Klimawandel--> Was macht ihr dagegen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es hat keiner von Enteignung gesprochen sondern von einer Sperrung für Autos in den Städten. Du hast dein Auto ja noch, kannst es aber in der Stadt halt nich nutzen. Wie du da auf Enteignung kommst Bastet ist mir ein Rätsel.

    Also ist man gleich extrem, wenn man etas retten will, was einem am Herzen liegt... klar doch! dann bin ich gerne extrem in deinen Augen. Kann ich besser mit leben, als mit dem Klimawandel.

    Ich selbst komm aus Augsburg und war schon Großstädten wie auch Metropolen und überall sind mir Autofahrer ein Rätsel. Gehupe, Aufgerege, Staus. Da bin ich zu Fuß/Bahn schneller unterwegs (und wesentlich stressfreier). Ganz zu schweigen mit nem Fahrrad, hab nur keins. Hier hat man nun ab 2020 eine Cityzone in der das Fahren kostenlos wird mit Bus und Straßenbahn. Das ganze ist ein Großprojekt und in DD einigartig. Ob was taugt muss man noch abwarten.

    Zu deinem Thema mit den Parkplätzen außerhalb:

    Parkhäuser unter der Erde wären ne geile Sache. Das Problem: Es macht nur keiner... Es gäbe soviele Ideen, nur bringen die halt so gut wie alle kein Geld oder Bequemlichkeit.

    Der Mensch ist das einzige Wesen, welches nachweislich vorrausdenken kann und der einzige Faktor der faktisch das Klima zerstört... Alles ist verbunden, nur das raffen zu wenig...

    Was ich mich auch immer frage ist, was der Mensch im Auto mit seinen 10 Minuten mehr Zeit, die er spart anfängt... Zuhause Netflix schauen, was weiter CO²/Strom frisst.

    Ich hab bestimmt einiges übersehen, auf was ich noch hätte antworten könn, muss aber los.


    PS: Danke, dass du meiner Bitte nachkommst und das Thema mit Japan in eine PN verschiebst... So werd ich nicht weiter drauf eingehen.

  • Wieso sollte man nur Autobesitzer enteignen, wieso nicht auch dich, da du bestimmt genauso eine Umweltsünde nach der anderen begehst wie jeder andere auch. Wenn dir nun eine Ausrede einfällt, dann war das alles nur eine Heuchelei.

    Hast du irgendwelche Beweise dafür, dass ich eine "Umweltsünde nach der anderen begehe oder unterstellst du mir das jetzt einfach, weil du irgendwie gegen mich schießen willst?

    Das glaub ich dir nicht. Ich glaube du denkst wirklich so, weil es dich ja auch nicht betrifft.

    Ok, scheinbar denkst du wirklich so...

    Ja, warum nicht, dann bin ich halt ein linksgrünversifter Gutmensch, der wie Kevin Künehrt alle enteignen will

  • Da ich davon selbstverständlich ausgehe, dass du mehr besitzt, als ich angeführt habe, das du zum Überleben benötigst, ist das doch logisch? Schon alleine der Fakt, dass du im Internet bist und einen Server mit Datenfluten bedienst.


    Bitte, du hast es so angeführt, weshalb ich erst auf das Thema gekommen bin?

  • Da ich davon selbstverständlich ausgehe, dass du mehr besitzt, als ich angeführt habe, das du zum Überleben benötigst, ist das doch logisch? Schon alleine der Fakt, dass du im Internet bist und einen Server mit Datenfluten bedienst.

    Blöd halt nur, dass der Zugang zum Internet seit geraumer Zeit zum GrGrundbedürfnis gehört, genauso wie Wasser


    Bitte, du hast es so angeführt, weshalb ich erst auf das Thema gekommen bin?

    Du hast auch eine Hyperbel benutzt, indem du gesagt hast, dass du den Klimawandel nach besten Kräften unterstützt

    Komme ich jetzt daher und sage "Bastet ist ein egoistisches Schwein, welche nur an sich selbst denkt und nach ihr die Sinnflut"?

  • Blöd halt nur, dass der Zugang zum Internet seit geraumer Zeit zum GrGrundbedürfnis gehört, genauso wie Wasser


    Nein, leider falsch. Das Internet ist kein Grundbedürfnis. Nur weil du es für dich so siehst, ist es noch lange nicht richtig.


    Grundbedürfnisse werden immer Essen, Trinken und Schlafen sein.


    Da kannst du dich Hier etwas einlesen. Da erklärt an Maslows Beispiel.


    Jeder Mensch kann ohne das Internet. Diese Aussage ist nur ein Beweis dass du es nicht willst.

    Wieso schaltet man also nicht weltweit das Internet ab 🤔. Die freiwerdenden Serverkapazitäten sollten mehr Emissionen einsparen als eine Verbannung der Autos in Deutschland.

  • Hab ich etwas anderes behauptet? Und Mobilität deiner Wahl ist das etwa nicht?

    Macht das überhaupt einen Unterschied darin, wie schädlich eine Sache ist? Fließend Wasser daheim ist auch ein Grundbedürfnis, aber wir verbrauchen mehr Wasser in der Woche denn jemals zuvor, nur zum duschen und baden. Verzichte ich auf die tägliche Dusche, die eher 20 Minuten dauert statt 5? Sicher nicht.

    Strom ist genauso ein Grundbedürfnis und die Leute haben dauernd Geräte dran und Lichter an.

    Und ich bin mir sicher, dass du genauso viele Sünden begehst, nur auf andere Weise. Wer weiß, vor allem ältere Leute, die öfter mit dem Auto fahren und da gibt es mehr als Jüngere, benutzen stattdessen weniger Unterhaltunsmedien, die Strom und Server benötigen. Fernseher ja, aber diese Generation benutzt doch nicht oft das Internet.

    Also nicht mit dem Finger dauernd auf andere zeigen? Am Ende kommt bei jedem so ziemlich dasselbe raus.

  • Nein, leider falsch. Das Internet ist kein Grundbedürfnis. Nur weil du es für dich so siehst, ist es noch lange nicht richtig.

    https://www.zeit.de/digital/in…ll-schadenersatz-provider

    Und? Da steht jetzt das es ein Grundbedürfnis ist? Nein nämlich nicht.

    Da steht nur, dass es laut Auffassung des Rechtssystems, eine Lebensgrundlage ist. Die das Leben beeinflusst.

    Nicht dass ein Leben ohne unmöglich ist.


    Du verwendest also Worte im falschen Kontext, welche Leute nur verwirrt durch ihren Falscheinsatz.

  • Und ich bin mir sicher, dass du genauso viele Sünden begehst, nur auf andere Weise. Wer weiß, vor allem ältere Leute, die öfter mit dem Auto fahren und da gibt es mehr als Jüngere, benutzen stattdessen weniger Unterhaltunsmedien, die Strom und Server benötigen. Fernseher ja, aber diese Generation benutzt doch nicht oft das Internet.

    Und dies behauptest du ohne irgendwelche Beweise/Grundlage oder sonst irgendwas

    Das ist genauso wie die ganzen Behauptungen, dass Flüchtlinge Willkommensgelder bekommen würden


    Und ja, das ist was komplett anderes. Es geht mir auch im die Behauptungen auf keinerlei Grundlage als reinen Vermutungen

    Du verwendest also Worte im falschen Kontext, welche Leute nur verwirrt durch ihren Falscheinsatz.

    Mea culpa, dass ich was verwechselt hab... -.-

  • Welche Beweise willst du denn? Du antwortest mir ja nicht und redest daran vorbei, wenn ich sage, dass zu sagen "das ist mein Grundrecht" einen nicht davon befreit umweltschädlich zu sein. Der angerichtete Schaden wird nicht verschwinden, nur weil man für sich selbst eine "Ausrede" gefunden hat.

    Du wirst dort btw einen Absatz finden, der auch Mobilität zum Grundrecht erklärt.

    Zudem bist du ja öfter im Gamingbereich etc., das heißt solche Unterhaltungsmedien benutzt du häufig.

    Du besitzt Haustiere und die sind im Gesamten gesehen eine Katastrophe für die Umwelt.

    Natürlich musst du dich für nichts davon rechtfertigen, aber wieso müssen es andere, wenn du es nicht willst und musst?

  • Welche Beweise willst du denn?

    Vielleicht Beweise, die deine Behauptung (Du bist genauso ein Umweltschwein wie andere /Du bist nicht besser als andere) unterstreichen? Bisher stellst du auch in deinem Beitrag nur weitere Thesen auf ohne irgendwelche Beweise oder Belege

    Du provozierst absichtlich und versuchst mit deiner "Diskussionsweise" nur zu beweisen, dass ich ja nicht besser bin als andere. Obwohl ihc nie versucht habe, mich als etwas "besseres" hinzustellen oder mich moralisch höher zu stellen

  • Bastet

    Du schließt von dir auf andre:

    "Ich verbrauche viel, also machen das andre auch."

    Draus folgt:

    "Andre ändern nichts, also muss ich das auch nicht."

    Merkst was?

    Ich dusche zu Beispiel nicht jeden Tag. Is eh schlecht für die Haut. Verbiete ichs dir? Nein. Ist es schlecht für die Umwelt? Ja! Ob dus nun änderst liegt bei dir. Nur überhaupt zu wissen, dass es schadet ist für viele schon ne Hürde. Ich kann dich nur informieren und dir versuchen ins Gewissen zu reden. Solltest du net drauf hören, musst du dir aber auch anhören können, dass man sagt, du verschwendest Ressourcen.


    Zum Thema Grundverbrauch:

    Was der Staat als Grundlage zum Leben HIER IN DD ansieht. Kann man am HartzIV ablesen. Dort kann dir beispeilsweise ein PC oder Kühlschrank nicht entzogen werden. Die müssen das eher noch zahlen, wenn du kein Geld hast... Was Maslow erkannt hat ist grundlegend, aber leider sehr alt. Demnach ist sogar Selbstverwirklichung Luxus... Hier beginnts aber abzuschweifen.

    Der Mensch ist sowas von anpassungsfähig, aber ums Auto und 10 Min. weniger Arbeitsweg (zeitlich) wird sich gestritten. *Facepalm*


    Edit:

    Was mir noch gekomm ist, von wegen der Mittelstand wäre kein Rückgrat der Gesellschaft und das ist nur ein Boomerargument:

    https://www.bmwi.de/Redaktion/…fuer-den-mittelstand.html

    Und das wäre nur ein Bericht. Da gibts haufenweise dazu...

  • Wir reden hier davon, dass die Menschheit (also auch du Bastet) ausstirbt

    Naja, so leicht stirbts sich dann halt doch nicht. Wenn man zu sehr dramatisiert, muss man sich nicht wundern, wenn man von anderen nicht besonders ernst genommen wird.

    Und an der Stelle bin ich ganz bei Bastet, wer hier mit dem Finger auf andere zeigt, will womöglich nur ablenken... klar, Internet ist Menschenrecht... Netflix sicherlich auch. :wink: Gabs letztens eine schöne Gegenrechnung, was die Stunde Streaming umgerechnet auf gefahrene Kilometer mit dem Auto bedeutet, vielleicht suche ich das bei Gelegenheit nochmal raus.


    Bastet Das Stichwort Walfang ist mir bei Japan (leider) auch els erstes eingefallen. :verysad:


    Es hat keiner von Enteignung gesprochen

    Ähh... doch!?


    Doch kann man, Stichwort Enteignung

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein, tu ich nicht, weil ich

    1. Nie gesagt habe, dass ich nichts tue und daher andere auch nichts tun und mittlerweile wird es mir zu ermüdend dies aufzuzählen. Entweder müsstest du das bereits wissen, oder du musst selbst die vorigen Seiten nachlesen.

    und 2. Wollte ich anprangern, dass mich dieses fast religiöse Vorgehen der Leute mittlerweile ermüdet und mit den Augen fünfmal rollen lässt. Dazu auch auf den vorigen Seiten.

    Statement dazu von Seite 38 tho:

    Zitat

    Das glaub ich dir schon, aber diese Momente hat jeder. Gestern war ich stolz, dass ich vor drei Wochen das letzte Mal Fleisch gegessen habe und mich für einen kurzen Moment geärgert, dass ein Kumpel dreimal die Woche Fleisch isst. Das Ganze nimmt schon (unbewusst) religiöse Züge an, bei denen andere sozial absanktioniert werden und die typische Scheinheiligkeit aller Religionen da: man kritisiert nicht nur den Status Quo, was an sich sehr erwünscht ist, sondern sanktioniert andere für dieselben Sünden, die man selbst auch begeht. "Du kannst doch nicht einfach tierische Produkte essen!! ... jetzt mal eine Avocado und Bananen kaufen und beim Abendessen Netflix* gucken."


    Und Leute, die tatsächlich so gut wie wirklich gar nichts Umweltschädliches tun, sind auch meist irrsinnig verbissen darauf andere zu "erziehen", ohne zu bedenken, dass sie keinerlei Recht haben sich so sehr ins Privatleben anderer einzumischen. Und ich meine wirklich privates Privatleben, wurden schon Mädels von Lehrern gefragt, ob sie die Pille und angegangen, dass die Hormone ins Abwasser fließen. Nein ich werd jetzt nicht zum Hippie und hör auf die Pillezu nehmen und nein solche Dinge gehen diese Personen nichts und wirklich gar nichts an.

    Wenn manche Leute sich einbilden, sie dürften dich nach ihrer Vorstellung erziehen, und dir am besten bei jeder gefühlten Tätigkeit über die Schulter gucken wollen, ob du dich ja klimafreundlich verhältst, wird man irgendwann paranoid, aber gleichzeitig ist einem dessen Judgement auch egal.


    Das war anders gemeint: Man glaubt bloß daran, dass es ein Rückgrat der Gesellschaft gibt, wenn man eine gewisse Einstellung dazu teilt. Solche Ausdrücke sind nur dazu da, um Leute zu fangen, die sich davon angesprochen und damit für die Gesellschaft wertvoll fühlen wollen und das wiederrum an andere weitergeben. Das ist irgendwo einfach nur linguistische Manipulation.


    Tatsächlich ist Internet ein Grundrecht, um Informationsfreiheit zu gewährleisten. Zu Bildung und Kultur musst du auch Zugang erhalten.

  • Tbh würde ich auch nicht gleich mit solchen Dingen wie Autos anfangen. Wobei die aus Altstädten gerne verbannt werden können, sofern man vor allem Bewohnern eine günstige oder gar kostenlose Alternative bietet. Aber da kommen wir ja beim alten Problem an: Verbessert endlich die öffentlichen Verkehrsmittel … Bei uns in Regensburg hat man während der Weihnachtswochenenden eine kostenlose Parkmöglichkeit bei der Continental Arena angeboten und einen kostenlosen Bus, der alle 10 Minuten von da zur Altstadt (wo man auch parken würde) fährt. Das dauert 10 Minuten. Umgerechnet bist du mit dem Bus wohl schneller, weil parken im Parkhaus an Wochenenden mit dem Weihnachtsmarkt in der Stadt fast unmöglich ist. Und im Radio haben sie mehrmals beklagt, dass diese kostenlose Parkmöglichkeit kaum genutzt wird. Es ist halt praktischer, wenn man direkt in den Arcaden parken kann und gar nicht mal so teuer bei uns (Tagesticket 3,50). Muss halt mehr weh tun, damit man die doch sehr angenehme Alternative tatsächlich nutzt. Sowas kann gerne mit mehr nachdruck gefördert werden.


    Ansonsten denke ich auch einfach, dass jeder auf andere Kleinigkeiten achtet. Je nachdem worauf man halt besser verzichten kann und in welchem Kontext man lebt. Ein Baustellenarbeiter wird wohl kaum auf die tägliche Dusche verzichten können, ein Büroangestellter schon eher. Wenn man mal die Plastiktüte kauft, weil genau dann eben keine dabei war, dann geht das im Prinzip auch in Ordnung. Problem ist ja eher die Masse, die auf gar nichts achtet. Und ein wenig hängt das damit zusammen, dass Umwelt zu einem Buhmann-Thema degradiert wurde, weil über 30 Jahre lang die Politik geschlafen hat und jetzt plötzlich alles sofort und schnell gehen muss, zum anderen wohl daran, dass wir nach wie vor mit Bequemlichkeit zugestopft werden. Ganz ehrlich, wer sich nicht so gut damit auskennt, kauft halt das Shampoo, das in zwanzigfacher Ausführung im Regal steht. Wenn man das ändern will, dann müssen die Regale auch anders befüllt werden. Und wenn es geht auch nicht so teuer, dass es wie ein Luxusgut wirkt. Manche günstigen Marken machen ja schon gute Schritte, wenn sie z. B. Mikroplastik aus ihren Inhalten verbannen. Ja, sind alles winzige Schritte, aber genauso wie ich nur winzige Schritte mache, wenn ich mal zu Fuß zur Arbeit gehe statt mit dem Auto, bringt das auch was. Deswegen verstehe ich nicht, wieso auch kleine Schritte negativ geredet werden. Das demotiviert doch alles und jeden. Meistens gewinnen solche Konversationen einen sehr unkonstruktiven Unterton, der psychologisch gesehen kaum wen zu irgendwas bewegen wird. Du freust dich über eine Verbesserung, die du im Leben schaffst und dann wird dir vermittelt, dass das nicht genug ist, du versagst und du gibst eher auf, weil das höhere Ziel schwieriger zu erreichen ist. Menschen funktionieren mit kurzfristigen Erfolgen nun mal "schneller und besser". Ist natürlich Mist in der aktuellen Situation, aber tbh lieber bewege ich mich mit kleinen Schritten voran, als in einem endlosen Streit im status quo zu verweilen, weil man sich nicht einig wird oder durch benachteiligende Entscheidungen Menschen eher davon abschreckt etwas zu tun.

  • Naja, so leicht stirbts sich dann halt doch nicht. Wenn man zu sehr dramatisiert, muss man sich nicht wundern, wenn man von anderen nicht besonders ernst genommen wird.

    Doch, die Menschheit wird aussterben, ob nun auf kurze oder auf lange Sicht

    Wenn die Temperatur weltweit noch weiter steigt, wird es für die Menschheit ein tödliches Maß erreichen. So etwas wie die Hitzesommer der letzten Jahre wird zum Standard für Sommer werden. Jedes Jahr müssen dann tausende Menschen den Hitzetod sterben und mehr

    Wenn die Temperaturen weiter ansteigen, wird das eingefrorene Methan freigesetzt. Ein Treibhausgas, welches noch schwerer aus der Atmosphäre abgebaut werden kann als CO2. Dadurch wird das Aufheizen der Erde nur noch beschleunigt, bis kein Mensch mehr in der Lage ist, bei den Außentemperaturen zu überleben.

    Und das sind wissenschaftliche Fakten. Keine Überdramatisierung


    Es hat keiner von Enteignung gesprochen

    Ähh... doch!?


    Doch kann man, Stichwort Enteignung

    Gottverdammte Pest, das war eine Hyperbel!

    Einmal editiert, zuletzt von Namine () aus folgendem Grund: Und ich habe schon mal gesagt, solche Sachen haben in Beiträgen zu Themen nichts verloren. Du hast (Globale) Moderatoren, an die du dich wenden kannst, oder das Feedbackthema.

  • Arrior

    Welche Art von Beweisen verlangst du? Bildmaterial? Das erscheint mir etwas illegal. ^^"


    Ich hab nur logische Schlüsse gezogen.

    Du führst kein Aussteigerleben, also nutzt du Wasser, Strom und Internet.

    Du bist hier, also nutzt du das Internet und mindestens ein technisches Gerät.

    Du bist Gamer, also kaufst und benutzt du auch solche technischen Geräte und im Onlinemodi auch das Internet.

    Du hast carnivore Haustiere, also kaufst du ihnen Fleisch zu fressen (hoffe ich), selbst wenn du vegan sein solltest, isst dann zumindest einer täglich Fleisch.


    Das ist reine Logik und nein, das ist kein Vorwurf. Aber da frag ich mich, wieso du hypersensibel reagierst und rufst: "Aber das ist ja wohl ein Grundrecht das Internet zu nutzen!", also deine eigene Ausreden aka Begründungen lässt du für dich gelten, aber die Ausreden aka Begründungen anderer nicht.


    Zitat von Arrior

    Doch, die Menschheit wird aussterben, ob nun auf kurze oder auf lange Sicht

    Wenn die Temperatur weltweit noch weiter steigt, wird es für die Menschheit ein tödliches Maß erreichen. So etwas wie die Hitzesommer der letzten Jahre wird zum Standard für Sommer werden. Jedes Jahr müssen dann tausende Menschen den Hitzetod sterben und mehr

    Wenn die Temperaturen weiter ansteigen, wird das eingefrorene Methan freigesetzt. Ein Treibhausgas, welches noch schwerer aus der Atmosphäre abgebaut werden kann als CO2. Dadurch wird das Aufheizen der Erde nur noch beschleunigt, bis kein Mensch mehr in der Lage ist, bei den Außentemperaturen zu überleben.

    Und das sind wissenschaftliche Fakten. Keine Überdramatisierung

    Danke, weiß ich. Du wirst aber nichts Weltbewegendes dagegen tun als Privatperson und andere auch nicht.


    Außerdem ist beides der Fall. Die gesamte Menschheit wird nicht aussterben, es ist die Rede, dass noch etwa eine Milliarde Menschen überleben werden ... wenn es davor keinen Krieg gibt.

  • Danke, weiß ich. Du wirst aber nichts Weltbewegendes dagegen tun als Privatperson und andere auch nicht.

    Und deswegen soll ich die Hände in den Schoss legen und aufgeben?
    Nein, jeder kann was zum großen ganzen Beitragen



    Das ist reine Logik und nein, das ist kein Vorwurf. Aber da frag ich mich, wieso du hypersensibel reagierst und rufst: "Aber das ist ja wohl ein Grundrecht das Internet zu nutzen!", also deine eigene Ausreden aka Begründungen lässt du für dich gelten, aber die Ausreden aka Begründungen anderer nicht.

    So wie du es formulierst, sind es Vorwürfe, schon alleine deine ganzen Sätze nach "das ist kein Vorwurf" klingt wie ein Vorwurf, uns sei es nur der Vorwurf, mir das "Ich will nur mit den Finger auf andere Leute zeigen"-Image zu unterstellen

    Denn wenn du das tust, dann kannst du dir und anderen sagen "Seht ihr, er will nur mit den Finger auf andere Leute zeigen, damit er sich besser fühlt. Er ist kein Stück besser als ich, ihr oder wir, also müssen wir nichts hinterfragen"

  • Cassandra

    Hehe, ich arbeite lieber an großen Zielen in vielen kleinen Schritten. Man sollte sich vielleicht nicht zu sehr entmutigen lassen. Problem ist halt, wie du schon sagst, dass es trotzdem Leute gibt, die trotz Alternativen noch immer zum Auto greifen. Ich schätze das liegt au iwo an der Devise: "Jetz hab ich ein Auto, also nutz ich das auch." Wbei zum Beisiel mein Mitbewohner immer meint die Öffis wären dreckig und er wird dabei dauernd krank. Das liegt aber daran, dass diese Menschen einfach zu bequem sind (allgemein). Da helfen wirklich nur Verbote. Für viele ist Auto Luxus oder leider auch Prestige. Ego höher als der eigene Kopf....


    Bastet

    Und ich finds ermüdend auf deine "Argumente" einzugehen. Wenn du selbst vorgelegte Beweise als "linguistische Manipulation" abtust... Kannst au mit deiner "Logik" vorgehen und überlegen, ob an dem Artikel nicht was dran sein könnte. Oder meinst du eine Gesellschafft kann nur mit Armen und Reichen funktionieren?!

    Verallgemeinern ist übrigens ein großes Problem bei Kommunikationen. Du solltest vielleicht nicht alle als fanatische Umweltschützer darstellen oder sehen. Das führt nur dazu, dass normale Menschen die Krise kriegen, da du den Eindruck eines unverbesserlichen Kindes erweckst, dem man seinen Lutscher wegnehm will... oder was meint, das man das mit ihm machen will... Oder man will halt von sich ablenken... Auf jeden Fall schadet es der Unterhaltung.


    Arrior

    Der Mensch selbst wird vermutlich nicht aussterben, aber sehr sehr weit zurückgehen. Doch darum gehts nicht... Ob du das nun wieder als Hyperbel geschrieben hast oder nicht, ist au egal. Die Situation ist schlimm genug.


    Nur mal am Rande: Meine Mutter meine letztens zu mir, sie sieht das ganze realistisch. Als ich dann sauer wurde und gemeint hab, dass sie noch miterleben könnte wie die Erde 2° zulegt und ich in ihrem Alter damit leben müsste war sie still. Ich sag das ungern, aber meine Familie hat keine Ahnung warum sich die Erde aufheizt und die ganzen Zusammenhänge entstehen.

    Viele haben keine Ahnung oder verschließen sich wirklich ziemlich übel vor der Wahrheit.


    Edit: Was mir noch einfällt. Mich stört das Gegeneinander. Ich würd gern noch von andren lernen. Iwas hatte mal jemand geschrieben, das fand ich cool. Weiß nur net mehr was ^^". Vielleicht hab ichs scho ausprobiert.

    Mein Freund und ich warn heut zum Beispiel ne Runde zu Fuß unterwegs. Is gesund, kostet nix und spart Strom/CO². Mal schaun, was morgen so geht.

  • Hat das jemand gesagt? Ich glaube nur, dass solche Leute andere abschrecken, eben weil sie gerne mit dem Finger auf andere zeigen, die in ihren Augen nicht so gut sind wie sie selbst. Was sagt dir die Tatsache, dass es den Begriff Umweltsünde überhaupt gibt? Der Begriff Sünde ist schon extremst religiös aufgeladen und genauso benehmen sich manche Menschen. Wie oben nun schon dreimal erwähnt.

    Am Ende führt das zu nichts, weil man als Umweltschützer, der anderen Vorhaltungen und Vorschriften macht und Veganer mit "ihr böösen Mörder :(-Attitüde, von anderen gemieden anstatt angehört wird.

    Du bist mir auch öfters schon sehr verbissen mit einem extrem schwarz-weißem Weltbild aufgefallen. Hier redest du dir wieder selbst ein, dass man nichts "hinterfragen" und "nichts tun", sondern dich nur an den Pranger stellen wolle.