dass mich der Film ein wenig enttäuscht hat. Nicht wegen der Thematik, die war interessant. Im Endeffekt geht es um den jungen Schüler Naomi, welcher eines Tages von seinem 10 Jahre älteren Ich kontaktiert wird, um eine Katastrophe zu verhindern und Naomis zukünftige Freundin vor dem Tod zu bewahren. Die Hintergründe lasse ich sonst weg wegen Spoiler. Definitiv war das eine Handlung die vielversprechend klang, also habe ich reingesehen und die erste Hälfte des Films war sehr gut gemacht und spannend. Ab einem gewissen Punkt bin ich dann komplett ausgestiegen weil ich einfach nicht mehr verstanden hab. Ich hatte das Gefühl die Story hat sich irgendwann komplett überschlagen in ihrem ganzen Konzept und ich wusste nach dem Ende ehrlich gesagt einfach nicht mehr was da jetzt konkret das Problem war. XD Vielleicht werde ich irgendwann einen Rewatch machen, vielleicht funktioniert es beim zweiten Mal schauen, aber fürs erste ist er mir eher mittelmäßig in Erinnerung geblieben, obwohl ein gutes Konzept dahinter liegt. Vielleicht wäre hier tatsächlich etwas weniger Komplexität mehr gewesen.



    Mushoku Tensei Jobless Reinkarnation Staffel 1


    Oh man, ich weiß einfach nicht ob ich mir das weiter geben kann. Eigentlich hat mich der Anime nicht interessiert, aber ab irgendeinem Punkt stöbert man rum und kommt nicht umhin, dass es hierzu eine menge gute Bewertungen gibt. Ich kann mit diesen ganzen Reincarnations-Sachen einfach nichts anfangen, und hier sehe ich auch wieso. Der Anime ist eigentlich interessant. Eigentlich (!) will ich wissen, wie es weitergeht. Aber ich hasse den Main Protagonisten und ich kann diese ekelhafte Art und weise wie er spricht, einfach nicht ab. Jede Folge ist ne neue Überwindung wenn mal wieder irgendwo eine Stelle ist wo er sich an irgendwelchen weiblichen Charakteren aufgeilt und das in Kombination mit seinem 10-Jährigen Ich in der neuen Welt ist einfach absolut widerlich und nimmt mir komplett den Spaß am Schauen. Ich hab keine Ahnung ob ich Staffel 1 noch beenden werde, vorerst hab ich eine Pause eingelegt.



    Tada Never Falls In Love


    Der hingegen war schon echt cute. Mir hat das Setting mega gut gefallen. Zwei Austauschschülerinnen kommen nach Japan für ein Jahr und gehen dort normal zur Schule und schließen sich einem Fotografie-Club an. Da ich das Fotografieren liebe, waren hier so einige Momente wo ich einfach total mitfühlen konnte und es hat richtig Spaß gemacht, zuzusehen. Zusätzlich ist eine der Main Charaktere auch total obsessed mit einer TV-Serie und jeder Moment wo sie wieder in ihre Hype-Welt abtaucht ist einfach Gold. Ich liebe es und hab mich jedes einzelne Mal für sie mitgefreut. Natürlich ist es wieder ein sachter Romance Anime mit nem interessanten Twist Richtung Ende, ich fand's aber sehr gut geschrieben und zu keiner Zeit irgendwie übertrieben oder pushy. War angenehm zu schauen mit tollen Charakteren und ich bin ganz froh, den Anime entdeckt zu haben :3



    The Ice Guy And His Cool Female Colleague


    Das war wieder einer dieser Werke die ich fast wieder übergangen hätte weil der Titel so bescheuert ist xD Hab nicht viel erwartet aber die Bewertungen waren gut also hab ich ne Folge geschaut...und konnte nicht mehr aufhören. Damn, das ist einfach ein toller Feel-Good-Anime. Ohne Drama, einfach Cuteness mit nem interessanten Fantasy Touch. In dieser Welt gibt es Menschen, die von Yokai abstammen und gewisse Fähigkeiten besitzen die zum Vorschein kommen, wenn starke Emotionen getriggert werden. Im Falle vom "Ice Guy" stammt er von der "Snow-Woman" ab, was dazu führt dass er Schnee/Eis generiert, wenn er nervös oder aufgeregt ist. Das ist fast immer der Fall, was zu super niedlichen Szenen führt xD Man hat hier einen normalen Slice of Life mit Romance Aspekten, wobei der Fokus eher auf dem Gemeinamen Kennenlernen und Arbeiten der Kollegen fokussiert ist, die sich sehr schnell anfreunden und einfach eine tolle Zeit zusammen haben. Wirklich klasse, hab ich sehr gerne geschaut! (Übrigens ganz viel Liebe an alles was zum Thema Katzen vorkam. Für Katzenfans absolut goldig <3)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Barakamon:


    Ein Slice of-Life-Anime in dem es um dem Kalligraphen Seishuu Handa geht welcher als Bestrafung auf eine Insel muss, weil er einem Kurator bei einer Kalligraphieausstellung ins Gesicht geschlagen hat, weil er dessen Ratschlag als Kritik missversteht und sich beleidigt fühlt. Dort zieht er die Aufmerksamkeit des 7 jährigen Mädchens Naru und der restlichen Inselbevölkerung auf sich. Mit Handa zusammen lernt man nach und nach immer mehr verschiedene Seiten des Lebens kennen und wie sich sein Bild auf seine Kunst aber auch auf Menschen verändert. Ohne Zweifel eines der besten Slice-of-Life-Anime.


    Handa-Kun:


    Das Spin-Off zu Barakamon, welches sich um die Hochschulzeit von Sei Handa dreht. Sie dreht sich im wesentlichem darum, das Sei Handa der beliebteste Schüler an seiner Schule ist aber das nicht mitbekommt und sich ganz im Gegenteil gemobbt wähnt von seinen Mitschülern. Im Gegensatz zu Barakamon ist Handa-Kun eine Komödie und im Gegensatz zu Barakamon ist Handa-Kun einfach nicht gut. Eher schmerzhaft die Episoden zuschauen.


    Wagnaria:


    Wagnaria auch unter dem Titel Working bekannt begleitet den 16 jährigen Souta welcher eine Vorliebe für kleine und süße Sachen hat und so von einer Mitschülerin die diesen Kriterien entspricht angeworben wird in einem Restaurant als Aushilfe zu arbeiten. Dort stellt er fest, das dort alle Angestellten etwas sonderlich sind. Working per se ist eigentlich ein gut zu schauender Anime, wenn auch etwas repetitiv. Die Charaktere sind wandelnde Tropes welche auch hauptsächlich ihren Charakter ausmachen. Dadurch fühlt sich der Anime an manchen Stellen gestreckt an und man schaltet ab. Dazu besitzt er Pacingschwächen vorallem in der Geschichte um Mahiru Inami, welche Angst vor Männern hat. Trotzdem gerne geschaut, weil es endlich mal was anderes war als andauernd Slice-of-Life in Schulen.


    The Tunnel to Summer, the Exit of Goodbyes:


    Ein gut zuschauender Mysterie/Romance-Animefilm in dem der Junge Kaoru Tuno dem Gerücht folgt, das irgendwo in der Stadt ein Tunnel existieren soll in welchem die Gesetze von Raum und Zeit nicht existieren. Er gelingt ihm diesen Tunnel zu finden und er entwickelt den Plan seine verstorbene Schwester zurückzubringen. Das Vorhaben wird entdeckt von der neu in die Klasse gekommenen Mitschülerin Anzu Hanashiro welche sich anschließt um ihre eigenen Pläne zu verfolgen. Die Stärken des Films liegen sicher in den beiden Hauptfiguren deren Motive gut nachvollziehbar sind und das der Film seinen Mysterieplot einfach hält und nicht überfrachtet. Wie so viele Filme mit diesem Thema versucht dieser Film nicht mehr zu sein als er eigentlich ist und das zahlt sich für ihn am Ende aus.


    Night is Short, Walk on Girl:


    Ein Romance-Anime-Film mit einem für viele wahrscheinlich gewöhnungsbedürftigten Animationsstil. Wer Tatami Galaxy kennt wird mit dem Stil wahrscheinlich vertraut sein und auch mit dem was einen hier erwartet. Das ist ehrlich gesagt ne Menge. IM Grunde dreht es sich um eine einzige Nacht in der verschiedene Menschen unter verschiedensten Umständen aufeinandertreffen und Dinge erleben. Ein Senpai der seine Gefühle für seine Kohai gestehen möchte aber den Abend meist getrennt von ihr verbringt, während seine Kohai in der Zwischenzeit diverse Abenteuer erlebt. Eigentlich möchte man soviel zu dem Film sagen aber schaut ihn einfach selber!

  • Hallo, es folgt ein Rant:


    Dropout Idol Fruit Tart


    Puh. Wo soll ich anfangen? Es ist ein Anime, der sich als Idol-Anime verkauft und da erwarte ich Haupthandlung auf Musik, Tänze und Ganbatte. Die Rahmenhandlung, dass die Idol-Gruppe - bestehend aus zwei Möchtegern-Idols, einem Ex-Kinderstar, einer erfolglosen Musikerin und einem erfolglosen Model - auftritt, um ihr Wohnheim zu retten, hört sich dramatischer an als es ist. Denn das Wohnheim sieht noch sehr funktionstüchtig aus und fällt nicht beinahe zusammen, obwohl von einer riesigen Summe für Reparaturarbeiten gesprochen wird. Außerdem erfährt man nicht wirklich, wieso die 5 Mädels keine Freund:innen haben und kaum etwas zur familiären Situation. Wieso genau die Musikerin und das Model gescheitert sind, wird ebenfalls nicht angesprochen - das Model soll schüchtern sein, aber davon merkt man gar nichts, also mal wieder top sensibilisiert das Thema aufgegriffen worden. Wenn überhaupt, hat das Model vielleicht Komplexe mit ihrem Körper.

    Und da sind wir schon bei dem Punkt, der mich am meisten störte und im Grunde das wahre Hauptthema des Animes: Obwohl der Anime sich als Musik-Anime ausgibt und die Aufgabe zur Rettung des Wohnheimes nicht langweilig klingt, geht es in ausnahmslos jeder Folge um den weiblichen Körper auf einer ecchiähnlichen Art und Weise, obwohl das Genre nicht angegeben wurde. "Vorzeigehöschen", "Busenblitzer treiben Einschaltquoten hoch", übertriebene Komplexe der Mädels (die eine schämt sich wegen ihrer geringen Körpergröße und natürlich geringer Oberweite, die andere wegen dem Gegenteil und dass die Managerin ein Problem damit hat, ihr Alter - 25, als wäre da irgendetwas schlimm dran - zu nennen). Peinliche Fotoshootings, Unterwäschekauf und Bademode dürfen da auch nicht fehlen. Und dass natürlich alles wackelt, muss auch sein, geht ja nicht ohne oder dass sich die Idols quasi gegenseitig kuscheln. Halsband, Dakimakura und Maid-Kostüme waren auch ein Ding, sowie erwachsene Frauen, die wie Kinder aussahen. Schwesternkomplexe ebenfalls vorhanden. Ach, und wenn wir schon bei körperlichen Darstellungen sind: Man hat einen der Charaktere auch auf der Toilette sitzen sehen müssen dürfen. Wir reden hier übrigens von Hauptcharakteren im Alter von 13-16 Jahren, was das Ganze in meinen Augen noch mal schlimmer macht.

    Also ja, Idols in Japan im echten Leben haben es bestimmt nicht leicht und da gibt es sicher auch Skandale, aber so extrem übertrieben ist es dann hoffentlich nicht.


    Außerdem schade, dass das "Wir strengen uns an"-Thema nicht wirklich rüberkam. Es wirkte so, als käme immer eine Aufgabe ins Haus gepurzelt, und die wird dann irgendwie gemeistert. Ohne Training oder so. Dass die Klassenkamerd:innen (bis auf eine) auch kaum existent oder unterstützend waren, fällt auch negativ ins Auge. Unrealistisch eben. Was die Musik und Tänze angeht, um die es eigentlich gehen sollte: Die Musik ist eintönig und vergessenswert, die Tänze werden teilweise mit CGI gemacht oder sogar durch Standbildern ersetzt, was ich schwach finde. Die Charaktere klischeehaft und übertrieben: Die mütterliche (das Model), die Tsundere (Ex-Kinderstar), die Ausgeflippte (Musikerin), das Landei mit gewissen Fetischen (Möchtegern-Idol 1) und das andere perverse Möchtegern-Idol, das besessen von dem Fetisch-Möchtegern-Idol ist. :^)


    Was positiv war: Die Nachbarschaft hat die Mädchen unterstützt (zuerst mit gratis Essen, weil die Mädels kein Geld haben und danach mit Anwesenheit bei Konzerten) und die Managerin, die halbwegs realistisch dargestellt wurde (abgesehen von gewissen Fetischen).


    Randdaten: Ein Anime mit 12 Folgen, eventuell eine weitere Staffel in Aussicht. Ohne Altersbeschränkung (würde aber ab 12 oder 16 Jahren sagen bei gewissen Szenen) bei Wakanim und dort auch kostenlos anzusehen.


    Im Grunde hatte ich schon nach 6-7 Folgen keine Lust mehr, aber da die Rahmenhandlung halbwegs interessant klang, habe ich zu Ende geschaut und gehofft, dass es besser wird. Es klingt, als gäbe es irgendwann eine weitere Staffel, aber wie man sich vielleicht schon bei meinem Beitrag hier denken kann, werde ich mir die nicht antun. Wer nach einem ordentlichen Musik-Anime sucht, ist hier fehl am Platze. Wer keine Lust mehr darauf hat, dass der weibliche Körper (in jeder Folge) sexualisiert wird, sollte (so wie ich es hätte tun sollen) einen großen Bogen um den Anime machen.




    Blade & Soul


    Ein Anime, in dem eine Södnerin Rache an dem Mord ihres Meisters üben möchte. Scheinbar, weil das Gesetz ihres Clans das so vorgibt. Gefühle scheint sie ohnehin keine zu besitzen. Und auch hier wieder ein furchtbarer Umgang mit Frauen. Übertrieben gezeichnete Körper mit knappen Kampfoutfits (gab noch andere Szenen diesbezüglich, aber die nenne ich mal nicht) und einer Handlung, die mich bereits ab Folge drei verloren hat und ich den Anime deshalb abgebrochen habe, weil es gefühlt eh nur um die Darstellung der Frauen ging und sonst belanglos wirkte. Ich will Drama und Spannung, kein Ecchi (stand nicht als Genre da) oder gefühllosen Charaktere. ._.


    /Rant Ende




    Ich habe "Record of Grancest War" angefangen bzw. die erste von 24 Folgen beendet. Viel kann ich noch nicht dazu sagen, aber bisher scheint der Anime mehr Potenzial als die oben genannten zu bieten. Eine Magierin und eine Art Ritter tun sich zusammenschließen, um die herrschenden Kriege zu vereiteln. Ich hoffe, der Anime bietet eine interessante Story.

  • Mushoku Tensei Jobless Reinkarnation Staffel 1


    Oh man, ich weiß einfach nicht ob ich mir das weiter geben kann. Eigentlich hat mich der Anime nicht interessiert, aber ab irgendeinem Punkt stöbert man rum und kommt nicht umhin, dass es hierzu eine menge gute Bewertungen gibt. Ich kann mit diesen ganzen Reincarnations-Sachen einfach nichts anfangen, und hier sehe ich auch wieso. Der Anime ist eigentlich interessant. Eigentlich (!) will ich wissen, wie es weitergeht. Aber ich hasse den Main Protagonisten und ich kann diese ekelhafte Art und weise wie er spricht, einfach nicht ab. Jede Folge ist ne neue Überwindung wenn mal wieder irgendwo eine Stelle ist wo er sich an irgendwelchen weiblichen Charakteren aufgeilt und das in Kombination mit seinem 10-Jährigen Ich in der neuen Welt ist einfach absolut widerlich und nimmt mir komplett den Spaß am Schauen. Ich hab keine Ahnung ob ich Staffel 1 noch beenden werde, vorerst hab ich eine Pause eingelegt.

    Hab öfters gehört, dass er um einiges besser wird und beginnt die Frauen um ihn herum als Personen anzusehen je mehr er mit ihnen zu tun hat und Lebenserfahrung sammelt, aber oof... ich komme einfach nicht über die ersten paar Folgen hinweg, obwohl ich auch den Stil und die Animation der Serie eigentlich richtig toll finde.


    Was ich gut finde, also zumindest laut Kumpel ...



    Aber wie gesagt, am Anfang kann ich den so wenig ab, dass ich schwer über die ersten drei, vier Folgen hinauskomme und ich hab noch viele Anime zu sehen, daher weiß ich nicht wann und ob ich weitersehen werde. ^^"


    Ich find's jetzt nichtmal schlimm, wenn er seiner Babysitterin in den Ausschnitt starrt und so, weil die halt erwachsen ist und er ist halt ein kleiner Lüstling lol, aber dass er die Kids da erstmal als Lolis ansieht und begrabschen will, absolutes yikes, das ist nunmal kein gezeichnetes Loli mehr. Dadurch, dass er nunmal in der Welt wiedergeboren wird, ist das aus seiner Perspektive und in dieser Welt ein echtes Kind.




    Rewatching: The Ancient Magus Bride S1



    Ich rewatche die erste Season, weil ich die zweite Staffel noch nicht gesehen habe, oder nur angesehen habe. Jedenfalls hab ich den Manga auch bis Mitte Staffel zwei gelesen und freu mich schon auf die Schule und alles.


    Die erste Staffel finde ich genauso wundervoll wie zu dem Zeitpunkt, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe und einerseits finde ich schon, dass Chises Charakterentwicklung zu langsam vorangeht. Elias muss ihr dann immer und immer wieder erneut beweisen, dass er sie wirklich als seine Familie ansieht bzw. wirklich bei sich haben will. Andererseits find ich es gut, dass Chises Probleme nicht von einem Moment auf den anderen verschwinden und ihre Entwicklung langsam vonstatten geht.


    Ich finde auch das Setting und das Worldbuilding darin so wundervoll und interessant. An sich bin ich von jedem Setting erstmal begeistert, das nicht Copy-Paste ist und mehr Eigenes hinzufügt und hier finde ich diese keltischen Legenden darin und die Atmosphäre des Settings so wundervoll.

    Bin bei Folge 12 und hab auch einiges vom ersten Watch vergessen, daher macht der Rewatch sehr viel Spaß. ^^



    Vinland Saga S1



    Late to the Party. xD
    Ich hatte früher schon reingesehen und war recht genervt von Viking!Eren... ähm Thorfinn. Während ich seinen Schmerz natürlich verstehen kann, geht mir dieser Charakter dennoch auf die Nerven und gleichzeitig ist es schmerzhaft zu sehen, das er genau das wird, wovor sein Vater ihn gewarnt hat, oder nicht sehen wollte was aus ihm wird.

    Naja, aber ich hab mich auch hier etwas gespoilered, in diesem Fall glücklicherweise, und weiß, dass er eine positive Entwicklung durchlaufen wird, worauf ich sehr neugierig bin.


    Ansonsten find ich hier den Stil und vor allem auch die Choreographie der Kampfszenen, aber allgemein auch das Directing und alles sehr cool gemacht. Bin nun bei der Hälfte und wird definitiv bald fertiggesehen, um mit Staffel 2 zu beginnen.



    Seasonals


    Jujutsu Kaisen S2 - 85/100

    Undead Girl Murder Farce - 80/100

    Bungou Stray Dogs S5 - 80/10

    Zom 100 - 75/100