Klimawandel--> Was macht ihr dagegen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hui, hui, hui, das wird ja immer schlimmer. Vor Jahrmillionen gab es zweifellos eine Klimaerwärmung, aber wisst ihr Schlauköpfe was die Folge davon war? Die "Permkatastrophe". Und das waren 10°C, durch einen Sibirischen megavulkan. Und die Folge? Alle Dinos (die's damals noch nichtmal gab') haben sich an den Strand gelegt, mit Sonnenbrille und gekühlten Cocktails und haben gesagt: "Wann kriegen wir endlich Stoßzähne und ein dickes Fell, ich hab' Bock auf Eiszeit!" oder was? Nein, Kollegen, da sind 98% allen Lebens auf der Stelle vernichtet worden, um ein Haar wär's aus gewesen mit dem Leben auf der Erde.


    Und jetzt das mit den zwei °C... hat jemand 'ne Nervenpille? Dir ist klar, was das für Folgen hätte? Der Pol würde verschwinden (ja, schon bei läppischen 2°C) und bäms, das war's mim' Golfstrom. Hier würd's saukalt werden, das würde so ziemlich alles töten, was jemals in Europa gelebt hat, einschließlich dir. Dann, in den Gegenden, wo's dadurch zigmal wärmer wird (in der Sahara an die 100°C) würde das sogenannte Trockeneis auf dem Meeresgrund tauen und Gigatonnen Methan in die Atmosphäre entlassen. Das würde wie seinerzeit im Perm eine Klimaerwärmung von weiteren 5°C bewirken. Und dann... nun, dann ist's tatsächlich aus. Das restliche Methan auf der Welt geht hoch und die Atmosphäre wäre hochgradig giftig, die Venus ist dagegen ein kühles Erfrischungsgetränk.


    Und wenn die Leute alle so null Ahnung haben oder beten gehen oder sonst was vollkommend absurdes machen, wird genau das passieren... und ich garantiere euch für jede Wette, dass das passieren wird... und zwar noch bevor wir abgekackt sind. Und da wird kein Allah oder Jesus mit seinem Kreuz am Start oder sonst wer was gegen tun können.


    Wenn der Mensch doch so intelligent ist, dann kann er ja mal schauen, ob er schlau genug ist, sich gegen sowas zu wehren. Glücklicherweise gibt's ja paar Leute, die sehen was Sache ist und die entsprechenden Hebel schon in Bewegung gesetzt haben. Aber wenn auch nur einer von 1.000.000 sehen würde, was hier vorgeht, wäre das schon ein großer Schritt.


    Da hängen so viele milliarden Aspekte drin, dass wenn es mal 2°C mehr wären, es nicht nur eben mal 10°C statt 8°C sind. Wer das tatsächlich glaubt, ist unrettbar naiv.


    Ich dachte eigendlich, die Zeiten von 1648 sind vorbei?


    @Ninchuru: Du lieferst den Beweis selber; Esoteriker reden gequirlte Scheiße im Gegensatz zu Wissenschaftlern, weil sie nicht bezahlt werden. Sie können nur nicht bezahlt werden, und trotzdem diesen Stuss reden, weil sie null Forschung betreiebn (die die ganze Kohle wieder verschlucken würde) und daher keine Ahnung haben. Sie können nur existieren, weil sie die Wissenschaft schmarotzern und parasitieren.


    Und ich komme im Traum nicht auf die Idee, unbezahlt zu arbeiten, genauso wenig wie irgendein Esoteriker. Und das ist nun mal so. Alle, die unbezahlt arbeiten wollen, können sich gerne jederzeit bei mir melden. Und wem Geld nicht wichtig ist, der kann mir ja mal sein ganzes gespartes überweisen, da hätte ich wirklich nichts gegen.



    Propodealstigma

  • @Propodealstigma,


    verzeih die Frage, aber kennst du dich überhaupt mit den esoterischen Themakiten aus?

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

    Einmal editiert, zuletzt von Ninchiru ()

  • Ich bin immer sehr aufmerksam bei Steckern oder Schalter , welche ich immer ausstöpsel oder umklappe. In die Stadt fahre ich eigentlich immer mit dem Fahrrad, aber zur Schule gehts immernoch mit Buß . Bio Krams kaufen wir nicht . Man kann vieles tun , aber man muss nicht sein ganzezs Leben auf den Kopf stellen. Und wenn jeder ein bisschen was tut , hilft es auch schon.

  • so ich mache gaarnichts, was der Welt zugute kommen könnte. Ich bin nur einer von Milliarden Menschen, also was solls. Und kommt mir jetzt nicht mit, wenn jeder so denken würde dann wäre XXX. Ich bin nicht jeder sondern ein individueller Mensch :D. Mir geht es so gut, ich kriege was ich will und werde daran auch nichts ändern. Was soll man denn eigentlich gegen den Klimawandel tun? Wenn ich kein Auto, oder sonst was fahre, schränke ich mich nur selbst ein ohne geringste Verbesserungen zu erzielen.

  • Ich kümmere mich ebenfalls nicht so gut um die Umwelt.
    Einfach aus dem Grund, dass ich eh nicht wirklich was machen kann, als Elektrogeräte reichen mir auch Lampe, Kühlschrank und Computer, und alle drei brauche ich.
    Zum Arbeiten benutze ich öffentliche Verkehrsmittel, das ist auch besser, da ich dann nicht mit dem Auto fahre. Öffentliche Verkehrsmittel fahren eh - ob mit oder ohne Passagiere.
    Deshalb hilft das, denke ich mal.
    Aber ansonsten habe ich eigentlich kA, was ich dagegen machen könnte.

  • Klimawandel ist und wird nicht aufgrund des Menschen geschehen.
    Das Gelaber der Mensch sei Schuld am Klimawandel stimmt nicht. Oder was glaubt ihr war vor der Eiszeit, natürlich eine Folge des Klimawandels? Irgendwelche barbarischen oder auch zivilisierten Lebensformen mit Umwelt verpestenden Autos?
    NEIN.
    Jeder von euch sollte Wissen, das wir uns in einer Galaxie befinden. Diese Galaxie besitzt 4 grosse Spiralarme und ein paar kleinere. Für alle die es nicht wissen eines vorweg, wir befinden uns noch in einer Eiszeit.
    Da wir uns momentan an den Ausläufern eines solchen Spiralarmes befinden(ein kleinerer) und dort die kosmische Strahlung höher ist, welche wiederum für die Wolkenbildung verantwortlich ist, welche dann für unser Klima verantwortlich sind, ist unser Klima wie es ist.
    Sollten wir aber einen solchen Spiralarm verlassen isset aus mit hoher kosmischer Strahlung usw. Dann wird das Klima wärmer, des Eis schmilzt und so geht es dann weiter, bis die Erde mal wieder einen solchen Spiralarm passiert.
    Der Mensch ist also kein Stück für den Klimawandel verantwortlich, ausser man bezeichnet die Wahl seiner Entstehung auf diesem Planeten als seine Verantwortung.


    ~Sollte mich jetzt irgendjemand von euch für verrückt halten, viel Spass, aber dies ist eine wissenschaftlich bewiesene Theorie, die möglicherweise zu stark vereinfacht oder inkorrekt wiedergegeben wurde.


    LG (wie heisse ich hier noch einmal?) [achja] DarkZoroark

  • Das Gelaber der Mensch sei Schuld am Klimawandel stimmt nicht. Oder was glaubt ihr war vor der Eiszeit, natürlich eine Folge des Klimawandels? Irgendwelche barbarischen oder auch zivilisierten Lebensformen mit Umwelt verpestenden Autos?


    Nein, Vulkanasche und natürlicher CO2- und Methangehalt in der Luft welche die Erdeoberfläche durch den Treibhauseffekt erwärmt. Das war vorher.
    Wie du bereits schreibst kommen aber "barbarische und zivilisite Lebensformen", ich nehme einfach mal den Begriff Menschen, auf die Welt. Diese verpesten die Umwelt mit unter anderem Autos, was auch den CO2- und Methangehalt in der Luft steigert und den Treibhauseffekt einsetzt, aber auf eine unnatürliche Weise.


    Da wir uns momentan an den Ausläufern eines solchen Spiralarmes befinden(ein kleinerer) und dort die kosmische Strahlung höher ist, welche wiederum für die Wolkenbildung verantwortlich ist, welche dann für unser Klima verantwortlich sind, ist unser Klima wie es ist.
    Sollten wir aber einen solchen Spiralarm verlassen isset aus mit hoher kosmischer Strahlung usw. Dann wird das Klima wärmer, des Eis schmilzt und so geht es dann weiter, bis die Erde mal wieder einen solchen Spiralarm passiert.


    Momentan?

    Zitat

    Die Sonne befindet sich innerhalb des Orion-Arms, in einem weitgehend staubfreien Raumgebiet, das als „Lokale Blase“ bekannt ist. Für einen Umlauf um das Zentrum der Galaxis, ein so genanntes galaktisches Jahr, benötigt sie 220 bis 240 Millionen Jahre, was einer Rotationsgeschwindigkeit von etwa 220 km/s entspricht.

    Ach ja und du meinst die gehen schnell vorbei und die Sonne und somit auch die Erde bewegt sich in der Galaxie so schnell wie ein Wassertropfen bei Regen? ;D


    aber dies ist eine wissenschaftlich bewiesene Theorie, die möglicherweise zu stark vereinfacht oder inkorrekt wiedergegeben wurde.


    Man freut sich auf Quellen und Beweise :)

  • Da wir uns momentan an den Ausläufern eines solchen Spiralarmes befinden(ein kleinerer) und dort die kosmische Strahlung höher ist, welche wiederum für die Wolkenbildung verantwortlich ist, welche dann für unser Klima verantwortlich sind, ist unser Klima wie es ist.
    Sollten wir aber einen solchen Spiralarm verlassen isset aus mit hoher kosmischer Strahlung usw. Dann wird das Klima wärmer, des Eis schmilzt und so geht es dann weiter, bis die Erde mal wieder einen solchen Spiralarm passiert.


    Ja, da würde mich dann aber auch mal sehr interessieren, wie wir auf absehbare Zeit (oder auch auf nicht absehbare Zeit) diesen kleinen Spiralarm verlassen sollen. Soweit ich weiss rotiert unsere Galaxis als Ganzes um ihr Zentrum. So, wie es sich bei dir anhört müssten wir uns ganz losgelöst von allem durch die Milchstrasse bewegen.
    Das einzige, was ich in der Richtung überhaupt finden konnte ist, dass wir uns gleichzeitig zur Rotation noch auf und ab bewegen. Es wurde versucht dieses mit Kometen, die in unser Sonnensystem kommen in Zusammenhang zu bringen, was aber wiederum nichts mit dem Klimawandel zu tun hat. Aber auch dies ist nicht unumstritten.


    Ob der Mensch ganz allein für den Klimawandel verantwortlich ist, will ich damit trotzdem nicht sagen. Auf der Erde ist ständig alles im Wandel begriffen und das wird auch so bleiben. Gut möglich aber, dass wir das Ganze beschleunigt haben, aber ob ich es jetzt aufhalte, indem ich Sparlampen verwende und einen sparsameren Kühlschrank kaufe möchte ich bezweifeln. Die Menschen werden ihre fossilen Brennstoffe sowieso verheizen bis sie alle sind. Erst dann wird sich etwas ändern, weil es dann eben nicht mehr anders geht (oder weil es dann schon keine Menschn mehr gibt).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kühe sind Schuld an unserer Erderwärmung, wusstet ihr das etwa nicht?
    Wer war früher Schuld? Dinosaurier, die ihre Gase nicht halten konnten? :D



    Nein, ehrlich. Klimawandel gab es immer schon. Unter anderem hat es auch damit zu tun, dass die Erdachse kippt - und daran ist kaum der Mensch schuld. Der Mensch trägt an sehr, sehr vielfältigem Unheil seine Schuld - und vom Gesichtspunkt der Erde, vieler Tiere und vieler Pflanzen aus ist die Menschheit wohl so etwas wie ein lästiger Parasit -, aber wie sollen wir das Kippen der Erdachse beeinflussen? Genau: Gar nicht.


    Es ist möglich - aber nicht 100%ig bewiesen, soviel ich weiß! -, dass das ausgestoßene CO2 den Vorgang der Erderwärmung beschleunigt, aber das ist nicht der Auslöser dafür. Wir bewegen uns gerade aus den Ausläufern der letzten Eiszeit hinaus - die war erst "vor Kurzem" - und wir befinden uns noch immer in einer "halben Eiszeit" befinden, was daran zu erkennen ist, dass beide Pole vergletschert sind.


    Es ist auf keinen Fall falsch weniger CO2 und Methan-Ausstoß zu fordern, ob das was hilft steht noch in den Sternen. Wärmer wird es mit oder ohne den Menschen, die Frage ist nur, wie wir uns dafür schützen können. zB wenn Europa wieder mal kälter wird. Ohne unseren Golfstrom stehen wir dumm da. ^^"
    Momentan schmeißen wir ja Tonnen an Nahrungsmitteln weg. Wir sollten lieber einen Weg finden diese genau für solche Zeiten über einen sehr, sehr langen Zeitraum so aufzubewahren, dass sie weder schimmeln, noch an Nährstoffen verlieren, noch schlecht werden. Die Menschen werden's dann dringends brauchen. Wir vielleicht nicht, aber unsere Urenkelkinder oder Urururekelkinder womöglich.


    Im Film "The day after tomorow" haben sie den richtigen Ansatz erwähnt, aber das Ganze war lächerlich dargestellt: innerhalb von wenigen Tagen ein Klimasturz. Drama, Baby, Drama! :rolleyes:


    Zitat von Propodealstigma

    Hui, hui, hui, das wird ja immer schlimmer. Vor Jahrmillionen gab es zweifellos eine Klimaerwärmung, aber wisst ihr Schlauköpfe was die Folge davon war? Die "Permkatastrophe". Und das waren 10°C, durch einen Sibirischen megavulkan.


    Der Ausbruch des Supervulkans im Yellowstone National Park ist auch überfällig, schon etwa seit 1000 Jahren, wenn ich mich nicht irre ... was täten wir jetzt, wenn der ausbreche?


    Zitat von Propodealstigma

    Und da wird kein Allah oder Jesus mit seinem Kreuz am Start oder sonst wer was gegen tun können.


    Sicherlich nicht - aber die Wissenschaften auch nicht.
    Sie hätte vielleicht die Fähigkeit und die Macht Vorsorge zu treffen, aber es wird nichts Präventives getan, um Menschen in einer solch schweren Krise zu begleiten und ihr Überleben zu sichern, geschweige denn Tierarten zu erhalten.
    Wenn der Yellowstone heute oder morgen oder in einem Jahr ausbrechen würde, gingen wohl sehr viele drauf. Das soll keine Panikmache sein, aber es ist realistisch. Viele Menschen fürchten sich vor Astroiten aus dem All - auch nicht umsonst, es sind ja schon mehrere auf der Erde eingeschlagen -, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vulkan solchen Ausmaßes ausbricht, ist höher - und irgendwann WIRD er und/oder ein anderer auch ausbrechen.


    Zitat von Propdealstigma

    Und jetzt das mit den zwei °C... hat jemand 'ne Nervenpille? Dir ist klar, was das für Folgen hätte? Der Pol würde verschwinden (ja, schon bei läppischen 2°C) und bäms, das war's mim' Golfstrom. Hier würd's saukalt werden, das würde so ziemlich alles töten, was jemals in Europa gelebt hat, einschließlich dir. Dann, in den Gegenden, wo's dadurch zigmal wärmer wird (in der Sahara an die 100°C) würde das sogenannte Trockeneis auf dem Meeresgrund tauen und Gigatonnen Methan in die Atmosphäre entlassen.


    Was soll das bitte für ein Horrorszenario sein? Die Welt hat schon öfter Zeiten ohne Pole erlebt (dementsprechend sind die Pole auch vorher geschmolzen) und es existieren hier noch immer Lebewesen in einer recht günstigen Atmosphäre. Als Pangaea noch existiert hat, gab es auch keine Pole (glaub ich, nicht 100% sicher).


    PS: Ein bisschen mehr Respekt vor Religionen würde dir auch guttun. Nicht jeder Gläubige ist ein verblendeter Naivling und weltfremd. Oder würdest du Einstein - der bekannterweise gläubiger Jude war - als dumm, naiv und weltfremd bezeichnen?
    Religionen sind mir zwar auch etwas suspekt, aber wer's will ...

  • Ich mache ehrlich gesagt nichts dagegen und ich glaube auch das mit dem Klimawandel übertrieben wird und die Medien uns nur etwas vorgaukeln möchten. Die Erde erwärmt sich doch alle Jahre, wie wollen sie denn beweisen das die ganzen Abgase usw. daran Schuld sind. Die Medien wollen uns doch nur dazu bringen den ganzen Bio-Müll zu kaufen, der total überteuert ist >.< Und ausserdem falls es wirklich in einem sehr unwahrscheinlichem Fall unsere Schuld ist, was soll dann ein kleines Mädchen, wie ich, dagegen ausrichten. Immer schön die Stecker ziehen und Strom sparen, das bringt ja so viel wenn es eine einzelne Person macht, während in anderen Ländern in ein paar Minuten das Tausendfache verbraucht wird :ugly:

  • Kühe sind Schuld an unserer Erderwärmung, wusstet ihr das etwa nicht?
    Wer war früher Schuld? Dinosaurier, die ihre Gase nicht halten konnten?


    Und genau darum hat Gott dafür gesorgt, dass die Dinosaurier aussterben. Folglich brauchen wir eigentlich nur abwarten, bis er mit den Kühen das Gleiche macht. :assi:



    @DarkZoroark
    Wenn du glaubst, was Physiklehrer und Wissenschaftler angeblich dazu sagen, was deine Theorie bestätigt, dann solltest du, wie schon erwähnt wurde mal ein paar Quellen liefern.



    Gestern habe ich (mal wieder ) einen Bericht gesehen, unter welcher Dunstglocke Peking steckt. Wenn ich da überlege, dass wir hier auf alles mögliche achten sollen und andere Länder machen sich überhaupt keine Gedanken, dann fragt man sich schon, was wir da bewirken. Klar, wenn jeder so denkt, ändert sich nichts. Trotzdem sollten einige Länder wirklich langsam mal damit beginnen zumindest ein Mindestmass zu unternehmen. Aber in der Hinsicht nehmen sich China und die USA bekanntlich nicht viel.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Stimme dir da fast vollkommen zu. Der Mensch ist dafür nicht verantwortlich, da hast du recht, jedoch ist es möglich, dass der Mensch den Klimawandel beschleunigt.
    Übrigens: eine bewiesene Theorie ist keine Theorie mehr... ;)
    Die 0,1% der Wissenschaftler, die meinen sie müssen sich mit irgendwelchen Horrorszenarien wichtig machen sind nicht ernst zu nehmen.


    @unter mir:

    Zitat von Irves

    C02 (aber auch Kohlendioxid


    Ist doch das selbe, oder? ;)

  • Klimawandel haben wir erst in der Schule durchgenommen ;D .
    Der Klimawandel ist im Grunde nichts Schlechtes, da es ohne ihn zu einer Eiszeit kommen würde. Viele meinen, wie schrecklich doch der Klimawandel ist, aber haben keinerlei Ahnung, was sonst die Folgen wären. Durch das C02 (aber auch Kohlendioxid und Wasserdampf) welches durch die Autos und auch unsere Fabriken in die Luft geschickt wird, wird jeglich der Treibhauseffekt beschleunigt. Die genannten Stoffe reflektieren die Sonnenenergie zurück zur Erde und erhöhen somit den Treibhauseffekt.
    Folgen davon sind nun mal eine Erhöhung der Temperatur an bestimmten Erdteilen. Dennoch besagt eine Studie, dass es weniger Hitzetode, als Kältetode geben wird/würde. Ehrlich gesagt übertreiben viel zu viele Leute und nehmen diese Sache eben viel zu ernst. Generell tue ich viel gegen den Klimawandel. Aber ob das etwas hilft ist nun mal auch eine andere Frage. Ich fahre so gut wie jeden Tag mit dem Bus in die Schule, da der Schulweg einfach zu weit weg ist und ich auch nicht auf mit einem Fahrrad zur Schule fahren möchte, da der Weg schon zumal zu weit wäre.
    Dennoch darf man auch nicht vergessen, dass auch die Fabriken CO2 ausstoßen, was natürlich auch nicht gerade das Beste ist. Trotzdem hört man schon immer öfters in den Medien, dass es eigene Filter für Fabriken gibt und bei manchen sogar nur noch Wasserdampf hinausgestoßen wird. Nun bleibt aber noch die Frage offen, ob dies auch sinnvoll ist, da Wasserdampf ebenfalls den Treibhauseffekt steigert. Vorerst ist es natürlich für die Umwelt unschädlicher, was ja im Grunde alles ist, was die Menschheit will. Andererseits hat es wohl wenig Sinn, wenn es die Erde in einer anderen Art und Weise "schadet". In meine Nähe gibt es eine Fabrik, die einen solchen Filter besitzt, wobei der ausströmende Dampf doch recht "schädlich" für die Welt wirkt. Aber das Optische kann schließlich auch täuschen, jedoch sei es somit keineswegs gesagt, dass der Filter pro Woche (Monat?) gewechselt wird. Trotzdem denke ich, dass so etwas doch genau überprüft wird, da es doch auch zahlreiche Umweltschützer gibt (mehr als man denkt...).
    Im Allgemeinen finde ich den Klimawandel nicht ganz so schlimm, wobei die Menschheit doch probieren könnte, dass weniger CO2 in die Umwelt gelangt. Dabei reicht es schon jeden Tag mit dem Bus zur Schule zu fahren. Man muss schließlich nicht gleich übertreiben, da der Klimawandel von den Medien oft auch viel zu ernst gezeigt/genommen wird und einfach nicht auf die Folgen achten. Nur weil es manche Menschen übertreiben muss man sich denen noch lange nicht anschließen. Aber jeder hat hier wohl eine andere Meinung und sollte selber wissen, wie ernst man die Sache nehmen darf und was die Grenze überschreitet.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Ganz ehrlich: Ich bin die Sorte Mensch, die bei offenen Fenster heizt. Ich lasse meinen PC über Nacht an und würde auch über Nacht den Fernseher anlassen, obwohl ich schlafe.


    Der Grund: Wieso soll ICH mehr Geld in Techniken zur Effizienz und zur Umweltschonung investieren, wenn die anderen Länder nicht mitmachen?


    Ich kleiner Mensch will nicht das ausbaden, was die Welt kaputt macht.


    Beispiel: Die Industrie stellt immer noch Unmengen an Waren unter veralteter Technologie her, was die Umwelt vernichtet. Und, statt das diese Firmen und Fabriken reagieren, sollen wir den Ausgleich machen. Das ist nicht gerecht.


    Weiteres Beispiel: In Russland gilt der Kommunismus. Ein Kollege sagte mir einmal, nach seinem Besuch, dass es dort üblich ist, das ganze Jahr zu heizen. Egal ob es draußen Sommer oder WInter ist. Und wenn es zu warm wird, stellt man die Heizung nicht ab. Nein - man macht die Fenster auf!


    Ich sehe es nicht ein, meinen Wohlstand und meinen "Genuss" zu reduzieren, nur weil alle anderen es übertreiben. Das wäre gleichzusetzen mit dem nervigen Mitschüler, der dauernd Lärm macht und die ganze Klasse dafür nachsitzen darf (z.B. dass die Pause wegfällt). Deswegen werde ich kein Geld extra ausgeben, nur um zu sparen, was die anderen wieder verballern.


    Dennoch bin ich gerne bereit, mitzuhelfen, wenn der Rest der Welt (NICHT nur Deutschland) mitzieht und alle anpacken.

  • Naja, also was tu ich gegen den Klimawandel, wenn ich ehrlich sein soll, so richtig gar nichts. Alleine als Otto-Normalverbraucher kann man das Klima eh nicht mehr retten. Und da soll keiner ankommen mit: "Wenn jeder so denkt, dann kann sich auch nichts ändern". Sowas finde ich nämlich ziemlich naiv von den Leuten die sowas behaupten. Die meiste Energie verbraten ja nicht die Privathaushalte und PKWs.
    Das meiste pustet die Industrie in die Luft und ich als Deutscher kann da machen was ich will, solange wie CO2 Schleudern wie China und USA nichts ändern, kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, es wird sich nix ändern. Vor allem ach so fortschrittliche Länder wie die USA, wo die Bürger wegen jedem Scheiß das Auto benutzen und die PKWs stellenweise das doppelt bis dreifache an Spritt fressen sind Haupt-CO2-Schleudern.
    Aber das heißt nun nicht, dass ich verschwenderisch mit meinen Resourcen umgehe. Jeder, der nicht mehr bei Mutti lebt und zusehen muss, dass der Strom selber bezahlt wird, sollte schon erpicht darauf sein, seinen Strom zu sparen. Eine Kollegin von mir hat vor kurzen mal ihren alten, klapprigen kurz nach der Wende gekauften Kühlschrank, der kaputt war gegen ein Modell mit der Energieeffizienz A++ oder so ersetzt. Das sollen laut ihr dann doch so 50 bis 60 Euro auf der Stromrechnung ausgemacht haben. Naja und bei den Strompreisen ist es nicht verkehrt sich darum zu kümmern. Fernseher im Standby können gerne mal so um die 10 bis 20 Euro im Jahr mehr ausmachen usw.. Und ich bin net der Mensch, der wegen extremer Faulheit gerne mal 100te Euro im Jahr mehr bezahlt als nötig, die Energiekonzerne verdienen schon so genug Geld. :D
    Und was anderes als extreme Faulheit ist das nämlich net, wenn man den PC oder den Fernseher über Nacht anlässt, da beim PC zum Runterfahren nur ein bis zwei Klicks mit der Maus benötigt werden und beim Fernseher muss man nur auf einen Knopf drücken. Das hat nix mit einschränken des Lebensstandarts zu tun, da kann ich mein Geld gleich zum Fenster rausschmeißen. Leuten wie meinen Vorposter wünsche ich dann nämlich gerne mal viele Kinder, die das genauso machen. ._.



  • Da musste ich doch gerade mal direkt auf den Kalender schauen, welches Jahr wir gerade haben. Und leider nein, wir sind nicht mehr in den 80'ern. Also wie bitteschön kann man da schreiben, dass in Russland der Kommunismus gilt? Wenn schon, dann galt er dort einmal.
    Und ich kenne mich dort zu wenig aus, um in der Richtung mitreden zu können, aber ich denke nicht, dass sich der einfache Bürger dort heute noch leisten kann, den ganzen Sommer über zu heizen. Ausser natürlich in Regionen, wo es auch in dieser Jahreszeit nicht besonders warm ist. Möglicherweise war das früher mal so, Russland verfügt ja über fast unerschöpfliche Reserven an fossielen Brennstoffen aber heute bekommt man dort nichts mehr geschenkt. Als Beispiel kann ich nur sagen, wie es damals in der DDR war, da wurde an einem bestimmten Stichtag die Heizung abgestellt im Haus und dann war es das und wenn es dann nochmal kalt wurde, Pech gehabt. Wer natürlich noch Ofenheizung hatte konnte heizen, wann er wollte, musste die Kohlen dafür aber auch bezahlen (und billig waren die nicht).


    Mir ist es ja relativ egal, ob du beim heizen sparst, gerade ich kann da niemandem etwas vorwerfen, wo mir doch fast ständig kalt ist. Solange du es bezahlen kannst, kein Problem. Aber nur zu sagen, die anderen sind ja auch nicht besser, bringt gar nichts. Man kann mit gutem Beispiel voran gehen oder man kann sich immer die negativen Beispiele heraussuchenn, das ist jedem selber überlassen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da musste ich doch gerade mal direkt auf den Kalender schauen, welches Jahr wir gerade haben. Und leider nein, wir sind nicht mehr in den 80'ern. Also wie bitteschön kann man da schreiben, dass in Russland der Kommunismus gilt? Wenn schon, dann galt er dort einmal.
    Und ich kenne mich dort zu wenig aus, um in der Richtung mitreden zu können, aber ich denke nicht, dass sich der einfache Bürger dort heute noch leisten kann, den ganzen Sommer über zu heizen. Ausser natürlich in Regionen, wo es auch in dieser Jahreszeit nicht besonders warm ist. Möglicherweise war das früher mal so, Russland verfügt ja über fast unerschöpfliche Reserven an fossielen Brennstoffen aber heute bekommt man dort nichts mehr geschenkt. Als Beispiel kann ich nur sagen, wie es damals in der DDR war, da wurde an einem bestimmten Stichtag die Heizung abgestellt im Haus und dann war es das und wenn es dann nochmal kalt wurde, Pech gehabt. Wer natürlich noch Ofenheizung hatte konnte heizen, wann er wollte, musste die Kohlen dafür aber auch bezahlen (und billig waren die nicht).


    Mir ist es ja relativ egal, ob du beim heizen sparst, gerade ich kann da niemandem etwas vorwerfen, wo mir doch fast ständig kalt ist. Solange du es bezahlen kannst, kein Problem. Aber nur zu sagen, die anderen sind ja auch nicht besser, bringt gar nichts. Man kann mit gutem Beispiel voran gehen oder man kann sich immer die negativen Beispiele heraussuchenn, das ist jedem selber überlassen.

    Es ist ja so, dass in Russland jeder gleich viel zum Heizen bezahlt (Alles gehört Allen!). Somit kosten sie es optimal aus.


    Jetzt überleg mal. Stell dir vor, hierzulande gäbe es eine Strom-Flatrate - egal, wie viel Storm du nutzt - du zahlst einen festen Preis.


    Was wäre das Ergebnis? Klar: Wir würden alles an lassen und die Geräte nur auf "Stand-By" oder ausschalten, wenn wir ihnen mal eine Ruhe gönnen möchten. Über Nacht wäre überall der Fernseher an - auch wenn wir schlafen. Alle Geräte wären stets aufgeladen und es wären ähnliche Umstände wie in Russland.


    Und deswegen geht es hier nicht um das Thema "mit guten Vorbild vorangehen". Den anderen Ländern ist es egal, ob ich meinen PC über Nacht anlasse oder mein Fernseher auf Stand-By geschaltet wird, wenn ich nicht da bin. Hier gibt es keine Vorbilder. Und deswegen sehe ich einfach nicht ein, dauernd Geld für sparsame, umweltfreundliche Techniken zu verschleudern, wenn ich für die Welt ein Sandkorn am Strand bin.

  • Es ist ja so, dass in Russland jeder gleich viel zum Heizen bezahlt (Alles gehört Allen!). Somit kosten sie es optimal aus.


    Jetzt überleg mal. Stell dir vor, hierzulande gäbe es eine Strom-Flatrate - egal, wie viel Storm du nutzt - du zahlst einen festen Preis.


    Was wäre das Ergebnis? Klar: Wir würden alles an lassen und die Geräte nur auf "Stand-By" oder ausschalten, wenn wir ihnen mal eine Ruhe gönnen möchten. Über Nacht wäre überall der Fernseher an - auch wenn wir schlafen. Alle Geräte wären stets aufgeladen und es wären ähnliche Umstände wie in Russland.


    Reden wir jetzt aneinander vorbei oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen? In Russland gehört nicht alles allen, es gibt dort keinen (in Worten KEINEN) Kommunismus mehr. Und auch was früher angeht, will ich das erst von jemandem hören, der es weiss oder der eine Quelle angeben kann, dass es dort (also in der UdSSR) mal sowas wie eine Flatrate für Strom gegeben hat. Fürs heizen könnte ich mir das vorstellen (um nochmal das Bsp. von der DDR anzubringen, für Heizung (Fernheizung)/Wasser hat man dort auch pauschal bezahlt, was aber nicht heisst, dass man nicht gelernt hat sparsam damit umzugehen) aber Strom ist wieder etwas anderes.
    Und wie gesagt, wir leben heute und nicht vor 20 Jahren.
    Und warum soll man eigentlich die Geräte anlassen, wenn man nicht da ist? Für deren Haltbarkeit ist das jedenfalls nicht förderlich. Ist doch völlig sinnlos, Fernseher und Computer nicht auszuschalten. Auf so eine Idee würde ich auch bei kostenlosem Strom nie kommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat

    Es ist ja so, dass in Russland jeder gleich viel zum Heizen bezahlt (Alles gehört Allen!). Somit kosten sie es optimal aus.

    Frage mich wie du auf die Idee kommst, dass Russland ein kommunistisches Land sei. Russland war nie kommunistisch, genauso wenig wie die Sowjetunion, das war nämlich wie die DDR ein sozialistisches Land.
    Sozialismus ist die Vorstufe zum Kommunismus, da der Kommunismus noch einen Zacken krasser ist, als der Soziallismus. Im Kommunismus herscht dann quasi das Volk alleine, es gibt den Staat mit einer festen Regierung und Führern nicht mehr.


    Zumal ich mich frage wie du auf Stromflatrate kommst? Die haben die Russen nämlich bestimmt net. Russland ist halt so gesegnet, was die Rohstoffe wie Gas und Co. angeht, demnach wird da auch der Gaspreis geringer sein, wodurch die Leute mehr heizen.

    Zitat

    Und warum soll man eigentlich die Geräte anlassen, wenn man nicht da ist? Für deren Haltbarkeit ist das jedenfalls nicht förderlich. Ist doch völlig sinnlos, Fernseher und Computer nicht auszuschalten. Auf so eine Idee würde ich auch bei kostenlosem Strom nie kommen.

    Kann ich mich anschließen, zumal es stellenweise mit einem Haufen laufender Geräte über Nacht ziemlich gefährlich werden kann. Sagen wir es mal so, es brennen jährlich genug Wohnungen wegen einem Kurzschluss im Fernseher ab, weil dieser im Standby war. Daher habe ich Nachts auch nur Sachen wie Kühlschrank und Herd am Stromnetz.
    Aber letztendlich muss jeder selber zusehen, wie er mit seinen Resourcen hierzulande umgeht. Aber das merkt man dann, wenn man Kinder hat und die von Stromsparen auch net viel halten. Da schmeißt man nämlich im Jahr hunderte Euro zum Fenster raus. Zumal man davon ausgehen darf, dass es wegen dem Atomausstieg noch etwas teurer wird, als es sonst der Fall war.

  • Reden wir jetzt aneinander vorbei oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen? In Russland gehört nicht alles allen, es gibt dort keinen (in Worten KEINEN) Kommunismus mehr. Und auch was früher angeht, will ich das erst von jemandem hören, der es weiss oder der eine Quelle angeben kann, dass es dort (also in der UdSSR) mal sowas wie eine Flatrate für Strom gegeben hat. Fürs heizen könnte ich mir das vorstellen (um nochmal das Bsp. von der DDR anzubringen, für Heizung (Fernheizung)/Wasser hat man dort auch pauschal bezahlt, was aber nicht heisst, dass man nicht gelernt hat sparsam damit umzugehen) aber Strom ist wieder etwas anderes.
    Und wie gesagt, wir leben heute und nicht vor 20 Jahren.
    Und warum soll man eigentlich die Geräte anlassen, wenn man nicht da ist? Für deren Haltbarkeit ist das jedenfalls nicht förderlich. Ist doch völlig sinnlos, Fernseher und Computer nicht auszuschalten. Auf so eine Idee würde ich auch bei kostenlosem Strom nie kommen.

    Zum Ersten: ich habe es nur damit verbunden - wie genau die Umstände vor Ort sind, ist mir irgendwo egal (ich hab es nur damit verbunden). Aber es ist mir auch egal - mir sagte man, dass die rund um die Uhr heizen und eben nur das Fenster öffnen, wenn es zu warm wird (anstatt die Geräte abzuschalten). Das ist mein Problem daran - nicht der Kommunismus. Ich seh es nicht ein, mein "Heizen", wenn mir kalt ist, genau zu bedenken, wenn die woanders es verballern.


    Zum Zweiten: Vielen Menschen machen sowas. Ich lass auch den PC an, wenn ich mal kurz was hole. Und ich glaube auch, dass viele Menschen genug Technik anlassen, wenn sie länger weg sind (z.B. Urlaub). Beispiele wären unzählige Geräte mit Anzeige (z.B. Uhren, Radios, Modem, Router, Boxen, Anlagen etc.) und Geräte im Standy-By-Modus.


    Zudem denke ich auch an die Geräte über Nacht. Viele lassen auch schon so Licht über Nacht an oder legt sich eine übertriebene Beleuchtung für außen an. Viele Geschäfte haben auch über Nacht ihr Licht in den Schaufenster an, auch wenn keine Seele mehr unterwegs ist. Alles Stromfresser, die dann noch schlimmer werden würden.


    Zudem kenne ich genug Personen, die wegen jeden Kleinkram die Waschmaschine anmachen, den Fernseher über Nacht anlassen, ihren Computer über Nacht für eine Virenuntersuchung, einem Download und / oder einer Defragmentierung anlassen, was man auch so nebenbei machen könnte.

    Zumal ich mich frage wie du auf Stromflatrate kommst? Die haben die Russen nämlich bestimmt net. Russland ist halt so gesegnet, was die Rohstoffe wie Gas und Co. angeht, demnach wird da auch der Gaspreis geringer sein, wodurch die Leute mehr heizen.

    Das war ein Beispiel: Es muss ja keine Flatrate sein, sondern wie du sagtest der niedrige Ressourcenpreis bei uns. Stell dir vor, Storm würde so günstig sein oder Wasser. Dann wären wir auch eher verschwenderisch.