Klimawandel--> Was macht ihr dagegen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sry, ich halte nichts von solchen Videos. Lass das hier im Board bitte.

    Wieso sollte er das lassen? Solche Videos zu teilen spricht nicht gegen die Forenregeln, solange sie nicht hetzerisch sind oder falsche Informationen verbreiten. Das Video, das Edex gelinkt hat, ist allerdings ausgezeichnet recherchiert und verbreitet keine falsche Informationen. Niemand kann dich zwingen es anzuschauen (wobei ich es dir deutlich empfehlen würde), aber Edex kann es gerne weiterposten.

  • Das Video, das Edexgelinkt hat, ist allerdings ausgezeichnet recherchiert und verbreitet keine falsche Informationen.

    Die CDU sieht das selbstverständlich anders. Die entgegnet so kluge Einwände, wie "Das stimmt alles gar nicht" und "Wir sind aber gar nicht so unbeliebt bei den Wählern". Ich weiß, ich weiß, was soll man gegen solch grandiose Argumente nur entgegen bringen. Und was sind schon Wissenschaftler, die sagen, dass das Klima quasi im Eimer ist.

  • Zitat von bellchen
    Zitat von Bastet

    Das Problem an Greta fand ich, war eher: Sie hat von sich selbst gesagt, dadurch, dass sie dadurch Asperger-Autistin ist, Dinge nur in Extremen sehen kann und mit so jemandem kann man schlecht umgehen

    Geschwindigkeitsbegrenzungen gibts zum Teil auch nur, weil Leute eh immer nen Ticken schneller fahren. Also kann man das Extreme auch als letztes Mittel sehen, dass sich mal endlich was tut. Auf nette Hinweise reagiert ja keiner. Da tut der Zaunspfahl eben wasser soll.

    An sich schon, aber am Ende tut sich gar nichts, wenn man nicht bereit ist einen Milimeter auf Diskussionspartner zuzugehen. Da Greta keinerlei Macht besitzt und bloß Wissenschaftler zitiert, die oft ebenfalls keine oder nur wenig reale Macht besitzen, ist man leider darauf angewiesen, dass andere deine politischen Forderungen umsetzen.

    Bei Klimazielen ist es immer noch besser, sie werden 1/2 oder zu 3/4 umgesetzt, als gar nicht erst in die Wege geleitet.


    Ansonsten kannst du keine Meinung zu einem Video haben, das du nicht gesehen hast.

  • An sich schon, aber am Ende tut sich gar nichts, wenn man nicht bereit ist einen Milimeter auf Diskussionspartner zuzugehen.

    Die Frage ist doch, ob sich mit "auf Diskussionspartner zugehen" noch was retten lässt. Was nutzt uns ein Kompromiss, wenn der Kompromiss bedeutet, dass wir dann die Erde erst ein paar Jahre später ruiniert haben? Das ist, als würde man ein brennendes Haus nur ein bisschen löschen. Klar, das Feuer breitet sich weiter aus und wird letztlich das Gebäude niederbrennen, aber hey, ist doch immernoch besser als gar nicht löschen.

  • An sich schon, aber am Ende tut sich gar nichts, wenn man nicht bereit ist einen Milimeter auf Diskussionspartner zuzugehen.

    Die Frage ist doch, ob sich mit "auf Diskussionspartner zugehen" noch was retten lässt. Was nutzt uns ein Kompromiss, wenn der Kompromiss bedeutet, dass wir dann die Erde erst ein paar Jahre später ruiniert haben? Das ist, als würde man ein brennendes Haus nur ein bisschen löschen. Klar, das Feuer breitet sich weiter aus und wird letztlich das Gebäude niederbrennen, aber hey, ist doch immernoch besser als gar nicht löschen.

    Ja, das ist es. Bis dorthin hat man Zeit und Handlungsspielraum gewonnen, in dem eventuell jemand anderes an die Macht gelangt oder eine entscheidende, wissenschaftliche Innovation hervorgekommen ist.

  • Sry, dachte das Video ist genau sowas, Hetze oder disqualifizierender Müll und wenn ichs dann anklicke krieg ich wegs Cookies noch Werbung dazu ^^". Deswegen bin ich vorsichtig (gewesen). Danke, dass andre das ausprobiert ham.


    Und ja für nen Kompromiss isses eigentlich scho zu spät. Versteht mich net falsch, ich mag Greta, nur das Außenrum nicht. Als dann plötzlich die Politiker mit ihrer CO² Steuer kamen, wars mir klar, das aus der Regierung jemand hinter den Demos steht, um eine neue Teuerung auf den Weg zu bringen, ohne auf viel Widerstand zu stoßen. Weil, is ja fürs Klima. Woher ich das hab? Ich nenns Bauchgefühl. Prophet bin ich nicht, aber ich wette das geht für uns nach hinten los. Die Politiker sind zu alt und machen momentan eh alles schlimmer, da die alle (mir fällt keiner da oben ein, ders für mich net hat) machtgeil sind und diese behalten wollen. Den Planeten werden unsre Politiker nicht retten und man selbst kanns nur versuchen, aber der Versuch isses wert.


    Weitere Vorschläge: Nahverkehr ausbauen (und bezahlbar machen), autolose Sonntage (innerstädtisch), Gutscheine für lokale Läden von oben

  • Was ich gegen den Klimawandel tu? Öhm... Nicht allzu viel, und das was ich tu, tu ich zufällig aus anderen Gründen.

    Ich habe keinen Führerschein, also fahr ich auch kein Auto, sondern nutz Bus und Bahn oder geh zu Fuß.

    Mittlerweile geh ich bis zu 2km auch zu Fuß weil mir der Nahverkehr einfach zu teuer geworden ist. Aber auch dank Pokémon Go.

    Ich bräuchte mal wieder ein Rad...

    Ansonsten... Mein Netzteil vom PC ist recht Energieeffizient. Und Dinge, die ich wohlwissend wiederverwenden kann, behalte ich. Tüten, generell Verpackungsmaterial und Pappbögen z.B.

    Will mir aber mal selber Tüten nähen, meine großen aus Plastik sind kaputt. Ich will mal welche haben die hoffentlich längerfristig halten.

    Und sollte mir mal ein monitor kaputt gehen: Das sind Samsung Dinger. Die sind gebaut zum kaputtgehn. Lassen sich aber oft - je nach Schaden - reparieren. Wobei meine tatsächlich schon lange halten nu, mehr als alle zuvor.


    Btw. die Abschaffung von Strohhalmen zum jetzigen Zeitpunkt begrüße ich nicht. Gibt zwar Alternativen, aber die sind nicht wirklich massentauglich.

    Man sollte sie eher nicht mehr einfach so in jedem Supermarkt kaufen können, sondern einfach einen Grund für haben welchen bekommen zu dürfen. Z.B. wenn man Bewegungseingeschränkt ist, sie in der Hinsicht als Hilfsobjekt behandeln und in der Apotheke kaufen können.

    Aber auf Furry Cons werden die Dinger auch dringend benötigt, denn jedes mal zum trinken den Fursuit Kopf abzunehmen ist doch sehr nervend.

    To Go Fast food restaurants müssen dann halt auch auf Pfandflaschen umstellen. Würde auch Becher sparen. Pfandlose Plastikbecher gehören eh auch abgeschafft, machen genauso viel Dreck.

  • Ich bin nun endlich mit dem Video durch und find es absolut hammer. Hab mir zu jedem Thema seine verlinkten Quellen teilweise durchgelesen und ich kann nicht verstehen, wie man ihm schlechte Recherche vorwerfen kann. Sicher, so ein Thema wie "Folgen des Klimawandels" alleine könnte weitere fünf Stunden Material füllen, aber ich finde es doch sehr solide und gut gemacht. Rezo ist nunmal nicht in der Forschung, sondern Informatiker und Musikyoutuber und um einen solchen Vortrag zu hören, können die sich gerne an einen der 26.000(!!!) Wissenschaftler wenden.


    Es ist eine Schande, wie die CDU wirklich gar nichts darauf zu antworten weiß, aber trotzdem keine ihrer Greisen-Wähler und Macht verlieren wird.

    Natürlich wäre es einem lieber, wenn jemand an der Spitze sitzen würde, der etwas davon versteht, da aber nunmal Leute wie Trump oder CDU das sind...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wisst ihr, was eine ganz tolle Hilfe ist, wenn man den ökologischen Fußabdruck vermindern möchte?

    Pleite sein.

    Ja, ganz richtig, nachdem ich pro Monat eigentlich wenig bis kaum Geld habe, kann ich mir weder Auto, noch Reisen welcher Art auch immer leisten, noch importierte Produkte außerhalb des Supermarktes, noch Fast Fashion und andere "getragen mit Wonne, dann ab in die Tonne" Produkte leisten. Vegetarierin zu sein mag da sicherlich auch noch mal ein bisschen helfen. Für die 10ct Plastiktüte beim Einkaufen bin ich zu geizig, weil das ist fast so teuer wie ein Brötchen bei Kaufland(!) und auch generell kaufe ich einfach nichts, von dem ich nicht 100% weiß, dass ich es aufbrauchen, essen oder benötigen werde. Übermäßigen, planlosen Konsum zu vermeiden ist wirklich sehr hilfreich.

  • Was mache ich gegen den Klimawandel :unsure:?


    Kleine Bersorgungen versuche ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen, statt das Auto

    zu benutzen. Zur Arbeit ist es ohne Auto leider zu weit.


    Was ich aktuell nicht nutze, wird der Stecker gezogen.


    Beim Einkaufen nehem ich eigene Stofftaschen von zu Hause mit zum transportieren bzw. kaufe nicht die Plastiktaschen an der Kasse.

  • Wisst ihr, was eine ganz tolle Hilfe ist, wenn man den ökologischen Fußabdruck vermindern möchte?

    Pleite sein.

    Ja, ganz richtig, nachdem ich pro Monat eigentlich wenig bis kaum Geld habe, kann ich mir weder Auto, noch Reisen welcher Art auch immer leisten, noch importierte Produkte außerhalb des Supermarktes, noch Fast Fashion und andere "getragen mit Wonne, dann ab in die Tonne" Produkte leisten. Vegetarierin zu sein mag da sicherlich auch noch mal ein bisschen helfen. Für die 10ct Plastiktüte beim Einkaufen bin ich zu geizig, weil das ist fast so teuer wie ein Brötchen bei Kaufland(!) und auch generell kaufe ich einfach nichts, von dem ich nicht 100% weiß, dass ich es aufbrauchen, essen oder benötigen werde. Übermäßigen, planlosen Konsum zu vermeiden ist wirklich sehr hilfreich.


    Off-Topic: Aus irgendeinen Grund konnte ich deinen Beitrag nicht zitieren. War wohl ein Fehler meines PC's oder der Seite. Keine Ahnung. Merkwürdig. Ist mir noch nie passiert. :wacko:


    Och, ich kenne das zu Genüge. Habe meinen Job ja direkt mit Schulden begonnen (die Sache mit dem Anwalt und meinem Identitätsdiebstahl). Da mein Gehalt anfangs sehr low war konnten mein Partner und ich quasi nie reisen. Und dieses Jahr müssen wir so viele andere Dinge ansparen + Tierarztkosten/viele Haustierkosten, dass auch dort nicht viel möglich ist.

    Tatsächlich reise ich sehr sehr selten. Zudem fällt bei mir dieses Jahr die 800km-Zugfahrt nach Bayern weg. Dementsprechend bin ich tatsächlich auch umweltfreundlicher. Als Gamer kann ich sogar sagen, dass man mit diesen 2-3-Aktionen oder Black Friday in dem Punkt gut die Umwelt unterstützt wenn man mehrere Spiele auf einmal kauft.


    Was ich seit Neuesten erst erfahren habe ist, dass wir durch unsere Banken auch ganz schön der Umwelt/Welt zumuten. Allerdings sehe ich bisher für mich keine "grüne Alternative" da wir quasi nur Sparkasse und Volksbank im Dorf haben. Ich hab also leider nicht in allen Punkten die Möglichkeit etwas für die Welt zu machen (so gern ich das auch tun würde).


    Ich denke als dauernder Radfahrer zur Arbeit steuer ich schon mal einen großen Teil bei. So lange der Führerschein und das Auto noch in weiter Ferne sind kann ich sowieso nur dazu greifen. :assi: Zum wöchentlichen Einkauf machen wir allerdings immer Fahrgemeinschaft mit meinem Schwiegervater. Eigentlich ist das sogar sehr umweltschonend da nicht 2 Leute aus einer Familie mit ihrem eigenen Auto los fahren.


    Minimalismus ist generell eine feine Sache. :thumbsup:


    Ich hab meinen Konsum von Videospielen wie gesagt auf 3-4 Spiele pro Jahr minimiert. Was verhältnismäßig wenig ist im Vergleich zu den letzten Jahren. Werde mir bald auch nur noch eine Hartseife zulegen da diese einfach länger hält. Ich glaube man kann umwelttechnisch immer an sich feilen, aber ich kanns verstehen wenn man durch alltäglichen Stress nicht immer den Kopf/die Zeit/die Nerven dazu hat. Finde es einfach schön, dass immer mehr Menschen versuchen ihr Bestes zum grünen Fußabdruck beitragen zu wollen. :grin::heart:


    Und mit fast leerer Kasse ist es auch schwer zu Fliegen. Deswegen fällt das bei uns ohnehin flach. Meist fahren wir dann doch mit dem Zug weil A. hab ich Flugangst und B. müssten wir erst Zug fahren (zum Flugbahnhof), dann fliegen und dann wieder mit dem Zug fahren und dasselbe nochmal umgekehrt. Das wäre mir viel zu stressig und ob man da echt Geld spart bezweifel ich dann doch stark. :unsure:

  • Ich versteh nicht, wieso alle meinen, "Fast Fashion" würde rasch kaputt werden. All meine Jeans und Leggins haben zwischen 10 und 25 € gekostet und die meisten halten bei mir so 5-7 Jahre. Ja, ich trage sie regelmäßig und sie sehen gut aus. Bevor ich sie wegwerfe, nähe ich aufgerisse Nahten noch drei, vier Mal, bis man dies sehen würden. Aber alles in allem glaube ich, dass die Leute zu wenig auf ihr Zeugs Acht geben.

    Dann kommen die Leute an "ICh HAbe niE nÄHen gelERnT", wobei jeder eine aufgerissene Naht richten, ohne dass die Jeans aussieht, als hätte man sie gerade aus einem Container gezogen.

  • Ich versteh nicht, wieso alle meinen, "Fast Fashion" würde rasch kaputt werden. All meine Jeans und Leggins haben zwischen 10 und 25 € gekostet und die meisten halten bei mir so 5-7 Jahre. Ja, ich trage sie regelmäßig und sie sehen gut aus. Bevor ich sie wegwerfe, nähe ich aufgerisse Nahten noch drei, vier Mal, bis man dies sehen würden. Aber alles in allem glaube ich, dass die Leute zu wenig auf ihr Zeugs Acht geben.

    Das ist nicht der Hauptgrund warum Leute Fast Fashion ablehnen, und Fast Fashion ist btw auch nicht eine Jeans oder Leggings bei H&M für 10-25€, haha. Bei Fast Fashion geht es, wie der Name schon sagt, um "schnelle Fashion", also eher Dinge, die mal eben fix in Mode gekommen sind. Beispielsweise Crop Tops oder sowas. Sieht aktuell auch schön aus und alles, aber frag dich mal ehrlich, ob das auch in 10 Jahren noch tragbar sein wird. Gut, in Mode kommen und gehen Trends und eigentlich wiederholt sich auch das meiste. Aber eben nicht alles. Ein schlichtes Shirt, Lederjacken, ein gut anliegender Mantel, eine passende Jeans etc werden nie aus der Mode kommen. Sie sind zeitlos. Sie sind nicht "fast" sondern "zeitlos".

  • Ich versteh nicht, wieso alle meinen, "Fast Fashion" würde rasch kaputt werden. All meine Jeans und Leggins haben zwischen 10 und 25 € gekostet und die meisten halten bei mir so 5-7 Jahre. Ja, ich trage sie regelmäßig und sie sehen gut aus. Bevor ich sie wegwerfe, nähe ich aufgerisse Nahten noch drei, vier Mal, bis man dies sehen würden. Aber alles in allem glaube ich, dass die Leute zu wenig auf ihr Zeugs Acht geben.

    Das ist nicht der Hauptgrund warum Leute Fast Fashion ablehnen, und Fast Fashion ist btw auch nicht eine Jeans oder Leggings bei H&M für 10-25€, haha. Bei Fast Fashion geht es, wie der Name schon sagt, um "schnelle Fashion", also eher Dinge, die mal eben fix in Mode gekommen sind. Beispielsweise Crop Tops oder sowas. Sieht aktuell auch schön aus und alles, aber frag dich mal ehrlich, ob das auch in 10 Jahren noch tragbar sein wird. Gut, in Mode kommen und gehen Trends und eigentlich wiederholt sich auch das meiste. Aber eben nicht alles. Ein schlichtes Shirt, Lederjacken, ein gut anliegender Mantel, eine passende Jeans etc werden nie aus der Mode kommen. Sie sind zeitlos. Sie sind nicht "fast" sondern "zeitlos".

    Erzählst mir auch nichts Neues, aber man hat eben nicht immer Lust das Schlichte, Klassische zu tragen, sondern mit Mode zu experimentieren, was nunmal ein wichtiger Aspekt für viele Menschen ist, und wenn es beim Kauf gefallen hat, sollte es auch noch in fünf Jahren tragen. Ich werde das nunmal eindeutig.

  • Ich für meinen Teil versuche möglichst umweltfreundlich zu sein, wobei es da aber auch einige Leute gibt, denen Umweltschutz einfach vollkommen egal ist und ich mir nur denke: "Was ist los bei denen?".

    Wenn ich zum Beispiel jemandem, der aus Einwegflaschen stilles Mineralwasser trinkt, sage, dass er sich mal lieber eine Flasche, welche man immer wieder nachfüllen kann, besorgen soll, damit er aus dieser Flasche Leitungswasser, welches übrigens genauso gut ist, trinken kann, aber derjenige das nicht versteht und sogar aus Trotz einfach nur weiter jeden Tag von diesen Plastikflaschen trinkt, ärgert mich das schon sehr.

    Letztendlich liegt es größtenteils an denen, denen die Umwelt egal ist, dass es der Umwelt rasant schlechter geht. Es wird wohl immer Menschen geben, die sich nicht darum scheren. Wenn aber, sagen wir mal, jeder Mensch etwas mehr auf Umweltschutz achten würde, würde es der Umwelt definitiv deutlich besser gehen. Deshalb versuche ich den Leuten aus meinem Umfeld, wenn sich Chancen ergeben, zu zeigen, dass man auch ohne große Mühe umweltfreundlicher leben kann.

  • Wie oft bist du denn innerhalb von Deutschland unterwegs, dass man es als "Verzicht" bezeichnen könnte? Bist du jedes Wochenende am anderen Ende Deutschlands? Glaube nicht.

    Glauben ist nicht wissen.

    Abgesehen davon ist es auch nicht besonders umweltfreundlich, überhaupt jedes WE quer durch Deutschland zu reisen. Vielleicht könnte man da auch Alternativen finden.


    Der letzte, kurze Flug, den ich gebucht habe, war zur LBM. Mit der Bahn gab es noch das Problem, dass ich zweimal hätte umsteigen müssen und das mit einem Puffer von 20 Minuten.

    Hat ja nie einer gesagt, dass Umweltschutz Spaß macht oder gratis ist.


    Denn selbst wenn alle Menschen auf Flüge innerhalb des eigenen Landes verzichten, würde der Klimawandel auch weiterhin fortschreiten, und tbh wirken das für mich eher wie Wasser auf die heißen Mühlen.

    Also lieber weiterhin quer durch Deutschland fliegen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der letzte, kurze Flug, den ich gebucht habe, war zur LBM. Mit der Bahn gab es noch das Problem, dass ich zweimal hätte umsteigen müssen und das mit einem Puffer von 20 Minuten.

    Hat ja nie einer gesagt, dass Umweltschutz Spaß macht oder gratis ist.

    Na, wenn das so einfach ist, hätte ich das bloß früher gewusst.

    Ich find es auch richtig toll, auf einem eher verlassenen, kleinen Bahnhof, mit ein paar anderen, eventuell bis zum nächsten Morgengrauen auf den nächsten Zug warten zu müssen, sollte sich der Erste verspäten, und die eigene Sicherheit so ab und an hinten anzustellen. :unsure:


    Bitte nächstes Mal auch den ganzen Absatz zitieren.



    Ansonsten zur Mode: Ich hab nichts davon, dass der allgemeine Konsens Lederjacken als zeitlose Mode ansieht, wenn ich sie nicht leiden kann. ^^"

    Anstatt zeitlose Mode zu beschreiben, kann man anderen vielleicht ins Bewusstsein rufen, dass man es sich oft nochmal gut überlegen könnte und doch keine zwanzigfache Ausführung des ein- und selben Artikels benötigt.

    Mode ist eben eine Kunst- und Ausdrucksform und es wäre schade, wenn sie immer einheitlicher und schlichter werden würde, nur damit sie nicht "abläuft".


    Zudem gibt es heute viele Tauschbörsen auf verschiedensten Plattformen und die Leute sind draufgekommen, dass sie Gebrauchtware kaufen und verkaufen oder manchmal auch Klamotten spenden könnten. Alles davon wird in der jungen Generation tatsächlich immer beliebter.

  • Ich find es auch richtig toll eventuell, auf einem eher verlassenen, kleinen Bahnhof, mit ein paar anderen, bis zum nächsten Morgengrauen auf den nächsten Zug warten zu müssen, sollte sich der Erste verspäten, und die eigene Sicherheit so ab und an hinten anzustellen.

    Die wohl beste Antwort darauf siehst du im Post über deinem...

    Das ist es doch, worauf ich letztlich hinaus will: Solange es einem nicht selber weht tut, kann man klug daherreden und andere gut belehren. Aber wenns dann wirklich ans Eingemachte geht, dann finden sich gute Ausreden zuhauf. Es ist sicherlich nicht damit getan Grün zu wählen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!