Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es kommt auf die Person slebst an. Ich bin die Person die Spiele in allen Altersgruppen spielt, wenn sie mir gefallen.
    Ich genieße Spiele und brauche mir nicht sagen lassen was kindisch ist und was nicht. Zudem sind in Pokemonspielen
    auch strategische Inhalte welche auch ältere Spieler ansprechen. Für mich also ganz klar ein Nein!

  • Ist doch eigentlich egal ob Pokemon kindisch ist oder nicht :rolleyes: Ist doch nichts schlimmes dran. Ich schau mir auch noch heimlich Kinderfilme an, das muss ja keiner wissen. Ich bin mittlerweile 15 und muss nicht mehr alles rausposaunen. Hab ich damals immer gemacht. Ich war wirklich durch und durch ein Fan. Ich war geradezu verrückt danach. Aber mehr nach der Serie. Dann hab ich irgendwann verrückterweise die Lust verloren und dachte, ich wäre vielleicht rausgewachsen. Ich bin aber wieder zurückgekehrt und finde, dass Pokemon auch für die ältere Generation sehr ansprechend ist. Wenn man´s kindisch findet ist auch okay, man muss es ja nicht gucken/spielen :rolleyes:

  • Pokemon ist kindisch und eine Zeit habe ich mich für viele andere "erwachsenen Dinge" interessiert :D, aber wir werden irgendwie viel zu schnell erwachsen und verdrängen irgendwie das kindliche in uns.


    In letzter Zeit ist es echt stressig und ich freue mich, meine Kindheit mal wieder bisschen ausleben zu dürfen. Was spricht dagegen, wenn es dich glücklich macht?


    Schließe mich der Meinung von Charpik an. Daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen. Ich denke die meisten Probleme haben Jungs mit ihrem Ego, wie immer und bei allem eigentlich. :D

  • Kommt ganz drauf an:
    Fernsehen: Ja es ist leicht kindisch geworden. Es ist einfach nicht mehr das was es mal war.
    Spiel: Es ist hingegen viel erwachsener geworden. Die Figuren werden größer und es ist einfach moderner
    Also ich finde es geht. Es ist einfach ein Spiel für Jung und Alt.

  • Ja, vielleicht ist Pkm kindisch...
    Aber jeder ist irgendwo ein Kind und letztendlich wozu sind Spiele sonst da? ^^
    Es gibt aber genügend Erwachsene die Pkm spielen und ich denke, ich werde auch dazu gehören.


    Doch zur Pkm-Serie:
    Nun, die finde ich wirklich nicht mehr soooo naja ansprechend für Pkm-Spieler über 15....


    Lg, Eldra

  • Pokemon und kindisch ...?
    Ein paar aus meiner Klasse finden das vielleicht kindisch, aber damit ist das Thema auch gegesssen ...
    Ich kann damit leben und ich finde sowieso, dass jeder Mensch dazu seine eigene Meinung hat.


    Außerdem ist DV oder EV training nicht gerade leicht, und ich war überrascht, was für ein riesiges System hinter dem kleinen
    Männchen, welches einfach nur rumläuft und kämpft, steckt.


    Also: Lasst euch eure Meinung zu Pokemon nicht ändern, jeder denkt wie er will und das ist auch gut so. ;)

  • So geht die Zeilgruppe natürlich an die kleinen *Zocker*, jedoch durch das Strategische spricht es auch ältere an was hir im bb gut sehen kann.


    Hierbei stimme ich dir zu. In Pokémon Editionen kann man ebenso Strategien entwickeln, was auch wieder von der Beschreibung "kindisch" abweicht. Zudem hat sich Nintendo und Co. auch Gedanken über dieses Medium gemacht. Denn, wenn man die älteren Pokémon Editionen mit den Neueren vergleicht, erkennt man, dass die Producer, den Trainern, auch die Möglichkeit bieten, in den Kämpfen verschiedene Taktiken zu bilden. Auch Wesen sind im Laufe der Zeit hinzugefügt worden(seit Rubin/Saphir). Man kann also im Endeffekt schon die Meinung vertreten, dass die Pokémon Editionen auch heute noch für die ältere und jüngere Bevölkerung sehr anspruchsvoll sind.
    Es ist also kein wirklicher Grund vorhanden, um sich über Pokémon lustig zu machen. Aber darum geht es den anderen "Jugendlichen" auch überhaupt nicht. Viel mehr wollen sie ihr Opfer vor der Öffentlichkeit diskriminieren. Zudem ist auch die Aufmerksamkeit ein Faktor in diesem Bereich. Manche Jugendliche machen sich über die Taschenmonster lustig, weil sie einfach Aufmerksamkeit benötigen. Obwohl, bei dem bin ich mir sicher, diese Personen früher auch Pokémon gespielt haben. Vor allem in der Pubertät fangen wir an, an Pokémon zu zweifeln. Immerhin haben wir uns jetzt seelisch verändert und wollen wissen, ob die Games der knuffigen Taschenmonster nun kindisch sind oder nicht. Es gehört einfach zum Leben, dass wir uns irgendwann einmal solche Fragen stellen. Das sind alles philosophische Fragen, die sich mit der Zeit in unserem Gehirn bilden.

    Außerdem ist DV oder EV training nicht gerade leicht, und ich war überrascht, was für ein riesiges System hinter dem kleinen
    Männchen, welches einfach nur rumläuft und kämpft, steckt.


    Hier erkennt man auch wieder, wie sich Pokémon mit der Zeit entwickelt hat. Die meisten Menschen sehen die Taschenmonster zu oberflächlich. Die haben ein Pikachu, dass ein Glumanda mit einem Donner erschlägt vor Augen. Aber, wenn man sich erstmals richtig in Pokémon vertieft, erkennt man, dass doch mehr als erwartet in den kleinen Fabelwesen steckt. Zudem denke ich, dass hierzu auch viele Eltern zählen. Meine Eltern kennen sich auch nicht richtig mit Pokémon aus und stufen es daher als kindisch ein. Aber kennen sie EV und DV?
    Viele Leute sehen Pokémon einfach mit anderen Augen als wir. Manche sehen es zu oberflächlich und manche bezeichnen es als kindisch. Aber Pokémon ist keineswegs kindisch! Ich denke auch, dass wir schlussendlich auch nicht ewig lang leben. Man sollte daher seine Zeit mit Dingen nutzen, die einen besonders ansprechen. Sein es nun Fabelwesen oder etwas anderes. Es ist aber ganz wichtig, dass wir uns nicht von anderen Klassenkollegen genau diese Sachen nehmen lassen, die uns die meiste Freude bereiten.

    Spiele wie PokePark oder Pokemon Rumble sind ganz klar an die jüngere Zielgruppe gerichtet, wobei auch man dort Spaß haben kann, da man schnell doppeldeutige Sätzte findet. :D


    So sehe ich es auch oft. Natürlich entwickelt Nintendo und Co. auch Pokémon Spiele die eher die jüngere Bevölkerung ansprechen sollen(die bleibt ihnen ja wahrscheinlich auch noch länger als treue Pokémon Fans erhalten). Aber eigentlich sollte dies die älteren Fans nicht davon abhalten, auch diese Games zu spielen. Wer also trotzdem gerne Spin-Offs spielen will, soll sich nicht davon abhalten lassen. Ich persönlich habe vor ein paar Jahren auch gerne solche Games gespielt, doch nun beziehe ich mich trotzdem mehr auf die Editionen, da mich Spin-Offs nicht mehr so richtig interessieren. Die Ranger Games sind wahrscheinlich die einzigen Pokémon Spiele, die ich mir, neben den Editionen, noch zulege.


    Im Endeffekt sollte jeder Pokémon Fan die Games solange spielen, wie es ihm Spaß macht, denn Pokémon kommt und Pokémon geht.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Also ich finds nicht Kindisch. Bin selbst ein viertel jahrhundert alt und spiele es immernoch.
    Jeder der jetzt meint es wäre Kindisch hats
    1. früher bei rot/blau selbst gespielt
    2. gibt nur nicht zu das er es toll findet


    In meiner Berufsschulklasse sind wir mit 3 Leuten die Pokemon noch zocken und wir tauschen auch in den Pausen ab und an mal wenn jemand noch eins braucht und der andere es hat. Wir unterhalten uns auch darüber egal ob wir blöde blicke ernten oder nicht.

  • Nicht wirklich,wenn man erstmal dahintergestiegen ist,sieht man ,dass das Spiel komplexer ist,als diese Egoshooter,welche die vielen Jugendlichen momentan krank im Kopf machen.
    Ich selbst habe einen Typen mit minderwertigkeitskomplexen in der Klasse,der trotzdem versucht mich aufgrund von Pokemon zu verarsche,was meistens nach hinten losgeht :)


    Nicht wirklich,wenn man erstmal dahintergestiegen ist,sieht man ,dass das Spiel komplexer ist,als diese Egoshooter,welche die vielen Jugendlichen momentan krank im Kopf machen.
    Ich selbst habe einen Typen mit minderwertigkeitskomplexen in der Klasse,der trotzdem versucht mich aufgrund von Pokemon zu verarsche,was meistens nach hinten losgeht :)


    Ähmmm ich spiele ebenfalls Ego-Shooter und kann dir mal eins dazu sagen: 1.Sie verblöden nicht da man auch etwas nachdenken muss und 2.Nein nicht jeder Jugendlicher wird dadurch krank im
    Kopf weil nicht jeder davon direkt den drang bekommt anderer zu schlagen oder zu erschießen man merkt du hast keine ahnung von Ego-Shooter und das wird denke ich mal so bleiben genausowenig
    wie ihr es wollt das an eich POKEFANS verspottet solltet ihr es auch nicht mit der Ego-Shooter Fraktion machen also beschwert euch nicht !!!

  • Pokemon ist zum Teil kindisch, zum Teil auch nicht.
    Die Story der Spiele ist eigentlich immer kindgerecht und somit auch kindisch gestaltet, ebenso das Aussehen und die (deutschen) Namen der Pokemon.
    Das Spielprinzip ist zwar auch kindgerecht, weil es aber sehr variabel ist und man viel mit Strategie etc arbeiten kann, ist es alles andere als kindisch.
    Und auch als Jugendlicher / Erwachsener kann man Pokemon spielen und Spaß haben. Zudem sind Spiele wie Pokemon auch immer eine gute Abwechslung zu NfS, CoD und Co. :D

  • Kindisch oder nicht, ich finde das spielt keine Rolle, solange es einem Spaß macht.
    Wieso sollte man denn etwas lassen was einem Spaß macht nur weil es eigentlich an Kinder gerichtet ist.
    Leute die etwas als kindisch bezeichnen und es deshalb ablehnen obwohl es ihnen in Wirklichkeit gefällt wollen vor anderen nur reifer wirken als sie sind
    Ich lass mir von solchen Leuten nicht meinen Spaß verderben, ich kann machen was ich will.


    Fazit: Erlaubt ist was gefällt ;)

  • Jep, es ist kindisch. Auch wenn es viele nicht gern zugeben.
    Nur weil man das mit über 20 noch spielt macht es das Spiel nicht automatisch "nicht kindisch".
    Ich weiss gar nicht warum so viele es nicht eingestehen wollen. Sturheit und Wunschdenken vllt...
    In uns allen steckt nun mal ein Kind... und ich mag meinen^^.


    Edit: Warum solte "kindisch" was schlechtes sein? :D


    Lex

  • Natürlich ist es Kindisch nur das wollen viele nicht einsehen ;)
    der Anime,die Spiele alles aber nur weil man mit 15 Jahren Pokemon
    spielt heisst das ja noch lange nicht das man auch vom charakter her
    kindisch ist genausowenig ist es wenn ein 12-Jähriger spiele ab 18 zockt
    ist er dann auch Erwachsen oda was xD. Nein das ist er ja dann bestimmt nicht.
    Pokemon ist eben für Kinder gemacht man kann sich das Spiel zwar selbst etwas schwerer
    oder komplizierter machen aber trotzdem bleibt es ein Kinder Game.

  • Ich schau mir auch noch heimlich Kinderfilme an, das muss ja keiner wissen. Ich bin mittlerweile 15 und muss nicht mehr alles rausposaunen. Hab ich damals immer gemacht.


    Du guckst noch heimlich? Warte mal noch 4 Jahre oder so, dann posaunst du es wieder raus und die Leute kommen zu dir und sagen: Ich auch! xD Man muss daraus kein Geheimnis machen, finde ich. Pokémon mögen beispielsweise auch viele, die nicht mehr wirklich Fans sind, sie nehmen es eben als Kindheitserinnerung war und wissen, wie toll sie die Serie machen. Die freuen sich dann über den Retro-Kram :D

  • Ich finde das Pokemon garnicht :
    -Kindisch ist.
    Weil Pokemon sagen manche aus meiner Klasse : Ehhh Pokemon ist kindisch und blöd odersowas
    aber ich habe eine ganz eigene Meinung dazu gehabt ^^
    Pokemon hat mich sozusagen begleitet in der Art.
    Auch wenn ich jetzt älter bin als 6 oder so finde ich


    Pokemon ist klasse! ^^

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

  • Ich bin 14 und spiele pokemon gerne (meine erste edition war Gelb) ich bin damit gross geworden , weil es mich glücklich macht.
    Das EV training undso, ja das habe ich lange nichtmals GEWUSST (bis vor 2 jahren) und erst damit angefangen..


    Auch andere spiele spiele ich (zb Free to play teile wie leaugeoflegends microvolt u.s.w)
    Tausende weden das gleiche sagen:
    Mach alles solange du ein Kind bist , und wen du es nicht mehr bist , lass es aus dir hinaus , ist doch egal was die anderen von dir denken , Du bist du , oder?


    Fatzit:
    Anime: Kindisch
    Spiel: nicht! Das fordter viel mehr!


    LG Rananana

  • Ach ja, nicht nur im Pokémon-Genre ein sehr beliebtes Thema.
    Kaum erscheint etwas comichaft, wird es sogleich als kindisch abgestempelt. Aber warum?
    Die Schlüsse jener Personen faszinieren mich bis heute.
    In erster Linie hat Satoshi Tajiri einfach seine Leidenschaft Käfer zu sammeln so umgewandelt,
    dass jeder was davon hat.
    Und mit jeder, ist auch wirklich jeder gemeint. Nicht nur die Kinder.
    Man sieht schließlich auch Erwachsene, die leidenschaftliche Pokémon-Spieler sind.


    Fazit: Absoluter Quatsch. Die Leute sollten weniger vorurteilend sein, zumal Pokémon besser ist als so manch beliebtes FiFa.

    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." - Sokrates | "Hast du zwei Kekse und isst einen, dann hast du zwei einen Kekse." - Ms Obvious

  • Nur weil viele Kinder Pokémon spielen, ist es gleich "kindisch"?
    Pokémon ist ein Spaß für alle Altersgruppen. Es gibt 5-Jährige die gern Pokémon spielen, viele in meiner Klasse (13-14 Järhige) spielen es gerne und auch nicht grade wenige Erwachsene. Und es gibt ja auch eine Menge strategische Arten, Pokémon zu spielen, welche auch weit über die Story und das Pokémonsammeln hinausgehen und diese versteht nicht gleich jedes Kind.
    Es ist keineswegs kindisch, Pokémon ist eben kinderfreundlich aber wird genauso von Leuten, die auch gern Ego-Shooter, Horror-Survivals o.ä. zocken, gespielt (like me).
    Man sollte sich auf keinen Fall einreden lassen, dass man als "ältere" Person kein Pokémon, oder sonstiges "Kindermaterial", mehr mögen darf!

    ☆ »All good is hard. All evil is easy. Dying, losing, cheating, and mediocrity is easy. Stay away from easy.« – Scott Alexander

  • "Pokémon ist nicht kindisch!" Mit dieser Meinung heißt es in meiner Klasse 1 4 gegen 28 25, ich hab drei auf meine Seite gezogen… Aber bei den anderen ist nichts zu machen, andauernd kommt einer und meint so etwas wie "Ey, kennste Palkia? Das ist ja so cool, ich hab eins in grün", und all so nen Stuss. Ich hatte mich vorletztes mal zu Karneval als Katze, SCHWARZE Katze, verkleidet, also Gesicht schwarz, Katzen-Öhrchen und Schwänzchen schwarz, und kaum betret' ich die Schule: "Ein Pikachu!!!" "Los, benutz Donnerschock!" "Wo ist dein Trainer?" "Pokéball, los!!" Echt, für meine Klasse ist alles, was aus Japan kommt kindisch. Auch die "Baby-Bilder-Bücher", auch bekannt als Manga. Ein Junge an meinem Tisch fragt mich jeden Tag, ob ich einen Hentai dabei hätte. (Falls das hier irgendwer liest, der nicht weiß was ein Hentai ist: NICHT GOOGLEN!!! Ich wussts nicht, und habs getan… X.X) Trotzdem, ich bleibe dabei: Pokémon ist nicht kindisch! Kindisch sind die Leute die so etwas behaupten ohne es zu kennen! Okay, ich geb zu, die Serie ist vielleicht für etwas kleinere Kinder, aber die Spiele, also, wenn man sie richtig richtig spielt, mit DV, Wesen, und allem sind echt anspruchsvoll. Nicht so anspruchsvoll wie der Wikipedia-Eintrag über Aggregatzustände (ich weiß jetzt übrigens was das ist, danke Nortia!), aber anspruchsvoller als Mathe-Arbeiten, oder Geschichtsunterricht.

  • Es ist nur so kindisch wie man es macht!
    wenn man sich vorstellt wie man überhaupt auf die idee für pokemon kam, das war ja nicht wircklich kindisch
    ich denke es ist sowohl für kinder aber auch ältere wenn sie es nicht übertreiben.
    die serie ist gut für kinder zu verfolgen aber auch ich schaus gerne ^^"
    aber die spiele sind manchmal doch etwas knifflig *höhlenhasser ist* xD



    also zusammen gefasst, teils teils =3