Klimawandel--> Was macht ihr dagegen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube, du missverstehst da etwas. Ein Cyborg ist keine Maschine sondern ein kybernetischer Organismus, was eine sehr allgemeine Definition ist. Das bedeutet, dass bloß der Körper modifiziert werden würde, denn ans Gehirn wird man sich mangels Kenntnisse wohl sehr lange nicht trauen können. Davon abgesehen gibt es theoretisch bereits zahlreiche Cyborgs, da viele Menschen Prothesen, Herzklappen, künstliche Hüften oder ähnliches besitzen. Selbst exogene, künstliche Teile wie Brillen, Kontaktlinsen, eine Tastatur, ein Monitor, ein Handy oder ein Auto könnten als Teil eines Mensch-Maschine-Komplex bezeichnet werden, wenn man so will.


    Vergleichbar ist das Ganze etwa beispielsweise mit Schutzanzügen, nur würdest du keinen mehr anziehen müssen um zum Beispiel nicht mehr brennbar zu sein.


    Du bekommst ganz bestimmt keinen Metallkörper. Ich frage mich, ob du bei 43° Hitze deinen Körper immer noch so toll findest. Dein Fehler ist, dass du ständig an das maschinelle stereotyp denkst, dabei ist Metall viel zu schwer und unflexibel um bspw. eine Haut sein zu können. Das werden schon ganz spezielle Materialien sein, von denen ich allerdings keine Ahnung habe. Trotzdem werden sie täuschend echt aussehen und sich auch ähnlich anfühlen wie der ursprüngliche Organism.


    Was es damit zu tun hat? Na alles. Der Klimawandel wäre bedeutungslos, wenn wir uns starken Umwelteinflüssen anpassen würden.

  • naja... solange ich nicht aussehen muss wie ne maschine oder ein auto.... aber das werd ich wohl trotzdem nicht miterleben!!! außerdem kann der Mensch sich sehr gut den Temperaturumschwingungen anpassen, sonst wären wir schon in der Eiszeit ausgestorben und da hatte man nur Tierfell!!!

  • Was ich gegen den Klimawandel mache? Seit mal ehrlich: Wieviele von euch unternehmen wirklich irgendetwas gegen den Klimawandel? Was bringt es, wenn man unnütze Stecker zieht, wenn auf er anderen Seite der Welt der unnütze Stecker doppelt sollang in der Steckdose drinnegehallten wird?
    Ich persöhnlich lebe, wie ich zuvor gelebt habe, d.h. dass immernoch manchmal überflüssige Stecker in der Steckdose beiben etc. Allerdings verwechseln hier einige Leute, dass der Klimwandel nicht auf Grund von Stromverbraucht/Whatever stattfindet, sondern durch Fabriken etc. verursacht wird.

  • ich mach gar nichts dagegen, weil die klimaerwärmung nicht wegen dem co2 bevorsteht sondern durch die aktivität der sonne.


    außerdem wurde ja öfter gesagt (z.b. im fernsehen) dass man schon viel früher was hätte machen müssen... warum wurde die bevölkerung also nich früher informiert? weil die "experten" sich nich sicher waren bzw. sau viel diskutiert haben ob es jetzt am co2 oder der aktivität der sonne liegt - dann hat die eine seite sich an die bevölkerung gewandt, ohne wirklich jeden überzeugt zu ahben.... dadurch dass diese andere meinung nie durchkam, glauben diesen "experten" ja alle leute


    meiner meinung nach ist die aktivität der sonne schuld... kann bestimtm auch irgendwo nachlesen, weil ich dass bestimtm nich verständlich erklären kann. trotzdem sei klargestellt: co2 sorgt nich gearde für frische luft... noch ne kelinigkeit die viele nich wissen: planzen wandeln zwar co2 in sauerstoff um, produzieren selber aber auch co2 :P


    zu den fabriken: wir haben mal ne liste gekriegt mit den 50 schmutzigsten fabriken sozusagen^^


    besonders umweltfreundliche fabriken verkaufen ihren "restschmutz" (es gibt ne marke unter der man liegen MUSS) an schmutzige fabriken (damit diese rein rechtlich auch unter dieser marke liegen). so machen umweltfreundliche fabriken sogar noch extra gewinn, die sind sicher nich umwltfreundlich weil die den klimawandel verhindern wollen^^. einige würden jetzt sagen: warum nich den schmutzigen fabriken verbieten weiterzuproduzieren? das is natürlich ein problem, weil man sowas weltweit durchziehen müsste und nich nur deutschlandweit/europaweit, weil die sonst einfach ihre produktion in ein anderes land "verschieben".


    ich und meine familie ziehen unnütze stecker nur, weil energiepreise sau teuer sind bzw. schlcih um geld zu sparen, weil es sind ja "unnütze" stecker xD^^

  • Die Wirkung von FCKW ist klar. Es steigt in der Zeit von 20 Jahren schön nach oben und reagiert mit O3, also Ozon. Das ist bewiesen. Und das die Ozonschicht immer kleiner wird, auch. Und DAS können wir verhindern, indem wir weniger Auto fahren, etc.

    sorry, aber an dieser stelle muss ein bisschen was nachgebessert werden ;) . es ist sehr kurz und richtig erklärt, aber das man dieses problem mit weniger auto fahren vermindern ( oder gar verhindern ) kann, ist quatsch.


    fckw wurde hauptsächlich als kältemittel in kühlmaschinen ( zb. im kühlschrank) ,treibgas in spraydosen und
    als treibmittel für schaumstoffe verwendet. im auto selber würdest du es also allerhöchstens noch in den poren von schaumstoffsitzen uralter autos vorfinden. das gas ist zwar präsent, aber unabhängig davon, ob du nun viel oder wenig fährst, wird sich an der menge nichts ändern, sprich: es wird kein fckw produziert.


    zum thema: gegen die klimaerwärmung selber kann ich wenig ausrichten, da es immer schon heissere oder kältere
    jahre gegeben hat. nein, ich meine mit kälter nicht die eiszeit ^^;. meine mom hat fotos, auf denen sie ( vor über 30 jahren ) an weihnachten mit kurzem t-shirt draussen spazieren waren! also etwas wärmer noch als diesen winter, der auch nicht gerade kalt war!


    ich richte mich eher an die bessere/effektivere nutzung und einsparung der teuer gewordenen energie. energiesparlampen, abschaltbare steckerleisten waren erst der anfang, in den meisten fällen jedoch schon vorhanden :P . licht aus, wenns nicht gebraucht wird oder wasser nicht unnötig laufen lassen ist mir schon lange im gedächtnis. die nächsten jahre werde ich mich unserem haus widmen. neue fenster sind nach 60 jahren auf jeden fall fällig, an jedem ziehts kalt rein und wärme raus xD . eine solaranlage für warmwasser/heizungsunterstützung wäre auch nicht schlecht, ist dieser zeit leider noch viel zu teuer :/ .
    ah ja, auto fahre ich auch. meistens benutzt für den arbeitsweg, da ich mit bus und bahn über eine stunde unterwegs wäre ( mit auto knappe 20 minuten ). ich lasse es zwar oft, aber nicht immer stehen. wofür hab ich es sonst :/ ... verbrauch auf 100km: 4,7 l . ( realer wert an der zapfsäule gemessen :D )


    cya

  • Was ich gegen den klimawandel unternehme? Nichts.
    Ich finde diese ganze Sache nicht so schlimm. Ich meine, die Politiker schieben den Autos den schwarzen peter zu, fahren trotzdem noch dicke Karossen und vergessen nebenbei noch die Flugzeuge, höchstwahrschienlich weil Flugzeuge zu wichtig sind..Wenn die Politiker nichts dagegen unternehemn, kanns ja nicht so schlimm sein...Und falls wenn. Dann würden wir Menschen uns selbst das Grab graben. Denn die kommende Eiszeit werden wir eh nicht überleben, was ich auch Recht tröstlich finde, schließlich haben wir der Natur genug kaputt gemacht, ohne ihr was zurückzugeben...Die Natur wird immer stärker sein, auch wenn das manche (Politiker)vergessen..

  • Nun, der Klimawandel ist schon nicht schön... Was ich dagegen tue... Blöderweise gar nichts. Ich habe zwas mal geld für ein paar quadratkilometer Regenwald gespendet, und die Familie plant die Anschaffung eines Erdgas-Autos, doch wirklich unternimmt man nur etwas dagegen, wenn man in den Regenwalf fährt, und die Funktionäre der Holz-Firmen ordentlich zusammenknüppelt. Manche würden sogar noch weiter gehen, aber lassen wir das.
    Ich weiß nicht, was die sich dabei denken, die nehmen sich selbst doch den Sauerstoff weg, so schwer ist das doch nicht zu verstehen...
    IMHO kann der einzelne nicht viel dagegen tun, da müssten sich schon ein paar tausend Leute finden, die alle gemeinsam z.B. für eine Woche das Auto stehenlassen, und selbst dann hat man höchstens das Gewissen beruhigt. Wenn jetzt auf einmal jeder Chinese Auto fahren will, dann gute Nacht. Dann ist sowohl das Öl weg, als auch atembare luft in Asien. Ich hoffe, die menschen kommen bald zur Besinnung.


    MfG
    Oppa

  • Ich hab den Topic Titel gelesen und mir ist sofort etwas eingefallen. Letztes Jahr haben wir in Physik an einem Wettbewerb teilgenommen, bei dem das Thema war, was man gegen den Klimawandel tuen könne. Die ganze Klasse hat zusammengearbeitet und zusammen einen Vortrag vorbereitet- Ziel war es dann also, standfeste Möglichkeiten anzugeben, was man gegen den Klimawandel tuen könne. Ich selber habe einen Flyer gestaltet, mit kleinen Tipps um den Temperatur Umschwung zu verhindern [das ist natürlich nicht möglich, da wir uns schon mitten im Klimawandel befinden]. Links zu dem Flyer sind wahrscheinlich nich gestattet, daher lasse ich das mal.
    Jetzt zu mir .. ich persönlich mache (leider) auch nicht viel gegen den Klimawandel, außer evt. Stromsparen und diese Solar-Dinger [sry, weiß nicht genau wie die heißen- Solar-Zellen sind's nicht] auf unserem Dach, die durch die Sonnenstrahlen heißes Wasser erzeugen. Aber meiner meinung nach sollten die Autofahrer das Nutzen ihrer PKWs einschränken, denn imo ist das wirklich sehr schädclih, die ganzen Schadstoffe, Co², usw. ..
    Am besten wäre es, wenn alle Menschen irgendetwas gemeinsam dagegen tun würden. <__< Allerdings wäre dies ziemlich schwierig und darauf hat wohl eh keiner Bock .. nja, handelt halt jeder auf eigene Faust, wie er meint.

  • Na das ist den Leuten aber früh eingefallen etwas gegen den Klimawandel tun zu wollen! *applaus*


    Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis, jetzt erst wo es doch eigentlich schon eh fast zu spät ist noch grossartig etwas zu ändern bzw. etwas gegen Klimawandel zu tun, machen sich die Leute verrückt, ziehen Stecker raus, sparen Strom oder was weiss ich was.


    Wenn ich euch einen Tipp geben darf: Lasst es gleich, es bringt euch nichts. Wie sollte es auch? Wenn ein paar Prozent eines Bundeslandes (mal angenommen) wirklich etwas dafür tun, bringt das irgendwas gegen die restlichen Prozent (zu denen ich auch gehöre) die absolut gar nichts machen? Ich denke nicht.


    Ich tue wirklich gar nichts gegen den Klimawandel da ich nicht unnötig mein Leben ändern will wenn in den Nachrichten eh son Schmarrn kommt von wegen "Iwann sind wir eh alle platt sobald das Magnetfeld der Erde weg ist" Gut zu wissen, dann doch lieber leben und sterben statt sparen und trotzdem sterben :P


    [Ironie]Und ein bisschen Hitze würde Deutschland glaub ich auch gut tun, bei der Kälte hier im Sommer *pfeif*[/Ironie]


    LG Beria

  • Ich fahre viel und gern mit dem Rad. Das ist auch gut. Nicht nur für die Körperliche Fittnes sondern auch für die welt. Das einzig Blöde am Radfarhren sind die Abgase von den Autos. Beim Radfahren atmet man diese Gase ein und das ist sehr ungesund. Ich fahre gern in die Stadt und das ist dann sehr Blöd. Ich ziehe auch die stecker aus der Steckdose. Ich bin auch strickt gegen das Rauchen. Das Gas von Rauchen Geht in die Luft. Also ist hier jeder ein Passiv-Raucher. Das ist soooooooo Schlecht. Rauchen sollte verboten werden. Wenn jeder etwas tut kann man den Klimawndel stopen. Mann kann ja Bäumchen Pflanzen. Den Bäume nehmen nämlich CO2 auf und geben Sauerstoff ab. Das ist toll den Sauerstoff braucht man zum Atmen.Klimawandel ist doof. Wir müssen etwas dagegen tun!!!

  • Ich fahre Fahhrad aber das geht nicht immer so gut weil ich ausserhalb wohne und ich bin in die Innensatd muss!
    Naja aber in der Schule wollte ich schon mal eine Demo starten hat sich aber nicht bewährt weil alle aus meiner Klasse ziehlich verschöselt sind und daher meineten sie fahren lieber Auto als Rad!
    Naja unnütz licht anmachen tu ich auch net immer alles dunkel!
    Sonst mach ich eigentlich nix bweil ich denke die großen Konzerne sollten mit der Arbeit anfangen!

  • Hmm viel kann man da nict machen ,da es zuviel Menschen gibt ,den es jetzt und auch in Zukunft nichts ausmachen würde ,aber zb ,fahre ich immer Fahrrad .Habe auch nicht vor einen Führerschein zu machen ....
    Aber ich denke das es sowieso zu spät ist ,noch wierklich was verändern zu können .

  • Ich mach da nicht all zu viel.


    Ich nehm sowieso den Bus wenn ich zur Schule muss, hab da gar keine andere Wahl^^


    Aber bei dem Strom pass ich auf, dass ich da nicht zu viel verschwende. z.B bei uns im Gang brante früher ständig Licht, das hab ich jetzt geändert^^

  • Also den Klimawandel gab es schon immer, wenn überrascht es, aber ich finde es ziemlich doof, nur weil es groß in den medien war und so, das man nun alles für die natur tut. Vorher hat es doch auch die meisten nicht interessiert und jetzt meint wohl jeder das er so was gutes tut. Ich habe eigentlich schon immer was fürs klima getan und das amche ich auch so weiter. Ich werde doch nichts ändern, nur weil es anscheiend auf einmal schlimmer wird.
    Aber es muss ja jeder selber tun was er für richtig hält.

  • Naja ich dreh halt immer das Licht ab, wenn ich einen Raum verlasse. Aber viel Sinn macht das eh nicht, denn nichts außer der Abschaffung des Autos könnte den Klimawandel noch abwenden.
    Man hätte das eben schon viel früher erkennen müssen. In 1000 Jahren ist Wall-E Realität^^

  • Wir können da im Prinzip nichts gegen tun.Schaut euch mal die Abgaswolken in China an!Pekings Autobahn ist wie mi Nebel und das ganz schön lange.Ich zieh mal den Stecker und mach Licht aus.Dafür wirdIndien verseuchtes. Wasser einfach ins Grundwasser gelassen.In den USA wird extrem viel verschmutzt.Bei den Ruskis lassen(habe ich mal gesehen) Öl(!!!) in den Boden sickernn.Ey Leute,dagegen kann man nichts machen.

  • Die ganzen Abgase beeinflussen die Umwelt doch nur gering. Ich halte den Klimawandel für reine 'Katasrophenängstigung'. So nach dem Schema: wie werden alle sterben, wenn wir nichts tun, in Form von Ertrinken etc... Also das wurde schon tausende Male behauptet. Die Vogelgrippe oder das CERN-Pojekt, besipielsweise. Da sollen/sollten wir ja auch angeblich alle sterben. Genauso wenn sich das Magnetfeld umpolt, usw... Vielleicht lieben die Menschen einfach Weltuntergangstheorien?
    Außerdem hat die Wirtschaft sicherlich auch nichts dagegen, wenn dann plötzlich Hybridautos und all das Zeug, das gut für das Klima sein soll, irsinnig viel Geld einbringt.
    Fakt jedoch ist, dass alle paar zenhatusend -hundertausende Jahre ein natürlicher Klimawandel stattfindet und daher wir aus dem Ende einer Eiszeit gehen ist es klar, dass die Erde wärmer wird. Die Pole sind schon einige Mal in der Geschichte der Erde fast verschwunden und die Dinausier haben keine Abgase in die Luft geworfen. Wer war denn da schuld? Eben: niemand! Die Erde hat nun einmal ihren gewissen Rythmus und auch das Magnetfeld wird sich bald wieder umpolen. Wird es dann heißen, dass all die elektrischen Geräte der Erde schuld sind? Vielleicht. Wird es dann heißen: 'Kaufen sie das Gerät Y, es ist viel besser als das Gerät X und schont das Erdmagnetfeld'? Wäre der Wirtschaft zuzutrauen.
    Aber auch hier hat die Erde ihren speziellen Zylkus und da der Mensch noch immer nicht Gott ist, auch wenn er es wohl gerne sein würde, kann er auch nur da zusehen.
    Vielleicht würde die Temperatur der Erde ein wneig langsamer steigen, aber es sind viele Faktoren die zur Erderwärmung führen. Auch hat sich der Neigungswinkel der Erde zur Sonne geringfügig geändert, soll heißen, der Äquator ist der Sonne näher als zuvor.
    Vielleicht sollte sich die Menschheit aber auch einfach mehr mit den Problemen beschäftigen, die sie wirklich selbst verursachte hat. Zum Beispiel die Knappheit des Erdöls, etc...

  • Ich denke schon, dass dieses Thema uns irgendwann sehr zu schaffen macht. Immerhin schmilzt das Eis am Nordpol. Dadurch steigt nicht nur der Wasserspiegel an, sondern der Golfstrom erwärmt sich.
    Und ich finde der Klimawandel ist schon jetzt ein wenig zu spüren. Wo war bitteschön z.B. in NRW der Sommer?! Es hat fast NUR geregnet. Und wann war schönes Wetter? Im April! In dem Monat wo es regnen sollte...
    Ich mache mir schon etwas Gedanken, die Abgase nerven. Ich hasse den Gestank von Abgasen. Es widert mich einfach nur an... ^^"