Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich hab mal für "nein" gestimmt. Ich finde Pokemon überhaupt nicht kindisch!! In Deutschland wird es vielleicht als kindisch abgestempelt aber in Japan, wo es ja eigetnlich herkommt, spielen sogar die alten Opis im Heim noch damit! Es geht ja auch um die idee Pokemon zu fangen, sie zu trainieren und mit ihenen Kämpfe zu gewinnen! Dann kann man dabei noch eine schn große Welt erkunden das es nicht langweilig ist! Deswegen finde ich Pokemon absolut NICHT kindisch!!!

  • Ich bin 19 Jahre alt und Spiele Pokémon Diamant täglich.
    Pokémon ist sicher nicht kindisch, auch wenn Freunde von mir das anders sehen und mich Poké-Sucht nennen. :D


    Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich mit 25 Jahren noch Pokémon-Spiele spielen werde. Solange die Spiele Spaß machen, warum sollte man sie dann nicht spielen?

  • Pokemon hat ein Kinder-Image daran wird nie was zu rütteln sein.
    Ich mein guckt doch mal wenn du ein Ei aus der Pension hollst. Wir alle Wissen wie die Pokemon Eier machen. Und der Pension Leiter sagt nur "Huch? Wie kommt das den dahin??,, . Auch die TV-Serie ist teilweise sehr Kindisch aufgebaut. Leute die jetzt keine Ahnung von Pokemon haben sagen natürlich das ist Kinderkram.


    Letztendlich sagen viele, Pokemon ist Kindisch weil die denken das sie aus dem Alter raus sind. Es ist auch ziemlich schwer zu beweisen das Pokemon durch aus etwas für alle Generationen sein kann. Ich selbst bin 18 und ich sehe nicht ein auf ein gutes Spiel zu verzichten, Altersbeschränkung ab 6 musst nicht heisen das es nur für Kinder ist.


    Zwar kaufe ich mir keine Hefter mehr um wirklich alles über sie zu wissen trozdem ist meine Begeisterung für diese kleinen niedlichen Monster ungebremst geblieben. In Deutschland kann man auch nicht wirklich dazu stehen (Nicht Rasistisch gemeint!) in Japan kannst als Anime Figur rumlaufen jeder würde sagen "Wow du siehst Toll aus,, das würde bei uns nie gehen.


    Naja Fazit:
    Pokemon ist Kindisch,OBERFLÄCHLICH gesehn. Wir wissen natürlich das es nicht so ist. Pokemon muss ja schließlich so aufgebaut sein das es auch kleine Kinder sehen können. Jeder soll selber Entscheiden ob er damit Leben kann, wer aber sagt er findet Pokemon Kindisch weil andere im das sagen hat imo einen Schaden... :P

  • ich finde pokemon gar nich kindisch, weil ich sehr viele jugendlichen kenne die über 15 sind und noch pokemon spielen.


    auf den pokemon turnieren sind ja auch nich nur 6 jährige.


    fast alle aus meiner klasse sagan zu mir und meinem freund das wir voll kindisch sind weil wir in den pausen pokemon spielen.


    aber wenn ein spiel einem spaß macht, warum sollte man es denn nicht spielen.


    Also ich finde pokemon zu spielen nich kindisch und wer eine andere meinung hat das is dann den seine sache.

  • Ich finde Pokemon nicht kindisch.Die Pokemon Spiele machen auch richtig Spaß :thumbsup: .Aber,ich glaube nur durch die Serie finden die meisten ,das Pokemon kindisch ist.Schade eigetlich.Am Anfang,Okay da war es so ein bisschen sehr kindisch aber jetzt geht es ja.Aber so wirklich ändert sich die lage nicht,ich meine jetzt,die Leute die Pokemon kindisch finden.Naja,jeder ist anders ^^ .

  • Ich finde Pokemon nicht kindisch und meine Freundin und ich spielen es auch nich gerne. es ist aber schon so, dass außer meinen (guten) freunden und einer Ex-pokemonspielerin aus unserer niemand aus unserere Klasse weiß, dass wir noch Pokemon spielen ^^


    ich denke, dass das ganze kindische Image wirklich vor allem wegen der Sendung und der Tatsache,dass pokemon halt "Monster" sind, herkommt. Niemand weiß halt, wie vielfältig die Spiele sind und wie kompliziert manches davon ist.

  • Ich finde ganz und garnicht das Pokémon kindisch ist!
    Ich kann meine Klasenkameraden einfach nicht verstehen, warum diie das denken... Da Pokémon Anime ist, und auch sicherlich Erwachsene das noch mögen! Meine Mutter sogar spielt noch Pokémon Rot (Sie hängt in der Safari-Zone fest XD) also, wer sagt Pokémon ist kindisch, der ist selber kindisch!

  • Ja. Andererseits sind die Spiele teilweise derart Anspruchsvoll (um ein richtig guter Trainer zu werden muss man einiges beachten, z.b die übereinstimmung der Attacken des richtigen Pokemon, mit den richtigen Statuswerten, ob physisch oder anderswie...) sodass man sein ganzes Können darin entfalten kann...

  • Wie wäre es erstmal mit einer Definition was überhaupt kindisch sein soll? Manche finden es ja schon kindisch wenn man überhaupt Videospiele spielt, egal ob Rennspiel, Shooter oder Jump'n'Run... Für die Sparte wird Pokémon wohl auf jeden Fall kindisch bleiben :D


    Nun ja, ich selbst finde die Serie ziemlich kindisch, einfach weil der Ablauf einer jeden Folge ziemlich ähnlich ist und der Protagonist fast immer als Sieger hervorgeht und dort alles ziemlich idealistisch dargestellt wird :whistling:


    Das Spiel hingegen halte ich keineswegs für kindisch, da das Gameplay doch ziemlich breit gefächert ist und Taktik braucht... okay, nicht unbedingt gegen die Trainer im Spiel, aber wenn man im Duellturm oder in Tunieren gut abschneiden möchte, dann "könnte" dieses Wissen doch sehr von Vorteil sein :D Und wenn noch DVs und EVs hinzukommen + Attackensets + sonstige taktische Dinge hinzukommen, dann sehe ich dieses Spiel nicht unbedingt als kindisch an.


    Ich denke auch, wenn Pokémon nicht so gehypt worden wäre bzw. immer noch wird, dann würden Leute die davon keine Ahnung haben auch nicht den Mund soweit aufreißen und es als Spiel für Kleinkinder oder so ähnlich darstellen 8|
    Aber nun ja, jedem das seine, ich persönlich mach mir nicht viel aus dem Gerede ;)

    "Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild." - Geoffrey Chaucer
    Aber Recht hat der gute Mann ;)

  • Ich bin 21 und spiele Pokémon, habe auch keine Probleme dazu vor Freunden zu stehen. Auch wenn ich kaum Leute kenne die es spielen, außerhalb des Forums. Den Anime habe ich schon ewig net mehr gesehen. Finde den jetzt auch net so toll. Ich denke das Pokémon für alle Altersklassen ist.
    Ich finde es eher kindisch wenn man deswegen diskriminiert wird, das man es guckt, zockt, w/e
    Ich spiele es von Anfang an und werde sicher noch ein paar Generationen dabei sein.

  • Ich bin 12 und spiele Pokemon schon seit ich 7 bin. Daletzt hat jemand zu mir gemeint: 'Ich hab Pokemon gespielt als ich 9 war, das ist doch echt kindisch!'
    Habe erst darüber nachgedacht was er sagte.. dann dachte ich: Man der kann mich ma! Is mir doch egal was der denk! 8|
    Dann hab ich mich auf die Couch gepflanzt und Diamant gezockt...

  • Hi^^


    ich finde es gar nicht kindisch^^^.


    wie gesagt es erfordert geschick und auch taktik.


    wie gesagt ich denke nicht das ein 2. oder 3. klässler seine 493 pokis fangen kann.


    also ich sag es gibt nach oben keine grenzen.und die besten spieler find ich sind alle bissl älter^^

  • Also ich finde die Story an sich ist schon für kleinere Kinder gemacht . Aber sachen wie Ev Training oder Dv Zucht ist dann schon viel anspruchsvoller und nichzt mehr kindisch. Sowi die Prediction bei kämpfen und so . Also ich finde die Story ist kindishc und der Teil danach auf keinen Fall

  • Warum kommt Pokemon einem denn wohl kindisch vor? Weil die Hauptzielgruppe nunmal Kinder sind. Doch das soll ja nichts heißen. In Pokemon steckt ja außerhalb dieser kindischen Fasade ein richtig gutes, innovatives RPG, das auch für Progamer einiges zu bieten hat. Da muss ich einfach nur die Shinypokemon, Items wie das Glücksei, den Pokerus, EVs und DVs erwähnen...


    Also das SpielPRINZIP ist schonmal nicht kindisch. Jetzt kommen aber die ganzen neuen Teile, Ranger und wie sie alle heißen. Neben den paar Neuerugen im Spielsystem, die ich ja eben anufgezählt habe, brigen die Teile nur noch mehr storytechnischen Müll und mehr und mehr neue Pokemon. Es gibt mit Sicherheit schon 1000 Stück und eben das IST irgendwie kindisch. Jedenfalls zieht so eine Spielepolitik nur Kinder an, die sich das Game kaufen, weil da so viele schöne, bunte, knuddelige Pokemon sind. Also ich kann mit dem Namen "Staralili" nichts anfangen...


    Und mit der Serie will ich gar nciht erst anfangen. Die fand ich ja in der ersten Staffel noch relativ gut. Da war sie auch schon ansatzweise kindisch, ahtte aber noch eine einigermaßene Story und halb-innovative Geschehnisse. Aber seit den nächsten Staffel wurde es arm: Es wiederholte sich alles von Folge zu Folge: Die drei Freunde treffen auf ein neues Pokemon, Team Rocket folgt und versucht alle Pokemon zu klauen, Ash versucht sie zu retten bekommt es aber nicht hin, dann kommt das neu kennengelernte Pokemon, entwickelt sich und basht Team Rocket, Pikachu mact seinen Donnerblitz und die drei Freunde haben wieder mal eine Menge gelernt.... :huh:

  • ich bin auch 14 und werde dieses jahr 15 und trotzdem finde ich pkm cool das spiel sieht zwar etwas kindlich aus aber eigentlich ist es ein echtes rollenspiel nur nicht mit monster und dämonen sondern halt mit pkmthumbsup.png
    ich finde die serie im fernsehen ist kindisch und monoton da passiert immer das gleiche team rocket will ein pkm stehlen und am ende fliegen se gen himmel das ist langweiligthumbdown.png

  • Wie viele schon gesagt ist Pokemon nicht kindisch, also ich finde auch neue Spiele wie Ranger oder PMD ( 2) nicht kindishc das ist mal eien Abwechelsn zu dme sonst imemr gelcihen Spiel Prinzip finde ich. Es gibt ja bis jetzt ca. 500 Pokemon ich finde das reicht auch mehr sollte es nicht geben, also ich finde Pokemon niht kindisch aus den Gründne die die anderen hier alle genant haben und die ich jetzt wiederholen will.

  • Naja..... also die Serie ist schon ziemlich komisch, weil sie sich ja auch an Kinder richtet.


    Das Spiel hingegen mag kindisch erscheinen, aber wenn man es genauer kennt, weiß man, dass besonders Pokemon-Kämpfe und das richtige, effektive Training schon eine wissenschaft für sich sind, bei der kein Kind richtig durchsehen würde. Die Monster an sich SIND kindisch, aber das Spielprinzip ist es überhaupt nicht.
    Da sind selbst Ballerspiele (für viele das erste, was sie mit dem Satz "Ich spiele gerne Videospiele!" verbinden) sind vom Prinzip her primitiver als Pokemon....
    Genau das ist ja das tolle, dass mehrer generationen das Spiel spielen könen. Sogar meine Schwester spielt gelegentlich, wenn ihre Tochter nicht weiterkommt und die ist 27....


    Interessant ist, dass neulich in der Schule jemand sagte, Pokemon wäre total kindisch. Dieses Mädchen steht allerdings total auf Hello Kitty und hat eine Pucca-Federtasche.... komisch...

  • ich habe mit pkm mit so 6 jahren oder so angefangen oder waren es 4 egal da samelte ich die karten und guckte das im tv und meine mutter hat bemerkt das mich die größeren abzocken und so machte sie auf jede karte ne makrierung einen stern und soh lernte sie viele pkm namen und die weis sie jetzt noch zb pikanschu kleinstein glumanda das finde ich voll cool und wen ich jetzt so dach denke muss ich anfangen zu heulen schnuf ;( ;(