Euer aktueller Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein aktueller Anime ist Dragonball Super. Nachdem ich im letzten Jahr aufgehört habe One Piece zu schauen. Kam da Dragonball gelegen. Ich denke zusätzlich zu Dragonball werde ich mir bald auch Boruto reinziehen. Denn eine Anime Folge in der Woche ist mir zu wenig. ^^

  • Zu viele leider derzeit. ^^"
    Aber Natsume, Chi und Cowboy Bebop sind ja auch eher episodisch.


    AoT Season 2
    Dazu hab ich im Thread genug gesagt. Ich liebe es!
    Folge: 9/12
    Rating: 9/10


    Natsume Season 6
    Zu Natsume lässt sich eigentlich immer dasselbe sagen, steht auch im Topic genug. x3
    Folge: 6/11
    Rating: 10/10


    D. Gray-man
    Es wird immer besser. x3 Ich mag auch hier das Steampunk-Setting, das dazu geführt hat, dass ich neugierig darauf wurde. und wie es dargestellt wird, aber hier vor allem sticht Allen als toller Protagonist heraus. Ich mag ihn echt gern.
    Folge: 38/103
    Rating: 9/10


    Koutetsujou no Kabaneri

    Zitat von niemand

    Btw Mumei = Best Girl aus der Serie <3

    Sie hat ein tolles Charakterdesign und alles, aber ein bisschen nervt sie mich nun doch, MC ist an sich okay, aber hey, das Setting ist super (und natürlich der Stil, wow x3) :D
    Ich fühl mich, als wäre ich in einen Mix aus Resident Evil, Attack on Titan und einem geilen Steampunksetting geraten. :assi:
    Folge: 6/12
    Rating: 7-8/10


    Tokyo Ghoul
    Ehrlich gesagt interessieren mich Ghoule nicht besonders oder ähnliches, aber eine Freundin sagte, ich sollte das gucken und würde Ken und allgemein den Anime mögen und nun ja...ist so. XD Ich weiß nur nicht, ob ich mit dem Plot so glücklich bin?
    Folge: 8/12
    Rating: 8/10


    The King's Avatar
    Steht im Seasontopic.
    Folge: 9/12
    Rating: 8/10


    Granblue Fantasy
    Steht im Seasontopic.
    Folge: 9/14
    Rating: 7/10


    Ao no Exorcist Season 2 OVA
    Es gibt ein OVA mit zwei Episoden und die Zweite kommt irgendwann mal im Sommer oder so. Fand die erste Folge ziemlich gut, weil man in das Mädchen mit der Schlange Einblick bekommt.
    Folge: 1/2
    Rating: 8/10


    Chi 2016
    Süüüß. x3
    Folge: 18/?
    Rating: 7/10


    Cowboy Bebop
    Wollt ich auch mal sehen und was soll ich sagen, ich find es ziemlich interessant und find es echt nicht übel, aber ich bin auch nicht sooo begeistert wie manch andere anscheinend. ^^"
    Folge: 12/26
    Rating: 8/10

  • Ich werde hier mal nicht allzu viel zu den Animes schreiben, die ich aktuell anschaue, da ich zu diesen sicher noch einen Beitrag in den jeweiligen Diskussionstopics schreiben werde bzw. sie schon geschrieben habe (oder ich noch nicht wirklich was dazu schreiben kann xD). ^^

    • Fullmetal Alchemist: Wohl einer der besten Animes, die ich bisher angesehen habe - ich schaue FMA nicht zum ersten Mal, ich bin gerade dabei, es zu re-watchen.
    • Shingeki no Kyojin (Staffel 2): Gehört auch zu meinen absoluten Favoriten - die zweite Staffel gefällt mir sehr gut, wenn auch nicht ganz so gut wie die Erste. Leider wird die aktuelle Staffel ja auch schon bald wieder zu Ende sein, was mich dann doch etwas traurig macht. ;-;
    • Boku no Hero Academia (Staffel 2): Ist zwar nicht so gut wie die oberen Zwei Animes, aber BnHA ist doch sehr empfehlenswert. Im Vergleich zur ersten Staffel gefällt mir die Aktuelle etwas weniger - aber mal schauen, was nach dem Sportsfestival Arc noch so kommt.
    • Gintama: Unglaublich lustiger Anime, ich kann ihn nur weiterempfehlen. Zwar mag ich ein paar Arcs eher weniger, aber der Rest gleicht es dann doch wieder aus.
    • Steins;Gate: Gerade erst mit dem Schauen angefangen, also kann ich dazu noch nicht viel sagen.
  • Aktuell habe ich zwei Animes laufen, einer davon stand schon länger auf meiner Liste.


    #1: Re:Creators
    Re:Zero fand ich stellenweise etwas schleppend, dennoch hat mir die Thematik gefallen und auch die Charaktere. Um ehrlich zu sein hatte ich mir bei Creators etwas ganz anderes vorgestellt, aber das hier gefällt mir noch besser ^^ Momentan bin ich bei Folge 8 und das ist ein mieser Cliffhanger, aber ich muss auf die Subs warten da ich kein japanisch verstehe und montags erscheint immer die neuste Folge, ich habe mein Pensum Re: diese Woche somit leider schon durch ;_;
    So langsam beginnt man, die Zusammenhänge zu verstehen und wurschtelt sich durch die Erkenntnisse der verschiedenen Personengruppen. Diese Serie ist wirklich klasse!


    #2: Fairy Tail
    Der Listenanime und ein Lückenfüller für Re:. Wollte ich bereits vor einer Ewigkeit mal sehen, aber es kamen immer wieder andere Animes dazwischen und ja, nun hat FT es geschafft.
    Zurzeit Folge 12 und es gefällt mir (noch). Das Setting und die Thematik und überhaupt die Umgebung mit der Magie sind sowas von meins, was das angeht bin ich absolut glücklich mit dem Anime. Was mich hingegen stört ist der stellenweise arg überzogene Klamauk, der in wirklich jeder Situation auftritt, egal wie ernst die Szene eine Sekunde zuvor noch war. Ob ich das auf Dauer durchhalte weiß ich noch nicht und es schmälert meine Leidenschaft zu FT etwas.

  • Es ist Sommer, darum flimmern bei mir wieder meine "typischen" Sommer Anis übern Monitor :3



    Denpa Onna to Seishun Otoko
    Zum Abschalten und um in den Summer Mood zu wechseln,
    herlich lockere chillige Athmo, tolle Chars und optisch einfach schön anzusehen.
    "Touwa Eri ist einfach :heart: "


    Nagi no Asukara
    Einer der wohl, in meinen Augen, tollsten Perlen im Meer der Anime (got it?! xD)
    Schöne Story mit sehr viel Gefühl und ruhiger erzählweise.
    Auch hier kann ich super Abschalten - trotz einger Trauer passagen ^^


    Kurage no Shokudou
    Es steht zwar Drama drauf, aber eigentlich ist das Prädikat Drama eine Mogelpackung xD
    Klar er fängt recht depri an, aber entwickelt sich schnell zu einem der ruhigsten und lockersten OVA die ich kenne. Leider blieb es nur bei der OVA - schade eigentlich, aber es gibt ja die LN :3


    Shinryaku! Ika Musume
    Wenn ich schon bei Sommer bin, dann darf eine ja ganz besonders nicht fehlen Musume Ika :love: Was wäre Sommer denn nur ohne die quirlig freche Ika-chan ? - Eben! Ein verlorener Sommer xD
    Noch dazu regt der Anime auch zum Nachdenken an ;)


    Hotarubi no Mori e
    Damit komm wir dann auch zum Abschluss in sachen "happy" :3
    Auch diesen sehe ich mir sehr gerne an, er erzählt ruhig und entspannend seine Story - aber dieser weiss Ninja Onions einzusetzen ;_;

    Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai (AnoHana)
    Darf natürlich nicht fehlen auch wenn dieser Anime, unangefochtene Nummer Eins in sachen Ninja Oniens und Rollercoaster of Emotions ist. ;_;
    Dennoch gehört mir Menma zum Sommer einfach dazu.


    Toki Wo Kakeru Shoujo
    Um mich von den Rollercoaster of Ninja-Onions zu erholen - natürlich xD

  • Ich habe auch eine kleine handvoll an Serien, die ich zur Zeit schaue c:


    Boku no Hero Academia 2nd Season
    Season 1 schon gesehen, da schaue ich mir zwei doch auch gleich an. Vor allem auf die Folgen zur Zeit bin ich gespannt, da ich diese noch vom lesen des Mangas her kenne und weiß, dass die nächsten Folgen richtig gut sein werden. Wurde bisher auch echt nicht enttäuscht und freue mich schon auf die nächsten Folgen, vor allem wenn die Turnier Arc abgeschlossen ist und es dann schön spannend weitergeht :')


    Quan Zhi Gao Shou / The King's Avatar
    Eh, ich habe eigentlich nur reingeschaut am Anfang, weil ich irgendwie Anime mag, die mit Spielen zu tun haben, keine Ahnung warum xD Zuerst habe ich nicht viel davon gehalten und die chinesische Synchro hat am Anfang doch sehr gestört, aber mittlerweile liebe ich diese Serie wirklich sehr. Sympathische Charaktere und der MC ist wirklich... meine Herren, der Typ hat kein Schamgefühl, ich liebe ihn :'D
    Dennoch finde ich die LN um Welten besser als den Anime, wer es aber nicht unbedingt so mit Lesen hat, dem kann ich den Anime ans Herz legen, zumindest wenn man sich für eSport interessiert und Charaktere, die alle wirklich normalen Menschenverstand haben ;3


    Re:Creators
    Re wollte ich zuerst eigentlich gar nicht schauen, habe mich aber spontan umentschieden und bereue es nicht! Die Story interessiert mich sehr, auch wenn sie an einigen stellen doch recht vorhersehbar war (was mit Mamika passiert ist zB) aber das macht mir jetzt auch nichts aus. Ich liebe die Serie für ihr Konzept und die Charaktere, vor allem Mamika ist mir überraschend ans Herz gewachsen xD, und ich freue mich jede Woche auf die neue Episode. Jetzt aber erstmal wieder ne Woche warten, zum Glück habe ich genug andere Serien, die ich zwischendurch schauen kann x3


    Zero kara Hajimeru Mahou no Sho
    Noch eine Serie, die ich wegen ihrem Konzept sehr mag. Eigentlich war das zu Beginn mein einziger Grund sie zu schauen, ich hatte nicht wirklich viele Erwartungen, aber irgendwie ist es einfach... charmant? Das Pacing gefällt mir, man bekommt doch recht viel von der Welt mit und wie alles funktioniert, wie die Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen (Biestmenschen, Menschen und Magier/Hexen) sind und was für Konflikte es da gibt... ich bin wirklich froh, dass ich der Serie eine Chance gegeben habe ♥



    Und außerdem rewatche ich zur Zeit Gekkan Shoujo Nozaki-kun ~
    Habe die Serie schon mehrmals gesehen, aber sie bringt mich immer noch zum Lachen. Quirlige Charaktere, süßes Setting, Comedy... ich bin momentan wieder voll drin und liebe es einfach ♥♥♥

  • Cowboy Bebop Knocking on Heavens door
    Ich habe ein paar Probleme gehabt, den Film zu finden, aber er ist gut. Hab die ersten 58 Minuten auf deutsch angesehen und den Rest auf Englisch. Die deutsche Stimme von Jet Black ist quasi identisch mit der japanischen, was mir sehr gefallen hat.
    Zwar fehlt mir da noch eine wirkliche Begründung für den Antagonisten, denn ich hätte eher Rache erwartet. Aber die Kung Fu Szenen waren spitze, die Geschwindigkeit und die Interaktion der Darsteller mehr als gut. Wie man es von Cowboy Bebop erwartet.


    Space Dandy
    Hier haben wir einen weniger ernstgemeinten Cowboy Bebop mit schrillen Farben.
    Ob es die Musik ist, oder die Geschwindigkeit, aber es fehlt dem Anime noch etwas, um von OK zu gut, oder sogar zu guuuuuut aufzusteigen. Meine nächste Episode ist Episode 8, die soll recht gut sein.

  • Cowboy Bebop Knocking on Heavens door
    Ich habe ein paar Probleme gehabt, den Film zu finden, aber er ist gut. Hab die ersten 58 Minuten auf deutsch angesehen und den Rest auf Englisch. Die deutsche Stimme von Jet Black ist quasi identisch mit der japanischen, was mir sehr gefallen hat.
    Zwar fehlt mir da noch eine wirkliche Begründung für den Antagonisten, denn ich hätte eher Rache erwartet. Aber die Kung Fu Szenen waren spitze, die Geschwindigkeit und die Interaktion der Darsteller mehr als gut. Wie man es von Cowboy Bebop erwartet.

    Eigentlich ist der Film, mal abgesehen von einigen positiven Szenen, doch recht unter dem was man von CB gewohnt ist.
    Es ging Vincent doch um Rache, er wollte Rache für seine Frau und das was das Bio-Lab, mit ihm und anderen gemacht hat, nehmen. Letzendlich hat sich das ganze flach gehalten und kam nicht an dem angepeilten Twist zwischen Spike und Vicious ran.

  • Na ja, die Handlung war sehr simpel und geradlinig aufgebaut, was anderes kann man kaum sagen.
    Man kann es auch als negativ ansehen, dass der Film sich stark an den letzten Episoden orientiert und sie quasi thematisch kopiert.
    Dafür stimmt die Dynamik und eben die Dinge die ich vorher erwähnt habe. Vielleicht schlechter als die besten Episoden, aber besser als die schlechtesten. Wobei der Anime eigentlich keine schlechten hatte.


    Und der Araber war scheiß komisch. Aber das macht nichts wesentlich besser, ich sag nur.
    Was die Motivation angeht. Das konnte ich nicht so durchblicken. Mir kam es eher so vor, als wäre sein Grund der Identitätsverlust und der daraus resultierende Drang alles zuzubomben? Da stimmt was nicht... Jedenfalls war die Thematik von ihm ja, dass er nicht wusste, ob er überhaupt klar bei Verstand war, er sich wie Tot fühlt und darin was er dann tat irgendwie einen Sinn zu erkennen schien.

  • Mein aktuell verfolgter anime ist boku no hero academia!
    ich find den voll cool und spannend, mein lieblingscharakter ist izuku midoriya :D


    aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob ich noch lange anime weiterschaue;
    irgendwie fehlt mir der reiz :(
    hab früher gerne dragonball geschaut aber jetzt.. ich weiß nicht, oh manno, hoffe das ändert sich und ich krieg motivation oder so xD

  • Panty and Stocking with Garterbelt
    Bin gerade bei der letzten Episode und hell, die letzte Episode ist wie erwartet.
    Der Anime an sich ist allerdings deutlich ich will nicht sagen ordinärer, aber direkter und härter als erwartet.
    Die Sprache ist derbe und die Charaktere kümmern sich eigentlich einen Scheiß um andere, was aber auch irgendwie ihren Charme ausmacht. Mir gefiel der Zeichenstil der Charaktere und der Waffen, weshalb ich mal rein sehen wollte.
    Der Humor ist wirklich gut, wobei ich generell gerne lache. Nur die ganzen Ekelsachen, ich verstehe nicht warum die Leute es nicht checken, Fäkalhumor ist niemals witzig. Mensch...
    Kampfszenen sind gut und die lifeaction Sterbemomente und die vielen Referenzen sind schick.
    Was mir besonders im Gedächtnis bleibt, ist wohl der gute Einsatz der vielen englischen Wörter, wie Shit, oder wth, sodass daraus oft ein witziges Wortspiel wurde. Die beiden Gegnerinnen wiederum wären echt gute Kumpels von denen geworden, wären sie auch als Engel geboren worden. Schade.
    Die visuelle Darstellung ist an nicht vielen, aber an einigen Stellen sehr beeindruckend. So mochte ich die Szene unglaublich gerne als die beiden Dämonen das erste Mal vorkamen und gleichzeitig die Treppe herunterstiegen und man jede aus einem eigenen Blickwinkeln sah.

  • D. Gray-man Folge 64
    "Bald" ist es aus und gute Animes, die jemals enden werden machen mich traurig. :( Jetzt hab ich im Juli noch Tests, bääh, zwei Folgen am Tag gehen sich aber schon ab und zu aus. Ich mag sogar die Filler, weil... ich finde die Charas und Story so toll, Allen, Kanda (omg Kanda), Lenalee, Lavi... XD
    8-9/10


    Cowboy Bebop Folge 13
    Ich werdet mich hassen, aber... ich mag den Anime und auch Spike, ja, nur ist diese angebliche und unglaubliche Großartigkeit des Animes bisher nicht zu mir rübergeschwappt. ^^"
    7-8/10 bisher, ab und an seh ich gerne eine Folge.


    Hai to Gensou no Grimgar, Folge 6
    Das beeindruckt mich schon deutlich mehr, vor allem weil die Gruppe sehr schwach beginnt und die Kämpfe realistisch ablaufen, aka man sieht, dass sie Angst haben, man sieht, dass es ekelhaft ist einem Goblin zu erstechen etc... und die Gefühle und Reaktionen gehören bisher zu den Glaubwürdigsten, die ich inmitten eines Kampfes in einem Anime gesehen habe.
    Ansonsten ist es eher SOL-mäßig und das mit Leuten, die in eine Fantasywelt geworfen werden. Die Charas sind jetzt nichts an die mich auf ewig erinnern werde oder so, aber ich mag sie und ihre Interaktionen.
    8/10


    Love Live 2nd Season, Folge 3
    ...weil's Spaß macht und alles dran ziemlich süß ist. XD Nichts Besonderes, aber ein guter-Laune-Anime.
    6/10


    Sailor Moon Crystall Season III, Folge 3
    Wie oben. Ich seh Sailor Moon gerne und find es stellenweise ziemlich gut, aber so ganz ernst kann ich Mädels mit Glitzerzeugs und Glitzermagie nicht nehmen. Spaß macht Sailor Moon aber allemal. XD
    6-7/10

  • Also im Moment bin ich noch an Attack on Titan dran, zweite Staffel, um genau zu sein... Mir gefällt der Anime sehr, aber die erste Staffel fand ich jetzt nicht so end level krass, wie sie viele damals beschrieben hatten, als die neu rauskam... xD


    Ansonsten bin ich wöchentlich dabei, die neuen Dragonball Super und One Piece Folgen (Bei OP auch noch den Manga) zu verfolgen. :D


    Dragonball Super ist an sich auch ganz gut, wobei mir DBZ besser gefallen hat...


    One Piece allerdings ist mit grossem Abstand meine persönliche Nummer Eins! :love:

  • Ich habe gerade, da es mir nicht so gut geht und ich nur so richtig liegen kann, Kuzu no Honkai - Scum's Wish am Stück angesehen.


    Und oh mein Gott, dieser Anime war so vieles, was ich mir eigentlich viel häufiger wünsche und das schlimme ist: Man kann so schwer darüber sprechen, ohne massiv zu Spoilern.


    Kurzfassung ist aber: Sexpositiv, realistische Teenager, realistische Lovestory und wundervolle Animation. Generell hätte ich nicht von einem vermeintlichen Romance Anime erwartet, dass er so gut ist und so viel mit Symbolik, Framing und dergleichen arbeitet. *-*


    Wer mich kennt weiß eigentlich, dass ich wenig mit Teenager Romanzen anfangen kann (oder generell Geschichten über Teenager), aber dies liegt halt vorrangig daran, dass meistens die Teenager halt so unrealistisch und oftmals idealisiert sind. Und dass ich mit Romance Anime wenig anfangen kann - oder Romantik im generellen Sinne - weil man eben meistens weiß, wie es endet. Was hier dankbarer Weise nicht der Fall ist. Beides nicht. *-*


    Toller Anime. Kann ich nur weiterempfehlen. 9/10.

  • Wir arbeiten gerade (ok die letzten Tage) unsere Liste ab und sind nun mit Miss Kobayashi's Dragon Maid dran.
    Was wir uns dabei am wegschmeißen sind, herrlich :'D
    Ist eine richtige Wohltat bevors wieder depri wird :3
    Mal sehen ob wir den heute nacht noch Beenden werden,
    auch wenns dann eventuell von unserer Spielzeit abgeht. . . getobt haben wir ja heute Morgen schon,
    Der Anime ist einfach zu doll <3

  • Wir arbeiten gerade (ok die letzten Tage) unsere Liste ab und sind nun mit Miss Kobayashi's Dragon Maid dran.

    Pluralis Majestatis?
    Hab deine Liste gesehen und wow du hast wirklich jeden Baaz nominierten Anime gesehen.


    Habe heute Angel Beats zuende geschaut. Werde vermutlich die OVAs auch noch ansehen, vielleicht auch den Manga. (Es hört nie auf.)
    Danach widme ich mich langsam Space Dandy 2.
    Der Anime hat ein bisschen ein Problem mit seinem Telling. Er verläuft etwas inkonsistent und man erfährt von vielen Charakteren nicht wirklich wie sie denn nun gestorben sind. Außerdem ist der Plothole am Ende zwar schön wenn man ihn nicht bemerkt und er ändert auch nichts an der eigentlichen Story, oder der Motivation der Charaktere, aber er ist doch ziemlich groß.
    Insgesamt aber ein Anime der einen Rotz und Wasser heulen lässt. Insbesondere die Backstory aus Episode 3 ist wirklich sehr schön gemacht und man kann sich eigentlich nicht wirklich darüber beschweren, dass die Charaktere flach wären. Die Neben und Hauptcharaktere haben alle einen klar definierten Charakter und die Hauptcharaktere zusätzlich noch einen Beweggrund warum sie so sind wie sie sind. Nur im Kontext der Serie ist das meistens nicht genug, ehe man weiß warum sie überhaupt hier sind.
    Das Opening ist wiederum so gut dass es einem bereits sehr gefallen kann, ohne die Show vorher zu kennen, was sehr selten vorkommt.
    Das Opening ist eine der großen Pluspunkte der Serie und gehört definitiv in alle möglichen Toplisten.


    Alles in allem ein wunderbares Werk das trotz gewisser Mängel mit toller Comedy unterhalten kann und immer wieder richtig emotional wird. Man sollte nur die Action und Comedyszenen als Teil der Serie akzeptieren, denn womöglich erwartet man etwas anderes, wenn man den Titel und das Opening sieht.

  • Vor kurzem beendet: Kekkai Sensen. Ich bin bei meiner 7 geblieben. Wahrscheinlch vor allem, weil ich den Humor ein wenig eigenartig und random finde. ^^" Aber ich finde die verschiedenen Ideen klasse und das Setting sowieso. Leonardo ist auch ziemlich sympathisch und hat diese coole Fähigkeit. :) Außerdem ist die Animation... ich liebe eben Bones. XD
    7/10


    Ergo Proxy: Es ist unglaublich toll! Das Setting ist so schön dunkel (und der Screen auch, da sollte man die Helligkeit hochschalten lol), es ist wirklich stylish und die Story scheint echt unglaublich toll zu werden. Könnte zu meinen Lieblingen nach dem Ende zählen, wenn es mich nicht voll enttäuscht. 10/10


    Aria the Animation: Es ist unglaublich sympathisch, süß und einfach atmosphärisch? Ich bin zwar schon bei Folge 7, aber ich weiß nichtmal, was ich viel sagen soll. Es ist sympathisch und das Setting ist schön. 8-9/10


    Mit D.Gray-man Hallow begonnen. Bin ich traurig, dass es bald aus ist. =( Nur der Stil ist etwas anders.^^" 9/10


    Ganz vergessen: Love Live! Sunshine. So süß, so viele gute Laune, viele Ohrwürmer. x3 Ich bleibe bei 7/10. Enjoyment wäre, aber dann hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen. 10/10 XDD



    Seasonal:
    Jigoku Shoujo S4
    Altair
    Welcome to the Ballroom
    ... der BL ist wieder mal gedroppt XD



    Danach ist 3-gatsu no Lion geplant, um bei der nächsten Season dabei zu sein. ^^

  • Abgesehen von den Anime der aktuellen Season schaue ich zurzeit Shinsekai yori und Terra e... .Mit beiden konnte ich zu Beginn nicht so viel anfangen, was dazu geführt hat, dass ich beides lange nicht weiter gesehen habe.
    Bei Terra e... lag das daran, dass mir währenddessen die Lust aus Sci-Fi verging, und ich den Mainchara nicht mochte, während mir bei Shinsekai yori der Abschnitt in dieserr Kolonie nicht gefallen hat.


    Mittlerweile gucke ich beides gerne weiter, besonders Shinsekai yori gefällt mir dank der Story (auch wenn die Charaktere dort flach wie sonstwas sind).