Klimawandel--> Was macht ihr dagegen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Um mal auf ein paar der Dinge einzugehen.


    Energie:

    Ja, es wäre super würden wir schon heute komplett erneuerbar laufen. Aber das geht leider nicht so schnell, insbesondere das Erneuerbare Energien von den Quellen abhängig sind.

    New KKW/AKW fährst du hoch und du weißt du hast Leistung x. Bei Wind/Wasser/Solar bist du vom entsprechenden Element abhängig.

    Flaute? Tja, Windkraft kannste knicken. Wolkig? Joa, Solarkannste vergessen? Nacht? Schön kein Solar.

    Es fehlt noch eine Möglichkeit Energie langfristig zu speichern und gezielt auszugeben. Es gibt zwar Pumpspeicherkraftwerke, die sind aber auch nicht das Non-plus-ultra.


    Und ich persönlich finde AKWs sinnvoller als KKWs. Auch wenn die LAgerung natürlich ein großes Problem ist.



    Auto:

    Sorry, nur weil man ein Auto hat zu argumentieren man muss es ja auch nutzen können für 100m ist dezent absurd. Am besten hat man keinen fest Parkplatz und läuft am Ende 50 Meter zum auto, und 50 Meter vom Parkplatz zur Arbeit. Bingo, man hätte gleich laufen können.


    Allgemein:

    Gibts/gabs hier shcon konkrete Tipps etc. was man als einzelner machen kann zum verbessern?

    Mal so was mir spontan einfällt:

    • Wir nutzen selbst solche Obst/Gemüse netze, kann man waschen und oft verwenden. Besser als jedesmal eine neue Plastiktüte.
    • Rucksack/Beutel zum einkaufen mitnehmen
    • Weniger Fleisch, wobei das natürlich auch nicht DIE Lösung ist (Pflanzen müssen auch irgendwo angebaut werden)
    • ÖPNV/Fahrrad statt ständig Auto. Oder wenigstens Fahrgemeinschaften
  • Zitat von bellchen

    ... ey echt, dir is net mehr zu helfen -_-.

    Argumentativ bist du wirklich jedes Mal top notch.


    "Erklär mir genauer, was du meinst."

    *Erklärt es*"

    "Aaaaah!"


    "Man muss auf dies und das vollkommen verzichten."

    "Nein, man muss Menschen Kompromisse vorschlagen, die mit ihrem Leben vereinbar sind."

    "Aaaaah! Ich will keine Kompromisse, ich will, dass Leute so sind, wie ich das will. Ey echt, dir is net mehr zu helfen -_-."


    Ich weiß immer noch nicht, ob du das nachvollziehen kannst, aber unterschiedliche Dinge sind für verschiedene Menschen unterschiedlich wichtig. Mit wichtig meine ich, dass sich ein großer Mangel an Entfaltung schwer auf die psychische Gesundheit niederschlägt.


    Zitat von bellchen

    Man sollte halt nur aufpassen, zu was man sich hinreißen lässt und die CO² Steuer is son Ding, die DU ja scheinbar sogar verteidigst. Zumindest haste dich net dagegen ausgesprochen.

    Ich hab gesagt, dass sie in Schweden funktioniert, weil in Schweden wohl vieles besser funktioniert. Allerdings funktioniert sie etwa auch in UK oder der Schweiz.


    Zitat von bellchen

    Das Thema Klima ist einfach (finde zumindest ich) zu wichtig, als es nur halbgar anzugehen. Besonders weils immer Leute gibt die Versuchen Regeln aufzuweichen oder Kompromisse im Kompromis zu finden. Da kannstes gleich lassen.

    Wenn du deine Arbeitskollegin darum bittest, dass sie kurze Wege zu Fuß gehen könnte, ist das bereits ein Kompromiss.

    Kompromisslos wäre es Menschen vorzuschlagen nicht verhältnismäßige Strecken zu Fuß zu gehen.


    Zitat von Nuta

    Kompromisse sind allerdings der einzige Weg, einen Großteil an Menschen zufriedenzustellen, was im Übrigen der Job der repräsentativen Demokratie ist. Bspw. deine Geschichte mit deiner Arbeitskollegin: Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass du das nicht befürworten kannst wenn sie für gefühlt 50 Meter zur Arbeit das Auto benutzt. Aber dass man zu Fuß läuft ist nun mal weder eine Pflicht, noch eine Selbstverständlichkeit. Jeder hat das Recht mit dem Auto zu fahren. Warum auch nicht? Die Teile kosten ein Schweinegeld zzgl. Versicherung, Steuern, Sprit etc. Dann soll man es doch auch benutzen dürfen.

    Eben, deswegen nutzen Leute ihr Auto so häufig.


    Ich hab auch erlebt, dass es gesellschaftlichen Druck gibt überhaupt mal den Führerschein machen zu müssen und ein Auto zu kaufen. Das wird eigentlich als selbstverständlich gesehen, obwohl sie ohnehin Großteils sinnlos und finanziell und ökologisch belastend in Großstädten sind.

    Es ist besser geworden, aber früher haben selbst viele Jobangebote einen Führerschein vorausgesetzt, wo er keinen Sinn machte.


    Es ist jedoch schon so, seitdem die Menschheit im Westen so oft das Auto benutzt, ist sie, unter anderem aus diesem Grund, unglaublich fett geworden. 😅



    Btw. punkto Kompromiss: Ich hab gestern aus Spaß mit einem Freund berechnet, dass er mit normal-kurzen Haaren Shampoo und Spülung verwenden kann und dreimal so schnell fertig ist wie ich. Und Färbemittel fließen natürlich auch in den Abfluss.

    Was soll denn da die Lösung sein? Haare abschneiden, natürlich lassen müssen? Echte, kompromisslose Klimaschützer rocken nur naturbelassene Kurzhaarfrisuren! xD

  • Auto:

    Sorry, nur weil man ein Auto hat zu argumentieren man muss es ja auch nutzen können für 100m ist dezent absurd. Am besten hat man keinen fest Parkplatz und läuft am Ende 50 Meter zum auto, und 50 Meter vom Parkplatz zur Arbeit. Bingo, man hätte gleich laufen können.

    Es geht hier nicht um Absurdität, sondern um Grundrechte. Wenn ich mir ein Auto kaufe, darf ich es benutzen wann ich es will (solang nicht durch die Gesetzgebung irgendwie unterbunden). Es ist ganz allein meine Entscheidung, ob ich dämlicher Weise das Auto für 50 Meter benutze oder eben nicht. Du hast das Recht das dämlich zu nennen, ich hab das Recht es zu machen.


    Klimaschutz ist nur in den wenigsten Bereichen aufzwingbar, es gibt nun mal Grundrechte. Und die lasse ich mir persönlich auch nicht nehmen. Der Weg an sein Ziel zu kommen indem man anderen versucht alles zu verbieten, funktioniert schon bei der Erziehung von Kindern nicht, selbst da erreicht man durch Kompromisse mehr.


    Begegnet den Menschen auf argumentativer Ebene.

  • Jup, und irgendwann wenn die Natur am Ende ist, dann zählt das Grundrecht auch. Dann verlange ich von der Erde einfach angenehmes Klima, genug saubere Luft und so weiter. Ist ja mein Grundrecht.

    Und genau da liegt das Problem, die Leute denke an sich selbst, ihre eigene Bequemlichkeit, Hauptsache auf dem faulen Hintern sitzen statt bissl zu laufen, aber bloss nicht an die Umwelt. Gibt ja gleich um die Ecke die nächste Erde, also wen juckts schon.


    Solange diese Egoismus und absolute Bequemlichkeitsgedanke nicht aufhört, wird sich an dem Thema nichts ändern.


    Für unsere Generation mags ja vielleicht noch egal sein, aber wie siehts mit folgenden Generationen aus? Ja, mein Uropa ist für 50 Meter auto gefahren, heute kämpfen wir ums überleben. Danke dafür.

  • Bastet

    Hä? Ein Kompromiss ist, wenn ich meiner Kollegin vorschlage, sie solle laufen? Nur der Vorschlag? Nuff said.

    Dass alle machen solln was ich will ziehst du nur aus dem was ich schreibe. Und wenn Sachen kommen wie "Es gibt nunma Leute, die machen was sie wollen" ist das au kein Argument. Oder doch, es ist ein Totschläger... Von daher spar ichs mir. Ich versuchs wenigstens gescheit. Ich muss mich wenigstens bei meinen Enkeln nicht entschuldigen.

    Besitz heißt übrigens Verantwortungsübernahme, au für die Natur... leider nicht einklagbar...


    An andre die mitlesen:

    Es gibt Bienenwiesen zum aussähen oder au Insektenhotels, die man aufstellen kann. Auch wird empfohlen ganzjährig Vögel zu füttern, da die teilweise, durch die ganzen Insektenmittel auf den Feldern, zu wenig zu fressen finden. Meine Tante macht das regelmäßig und hatte sogar scho Spechte und Eichelhäre zu Besuch. Noch was andres wäre in nem Garten Gras wachsen zu lassen, ohne zu oft zu mähen, oder einen Teil verwildern zu lassen.

  • Der Weg an sein Ziel zu kommen indem man anderen versucht alles zu verbieten, funktioniert schon bei der Erziehung von Kindern nicht, selbst da erreicht man durch Kompromisse mehr.

    Das ist bei allen Themen so und das stimmt für 100 %. Je despotischer man sich als Elternteil aufführt, desto mehr drängt man Kinder in genau das hinein, was man nicht von ihnen haben möchte.

    Ein Freund von mir ist Sanitäter und wurde spätanends zu einer erzkatholischen Schule gerufen, wo sich die Erwachsenen wohl auch nicht besonders gekümmert haben. Hat dazu geführt, dass sich diese zwölfjährige Mädels und Jungs stockbesoffen an einen erwachsenen Mann ranmachen und ihm auch in den Schritt greifen wollten etc. Und dann erfährt man wie streng diese und deren Eltern EIGENTLICH sind. Congratz, good parenting. :'D


    Hab das auch sonst die Erfahrungen gemacht, dass entweder jene, die von daheim Regeln hatten, die an einen Hochsicherheitstrakt erinnerten oder im Gegenteil, Narrenfreiheit, waren die problematischten Teenies.


    Zitat von Nuta

    Begegnet den Menschen auf argumentativer Ebene.

    Ich meine, Polemik hat immer eine gewisse Menge an Menschen, die sie erreicht, von daher ... xD Man darf sich dann halt auch nicht wundern, wenn sie es nicht schafft.


    Ich nehm auch Reißaus, wenn Leute vom WWF und co. auf mich zukommen und mir, wenn ich ablehne, zurufen "Wegen DIIIIR(!!!11) werden die Tiger aussterben!" Da kam ich gerade aus einem Mangaladen und der Kerl meinte, wenn ich mir meine Manga leisten könnte, könnte ich ja auch die Tiger retten. Da haut man noch schneller ab, da ... none of your fucking business?

    Die wissen genau, dass man vor allem ihr eigenes Gehalt finanzieren würde und der andere Teil dieser Leute geht tatsächlich voll darin auf, ist recht wahnhaft und möchte andere mitreißen.


    Man erreicht viel mehr Menschen, wenn die sich gleichbehandelt fühlen und aus eigenem Willen heraus gewisse Entscheidungen für bestimmte Themen zB. Umweltschutz treffen wollen.

    Kompromisslosigkeit ist bei solchen Themen etwas für Fanatiker und Menschen, die nicht darüber nachdenken wollen, wie das Leben und die Sichtweise anderer aussieht oder sich nicht zurücknehmen, wenn man ihnen erklärt, dass manches nun doch nicht ihre Angelegenheit ist.


    Für unsere Generation mags ja vielleicht noch egal sein, aber wie siehts mit folgenden Generationen aus? Ja, mein Uropa ist für 50 Meter auto gefahren, heute kämpfen wir ums überleben. Danke dafür.

    So viel zur Polemik. Wir wissen nun, der Uropa ist Schuld. 😅

    Bloß hab ich über deinen Uropa keinerlei Meinung, da ich ihn nicht kenne.

    1. wenn er ländlich gewohnt hätte, ein Auto gebraucht hätte und 2. es auch an der Politik liegt sehr ansprechende Alternativen zu finden.


    bellchen

    Zitat

    Das Thema Klima ist einfach (finde zumindest ich) zu wichtig, als es nur halbgar anzugehen. Besonders weils immer Leute gibt die Versuchen Regeln aufzuweichen oder Kompromisse im Kompromis zu finden. Da kannstes gleich lassen.

    Das hast du geschrieben, wobei das genaue Gegenteil dessen ist, was erreicht werden soll. Das heißt, jemand, der zB. mehr Klamotten oder Plastik kauft oder öfter mit dem Auto fährt, als dir lieb wäre, kann auch gleich seinen Müll in den Park schmeißen und Gift in den Fluss kippen, weil er's ohnehin gleich ganz lassen kann?

    Dann braucht man sich auch gar nicht mehr über die Politik zu beklagen?

    Das ist sehr problematisch, denn wenn nur Leute protestieren würden und an den Friday for Future-Demos teilgenommen hätten, die so ziemlich "perfekt" sind, dann hätten nicht viele Menschen teilnehmen dürfen.


    Je öfter man dann erwähnt, dass man sich nicht bei potentiellen Enkeln entschuldigen müsste, dass man kein schlechtes Gewissen hätte etc., kommt der arge Verdacht auf, dass es mehr um einen selbst geht und darum anderen beweisen zu können ein guter, aka besserer, Mensch zu sein.

    Man hat nichts davon andere zu mahnen, was sie falsch machen und man selbst richtig macht, weil das nur darin endet, dass man andauernd Fehler im Umweltschutzverhalten anderer sucht.


    Andere Leute integrieren eben ein paar Verhaltensweisen zu Gunsten des Umweltschutz aus vernünftigen Gründen in ihren Alltag, nachdem sie darüber nachgedacht haben, dass es auf diese Art verantwortungsvoller und vernünftiger wäre, die dann aber auch nicht wichtige Bereiche ihres Lebens zu sehr einnehmen werden.


    Zitat von bellchen

    ... Und nur ma kurz zum Thema schlechtes Gewissen: Das Ding is der Motor unsrer Gesellschaft. Ohne gäbe es keine sozialen Charakterzüge. Das Ding zu verteufeln is, als würde man sagen die Erde ist flach.

    Verteufeln. Genau das kann man da rauslesen lol.

    Zudem ist die Aussage über die Flache Erde sehr ironisch, da dein Vergleich dazu faktisch falsch ist.


    Darauf bin ich schon davor eingegangen:


    Zitat von Bastet

    Essen ist auch Befriedigung, genauso wie Videospiele, schlafen und Sex. Ohne mit Endorphinen und auch Oxytocin belohnt zu werden, würden wir anderen noch nichtmal helfen, weil unser Gehirn uns normalerweise (oder zumindest bei neurologisch unauffälligen Menschen) für freundliches und hilfsbereites Verhalten belohnt.

    Die Frage ist, ob man von der Belohnung süchtig wird oder nicht und wie man damit umgeht.



    Zitat von bellchen

    Auch wird empfohlen ganzjährig Vögel zu füttern, da die teilweise, durch die ganzen Insektenmittel auf den Feldern, zu wenig zu fressen finden. Meine Tante macht das regelmäßig und hatte sogar scho Spechte und Eichelhäre zu Besuch.

    Das wird nicht empfohlen!


    Mein Prof, bei dem ich eben Verhaltensbio bei Vögel hatte, hatte da auch schon die Krise mit diesen Leuten bekommen.

    Bei sehr viele Vögeln auf einem Fleck, die sich da nunmal ansammeln werden, können sich Krankheiten rasend schnell ausbreiten und Füchse, Katzen und Raubvögel lernen, dass es in diesen Gärten leichte Beute gibt.

    Man sollte sich bei all diesen Dinge mal ordentlich erkundigen, anstatt Gutes zu wollen, damit man sich gut fühlen kann, und dabei nichts Gutes zu tun. Also nicht direkt gegen deine Tante, die das macht, aber viele freuen sich damit was Gutes zu tun, dabei reicht ein kranker Vogel auf engem Raum, um die ganze Population anzustecken. Auch im Winter können mehr Vögel an Krankheiten sterben als zu verhungern.

    Das tötet ganze Populationen und zwar sehr schnell, wenn man Pech hat. :mellow:

  • Mhhh was mache ich alles für (gegen) den Klimawandel...


    -Ich gucke dass ich so gut es geht, nur regionales Zeug kaufe, das spart schonmal Transportwege.


    -Ich konsumiere weniger tierische Produkte, hat weniger den Hintergrund, dass ich mir zu sehr Gedanken um das Tier mache oder zu viel Gedanken an die Umwelt "verschwende" (also im Sinne von, ich stehe nicht vor allem und mache mir ausschließlich darüber Gedanken).

    Hat eher den Hintergrund, dass einiges nicht mehr so von meinem Körper gewollt ist, ergo esse ich wesentlich weniger davon (als damals), schließlich will ich mich ja nicht selbst quälen, ein schöner Punkt, wo mein Kopf nicht so einisichtig ist, ist es mein Körper um so mehr. :P


    -Thema einkaufen, die Lädel haben das größtenteils schonmal gut geregelt mit den Plastiktüten, falls ich mal wirklich was brauchen sollte, hole ich schon seit langem nur noch Papiertüten, ansonsten habe ich 3 große Mehwegtaschen, die man permanent nutzen kann.


    -Wenn ich für andere Getränke kaufen sollte, kaufe ich in großen Flaschen und wenn möglich in Glasflaschen.


    -Ich selbst kaufe keine Flaschen mehr, das Wasser in unserer Umgebung ist so sauber, dass ich es mir leisten kann aus der Leitung zu trinken und wenn es nicht kalt genug ist, dann habe ich immer nochn kleines Gefrierfach, wo ich die Flasche mal eben ein paar Minuten unter bringen kann. (ich weiß Gefrierschrank/truhe ist nicht die beste Wahl, deshalb kleiner, kein riesen Teil)


    -Da ich bald länger Weg bin werde ich (auch weil bis dahin der Kühlschrank leer ist), das Gerät abschalten.


    -Mikrowelle nutze ich nicht, allemvoran weil das essen aus der Mikrowelle einfach nur urghh in meinem Mund ist. D:


    -Wenn ich was hole, was gefroren ist, lasse ich es zuerst etwas auftauen bevor ich es mache.


    -Ich dusche ausschließlich, baden ist zwar auch schön, aber um einfach mal JETZT nur den Kostenaspekt zu sehen, viel zu teuer.

    Was ich hier anmerken muss, da es leider noch keine Normalität ist, beim duschen, während dem einschäumen, Wasser AUS, ich kenne das bei meinem Bruder, fast ne 3/4 Stunde unter der Dusche und dann beim einschäumen das Wasser laufen lassen, ist in zweierlei Dingen kostspielig.


    -Habe den Klokasten ebenalls umgebaut, der hat jetzt ne Spülstopp-Taste, früher ist das Ding bei einer Spülung wie lang noch gelaufen, man bedenke für 1mal pinkeln 25Liter Wasser, WTF, da kann man sparen.


    -Trockner wird hauptsächlich nur bentutz wenn wirklich nötig, ansonsten lasse ich die Kleidung so trocknen, dafür habe ich auf dem Balkon extra Platz, wo ich die Wäsche aushängen kann.


    -Heizung habe ich in 98% der Fälle aus, ich habe Decken falls es mal etwas zu kalt ist, wenn es extrem schlimm ist, kann ich immer noch mal die Heizung anmachen.


    -Ob es so ist weiß ich nicht, hab es jedesfalls mal gehört, besser Notebook als Desktop-PC, wobei es mir hier weniger um Klima ging, ich zocke nur noch ein Spiel und das kann ich auf einem halbwegs anständigen Notebook auch schon, zumal hat mir der Rechenr zu viel Platz weg genommen und das Notebook kann ich auch mal mitnehmen. (und wenn es stimmt was ich gehört habe soll das Notebook auch besser sein, was das Klima angeht)


    -Ich benutze LED-Lampen, soll angeblich auch besser sein, bei mir hat es aber mehr den Hintergrund, Astigmatismus und Kurzsichtigkeit und allgemein ein Problem mit Licht, mit LED-Lampen komme ich besser zurecht und sollen noch besser sein, wenn das so ist, um so besser.


    -Insofern ich in einer Stunde nicht das Geräte wieder einschalten sollte, werden Elektrogeräte komplett aus gemacht (nix Stand-by-Modus).


    -Wenn wir schon bei Elektrogeräten sind, wenn ich was am Notebok gucke, läuft nebenbei nicht noch die Glotze, das habe ich damals zu Jugendzeiten gemacht, nicht nur dass es klimatechnisch nicht schön ist, nein es kostet auch viel. :P


    -Ich bevorzuge Akkus anstatt Batterien.


    -Thema Auto, das kombiniere ich mal, wenn es bergab geht, Fuß vom Gas, niedrigtourig fahren, rasen tue ich nicht und wenn es sich ergibt bevorzuge ich meine Füße oder das Rad, kann ich jedem empfehlen, alles bis zu 2km mache ich mitm Fahrrad oder den Füßen auch Einkäufe, die fallen (insofern nicht jemand Getränke mitgebracht haben will) auch nicht ins Gewicht und tuen auch dem Körper gut (lasst euch das von nem korpulenteren Typ gesagt sein xD).



    Das ist das was mir mal eingefallen ist, wenn ich mich mal um 360Grad an meinem momentanen Standpunkt umgucke.

    Ich bin zwar nicht wie diese Psychos, die sich Personen aufdrängen von wegen rettet die Welt oder sonst was, aber ich denke mal als einzelne Person dürfte das genug sein um dem entgegen zu gehen und das beste ist, es sind Dinge, die leicht zu machen sind, ohne dass man sich den Kopf zerbricht.

  • Ich unterbreche für eine kurze Werbepause (hoffe Instagram funktioniert):

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, damit ich diesen Beitrag nicht löschen muss, auch etwas sinnvolles:

    Nachdem bellchen mich gestern auf die negativen Seiten von Lush-Produkten (klicke hier) aufmerksam gemacht hat und @Pascal in seinem obigen Beitrag in einigen Punkten leichte Unsicherheit ausdrückt, musste ich wieder an mein verhasstes Lieblingsthema im Bezug auf "Was kann ich als Einzelperson tun?" denken. Wie zum Teufel soll man als durchschnittlicher Mensch den Überblick behalten und zwischen Mythen, Fakten und versteckten Leichen im Keller unterscheiden?

    Natürlich informiert man sich und man kann viele Dinge recherchieren. Aber wer macht das bei jedem einzelnen Produkt oder jeder Handlung? Zumindest wenn man wirklich eher von einer "normalen" Person ausgeht, die sich in das Thema nicht vertieft, aber eben doch etwas beitragen möchte und bereit ist, dies auch zu tun. Paradebeispiel ist die Stofftasche, die eben erst ab einer bestimmten Nutzungsdauer eine richtige Alternative wird. Aber auch bestimmte Marken wie für Kosmetik, Hygieneartikel, Lebensmittel etc., die oberflächlich als gut angepriesen werden, aber teilweise stellt sich etwas völlig anderes heraus.


    Gibt es da wirklich verlässliche Informationsseiten, denen man trauen kann?

    Beziehungsweise welche Mythen zum Thema "so helfe ich dem Klima" kennt ihr, die definitiv mal aus der Welt getilgt gehören?


    Vielleicht kann ja der ein oder andere was neues lernen bzw. sich etwas die eigene Informationsplattform erweitern ^__^

  • Cassandra

    Ich war noch nicht bei Lush, meist kauf ich mir alle möglichen Balea-Produkte, manchmal andere. Vor allem in der Kosmetik.

    Balea ist angeblich auch tierversuchsfrei. Woher man das weiß? Tut man nicht mit Sicherheit.

    Fänd es hier eigentlich super, wenn man mit den Plastikflaschen von Shampoos wieder mitbringen und nachfüllen könnte.

    Bei Cremes wird das wohl schon schwieriger.


    Ich war bereits in dem Ohne-Verpackung-Laden in Wien und die Preise der Lebensmittel waren teilweise astronomisch imo, aber sie bieten eben an, dass man aus einem Spender Seife nachfüllen kann. Fand die Idee selbst ganz gut.


    Ansonsten find ich tbh ab und an ein Plastiksackerl zu kaufen nicht so schlimm. Ist ja nicht so, als würden die sich selbst entzünden, sobald du daheim angekommen bist. Auch die kann man irgendwo in einem Regal zusammenlegen und noch viele Male gebrauchen. Und lol, viele haben anscheinend ihre zwei, drei Ikeasackerl daheim rumliegen, die immer gut sind, um Schweres zu transportieren, zum Beispiel, wenn es eine Party gibt und man Flaschen transportieren möchte oder beim Umzug. Wer würde sowas in den nächsten Jahrzehnten wegwerfen. xD

    Dass gerade Möbelhäuser, von denen man schwerere Ware als zwei Pullis und eine Hose heimtransportieren möchte, nicht nur Papier- oder Baumwollsackerl ausgeben, sollte verständlich sein.



    Ansonsten will ich mal @Pascal anschließen:


    Mülltrennung

    Sollte klar sein, das was man eben auf diese Art trennt. Plastik, Metall, Papier, Bio, Weiß- und Buntglas und Batterien, so wie die Container auch aufgestellt sind. Batterien besitze ich ohnehin kaum welche.


    Ansonsten ärgere ich mich, wenn Leute ihre Gläser und Metall nicht auswaschen, bevor sie sie wegwerfen und der Container daraufhin stinkt. x.x

    Oder Leute, die allgemein zu unfähig zum Mülltrennen sind. Das lernt man doch daheim und ab der ersten Klasse Volksschule, es interessiert viele einfach nicht.



    Wasser

    Natürlich trink ich Leitungswasser, weil wir in großen Teilen von Wien, und generell Österreich, Hochquellenwasser haben.

    Dafür ärgere ich mich, dass man mit demselben Wasser die Toilette spült.

    Ich versteh es, dass Leute in Gegenden mit gechlortem Wasser lieber Mineralwasser trinken, da es selbst noch nach dem Abkochen gechlort schmeckt.

    Doch hier: Es ist einfach pervers darüber nachzudenken, dass wir praktisch mit literally Mineralwasser aus dem Gebirge das Klo spülen, während Menschen anderswo verdursten und dabei vll.ä noch von Suez und Nestle erpresst werden.


    Dafür dusche ich jeden Tag ungefähr 20 Minuten.

    Wenn es draußen kalt wird, schneid ich dann meist meine Haare so um 10 cm, je nachdem wie lang sie dann noch wären, weil es mich nervt, wenn ich mal rasch wegmuss und diese noch so lange zu föhnen sind. Ansonsten föhn ich sie für gewöhnlich gar nicht.



    Transport

    Ich hab kein Auto und keinen Führerschein, weil ich wahrsceinlich gar nicht nicht fahren dürfte. Uch weiß es gar nicht so recht, aber ich hab aufgrund meiner Augenprobleme eine schlechte Koordination und ein mieses Reaktionsvermögen, sodass ich ohnehin niemandem, und auch mir nicht, antun möchte.

    Außerdem wäre es so schweineteuer und ich sehe nicht, weshalb ich es in Wien und Umgebung gebrauchen würde.

    Radfahren klappt daher auch eher schlecht und ich möchte es einfach nicht.


    Deshalb steht ein Auto gar nicht zur Debatte und ich benutze ich klarerweise immer die Verkehrsmittel. Man ist auch tatsächlich schneller am Ziel als mit dem Auto im Stau zu stehen und der Preis von 1 € / Tag ist... man kann nichts daran aussetzen. Es ist bloß so, dass der Verkehr am Stadtrand noch besser ausgebaut sein könnte. Da kommen in vielen Gegenden die Busse bloß jede Stunde, mit dem Letzten um 21.30-22.30 oder so.


    Auch einige meiner Freunde haben aus verschiedenen Grund ebenfalls kein Auto oder verwenden es selten. Wenn wir eines brauchen, etwa für einen Kurztripp oder um etwas zu transportieren, sprechen wir uns zusammen.


    Zu diesem Thema Transport und Politik hab ich zuvor schon einiges geschrieben. Viele Menschen hätten gute Ideen, aber eine schwarze Regierung schert sich nicht drum diese umzusetzen.



    Heizung

    Ich dreh schon im Herbst die Heizung auf. Mir ist oft selbst in einem Hauspulli öfter noch kalt und ich mag sowas eben gar nicht. Well. Isso. 😅



    Elektrizität

    Ich meine, man dreht eben ab, was man gerade nicht benötigt.

    So viele Gedanken hab ich mir noch nicht drum gemacht.



    Plastik

    Hab ich einiges, wäre eindeutig dafür, dass man im Geschäft sein Lieblingsshampoo und Duschgel nachfüllen kann. Irgendwelche Seifen und co. werde ich jedoch nicht verwenden, wenn sie mich nicht auf lange Sicht überzeugen können.


    Meine Zahnbürste ist aus Plastik, da sie elektrisch ist, daher erledigt sich das. Öfters verwende ich aber auch Handzahnbürsten, da werd ich zukünftig welche aus Bambus kaufen.


    Ansonsten hab ich zwei Stoffsackerl eingesteckt. Meine Tasche ist relativ klein, und mein Rucksack auch, da er eben nicht so groß und derb aussehen solltä. Ich finde solch großen Rucksäcke halt doch sehr unfeminin und meist hässlich. Daher hab ich noch zusammenlegbare Stoffsackerl einstecken, ebenso wie eine Thermoflasche oä., in die man ja auch normales Wasser füllen kann.

    Die Plastiksackerl, die ich besitze, heb ich auf und benutze sie, bis sie einreißen.

    Ansonsten kauf ich manchmal Brot in Plastik und Obst, weil die Erdbeeren und co. leider oft in Plastikboxen sind oder vom dünnen Plastik überzogen werden.


    Auch kauf ich sehr selten Aluminiumdosen und pack nicht oft etwas darin ein.



    Lebensmittel

    Wenn es regionales Obst und Gemüse gibt, nehm ich natürlich das, da es eben auch sehr gut schmeckt. Das ist meist Obst und Gemüse aus dem Marchfeld und co. In kalten Jahreszeiten, kauf ich öfter regionales Tiefkühlobst, das im Sommer schockgefroren wurde. Außerdem sind da noch viele Vitamine enthalten.


    Absonsten kauf ich schon oft Bananen und Orangen und manchmal anderes, exotisches Obst. Dazu trink ich ziemlich viel Kaffee und Tee und ab und zu Kakao.

    Bei Schokolade kauf ich selten die Günstige. Mir schmeckt die vom Zotter am besten und ich kauf mir nur etwa alle zwei Wochen welche. Jede Tafel hat nur 30 g und sind perfekt, um sich nicht zu überessen und die Schoki zu genießen. Wenn ich abends noch einen Snack haben möchte, esse ich ein Joghurt, einen Apfel oder geschnitte Paprika oder Gurke mit Dip. Auch unterwegs.


    Wenn ich Fleisch kaufe, dann manchmal nur Hühnerherzen und co. für meine Katzen und normales Katzenfutter, das dürfte klar sein. Da verwende ich allerdings auch nicht das Billigste, sondern Mittelklassiges wie Royal Canine und Animonda. Das tu ich aber eher meinen Katzen zu Liebe. 😅 Ich achte auch darauf, dass das Katzenstreu abbaubar ist.

    Fisch gibt es ab und zu, ich will allerdings nicht unbedingt so gern den Wildfang unterstützen. Deswegen kauf ich den nicht so oft.

    Ich trink und esse recht viel Milch, Milchprodukte, Käse, weich und hart, sowie recht viele Eier, zum Beispiel für's Frühstück, nachmittags als Eierspeise, zum Backen etc. und verfüttere alle zwei Tage etwa eines an meine Katzen. Also nicht pro Katze, zusammen.

    Diese Tierprodukte kauf ich aus Freiland- und Bodenhaltung.


    Ich esse an sich ziemlich wenig, weil ich einfach keine großen Portionen essen kann. Deswegen esse ich auch nachmittags daheim etwas Kleines oder kaufe mir beim Bäcker ein belegtes Weckerl, manchmal eine Süßspeise. Die gibt es eben meist in Papiersackerln und ich denke, 2.00-3.50 € für ein Mittagessen sind ein guter Preis. Wie gesagt, ich esse nicht besonders viel, weil mein Magen einfach nicht größer ist, dafür öfter. :biggrin:

    Ins Restaurant gehe ich nicht besonders häufig, weil Geld. Da ess ich manchmal Fleischgerichte, zum Beispiel eine Fleischlasagne.


    Ansonsten schmeiß ich selten etwas weg. Der nächste Supermarkt, ein Billa und ein türkisches Geschäft, sind gleich um die Ecke.



    Elektronische Geräte

    Ich benutze sie so lange, bis sie endgültig den Geist aufgeben.

    Bei Druckern war das leider ... zu oft. x.x Ich ging aber immer die Patronen nachfüllen. Da gab es auch Rabatte.


    Ich besitze auch nicht so viele elektrische Geräte, da ich auch nicht unbedingt so unglaublich technikvernarrt bin. xD

    Bis auf den Haushalt und da wasch ich lieber per Hand ab: Handy und Powerbank, Laptop, Fernseher, Switch, 3DS, eReader, elektrische Zahnbürste und BluRay-Player sind die Geräte, ich am häufigsten nutze. Außer den Fernsehgerät, braucht eigentlich nichts in meinem Haushalt Batterien und hier besitze ich welche, die ich wiederaufladen kann.


    Bei meiner Mom haben wir eine wasser- und energiesparende Waschmaschine, und keinen Trockner. Bei meiner WG werden wir wohl eine Waschküche im Haus haben. Wir haben sonst noch einen energiesparenden Eiskasten.



    Kleidung

    Wie gesagt, ich kaufe nun keine Tonnen an Klamotten und Schuhe, weil Geld lol. Dennoch besitze ich recht viel, da ich meine Sachen gut behandle und jahrelang halten.


    Bloß die Nähte der Jogginghosen, die entweder zum Gammeln, Joggen (manchmal werden sie tatsächlich so verwendet xD) oder Schlafen verwendet werden, reißen häufiger auf.

    Die nähe ich noch einige Male, bevor ich sie als Putzfetzen verwende. Kaputte Bettwäsche nähe ich ebenfalls nochmal, bevor ich sie zerschneide und als Putzfetzen verwende.

    Aus einem bereits unschönen Leintuch, hatte ich früher auch eine Hängematte für meine Katze gemacht, bis die es endgültig zerstörte. :biggrin:

    Abgetragene Pullis oder diese Aninite-Shirts und co., trage ich oft daheim oder zum Schlafen.


    Was ich gar nicht mehr mag, aber in Ordnung ist, verkaufe ich (selten, da vieles neu eben 10-25 € gekostet hat und kaum etwas einbringen wird), tausche oder verschenke ich, oder ich spende es. Wobei ich sie nie nach Afrika spenden würde, da sie dort verkauft werden. Ich bringe sie zu örtlichen NPOs, so jedes Jahr oder alle zwei Jahre Mal.



    Anderes

    Ich besitze an sich recht viele DVDs und co., aber auch Bücher und Manga, sowie einige Spiele, die sich eben so angesammelt haben und ich mag gerne physische Kopien fürs Regal.

    Außerden machen Manga mehr Spaß, wenn man die Zeichnungen wirklich vor Augen hat. ^^

    Ich bestelle ansonsten Magazine und Werbungen ab (oder versuche sie nicht zu erhalten), wenn diese dicke Kataloge auf Glanzpapier gedruckt sind.


    Ab und an hatte und habe ich Lust mir die Haare zu färben. Mit Henna ist das kein Problem. Wenn man sich ausgefallenere Farben wünscht, muss man eben damit leben, dass diese in den Abfluss fließen werden.


    Genauso wie die Hormone der Pille oder anderer Medis.

    Für Medis und medizinisches Material etc. braucht es auch unbedingt aus Sterilitätsgründen Metall und Plastik. Gerade Tuben für Salben und selbstverständlich Medis, aber auch in der Kosmetik Cremes und Schminke, sollen in Plastik oder Metall verpackt sein, da diese hygienischer sind. Daran setzen sich kaum Keime an.


    Ansonsten trage ich ab und an Kontaktlinsen. Das ist halt auch so ein "Deal with it"-Faktor, da diese logischerweise nicht anders hergestellt werden können. xD

    Und naja, oft durchsichtigen Nagellack oder Nageöle und manchmal Bunten.


    Beziehungsweise welche Mythen zum Thema "so helfe ich dem Klima" kennt ihr, die definitiv mal aus der Welt getilgt gehören?

    Nicht wirklich ein Beitrag zum Klimaschutz, aber wie vorhin gesagt: Mein Prof meinte, Futterhäuschen seien eine Katastrophe. Selbst im Winter sterben mehr Vögel, weil sie sich dort angesteckt haben oder in der Nähe viele Raubtiere lauern, als dass sie verhungern würden.

  • Ja, aber ich würde zunächst einmal hinterfragen: ist dein Uropa mit dem Auto gefahren, weil er bewusst das Klima schädigen wollte oder weil er vielleicht einfach aus körperlicher Hinsicht nicht mehr so gut laufen konnte? ^^"

    Im Übrigen ist es einfach nicht schlüssig, so mit einer Einzelperson zu argumentieren. Dein Uropa hat sicherlich nicht den letzten Rest Emissionen geliefert, damit der Klimawandel soweit voranschreitet. Es war einfach ein großes Gesamtpaket an Umständen, was dazu geführt hat. Natürlich hat man früher vor ~ 100/200 Jahren das Klima geschädigt, aber zum Einen, weil die Leute damals es nicht wussten und nicht wissen konnten mit ihrem Wissensstand und zum Anderen, weil sie eben keine andere Möglichkeit hatten. Damals gab es beispielsweise keine ICEs, sondern nur diese rauchenden Lokomotiven. Erst ab dem Zeitpunkt, an dem man es wissentlich ignoriert, könnte man anfangen, nach Verantwortung zu fragen.


    Ich denke aber auch, dass dieser Egoismusgedanke etwas vollkommen Menschliches ist (ohne es irgendwie als gut oder böse bewerten zu wollen) . Man hat eben nur seine begrenzte Zeit auf der Erde und die kostet man aus, ohne sich mit solchen Unbequemlichkeiten, die einen selbst wahrscheinlich nicht mehr betreffen werden, zu beschäftigen. Und ganz ehrlich , sollte ich jemals Klimaaktivistin werden, dann nur dem Planeten an sich zuliebe; der Menschheit an sich gegenüber empfinde ich einfach kaum Sympathie ^^"

  • Gibt es da wirklich verlässliche Informationsseiten, denen man trauen kann?

    Schwierig... ich würds eher als selbstständige Forschung ansehen ^^". Wobeis bei mir auch mit der Verträglichkeit zu tun hat. Viel Chemiekram vertrag ich einfach net. Bei Plastikflaschen hingegen schmeck ich das Zeug raus, genauso bei Tetrapacks (Milch).

    Ich probier halt viel aus und lese viel in Blogs, wo die Schreiber au scho viel probiert haben. Klar muss man viel Zeit reinstecken. Aber eine Regel gibts einfach:

    "Traue keiner Werbung!" Selbst Lavera oder Weleda, also Zeugs was du ausm Bioladen kaufen kannst, sind meist net gut. Viel steckt da aber au im Detail oder besser in gemachten Richtlinien. Dort stehen Stoffe drin, die nach Tests als ökologisch vertretbar sind. Wenn man aber bissl Chemiekenntnisse hat, sieht man dass auch hier Kompromisse gemacht werden. So gehen zB bestimmte Stoffe als natürlich durch, obwohl sie durch schädliche chemische Verfahrensweisen extrahiert werden. Müsste jetzt nochmal genau schauen, was das war, aber hier haste die Schadstoffe wieder hinter den Kulissen... Bei der Herstellung von Emulsionen (Cremes) wäre das zB. Emulsan. Ein angeblich natürlicher Emulgator der aber durch chemische Prozesse hergestellt wird. An sich kann man sagen: Je länger die Inciliste, desto schlimmer.


    Vllt noch ein paar Artikel dazu:

    https://www.zeit.de/wissen/ges…ik-check-schadstoffe-gift

    https://logocos.de/Nachhaltigkeitsbericht/19/ Die ham Sante und Logona. Da is aber denaturierter Alkohol drinne, den zumindest ich net vertrage.


    Tipp: Kosmetik selber machen.

    Noch ein Tipp: Lebensmittel verwenden :P. Ich spüle meine Haare zB mit ner Lösung aus Apfelessig und Wasser.

    Noch ein TippTipp: Chemie studieren -_-


    Namine

    An sich ist auch die Erde das Schützenswerte. Nur lebt die Menschheit auch drauf und wenn man den Planeten schützt, schützt man au automatisch die Menschen. Wobei ich sagen muss, dass ich in meiner Arbeit einige Kinder erlebt hab, denen ich ohne zu zögern die Zukunft anvertrauen würde. Da passt au das Umfeld. Leider sinds net viele...

  • Cassandra

    Sag mal, welche dieser Haarseifen von Lush hast du denn? Da ist eine ziemlich hohe Preisspanne da drin. xD

    Ich will auch nicht unbedingt "Naturkosmetik", weil, wie gesagt, begrüße ich die Chemie in meinen Produkten teilweise doch (ohne werden sie selten weich), aber ein festes Shampoo vermeidet nun doch all die Plastikverpackungen. Wenn du sagst, dass du keinen Unterschied merkst und die Haare immer noch weich sind, kann man das mal probieren.

    Muss dann bloß im Geschäft für später fragen, ob das Shampoo Farbe rauswäscht.

  • Bastet

    Musste gerade selber suchen, weil das Teil ja keine Verpackung mit Namen hat lol. Aber meine dürfte diese sein: https://de.lush.com/produkt-shampoo-shampoo-bars-montalbano. Habe damals in Berlin auch 10 € dafür gezahlt. Meine Wahl fiel vor allem wegen der Zitrone darauf, weil ich blond bin und gerne die Naturhaarfarbe mit sowas wie Zitrone/Kamille unterstütze.


    Beim ersten Mal waschen war es noch recht ungewohnt, aber man kommt schnell rein. Die Seife schäumt ziemlich gut, wenn man die Haare richtig nass macht. Ich selber bin sehr sparsam mit Shampoos/Seifen, da ich lediglich den Kopf einschäume, nicht mehr die Länge (meine Friseurin hat mir das mal empfohlen und gemeint, die Länge wäscht sich automatisch mit, wenn man eh spült). Habe die Seife seit Oktober letzen Jahres und sie ca. 1-2 mal die Woche genutzt (weil ich noch anderes Zeug habe). Kann also nicht ganz direkt sagen, wie lange sie tatsächlich hält, aber zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass sie sich schnell aufbraucht. Ich empfehle allerdings irgendeinen Behälter für die Seife, weil wenn die so rumliegt und jemand duscht, duscht man sie dir weg lol. Andere Seifen habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Bastet

    Musste gerade selber suchen, weil das Teil ja keine Verpackung mit Namen hat lol. Aber meine dürfte diese sein: https://de.lush.com/produkt-shampoo-shampoo-bars-montalbano. Habe damals in Berlin auch 10 € dafür gezahlt. Meine Wahl fiel vor allem wegen der Zitrone darauf, weil ich blond bin und gerne die Naturhaarfarbe mit sowas wie Zitrone/Kamille unterstütze.


    Beim ersten Mal waschen war es noch recht ungewohnt, aber man kommt schnell rein. Die Seife schäumt ziemlich gut, wenn man die Haare richtig nass macht. Ich selber bin sehr sparsam mit Shampoos/Seifen, da ich lediglich den Kopf einschäume, nicht mehr die Länge (meine Friseurin hat mir das mal empfohlen und gemeint, die Länge wäscht sich automatisch mit, wenn man eh spült). Habe die Seife seit Oktober letzen Jahres und sie ca. 1-2 mal die Woche genutzt (weil ich noch anderes Zeug habe). Kann also nicht ganz direkt sagen, wie lange sie tatsächlich hält, aber zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass sie sich schnell aufbraucht. Ich empfehle allerdings irgendeinen Behälter für die Seife, weil wenn die so rumliegt und jemand duscht, duscht man sie dir weg lol. Andere Seifen habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich hab die mit Meersalz und Zitrone, die roch nicht gar so intensiv, und eine normale Seife mitgenommen, auch so zum Duschen. ^^


    Soweit denke ich, dass das Shampoo das Haar gut pflegt und das Teil mit Meersalz riecht auch nicht zu sehr nach Zitrone. Zumindest fühlt es sich mal nicht schlecht an und sonst hab ich ja noch eine Pflege und einen anderen Conditioner / Balsam (also nicht von Lush, in der Flasche).


    Hatte bisher bloß ein gutes Gefühl dabei, dass die Seifen und Duschgele aus den Plastikbehältern nunmal auf jeden Fall hygienischer sind, da man da diese ja nie direkt anfassen muss.


    Ja, gab ja dort auch Behälter für ca 3 € dazu. ^^

    Die sehen jedenfalls mal gewöhnungsbedürftig aus. xD

  • An alle die mich fleißig zitierten, mit dem Uropa. Nein, es ging NICHT um MEINEN Uropa, lest es bitte im Kontext. Es war ein Wink in die Zukunft :rolleyes:


    Ansonsten will ich mit mal an @Pascal und Bastet orientieren und versuche mal einen ähnlichen Überblick zu geben.


    Einkauf/Essen

    Explizit regional achte ich nicht so sehr drauf, aber da wir einen Biomarkt um die Ecke haben wo wir öfter einkaufen wo es viel regionales gib und meine Frau auch ganz speziell bei Erdbeeren nur regional mag, kaufen wir zu großen Teilen auch regional.

    Wir kaufen andere Dinge natürlich auch beim Aldi um die Ecke.

    Fleisch essen wir auch nicht Mords viel, aber auch nicht nicht.

    Einkauf habe ich grundsätzlich immer meinen Rucksack dabei (Mit Stützen sind Tüten doof xD) und, wenn ich dran denke, auch einen Beutel falls es mal mehr wird. Da ich aber im Laden schon alles in den Rucksack packe, passiert das eher selten. Müssen wir doch mal einen Beutel kaufen, dann einen langlebigen, Stoff oder diese stabilen Plastiktaschen. Mit den Papiertaschen habe ich schlechte Erfahrungen.

    Meine Frau trinkt Leitungswasser, ich mische mir in der Regel löslichen Tee dazu oder Sprudel es auf.


    Haushalt

    Wir duschen, mangels Badewanne (ich fände Badewanne besser, weil ein Bein und so), auch nur. In der Regel aber zusammen, während sich die eine Person einseift kann sich die andere abduschen, somit hat man nicht wirklich Leerlauf. lediglich gehts auch mal länger, meine Frau ist eine ziemliche Frostbeule.

    Daher bedingt haben wir auch eher recht lange die Heizung an.

    Klospülung können wir selbst stoppen, und wenn wir beide müssen spülen wir nicht unnötig zwischendrin.

    Trockner besitzen wir nicht, Spülmaschine ist eh futsch.

    Batterien bruahce ich eh kaum, aber für die zwei, drei Dinge (Fernbedienung) wo ich welche brauche nehme ich dann ehrlicherweis edoch lieber Batterien, die halten eh ewig. Und 2€ (die von Lidl sind sehr gut) für einen Vorrrat von über einem Jahr im Vergleich zu Akkus + Ladegerät...

    Mülltrennung ist hier eh gang und gebe, da gibts nichts zu ergänzen. Kenne aber Gebiete wo es wohl wirklich egal ist, schade.


    Freizeit

    Je nachdem was wir machen haben wir entweder Laptop am Fernseher angeschlossen (Netflix), oder sitzen an unseren Desktop-PCs (die sind aber ehrlicherweise meist nur im Stand-By/Energiesparen). Allerdings dann auch mit jeweils drei Monitoren, welche aber zumindest jeweils an einer Master/Slave Leiste hängen. Sobald also der PC im Energiesparen ist, sind die AUS.

    LED Lampen nutzen wir ehrlich gesagt noch nicht, beim letzten Versuch waren die alle nach wenigen Wochen schon futsch. Daher bin ich da noch skeptisch, werde aber beim nächsten Wechsel es nochmal versuchen.

    Zusätzlich haben wir Nachtlichter, meine Frau kann bei kompletter Dunkelheit nicht schlafen. Und da sie auch so nicht soo mega gut sieht ist etwas Licht halt doch sinnvoll.

    Kleidung geht bei uns auch nur nach Bedarf, wobei ich Schuhe immer nach 1-2 Jahren abgelaufen habe. Haben da aber auch nur quasi ein Paar (bzw ich einen xD) welches wir dauerhaft nutzen und nicht dutzende.

    Wir haben beide auch recht viele Bücher, aber gehen auch zunehmend den digitalen Weg, speziell bei Spielen.


    Auto

    Haben wir keins. Ich habe zwar einen Führerschein, aber zum einen finanziell als auch nutzen mäßig lohnt ein Auto bisher nicht.

    Und selbst wenn ich dann eines habe, werde ich vieles noch immer mit Öffis erledigen. (für 80€ im Jahr öffis vs Auto ist das ziemlich eindeutig). Würde es nur für längere Fahrten/Urlaub oder größere Einkäufe nutzen.



    Was mir sonst noch so einfällt ist zum Beispiel Thema Taschentücher. Ich nutze lieber die "Wegwerf" Taschentücher als aus Stoff, weil die sind einfach eklig, speziell zur Zeit wo einem ständig die Nase läuft zwecks Allergien. Vermutlich wären die aus Stoff aber umweltfreundlicher.

    Wenn wir in Urlaub fahren wird natürlich das meiste komplett ausgeschalten. Lediglich unser Router bleibt noch an (Telefon/Anrufbeantworter) und ggf. (leider eher meistens) Kühlschrank/Gefrierfach. Je nachdem wie lange wir fahren bzw. wann wir zurückkommen ist noch was drin. Versuchen aber ihn leer zu bekommen.

  • https://www.derwesten.de/regio…eagieren-id226283023.html


    Wie unsensibel kann man eigentlich bitte sein? So einen überheblichen Kommentar hätte ich bestenfalls von einem FDP-Politiker erwartet. Aber gut, an der Stelle sieht man dann, wie schnell einem gute Wahlergebnisse offenbar zu Kopf steigen können. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • https://www.derwesten.de/regio…eagieren-id226283023.html


    Wie unsensibel kann man eigentlich bitte sein? So einen überheblichen Kommentar hätte ich bestenfalls von einem FDP-Politiker erwartet. Aber gut, an der Stelle sieht man dann, wie schnell einem gute Wahlergebnisse offenbar zu Kopf steigen können. :unsure:

    Der ganze Beitrag zeigt wie dämlich Politiker sind... Und sowas sitzt oben und soll unser Klima retten?

    Da kann wirklich jeder für sich mehr erreichen, als die komplette Politikerkaste. Die wollen nur Macht und Geld. Um mehr gehts denen nicht.

  • Elektroautos dürfen mancherorts schneller fahren als sonst, das wird als Anreiz für mehr Elektromobiliät angesehen. Ist das nicht wiedersprüchlich?

    Widersprüchlich zu was? Davon sind doch nur manche Straßen betroffen, wo eh schon 100 km/h gefahren werden darf und wahrscheinlich aufgrund der Abgase nicht mehr. Da zumindest dieser Grund bei Elektroautos wegfällt, dürfen sie dann halt die typischen 130 km/h auskosten. Das ist noch immer mehr Limit als bei uns auf deutschen Autobahnen.

    Als Argument dagegen bleibt nur die Unfallgefahr, die bei hoher Geschwindigkeit oft steigt. Aber der Artikel sagt jetzt nichts dazu, also kann es sich auch um Straßen handeln, wo das allgemein weniger ein Problem ist.

  • Fraglich, wieviel mehr Abgase es bei herkömmlichen Autos überhaupt bei einer Steigerung von 100 auf (unglaubliche) 130 geben würde. :unsure: Und vielleicht sollte nach dieser Logik für SUVs in Zukunft Tempo 80 gelten... Also momentan kann ich nur mit dem Kopf schütteln, was auf Österreichs Strassen so abgeht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!