Film 10: Der Aufstieg von Darkrai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der 1. PKMN Film, den ich je gesehen hab!
    Was Mir gefällt:
    Der Glockenturm; dieser Schnösel verwandelt sich in Schlurpleck; Jessie wird mehrmals von "Baron Schlurpleck" abgeleckt ;D ; der Kampf zwischen Dialga und Palkia; alle verstehen es am Anfang nicht, dass Darkrei die Stadt retten will; UVM


    Was Mir nicht gefällt:
    SIE HABEN DARKREI GETÖTET!!! ;(

  • Dieser Film hat mir nur mittelmäßig gefallen im Gegensatz zu anderen Teilen.


    Positiv
    - Darkrai
    - Der Kampf zwischen Dialga und Palkia
    - Endlich war wieder alles komplett Synchronisiert (Pokemonstimmen usw. über die ausgetauschten Sprecher lässt sich streiten aber mir gefallen die eigentlich auch ganz gut)


    Negativ
    - Story hat mich nicht so mitgerissen
    - Baron Alberto allgemein und dann noch als Schlurplek -.-
    - Die Helden stellen sich ziemlich doof an und das auch noch unter Zeitdruck
    - Ash gibt nur Palkia die Schuld an allem

    PS3 ID: Amon_Amarth


    Ihr könnt mich gerne adden, schreibt vllt noch in der Freundesanfrage dazu, dass ihr vom BB seid

  • Nun, dann schreibe ich einmal etwas zu einem der erfreulicheren Filme :P


    Der zehnte Film ist eindeutig mein Liebling unter den Pokémon-Filmen und gehört sicher zu den besten. Auch ist er der erste Film der Diamond & Pearl Filmtriologie, wobei er allerdings besonders vom Pacing her wesentlich besser gelungen ist, als die folgenden Teile.
    Die Einführung von Alamos ist sehr gelungen und ich bin nach wie vor von der Stadt als Setting sehr begeistert. Die Stadt ist vom Design her - speziell auch von der Liebe zum Detail - sehr gelungen und gibt gerade zeichnerisch durchaus etwas her.
    Wir lernen sehr schnell Alice kennen und erfahren von ihr über den Wettbewerb in der Stadt. Die Trainer, bei denen ich mir noch immer nicht ganz sicher bin, ob sie einen Namen haben, die aber immerhin etwas zur Handlung des Films beitragen (mehr als so gewisse andere Movie-Only-Charaktere...), tauchen auf.
    Ich finde es in dem Film sehr schön gestaltet, dass wir erst einmal zwei "Handlungen" parallel laufen haben: Zum einen Kämpfen Palkia und Dialga in ihrer Dimension gegeneinander, zum anderen erfahren wir aber viel über die Stadt und die Legenden, die mit ihr verbunden sind. Und wir lernen Darkrai kennen, so wie auch Tonio und unseren wunderbaren Baron Alberto. Und Team Rocket ist da, weil sie in einem Pokémon-Film dabei sein müssen (wirklich: Das hier ist mit einer der Filme, in denen ihre Anwesenheit am überflüssigsten wirkt, da sie zusammen mit Alberto nur für Comic Relief sorgen).
    Das Konzept, wie sie erst langsam, dann aber immer schneller in die andere Dimension gezogen werden, war sehr gut umgesetzt und persönlich fand ich es dabei auch sehr angenehm, dass letzten Endes der "Stake" eher klein war. Denn schlimmstenfalls wäre die Stadt verschwunden und die Leute wären gestorben - kein absoluter Weltuntergang.
    Was mir hier besonders gefällt ist jedoch, dass weder Darkrai, noch Dialga oder Palkia sprechen können - zumindest nicht richtig. Das heißt, dass die Menschen sie nicht verstehen und daher eben falsche Schlüsse ziehen über Darkrai, so dass es beinahe zu spät ist, als sie die Wahrheit erfahren. Das hatte zum einen diese gewisse Dramatik, war aber zum anderen auch eine gute Möglichkeit Länge in den Film zu bekommen, ohne das übliche Labern ohne viel Sinn, was leider bei vielen japanischen Filmen, auch bei Pokémon Filmen schnell 40 bis 50% der Laufzeit ausmacht. Außerdem sorgte es auch dafür, dass die Pokémon bedrohlicher wirkten.
    Schließlich jedoch muss sich Darkrai opfern und das - ihr könnt es euch denken - ist für mich ein großer Pluspunkt auch wenn es nur ein Disneydeath war - denn hey: Hier kämpfen GÖTTER gegeneinander. Da kann es doch nicht sein, dass alle ungeschoren davonkommen!
    Was mich dann auch zu dem Finale bringt. Hier ist der Hit für mich nach wie vor, dass Hikari und Satoshi zu gleichen Maßen die Hauptrolle spielen und beide gleichermaßen daran beteiligt sind alle zu retten, indem sie Oracion einsetzen. Die Szene, wie sie versuchen den Turm hinauf zu kommen, ist ziemlich Actiongeladen und spannend auch wenn ich mich frage, warum Godey, der ja offenbar vorhergesehen hat, was passiert, die blöde Spielanlage so weit oben in den Türmen angebracht hat... Ich mein... Hätten die Kinder weniger Ausdauer gehabt, wäre das schnell schief gegangen!
    Was mich an den Raum-Zeit-Türmen nach wie vor stört: Wie so viele Hauptattraktionen in Pokémon-Filmen sind sie so offensichtlich Computergeneriert und dann irgendwie ins 2D eingebettet. Ja, es sieht zwar cool aus und ist an sich auch gut gemacht, aber ich finde die vielen Zusatzeffekte teilweise unnötig. Gerade, wie die Türme während Oracion aufblühen....... Warum? Und wie? Hä? Aber gut, da denke ich offenbar wieder zu viel nach.


    Generell aber ein sehr guter Film, der vor allem auch ein angemessenes Pacing hat und sich nicht zu sehr auf Satoshi als Hauptcharakter konzentriert! :)


    Was ich zu guter letzt noch erwähnen möchte: Ich finde das Ending unglaublich toll und ich fand es sehr schön, dass sie "Where the Lost ones go" genommen haben, anstatt irgendeinen JPop Song :3

  • Also wegen der Synchronisation gebe ich Amon_Amarth recht, das war gut das alle Pokemon wieder die deutschen Namen gesagt haben und nicht die englischen.
    Sonst fand ich den Teil mit Darkrai eigentlich ganz gut und hat mir auch sehr gefallen. Es war schon recht emotional und auch nett und ich mag das
    Pokemon auch etwas, aber abgesehen davon und von diesem Alberto (lustig war der schon, zumal seine Stimme^^)
    Aber das Palkia und Dialga die ganze Zeit kämpfen und wieso und warum genau wurd nicht gut rüber gebracht.
    Ist der zweite Film den ich nicht so toll finde.

  • Aber das Palkia und Dialga die ganze Zeit kämpfen und wieso und warum genau wurd nicht gut rüber gebracht.


    Das wird ja im Film von Giratina erklärt :3


    Mir persöhnlich gefällt der film sehr
    ehrlich gesagt ist es mein zweit liebster film
    ich finde ihn sehr emotional besonders an der stelle wo Darkrai "Stirbt"


    leider hat er es nur auf die zwei geschaft da ich seitdem ich den film mit latios und latias gesehen habe in mein herz geschlossen habe <3 <3
    (nur das geschreie von denen ging mir n bissel auf n sack xDDD)

  • Ja aber auch wenn es im 11 Film gesagt wird, das ändert dann leider doch nichts
    daran das es im Film 10 nicht gesagt wird.
    Zumal, da geht es doch um die Beiden und da sollte es dann auch gesagt werden.
    Auch wenn natürlich Film 10-12 irgendwie ja zusammen hängen sollen.

  • Ja aber auch wenn es im 11 Film gesagt wird, das ändert dann leider doch nichts
    daran das es im Film 10 nicht gesagt wird.
    Zumal, da geht es doch um die Beiden und da sollte es dann auch gesagt werden.
    Auch wenn natürlich Film 10-12 irgendwie ja zusammen hängen sollen.


    Nun, das ist halt der SInn einer Triologie: Das die Teile Aufeinander aufbauen. Ich mein, bei Herr der Ringe beschwert sich auch niemand, dass nicht alles im ersten Teil erklärt wird, sondern die Erklärungen erst nach und nach kommen. Selbiges gilt für jedwede andere Reihe. Bei Harry Potter wird erst in Band 5 erklärt, warum Voldemort überhaupt Harry töten wollte, obwohl das auch in den vier Bänden vorher schon eine zentrale Rolle spielt.
    Das kann man dem Film nicht zulasten legen. Die DP-Triologie war von Anfang an als solche geplant und baut aufeinander auf - gerade das macht so so genial.

  • Da ich bereits alle Filme (außer den 15. Film, der fehlt noch) kenne, möchte ich auch meinen Senf geben, angefangen mit "Der Aufstieg von Darkrai". Dieser Film war im Vergleich zu den früheren etwas anders durch die sogenannte Sinnoh-Trilogie und ein guter Anfang hinzu. Daher muss ich überlegen, was ich in diesen Film gut finde und was nicht.


    Die positiven Punkte waren die Charaktere und die Story. Bei der Handlung war es nach und nach erklärt, weshalb der Raum-Zeit-Turn gebaut und Oracion benötigt wird, ebenso mit Darkrais Absichten. Es fing ganz harmlos mit den üblichen Pokemon-Kämpfen an, dann tauchte Alberto auf (ich fand den Baron lustig und albern zugleich = passender Name) und behauptete, Darkrai hätte Chaos gestiftet und das Raumkontinuum verzerrt sich erneut. Wie die Albträume dargestellt werden (ob fliegende Pokémon-Geister oder Alberto als Schlurplek... ich hätte bei den Bidifas lachen wollen), fand ich cool und gruselig zugleich. Und als Palkia auftauchte und sein "Versteck" enttarnt wurde, kam endlich die Wahrheit, dass Darkrai den Garten und Alice beschützen will. Mit Dialga im Schlepptau beginnt die Situation sich zu verzerren, sodass Darkrais Opfer und Oracion benötigt wurde (sogar Alberto beging eine gute Tat, indem sein Schlurplek genügend Zeit gibt, damit Tonio Alice wirklich retten kann). Ich hätte bei Darkrai weinen können...


    Meine Kritik ist überwiegend positiv, allerdings hatte Ash mich mit seinen mittlerweile kindlichen Verhalten genervt (Beispiel: Lucia wollte eine Melodie am Turm abspielen). Wenigstens war Lucia mit ihn gleichgestellt und half sogar Oracion zu aktivieren (sie fand die Stelle, wo Oracion muss und sie stellte fest, dass Strom benötigt wird). Und ich habe mich bei Glibunkel gefragt, wie er mit einem Gifthieb einen Meteoriten von Palkias (daneben abgefeuerte) Draco Meteor einfach zurückschleudern konnte. Ebenso dass Ash Palkia die Schuld gibt (es war Dialga, der Palkia verletzt hatte und dieser musste sich in Alamos Town verstecken - also können beide die Schuld tragen).


    Trotz einiger Fehlerchen kann ich diesen Film eine 1 widmen durch die gut gebaute Story und nützlichen Nebencharakteren.


  • Nun, das ist halt der SInn einer Triologie: Das die Teile Aufeinander aufbauen. Ich mein, bei Herr der Ringe beschwert sich auch niemand, dass nicht alles im ersten Teil erklärt wird, sondern die Erklärungen erst nach und nach kommen. Selbiges gilt für jedwede andere Reihe. Bei Harry Potter wird erst in Band 5 erklärt, warum Voldemort überhaupt Harry töten wollte, obwohl das auch in den vier Bänden vorher schon eine zentrale Rolle spielt.
    Das kann man dem Film nicht zulasten legen. Die DP-Triologie war von Anfang an als solche geplant und baut aufeinander auf - gerade das macht so so genial.


    Bei Harry Potter und/oder auch Herr der Ringe merkt man das, ganz besonders bei Herr der Ringe, wo der erste Film die Einleitung, der zweite der Hauptteil und der dritte das Ende ist. Hier bei den Filmen, die zuerst ja nen ganz anderen Titel hatten (Palkia vs. Dialga vs. Dakrai, Palkia vs. Dialga vs. Giratina und Palkia vs. Dialga vs. Arceus) aber...ich habe auch im 11 Film nicht groß was vom 10 Film bemerkt. Muss aber auch zugeben das ich beide Filme erst 1 mal gesehen habe. Ich werde mir diese die Tage nochmal ansehen und mal sehen wie meine Meinung dann dazu ist^^

  • So da ich auch ein sehr großer Pokemon Fan bin, vor allen bei den Filmen, möchte ich hier auch was hinzuschreiben. Ich finde Pokemon Aufstieg von Darkrai einen der besten Pokemon Filme von allen. Ich habe diesen Film zuerst 2011 im Dezember gesehen als ich noch 12 Jahre alt war. Dieser Film ist sehr Grafikreich und ist auch sehr lustig. An manchen Stellen musste ich auchmal ein bisschen weinen weil der Film wircklich alles beinhaltet für einen so erfolgreichen Film. Als ich den Film zuende sah, war mir klar, dass in mir ein großer Pokemon Fan ist. Das ist auch wircklich so. Ich habe wircklich fast alle Editionen von Pokemon, sogar die ganz alte Blaue Edition mit Gameboy die habe ich irgendwo noch in der Schublade zu liegen. Nun zurück zum Film. Wie gesagt, es ist wirklich der beste Film den ich kenne. Die neusten Filme in der Einall Region sind ja auch sehr gut aber ich finde diesen Teil immernoch den besten. Ich freue mich sogar schon weil ich morgen meinen Eltern sagen will, dass ich zu Ostern Pokemon Aufstieg von Darkrai und noch 2 weitere Pokemon Filme ( Die Nachfolgenden ) Haben will. Ich bin schon sehr gespannt ob der Film immernoch so schön war wie in alten Zeiten. Manchmal vermisse ich sogar meine alte Kindheit. Ich würde sie gerne wiederholen, als ich mit Pokemon aufgewachsen bin. Ich weine gerade ein bisschen vor mich hin weil ich dies schreibe, aber ich musste auch hier mein Kommentar hinzufügen. Um die Filme zu bekommen, gebe ich sogar die Erweiterungspacks von SimCity auf die ich haben wollte. Ich sage nur eins. Die 3 Filme sind viel besser als 3 Inhalte für Spiele. Das was ich vorhabe, lohnt sich wirklich!

  • Film war ganz gut, auch wenn es einige Szenen gab, bei denen ich nur dachte: "Wie DUMM sind diese Leute eigentlich?" Ich meine, Ash und Lucia rennen den Turm hoch, um die GANZE STADT zu retten - Darkrai stirbt - Lucia "Ash, komm zurück!" - Ash kommt zurück. Ist ja nicht so, dass sie es eilig hätten oder so und der Zeitdruck grade noch gestiegen ist, weil Darkrai jetzt nicht noch mehr Zeit "erkaufen" kann. Aber naja, es ist halt Pokémon, und Oracion macht einiges wieder wett.
    Was mich am meisten geärgert hat, war, dass nur die ersten 3 Zeilen von Oracion auf der Rückeite des Bildes stehen. Dabei wär doch noch Platz gewesen T.T Hätte es so gerne mal selbstgespielt... Und im Internet findet man auch keine Noten dafür...
    Folgefilme wurden bereits gekauft, auch wenn ich mit der Umsetzung nicht ganz zufrieden bin. Es ist ja irgendwie schon peinlich, wenn im Abspann Schreibfehler sind. (Zum Beispiel: Bei den Liedtiteln ist "Ich vergess dich nie" nur mit einem s, also "Ich verges dich nie" geschrieben).

  • Alsoooooooooo. Ich bin ja nur hier, weil hier seit 2 Jahren (!!!!!!) nichts gepostet wurde.
    Ich fand den Film damals als ich 9 war ziemlich cool! Ich muss schon sagen, dass die Story echt ganz gut ist, das ist jetzt gerade ernst gemeint, weils eigentlich ziemlich traurig ist. Ich meine, das Darkrai ist ja eigentlich gar nicht böse! Also ich mir gefällt die Idee auch, dass Palkia und Dialga vorkommen, weil die beiden in Kombination schon ziemlich krass sind. Die Idee mit der Flöte ist auch ziemlich nice (oder wie das war, ist schon paar Jahre her, als ich das letzte Mal einen Pokémon-Film geguckt habe) weil die Melodie so toll ist. <3333 Negativ fand ich eigendlich nichts, weil der Film so toll ist.


  • Ich hab mir den Film angesehen und muss sagen, dass er echt gut ist! Nach Destiny Deoxys eeiner meiner Lieblingsfilme! Die Story und die Grafik sind echt schön, die Stadt wo sie ankommen ist ja mal ein echter Traum ♥_♥ Das einzige wo ich mal wirklich aus der Wäsche geguckt habe, war als ich bemerkt habe, das Darkrai Beine hat '-'

  • Ich habe mir den Film gerade nochmal auf Pro 7 Maxx angesehen, und muss sagen dass mich die Geschichte echt gepackt hat. Sie hatte deutlich mehr Tiefgang als ich gedacht habe, und brach mit den stereotypischen "Gut und Böse". Diesen Bruch gerade in Darkrai zu vereinen war ein sehr durchdachter Schachzug, und wirklich besonders.


    Der Film bot für mich alles was ich gerne sehen möchte: Spannung, Spaß aber auch eine interessante Story. Er ist wirklich gelungen, und die Botschaft welche durch die Oracion-Melodie am Ende vermittelt wird ist wirklich sehr bedeutungsvoll - wie man merkt, bin ich wirklich sehr begeistert von allem.

  • Also ich habe den Film gestern nochmal gesehen....er ist nichts chlecht aber wirklich genial oder gut ist der nicht. Ja, er baut sich langsam auf, besser als so manch andere Filme. Weil seien wir mal ehrlich, in den meisten Filmen läuft es so ab:
    Die Legendären Pokemon und ihre Handlungen - Ash und Co. + Intro - treffen das legendäre Pokemon und es kommt zum Kampf/Showdown was auch immer. Das finde ich ziemlich langweilig. (Bestes Beispiel ist da Film 16).
    Nun gut, das war in dem Film jetzt zum Glück nicht der Fall. Mir hat auch gefallen das es neben Ash und Co. und Team Rocket, noch ein paar Charaktere mehr gab, das ist immer gut, gerade wenn sie dann auch mehr zu tun haben.


    Jedoch ist es aus der Sicht des Zuschauers eine Story, die total langweilig ist. Der Baron glaubt das Darkrai an allem Schuld sei und die anderen Trainer glauben ihm. Das die das denken, finde ich ja okay und auch gut gemacht, greift er sie ja nun an, aber als Zuschauer wird doch sehr schnell klar: Das ist er nicht, er hat sich nur gewehrt. Das wird ja nicht einmal verheimlicht. Der Rückblick mit Darkrai finde ich auch okay, aber doch etwas mager. Woher kam es denn eigentlich auf einmal? Auch störte mich, das es ja hieß: "Wenn die beiden nur noch einmal gegeneinander prallen, dann war es das!" Und dann tun sie das, nichts passiert und es wird genau das gleiche nochmal gesagt....wtf? Wieso?


    Rocko war unwichtig und um ehrlich zu sein, Lucia auch! Wo war die wichtig? Wow, sie hat Ash kurz festgehalten weil er runterviel, aber das hätte auch sein Chelast machen können. Ja, sie hat die Treppe eingefrohren, damit er darüber kommt, aber wenn sie nicht dagewesen wäre, wäre er drüber gesprungen, kann sonst ja auch immer so weit springen. Stattdessen bleibt sie beim hochrennen stehen, schaut zu wie Darkrai getroffen wird und ruft Ash noch einmal zurück. Ja, wirklich sinnvoll....(Ironi)


    Der Film war nicht schlcht, aber auch nicht das gelbe vom Ei, einfach okay. (Und das der jetzt nen 3-Teiler ist, würde ich nach diesem Film, nicht wissen.) Alice und Tonio mochte ich in dem Film am meisten, die beiden waren auch ehr die Hauptcharaktere.

  • Eins muss man dem Studio, das für den Film verantwortlich ist, bereits relativ früh zu Gute heißen; der Ort der Handlung im Film fängt das Herzstück Kataloniens auf eine fast schon detailgetreue Art und Weise auf. Dass die Filme immer häufiger auf europäische Schauplätze ausweichen, kann man, wenn man so will, als Abkupfern schimpfen oder aber als eine nette Hommage an Europa verstehen.


    Alamos Town versprüht diesen Charme auf eine ungemein natürliche Art und fühlt sich überraschend nicht wie ein seelenloses Pendant des Originals an. Ob es der toll gezeichnete Raum-Zeit-Turm ist, der eine Hommage an die Kathedrale Sagrada Família darstellt, der märchenhaft anmutende Garten am Anfang des Films, der entfernt an den Parc Güell erinnert oder aber der Intro-Kampf an der Plaza, die an La Rambla erinnert. Wenn man Barcelona kennt, so kommt Alamos Town einem ungemein vertraut vor. Der Charme Barcelonas wirkt greifbar und doch anders. Speziell wenn die Kamera zu den Wohnhäusern der Innenstadt schwenkt könnte man sogar so weit gehen und behaupten man befinde sich in einer mitteleuropäischen Stadt und nicht mehr in Barcelona. Diese Mischung kreiert etwas neuartiges und doch vertrautes. Quasi eine, auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinende, Mischung, die sinnbildlich die Vielfalt Europas symbolisiert. Interessant!


    Der Auftakt der Diamond & Pearl-Filme wirkt mit dem düsteren Touch sehr überraschend weil sie im Kontrast zur farbenfrohen Stadt Alamos Town steht. Der vermeintliche Antagonist des Films ist das Pokemon Darkrai Darkrai , das äußerlich wie geschaffen für diese Rolle zu sein scheint. Ein Unlicht-Pokemon, mit dunkel akzentuierten Farben, das aus dem Schatten kommt und im Nu wieder verschwindet. Es schläfert Pokemon wie Mensch ein um ihnen dann Alpträume zu verpassen. Gruselig!


    Handlungstechnisch erschafft der Film ein Novum in der Pokemonfilm-Geschichte: Den Auftakt einer zusammenhängenden Film-Trilogie um das Dimensions-Trio Dialga Dialga Palkia Palkia sowie Giratina Giratina .


    Dialga und Palkia bekämpfen sich in einer uns fremd wirkenden Dimension. Währenddessen kommen unsere Helden in Alamos Town an und lernen Alice, Tonio sowie einige der Pokemon im Garten näher kennen. Nebenbei hören wir, unter einem abstrusen Vorwand, die, auf einem Blatt gespielte, total deplatziert wirkende Melodie seitens Alice. Obwohl die Melodie selbst weder schlecht komponiert noch, auf irgendeine andere Art und Weise, unpassend zu sein scheint, hört und fühlt sie sich im Zusammenhang mit einem Blatt einfach nur gescriptet und schlecht an. Ein Instrument hätte an dieser Stelle Abhilfe geschafft, meinetwegen eine kleine, tragbare Flöte, geschnitzt aus Mogelbaums Rücken.
    Die Idylle im Garten wird je zerstört da scheinbar etwas sein Unwesen an jenem Ort zu treiben scheint. Baron ''Großkotz'' Alberto, der um Alices Gunst buhlt will sich profilieren und spielt prompt das Alpha-Männchen. Als ''Mini''-Antagonist darf Alberto, frei nach absolutistischem Vorbild, den Macho raushängen lassen, der sich von Nichts und Niemandem etwas sagen lässt und stur auf seine Sicht der Dinge beharrt. Er ist, unfreiwillig, komisch und eine Karikatur des hochmütigen Adels. Hier hat man ebenfalls Europa, in diesem Fall die Ära des Absolutismus' oder entfernt des Imperialismus' , als Vorbild genutzt. Seine Anwesenheit war für die Haupthandlung des Films zwar sekundär, dennoch sorgten seine Slapstick-Einlagen für teils bizarre Situationskomik.


    Nach ständigem Hin- und Her sieht Palkia, sichtlich angeschlagen, nur noch die Flucht vor Dialga als Alternative und landet prompt in Alamos Town. Dies wird von allen Bewohnern Alamos Towns in einem gleißenden Licht wahrgenommen. Während der Schuldige für all die merkwürdigen Dinge, die in der Stadt passieren, seitens Alberto feststeht, hadert Alice mit übereiligen Schuldzuweisungen. So wird Darkrai von Alberto für vogelfrei erklärt und jeder macht sich auf die Suche um es aufzuhalten. Der Spannungsbogen der Handlung nimmt angenehm zu und wirkt zu keiner Zeit aufgesetzt.
    Erst nach einem Plot-Twist wird unseren Freunden klar, dass Darkrai im Grunde die Bewohner Alamos Towns vor dem Dimensionskampf zwischen Dialga und Palkia zu warnen und nunmehr zu beschützen versucht. Nicht lange und Dialga erscheint und der Kampf beginnt von Neuem. An diesem Punkt gerät der Film für einige Minuten in einen Leerlauf wodurch die Spannung zu stocken beginnt. Ash und Co. die wie aufgescheuchte Hühner in der Stadt rumlaufen. Darkrais nunmehr repetitiv-wirkender Kampf mit Dialga und Palkia. Der Versuch dazwischen zu gehen, das Scheitern nach mehrmaligen Versuchen. Obwohl sich der Film zeitlich dem Höhepunkt nähert wirken die sich wiederholenden Animation kontraindiziert.
    Die Stadt steht dem Ende nah und droht, sich im Nichts aufzulösen, ehe Tonio, der naive Wissenschaftler auf die Idee kommt, das Oracion, eine Art Uralt-Schallplatte aus Stein, die sich im Raum-Zeit-Turm befindet, einzusetzen und den Kampf zwischen Dialga und Palkia zu beenden. Nebenbei erfahren wir dass es sich hierbei um genau die besänftigende Melodie handelt, die einst Alices Großmutter ihrer Enkelin beibrachte. Es kommt zu einem leicht aufgesetzten kleinen Showdown, in der Ash und Lucia auf die Spitze des Turms rennen, das Oracion einsetzen und den Untergang abwenden können. An dieser Stelle habe ich positiv vermerkt, dass Ash diesmal nicht den Lone Hero gespielt sondern im Team mit Lucia das Unglück abwenden konnte.
    Die Höhepunkte waren fast ausnahmslos sehr gut gewählt. Enttäuschend fand ich erneut die repetitiven Attackenanimationen sowie die gesichtslosen Drachenpokemon Dialga und Palkia. Hier hat man es versäumt dem Zuschauer ganz klar zu verdeutlichen, dass es sich eben nicht um sinnlos-gewalttätige, ''kopflose'' Pokemon handelt. Den ganzen Film über wurden keine Mühen gescheut, immer und immer wieder zu sagen wie wichtig jene Pokemon für Raum und Zeit und den Fortbestand des uns bekannten Universums sind & welch elementare Rolle sie inne haben. Gerade das setzt eine gewisse Intelligenz voraus, die im krassen Kontrast zur blinden Zerstörungsorgie beider Pokemon steht. Sie sind gewillt, unzählige Menschenleben zu opfern um den jeweils anderen zu besiegen, nur um 2 Filme später mit Menschen Hand in Hand gegen Arceus zu kämpfen und sich gar zu opfern um besagte Menschen zu beschützen. Ya, no shit?


    Solche Ungereimtheiten, speziell im Hinblick auf eine Trilogie, sollten vermieden werden, zerstören sie schließlich die Immersion des Dimensions-Trios. Dennoch lässt sich sagen, dass der Film im Großen sehr gelungen ist. Gerade der Aspekt, dass die kommenden zwei Filme aufeinander aufbauen und somit diesen Film unentbehrlich machen, sorgt in mir für eine gewisse Genugtuung als langjähriger Pokemon-Fan. Die tollen Großbauten im Einklang mit der restlichen Architektur der Stadt kreieren einen Ort, der einlädt, diesen näher kennen zu lernen.



    Wertung: 7/10

  • Diesen Film fand ich in Ordnung. Die Einleitung in de Film mit de bisherigen Legendären Pokemon ist echt ne nostalgische Kurzreise durch alle Filme. ;(
    Allerdings mag ich die Handlung nicht so sehr, so wie die Pokemon der 4te Generation. Cool das in dem Film Dialga, Palkia und Darkrai vorkommen, auch wenn es ewig gebraucht hat bis endlich mal losging mit der Action.
    Besonders die Szenen Schlummerort und den Kampf zwischen den 3 Legendären Pokemon hat mir gefallen. Das langsame Auflösung der Stadt ins das Nichts, hat mich irgendwie an die "Langoliers" von Stephen King erinnert.

  • Ein Film um Dakrai, meinen liebsten Unlicht-Pokemon, was sich inmitten einer Fehde zwischen Dialga und Palkia befindet und mal in der Rolle des Guten und nicht des Bösen!



    Ein mittelmäßiger Film, mit einer Stadt die sich immer mehr auflöst, da sich Zeit und Raum in Ungleichgewicht befindet.

  • Falls ich diesen Film jemals zuvor gesehen habe, habe ich das erfolgreich verdrängt. Jedenfalls habe ich ihn hiermit vermutlich das erste Mal gesehen. Die Sinnoh-Staffeln habe ich ja auch nie chronologisch oder vollständig angesehen, aber ich nehme mal an, dass das hierfür auch nicht wichtig ist. Zumindest kenne ich die Umstände von Dialga und Palkia durch die Spiele.


    Rocko hat ein „Buch der Sahneschnittchen“? (Spoiler: Es geht nicht um Essen.) Wieso ist der eigentlich so seltsam? Wenn er nicht gerade Frauen nachjagt, ist er durch seine Erfahrung einer der noch am erträglichsten, wenn vermutlich auch einer der uninteressantesten Charaktere, aber dadurch hat das immer einen merkwürdigen Beigeschmack.

    Dass das Schulsystem in der Pokémon-Welt zu wünschen übrig lässt, war mir klar, aber wenn Ash nicht mal „10 x 10 = 100“ rechnen kann, läuft da etwas schief. Außerdem muss er die Trainerschule noch mal absolvieren, da er wieder mal ein Boden-Pokémon mit einer Elektro-Attacke angegriffen hat.

    Der in ein Schlurplek verwandelte Baron hat für amüsante Szenen gesorgt.

    Emotionale Reden passen nicht zu Ash und wirken künstlich meiner Ansicht nach.

    Erst zum Ende hin, als Szenen dazu gezeigt wurden, ist mir wieder eingefallen, weshalb die Kinder überhaupt in dieser Stadt waren (Lucias Wettbewerb).

    Team Rocket war beinahe zu unauffällig.

    Beide Endsongs waren schrecklich. :pika:


    Einen Großteil der Filmzeit schien es so, als würden Ash und Co. lediglich zuschauen. Interaktionen oder etwas gegen das Chaos der Legendären Pokémon zu unternehmen, kamen in den ersten 50 Minuten (oder mehr) kaum vor. So wirkte der Film etwas langatmig und setzte eher auf Alice und Tonio statt auf die Knirpse. Bei der Beziehung von Alice, Tonio und Albert regte sich übrigens ganz schwach etwas bei meinen Erinnerungen, sodass es sein könnte, dass ich den Film vor über 10 Jahren mal gesehen haben könnte, allerdings hatte er dann nicht viel Eindruck hinterlassen.

  • Darkrai, mein liebstes Unlichtpokemon erhält seinen verdienten Auftritt und das nicht in der des Antagonisten, das gefällt mir sehr gut. Mittendrin kämpfen Dialga und Palkia, dabei droht so langsam das Raum und Zeit Gefüge zu zerbrechen bzw. die Stadt löst sich nach und nach auf. Die Handlung fand ich nicht so gelungen, aber besser als die der letzten Filme. Müsste ich diesen Film beurteilen würde er von mir ein "gut" bekommen.