Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jain.


    Der Anime ist eher für jüngere gemacht, da sich erstens alles jede Region wiederholt und zweitens Ash selbst auch noch ziemlich kindisch ist. Zumindest war er das, in der Zeit wo ich den Anime verfolgt habe.


    Den Manga, den ich noch nicht gelesen habe, aber großenteils weiß worum es geht ist beispielsweiser schon ernster und es ist nicht immer die "heile gute Welt" wie sie im Anime gezeigt wird.


    Die Spiele sind relativ gut für beide. Für Jüngere ist die Story bereits sehr aufregend, für Ältere an sich auch (außer für jene, die sich immer Spoilern lassen :hmmmm: ) aber für die wurden dann um die Sache noch ein bisschen besser zu machen auch noch Strategische Tricks eingebaut, wie beispielsweise DVs, EVs etc. die das Spiel deutlich schwerer machen.


    Sprich, Anime und Spiele sind für Kinder gemacht, zweitere können jedoch auch von Älteren gespielt werden, je nachdem wie man spielt und der Manga ist jetzt eher für Jugendliche.


    Meine Meinung :o

  • Zu Anime und Manga kann ich selbst nicht viel sagen, da ich beides nicht wirklich verfolgt, bzw. gelesen habe. Klar, hin und wieder habe ich mir die ein oder andere Folge auch damals nach der Grundschule angeschaut und soweit ich das beurteilen kann muss ich @Kiu da zustimmen. Allerdings würde es mich interessieren was du mit


    da sich erstens alles jede Region wiederholt

    meinst, im Hinblick auf die Eigenschaft "kindisch".


    Zu den Spielen muss man natürlich sagen (und man kann es nicht abstreiten), dass Kinder die primäre Zielgruppe sind. Ich finde, dass die immer mal wieder gehörte Aussage Pokémon sei kindisch eher von Leuten stammt, die sich nicht viel mit Pokémon auseinandergesetzt haben. Denn seien wir mal ehrlich: Würde ich Pokémon nicht kennen und nur davon hören, dass es darum geht kleine Monster in Bällen zu fangen und mit diesen gegeneinander anzutreten, würde mir wohl auch als einer der ersten Gedanken "kindisch" in den Sinn kommen.
    Wenn man sich aber länger mit Pokémon befasst hat ist man jedoch überhaupt erst in der Lage das richtig beurteilen zu können. Pokémonkämpfe können gerade im High-Competetive (ich hoffe das sagt man so) sehr komplex sein und man braucht schon ein gutes Verständnis für alle Attacken und Werte, die die Pokémon haben können und ein ausgeprägtes logisches Denkvermögen.
    Rein von der Story her würde ich auch sagen, dass diese schon "kindisch" ist. Es geht schließlich darum der "Allerbeste" zu werden, am Ende in der Ruhmeshalle zu stehen und der beste Trainer der Region zu sein. Ich schreibe "kindisch" immer in Anführungszeichen da ich finde, dass "kindisch" und "auf Kinder ausgelegt" zwei verschiedene Dinge sind.


    Abschließend würde ich zum Anime aufgrund meiner Erfahrungen sagen, dass dieses "kindisch" ist. Die Spiele sind da eher "auf Kinder ausgelegt".

  • Hallo.


    Den Anime finde ich persönlich kindisch und würde Ih mit meinem jetztigen Alter nicht mehr ansehen.
    Die Editionen selbst, und ich spiele seit Rot/Blau sind ein anderes Thema und für mich als RPG Fan sehr interessant.
    Das Leveln und trainieren der Monster macht Spaß, ebenso wie das komplettieren des "Pokedex".
    Dann gibt es da noch weitere Mechaniken wie Zucht, DV-Rng, EV Training, Shinies, "Wettbewerbe" die einem recht viel Freiraum für "Sandbox" Gaming erlauben.
    Dazu noch die Ganzen Mehrspieler-Features;)


    Um die Logik/Grafik/Story mache ich mir keine Gedanken Es ist ein Game wie Super Mario/Zelda usw. Mit eigenen Gamplay und wer es mag Solls spielen wer nicht Solls lassen.



    Kindisch definitiv nein, da die Gamer erwiesenermaßen immer älter werden (zz statistisch bis 50 - Tendenz steigend)


    Lg

  • @Apicius


    Damit ist gemeint, dass es immer einen Protagonisten gibt, der zufällig ganz dicke mit einem Professoren ist, der einem dann ein super seltenes Pokémon gibt, es zufällig eine starke schwache Verbrechergruppe gibt, mit der Polizei und Co. scheinbar überfordert sind, aber von nem 10 Jährigen Dreikäsehoch besiegt werden kann. Auch die Arenaleiter, Top Vier und sogar Champ scheinen Fehlbesetzungen zu sein, da sie immer sehr leicht zu besiegen sind.


    Das meine ich, in den Spielen ist immer alles perfekt und machbar, der Protagonist gewinnt immer mit Leichtigkeit und die Gegner sind auch nie wirklich stark. Und die Verbrecherorganisationen sind auch nie so böse, als das sie den 10 jährigen Knirps, der ihr jahrelang geplantes Projekt zerstört einfach mal packt und rauswirft, nein sie gehen einfach brav zur Seite und geben dem Protagonisten eventuell sogar Tipps. Etwas unrealistisch oder?


    Und das wiederholt sich jedes Spiel, es ist immer das gleiche Schema

  • Pokémon und kindisch? Nö!
    Ich habe allgemein ein Problem damit, wenn Leute behaupten dass irgendetwas kindisch sei, weil Nintendo, Pokémon oder Mario draufsteht oder weil "USK ab 0" draufsteht. Klar sind Kinder die Zielgruppe - aber damit sind Erwachsene ja nicht vom Spielen ausgeschlossen. Pokémon ist ein RPG wie jedes andere, Super Mario ist ein Jump'n'Run wie jedes andere, nur halt an die entsprechende Zielgruppe angepasst.
    Ich fühle mich jedenfalls nicht so, als müsste ich mich für meinen Geschmack als Gamer schämen.


    Beim Sammelkartenspiel würde ich sogar sagen, dass es viel eher für Erwachsene als für Kinder geeignet ist, weil es unglaublich komplex ist... bei den Videospielen kann man sich auch mit schlechten IV's, DV's und ohne Pokémonzucht durchschlagen und einfach seine Lieblingspokémon zu den Elite Four mitnehmen (sofern das nicht gerade die schlechtesten im Spiel sind), aber beim TCG muss man sich zwangsläufig mit blanken Zahlen auseinandersetzen.


    Bei dem Anime habe ich eher gemischte Gefühle. Da geht es wirklich teils ins Kindische.
    Bei den Filmen würde ich wiederum sagen, dass diese weniger kindisch, sondern mehr familienfreundlich sind, auch weil da Erwachsene noch eher mit zuschauen als beim Anime.
    Es gibt bei Anime wie bei den Filmen aber auch Szenen die ich z.B. wegen seines hohen emotionalen Gehalts nicht jedem Kind zumuten würde. Selbst ich als Erwachsener muss da manchmal noch heulen :(


    Zu den Mangas kann ich nichts sagen, aber Mangas sind generell auch an ältere LeserInnen gerichtet.

  • Zitat von YoshiFan45

    Ich habe allgemein ein Problem damit, wenn Leute behaupten dass irgendetwas kindisch sei, weil Nintendo, Pokémon oder Mario draufsteht oder weil "USK ab 0" draufsteht.

    Ich denke, dass es den meisten da gar nicht wirklich um die USK geht, sondern eher darum, dass vieles in diesen Spielen sehr ... kindlich dargestellt wird. In Games um Mario und Pokémon gibt es durchaus Antagonisten und "Gut" und "Böse", aber keine wirklich realen Probleme wie zwischenmenschliche Krisen.
    Im Ansatz mag es das natürlich geben, und man kann in diese Spiele sicherlich auch eine Menge interpretieren, dennoch bestechen Mario und Co. dadurch, dass ihre Welten eben anders als die unseren sind. Es gibt keinen Tod, keinen Mord, keine Gewalt in dem Sinne. Das ist natürlich nichts negatives, es ist schön sich in Welten hineinzubegeben, in denen es (scheinbar) nichts wirklich Böses gibt. Dennoch sind diese Welten für viele Leute einfach "unrealtisch" und "träumerisch". Vermutlich verstehen viele Leute einfach nicht, dass es zwischen "kindlich" und "kindisch" gibt.
    Pokémon finde ich relativ komplex um ehrlich zu sein. Ich meine, das ganze CP-Zeugs ist für mich nach wie vor ein Rätsel, und es gibt ein wahnsinniges Wissen rund um Pokémon, das sich manche Leute angeeignet haben, Pokémon war noch nie ein einfaches "Hau einfach drauf, dann wird das schon!"-Spiel, es ging immer darum nachzudenken und eine gewisse Strategie zu haben. Das stellt für mich durchaus einen gigantischen Unterschied zu Mario und Co. dar.

    Zitat von YoshiFan45

    Bei dem Anime habe ich eher gemischte Gefühle. Da geht es wirklich teils ins Kindische.

    Vor allem bedient sich der Anime irgendwie vieler Klischees. Ich weiß nicht, ob du das mal genauer beobachtet hast, aber viele Bilder, die man Kindern schon sehr früh in den Kopf setzt, setzen sich auch im Anime durch. Die Mutter von Ash ist Hausfrau, der Vater von Maike war Arenaleiter - irgendwie schon eine deutliche Rollenteilung, obwohl es in den Spielen null Unterschied macht, ob man jetzt männlich oder weiblich ist. Viele Charaktere wirken auch sehr ... oberflächlich, "reale" Menschen haben deutlich mehr Facetten und einfach rundum glaubwürdigere Persönlichkeiten. Ob das schon zu tief geht weiß ich allerdings nicht, schließlich ist die Zielgruppe ja ganz klar Kinder und Jugendliche.

  • @Feliciá Also in der Grundschule wurde ich schon mal ausgelacht weil ich ein "USK ab 6"-Spiel spielte. So als ob das total kindisch und uncool wäre.


    Das ist der Knackpunkt - aber der Unterschied zwischen Kindlichem und Kindischem ist manchmal auch wirklich schwer auszumachen.
    Für mich persönlich ist Kindliches die Brücke zwischen Kindern und Erwachsenen, das woran sich alle Generationen erfreuen können (und auch sollen). Auch Mario und Co. sind für mich kindlich, weil die Spiele als Familien- und nicht als Kinderspiele gedacht sind.


    Kindisches dagegen ist das was auf Kinder einen großen Reiz ausübt und ursprünglich auch für diese geschaffen wurde.


    Auch Mario-Spiele können strategisch sein. Nicht nur die RPG's, selbst die Platformer. Schwerere Level schafft man nicht indem man einfach nur herumhopst und auf Gegner springt. Man muss wirklich über seinen nächsten Zug nachdenken, und dann hat man häufig noch das Zeitlimit im Nacken (zugegebenermaßen wurden die heutigen Spiele im Vergleich zu den alten aufgeweicht, aber Spezialwelten sind immer noch echt schwer).


    -----


    Ich hab das nicht so genau beobachtet... ich habe den Anime nur in Kindertagen geguckt XD Die Filme schaue ich mir aber noch gerne an.
    Generell dient dieser Anime aber der Unterhaltung und nicht der Bildung. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich nicht Gedanken über die Sinnhaftigkeit von Charakteren und Rollenbildern machen, sondern vor dem Fernseher vergnügt werden. :P

  • Zitat von YoshiFan45

    Generell dient dieser Anime aber der Unterhaltung und nicht der Bildung. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich nicht Gedanken über die Sinnhaftigkeit von Charakteren und Rollenbildern machen, sondern vor dem Fernseher vergnügt werden

    Das ist mir natürlich bewusst und darum ging es mir auch gar nicht, aber der Grundgedanke und das Grundkonzept das Animes an sich wirkt auf mich eher sehr kindisch und mit meinen mittlerweile 18 Jahren und nach etlichen positiven Anime-Erfahrungen finde ich einige Folgen des Pokémon Anime doch sehr peinlich, manchmal meine ich Sprüche wiederzuerkennen, die ich einst in Barbiefilmen gehört habe, kein Scherz, haha. Letztendlich finde ich, dass jeder mit Videospielen, ganz egal ob das Pokémon oder andere vergleichbare Spiele sind, Spaß haben sollte, solange man nicht - und hier wieder der Unterschied zwischen kindisch und kindlich - vergisst, dass es auch andere wichtige Dinge im Leben gibt, viel wichtigere Dinge sogar.

  • Man sollte sich aber nicht die deutsche Übersetzung als Beispiel nehmen. Auf japanisch empfinde ich Pokémon nicht kindisch, weil es da allgemein besser rüberkommt und nicht irgendwie komisch geändert worden sind. Glaub nicht, dass da was aus 'Barbiefilmen' zu hören ist. Allgemein ist es so, dass der Anime durch Übersetzung kindischer wirkt als er ist. Ist mir selbst aufgefallen, als ich dieses Jahr beide Sprachen gehört habe. Besonders Witze werden zusätzlich eingebaut und komisch geändert. Auch, wenn ich das persönlich dann nicht so eng sehe. Besonder XYZ ist anders andere als kindisch im Gesamtbild. Diese epicness von manchen Szenen kann doch kein Kind verstehen :0


    Ich muss aber allgemein sagen, dass ich vieles aus Pokémon einfach so sehe, dass es gar nicht kindisch sein kann, weil es da Dinge gibt, die man viel besser versteht, wenn man älter ist. Das TCG ist zb eher für ältere. Nicht nur von der Spielweise, sondern manche Artworks sind so fantastisch aus, dass es imo nicht Richtung kindisch geht. Selbst die ersten Karten damals empfinde ich so.
    Bei den Spielen ist es halt auf eine jüngere Gruppe gelehnt, aber bietet viele Inhalte, die man als Kind sicherlich nicht nutzt bzw davon überhaupt weiß. Wie Zucht, EVs, DVs.
    Dass öfter ältere Charaktere auftauchen, zeigt auch, dass es dann für ältere ist, welche die kennen, genauso bei Remakes. Da fühle ich mich sogar in der richtigen Altersgruppe, um sowas aufzunehmen.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich vieles aus Spielen und Anime irgendwie mit meinem derzeitigen Alter besser aufgenommen habe. Bei den Spielen achtet man auf mehr und eignet sich neue Dinge an, und beim Anime bin ich einfach keiner, der da mit einer negativen Haltung rangeht. Ob dieses 'anders wahrnehmen' dann fürs nicht kindische spricht, kann ich nicht sagen, aber es zeigt, dass was vorhanden ist, was nicht nur kindisch ist.
    Ich brauche kein Blut, Gemetzel etc und mir wäre es vollkommen egal, ob andere Pokémon als kindisch sehen. Man hat mit jeder Zielgruppe was und solange es Spaß macht :> Ich mag es generell nicht, wenn sich zu schnell ein Bild gemacht wird.

  • Zitat von Stone Dragon~

    Bei den Spielen ist es halt auf eine jüngere Gruppe gelehnt, aber bietet viele Inhalte, die man als Kind sicherlich nicht nutzt bzw davon überhaupt weiß. Wie Zucht, EVs, DVs.

    Finde dass du damit auf jeden Fall recht hast. Ich denke dass ich als Kind überhaupt nicht die Geduld für Züchtung oder Shiny Chaining oder etwas anderes, das viel Aufwand und Zeit bedarf, gehabt hätte. Und spätestens sobald mir die erste Kette gerissen wäre oder ich nach gefühlt hundert Eiern immer noch nicht das gewünschte Pokémon erhalten hätte, wäre ich vermutlich ausgeflippt und hätte es aufgegeben, haha. Wenn man älter wird kann man sich für eine solche Herausforderung - zumindest in meinem Falle - begeistern. Ich denke auch dass es darauf ankommt, was man letztendlich aus den Spielen und dem Fandom an sich macht. Obwohl es so schön "Gotta catch 'em all" heißt, habe ich in jüngeren Jahren nie wirklich Wert darauf gelegt den Dex zu füllen, das wäre mir viel zu viel Arbeit gewesen und ich hätte damals auch gar nicht gewusst wie und wo ich da anfangen soll, wie sich Pokémon schnell entwickeln, wo ich jemanden zum Tauschen herbekomme etc. Heute sehe ich das ganze dann doch anders und ich habe für mich, wie du und auch viele andere, neue Facetten an Pokémon entdeckt, die mich letztendlich auch weiterhin an die Spiele binden, auch wenn ich manchmal glaube, dass ich da vielleicht "rauswachsen" könnte.

  • Nun.. so lala.
    Sonne und Mond ist - wie ich finde - viel erwachsender aufgebaut.
    Die Story, die Charaktere.
    Allgemein, die Spiele sind wirklich, nach meiner Meinung, erwachsender, als zum Beispiel der Anime.
    Der Anime ist wirklich... schrecklich, wenn man ihn mit dem Manga und den Spielen vergleicht.
    Selbst der Manga ist wirklich brutal und nimmt kein Blatt vor den Mund.
    Der Anime ist wirklich für Kinder gemacht... niedlich, knuddelig, friedlich.. mit kleineren Ausnahmen natürlich. Aber ich denke, ihr wisst wie ich das meine.
    Die Spiele hingegen.. sie sind schon in Ordnung.
    Insbesondere das Competetive ist für viele ja etwas, was sie lieben und kein Kind würde da durch sehen.
    Ich zumindest hätte da mit acht Jahren bestimmt noch nicht durchgesehen... xD Inzwischen liebe ich aber die Strategie hinter dem Ganzen und genieße es meine Pokémon zu züchten und zu trainieren.


    Ich bin inzwischen 22 Jahre alt und meine Kollegen auf Arbeit... auch sie spielen fast alle Pokémon und sind ebenfalls in dem Alter, in welchen ich mich befinde. Pokémon ist nicht kindisch, zumindest die Spiele und der Manga in meinen Augen nicht.

  • Sonne und Mond ist - wie ich finde - viel erwachsender aufgebaut.

    Naww, da würde ich aber widersprechen :D Vorab: Ich selbst habe Pokémon Sonne/Mond noch nicht, allerdings kriegt man ja von allen Seiten mehr oder weniger viel mir. Mein Eindruck ist, dass das Spiel nach wie vor an jüngere Spieler addressiert ist. @Garados hat neulich in irgendeinem Post - ich habe jetzt nicht mehr genau auf dem Schirm, wo - ziemlich deutlich gemacht, wie die Spiele nach wie vor relativ kindlich gestaltet sind (so zum Beispiel, dass der Protagonist auch nach 20 Jahren immer noch ein 10-Jähriger ist).


    Eher denke ich, dass sich, wie du sagst, bei den Charakteren etwas getan hat. Allerdings weniger altersspezifisch, sondern mehr sprachlich.
    Die Demo von Sonne/Mond habe ich gespielt und was mir direkt auffiel, war die Sprache von Team Skull. Die Entwickler haben anscheinend versucht, „Jugendsprache“ bzw. eine Sprache, die man im frühen Erwachsenenalter vermeintlich spricht, zu verwenden. Mit so Begriffen wie „dissen“, um das Beispiel, das bei mir besonders hängen geblieben ist, zu nennen. Dadurch wirkt es vielleicht erwachsener; das war's dann aber auch schon wieder imo.

  • Naww, da würde ich aber widersprechen :D Vorab: Ich selbst habe Pokémon Sonne/Mond noch nicht, allerdings kriegt man ja von allen Seiten mehr oder weniger viel mir. Mein Eindruck ist, dass das Spiel nach wie vor an jüngere Spieler addressiert ist. @Garados hat neulich in irgendeinem Post - ich habe jetzt nicht mehr genau auf dem Schirm, wo - ziemlich deutlich gemacht, wie die Spiele nach wie vor relativ kindlich gestaltet sind (so zum Beispiel, dass der Protagonist auch nach 20 Jahren immer noch ein 10-Jähriger ist).
    Eher denke ich, dass sich, wie du sagst, bei den Charakteren etwas getan hat. Allerdings weniger altersspezifisch, sondern mehr sprachlich.

    Deswegen sagte ich extra Charaktere und Story.
    In der Hinsicht sind S/M erwachsender als ihre Vorgänger.
    Zudem hab ich ja extra hinzugefügt, dass dies nur meine Meinung ist, aber dies war ja auch nicht das Ziel von dem Thema.
    Ich finde halt immer noch: Pokémon ist zum Teil kindisch aufgebaut (Anime) aber auch nicht kindisch aufgebaut (Manga, Spiele) - ob man nun einen zehnjährigen spielt ist mir in der Hinsicht gar nicht mal so wichtig.
    Mich interessiert eh meist mehr die Story in Pokémon. Und ich denke, daran hänge ich auch meine Meinung fest.

  • Ich sehe jetzt nicht, dass es kindisch ist, weil der Charakter im Standardalter ist. Es ist ja immer noch für eine jüngere Gruppe ausgelegt.
    In Gen 5 waren die spielbaren Charaktere älter, 16 laut Aussagen, aber viel mehr hat es das Spiel nicht verändert und die Aspekte, die so manch einer kindisch sieht, sind dort auch für diese Personen vorhanden. Gen 5 war zwar generell auch durch Story und Charakter - wie Gen 7 - imo erwachsener, aber dies wäre wohl auch der Fall, wenn sie weiterhin 10 gewesen wären. Probleme hab ich damit jetzt nicht.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.