Klimawandel--> Was macht ihr dagegen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich versuche auch viel mit dem Rad zu fahren, aber gut, Auto habe ich sowieso noch keines :D
    Ich gebe mir beste Mühe den Müll richtig zu trennen und Stecker, die ich gerade niacht brauche, auszustecken, manchmal vergesse ich es noch, aber immerhin versuche ich schon darauf zu achten :D
    Das Licht ist bei mir auch nur dann an, wenn ich es wirklich brauche :D

  • naja ich fahr eig überall wo es irgendwie geht mit dem fahrrad hin
    wenn ich mal etwas weiter fahren muss fahr ich mit dem elektro roller^^
    ausserdem haben wir zuhause eine solaranlage aufm dach für strom uso
    und im ganzen haus ham wir ziemlich viele verteiler die man ausschalten kann

  • Was ich dagegen tue? Haha -.- Es geht nicht darum was ich mache, denn das was ich tue bringt uns noch lange nicht weiter... Klar, ich gehe zu Fuß zur Schule und sonst auch ziemlich oft zu Fuß. Oder versuche möglichst wenig Strom zu verbrauchen, aber das ist leichter gesagt als getan. Und was bringt das schon? Ich bin 12, ich bin nicht die Jenige, die was dagegen tun kann. Da gibt es ganz andere Personen.
    Viele Leute reden einfach um den heißen Brei rum tun aber nichts... Gerade die die was tun können, oder es zumindest versuchen könnten, machen nix, sondern vertrösten uns immer. Aber irgendwann ist es zu spät und ja, dann sind wir dran Schuld. Wir müssen was tun, aber wir können auch nicht von heute auf morgen die Autos stehen lassen, wir sind einfach drauf angewiesen. Deshalb müssen wir dran arbeiten, experimentieren, ihr wisst was ich meine. Wenn es nach mir gehen würde, dann wären diese schrecklichen Atomkraftwerke weg. Aber das geht einfach nicht, weil wir auf sie angewiesen sind. Wir verbrauchen halt sehr viel Strom und eine andere ausreichende Stromquelle haben wir nicht. Wir sind selbst dran Schuld das nichts passiert, nicht wir Kinder, sondern die Personen die für sowas zuständig sind.
    Ich habe mir auch mal vorgenommen später irgentwas großes dagegen zu tun, aber das kann jeder sagen. =( Und wer weiß ob es später nicht schon zu spät ist...

  • Klimawandel findet immer statt. Dagegen kann man nichts tun. Es verändert sich sowieso. Es gab Zeiten, wo es auf der Erde noch heißer war als jetzt.
    Genauso die Sache mit den Artensterben. Klar ist es nicht schön, wenn besondere Tierarten aussterben, aber gerade weil die aussterben, kommen andere zum Vorschein. Das ist ein Wandel, den man nicht aufhalten kann.
    Zum Schutz gegen die Klimaerwärmung: Selbst wenn es ganz Deutschland nicht mehr geben würde, würde es an der Erwärmung so gut wie nichts ändern.


    Sachen, die ich trotzdem tue (nicht wegen dem Klimawandel, sondern weil ich´s so gelernt habe):
    Müll trennen, wenn möglich mit Fahrrad/Bus/Bahn fahren, Licht aus, kein Stand-by (so gut es geht) und mehr fällt mir gerade nicht ein

  • Zitat

    Genauso die Sache mit den Artensterben. Klar ist es nicht schön, wenn besondere Tierarten aussterben, aber gerade weil die aussterben, kommen andere zum Vorschein. Das ist ein Wandel, den man nicht aufhalten kann.

    Höh? Wenn Affen durch Rodungen aussterben entstehen manchmal neue Tierarten? lol :3
    Fakt ist, dass die Klimaerwärmung nicht von einzelnen abgebremst werden kann, aber wenn alle an einem Strang ziehen ist es sehr wohl möglich alles zumindest etwas zu verlangsamen. Die Temperaturschwankungen in den letzten Jahrtausenden waren nämlich nicht so schnell wie die jetzige - vielleicht weil die damals noch keine Autos hatten? :>
    Wenn wirklich alle es wirklich wollten, dass es hier für unsere Nachkommen nicht zu heiß wird, könnte man auch etwas "dagegen" tun. Aber was kümmert uns schon, was in 200 Jahren so passiert? x)

  • Ich finde es einfach nur schrecklich, wenn Leute sagen: "Na und? Wenn (dies und das) passiert, dann lebe ich doch sowieso nicht mehr! Was kümmert's mich?!" Solchen Leuten könnt ich einfach nur... *piiiiip* Das ist so undankbar! >.<
    Das ist an diese speziellen Leute gerichtet: Seit froh, dass ihr überhaupt das Glück habt, auf diesem wunderbaren Planete zu leben! Und wie dankt ihr dafür? Ganz einfach: Indem ihr sagt, dass es euch am Ar*** vorbeigeht, was mit dem wahrscheinlich einzigen Planeten, auf dem Leben existiert, passiert! Klar, diese Warm- und Kaltzeiten hat es zwar schon immer gegeben, aber der Mensch beschleunigt es und damit geraten diese Warm- und Kaltzeiten aus dem Gleichgewicht!
    Solche Menschen kümmern sich nur um sich selbst, indem sie sagen: "In 100 Jahren leb ich sowieso nicht mehr." Und was ist mit den Menschen und Lebewesen, die in 100 Jahren leben? Versetzt euch doch mal in deren Lage! Wer weiß, vielleicht wird es in 100 Jahren doch nicht so schlimm sein, aber wer kann das schon bezeugen? Das war auch nur ein Beispiel, was ich mir -wenn das so weitergeht mit den CO²-Ausstößen- ziemlich gut vorstellen kann.


    Mir tun einfach nur die Tiere und Pflanzen leid, die mit diesen Folgen kämpfen müssen. Besonders schockiert es mich, was mit dem Regenwald passiert. Durch Brandrodung und Wanderfeldbau werden gigantisch viel Fläche zerstört und es dauert Jahrzehnte, bis der Regenwald vollständig nachgewachsen ist. Der Mensch ist eben ziemlich auf das Geld spezialisiert, was zur Folge hat, dass er meistens nicht merkt (oder wenn, dann schon viel zu spät), dass er sich im Grunde selbst damit schadet. -.-

  • Zitat

    Solche Menschen kümmern sich nur um sich selbst, indem sie sagen: "In 100 Jahren leb ich sowieso nicht mehr."

    Allerdings. Ist eben nunmal so, dass die meisten von uns wirklich in 100 Jahren nicht mehr leben.

    Zitat

    Und was ist mit den Menschen und Lebewesen, die in 100 Jahren leben?

    Woher soll ich das wissen? Wenn ich da schon nicht mehr lebe, kümmerts mich nen Dreck was später passiert. Davon bekomme ich eh nichts mehr mit.

    Zitat

    Versetzt euch doch mal in deren Lage!

    Nö.

    Zitat

    Der Mensch ist eben ziemlich auf das Geld spezialisiert, was zur Folge hat, dass er meistens nicht merkt (oder wenn, dann schon viel zu spät), dass er sich im Grunde selbst damit schadet. -.-

    Gut erkannt, daran kannst du nur leider nicht viel ändern.


    Mir ist der ''Klimawandel'' total egal. Wurd ja schon erwähnt, dass das Klima sich sowieso verändert und ob die Menschen das nun beschleunigen oder nicht, interessiert mich nicht. Ich werd sicher nicht nur mit dem Fahrrad fahren, wenn ich das Auto nehmen kann oder sonstigen Mist veranstalten, um den Klimawandel zu stoppen. Machen eh zu wenige, die Mehrheit kümmert sich eben nicht darum und solange nicht alle was dagegen tun (wollen), wird sich ohnehin nichts ändern..

  • Klimaerwärmung?
    Irrtum, das Klima wird nicht wärmer sondern kälter, viel kälter.
    Woran das liegt?
    Der Golfstrom, unser "Wärmeliferant" kann man ja schon fast sagen der für unser gemäßigtes Klima sorgt, ist abgebrochen, tot.
    Vielen Prognosen zufolge erwartet uns deshalb in den kommenden Jahren die nächste Eiszeit.
    Daher mach ich mir keine Gedanken um zu große Wärme, sondern um große Kälte.


    Hier ist EINE Quelle dazu, gibt noch andere:
    http://politikglobal.net/compo…fstrom/479-golfstrom.html

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • @Ninchuru:


    Jup, der Golfstrom wird mit der Zeit aufhören und die warme Luft aus Afrika kommt net mehr bei uns an. Und wumms, wir haben es hier verdammt kühl. Aber wir stehen noch am Anfang dieses Vorgangs, noch läuft der Golfstrom. Zuerst wird es wärmer, der Nordpol taut ab. Dann kann diese gigantische Pumpe von Golfstrom, die auf der Anomalie des Wassers beruht, nicht mehr weiterlaufen und die Wärme wird nicht mehr verteilt. Natürlich gilt das nur für Europa, in den USA z.B. wird es sehr wohl wärmer, die bekommen schließlich durch den Golfstrom die Kälte vom Pol ab, durch den sogenannten Labradorstrom der dann auf der Südhalbkugel in den Golfstrom mündet, der dann wieder an Afrika vorbei nach Europa fließt. Und in Afrika wird's auch warm, sehr, sehr, sehr warm, die wird ja dann nicht mehr nach Europa abgeleitet. Zuerst wird es aber wärmer, eben so lange wie der Nordpol noch als Eisklumpen existiert, unnd dann wird's plötzlich verdammt kühl.


    Das ist aber überhaupt gar kein Problem, wie viel zehntel Prozent CO2 in der Exosphäre ist, ist vergleichsweise total irrelewant. Die Regenwälder sind tausendmal wichtiger, die können das CO2 einfach wieder abbauen, genauso wie den lebensgefährlichen Feinstaub, der u.a. Tuberkulose auslösen kann (gut, dafür müssten es schon größere Mengen sein als jetzt). Genauso wie viele ander Giftgase. Auch braucht ja nicht jeder irgendwelche dähmlichen Pillen (die nichts bringen), die aus Pflanzen, die O2 herstellen, gemacht werden. Diese Pflanzen brauchen 100 Jahre um ein Blatt wachsen zu lassen, und allein schon die Franzosen beschäftigen 50 Schiffe, die diese Pflanzenfelder abgrasen. Öl ist genauso schädlich, genau wie Atommüll und Wilderei. All diese Dinge sind das Problem, nicht das alberne CO2.


    LG


    Propodealstigma

  • @Propodealstigma,


    laut einer meiner Quellen soll der Golfstrom bereits seid April unterbrochen worden sein, durch gezielte Anwendung von Haarp.
    Ob es stimmt vermag ich nicht zu sagen, bin dafür keine Expertin.
    Was ich weiß ist allerdings, dass Haarp im April in Benutzung war.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Ninchiru: Die von dir oben genannte Quelle erscheint nicht unbedingt sehr glaubwürdig, wenn man sich umschaut findet man dutzende Artikel über die NWO, 9/11 als Insidejob, die Mondlandung als Fake oder sogar dass der kalte Krieg noch nicht vorbei ist und die ganze Palette. Die Artikel sind nicht sachlich geschrieben, es wird immer wieder zur Spende aufgerufen, das Bild wo der Golfstrom gezeigt wurde hat gar keine Quellenangabe, auch sonst fehlen Quellen komplett. Eine viel unseriösere Quelle wirst du nicht finden. Ein erlöschen des Golfstroms würde sofort durch alle Medien gehn, es gibt zu viele Menschen die an dessen Vermarktung Interesse, zu viele Umweltschützer würden Alarm schlagen. Und wenn das alles riesige Zensur wäre wäre die Seite eh schon lange down, allein schon die Geschichte wegen NWO un kaltem Krieg xD Irgdndeine Seite die verlässliche, neutrale und nicht reißerische News mit Headlines wie "Es geht um euer Leben und das eurer Kinder!" , die das bestätigen kann?


    Ansonsten: Gegen den Klimawandel, in welchem Ausmaß auch immer er vorhanden ist, kann ein einzelner nicht wirklich etwas unternehmen. Sicher sollte man darauf achten nicht zu übertrieben mit Resourcen umzugehen und die Umwelt zu schohnen aber um wirklich etwas zu verändern muss man schon in der Politik wirksam sein bzw als Bürger dort eindeutig seine Meinung sagen und entsprechend wählen. Es gibt viele Diskussionen inwiefern der Klimawandel vom Menschen verursacht/beeinflusst wird, wirklich wissen tut es keiner weil das Klima ein extrem kompliziertes Ergebnis aus Unmengen an Faktoren ist. Es gibt Statistiken die dafür und die dagegen sprechen, als Laie sich ein Urteil zu fällen halte ich für reine Spekulation. Man sollte aus Prinzip auf die Umwelt achten und sicherheitshalber auf die Reduzierung von Emmisionen verzichten.

  • novim,


    sicher gibt es auch seriösere Seiten die davon berichten, wo Klmaforscher und weitere in diesem Bereich Tätige berichten, doch wie du bereits feststelltest

    Zitat

    Und wenn das alles riesige Zensur wäre wäre die Seite eh schon lange down


    würden diese Seiten ganz schnell weg vom Window sein wenn man sie so leicht finden und begutachten könnte.


    Wenn du seriösere Seiten willst musst du sie wohl oder übel selbst ausfindig machen. Ist nicht böse gemeint, doch ich werde nicht durch Veröffentlichung hier riskieren, dass diese Seiten verschwinden.
    Info am Rande, mit Google sind sie nicht zu finden.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Ninchiru: Die von dir oben genannte Quelle erscheint nicht unbedingt sehr glaubwürdig,


    Das liegt daran, dass weder Ninchiru noch ihre Quellen auch nur ansatzweise glaubwürdig sind. Das dürfte aber jedem klar sein, der sich hier durch das ein oder andere Thema liest. Hardcore-Esoterikerin halt *shrug*


    Zitat

    Jup, der Golfstrom wird mit der Zeit aufhören und die warme Luft aus Afrika kommt net mehr bei uns an. Und wumms, wir haben es hier verdammt kühl. Aber wir stehen noch am Anfang dieses Vorgangs, noch läuft der Golfstrom. Zuerst wird es wärmer, der Nordpol taut ab


    Wie es um den Golfstrom steht, weiß ich nicht genau, müsste ich mal speziell recherchieren, aber die Weltmeere sind bereits durch die Polschmelze abgekühlt. Die kalten Temperaturen in den Tiefen des Meeres sorgen für Druckanomalien, die wiedeurm die Strömung beeinflussen. Das geht dann soweit, dass es sogar Einfluss auf den Luftdruck hat.(Wärmeaustausch und so). Daher ist es in vielen europäischen Regionen dieses Jahr auch so unnormal stürmisch gewesen. Genau genommen nehmen die Temperaturen abwechselnd immer wieder zu und ab, wobei die Kälteperioden immer länger und kälter werden und die wärmeperioden immer kürzer und.. naja.. weniger warm. Der Artikel ist da ganz interessant. Besonders die sehr anschaulichen Diagramme.

  • @Jesryk,


    wenn schon bin ich Teilzeit-Esoterikerin, hast wohl noch nie nen richtigen Esoteriker kennengelernt.
    Ich weiß gerade auch nicht was Esoterik mit Unglaubwürdigkeit zu tun hätte, und vor allem was das mit dem Golfstrom zu tun hat.
    Der Golfstrom ist sicherlich nicht das Esoterikthema Nummer 1, nicht mal Nummer 12.


    Ich würde dich bitten deine Worte etwas bedachter, bei Leuten die du nicht mal kennst, einzusetzen.
    Woher willst du denn auch wissen wie ich im privaten Leben bin?

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Okay, eigentlich will ich nicht schonwieder offtopic gehen, aber scheinbar muss es sein... Esoterik ist der Inbegriff der Quacksalberei und Scharlatanerie. Das macht sie unglaubwürdig. Die Tatsache, dass Esoteriker für ihre "Thesen" und "Fakten" veraltete Statistiken nutzen und obendrein fehlinterpretieren. Die tatsache, dass sie, um seriöser zu klingen, wissenschaftliche Begriffe nutzen und sie vollkommen sinnentfremdet anwenden. Vielleicht liegt es auch daran, dass gewisse bekannte Esoteriker illegale bzw. ungültige Doktortitel tragen *hust* Dieter Broers *hust* und richtigen Wissenschaftlern Zitate zuschieben, die diese nie von sich gegeben haben. Hmja... das dürften ein paar Beispiele für gute Gründe sein...


    Zu deiner Aussage, ich solle meine Worte "bedachter" wählen. Ich wähle sie durchaus bedacht. Würde ich dies nicht tun, hättest du wahrscheinlich schon so einige, ziemlich unnette Begriffe an den Kopf geworfen bekommen. Zumal habe ich nie über dein Privatleben geurteilt. Nur über dein "Leben" hier im Board... und in diesem bist du nunmal absolut unglaubwürdig und unseriös. Truth hurts, doesn't it?

  • Damit der Thread nicht völlig off gerät nun mein letzter Post hier.


    @Jesryk,


    du scheinst ja fest davon überzeugt zu sein, dass die Wissenschaftler schlauer sind als Esoteriker. Gut, dass ist dein Glaube, will ich dir nicht nehmen, doch für mich gilt nunmal, dass die Esoteriker glaubwürdiger sind als die Wissenschaftler, was daran liegt das die allermeisten Esoteriker, im Gegensatz zu den meisten Wissenschaftlern, nicht gekauft sind.
    Würden alle Menschen den Wissenschaftlern glauben und nach deren Wissen leben, wäre unsere schöne Terra x hoch x längst tot, doch Gott sei Dank gab es schon immer die Querdenker und Bekämpfer dieser Elite.


    Zitat

    Ich wähle sie durchaus bedacht. Würde ich dies nicht tun, hättest du wahrscheinlich schon so einige, ziemlich unnette Begriffe an den Kopf geworfen bekommen.


    Es gibt da nen netten kleinen Spruch: "Wer zuerst schlägt, verliert."
    Ich habe mal gelernt, nur wer in seinem Glauben unsicher ist kann ihn nicht bis zum Schluss friedlich an den Mann bringen.


    Das wars dann von mir in diesem Thread.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Der Golfstrom wird nicht einfach von einem Tag auf den anderen unterbrochen. Das sind verdammt viele milliarden Liter Wasser, die da in Bewegung sind, das braucht schon seine Zeit. Aber jeder Trottel merkt, dass das Klima immer kontinentaler wird, die Winter kälter und die Sommer heißer. Auch eine Folge vom verlangsamten Golfstrom.


    Übrigens: Ninchiru ist sehr wohl glaubwürdig, wenn es um Sachen Wissenschaft geht; nur zieht sie eben eher ungewöhnliche Schlüsse daraus und hat eben ein ungewöhnlcihes Weltbild.


    Und: Irgendwelche erbärmlichen Artikel sind ebenfalls kaum glaubwürdig. Sobald es in die Substanz geht, sind de eigendlich immer totaler Quark. Jetzt bei Themen wo ich weiß wovon ich rede, habe ich das oft genug gesehen. Wo hingegen in Wikipedia vergleichsweise häufig richtige Dinge stehen. Einfaches Beispiel: http://www.focus.de/wissen/wis…utschland_aid_520044.html


    Geradezu absurd lächerlicher Artikel. Könnte mich Wochenlang die Wände hochtreiben, denn:


    - Formica fuscocinerea ist eine Serviformica- Art, sprich 6- 8mm groß


    - sie ist vom Aussterben bedroht, heimisch und wahrlich alles andere als invasiv


    - Wird von F. cinerea verdrängt


    .


    .


    .


    .



    Tatsache ist: Der Golfstrom verlangsamt sich, und das wird fatale Folgen auf's Klima haben. Wer's nicht glaubt, der kann ja einfach warten und sehen was passiert. Ich wünsche viel Spass, in 50 Jahren ist hier jedenfalls mit allem Schluss. Evtl. findet sich auch schon früher irgendein Wahnsinniger, der sich ein paar Atomwaffen krallt oder in ein Atomkraftwerk reinfliegt. Dann geht's sogar noch schneller.


    Ich jedenfalls tummel mich so schnell es geht, nach Südafrika oder Südamerika, evtl. sogar süd- ostasien. Da wird man wohl noch am längsten auf dieser Zeitbombe von Erde leben können.



    LG


    Propodealstigma

  • Ich fahre eigentlich alle nahen und mittleren Strecken mit dem Rad und versuche, mich möglichst wenig von meinen Eltern im Auto rumfahren zu lassen. Mein Vater ist im Moment auch auf dem Energiespartrip, was ich gut finde. Allerdings treibt er es so weit, dass er im Herbst die Heizung nur nach mehrmaligem Betteln wieder einschaltet, obwohl es draußen ar***kalt ist. Er hat auch an alle Steckdosen so einen komischen Abschalter geklemmt, wodurch man nun per Fernbediehnung den Strom abdrehen kann und nicht immer hinter den Schrank krabbeln muss, was auch sonst keiner getan hätte...

  • was kann eine einzelne person schon dagegen machen wenn sie kein auto fährt? nichts
    also ich mache nichts dagegen bevor die erderwärmung mich killt kann ich fliegen :P ne jetz mal ernsthaft vor jahrmillionen gab es auch erderwärmung und n paar millionen jahre später eiszeit also sobald die erde eine zu hohe temperatur erreichen kann setzt die erdabkühlung ein das ist der kreislauf der erde und da kann man nichts machen

  • Was wollen wir schon gegen den Klimawandel tun? Das ist eine so ausgedehnte Sache , da kann man nur was gegen machen wenn wirklich ALLE mitziehen.
    Aber wie man weiss is es schon schwer eine Truppe von 100mann dazu zu bringen zu tun was man sagt und 6.000.000.000 is es ein Ding der unmöglichkeit.
    Allein dadurch das China und die USA nicht mitmachen wollen ist es schon unmöglich zu schaffen.


    Und Außerdem wo bleibt die Klima erwärmung? Wegen mir fänd ich 2° wärmer gar nicht schlecht. Die Sommer sind verregnet und die Winter so kalt wie nie zu vor.
    Metheologen sprechen sogar von dem härtesten Winter des Jahrtausends.


    Wirklich bewusst was gegen den Klimawandel tun tu ich nicht ich mach halt nur meine Pflichten. Stromsparen sowieso klar kostet ja auch Geld (auch wenns ich nich zahlen muss^^). Ich schmeis meinen Müll immer ordentlich weg weil ich den Anblick von vermüllten Straßen und Wiesen nicht ertragen kann^^


    Außerdem bietet das Leben schon genug Probleme da muss ich mich nicht mit etwas belassten das in einigen Hundertjahren einen helbwegs spürbaren zustand annimmt.