Klimawandel--> Was macht ihr dagegen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Photovoltaik ist ineffizient, weil sich die Platten so immens aufheizen und dabei mehr Energie in Form von Wärme verloren geht, als es wünschenswert wäre, um die Technik als effizient betiteln zu können. Zudem ist die Herstellung umweltschädigend.


    Lies doch bitte ehrlich mal die Links, die du selbst postest.


    Wenn es der Rekord sein soll, dass man 40 % (was nichtmal stimmt), also nichtmal annäherend die HÄLFTE, der auftreffenden Sonnenstrahlungen auch in Energie umsetzen kann, sehe ich nicht, inwiefern das effizient sein soll.

    Die 70 % sind dann ein THEORETISCHER Wirkungsgrad, von dem in der Realität wohl nicht die Rede sein kann.

  • Bastet


    https://app.handelsblatt.com/d…wasserkraft/10855216.html


    und hier mal die Wirkungsgrade der konventionellen Kraftwerken:


    Vergesse nicht, was für umweltschädliche Auswirkungen die Konventionellen Kraftwerke haben. Es geht nur um Forschung und Entwicklung. Der Wirkungsgrad bei Photovoltaik steigt immer an. Bei Windkrafträder erreicht man auch nur 50%. Also die Hälfte des Winds wird damit nicht genutzt.


    Zitat von Siehe Link

    Das theoretische Potenzial der erneuerbaren Energiequellen ist generell unermesslich groß. Das gilt insbesondere für die Sonne. So ist deren Energieleistung 2850 mal größer als der gesamte Weltenergiebedarf. Das hat der EREC, der Rat der EU für erneuerbare Energien, in einer Studie 2010 ausgerechnet. Wasserkraft schafft im Vergleich dazu nur ein Mal die Leistung des Weltenergiebedarfs.

  • Es ist, wie Bastet da korrekt sagt: Die realen Wirkungsgrade von Photovoltaikzellen sind sehr gering, vor allem in unseren Graden. Ja, gerne wird es sowohl von pro EE-Organisationen schön geredet - und natürlich von den Firmen, die diese Zellen herstellen - aber IRL ist es bei uns sehr, sehr häufig so, dass die Zellen wenn es gut läuft Wirkungsgrade von ca. 10% erreichen. Teilweise weniger. Es gibt Berechnungsmethoden und als Elektriker habe ich Zellen installiert, bei denen der Wirkungsgrad auf weniger als 5% berechnet wurde aufgrund des Ortes, wo sie dann installiert wurden.


    Die Sache ist: Die 40% sind etwas, das real in nur sehr, sehr, sehr, seeeeeehr wenigen Fällen erreicht wird. In optimalen Fällen läuft es darauf hinaus, dass der Wirkungsgrad sich ziwschen 20 und 27% einpendelt. Aber das auch eher in größerer Äquatornähe. Wissenschaftlich wirklich auch davon ausgegangen, dass wir in unserer Atmosphäre nicht deutlich höher kommen werden. (Im Weltall sieht die Situation anders aus.)


    Dazu kommt, dass die Materialien für die Zellen ebenfalls nicht so häufig sind, wie man glaubt, uns gute Entsorgemöglichkeiten fehlen, und eine "Solarfarm" sehr viel Platz braucht.


    Photovoltaik wird genau von denselben Gruppen überidealisiert, die Kernkraft verteufeln. Es gibt gute Erneuerbare Energien. Wasserkraft ist alles in allem super, Windkraft auch. Aber Photovoltaik ist bei uns halt einfach unpraktisch, unschön und auch nicht so geil für die Natur, wie gerne getan wird. Aber dadurch, dass die halt so idealisiert wird, wird daran festgehalten, anstatt halt vernünftige Dinge - wie Windkraftwerke - weiterzuentwickeln.

  • Das hab ich gar nicht mitbedacht, aber wie Alaiya schon erwähnt sind Solarparks und auch hauseigene Solarzellen in unseren Breitengraden kaum die Mühe und vor allem das Material nicht Wert aus dem sie gemacht worden sind.

  • Mit besserer Speichertechnologie wären wir in der Lage den Überschuss im Sommer zu speichern statt ihn ins Ausland zu verschenken. Solaranlagen sind einfach so vielfälig einsetzbar und große Flächen haben wir genug zu bieten. Häuser, Freiflächen usw.. Die Masse macht die Ineffiktät weg. Generell soll der Strom dezentralisiert werden. Zukünftig wird jeder Haushalt in der Lage sein den Strom selber herzustellen und da sind Solarzellen praktisch. Genauso auch Windräder. Unser Problem ist einfach, keiner will Windräder oder Solartellenparks in der Nähe haben, aber man will sauberen Strom haben. Das ist zweideutig. Zurzeit gibt es einfach keinen anderen Weg zum sauberen Strom als mit den erneuerbaren Energieträgern zu leben. Zukünftig kann es wie Alaiya angedeutet hat, die Sonnenkraft aus dem All aus genutzt werden. Umso mehr Sonnenschein, umso effektiver wäre es. Dabei scheint es bei der Sonne immer. Keine Wetterereignissen würden diesen Prozess stören. Das All ist riesig. Universell. Wahrscheinlich wird man irgendwann dieses Potenzial auch nutzen. Aber zurzeit gibt es den saubersten Strom aus den erneuerbaren Energieträgern auf der Erde. Solarzellen verbrauchen bestimmte Ressourcen, aber dafür glänzt die Klimabilanz auch dank der langen Lebensdauer. Dabei wird auch die Effektivität durch die Entwicklunf weitersteigen. Aber Deutschland schadet eher die erneuerbaren Energieträgern als es denen nutzt. Viele tausende Jobs bei der Windbranche und Solarbrance sind schon weggefallen. Dabei ist das die Zukunft! Statt hier über der Effektivität aus zu bestimmen, was Sinn macht und was nicht, sollte man meiner Meinung her viel mehr die erneuerbaren Energieträgern unterstützen und die konventionellen Energieträgern nicht mehr subventionieren. 100% erneuerbarer Strom ist möglich, aber von Nichts kommt nichts.

  • Die Masse macht die Ineffiktät weg.

    Nein. Macht sie nicht.


    Noch einmal: Die Ressourcen sind dafür nicht endlos. Vernünftige Recyclingmethoden gibt es nicht wirklich. Gerade es in Masse zu machen würde auch Massen an Platz verbrauchen, auf der nur wenig Tiere etc. leben können.

    Warum in diese Technologie investieren, wenn es bessere, nachhaltigere, effizientere und platzsparende Methoden (Wind, Wasser und auch Kernkraft) gibt?


    Zukünftig kann es wie Alaiya angedeutet hat, die Sonnenkraft aus dem All aus genutzt werden.

    Das ist ebenfalls unsinnig und absolut nicht das, was ich gesagt habe: Photovoltaikzellen sind praktisch um bspw. Satelieten, Raumschiffe etc. mit Strom zu versorgen.


    Wie willst du bitte den Strom aus dem Weltall runterbekommen? Beamen? Mit dem Weltallaufzug? Davor haben wir Fusionsenergie.

  • Zitat von Alaiya

    Nein. Macht sie nicht.


    Noch einmal: Die Ressourcen sind dafür nicht endlos. Recyclingmethoden gibt es nicht. Gerade es in Masse zu machen würde auch Massen an Platz verbrauchen, auf der nur wenig Tiere etc. leben können.


    Warum in diese Technologie investieren, wenn es bessere, nachhaltigere, effizientere und platzsparende Methoden (Wind, Wasser und auch Kernkraft) gibt?

    Genauso wie bei den Elektroautos wird es auch hier eine Möglichkeit geben auf bestimmte seltene Erden verzichten zu können. Es ist alles eine Zeit der Entwicklung.


    Aufjedenfall sollten wir alle erneuerbaren Energieträgern unterstützen.


    Zitat von Alaiya

    Das ist ebenfalls unsinnig und absolut nicht das, was ich gesagt habe: Photovoltaikzellen sind praktisch um bspw. Satelieten, Raumschiffe etc. mit Strom zu versorgen.


    Wie willst du bitte den Strom aus dem Weltall runterbekommen? Beamen? Mit dem Weltallaufzug? Davor haben wir Fusionsenergie.

    Anhand einer Leitung? Sicher bedeutet auch eine Leitung Verluste, aber die Menge, die man ausschöpfen könnte ist unendlich.


    Tut mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe.

  • Aufjedenfall sollten wir alle erneuerbaren Energieträgern unterstützen.

    Nein, sollten wir nicht. Wir sollten unterstützen, was technisch gesehen die besten Chancen hat, was machbar ist und was am schnellsten fähig wäre, die aktuellen Anforderungen zu übernehmen.


    Warum sollten wir eine Technologie für unsere Breiten fördern, die bei uns keinen Sinn ergibt?


    Anhand einer Leitung? Sicher bedeutet auch eine Leitung Verluste, aber die Menge, die man ausschöpfen könnte ist unendlich.

    Edex, bitte, bitte informier dich doch mal, ehe du so einen Kram laberst. Du kannst keine Leitung vom Weltall aus spannen. Diese wäre nicht stabil. Wir haben dafür keine Materialien, die dies aushalten könnten. Und selbst wenn: Das Weltall wäre mit einer Leitung nicht unendlich. Weil die Leitung natürlich a) auch durch Material beschränkt wäre, b) durch den elektrischen Widerstand und c) durch die Tatsache, dass die Erde rotiert und dabei um die Sonne kreist, die wiederum in der Galaxie nicht stillsteht.

  • Edex

    Solarzellen sind nicht deshalb so ineffizient, weil man die Energie nicht speichert, sondern meines Wissens weil die sich so aufheizen. Ein großer Teil der Sonnenstrahlung wird in Wärmeenergie umgesetzt.


    Nein, man kann keine Leitungen bis zur Erde verlegen. Hast du denn eine Idee wie das aussehen und funktionieren soll? xD

  • Sobald Solarenergie effizienter wird, könnte man ja damit anfangen, Dächer zuzupflastern. Sogar Fenster mit Speicherzellen gibt es schon. Die Fläche bleibt dieselbe, nur dass auf dieser Fläche noch ein Haus steht, welches sinnvoll genutzt wird.

  • Das ist ebenfalls unsinnig und absolut nicht das, was ich gesagt habe: Photovoltaikzellen sind praktisch um bspw. Satelieten, Raumschiffe etc. mit Strom zu versorgen.


    Wie willst du bitte den Strom aus dem Weltall runterbekommen? Beamen? Mit dem Weltallaufzug? Davor haben wir Fusionsenergie.

    Den im Weltall durch Solarmodule erzeugten elektrischen Strom kann man prinzipiell über zwei Wege zur Erde schicken. Zum einen mittels Mikrowellen und zum anderen mittels Lasertechnik.

  • Zitat von Alaiya

    Nein, sollten wir nicht. Wir sollten unterstützen, was technisch gesehen die besten Chancen hat, was machbar ist und was am schnellsten fähig wäre, die aktuellen Anforderungen zu übernehmen.


    Warum sollten wir eine Technologie für unsere Breiten fördern, die bei uns keinen Sinn ergibt?

    Warum nicht? Auch wenn es hier nicht immer die Sonne scheint gibt es gerade im Sommer einen hohen Überschuss. Mit Forschung könnten wir ihn für dunklere Zeiten speichern. Dabei könnten noch viel mehrere Solarzellen geben. An Häusern, Dächern usw.. Platz ist da. In wärmeren und sonnenreicheren Ländern sind sie noch effetiver. Für viele Länder der Welt sind die Solarzellen perfekt.


    Zitat von Alaiya

    Edex, bitte, bitte informier dich doch mal, ehe du so einen Kram laberst. Du kannst keine Leitung vom Weltall aus spannen. Diese wäre nicht stabil. Wir haben dafür keine Materialien, die dies aushalten könnten. Und selbst wenn: Das Weltall wäre mit einer Leitung nicht unendlich. Weil die Leitung natürlich a) auch durch Material beschränkt wäre, b) durch den elektrischen Widerstand und c) durch die Tatsache, dass die Erde rotiert und dabei um die Sonne kreist, die wiederum in der Galaxie nicht stillsteht.

    Als eine Leitung versteht man ja auch eine Verbindung. Ich habe nicht Kabel geschrieben und es wird Möglichkeiten es auf die Erde zu bringen. Wir können ja sogar mit der Yovager kommunizieren, obwohl es schon 21 Milliarden Kilometer weit weg ist. Überall liegt im Weltall Schrott, wenn das alles Solarzellen wären, dann hätten wir Strom für alle.


    Also für mich ist die Zukunft im All. Wir könnten auch den Mars mit Solarzellen zuplastern und mit Raumschiffen, wo Großbatterien befinden zur Erde bringen usw.. alles Zukunftsmusik. Aber es kann mal möglich sein. Finde ich realistischer als die Fusionsenergie wo keiner weißt, ob es klappen wird und das Material auch aushalten kann.

  • Überall liegt im Weltall Schrott, wenn das alles Solarzellen wären, dann hätten wir Strom für alle.

    Also für mich ist die Zukunft im All. Wir könnten auch den Mars mit Solarzellen zuplastern und mit Raumschiffen, wo Großbatterien befinden zur Erde bringen usw.. alles Zukunftsmusik.

    Ich würde ja jetzt spontan sagen, dass zu zuviel SciFi-Literatur gelesen hast, aber ich glaube, dass diese Ideen selbst dort nicht vorkommen. Falls doch, kann man mich gerne berichtigen.

    Aber ich stimme dir zumindest insoweit zu, dass Solarzellen weiterhin einen Teil der Stromgewinnung liefern werden. Man muss halt sehen, wo es sinnvoll ist und wo nicht. Alle Dächer mit Solarzellen zupflastern bringt halt auch gewisse Probleme mit sich.


    es wird Möglichkeiten es auf die Erde zu bringen. Wir können ja sogar mit der Yovager kommunizieren, obwohl es schon 21 Milliarden Kilometer weit weg ist.

    Über eine Funkverbindung kannst du aber keinen Strom transportieren. Weder kann dein Radio welchen empfangen, noch dein Handy. :wink:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Alaiya

    Edex, bitte, bitte informier dich doch mal, ehe du so einen Kram laberst. Du kannst keine Leitung vom Weltall aus spannen. Diese wäre nicht stabil. Wir haben dafür keine Materialien, die dies aushalten könnten. Und selbst wenn: Das Weltall wäre mit einer Leitung nicht unendlich. Weil die Leitung natürlich a) auch durch Material beschränkt wäre, b) durch den elektrischen Widerstand und c) durch die Tatsache, dass die Erde rotiert und dabei um die Sonne kreist, die wiederum in der Galaxie nicht stillsteht.

    Als eine Leitung versteht man ja auch eine Verbindung. Ich habe nicht Kabel geschrieben und es wird Möglichkeiten es auf die Erde zu bringen. Wir können ja sogar mit der Yovager kommunizieren, obwohl es schon 21 Milliarden Kilometer weit weg ist. Überall liegt im Weltall Schrott, wenn das alles Solarzellen wären, dann hätten wir Strom für alle.


    Also für mich ist die Zukunft im All. Wir könnten auch den Mars mit Solarzellen zuplastern und mit Raumschiffen, wo Großbatterien befinden zur Erde bringen usw.. alles Zukunftsmusik. Aber es kann mal möglich sein. Finde ich realistischer als die Fusionsenergie wo keiner weißt, ob es klappen wird und das Material auch aushalten kann.

    Ich glaube, du verstehst den Unterschied zwischen Strom und einer Funkverbindung nicht. ^^"



    Das ist ebenfalls unsinnig und absolut nicht das, was ich gesagt habe: Photovoltaikzellen sind praktisch um bspw. Satelieten, Raumschiffe etc. mit Strom zu versorgen.


    Wie willst du bitte den Strom aus dem Weltall runterbekommen? Beamen? Mit dem Weltallaufzug? Davor haben wir Fusionsenergie.

    Den im Weltall durch Solarmodule erzeugten elektrischen Strom kann man prinzipiell über zwei Wege zur Erde schicken. Zum einen mittels Mikrowellen und zum anderen mittels Lasertechnik.


    Zitat

    Der von ihnen erzeugte Strom soll im nächsten Schritt mit bestmöglichem Wirkungsgrad in Mikrowellen umgewandelt werden. Diese gilt es, gut gebündelt und präzise abzustrahlen, so dass sie die Bodenstation treffen. Dort werden die Mikrowellen von Spezialantennen absorbiert und wieder in elektrischen Strom umgewandelt.

    Da würde mich gerade wirklich interessieren, wie das in Detail funktioniert. Hast du da mehr Quellen dazu? ^^

  • Zitat von Gucky

    Ich würde ja jetzt spontan sagen, dass zu zuviel SciFi-Literatur gelesen hast, aber ich glaube, dass diese Ideen selbst dort nicht vorkommen. Falls doch, kann man mich gerne berichtigen.

    Aber ich stimme dir zumindest insoweit zu, dass Solarzellen weiterhin einen Teil der Stromgewinnung liefern werden. Man muss halt sehen, wo es sinnvoll ist und wo nicht. Alle Dächer mit Solarzellen zupflastern bringt halt auch gewisse Probleme mit sich.

    Warum benötigt auch jede Idee einen Beweis? Ideen sind in erster Linie Ideen und das was ich zumindest weiß ist, dass wir im Weltall sehr viel Weltraum Schrott haben. Das Material dort könnte man zum teils bestimmt auch wiederverwerten und auch zum Bau von Solarzellen verwenden. Mit meiner Idee wollte ich nur ausdrücken, dass funktionale Solarzellen im Weltall uns allen mehr nutzen würde als zurzeit der Weltallschrott, der dort schwebt. Auch Wissenschafter haben am Anfang nur die Ideen und später werden manche Ideen Stück für Stück zur Wirklichkeit.


    Achja zu den Solarzellen im All gibt es auch mögliche Szenarien wie eine Art Simulation, wo gezeigt wird, wie so was mal funktionieren könnte.


    Zitat von Gucky

    Über eine Funkverbindung kannst du aber keinen Strom transportieren. Weder kann dein Radio welchen empfangen, noch dein Handy. :wink:

    und auch an Bastet:


    Mir ist schon klar, dass eine Funkverbindung was anderes ist als wenn man Strom transportiert. Auch hier wollte ich nur damit ausdrücken, dass wir zu Großen in der Lage sind und auch bereit sind zu noch größeren Dingen. Der berühmte Toyota Spruch:"Nichts ist unmöglich" deckt das Ganze ganz gut ab. Wir sind in der Lage bei vielen Milliarden Kilometern Unterschied uns kommunizieren. Es zeigt alles, das Weltraummissionen noch ein Küken ist von Wissensstand her. Wir wissen weniger über das Weltraum als das, was wir wissen. Auch hier wurden Vorschläge genannt wie man auch ohne Kabel Strom transportieren könnte. Wir brauchen auch kein Kabel um von A bis B Strom transportieren, sondern wir brauchen etwas wo die Atome möglichst frei und widerstandsfrei sich bewegen können ohne, dass die Atome entweichen können. Widerstände würden zum Beispiel nur Verluste bedeuten. Vielleicht könnte man durch ein Laser Atome durchschicken. Auch hier ist gerade die Digitalisierung auch wie ein springendes Pferd um bestimmte Hürden und Fragen zu klären.


    Mit mehr Forschung und Wissenschaft würden wir den Klimawandel stoppen können, aber da müssen auch alle mitmachen. Zurzeit gibt es aber den Trend, dass immer mehr Co2 verpestet wird. Insbesondere China und Indien werden immer schmutziger.

  • Über eine Funkverbindung kannst du aber keinen Strom transportieren. Weder kann dein Radio welchen empfangen, noch dein Handy.

    Natürlich kann man mittels "Funkwellen" Strom transportieren. Ich habe schließlich oben einen entsprechenden Artikel verlinkt. Der Unterschied zwischen Funkwellen und Mikrowellen besteht nur in der jeweiligen Wellenlänge/Frequenz und der daraus resultierenden Energie.

    Radios und Handys könnten bei entsprechender technischer Ausstattung (Stichwort: Rectenna) sehr wohl elektrische Energie in Form von Funk- bzw. Mikrowellen empfangen.

    Da würde mich gerade wirklich interessieren, wie das in Detail funktioniert. Hast du da mehr Quellen dazu? ^^

    - Kabeloser Energietransfer (englischsprachiger Wikipedia-Artikel).

    - Rectenna

    - El Badawe M & Ramahi OM (2018). Efficient Metasurface Rectenna for Electromagnetic Wireless Power Transfer and Energy Harvesting. Progress in Electromegnetics Research. 161: 35-40.

    - Ghaderi B et al. (2018). Multi-polarisation electromagnetic energy harvesting with high efficiency. IET Microwaves, Antennas & Propagation. 12: 2271-2275.

    Wir brauchen auch kein Kabel um von A bis B Strom transportieren, sondern wir brauchen etwas wo die Atome möglichst frei und widerstandsfrei sich bewegen können ohne, dass die Atome entweichen können.

    Wenn ich schon mal dabei bin: Du meinst Elektronen und nicht Atome. :wink:

  • Als eine Leitung versteht man ja auch eine Verbindung. Ich habe nicht Kabel geschrieben und es wird Möglichkeiten es auf die Erde zu bringen. Wir können ja sogar mit der Yovager kommunizieren, obwohl es schon 21 Milliarden Kilometer weit weg ist. Überall liegt im Weltall Schrott, wenn das alles Solarzellen wären, dann hätten wir Strom für alle.


    Also für mich ist die Zukunft im All. Wir könnten auch den Mars mit Solarzellen zuplastern und mit Raumschiffen, wo Großbatterien befinden zur Erde bringen usw.. alles Zukunftsmusik. Aber es kann mal möglich sein. Finde ich realistischer als die Fusionsenergie wo keiner weißt, ob es klappen wird und das Material auch aushalten kann.

    Wir haben es noch nicht mal auf den Mars geschafft und du redest schon davon, ihn mit Solarzellen zuzupflastern. Wer würde sich den Aufwand machen, regelmäßig Batterien zwischen Erde und Mars zu transportieren. Lol.

  • Edex kannst du wenigstens versuchen dein Halbwissen nicht mehr mit Sätzen a la "Die Forschung wird das schon tun" oder "In Zukunft wird man bestimmt dazu in der Lage sein".. zu verstecken bzw. auszuschmücken? Diese Art und Weise von dir ist mir schon in einem anderen Thread aufgefallen, wo du darüber gesprochen hast, wie man die Gehirne von Verdächtigen genauer absuchen und ihre Erinnerungen abspielen könne...

    Ein solche "Zukunftsmusik" bringt letztendlich niemanden weiter, insbesondere nicht, wenn sie auch nur zum Teil realisierbar oder gar unmöglich ist...

    Mir ist schon klar, dass eine Funkverbindung was anderes ist als wenn man Strom transportiert. Auch hier wollte ich nur damit ausdrücken, dass wir zu Großen in der Lage sind und auch bereit sind zu noch größeren Dingen. Der berühmte Toyota Spruch:"Nichts ist unmöglich" deckt das Ganze ganz gut ab. Wir sind in der Lage bei vielen Milliarden Kilometern Unterschied uns kommunizieren. Es zeigt alles, das Weltraummissionen noch ein Küken ist von Wissensstand her. Wir wissen weniger über das Weltraum als das, was wir wissen. Auch hier wurden Vorschläge genannt wie man auch ohne Kabel Strom transportieren könnte. Wir brauchen auch kein Kabel um von A bis B Strom transportieren, sondern wir brauchen etwas wo die Atome möglichst frei und widerstandsfrei sich bewegen können ohne, dass die Atome entweichen können. Widerstände würden zum Beispiel nur Verluste bedeuten. Vielleicht könnte man durch ein Laser Atome durchschicken. Auch hier ist gerade die Digitalisierung auch wie ein springendes Pferd um bestimmte Hürden und Fragen zu klären.

    "Die Digitalisierung/die Wissenschaft macht das schon"... und mir erscheint der Absatz sonst ziemlich zusammenhangslos lol.

    Wir wissen weniger über das Weltraum als das, was wir wissen.

    wtf???

  • Das ist ebenfalls unsinnig und absolut nicht das, was ich gesagt habe: Photovoltaikzellen sind praktisch um bspw. Satelieten, Raumschiffe etc. mit Strom zu versorgen.


    Wie willst du bitte den Strom aus dem Weltall runterbekommen? Beamen? Mit dem Weltallaufzug? Davor haben wir Fusionsenergie.

    Den im Weltall durch Solarmodule erzeugten elektrischen Strom kann man prinzipiell über zwei Wege zur Erde schicken. Zum einen mittels Mikrowellen und zum anderen mittels Lasertechnik.

    Na das überzeugt mich erst, wenn zumindest eine Versuchsanlange funktioniert. Von dem dort beschriebenen möglichen ersten Kraftwerk schon 2030 halte ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel. Da bin ich bei Alaiya: Vorher haben wir Fusionsenergie.


    Radios und Handys könnten bei entsprechender technischer Ausstattung (Stichwort: Rectenna) sehr wohl elektrische Energie in Form von Funk- bzw. Mikrowellen empfangen.

    Ja, die Idee Rectenna ist recht nett. Ist nur leider im Bezug zu dem, was Edex vorschwebt nicht zu gebrauchen. Das fängt bei der Entfernung an und hört bei der Menge der Energie wohl noch lange nicht auf...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!