Ein eigenes Betriebssystem programmieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi!


    Is schon eine verrückte Idee...aber Bill Gates und Paul Allan haben auch so angefangen!
    Genau das gleiche mit Linus Torvalds!
    Jetzt bin ich mal dran!
    Ich sammle momentan alle brauchbaren Informationen, was man braucht um ein eigenes Betriebssystem zu erstellen und wie man es umsetzt. Ich experimentiere gerade mit ISOLINUX und einem Damn Small Linux um eine "Mini" (oder weniger als das) LiveCD zu erstellen.
    Ich möchte wissen, ob es i-welche Programme gibt mit denen man einfach eine UNIX-Partition erstellen kann (echt oder auch nur auf dem RAM, eigl. egal), dass ich dieses Partition beschreiben kann. Und wie soll ich das hinbekommen?
    Ich bin ein Fan von Pfadangaben wie z.B. "/home/pwner/Documents" statt "C:\Programme\......".
    Bitte postet doch paar Tools, die ihr kennt, am Besten mit Kurzbeschreibung und vllt. nem Link zu einer Dokumentation, dass auch andere das Zeug benutzen können.
    Natürlich werde ich euch als Helfer eintragen, weil ihr dann somit HerzStücke des Systems zusammensammelt.
    Ich will mein Sys (Projektname: "Project Epsilon") so wie Linux machen, also openSource. Für den Anfang bleibt es erstmal nur Freeware.


    Ich danke jetzt schon einmal für eure Unterstützung!
    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

    Einmal editiert, zuletzt von chris_g_ivi ()

  • Wie jetzt?
    Also erstmal für dumme, hab ich das richtig verstanden du möchtest ein eigenes OS auf UNIX basis bauen?

    Ist zumindest leichter als Windows.


    Mal ein paar Tipps:


    Also am einfachsten (und billigsten) ist es, sich ein FreiesSystem auf CD zu besorgen. Ich empfehle RedHat oder Debia als Linux-Distribution (davon gibtes nämlich mehrere und sie heißen beileibe nicht alle SuSe) bzw. [Open|Free] BSD, wenn es ein "echtes" Unix sein soll. Repartitioniere deine Festplatte, um Platz für deine Unix-Partition zu haben. Du benötigst etwa 823 Megabyte, sollte eigentlich reichen :huh: .


    Programme kann ich dir keine empfehlen, weil ich keine kenne 8|

  • wtf...wie gesagt hab das ganze nicht wirklich verstanden, willst du jetzt nen unix mit linux kernel machen?
    naja u wirst mich schon aufklären^^


    tools gibts keine das kann ich dir jetzt schon sagen, aber schonmal was vonLFS gehört?
    das könnte dir eventuell helfen, aber alles in englisch

  • Danke für das LFS, werd ich mich durchsehen!
    Ja ich versuche ein UNIX-basierendes/ähnliches Sys zu schreiben! Werde auch versuchen die Kernel-Entwicklung zu verstehen und selbst anzuwenden!
    Kennt ihr ein (kostenloses) Partitionierungsprogramm um auch bei uninstallierten Systemen UNIX-Filesysteme zu erstellen?


    Gruß
    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • ...warum?


    Ich meine, was würde ein eigenes Betriebssystem bringen? Dein System würde keine externe Software ohne Emulation unterstützen, außer natürlich du benutzt den Linux-Kernel was aber nicht wirklich ein komplett eigenes Betriebssystem wäre sondern eine Linux-Variation (und ob die dann wirklich alle Programme, die für Linux zurechtgeschrieben wurden, unterstützt ist noch eine andere Frage). Die Frage ist dann ja auch noch, wozu man diese braucht, also was diese im Gegensatz zu anderen Linux-Varianten bringt. Wieso sollte man dieses Betriebssystem anstatt eines anderen nutzen?


    Windows und Linux sind erfolgreich geworden weil sie für ihre Zeit Innovationen gebracht haben bzw. durch außergewöhnliche Qualitäten hervorgestochen sind. Eine wirkliche Konkurrenz zu bereits bestehenden Lösungen rauszubringen bräuchte auf jeden Fall erstmal einen Grundgedanken was du anders machen willst und nicht nur die Grundidee eines eigenen Betriebssystems. Ich würde dir von daher eher empfehlen, bei einem bereits bestehendem Betriebssystem, spezieller einer Linux-Distribution, mitzuarbeiten und dieses mit Ideen zu verbessern.

  • Ich habe mir das Mitarbeiten schon überlegt und es ist kein Problem, aber ich will ein lauffähiges System erstellen. Mei, wenn es nicht mit anderen Programmen funtzt werde ich die Programme halt umschreiben oder ersetzen. So war es auch bei Linux, da am Anfang normale Software nicht unterstützt wird.
    Außerdem sollte man sich schon im Leben ein oder mehrere riesigen Projekten zuwenden, von denen man weiß, dass es nichts wird, aber man irgendwann mal was gescheites erschafft!
    Der Kernel hat nichts mit dem Laufen der Programme zu tun, wie ich weiß!
    Und deine Einstellung gegenüber meinem Ziel, würde ich als Neid oder einfach als Dummheit bezeichenen. Bitte fühle dich nicht beleidigt, aber so ist halt meine Meinung!


    Gruß
    Chris


    // EDIT: Den Kernel werde ich mir dann einmal selber schreiben!

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

    Einmal editiert, zuletzt von chris_g_ivi ()

  • Ich habe mir das Mitarbeiten schon überlegt und es ist kein Problem, aber ich will ein lauffähiges System erstellen. Mei, wenn es nicht mit anderen Programmen funtzt werde ich die Programme halt umschreiben oder ersetzen. So war es auch bei Linux, da am Anfang normale Software nicht unterstützt wird.


    Du hast mich falsch verstanden. Wieso sollten andere Programmierer dein System unterstützen? Du kannst nicht jedes Programm auf dieser Welt umschreiben bzw. für jeden Zweck ein eigenes Programm schreiben. Sogar Linux hat noch in manchen Bereichen Probleme, zum Beispiel in der Medienbearbeitung. Auch andere Betriebssysteme waren zu Beginn darauf angewiesen, überhaupt erst von der Masse angenommen zu werden. Die Frage ist ja, wieso die Masse nun dein Betriebssystem annehmen sollte? Ich sags dir, sie wird es nicht wenn du keinen Grundgedanken hast was du ANDERS machen willst. Einfach nur zu denken "Ich will ein lauffähiges Betriebssystem machen" wird scheitern, wieso sollte man dann als Nutzer statt Linux, Windows, Mac oder anderen Betriebssystemen auf dein System umsteigen? Es wäre bloß ein anderes Betriebssystem ohne nennenswerten Support von Firmen, sehr wenigen Programmen und keinen wirklichen Besonderheiten.


    Außerdem sollte man sich schon im Leben ein oder mehrere riesigen Projekten zuwenden, von denen man weiß, dass es nichts wird, aber man irgendwann mal was gescheites erschafft!


    Das sollte man aber nicht blind machen ohne sich ein Konzept zu überlegen, und genau davon rede ich doch.


    Der Kernel hat nichts mit dem Laufen der Programme zu tun, wie ich weiß!


    Da du einen eigenen Kernel machst hat er das sehr wohl da der Kernel die Grundumgebung bietet. Kein Windows-Treiber oder Linux-Programm wird auf deinem OS laufen können, ohne Emulation oder ähnliches jedenfalls.



    Und deine Einstellung gegenüber meinem Ziel, würde ich als Neid oder einfach als Dummheit bezeichenen. Bitte fühle dich nicht beleidigt, aber so ist halt meine Meinung!


    Ich muss jetzt leider sagen, dich reifer eingeschätzt zu haben als eine normale, helfend gemeinte Kritik so simpel und stur zu "kontern". Und wieso sollte ich auf eine Idee überhaupt neidisch sein?

  • Ich mache mir schon seit 2 Wochen Überlegungen und suche nach allem möglichen was ich gebrauchen kann!
    Außerdem finde ich, dass man so einiges lernt. Beispielsweise, dass es nicht so einfach ist, wie man denkt und man lernt die Grundprinzipien, die man wissen muss.
    Desweiteren kann ich nicht einfach ein System basteln, was mir klar ist, aber ich dennoch anfach Grundkonzepte zu verstehen, mithilfe von so einem Projekt.
    Zu deinem Aspekt, dass andere Programmierer mir (nicht) helfen sollen: WIe funktioniert Linux? Das machen die Programmierer aber schon. Und du sagst mir ich soll das tun, was du verneinst zu tun!
    Du bist ein echt guter Denker. Und das meine ich nicht ironisch. Du gefällst mir schon von deinem Charakter sehr.

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Zu deinem Aspekt, dass andere Programmierer mir (nicht) helfen sollen: WIe funktioniert Linux? Das machen die Programmierer aber schon.


    Das liegt daran, dass Linux zu seiner Zeit innovativ war. Davon rede ich ja die ganze Zeit... Ohne Innovation in einem bestimmten Bereich wirst du nicht weiterkommen. Aber wenn du dich noch informierst und das ganze wirklich machen willst kommt das sicher noch.


    Naja, ich kann dich ohnehin nicht davon abbringen, vielleicht ist das auch besser so. ;) Viel Glück weiterhin.

  • Fair von dir mir ehrlich Glück zu wünschen!
    Danke dir :D
    Ich hoffe andere konnten lernen, dass es gut ist nicht locker zu lassen, weil man sich nicht so leicht von seinem Ziel ablenken lassen sollte! :thumbsup:
    Nett mit dir diskutiert zu haben pika! :thumbup:

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Ich geb dir mal nen tipp, versuch erstmal LFS zu schreiben ohne probleme dann sehe weiter...
    Achja Linus hat denn Kernel nur mit hilfe von zig anderen Menschen schreiben können und was du anscheind vergessen hast, er hat denn Kernel nur für sich am anfang geschreiben weil UNIX für seinen damaligen PC nicht unterstützt wurde, und diesen Vorteil hast du nimma...


    partitions pogramm, kennst du gparted?
    is ne live cd